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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1865
#0, Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Tyker am 20-Feb-05 um 10:47 Uhr
Nach 4 Tagen Majorparks wurde es wieder Zeit sich an die etwas traditionsreicheren Schmuckstücke der Ostküste heranzuwagen. Von Cedar Point fuhren wir also in unserem schnuckeligen Pontiac Grand Prix die 320 km bis Pittsburgh (West Mifflin) um Kennywood zu besuchen.

Tag 8 – Sonntag 13. Juni 2004: Kennywood, West Mifflin, Pennsylvania

Rauchende Fabrikkamine der Schwerindustrie und alte Häuser im englischen Stil zieren die von Schlaglöchern übersäten Strassen durch West Mifflin. Hier ist die Zeit in den 50ern stehen geblieben. Nur anhand winzig kleiner Strassenschilder lässt sich der Weg zu Kennywood erahnen. Ein Vergnügungspark in dieser Gegend? Es erscheint absurd, doch plötzlich heben sich aus der Industriekulisse die mattgrünen Farben von Phantom`s Revenge heraus. Wir sind da. Parkmöglichkeiten gibt es zur Genüge auf einer riesigen Schotterpiste die sich entlang einer 4spurigen Bundesstrasse erstreckt. Ob diese Zufahrt wohl einfacher gewesen wäre?

Wie alt dieser Park ist zeigt sich gleich am Eingang:

Der Weg führt uns von den Kassen unter der Bundesstrasse durch und führt uns in ein überraschen schön gestaltete Gartenanlage.

Gleich zur rechten steht die Old mill. Diese Indoorbootsfahrt, welche 2004 in den Garfield Darkride umgestaltet wurde, lassen wir wegen des Andrang erst mal beiseite und gehen gleich weiter zu Jack Rabbit. Ein äußert gut in das bestehende Gelände eingebundener Woodencoaster.

Die Fahrt ist sehr intensiv. Ein besondere Leckerbissen der Bahn sind die vielen double dips. Airtime satt Jack Rabbit hat zwar ein simples oval Layout, macht aber einen Höllenspaß. Die ungebankten 180° Kurven an jedem Ende schmeißen uns gnadenlos in die seitliche Auspolsterung.

Direkt daneben wartet auch schon der nächste Woody auf uns. Racer ist sein Name und Programm. Auf den zwei parallel verlaufenden Spuren kann man sich ein heißes Duell liefern. Die Bahn ist etwas gemächlicher als Jack Rabbit , macht aber durchaus Spass.

Nach diesen beiden Coaster war es erst mal Zeit für eine Abkühlung. Die gibt es entweder so:

Oder so:

Nach der äußerst leckeren Zitronenlimonade entschieden wir uns dann doch noch für eine Fahrt auf Log Jammer. Aber wie jeder anständige Parkbesucher mussten wir natürlich erst einen Blick auf die Hinweisschilder werfen.

Eine nette Wildwasserbahn, die jedoch etwas unthematisiert Kirmescharakter ausstrahlt. Interessant war der erste Drop mit anschließender Bergauffahrt. Da schienen ein paar physikalische Gesetzte ausgetrickst zu sein.

Der nächste und letzte Woodencoaster von Kennywood war Thunderbolt.

Ebenfalls geschickt in das Gelände eingepasst und extrem rau zu fahren. Aus der Station heraus stürzte die Bahn erst mal in ein Tal hinab, wieder nach oben, 180° Kurve, wieder ein Drop und dann erst auf den Lifthill. Hier ist nur ein kleiner Teil der Strecke zu sehen:

Direkt nebenan, zwischen Thunderbolt und den Raging Rapids, lag etwas versteckt der Minen Darkride Gold Rusher. In winzigen Loren ging es in einer Mischung aus Geisterbahn und Themenfahrt durch die Minen von Kennywood. Zum Teil glänzte dieser Ride durch genial trashige Gestaltung und humorvoll umgesetzte Szenen. Wenn z.B. die Köpfe von 6 hungrigen Kojoten synchron der vorbeifahrenden Lore hinterher schauen könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen.

Achja, falls sich jemand wundert warum wir die Raging Rapids nicht gefahren sind:

Wenn man 3 Wochen unterwegs ist kann man sich nicht jeden Tag die Klamotten ruinieren

Kommen wir nun zu den Stahlachterbahnen des Parks. Da wäre zum einen der Exterminator, der leider geschlossen hatte, weshalb wir direkt zu Phantom`s Revenge überleiten.

Genial, heftig, überraschend. Die Fahrt ist unglaublich da die Strecke auch nicht komp. einsehbar ist. Als Ausnahme in diesem Park startet die Bahn aber endlich mal mit dem Lifthill:

Anschließend geht es in einer 180° Kurve abwärts.

Dann folgte eigentlich ein Looping der jedoch entfernt wurde. Deshalb geht es einfach ein Stück geradeaus und wieder einen kleinen Berg hoch. Ab hier wird die Bahn schrecklich schön. Ein endloser Drop stürzt tief in ein Tal hinab:

Es folgt eine wilde Fahrt durch zahlreiche Kurven und über viele Hügel. Zum Teil ist die Bahn in Thunderbolt verstrickt. Hier sieht man im Hintergrund noch mal schön den Drop der einfach im Abhang verschwindet:

Jetzt haben wir vor lauter Aufregung ganz die Aussicht vergessen. Macht nix. Der Park hat j noch einen Free Fall Tower. Hier bekommt man noch mal einen schönen Blick auf Thunderbolt:

Auf dem Rückweg zum Eingang findet man dann noch folgende interessante Rides:
Ein netter alter Spillwater

Nohas Arc: Ein Funhous das ständig von rechts nach links schaukelt. Hier drin sollte man sich gut festhalten. Neben den üblichen Spiegellabyrinthen gibt es noch ein paar nette Überraschungen.

Außerdem gibt es zahlreiche alte und ungewöhnliche Rundfahrgeschäfte.

Jetzt wird es aber noch Zeit für die Neuheit 2004. Garfields Nightmare

In kleinen Booten geht es eine engen Kanal in die alte Mühle hinein. Von einer netten Dame bekommt man noch eine art 3D Brille, die jedoch nicht horizontal und vertikal polarisiert ist, sondern eine Art Kreismuster hat. Im inneren der Bahn sind Pappszenen in grellen Neonfarben aufgebaut mit Garfiled, Odie und Co. Je nach Winkel in dem man auf die Szenen schaut, scheinen sie sich jetzt zu bewegen oder zu verziehen. Das ganze ist etwas vergleichbar mit der Hocus Pocus Hall in Chessington.

Im Fazit lässt sich sagen das Kennywood eine schön gestalteter Park mit sehr guten Woodies und einem abwechslungsreichen Rideangebot ist. Das Personal ist wie in fast jedem amerikanischen Park sehr freundlich. Das Essensangebot war durchschnittliches Parkfood. Zeitlich braucht man aber schon einen ganzen Tag um Kennywood in Ruhe zu entdecken.


#1, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Peis am 20-Feb-05 um 11:32 Uhr

>Dann folgte eigentlich ein Looping der jedoch entfernt wurde. Deshalb geht es einfach
>ein Stück geradeaus und wieder einen kleinen Berg hoch. Ab hier wird die Bahn
>schrecklich schön. Ein endloser Drop stürzt tief in ein Tal hinab.

Ich bin mir nicht ganz 100%ig Sicher aber soweit ich weiß kamen die Loopings, die entfernt wurden, erst nach dem zweiten Drop.
Das lange gerade Stück nch dem First Drop gab es schon vorher.

Aber ansonsten:
Ein toller Bericht. Ich freue mich schon die anderen Berichte lesen zu können. Macht weiter so.


#2, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Sascha am 20-Feb-05 um 12:34 Uhr

>>Dann folgte eigentlich ein Looping der jedoch entfernt wurde. Deshalb geht es einfach
>>ein Stück geradeaus und wieder einen kleinen Berg hoch. Ab hier wird die Bahn
>>schrecklich schön. Ein endloser Drop stürzt tief in ein Tal hinab.
>
>Ich bin mir nicht ganz 100%ig Sicher aber soweit ich weiß kamen die Loopings, die
>entfernt wurden, erst nach dem zweiten Drop.
>Das lange gerade Stück nch dem First Drop gab es schon vorher.

Warum entfernt man denn Loopings aus einer Achterbahn? Konstruktionsfehler, so dass die G-Kräfte zu hoch waren, oder etwas in der Richtung? Hat jemand Info darüber?

>Aber ansonsten:
>Ein toller Bericht. Ich freue mich schon die anderen Berichte lesen zu können. Macht
>weiter so.

Dem möchte ich mich anschließen.

mfg
Sascha


#12, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Tim Iser am 21-Feb-05 um 17:26 Uhr


>Warum entfernt man denn Loopings aus einer Achterbahn? Konstruktionsfehler, so dass die
>G-Kräfte zu hoch waren, oder etwas in der Richtung? Hat jemand Info darüber?
>

Nach der ehemaligen Weltrekordabfahrt folgte vor der Schlußbremse noch ein Part mit vier Überschlägen. Dieser Teil war der Hauptgrund warum die Leute nach einigen Jahren nicht mehr so häufig einstiegen.
Zum Glück riss man die Bahn nicht komplett ab, sondern entfernte nur den rappeligen Überkopfteil und die Schulterbügel. Damit blieb uns der einmalige 67m Drop ins Tal erhalten.


#3, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von stilbruch am 20-Feb-05 um 12:34 Uhr

Danke schön, klasser Bericht, ich denke ich werde nun langsam mal wieder anfangen Geld in irgendwelchen Schubladen zu sammeln, genug Kaffee gekocht und Kuchen gebacken, ab nach USA.

Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#4, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von The Knowledge am 20-Feb-05 um 12:47 Uhr

>Ich bin mir nicht ganz 100%ig Sicher

ich mir schon - schließlich war ich ja drauf: die Überschläge (IIRC Loop, Kamikaze Kurve und single Corkscrew) kamen alle erst am Schluss.

Badenser: 6, setzen. Trotzdem toller Bericht, aber das wusstet ihr ja bereits.

Gruß,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#5, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von WP am 21-Feb-05 um 10:01 Uhr

>Rauchende Fabrikkamine der Schwerindustrie und alte Häuser im englischen Stil zieren die von Schlaglöchern übersäten Strassen durch West Mifflin. Hier ist die Zeit in den 50ern stehen geblieben<

Klingt interessant...könnt ihr eventuell darüber auch das eine oder andere Foto posten?

Das Umfeld von den Parks auf eurer Tour ist sicherlich nicht uninteressant!


#6, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von tricktrack am 21-Feb-05 um 10:42 Uhr

>Das Umfeld von den Parks auf eurer Tour ist sicherlich nicht uninteressant!

Verglichen mit Pittsburg/West Mifflin sieht es in Bottrop aus wie im Palast von Siegfried & Roy!
Wenn Du eine ungfähre Vorstellung haben möchtest, empfehle ich den Film "The Deer Hunter" anzusehen. Mehr Pittsburg hält man nicht aus.

Zu Steel Phantom: Die Auffahrt in den Loop war sehr spektakulär! Nach dem endlosen 2. Drop folgte eine Auffahrt, ähnlich wie Viper (SFMM), die schließlich in den Loop führte, der am Rande eines Bergabhangs stand. Die anschließenden Inversionen waren typischer Arrow-Rotz, und werden bis heute nicht vermisst.


#9, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von WP am 21-Feb-05 um 11:35 Uhr

>...empfehle ich den Film "The Deer Hunter"..<

Danke, ich erinnere mich. Brrrr...da hat es mich bei den Pittsburg-Aufnahmen fast mehr geschüttelt als bei den Vietnam-Szenen!


#7, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Tyker am 21-Feb-05 um 11:05 Uhr

>Klingt interessant...könnt ihr eventuell darüber auch
das eine oder andere Foto posten?

Von der Fahrt zum Park haben wir leider keine Bilder. Wir waren alle mit Navigieren beschäftigt

Aber auf diesem Bild vom Free fall Tower aus erkennt man schon mal die hübsche Industrieromantik:


#8, RE: Industrieromantik
Geschrieben von WP am 21-Feb-05 um 11:30 Uhr


Danke für diese Romantik

Wenn ihr bei den nächsten Beiträgen auch das eine oder andere Foto von eurer Tour außerhalb der Parks postet, würde mich das freuen!


#10, RE: Südbaden meets Kennywood
Geschrieben von Walter am 21-Feb-05 um 16:45 Uhr

Also erst einmal muss ich klugsch***, weil Pittsburgh schreibt sich mit "h", halt wie eben geschrieben und überhaupt:

Dort wurde "Flashdance" gedreht; also am Besten mal so Gegenden wie "The Carnagie Institute" (Forbes Avenue) oder das "Grand Concourse Restaurant" in Station Square aufsuchen und ein bisserl in Filmerinnerungen schwelgen.

Gruß, Andreas Walter.

"I survived Looney Tunes Adventure"


#11, 2. Drop von Phantom's Revenge
Geschrieben von The Knowledge am 21-Feb-05 um 17:16 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 17:18 Uhr ()
Hi,

sehe ich das richtig, dass die Strecke nach dem 2. Drop nach rechts wieder ansteigt? Der 2. Drop von Steel Phantom ging auf jeden Fall links herum. Die Inversionen waren alle in unmittelbarer Nähe des Giant Drops Pit Fall.

Die Seite gewechselte Grüße,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#13, RE: 2. Drop von Phantom's Revenge
Geschrieben von Coastermeister am 21-Feb-05 um 17:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 17:30 Uhr ()
Tim,

das siehst du richtig. Der Track geht noch einmal unter dem Drop von Thunderbolt durch und dann in einer Kurve unter dem langen Drop auf die Fläche zurück, wo früher die heftigen Elemente standen.

Und ich muss sagen, gerade dieser Part fährt sich erstaunlich gut! Ich war angenehm überrascht von der Bahn...

Ride On

Jan


#14, RE: 2. Drop von Phantom's Revenge
Geschrieben von Quark am 21-Feb-05 um 18:28 Uhr

Jetzt werden die Berichte richtig spannend, denn die ganzen Parks die jetzt kommen, habe ich nicht gesehen, wuerde es aber gerne. Also auf auf, Ihr habt noch ein grosses Programm vor Euch.
Uebrigens habe ich eine aehnlich idyllische Kulisse auf dem Weg von Toronto nach Buffalo gesehen, wusste gar nicht, dass die so ne Verschandelung auch in Kanada draufhaben - ich hab das immer fuer das Land der Elche und Mounties gehalten. Industrieschrott gibts wohl ueberall...

#15, RE: 2. Drop von Phantom's Revenge
Geschrieben von Dhommy am 22-Feb-05 um 11:30 Uhr

Moin,

> sehe ich das richtig, dass die Strecke nach dem 2. Drop nach rechts wieder ansteigt?

Nach dem zweiten Drop geht es schon nach links, also so wie vor dem Umbau.
Aber anstatt den Berg empor in den ersten (Ex-)Loop, macht er eine weite Linkskurve zurück, um anschliessend im dritten Drop und nach rechts noch einmal unter Thunderbolt hindurch zu fahren. Anschliessend parallel zur Station zum ehemaligen Inversions-Areal und zurück zur Station.

Interessant sind die 90 Grad Klappbügel von links und von rechts. Hätte man keine Beckengurte, würde man irgendwo im Tal landen oder in den Fluss purzeln.
Die Bahn macht IMHO einen Mordsspass (wie überhaupt fast alles in KW).

- Der Dhommy