Hi,ich klinke mich hier mal kurz ein, um zwei Sätze über zwei Intamins (Thunder Dolphin und Galaxy Express 999) zu verlieren.
1) Thunder Dolphin: Auf diesen Mega Coaster hatte ich mich ganz besonders gefreut, aber wirklich gebracht hat er es letztendlich nicht. Der Lift ist schön steil, die Lapbar sitzt einfach wunderbar luftig, der Kabellift zieht den Zug fix und leise nach oben und der erste Drop ist sicherlich genial, aber das war es dann auch schon. Bei Thunder Dolphin hat wohl die Umgebung die Strecke vorgegeben und das führt dann dazu, dass die Geschwindigkeit des Zuges ziemlich schnell ziemlich langsam wird (bad pun intended). Man fährt also dann teilweise schon im Mine Train-Tempo die Strecke ab und sucht vergebens nach Airtime. Pluspunkte muss man natürlich für das Setting verteilen: Die nach dem ersten Drop laue Fahrt ist zu verzeihen angesichts der Augenweide, die es ist, zweimal auf und über das Dach eines Hochhauses und dann wieder hinunter zu donnern. Thunder Dolphin ist fahrtechnisch definitiv keine Konkurrenz zu unserer geliebten EGF, aber sie sieht viel besser aus als der rote Riese in der Pfalz (Hilfe, jetzt schreibe ich schon wie auf Coastersandmore.de).
2) Galaxy Express 999: Das Kuriosum im Keller des Aqua Stadium. Ich weiß nicht inwieweit die Bahn hier bekannt ist, hier also erstmal ein Exkurs zur RCDB. Ich wollte den Ride schnell abgreifen, aber das war gar nicht so einfach, denn man muss eine ziemlich lange, über mehrere Räume gestreckte japanische Preshow (inkl. Animatronics und einem längeren Zeichentrickfilm) über sich ergehen lassen. Bis die losging musste ich erstmal zehn Minuten warten, da kaum Besucher da waren und die Show dauerte dann bestimmt auch nochmal 15 Minuten. Dann öffneten sich endlich die Türen zum Coaster und aus den Lautsprechern hallten glorreiche Fanfaren. Beim Coaster fällt zunächst auf, dass die Züge extrem lang sind. Satte 15 Wagen hat ein Zug. Nun zur Fahrt: Ich wusste, dass die Bahn mit Abschuss fährt und einen Looping hat, aber nicht dass der Abschuss aus der Station hinaus geradewegs in eine enge (180 Grad?) Kurve geht... das war dann doch mal ein neues Fahrgefühl, wenn auch nicht ein sonderlich angenehmes. Direkt hinter der Kurve folgt dann der Looping im Dunkeln, allerdings sind die Konturen des Loopings eingezeichnet und beleuchtet, so dass man ihn schon kurz vorher sieht und sich gewissermaßen darauf einstellen kann. Danach gibt's eigentlich nichts besonderes mehr und die Bahn schüttelt sich so über die Strecke; die Fahrt ist wirklich nicht sonderlich ruhig. Letztendlich hat mich dann die ewig lange Preshow von einer zweiten Fahrt abgehalten und ich habe es bei einer belassen. Fazit: Galaxy Express 999 ist eine ziemlich seltsame Angelegenheit, aber wenn man in Tokio ist, sollte man die Bahn mitnehmen.
Hier noch schnell ein paar Bilder:
Von LaQua nur dieses eine Bild (ich war abends dort, Thunder Dolphin war cool beleuchtet, aber auf den Fotos sieht man nix)
Aqua Stadium Eingang
Galaxy Express 999: links
Vorbei an einem Karussell...
...erreicht man den Eingang!
Eingang
In der Station habe ich dann nicht mehr fotografiert... war mir zu blöd.
Vom Tokyo Tower aus habe ich übrigens noch die schnicke neue Rooftop-Halfpipe von Intamin gesehen:
Schade nur, dass das Ding wegen zu hohen Lärmpegels nicht öffnen darf. Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal.
Bis dann,
Andreas