Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3193
#0, Turmbergbahn Karlsruhe
Geschrieben von flyer am 25-Mar-08 um 17:11 Uhr
Nach dem Besuch des Europabades ging es gestern für uns zur Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach. Mit der Straßenbahn 1 bis zur Endstation, ich glaube wir sind richtig:

Das ist auch schon der ganze Turmberg: Rchts unten ist die Talstation zu erkennen, oben in der Mitte die Bergstation:

Talstation:

Der Wagen in der Talstation:

Stadtbus-Sitze im Wagen:

Vor der ersten Sitzreihe ist eine Plattform für Fahrräder und Kinderwagen:

Blick die Strecke hinauf:

Ausfahrt aus der Talstation:

Begegnung an der Ausweiche in der Mitte der Bahn:

Blick zurück:

Einfahrt in die Bergstation. Wie man sieht war es sehr voll...

3 Seilscheiben an der Bergstation:

Das orange ist der Motor, das gelbe ist die Antriebsscheibe. Das Seil geht vom Wagen über die Umlenkscheibe, um die Antriebsscheibe, um eine Seilscheibe zwischen den Umlenkscheiben, nocheinmal um die Antriebsscheibe und über die andere Umlenkscheibe zum anderen Wagen:

Der andere Wagen:

Im Normalfall werden Personen nur mit einem der beiden Wagen befördert. Dann reicht auch eine Person zum Betrieb der ganzen Anlage aus. Das Mädel kassiert dann in der Station, steigt in den Wagen und steuert von dort aus die Bahn.
Nur wenn z.B. große Veranstaltungen auf dem Berg stattfinden werden in beiden Wagen Personen befördert. Dann wird aber auch deutlich mehr Personal benötigt: Der zweite Wagen muss besetzt werden und die Anlage muss dann vom Fahrpult in der Bergstation von einer dritten Person gesteuert werden.

Die Bergstation:

Oben auf dem "Berg" gab es sogar noch Schnee:

Blick über Karlsruhe:

Auf dem Turmberg steht der Turmbergturm (der heißt wirklich so...). Im Winterhalbjahr macht der aber schon um 16:00 zu und wir haben mittlerweile fast 18:00. Die Bahn fuhr übrigens bis 20:00!

Das Fahrpult für den "Zweizugbetrieb" in der Bergstation:

Steuerkasten im Wagen:

Bis 1965 fuhr die Bahn mit Wasserballast. AUßerdem war die Strecke durchgehend zweigleisig mit Zahnstangen. Insgesamt war sie der Nerobergbahn verdammt ähnlich und eröffnete nur wenige Monate vor dieser. Daher nennt sich die Bahn heute älteste Standseilbahn Deutschlands.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit: In Wirklichkeit ist von der originalbahn nichts mehr übrig: Der Antrieb wurde von Wasserballast auf Elektro umgestellt, die Strecke wurde von zwei Gleisen mit Zahnstangen auf ein Gleis ohne Zahnstangen umgebaut, es gab neue Wagen und neue Stationen. Was ist daran also die ältestes Standseilbahn Deutschlands?

Damals hatte die Bahn noch Flair:


#1, RE: Turmbergbahn Karlsruhe
Geschrieben von Blutjunge am 13-Apr-08 um 16:32 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Apr-08 um 18:49 Uhr ()
Daumen hoch!
Turmberg und Turmbergbahn gehören zu den schönsten Flecken Karlsruhes, danke für den schönen Bericht.



#2, RE: Turmbergbahn Karlsruhe
Geschrieben von Twister-Sister am 13-Apr-08 um 19:06 Uhr

Nicht schlecht!
Da werden Erinnerungen an die "Funicolare" auf der Insel Capri wieder wach

Gruß Twisi