Da ich vollkommen erledigt bin, aber immerhin ca. 4,5kg Freizeitparkprospekte mit nach hause geschleppt habe dürft ihr euch jetzt zur Strafe ganz viele Stände von Freizeitparks auf der diesjährigen ITB angucken.
Fangen wir in NRW an:Die ZOOM Erlebniswelt präsentierte sich unspektakulär, aber in der Modefarbe orange, während der Movie Park einfach nur unspektakulär daherkam:
Noch viel unspektakulärer, weil nur in den Stand der Stadt Brühl integriert, (und die Prospekte gabs auch nur ganz hinten, man musste schon danach ausschau halten) war das PHL:
Das Legoland Billund hatte zwar nur dieses Schild und ein paar Prospekte nach Berlin geschickt, was allerdings schon mehr war als mir vom Legoland Günzburg begenet ist, deren Prospekte fand ich an einem Stand für Gruppenreisen ("Wenn sie nicht mit ner Gruppe reisen wollen ist der Prospekt aber nichts für Sie" - "Ja, danke, ich kann lesen"):
(neben diesem Schild lag übrigens ein Stapel wirklich sehr hübscher Tivoli-Prospekte auf dem Fußboden)
Mit der Lupe musste man auch nach dem Auftritt dieses spanischen Parks suchen (immerhin gab es ihn, genauso wie Prospekte von Terra Mittica, aber von Warner sah ich nix):
Ein völlig anderes Kaliber war der Auftritt vom Loro und Siam Park:
Am Orlandostand prangte zwar das Universal-Logo, aber Prospekte gabs auch auf Nachfrage keine (immerhin habe ich um die Ecke noch eine Art "Lageplan" gefunden)
Von den italienischen Parks habe ich interessanter Weise nur diesen hier gefunden:
Und noch ein letzter Fremd- (aber nicht Süd- *haha*) ländischer Stand, die Tussaudsgruppe mit einer sehr auskunftsfreudigen und kompetenten Dame, sowie einer Boris Becker Wachsfigur, die deutlich besser gemacht war als die Figur von Thomas Gottschalk, die man letzte Saison im Heide-Park aufgestellt hatte:
Kommen wir nun also wieder in heimischere Gefilde und zu den drei deutschen Vertretern, die sich etwas aufwändigere Stände gegönnt haben. Zunächst der Heide-Park, vor allem mit seinem neuen Hotel vertreten. Eigentlich ein ganz guter Stand und auch der junge Mann mit dem ich plauderte war freundlich uns schien auch zu wissen worüber er redet, aber letztendlich war da nix los, weil es einfach eher ein B2B-Stand war. Naja, hin und wieder stand da immerhin noch ein Pirat auf Stelzen rum (der Pirat im ersten Bild ist eine Puppe):
Dann der Marktführer, hier gab es eine Fotoanlage und man hätte sich mit der Euro-Maus und einem anderen Maskottchen ablichten lassen können, aber die beiden waren leider gerade auf einem "Aussentermin". Hier gab es dafür aber ein Gewinnspiel (zusammen mit der Schwarzwaldcard vom Nachbarstand):
Und schliesslich noch der Lokalmatador, Tropical Islands, mit einem wirklich ansprechenden Stand, bei dem mir allerdings die Kraft fehlte ihn genauer zu begutachten:
So ein Tag auf der Messe ist echt anstrengend und wenn ich nicht ein realtiv konkretes Ziel gehabt hätte (also ParksParksParks), wäre ich wohl richtig erschlagen worden. Natürlich habe ich auch mal hier und da geguckt, aber letztendlich war das alles ein wenig zu viel Farbe und buuunt für den Fab.