Zurück
#0, Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Zwiebal am 09-Jun-05 um 12:35 Uhr
Hallo zusammen!

Nun bin ich endlich dazu gekommen meinen Trip-Report von meiner wunderbaren Orlando/Florida-Reise zu schreiben! Schon wieder werdet ihr denken… gerade eben hat es doch einen Beitrag von Coastermeister gegeben… aber keine Angst bei mir kommt Disney gut weg! Ich denke auch dass man die 3 Parks unmöglich an einen Tag machen kann, auch wenn es noch so leer ist. Und bei uns war es wirklich nicht voll! Informieren kann man sich vorher gut auf wdwinfo.com – dort wird immer bis ins jedes kleinste Detail geschaut wie welche crowd-levels man erwartet. Dieses ist der Thread wo ich Allgemeines zur Reise schreibe und "parkneutrale" Fotos. Es gibt dann noch 3 weitere Threads und zwar:

-> Sea World / Universal
-> Disney (MGM - MK - EPCOT)
-> Busch Gardens / Typhoon Lagoon

Ich hoffe die Aufteilung ist einigermassen übersichtlich aber alles in einen Thread wäre wohl zuviel gewesen.

15.-30. Mai 2005
MUC - YYZ - MCO
MCO - YYZ - MUC
(München - Toronto - Orlando - Toronto - München) mit Air Canada.

Der Flug mit Air Canada verlief sehr gut und auch das Service war toll. Beim Rückflug hatten wir genug Zeit bis zum Flug nach München um Toronto anzusehen. Eine wirklich tolle Stadt...

Grundsätzlich ist eine gute Reisevorbereitung immer wichtig, aber hier zeigte es sich dass sich eine gute Vorbereitung gelohnt hat. Man kann dadurch viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Wir hatten während dieser zwei Wochen fünf verschiedene Hotels (wobei wir eines noch eingeschoben hatten, da ein anderes am A* der Welt war und einfach unakzeptabel, aber das ist eine längere Geschichte *g*).

Grundsätzlich mal meine Highlights:
+ Revenge of the Mummy
+ Soarin
+ Sheikra
+ freundliche Menschen
+ Abendunterhaltung Disney (spectromagic, wishes, fantasmic, illuminations)
+ Flower&Garden Festival Epcot
+ Delphine bei Sea World

Unterschätzt habe ich einfach die Entfernungen in Orlando bzw. die Zeit welche man mit Öffis von Punkt A nach Punkt B braucht. Teilweise habe ich mir auch die Landschaft oder Strände anders vorgestellt, aber es war grundsätzlich nichts negatives. Was mich auch etwas schockiert hat, war Orlando Downtown - am letzten Tag haben wir es noch gemacht, aber dort gibt es fast nichts! Es sind ein paar Hochhäuser (Banken), keine Geschäfte, fast keine Restaurants oder Cafés.... ganz anders als ein Stadtzentrum bei uns.

Die Parks waren alle sehr gut und die Menschen in und ausserhalb der Parks sehr freundlich. Man merkt aber z.B. schon auch deutliche Unterschiede zwischen Disney Ride-OPs und Busch Gardens Ride-OPs.... aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Mai ist wirklich eine wunderbare Zeit um Florida und die Parks zu besuchen. (geringe Wartezeiten - schönes Wetter) Ich weiß zwar nicht wie es in anderen Monaten ist aber ich hab auch von einigen gehört das Mai wirklich toll ist. Man muss halt aufpassen dass die Ferien (ich glaub Spring Break) schon vorbei sind und unbedingt vor Memorial Day (letzter Montag im Mai - Feiertag). Die Wartezeiten waren in beiden Wochen niedrig besonders in der ersten Woche.

Das Wetter war fast ausschliesslich schön und warm (um die 31°C und Sonnenschein). Wir hatten genau 2x Regen und das nicht lange.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass dort drüben fast nichts in "walking distance" ist. Wir fragten bei unseren Hotel bei Universal nach ob wir zu Wet'n'Wild gehen könnten, weil das auf der Karte gar nicht weit entfernt aussieht und die Dame an der Rezeption war ganz entsetzt und das es unmöglich ist diese Entfernung zu gehen. Dann kam ein zweiter Rezeptionist dazu und er fragte woher wir sind und wir sagten ihm dass wir aus Österreich sind. Dann lachte er und sagte, na dann wird es kein Problem für uns und dass Europäer und UK people oft von hier nach Wet'n'Wild gehen weil wir sind ja "used to it"... naja, also machten wir uns auf den Weg und siehe da nach ca. 20 min. standen wir auch schon am Eingang von Wet'n'Wild.

Wet'n'Wild fand ich von den Rutschen wirklich gut. Klar ist die Thematisierung bei weitem nicht mit einem Disney Wasserpark zu vergleichen, aber die Attraktionen sind wirklich gut. Die neue Wasserrutsche "Disco H20" ist zwar kurz aber wirklich interessant. Man kommt nach einer kurzen Strecke in einen großen Trichter wo man im Kreis läuft bis man immer mehr in die Mitte kommt und dort drinnen ist es finster es wird Musik gespielt und Disco-Beleuchtung. Coole Sache. Fotos habe ich von Wet'n'Wild leider keine - dafür dann von Typhoon Lagoon.

Nach Daytona Beach sind wir mit einem Greyhound-Bus gefahren. Ist eine kostengünstige Sache aber man ist halt auch gebunden und fährt ziemlich lange. Daytona Beach war zum baden super aber hat kein besonderes Flair oder tropische Palmenstrände. Vielleicht wären Clearwater schöner gewesen?! Nach ein paar schönen Sonnenstunden ist in den Nachmittag plötzlich ein Gewitter aufgezogen.... es kamen dunkle Wolken, die Wellen wurden höher und über dem Meer sah man schon die Blitze... das war viell. eine besondere Stimmung... dann kamen Autos welche mit Blinklicht und Megaphon die Gäste aufforderten den Strand zu verlassen... 15 min. später gab es auch schon Regen in Massen. Nach einer Stunde war aber alles wieder vorbei.

Shoppen kann man gut bei den "Premium Outlet Center" dort gibt's viele Markenshops mit wirklich günstigen Angeboten, eine schöne und sehr große Mall ist auch die "Florida Mall".

Mit den Lynx Bussen kann man günstig und gut umherfahren, man muss zwar auch immer wieder die Zeit beachten wie lange es dauert bis man wo ist und am Wochenende fahren die Busse nur bis ca. 20 Uhr. Haltestationen gibt's fast alle paar hundert Meter. (je nachdem welches Gebiet es gerade ist). Aber grundsätzlich ist es gut, wenn man sich für Universal/Sea World/Wet'n'Wild ein Hotel nimmt und für die Disney Parks ein Hotel in der Nähe!

Die Hotels waren toll und hatten teilweise schöne Pools, gratis Internetzugang, Frühstück inkl.,.... es waren immer Holiday Inns, da wir für diese Hotelgruppe einen Sondertarif hatten.

Wie kommt man zu den Parks? Wir hatten keinen Mietwagen und hatten auch kein Problem zu den Parks zu kommen. Vom Hotel bei Universal waren wir in 15 min. beim Eingang (wir waren direkt gegenüber des Parkhauses), zu Wet'n'Wild gingen wir auch. Zu Sea World gab es einen Gratis-Shuttle vom Hotel aus. Beim Holiday Inn (welches ganz in der Nähe des Disney Areal liegt - Maingate West) hatten wir Shuttles zu den Disney Parks. Die Zeiten der Shuttles waren auch ganz akzeptabel, so ging der erste Shuttle schon um 07:30 Uhr zu Magic Kingdom, die anderen Shuttles waren dann später (9 Uhr, 10 Uhr) aber wollte man zu Parköffnung dort sein so konnte man ja den 07:30 Shuttle nehmen und dann mit Disney Transportation von MK zu jeden anderen Park wechseln. Das gleiche war am Abend - wir schauten uns z.B. Fantasmic in MGM an und fuhren dann mit einem Disney Bus zu MK um dann den letzten Shuttle um 22:20 Uhr zurück zum Hotel zu erwischen.

Partickets hatten wir: 5-Park Flexticket (Wet'n'Wild - Sea World - Universal Studios - Universal IOA - Busch Gardens) und ein 3 Tage Disney Magic Your Way Base Ticket ohne Hopper Upgrade. Vor Ort kauften wir uns dann noch eine Tageskarte für Typhoon Lagoon. Die anderen Tickets haben wir über undercovertourist bestellt und es hat super geklappt, die Tickets wurden sehr schnell (und versandkostenfrei!!) geliefert und waren vom Preis her billiger als z.B. Tickets online direkt bei Disney zu bestellen.

Es war wirklich eine schöne Reise die man (u.a. dank Fotos und Videos) so schnell nicht vergisst. Bedanken möchte ich mich noch bei euch, die mir hier im Forum und auch per mail vor der Reise wertvolle Tips und Hinweise gaben. Ich hoffe Euch gefallen meine Trip-Reports.

Und ich freue mich schon auf das nächste mal wenn es heißt...
>>Hi Folks – how you’re doin’<<

lg,
Christian

#1, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Quark am 09-Jun-05 um 14:21 Uhr

Wenn man die Lynx-Busse und deren Routen erstmal durchschaut hat, sind sie eigentlich ganz praktisch und nicht so schlimm, wie man denken sollte - oeffentlicher Nahverkehr ist in Orlando fuer amerikanische Verhaeltnisse direkt vorbildlich. Nichtsdestotrotz bleib ich dabei, dass sich das (wenige) Geld fuer einen Mietwagen lohnt, weil man einfach viel flexibler wird.
Der I-Ride-Trolley ist uebrigens noch eine gute Alternative fuer Hotels am International Drive - zu Disney kommt man so allerdings natuerlich nicht.

Die Entfernung von Wet & Wild zu Universal ist nachgeradezu lachhaft - aber in Amerika muss man immer wissen, ob zwischendurch vielleicht ein unueberwindbarer Highway verlaeuft oder irgendein Zaun. Da niemand mit Fussgaengern rechnet, passiert das schnell. Die Route zu Universal vom I-Drive ist aber gut beampelt und hat sogar Fusswege, und wenn man einfach der Himmelsrichtung nachlaueft kann man in 15 Minuten da sein. Das hab ich bei jedem Besuch gemacht.

Mai KANN ne tolle Zeit sein (Wasserpark-kompatibles Wetter ist z.B. schwer zu bekommen, wenns nicht gleichzeitig sehr voll sein soll, und das klappt im Mai ganz gut), aber man muss eben hoellisch aufpassen, nicht in Spring Break oder Memorial Day zu fallen - und irgendwelche Brasilianischen und Mexikanischen Feiertage koennen einem auch die Tour vermasseln. Glueck gehabt - mir ist das zu wackelig, so aus der Ferne laesst sich das nicht alles vorausplanen.

Daytona Beach ist IMHO der haesslichste Strand in Florida und hat echtes Mallorca-Feeling, auch fuer die Einheimischen. Die Golfkueste ist wesentlich schoener, Clearwater ist nett oder z.B. auch St. Petersburg. Die Entfernung nimmt sich nicht viel (ist der I4 nach Tampa denn endlich fertig ausgebaut, oder ist das immer noch eine endlose Baustelle?), aber dort ist es wesentlich ruhiger und landschaftlich schoener (= weniger Hotelbunker). Schade, dass Ihr da in die falsche Himmelsrichtung gefahren seid

#5, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Zwiebal am 09-Jun-05 um 17:46 Uhr

Ups, da hab ich mit Daytona Beach wohl wo einen falschen Tip bekommen... naja, so schlimm wars auch nicht... aber da sind echt die meisten Strände in der Türkei oder Griechenland schöner.

Ja, Mai kann wirklich super sein und ich finde es hat sich auch von hier gut planen lassen. Ich hab mich auf wdwinfo.com wirklich genau informiert und da bekommt man wirklich jede erdenkliche Information. In diesem Diskussionforum sind natürlich lauter Leute aus USA und Kanada und die wissen genau über die Ferien bescheid und dann gibt es auch noch Prognosen welche aus Hotelreservierungen, Ferienzeiten, Öffnungszeiten der Parks, Anzahl der Abendshows...etc. berechnet werden - wirklich super hilfreich!

#7, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Alex Korting am 09-Jun-05 um 19:44 Uhr

>Ups, da hab ich mit Daytona Beach wohl wo einen falschen Tip bekommen...

Aber hoffentlich nicht von mir, oder? Ich habe nur gesagt, dass der Bus da vorbeifährt, nicht, dass ich dorthin gehen sollt.

#10, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Zwiebal am 11-Jun-05 um 11:10 Uhr

Keine Sorge Alex, du hast mich wirklich nur ganz neutral hingewiesen dass dort der Bus hinfährt...

#11, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Psychedelic am 13-Jun-05 um 11:22 Uhr

Daytona Beach war ich selber noch nicht, so wie es aber alle immer erzählen ist es auch wirklich nichts besonderes.
Dieses Jahr war ich einige Tage in Tampa (einen Kollegen besuchen) da durfte Clearwater nicht fehlen. Vor allem zum Tauchen ist der Golf schön, man sieht sogar recht viel unter Wasser (Schwarzspitzenhaie, Adlerrochen, Mantas und jede Menge Delphine), das hat sich wirklich mal gelohnt.

Die I4 ist schon ziemlich fertig, das Einzige was noch Baustelle ist, ist der Bereich in Tampa und etwas außerhalb sind noch 1-2m Baustelle ansonsten ist man da ruckzuck in Orlando drüben.

Gruß,
Psy

#2, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Mat am 09-Jun-05 um 16:11 Uhr

Hi,

>(München - Toronto - Orlando - Toronto - München) mit Air Canada.
>Der Flug mit Air Canada verlief sehr gut und auch das Service war toll. Beim Rückflug
>hatten wir genug Zeit bis zum Flug nach München um Toronto anzusehen. Eine wirklich
>tolle Stadt...

Sag mal (mir als komplett Kanada-Unerfahrenen), wie ist das mit der Einreise nach Kanada und weiter in die USA geregelt?
Zwei Mal Formulare ausfüllen, Fotografieren lassen und Fingerabdrücke nehmen lassen?

>Was mir auch noch aufgefallen ist, dass dort drüben fast nichts in "walking distance"
>ist. Wir fragten bei unseren Hotel bei Universal nach ob wir zu Wet'n'Wild gehen
>könnten, weil das auf der Karte gar nicht weit entfernt aussieht und die Dame an der
>Rezeption war ganz entsetzt und das es unmöglich ist diese Entfernung zu gehen.

LOL Ich habe gerade ein heftiges Deja-vu.
Wahrscheinlich war das die gleiche Dame, die uns vor zwei Jahren auf die exakt gleiche Frage gegen-gefragt hat "Do you have a car?" und bei unserer Verneinung entsetzt meinte "you cannot walk there, I can order a taxi"....
Zuerst wollten wir laufen, landeten aber nach einigen Metern (Luftlinie Richtung Wet n Wild) auf dem Lieferantenparkplatz des Hotels vor einem unüberwindbaren Zaun .
Dann sind wir eben für 5 Dollar mit dem Taxi vom Royal Pacific über die Straße zu W'nW gefahren. Ok, zurück gingen wir aber (an Skull Kingdom vorbei) zu Fuß.

Gruß
Mat
::Lifthill.de::

#3, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Gronau am 09-Jun-05 um 16:42 Uhr

:-) Es lebe Amerika. In den Parks laufen sie den ganzen Tag KILOMETER und im "real life" sind 10-15 Gehminuten (weiter ist es wirklich nicht von Universal nach WetNWild) plötzlich eine Katastrophe. Bin's auch gelaufen - gar nicht der Rede wert.

#4, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Looping Star am 09-Jun-05 um 16:58 Uhr

Da Sagst du was

Als ich letztes Jahr in Olando im Red Horse Inn war (direkt am Skull kingdom und Wet&Wild), fragte ich auch wie weit es zur IOA sei. Die Frau am Desk konnte mir nichtmal sagen wie ich hätte gehen müssen. Also wurde ich zum Nachbar Hotel geschickt, wo ein Shuttle Bus verkehrte. Dort ankekommen wartete ich über eine Stunde bis der verspätete Bus endlich kam. Als er losfuhr sah ich nach knapp 200 Metern Fahrstrecke das erste Universal Hotel vor mir. Zurück wahren es dann knapp 15 Minuten zu laufen. Das nächste mal achte ich nach 600 Meilen Interstate mal etwas mehr auf die Peripherie des Hotels, anstatt halb tot ins Bett zu fallen .

#6, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Zwiebal am 09-Jun-05 um 18:03 Uhr

Hi Mat!

Das mit der Einreise von Europa nach Kanada und dann wieder in die USA ist echt umständlich... man muss Formulare ausfüllen, wird fotographiert und ein Fingerabdruck wird genommen, dann wird man verhört was man macht, in welchen Hotel man ist,...etc.

Beim Rückflug war es ganz easy, wir konnten eben ohne Probleme auch nach Toronto (ohne Visum oder so)

War das viell. eine schwarze beleibte Dame, mit einer Whoopie Goldberg stimme... also so eine Handbewegung die Nase nach oben ziehen und dann mit einem breiten grinsen "you can not walk there - is absolutely NOT in walking distance"
Ja, und das sie schnell sind beim Taxi rufen kommt mir auch bekannt vor... Bekommen die viell. Provision?

Wir wollten gleich am Anfang mal nach Orlando Downtown und der Hotelpage hat uns angeschaut als wären wir verrückt... er hat uns gefragt was wir dort machen wollen und wir standen da und dachten uns: Naja, irgendwas wirds dort wohl geben... Geschäfte, Parks, Cafés, Sehenswürdigkeiten,... naja, auf jeden Fall redete er so lange auf uns ein bis wir uns auf das Premium Outlet Center umentschieden hatten und natürlich ist die beste Möglichkeit dorthinzukommen ein Taxi... das eine Buslinie direkt dorthin fährt wurde natürlich verschwiegen und so gaben wir USD 50,- für einen Roundtrip aus.

#8, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Quark am 09-Jun-05 um 21:33 Uhr

Hm - ham die Euch ueber den Tisch gezogen? Generell sind Taxis eigentlich keine schlechte Methode, vorwaerts zu kommen und 50$ fuer nen Roundtrip zu den Premium Outlets ist doch etwas ueppig. Die bestellen wirklich gerne Taxis, ich glaub das haengt aber eher damit zusammen, dass in deren Augen die einzig legitime Moeglichkeit ist, ausser mit nem eigenen Auto oder Mietwagen unterwegs zu sein.

Die Sache mit dem Laufen ist eben eine etwas riskante Sache, wie das Beispiel mit dem Zaun zeigt. Bei Universal gibts wie gesagt zum Glueck (ich glaube eher zufaellig) diesen guten Fussweg, aber sonst habe ich schon verrueckte Sachen erlebt. Meistens kommt man mit etwas Durch-den-Matsch-Waten oder Ohne-Ampel-Strasse-ueberqueren doch ganz gut vorwaerts, aber es gibt auch viele absolut unueberwindliche Hindernisse, die da einfach voellig bescheuert im Weg stehen. So was gaebe es in Europa nie - ich hab mich hier in England oft dabei erwischt, wie ich im Geiste schon irgendwelche Notfallplaene fuer die Strassenueberquerung entwickelt habe, nur um dann schoene Ampeln vorzufinden. Dann muss ich mir immer wieder ins Gedaechtnis zurueckrufen, dass man hier zwar englisch spricht, aber eben doch noch nicht ganz so bekloppt wie die Amis ist

Die Wiedereinreise war fuer uns von Kanada aus uebrigens relativ unproblematisch und am einfachsten wars ueberraschenderweise von Mexiko aus - ich hatte schlimmes befuerchtet. Lag wohl doch irgendwie am Q1-Visum. An die Vielgereisten hier: Gibts ne Moeglichkeit, nen Reisepass zu verlaengern, oder muss da nach 8 Jahren immer ein neuer her? Ich haette gerne meine Stempelchen und das US-Visum behalten...

#9, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von fabred am 10-Jun-05 um 01:08 Uhr

Ich glaube verlängern ist nicht drin, aber Du darfst Deinen alten Pass behalten.

#12, RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise
Geschrieben von Quark am 15-Jun-05 um 21:47 Uhr

Immerhin! Danke, werd ich im Kopf behalten.