Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3183
#0, Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 17-Mar-08 um 17:28 Uhr
Heute morgen spielte sich im Holidaypark ja folgendes ab:

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=7091&forum=DCForumID4

Da der Lehrer in RLP Ferien hat, war ich auch anwesend um mir dieses Schnäppchen nicht entgehen zu lassen. Ich fasse zusammen:

Wetter: bedeckt, Temperaturen gen 0°C
Big FM Expedition-Ge-Force: Einzugbetrieb (Wartezeiten bis zu 2 Stunden, es war nicht alles toll!)
Free Fall Tower: Wartezeit überraschend lange 40 Minuten
Aber für umme; Da wollen wir uns nicht beschweren. Ein paar Bilder:

Wie nennt man die Farbe des Wassers?

Fahrprogramm erschreckend kurz. Hoch - 2 Runden - Runter - Fertig

Superwirbel

BIGFMEGF (Da muß man sich erst mal dran gewöhnen, ich weiß nicht ob ich das noch schaffe)

Dieses einmalige Angebot (zahle nix - fahre alles so oft du willst) hat natürlich viele (richtig viele) Honks angezogen. Für die Mitarbeiter war es bestimmt nicht der angenehmste Arbeitstag. Öfters wurden Personen (ich nenne sie mal so) aufgrund Fehlverhaltens aus der Schlange entfernt. So kam der Park auch seinem pädagogischen Auftrag nach. Der Honk des Tages war aber eindeutig dieser Kandidat, der es heute morgen voll verpeilt hat, seinen Schlafanzug auszuziehen.
Aber aus dem kann auch noch was werden und wer wird schon Leute nach ihrem Äußeren beurteilen.

gruß christoph

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#1, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Pete am 17-Mar-08 um 18:05 Uhr

>Wie nennt man die Farbe des Wassers?

Phantasialand-Braun!

Sowas geht zum Saisonstart garnicht!


#2, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von JPeschel am 17-Mar-08 um 19:13 Uhr

>Wie nennt man die Farbe des Wassers?

Niederrhein?

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Coastersandmore für die Wand: www.achterbahnposter.de


#3, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von funparkfan am 17-Mar-08 um 20:47 Uhr

Oh man das Bild von BIGFMEGF oder wie auch immer, ist ja schlimm. Irgendwie geht das nich in meinen Kopf rein wie kann man eine so teuere und damals tolle Achterbahn so verkommen lassen ist ja echt traurig. Vorallem wird die ganze Angelegendheit mit minderwertiger Wartung wahrscheinlich irgendwann teurer, als wenn sie die Bahn immer korrekt gewartet hätten. Bin ich da der einzigste der das irgendwie traurig findet. Da würde ich ja fast wenn ich genug Zeit hätte das Ding freiwillig und kostenlos putzen, damit die Lady wieder blitzt. Naja aber wahrscheinlich ist es auch nicht immer ganz einfach und günstig eine Bahn sauber zu halten die im Walt steht.
Gruß Christoph

#5, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 17-Mar-08 um 23:17 Uhr

>Oh man das Bild von BIGFMEGF oder wie auch immer, ist ja schlimm. Irgendwie geht das
>nich in meinen Kopf rein wie kann man eine so teuere und damals tolle Achterbahn so
>verkommen lassen ist ja echt traurig.

Wie man von einem Foto, das einen Meter Schiene zeigt, gleich auf den Zustand einer kompletten Bahn schließen kann, sogar ohne sie gefahren zu sein, ist mir ein Rätsel.

>Vorallem wird die ganze Angelegendheit mit
>minderwertiger Wartung wahrscheinlich irgendwann teurer, als wenn sie die Bahn immer
>korrekt gewartet hätten.

Du bezichtigst den Park also mangelnder Wartung?
Lass dir gesagt sein: Dem ist nicht so.

Gruß,
Frank


#29, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von funparkfan am 18-Mar-08 um 19:35 Uhr

Dann ist die Bahn wohl ein Konstruktionsfehler oder warum sind ab und zu mal knapp die hälfte der Sitze gesperrt. Und das eine Achterbahn die Strecke nicht schaft und in der Strecke hängen bleibt zeugt nicht gerade von einem guten Zustand der Bahn. Außerdem hatte doch ein Jahr ein Zug sogar die Tüv Zulassung nich erhalten an irgendsowas meine ich mich zu erinnern. Also entweder die haben pech mit der Bahn oder es liegt an der Wartung. Oder ich liege komplett falsch, jedoch vermittelt mir die Bahn streng den Eindruck als wäre was mit ihr nicht in Ordnung z.B. die Tatsache, dass sie im Regen langsamer wird. Normalerweise wird ja durch eine glatte Schiene die Reibung kleiner und somit die Bahn eigendlich schneller.

Gruß Christoph

#4, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 17-Mar-08 um 23:14 Uhr

Wow. Das hat ja länger gedauert, als ich dachte.


>Wetter: bedeckt, Temperaturen gen 0°C

Wann warst du denn da?
Das Thermometer in meinem Auto hat um 6:10 Uhr bereits 6° C angezeigt.


>Big FM Expedition-Ge-Force: Einzugbetrieb (Wartezeiten bis zu 2 Stunden, es war nicht
>alles toll!)

Ein Zug war vorgeheizt. Folglich kann auch nur ein Zug fahren.

Ist es denn so schwer, sich einfach mal zu freuen, dass EGF um 6 Uhr morgens bei "Temperaturen gen 0° C" problemlos lief?


>Free Fall Tower: Wartezeit überraschend lange 40 Minuten

Den ganzen Tag lang?


>Wie nennt man die Farbe des Wassers?

Natürlich.
Optisch nicht gerade schön, aber sauber und nicht stinkend.


>Fahrprogramm erschreckend kurz. Hoch - 2 Runden - Runter - Fertig

Hoher Andrang => kurzes Fahrprogramm.
Ist das so unverständlich?


>BIGFMEGF (Da muß man sich erst mal dran gewöhnen, ich weiß nicht ob ich das noch
>schaffe)

Dann lass es. Der Name ist eh nur vorübergehend.
Btw., noch nicht mal bei bigFM selbst wurde der Name heute verwendet.


Man muss nicht ständig in den Krümeln wühlen, um dem Holiday Park was vorwerfen zu können. Wie wäre es mit Hinfahren, freien Eintritt genießen und Spaß haben?

Gruß,
Frank


#6, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Bends am 18-Mar-08 um 00:06 Uhr

>>Big FM Expedition-Ge-Force: Einzugbetrieb (Wartezeiten bis zu 2 Stunden, es war nicht
>>alles toll!)
>
>Ein Zug war vorgeheizt. Folglich kann auch nur ein Zug fahren.
>
>Ist es denn so schwer, sich einfach mal zu freuen, dass EGF um 6 Uhr morgens bei
>"Temperaturen gen 0° C" problemlos lief?

Sicher. Kann man gelten lassen. Und ich find es auch dufte, das es geklappt hat. Aber warum den zweiten Zug auch mittags stehen lassen, obwohl der Wartebereich immernoch gut gefüllt ist?


#7, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Mar-08 um 07:57 Uhr

>Aber warum den zweiten Zug auch mittags stehen lassen, obwohl der Wartebereich
>immernoch gut gefüllt ist?

Fuhr denn den ganzen Tag über nur ein Zug? (Ich habe den Park um halb 12 verlassen.)
Wenn ja, dann ist das eine berechtigte Frage, über deren Antwort ich - wie alle hier - nur mutmaßen kann.

Vielleicht lag es daran, dass es selbst nachmittags nicht warm genug war, um sicher sein zu können, dass der Zug die Strecke schafft? Oder vielleicht war er nach der Winterpause noch nicht einsatzbereit hergerichtet? Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass man den zweiten Zug für gewöhnlich einsetzt, bei solch einem Andrang, wie wir ihn gestern erlebt haben.
Und Herr Schneider hat definitiv nicht die Einstellung: "Ich verärgere jetzt die Gäste, indem ich alle Kapazitäten herunterfahre - har har."

Mir hat es gestern jedenfalls gefallen. Und mich ärgert eben einfach ein wenig die Einstellung, dass alles, was der Holiday Park macht, schlecht ist bzw. erstmal negativ dargestellt wird. (Es ist ja btw. nicht so, dass ich den Park nicht selbst mal kritisiere. Aber es sollte halt schon angebracht sein und nicht aus Prinzip geschehen.)

Gruß,
Frank


#8, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 18-Mar-08 um 10:39 Uhr

Ich nehme mir jetzt mal heraus das zu kommentieren, was du alles falsch verstanden hast.

Korrekt, ich habe die Temperatur nicht gemessen und meine Andeutung "gen 0°C" ging in die Richtung "Der Frühling ist noch nicht da" oder "Auf dem Stehplatz (keine Kritik am Park) im Aquastadion war der Wind ziemlich stark (keine Kritik am Park)und dadurch war es sehr kalt" oder Version 3 "2 Stunden Warten (das kann man als Kritik verstehen, muß man aber nicht) bewegt man sich nicht viel und kühlt deshalb aus".

Natürlich kann man sich freuen, dass ein Zug bei BIGFMEGF fährt. Ich hatte diesen Eindruck auch bei allen Beteiligten.

Die Frage ob der Free Fall Tower den ganzen Tag Wartezeiten von 40 Minuten hatte, können weder ich noch Du beantworten, da wir beide nicht bis Parkschluss da waren. Ich hatte lediglich festgestellt, dass gegen 8 Uhr dies der Fall war. Das dies nicht mit den normalen Wartezeiten zu vergleichen ist, könnte bekannt sein. Das ist keine Kritik am Park oder sonst wem.

Soweit ich weiß, habe ich mich nicht (wertend) über die Farbe des Wassers geäußert. Kann also deine Kritik an meinem Posting nicht nachvollziehen. Das Wasser riecht nicht, es ist alles in Ordnung.(keine Kritik am Park)

"Hoher Andrang => kurzes Fahrprogramm. (Lighthouse Tower)
Ist das so unverständlich?"
Nein, aber überraschend, für jemanden der es anders erlebt hat.(keine Kritik am Park)

Ich mag aber die Abkürzung BIGFMEGF. Keine Angst, sie wird sich sowieso nicht durchsetzen, obwohl ich zugeben muß, dass mich der Radiosender selber überrascht hat mit der Nichtnennung.

"Wie wäre es mit Hinfahren, freien Eintritt genießen und Spaß haben?"

Also was meinen Teil angeht, bin ich hingefahren und habe bei freiem Eintritt Spaß gehabt.
In meinem Bericht wurde der Park an keiner Stelle bewußt kritisiert. Ich bin diesem Park sehr verbunden. Der Pfälzer ansich ist ein sehr heimatbewußter Mensch und somit würde ich kein schlechtes Wort über den Park geben.

Aber so ein 2 Zug Betrieb wär schon mal was Feines.

gruß christoph
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#10, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Mar-08 um 12:19 Uhr

Hallo Christoph!

>Ich nehme mir jetzt mal heraus das zu kommentieren, was du alles falsch verstanden
>hast.

Danke! Aber ich glaube, ich habe dich gar nicht so falsch verstanden.
Eine gewisse leicht negative Tendenz in deinem Bericht wirst du sicherlich nicht abstreiten, wenn du dir deine Posting nochmal objektiv durchliest, oder?

>Soweit ich weiß, habe ich mich nicht (wertend) über die Farbe des Wassers geäußert.

Richtig. Aber du hast mit deiner Frage die Reaktionen von Pete quasi herausgefordert.
Dito bei funparkfan.

Naja, wie auch immer. Du solltest meine Antwort auch nicht allzu persönlich nehmen!
Es geht mir seit einiger Zeit einfach generell auf den Keks, dass alles, was der Holiday Park macht, schlecht geredet wird.
(Da du den Park liebst und dich mit ihm verbunden fühlst, stört dich das ja vielleicht auch.)

Der Park hat - sicherlich auch nicht ganz unbegründet - ein Imageproblem bei uns Fans.
Mir fallen da die bspw. die Werbeaktionen zwischen 2002 und 2006 ein, die (auch mich) ziemlich genervt haben. (Wobei man wiederum bedenken muss, dass kein Mensch das so geballt mitkriegt wie wir Fans.)
Aber: Seit der Achterbahn-Akademie ist sowas nicht mehr vorgekommen. Trotzdem wird immer noch darauf herumgeritten.

Ein anderes Beispiel ist die Sache mit der Abfertigung an EGF:
Da werden manche Forenuser, die den Park vor Jahren einmal besucht haben, es einfach nicht müde zu erwähnen, dass die Abfertigung total unter aller Sau ist, weil damals nur alle sieben Minuten ein Zug die Station verließ.
Ich habe das auch schon erlebt, aber auch schon das genaue Gegenteil: Nicht selten war die Crew bei der Abfertigung so schnell, dass der zweite Zug nur wenige Sekunden in der Schlussbremse stand.

>Aber so ein 2 Zug Betrieb wär schon mal was Feines.

Das ist auch so ein Punkt. Ich habe bei drei oder vier (also ca. der Hälfte) meiner Besuche letztes Jahr EGF im Zweizugbetrieb erlebt. (Der zweite Zug wird ungefähr dann reingenommen, wenn der Bereich vor der Stationstreppe voll ist.)
Das Merkwürdige ist: Außer mir bemerkt das anscheinend keiner. Oder warum liest man nie etwas davon?

Ich finde, der Park hat es verdient (und unter uns Fans auch bitter nötig), dass auch mal positiv über ihn berichtet wird. Schön, dass du das mit deinem letzten Beitrag getan hast!

Nochmal: Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast!

Gruß,
Frank


#12, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 18-Mar-08 um 14:17 Uhr

Eine negative Tendenz könnte man daraus lesen, war aber nicht gemeint. Erledigt.

Ich habe noch etwas vergessen. Bei den Teufelsfässer roch es kein bißchen nach Chlor und trotzdem war das Wasser tadellos.

Das schlechte Image des Parks ist für mich zudem auch unverständlich und ungerechtfertigt. Aber, nicht falsch verstehen, ich will nicht diskutieren.

Ich habe bisher nur selten einen 2 Zug Betrieb erlebt. War aber in den meisten Fällen auch nicht nötig.

gruß christoph

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#13, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von ciacomix am 18-Mar-08 um 14:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-08 um 14:43 Uhr ()
>Ich finde, der Park hat es verdient (und unter uns Fans auch bitter nötig), dass auch
>mal positiv über ihn berichtet wird. Schön, dass du das mit deinem letzten Beitrag
>getan hast!

Ich kenne da ein anderes Forum wo dies 101%ig geschieht, da wäre es erst gar nicht zu einer solchen "Diskussion" gekommen, das schont die Nerven !

BTW: Das mit der Wartung von EGF ist natürlich Schwachsinn, jedoch kann man das etwas "unschöne" Aussehen ja wohl kaum bestreiten. Wie oft hört und liest man Kommentare Kommentare von "ganz normalen" Besuchern zu dem Thema ? Meiner Meinung nach relativ häufig.
Außerdem klang hier irgendwie durch das man sich bei kostenlosem Eintritt nicht "beschweren" sollte - sehe ich total anders, der Park verdient immerhin trotzdem an den Besuchern. Ob die genannten Punkte dafür ausreichen muß jeder für sich entscheiden.


#15, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Mar-08 um 15:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-08 um 15:55 Uhr ()
>Ich kenne da ein anderes Forum wo dies 101%ig geschieht, da wäre es erst gar nicht zu
>einer solchen "Diskussion" gekommen, das schont die Nerven !

Bei onride ist es seit einiger Zeit das gleiche wie hier.

>BTW: Das mit der Wartung von EGF ist natürlich Schwachsinn, jedoch kann man das etwas
>"unschöne" Aussehen ja wohl kaum bestreiten.

Naja, das ist aber kein HoPa-typisches "Problem". Was mir jahrelang negativ auffiel, ist z. B., dass sich die Holzbretter bei Colorado Adventure, die die Schienen wie Eisenbahnschienen aussehen lassen sollen, kreuz und quer verschoben haben. Ob man das inzwischen mal korrigiert hat, weiß ich leider nicht.
Was man positiv erwähnen kann ist, dass beim Super-Wirbel die Schienen auch zu dieser Saison so gründlich gereinigt wurden, dass sie aussehen wie frisch gestrichen. Das ist bei EGF natürlich nicht so leicht möglich...

>Außerdem klang hier irgendwie durch das man sich bei kostenlosem Eintritt nicht
>"beschweren" sollte

Absolut nicht!
Was mir nicht gefällt, ist die Grundlosigkeit vieler Beschwerden. Da tauchen die selben Punkte seit Jahren immer wieder auf. Es macht oftmals den Eindruck (Vielleicht täusche ich mich da ja?), dass sich beschwert wird, weil es eben der allgemeinen Erwartung, dem Meinungsbild der Community entspricht.

Gruß,
Frank

EDIT: Fehlendes Wort eingefügt


#14, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von MarcelR am 18-Mar-08 um 15:00 Uhr

>Ich finde, der Park hat es verdient (und unter uns Fans auch bitter nötig), dass auch
>mal positiv über ihn berichtet wird. Schön, dass du das mit deinem letzten Beitrag
>getan hast!

Kannst Du kurz erklären, warum es der Park verdient hat, dass auch mal positiv über ihn berichtet wird? Ich war jetzt seit 2006 nicht mehr dort, hatte in den 8-10 Besuchen bis dahin bis auf die Wasserstuntshow, die mir zuletzt 2004 sehr gefallen hat, nichts positiv zu Berichtendes gefunden.

Bitte die Frage nicht schnippisch verstehen - im Gegenteil. Mich würde es sehr interessieren, was sich verbessert hat seitdem, denn Kritikpunkte hatte ich bis 2006 zumindest so viele, dass ich mir nach meinem letzten Besuch mit Barbara festvorgenommen habe, den Park nicht mehr zu besuchen. EGF hin oder her...

Gruß
Marcel
旨味


#16, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Waldi85 am 18-Mar-08 um 15:27 Uhr

Dann bleib daheim.


In anderen Parks sieht es dem öfteren nicht anders aus. z.B der Hansapark wirbt heute noch mit der durchfahrt des "Rasenden Roland" durch den Looping der "Nessie". Und diese ist auch nicht gerade schön anzusehen.

Ausserdem fahre ich in den Park um Spaß zu haben und dann gucke ich nicht so genau ob die Schienen verdreckt sind oder nicht. Gestern lief die Bahn gut und das schon um 6 uhr morgens, hatte keine Ausfälle also warum soll ich meckern?


#25, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von ciacomix am 18-Mar-08 um 16:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-08 um 16:50 Uhr ()
>Dann bleib daheim.
>In anderen Parks sieht es dem öfteren nicht anders aus. z.B der Hansapark wirbt heute
>noch mit der durchfahrt des "Rasenden Roland" durch den Looping der "Nessie". Und diese
>ist auch nicht gerade schön anzusehen.
>Ausserdem fahre ich in den Park um Spaß zu haben und dann gucke ich nicht so genau ob
>die Schienen verdreckt sind oder nicht. Gestern lief die Bahn gut und das schon um 6
>uhr morgens, hatte keine Ausfälle also warum soll ich meckern?

http://learn.to/quote
Oder auf welchen Beitrag beziehst du dich ? Falls es sich um meinen handeln sollte:
Dir ist schon klar wie alt z.B. Nessie ist ? Die wurde gebaut bevor du auf der Welt warst...


#17, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 18-Mar-08 um 15:37 Uhr

Gleich mal vorweg. Ich habe wohlverdiente Ferien, deshalb so viel Zeit hier rumzuposten. (Warum habe ich das Bedürfnis mich zu verteidigen?)
Ich wollte hier nix breit treten, aber der letzte Kommentar von Marcel hat mich doch etwas überrascht.
Dann möchte ich mal kurz eine Lanze für den Park brechen. Seit ich den Park wahrnehme, ist er stetig bemüht durch neue Attraktionen (meist Europapremieren) mit den großen mitzuhalten.
Wer als erstes einen Rapid-River baut, hat den ältesten Rapid-River.
Wer den ersten Free-Fall Tower baut, hat den ältesten Free Fall Tower.
Wer den ersten Mega-Coaster baut, .... .
Ich denke mal jeder von uns, würde mit einer solchen Bahn ähnlich werben, wie der Park.
Es gibt keine Themenwelten, was allerdings auch nicht gewollt ist. Es ist frei nach Schneider ein Park im Park. Viele Leute haben bei ihrem Besuch die Atmosphäre im Park gelobt, so grün. Zur Verdeulichung ein Bild von GE. (BIGFMEGF fehlt noch. Ändert aber nichts an meiner Aussage.)

Wir könnten hier auch einen Holidaypark-Lob-Sammel-Thread aufmachen. Das war keine Ironie!
Vielleicht könnte Marcel auch noch mal versuchen seine Kritik zu konkretisieren.

gruß christoph

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#18, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Mar-08 um 15:42 Uhr

>Kannst Du kurz erklären, warum es der Park verdient hat, dass auch mal positiv über ihn
>berichtet wird?

Da gibt es einiges: Summernights, Schocktober, neue Ideen und Events, neue Shows und Attraktionen (Amaceon z. B.), ...

Aber darum ging es mir ja nicht.
Der Park bietet einige Möglichkeiten, ihn zu kritisieren - das bestreite ich gar nicht. Die neue Haustiershow ist bspw. nun wirklich nicht gut und das zum Schneedorf umgebaute Liliputanerdorf nach wie vor nicht schön und ein Fremdkörper.
Aber die Kritikpunkte, die immer wieder auftauchen, stimmen einfach zum großen Teil nicht mit der Realität, die ich bei meinen Besuchen erlebe, überein.

Beispiele?

- EGF fährt sicher nicht mehr wie im ersten Jahr. Aber eine Verschlechterung gab es in den letzten drei bis vier Jahren auch nicht. Im Gegenteil sind die Vibrationen, die eine zeitlang zu spüren waren, wieder verschwunden. (Wobei ich dieses Jahr noch nicht gefahren bin; diese Auskunft daher unter Vorbehalt.)
Die Abfertigungszeiten sind nicht immer gut, aber doch immer dem Besucherandrang angemessen.

- Dass das Essen andauernd kritisiert wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sanny und ich essen jedesmal im Park, noch nie hat es uns nicht geschmeckt. Und die Preise sind auch absolut in Ordnung.
Manchmal bietet der Park sogar herausragend Gutes, was sogar Feinschmecker überzeugen würde. (Frag Mike mal, wie es ihm letztes Jahr bei den Summernights geschmeckt hat!)

- Renoviert wird auch en masse. Ich weiß gar nicht, wie viele Ecken ich gestern und bei der Pressekonferenz letzte Woche gesehen habe, in denen gestrichen wurde.
Außerdem hat man dieses Jahr den gesamten Bereich um den See aufgeräumt und von wild wachsenden Sträuchern befreit, letztes Jahr die Fassaden im Pfälzer Dorf komplett gestrichen und vor drei (?) Jahren das gesamte Kinderland überarbeitet.

Ich sage ja: Viele Kritikpunkte sind nicht unbegründet. Aber man sollte halt auch sehen, dass sich einiges in dem Park tut und zum Positiven verändert.

Gruß,
Frank


#21, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von MarcelR am 18-Mar-08 um 16:17 Uhr

>- EGF fährt sicher nicht mehr wie im ersten Jahr. Aber eine Verschlechterung gab es in
>den letzten drei bis vier Jahren auch nicht. Im Gegenteil sind die Vibrationen, die
>eine zeitlang zu spüren waren, wieder verschwunden. (Wobei ich dieses Jahr noch nicht
>gefahren bin; diese Auskunft daher unter Vorbehalt.)
>Die Abfertigungszeiten sind nicht immer gut, aber doch immer dem Besucherandrang
>angemessen.

Ich will jetzt auf nichts herumreiten - aber das sich etwas nicht verschlechtert hat, sehe ich nicht als etwas, über das man dringend positiv berichten müsste. Auf der einen Seite ist es natürlich toll, dass die Vibrationen verschwunden (abgestellt) sind, denn gerade die empfand ich bei EGF als schlichte Spaßbremse. Aber als etwas wirklich Positives würde ich vorallem die Grundreinigung der Anlage, bzw endlich, endlich eeeendlich mal ein Stationsdach ansehen.

Es geht mir als "Fan" (der ja dringend positiv berichten müsste) einfach schlicht und ergreifend nicht in den Kopf, wie man so eine Perle, mit deren Ruhm "zur besten Achterbahn der Welt gewählt" man ja auch jahrelang die Werbetrommel gerührt hat, so verranzen lassen kann. Ich würde mich zwar niemals in die Reihen derer stellen, die behaupten, EGF würde mangelhaft gewartet, denn ich vertraue da einfach mal auf den Herrn TÜV, aber dafür muss ich ganz klar feststellen: (Optisch) Pflegen tut man sie nicht! Das ist wie Luxuscabrio kaufen, und statt in eine Garage zu investieren das Ding mit offenem Verdeck im Winter draussen stehen lassen. Und was die Abfertigung angeht, da hatte ich in den Jahren seit dem EGF-Bau tatsächlich *immer* den Eindruck, dass sie dem Besucheransturm angemessen war. Ich habe dort nie unter einer halben Stunde gewartet...

Ansonsten glaube ich gerne, das der Park einiges tut, denn Stillstand ist Rückschritt. Doch was für mich eigentlich immer der allergrößte Kritikpunkt am Park war, darüber würde ich gerne mehr erfahren: Das Personal. Es gibt keinen anderen Park, wo ich mich als Besucher und Gast so unwohl gefühlt habe wie im HoPa. Selten bis kein freundliches Wort, Bitte und Danke Fremdwörter, gelangweilte RideOps, smsende Budenverkäufer, dumme Gesichter wenn man von sich aus betont höflich ist, völlige Konsternierung wenn man auf Mangelumstände hinweist bis hinzu "wenn Sie meinen die Mayo sei um dann nehmen Sie doch Ketchup". Dazu die völlig verdrehte Selbstwahrnehmung einiger für das Marketing zuständiger Personen (vorallem solche mit dem besonderen Kick) - DAS war zum Schluß das absolute K.O.-Kriterium den Park nicht mehr zu besuchen. Denn alle anderen Probleme haben andere Parks mehr oder weniger alle - aber ein Personal, dass einem so sehr das Gefühl gibt entweder Fremdkörper oder Jubelvieh zu sein, habe ich nur in Haßloch erlebt.

Gibt's da Neues zu vermelden?

Gruß
Marcel
旨味


#24, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von The Knowledge am 18-Mar-08 um 16:41 Uhr

>Gibt's da Neues zu vermelden?

Keine Ahnung - ich war seit 2004 ... ach, lassen wir das! Und ich glaube, wir ahnen die Antwort.


#26, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von vestermike am 18-Mar-08 um 17:37 Uhr

Ich kann Dir auch nur eine "Stichproben-Erfahrung" geben, aber bei meinem letzten Besuch im letzten Sommer fand ich die Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und zuvorkommend (insbesondere am Einlaß und beim Service-Restaurant). Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen aus dem letzten Jahr zu dem Thema, die meinen ganz subjektiven Eindruck bekräftigen können.

#28, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 18-Mar-08 um 18:30 Uhr

Ich denke mal, die meisten haben nur stichpunktartige Meinungen, aber gemeinsam sind wir viele.
Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Personal. Auch gestern nicht. Bei den Teufelsfässern gab es für jeden Gast eine nette Begrüßung vom Bootwischer und auch sonst sah ich nur gutgelaunte (bzw. gutgelaunt spielende) Mitarbeiter. Und gestern war das Publikum zudem noch besonders schwierig und selbst bei disziplinarischen Einsätzen zeigte man sich gelassen, konsequent und freundlich.

christoph

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#30, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Sanny am 18-Mar-08 um 20:11 Uhr

>Gibt's da Neues zu vermelden?

Japp. Ich habe bisher noch nie, und das meine ich wirklich so, einen schlecht gelaunten oder gar unfreundlichen Mitarbeiter im Holiday Park erlebt. Und ich war schon einige Male dank dem Herrn Regionalleiter da. Die RideOps hatten oftmals sogar einen netten Spruch auf den Lippen. Die Mitarbeiter im Gastro-Bereich sind sehr zuvorkommend und freundlich. Und bei Nachfragen, Problemen oder Wasweißich wird einem *immer* sofort geholfen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Gruß,

Sanny


#31, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Mar-08 um 22:43 Uhr

>Es geht mir als "Fan" (der ja dringend positiv berichten müsste) einfach schlicht und
>ergreifend nicht in den Kopf, wie man so eine Perle, mit deren Ruhm "zur besten
>Achterbahn der Welt gewählt" man ja auch jahrelang die Werbetrommel gerührt hat, so
>verranzen lassen kann.

Definiere bitte "verranzen"!
Außer dass die Farbe nicht mehr ganz so frisch ist wie anfangs (und da gibt es weitaus Schlimmeres), wüsste ich nicht, was sich verschlechtert hätte.
Vielleicht fällt es mir aber auch gerade nicht ein. Bitte gib mir 'nen Tipp!

>Und was die Abfertigung angeht,
>da hatte ich in den Jahren seit dem EGF-Bau tatsächlich *immer* den Eindruck, dass sie
>dem Besucheransturm angemessen war. Ich habe dort nie unter einer halben Stunde
>gewartet...

Das ist deine Erfahrung von 2005, richtig?
(=> Das meine ich damit, das ständig die alten Vorwürfe wiederholt werden.)

>Doch was für mich eigentlich immer der allergrößte Kritikpunkt am Park war, darüber
>würde ich gerne mehr erfahren: Das Personal.

Ich kann die positiven Erfahrungen der Anderen nur bestätigen. Ich habe keine Ahnung, ob es früher wirklich so schlimm war. Aber heute sehe ich absolut keinen Grund zur Beschwerde.

>Dazu die völlig verdrehte Selbstwahrnehmung einiger für das Marketing
>zuständiger Personen (vorallem solche mit dem besonderen Kick)

Ich weiß es nicht sicher, aber glaube, Kick ist weg vom Fenster.
Aber du sprachst von "einigen". Wer noch? (Gerne auch als PM.)

Gruß,
Frank


#32, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von MarcelR am 18-Mar-08 um 23:16 Uhr

verranzt:
Verdreckt, verschmutzt, ausgeblichen, abgewittert, ungepflegt, schäbig, abgewrackt, gealtert, verbraucht, abgenutzt, heruntergekommen, jämmerlich, verschlissen, mies(erabel), erbärmlich, mitgenommen, zweitklassig, elend, zerlumpt.

oder schlicht, ergreifend und verdammt höflich: wertgemindert.

And this is the Queen of rollercoaster history? Sorry, it looks like a battered hag with a jerry-built station...

Gruß
Marcel
旨味


#35, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von TheOnlyOne am 19-Mar-08 um 09:02 Uhr

>verranzt:
>Verdreckt, verschmutzt, ausgeblichen, abgewittert, ungepflegt, schäbig, abgewrackt,
>gealtert, verbraucht, abgenutzt, heruntergekommen, jämmerlich, verschlissen,
>mies(erabel), erbärmlich, mitgenommen, zweitklassig, elend, zerlumpt.

Okay, mein Fehler.
Ich hätte schreiben sollen: Definiere "verranzt" am Beispiel von EGF!

Auf Expedition GeForce bezogen könnte man verschmutzt, ausgeblichen und abgeverwittert streckenweise gelten lassen, aber den Rest?
Ich, der ich auch in den letzten drei Jahren hin und wieder mal da war, merke vor Ort nämlich nichts von der angeblichen Heruntergekommenheit der Bahn. Ich sehe einen schicken Coaster, der schön eingewachsen ist und gut zum vorgegebenen Expeditionsthema passt.
Mir sind schon einige Bahnen begegnet, die viel dreckiger und meinetwegen auch "heruntergekommener" waren.

Nochmal, ums deutlich zu machen:
Es ist nicht so, dass ich hier den neuen HoPa-Propagandaminister machen möchte. Ich fordere vor allem auch keine unbegründete Lobhudelei. Aber ich würde mir wünschen, dass die Berichte und Kommentare, die auf FZPW gemacht werden, mal etwas mehr der Realität entsprechen, die ich und andere Besucher vor Ort erleben.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Park waren durchweg positiv. Und das sollte eben auch mal erwähnt werden.

Besten Gruß
Frank


#37, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Bends am 19-Mar-08 um 10:59 Uhr

Das Posting ist nicht auf Frank bezogen, ich weiß nur mittlerweile nicht mehr, wo man hier antworten soll!

Ich war 2006 zwei mal im Holiday Park. Seitdem bin ich auch nicht mehr dort gewesen.
Ich für meinen Teil fand das Personal teilweise sehr freundlich, geradezu zuvorkommend.
Die Ride Ops waren, bis auf den etwas zackigen Ton an der Ge-Force, ebenfalls freundlich. Und eben bei dieser Bahn hätte ich mir gewünscht, das die Arbeitsgeschwindigkeit dem Tonfall entsprochen hätte.
Und auch das Argument, das die Abfertigung dem Besucheraufkommen angepasst wird, kann ich persönlich nicht oder nur bedingt nachvollziehen.
Es muss niemand im Sprint eine Bahn abfertigen, aber in einem angemessenen Tempo, und dabei ist es unerheblich, ob die Wartezeit nun drei Züge oder 30 Züge beträgt. Denn das ärgerliche ist doch, wenn man sieht, wie gemächlich manches läuft und wie es laufen könnte. Denn letztlich will man auch im leeren Park noch einiges anderes entdecken. Und was nützt einem ein leerer Park, wo man länger anstehen muss als wenn es voller wäre und dementsprechend die Abfertigung nach oben angepasst wird.
Und es wird umso ärgerlicher, wenn man dann noch im entsprechenden Kasernenton drauf hingewiesen wird, wie etwas zu laufen hat.
Beispielhaft für mich ist hierbei Walibi World, wo bei Goliath nicht nur der Prototyp des coolen Ride-Ops ist (ja, der mit der Fleischfarbenen Badekappe und dem Schenkelbesen), sondern das selbst bei wenig Andrang eine angemessene Abfertigung erreicht wird. Und rennen oder sprinten tun die "Bügeldrücker" auch nicht und wenn überhaupt, nur bei sehr großem Andrang.
Wobei ich die "Ruhe" die der Operator am Superwirbel ausstrahlte, noch viel schlimmer empfand. Ich habe noch nie in irgendeinem Park derart lange in einer Bahn verbracht. Mit Ein- und Ausstieg dürfte sich das ganze auf sicherlich 15 Minuten belaufen haben...


Der Holidaypark ist ein sympathischer, kleinerer Park mit Ecken und Kanten, das macht ihn auch in gewisser Weise liebenswert. Ich fände es sinnvoller, damit zu werben und sich nicht krampfhaft zu den "großen dreien" dazugehören zu müssen. Und das dies erfolgreich sein kann, sieht man einige Kilometer weiter südostlich in Cleebronn...


#27, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von ciacomix am 18-Mar-08 um 17:53 Uhr

>Renoviert wird auch en masse. Ich weiß gar nicht, wie viele Ecken ich gestern und bei
>der Pressekonferenz letzte Woche gesehen habe, in denen gestrichen wurde.
>Außerdem hat man dieses Jahr den gesamten Bereich um den See aufgeräumt und von wild
>wachsenden Sträuchern befreit, letztes Jahr die Fassaden im Pfälzer Dorf komplett
>gestrichen.

Aber mal ehrlich, welcher Park macht so etwas nicht in der Winterpause ? Das sind IMHO ganz normale Vorgänge (also das Steichen etc.) die sowieso durchgeführt werden falls nötig.
Selbiges galt dieses Jahr auch für den Moviepark, dort wurde es oft so dargestellt als ob diese Arbeiten etwas ganz "besonderes" wären.

>Ich sage ja: Viele Kritikpunkte sind nicht unbegründet. Aber man sollte halt auch
>sehen, dass sich einiges in dem Park tut und zum Positiven verändert.

Da stimme ich dir allerdings zu und das spreche ich dem Park auch nicht ab.


#19, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von The Knowledge am 18-Mar-08 um 15:57 Uhr

>Ich war jetzt seit 2006 nicht mehr dort

Ich seit 2004 nicht mehr.


#20, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DB Der Birki am 18-Mar-08 um 16:07 Uhr

Wer bietet mehr? *popcornhol*

#23, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von MarcelR am 18-Mar-08 um 16:21 Uhr

Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir hätte es 2005 heißen müssen.

Gruß
Marcel
旨味


#22, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Keng am 18-Mar-08 um 16:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-08 um 16:30 Uhr ()
>Das Thermometer in meinem Auto hat um 6:10 Uhr bereits 6° C angezeigt.
>
>
>>Big FM Expedition-Ge-Force: Einzugbetrieb (Wartezeiten bis zu 2 Stunden, es war nicht
>>alles toll!)
>
>Ein Zug war vorgeheizt. Folglich kann auch nur ein Zug fahren.
>
>Ist es denn so schwer, sich einfach mal zu freuen, dass EGF um 6 Uhr morgens bei
>"Temperaturen gen 0° C" problemlos lief?

Jap, ich freue mich. Ich freue mich darüber, dass die Aussagen wie "EGF darf unter einer Temperatur X°C laut TÜV nicht fahren" an Tagen, an denen es wesentlich wärmer war (weder TÜV noch Hersteller wissen etwas von einem Verbot, nur von einer Empfehlung, die aber ein gutes Stück im negativen Temperaturbereich liegt), genau das ist, was ich mir damals dazu gedacht hatte.

Aber damit nicht wieder jemand glaubt, ich wolle mich auf den HoPa einschießen: Der EP macht das auch gerne mit SS, hab ich gehört.

GAM!NG IS NOT A CRIME


#9, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von DENON am 18-Mar-08 um 10:47 Uhr

Bei all dem Trubel habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mir die neue Wasserskishow wie immer zugesagt hat. Die Story ist nett und spricht jeden an. Ein Hund war auch dabei. Das Wasser müsste kühl gewesen sein. Habe es aber nicht gemessen. Immer, wenn einer gestürzt ist, bekam er Mitleidsbekundungen des Publikums. Obwohl ich nicht weiß, ob der Fahrtwind oder das Wasser kälter ist.
Ich liebe diesen Park. Er ist ein Teil meiner Heimat.

gruß christoph

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Und wir sehen uns gleich wieder in der x-Zone 2.


#11, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Waldi85 am 18-Mar-08 um 12:26 Uhr

Also ich war bis um ende da und kann sagen das es sich ab 16 uhr alles beruhigt hat.

Die Warte zeit beim FreeFall Tower war dann nur noch ca. 10 Minuten und bei den restlichen Attraktionen kam man auch sehr schnell dran z.B Teufelsfässer ca. 15 Minuten.

Einzig bei der Geforce blieb die Wartezeit bis sie geschlossen wurde bei ca. 30 bis 40 Minuten.

Aber ich fande es war alles erträglich den ganzen tag über und hat mich nicht weiter gestört, da es eh alles umsonst war.


PS: Die Geforce fuhr wie auch der Superwirbel den ganzen tag nur im 1 Zug betrieb und der Freefall Tower hatte gegen 16 uhr eine störung und fuhr ab dann nur noch mit 2 Gondeln


#33, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von beo am 18-Mar-08 um 23:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-08 um 23:31 Uhr ()
Ich war gestern seit 3 Jahren auch mal wieder im Park.

War das nur gestern so oder ist der Lighthouse Tower besonders anfällig für Ausfälle? Wir wollten im Laufe des Tages 3 mal fahren und entweder der Tower ist während wir anstanden geschlossen worden oder war schon außer Betrieb als wir kamen. Zwischenzeitlich hat man ihn dann immer mal wieder von irgendwo aus dem Park in Betrieb gesehen.

Was ich gut fand ist dass die Attraktionen nicht mehr wie früher schon um 17.30 oder noch früher schließen wenn um 18.00 Parkschluss ist. Aber lang genug ist das immer noch nicht, da bin ich vom Europapark besseres gewohnt. Da stand ich 20 Minuten vor Parkschluss noch nie vor geschlossenen Attraktionen.
Ok, aber bei 0 Euro Eintrittspreis will ich mich nicht über so etwas beschweren


#34, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Morrrpheus am 19-Mar-08 um 08:41 Uhr

Also ich war letztes Jahr leider nicht da, also meine Erfahrung von der Saison 2006 und von den Summer Nights, die Hauptattraktionen fuhren eigentlich immer bis kurz vor Schluss, allerdings hat man je nach Länge der Schlange halt angefangen zu zumachen und niemanden mehr rein zu lassen, was ich aber eigentlich immer verstehen konnte, irgendwann muss ja Schluss sein.
Bei den Summernights werden einige der kleineren Attraktionen schon früher zugemacht, mein Eindruck davon: die machen das nur, weil eh niemand mehr damit fahren möchte.

Ich hatte mit dem Personal nie Probleme!
Klar, eine schönere Station für EGF wäre schön (Wenn man da nach Rust schaut sieht man ja wie man das mit ähnlichem Theming auch schöner machen kann!)

Aber ok...


____________________
Morrrpheus


#36, RE: Holidaypark 17.03.08 (Preis-Leistung = Hammer!)
Geschrieben von Coyote am 19-Mar-08 um 10:09 Uhr

Ein Freizeitpark hat als Hauptaufgabe immer, dem Gast einen unvergesslichen Tag in einem Teil "heile Welt" zu bereiten. Stichwörter wie "unfreundliche Mitarbeiter" oder "verwitterte Fahrgeschäfte" passen sicher nicht zu dieser heilen Welt... - es veranlasst den Gast, sich in irgendeiner Art unwohl zu fühlen oder einfach nur über bestimmte Dinge nachzudenken...

Im EP habe ich mich persönlich noch nie darüber geärgert, dass Warteschlangen 20 Minuten vor Parkschluss schon geschlossen werden... - es ist einfach schöner, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen und nicht wie im HoPa förmlich "rausgekehrt" zu werden!

Ich würde mich zum Beispiel bei EGF auch nicht bei hohem Andrang darüber ärgern, dass nur ein Zug in Betrieb ist, wenn eine einfache Hinweistafel dieses erklären würde...

Das sind kleine Details, die der Park mit einfachen Mitteln verbessern könnte, um einen Aufenthalt in diesem schönen Wald noch etwas abzurunden...