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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1840
#0, Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von NickShp am 31-Dez-04 um 16:20 Uhr
In der Nacht vor Silvester hatte ich mir vorgenommen das Tropical Island in Brandenburg zu besuchen. Hierbei handelt es sich um das alte Cargo Lifter Gebäude. Eine sehr große Halle die zu einem tropischen Bad umgebaut wurde.

Die Anfahrt war einfach, von der Autobahn aus ist das Bad gut ausgeschildert. Auf dem Parkplatz kommt man sich dann aber erst mal verloren vor. Es gibt mehrere große Parkflächen. Der Weg vom Auto bis zum eigentlich Bad hat sich dann auch etwas hingezogen. Wenn man keine Lust zum Laufen hat besteht die Möglichkeit vom Shuttlebus Gebrauch zu machen.

Nachdem man durch den Eingang geschleust wurde wird einem erst mal sehr warm. Die Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit machen sich sofort bemerkbar. Der eigentliche Eingang besteht aus einem Durchgang, wo man von einem Mitarbeiter eine Karte in die Hand gedrückt bekommt. Mit dieser Karte kann man dann überall im Bad bezahlen.

Hinter dem Eingang ging dann das suchen nach der Umkleide los. Nach ein paar Metern kommt man zu einer Kleiderabgabe. Dort gibt man seine Jacke ab und bekommt einen weiteren Chip. Dann läuft man erst mal ein bisschen in der Halle rum. Auf dem Weg kann man sich dann schon mal die anderen Badegäste anschauen und die Umgebung genießen. An der Stelle kann man sich schon mal sehr verunsichert vorkommen. Nach einigen suchen findet man dann auch irgendwann die Umkleide. Diese befindet sich fast wieder auf der anderen Seite des Bades. Man muss also vom Eingang auf die andere Seite des Bades laufen um zur Umkleide zu finden.

An der Umkleide gibt es ganz vorne einen Informationsschalter, diesen sollte man dann auch als erstes Besuchen. Dort gibt es elektronische Schlüssel um den Spinnt abzuschließen. Leider fehlen da noch entsprechende Hinweise. Die könnten das Leben sehr viel erleichtern. Nach dem Umziehen habe ich dann erst mal das Bad erkundet. Es gibt ja viel Landschaft und zwei Badewelten zu besichtigen.

Die Landschaft ist wie ein kleiner Park aufgebaut. Man sieht viele Palmen, Sträuchern und sonstige Pflanzen. Über verschiedene Lautsprecher wird man mit Tiergeräuschen beschallt. Diese gehen aber unter der Partymusik die vom Badebereich kommt etwas unter. Man merkt aber auch das hier noch überall gebaut wird. Die Zäune stehen noch nicht überall und die Bewässerungsanlage kann man auch noch sehen.

Den Pflanzen geht es allerdings zur Zeit nicht so gut, wie man auf den folgenden beiden Fotos sehen kann.

Nachdem Rundgang stand erst mal Baden auf dem Programm. Größtes Problem dabei war es einen Liegeplatz zu finden. Dieser Tag erwies sich als ungünstig. Trotz dessen das es schon nach 23 Uhr war, waren noch sehr viele Gäste im Bad. Vom Alter aber eher junge Leute. Es gibt zwei Becken zum Baden. Beide sind sehr groß. In einem ist das Wasser aber etwas kühler gewesen. Da war das andere Becken sehr viel angenehmer. Die Wassertiefe beträgt so im Schnitt 1 bis 1,5 Meter. Man kann also überall stehend durchs Wasser laufen.

Neben Baden und spazieren gehen besteht auch die Möglichkeit Volleyball am Sandstrand zu spielen, angekettet auf einem Trampolin zu springen oder sich Beine baumelnd die riesige Halle von oben an einem Ballon hängend anzuschauen. Weiterhin besteht auch die Möglich zu Campen. Allerdings wird diese Fläche auch Nachts von Scheinwerfer angeleuchtet und Musik hört man durch die gesamte Halle.

Irgendwann hat sich dann auch der Hunger gemeldet. Nachts gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten etwas zu bekommen. Gleich neben den Umkleiden gibt es aber einen Imbiss. Dort kann man sich Burger, Pommes, Bratwurst und weitere Kleinigkeit bestellen. Dort sieht es teilweise auch noch nicht richtig fertig aus. Von den Preisen her ist es aber ganz angenehm.

Beim Verlassen des Bades gab es dann noch eine kleine Überraschung. An der Kasse hatte sich ein Stau gebildet. Dort war dann anstehen angesagt. Für das Warten gab es dann aber auch etwas Rabatt.

Alles in allem ein schöner Aufenthalt! Mitarbeiten sind auch sehr freundlich. Ein Besuch auf jeden Fall wert! Für Fotos Fan rate ich ein Stativ mitzunehmen, da man mit Blitzlicht nicht wirklich fotografieren kann. Die Luftfeuchte ist auf jeden Bild zu sehen.


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MfG Nick

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#1, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 31-Jan-05 um 14:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Jan-05 um 15:29 Uhr ()
Auch ich war am 28. Januar mit meiner Freundin und ihrem Jungen im Tropical Island.
Allerdings klingt meine Berichterstattung etwas negativer, als die meines Vorposters.

Ein Bericht in vier Folgen:

Letzten Freitag besuchte ich mit Celine und ihrem Jungen Pavelo (Nicknamen) das Tropical Island.
Da wir ja dieses "Paradies" schon vom Rohbau her kannten fuhr ich da auch mit gemischten Gefühlen hin. Hält die Badeanstalt, was sie verspricht oder ist es immernoch eine Baustelle?

Auf dem Gelände angekommen die erste Überraschung. Parkplatz Nr. 1 - wie gut, dass ich an diesem mal entgegen den anderen Ankömmlingen frech vorbei fuhr. Bis zum Haupteingang wär es noch fast ein Kilometer Fussmarsch gewesen, aber ich konnte mich noch schwach dran erinnern, dass vor dem Haupteingang auch noch ein Parkplatz war. Und ich hatte Recht.

Draussen waren etwa zwei Grad minus, da beeilt man sich schon etwas, um schnell in die hoffentlich tropisch beheizte Halle zu kommen.
Dann steht man drinnen erstmal vor einer "Schleuse" mit Metalldetektoren und wird von der Security nach dem Besitz von spitzen Gegenständen gefragt?
Hä? Bin ich hier auf'm Flughafen?
Schnell wurde klar, die Detektoren waren augenscheinlich nur eine Atrappe, denn sie schlugen beim Durchschreiten weder auf mein Taschenmesser, noch Schlüsselbund oder sonstigen metallischen Krimskram von mir an. Die blau Uniformierten sind einzig nur dafür da, den Leuten die mitgebrachten Speisen und Getränke zu konfeszieren. Und so wurden Pavelo bei einer Taschenkontrolle auch gleich mal zwei halbe Liter Flaschen ACE-Saft beschlagnahmt. Gleich vorweg, die bekam er auch nie wieder.
Meine Stimmung hält sich noch in Grenzen, merke aber schon einen leichten Adrenalinausstoss in mir. Aber nu soll dem schönen Erlebnis ja nix mehr im Wege stehn.

Bei der nächsten Einlassschleuse gabs eine Plastikkarte mit eingebauten Chip - eine Kreditkarte, mit der man im "Spass"-Bad alles bezahlen kann. Ist ja easy, jetzt kanns los gehen!

Auf dem roten Gehweg kommt man dann erstmal an einer Garderobe vorbei, an der man seine Jacken abgeben kann. Dafür gabs nochmal einen Chip.
Hä? Haben die denn keine Umkleidespinte hier und was ist mit meinen anderen Sachen?
Ich beschliesse, dass wir erstmal an dieser Garderobe vorbei gehen und die Umkleide suchen.
Völlig orientierungslos, weil ausschilderungslos laufen wir auf dem roten Weg einmal halb um die riesige Halle und kamen dann auch endlich in die Umkleide, mit Klamottenspinte. Man solls nicht glauben, da passte alles rein, sogar die Jacke.
Zum abschliessen bekam man in einer weiteren Einlassschleuse vor der Umkleide einen "Magnetschlüssel", den man sich ans Handgelenk börteln kann. Seltsam beäugte ich noch ein Schild an den Schränken:
"Die Schränke bitte nur vier Stunden "blockieren"" (sinngemäss).
Hä? Ich will aber sechs Stunden bleiben?!?!
Mich überkommt ein ungutes Gefühl. Werden meine Sachen nachher noch da sein?
Ich will Spass und denke erstmal nicht weiter über das Nachher nach.

Also ab in die "Südsee" und einen, äääh, drei Liegestühle gesucht...


Werden Jack, Celine und Pavelo drei Liegestühle finden?
Werden sie in den "Tropen" schwitzen und was ist am Ende mit ihren Klamotten?
Sein sie gespannt und lesen sie den Bericht nach einer kleinen Verschnaufpause weiter!


#2, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 31-Jan-05 um 14:59 Uhr

... Also ab in die "Südsee" und einen, äääh, drei Liegestühle gesucht.

Die "Südsee" ist mit Steinterassen und einem echten Sandstrand angelegt. Beinahe milimetergenau ausgerichtet stehen hunderte Liegestühle in Formation. Ganz am hinteren Ende des Sandstrandes fanden wir dann auch noch drei freie Liegen nebeneinander. Handtuch drauf und von der odyseeischen Rundreise geschafft legen wir uns erstmal entspannt hin und betrachten die "See".

Pavelo meinte etwas verängstigt: "Es wird doch wohl nicht gleich ein Gewitter hier los gehen? Blitzen tuts ja schon."
Tropenfeeling kommt bei dieser düsteren Athmosphäre bei Weitem nicht auf. Die Blitzlichter der Fotoapparate der Badegäste vermitteln dann auch noch irgendwie Endzeitstimmung - und wenn man dann noch "nackt" (nur mit Badehose) so da liegt wirds auch zunehmend immer kühler am Laib. Die angeblichen 25°C fühlen sich dann schnell wie grad mal 21°C an. Wasserspritzer von umhertollenden Kindern bringen einem sogar noch Gänsehaut auf die Körperoberfläche. Brrr.

Naja, Zeit für einen kleinen Rundumblick von der Liege aus.
Celine holt von den Steinterassen einen Aluaschenbecher, ich steck mir erstmal eine Kippe an und betrachte mit einem mitleidigen Blick die nahezu lückenlos mit Zementstaub bedeckten Palmen, die da so vereinzelt und lieblos in der Gegend rumstehn. Ich glaube, dass man diese armen Pflanzen spätestens in zwei Monaten als Steingut bei eBay vekloppen kann und rechne mir schonmal meinen Gewinn aus, als plötzlich ein "Blaumann" vor uns stand: "Das rauchen am Strand ist leider nicht gestattet. Bitte gehen sie auf die Steinterassen!".
Hallo? Wir haben einen Aschenbecher hier zwischen unseren Liegen. Macht nix, Gesetz ist Gesetz. Rauchen wir halt fünf Meter weiter hinten zu Ende.

"Schatz, ich habe Hunger. Lass uns was zu mumpeln suchen!".
Wie man es von jedem Hotelstrand her kennt und wie es auch hier jeder macht breiten wir unsere Handtücher reservierend über die Liegestühle aus und ziehen los.

Im "Tropendorf" gibts verschieden Restaurants. Wir entscheiden uns für das "Food Court", ein Selbstbediehnungsrestaurant im Krankenhauskantinenflair.
Wo zum Geier haben die Leute eigentlich die Tabletts her? Wie soll ich denn das ganze Zeugs an den Tisch kriegen?
Ich stell mich an und bestelle knusprige Chinaente mit Reis. Die wird mir auch sofort vor die Nase gestellt.
"Äh, habt ihr auch noch ein Tablett für mich?"...
... nach ca. fünf Minuten besorgte der nette Essenzureicher auch noch ein Tablett, ich war wegen der Wartezeit nicht wirklich glücklich darüber, die nach mir Wartenden sicher noch weniger.
An der Kasse unterhielt sich die Kassiererin dann erst noch ausgiebig mit einer Kollegin und wünschte mir zu guter letzt noch einen "guten Appetit".
Meine Worte: "Wo soll'n der herkommen? Das Essen dürfte mitlerweile eiskalt sein." liessen die junge Frau auch nicht sonderlich von ihrer Ruhe abbringen.
Und so sassen wir dann mit unserem Essen vor einer Bühne auf der chinesische Tänze (oder sowas in der Art) mit einschlafender Musik dargeboten wurde, was meinen Appetit nicht merklich steigerte...


War das Essen nun noch geniessbar?
Was erlebten Jack, Celine und Pavelo in der "Lagune"?
Und was ist eigentlich mit ihren Klamotten?
Das und noch viel mehr erfahren sie in der nächsten Folge, wenn es wieder heisst: "Tropical Island - oder: Ein Tag mit eher Frust statt Lust?"


#3, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 31-Jan-05 um 15:08 Uhr

... Und so sassen wir dann mit unserem Essen vor einer Bühne auf der chinesische Tänze (oder sowas in der Art) mit einschlafender Musik dargeboten wurde, was meinen Appetit nicht merklich steigerte.

Und das Essen war kalt! Und wenn ich "kalt" schreibe meine ich auch "kalt" und NICHT etwa "lauwarm"!
Aber der Hunger treibts rein. Vielleicht kann man aber auch für 9,50 Euro nicht mehr erwarten, als eine kleine Portion kalte Ente und 0,33 l Fanta.

Nach dem Essen besuchten wir dann den "Regenwald". Ein Rundgang schlängelt sich durch totes Grün, äääh, Grau. Ich habe noch nie in meinem Leben soviel pflanzliches Elend gesehen. Beinahe jede zweite Palme oder sonstige Pflanze war bereits abgestorben bzw. hat den Sterbeprozess in spätestens zwei Wochen abgeschlossen. Der Anblick mangelt mir an Beschreibung, also lass ichs auch besser.

Celine ist der Meinung, die "Lagune" könnte etwas gemütlicher werden. Also holen wir unsere Handtücher aus der "Südsee" und spazieren in die "Lagune".
Wir finden auch tatsächlich noch EINE freie Holzliege im Sandstrand. Nach solch einer Strapaze habe ich mir doch wohl mal ein Weissbier verdient?
Ich gehe also in die "Lagoon Bar" und bestelle mir ein frisch gezapftes im Plastik-Erdinger-Becher.
Aber halt! Was ist das? Haben die Gastronomen im "Tropical Island" da was verwechselt? Glauben die wirklich, wenn man schon kaltes Essen anbietet, muss wenigstens das Fassbier warm sein?
Hm, in den Tropen scheint eben alles ein Bisl anders zu sein.

Zum Bier gehört 'ne Zigarette. Aber hier am Sandstrand? Wir lernen ja schnell. Im Sand darf nicht geraucht werden. Egal. Wir lassens drauf ankommen und stellen den Aluascher auf die Liege. Da kommt doch tatsächlich ein Tropenmitarbeiter mit einem Stahleimerchen, leert uns den Ascher aus und stellt ihn ohne Worte wieder hin.
Aaahhhja, wir sind ja hier in der "Lagune" und nicht in der "Südsee". Andere Länder = andere Sitten. Hier gefällts mir!

Der Blick nach vorn, also ins Lagunenbad ist dann doch um einiges angenehmer. Felsig schön angelegt und den "Regenwald" im Hintergrund lassen dann doch schon etwas Urlaubsstimmung aufkommen. Oder lags nur am warmen Bier?
Draussen wirds langsam immer dunkler, drinnen nicht - drinnen wirds finster. Ich brauch noch 'n Bier.
Da laufen ständig nette junge Damen hin und her, bei denen kann man Longdrinks und Bier bestellen, was dann wohl per Funk an die Bar geht und von einer Bediehnung gebracht wird. Endlich mal eine sehr angenehme Überraschung.
Aber hallo. Ich habe ein Weissbier für 2,90 Euro und kein Radeberger für 3,00 Euro bestellt.
Kein Problem, meinte die hübsche junge Dame. Sie besorgte mir rasch das Bier meiner Wahl, nur stornieren konnte sie die Fehlbestellung in ihrem Handcomputer leider nicht. Und so gab sie mir kurzer Hand den Differenzbetrag in Höhe von 10 Cent aus ihrer eigenen Tasche in bar. Blöd gelaufen für sie, zumal sie das Geldstück von mir nichtmal als Trinkgeld annehmen durfte.
Na wenigstens war das Bier nun schon ein Grad kühler.

Am Hallenrand flog ständig ein Ballon in luftige Höhe. Jeweils immer zwei Leute konnten sich in den darunter befindlichen Sitzen platzieren und von halber Hallenhöhe aus das Geschehen von oben betrachten. Witzige Sache fand ich und so schickten wir Pavelo los um sich zu erkundigen, ob dieser ca. einminütige "Ausflug" was kostet...

... 15 Euro/Person

Ich würge mir noch mein warmes Bier runter und fange langsam an mir Sorgen um meine Sachen im Spint zu machen. Es wird auch Zeit aufzubrechen, denn die Wege zur Umkleide und Kasse sind noch weit...


Werden die drei auf Anhieb den Weg in die Umkleide finden?
Wird der Tag doch noch ein billiges Ende finden, weil die drei noch etliche Gutscheine zum einlösen haben, oder kommt alles ganz anders?
Und was ist mit ihren Klamotten?
Das alles erfahren sie in unserer letzte Folge, wenn es wieder heisst:
"Tropical Island - ein floppisches Eisland?"


#4, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 31-Jan-05 um 15:20 Uhr

... Ich würge mir noch mein warmes Bier runter und fange langsam an mir Sorgen um meine Sachen im Spint zu machen. Es wird auch Zeit aufzubrechen, denn die Wege zur Umkleide und Kasse sind noch weit.

Wir machen uns also auf die Suche. Als alte Pfadfinder schlagen wir die ungefähre Himmelsrichtung ein und stolpern so beim laufen über diverse Stahlbleche, die deletantisch und äusserst unfallanziehend irgendwelche Fussbodenschächte abdecken sollten. Die spitzen hochstehenden Ecken und meine Barfüsse vertragen sich nicht wirklich, vielleicht hätte ich auf Celines Rat hören und mir Badelatschen einpacken sollen.
Wir finden aber ohne Verletzungen auf dem kürzesten Weg in die Umkleide. Meine Schranknumer hab ich mir glücklicher Weise vorher notiert. 1034, gleich hier um die Ecke. Er ist noch zu. Oder sollte ich vielleicht sagen "schonwieder" zu?
Ich halte den Magneten ans Schloss - und? - Tür geht auf - und? - meine Sachen sind noch drin. Puh, Schwein gehabt.

Pavelo und ich treffen beinahe zeitgleich am Ausgang der Umkleide ein. Frauen brauchen immer etwas länger.
Das gibt mir Zeit Pavelo ein paar Instruktionen (Schnautze halten) zu erteilen, denn ich ahne schon, was jetzt an der Kasse passieren wird. Ich bin mir nämlich noch nicht im Klaren darüber, woher die wissen, wann wir das Bad betreten haben. Die Chipkarten am Anfang gab es schliesslich sozusagen im "Abreissverfahren". Na, ich richte mich seelisch und moralisch schonmal auf eine "Party an der Kasse" ein, vonwegen vielleicht die sechs Stunden überschritten oder so.

Vorweg noch 'ne kurze Erklärung. Celine hatte drei Freikarten (Gutscheine) für uns, die Wochentags für sechs Stunden (bis 18 Uhr) freien Eintritt gelten.

Celine kommt und ich nehm sie erstmal bei Seite, denn ich hatte etwas Zeit mir die Sache genau anzugucken.
"Pass auf! Hier an der Schrank-Chip-Ausgabe (wo man die Magneten eigentlich wieder abgeben sollte) gehen wir erstmal vorbei, denn beim normalen schnellen Verlassen der Umkleide übersieht man diese Abgabestelle ganz einfach. Mal sehn, ob die an der Kasse die Magneten noch haben wollen."

An der Kasse (den Kassen) gibts wieder eine Vorschleuse. Ein Securitymitarbeiter weist uns ein, an welcher Kasse wir uns anstellen sollen.

Wir stehen vor Kasse 7 und ich sehe vor dem Kassenfenster ein Schild:
"Bitte an der Linie warten" (sinngemäss)
Die Kasse ist zwar frei, aber wenns da steht, dann wart ich eben, bis die nette Kassiererin winkt. Hm, tut sie aber nicht. Guckt mich nur fragend an. Also gehen wir auf sie zu.
Ich frage sie was es mit dem Schild auf sich habe, worauf sie was von Diskretionszone murmelte. "Ja klar" sag ich, "das hab ich mir schon gedacht, aber merken sie nicht selber die Unsinnigkeit in ihrem Schild? Wenn ein Gast vor diesem Schild steht und bezahlen will, dann sieht ein dahinterstehender Gast dieses garnicht. Also kann es doch nur für einen Wartenden gelten, wenn die Kasse leer ist."
Irgendwie hat sie es nicht wirklich verstanden was ich von ihr will und ich lege meine Chipkarte hin.
Sie liesst sie in ihrem Computer aus und in diesem Moment legt Celine noch den Gutschein für den freien Eintritt hin.
Autsch. Jetzt kommt was kommen musste und worauf ich schon vorbereitet war.
"Für den Gutschein ist es zu spät!" haucht sie.
"Hä? Wat is los? Da steht doch nirgens was von einem Ablaufdatum?!?!"
Sie: "Sie hätten mir den Gutschein geben müssen BEVOR ich ihre Chipkarte auslese."
Ich: "Quatsch. Auch davon steht nix auf dem Gutschein."
Widerwillig bearbeitet sie meinen Preis, als ich ihr plötzlich noch einen weiteren Gutschein rüber schob. Dieser hatte einen Nennwert in Höhe von 20,00 Euro.
Ich sagte ihr: "Davon geht meine Speisen- und Getränkerechnung ab und den noch übrig bleibenden Betrag verrechnen sie bitte mit Celines und Pavelos Rechnung." (Celine bezahlt ihrs grundsätzlich selbst)
Autsch, nu is ganz vorbei und aus der anfänglich sympatischen Kassiererin wurde urplötzlich eine gestresste und gereizte.
"Das geht nicht!" fährt sie mich an.
"Wie, das geht nicht? Auf dem Gutschein steht nirgens geschrieben, dass der nicht übertragbar sei?!?!"
Genervt steht sie auf und verschwindet nach hinten.
Kurze Zeit später kommt sie in Begleitung eines jungen Mannes zurück. Aha, Verstärkung, na mir solls Recht sein. Spielte eh grad mit dem Gedanken sie anzuweisen mir einen Chef kommen zu lassen.
Kurz und gut, dieser nette junge Mann dann stellte fest - es geht alles nach meinen Wünschen. Augenscheinlich gefiehl das dem Mädl nicht so recht, sie giftete mich mit gefährlichen Blicken an.
Am Ende jedenfalls sollte Celine noch weit über 30,00 Euro zahlen.
Hä? Kann nicht sein! Achsoooo. Wir hatten ja noch die Schrankmagnete. Die schlagen mit 15,00 Euro Pfand zu Buche.
Nachdem aus das Problem aus der Welt geschafft wurde bekamen wir eine Rechnung. Oben auf wurde von der Kassiererin noch handschriftlich geschrieben "3 P", wohl für "drei Personen".
Diese Rechnung mussten wir dann am Ausgang bei einer weiteren Schleuse vorzeigen, wobei dieses "3 P" lediglich abgehackt wurde.

Ergo: Diese Rechnung kopiere ich mir jetzt und gehe das nächste mal mit dieser Kopie gleich an den Ausgang. Ein Bezahlen dürfte sich damit wohl erübrigen.

Fazit:

Das "Tropical Island" ist für mich momentan eine einzige Enttäuschung!

- Die Preise für die Verpflegung mögen den momentanen Verhältnissen in Germany angepasst sein, allein diese Ballonfahrt aber ist ein einziger Wucher.

- Die Innentemperatur ist bei Minus-Aussengraden nicht unbedingt erholsam für ein Spassbad.

- Das allgemeine Optische in dieser Halle lässt sehr zu wünschen übrig und zieht eher noch die Stimmung runter, als dass man Glücks- geschweige denn Urlaubsgefühle bekommt. Allein die Planzen geben dem Gesamtbild dieses Bades ein überaus beschämendes Bild.

- Unfallquellen im gesamten Bad lassen Eltern keine Erholung zu, wenn sie deshalb auf ihre Kleinen achten müssen.

- Und fertig ist das Bad noch lange nicht. Knapp ein viertel ist noch Baustelle.

Ob und wenn überhaupt ich jemals nochmal in dieses Tropical Island reise bleibt abzuwarten. Momentan jedenfalls bin ich erstmal restlos enttäuscht!

Es grüsst euch herzlich Jack


#5, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Neptun am 01-Feb-05 um 04:48 Uhr

...bittere Pillen, die Du uns da zu schlucken gibst, aber genau so hab ichs mir vorgestellt...

War wenigstens das Wasser warm?

Vielleicht solltest Du dort im Sand einen von Jack´s Schätzen versteckende Grüße,


#6, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 01-Feb-05 um 11:04 Uhr

>War wenigstens das Wasser warm?

Oh ja. Das Wasser ist OK. Sauber und warm.

>Vielleicht solltest Du dort im Sand einen von Jack´s Schätzen verstecken

Hab ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht. Na mal sehn. Vielleicht verhandle ich mal mit der Geschäftsleitung einen freien Eintritt für meine Schatzsucher aus.


#7, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Dhommy am 01-Feb-05 um 11:12 Uhr

Hoi,

Danke für den Bericht. Dies ist nicht der erste Report, den ich höre, der unbedingt nur Gutes berichtet.

Ich werde mir die ganze Sache voraussichtlich am WE anschauen (oh Graus), und wenn ich komplett anderer Meinung bin auch berichten.

4 Stunden sollten eigentlich genügen, denn anschliessend geht es (zum Aufwärmen) noch ins Kristallbad im 30 km weit entfernten Lübbenau.
Das kenne ich und weiss es zu schätzen.

- Der Dhommy


#8, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 01-Feb-05 um 13:21 Uhr

>Ich werde mir die ganze Sache voraussichtlich am WE anschauen (oh Graus)...

Geh jetzt bitte nicht unbedingt mit Vorurteilen da rein. Ich habe schliesslich hunderte Leute in diesem Bad gesehen, die durchaus ganz glücklich aussahen.
Es ist mal was ganz anderes und man muss es mal erlebt haben.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei deiner Bädertour am Weekend!


#9, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von harrymoney am 14-Feb-05 um 12:24 Uhr

Nachdem ich jetzt auch mal Gelegenheit hatte mir das tropische Eiland anzusehen, hier mal mein Bericht. Vorab sei aber noch gesagt, dass man (Jack) meiner Meinung nach den "Stress" an der Kasse vermeiden können, wenn man direkt mit offenen Karten gespielt hätte und nicht die Gutscheine hinterhergeschoben hätte.

Da es für mich nur eine Stippvisite war, hatte ich Baden schonmal vorweg nicht eingeplant. Das hätte einfach zu viel Zeit gekostet und Platz für die Badesachen hatte ich im Koffer eh nicht mehr.

Generell muß ich sagen, das TI an einigen Punkten noch zu wünschen übrig lässt, was aber vielfach auch an den deutschen Behörden oder den Besuchern liegt.

Das man in der Halle überwiegend auf Beton rumläuft ist nun echt nicht fein, da kann der noch so bunt bemalt sein. Dies hätte man von der Geschäftsleitung her auch gerne anders gehabt, aber geht nicht aus Feuerschutzgründen, soll heißen die FW muß ja durch kommen, wenn es mal brennt. Ebenso hätte der Weg durch den "Regenwald" wohl mit Holzbohlen ausgestattet sein sollen, auch das wurde nicht genehmigt. Es gab noch einige andere Punkte, wo der deutsche Gesetzgeber mal wieder übergründlich war und somit einen guten Teil Erlebniswert zunichte gemacht hat, aber die kriege ich jetzt nicht mehr alle auf die Reihe.

Am Anfang muß wohl das Rauchen am Strand möglich gewesen sein, aber die Besucher haben dann die Kippen in den Sand geschmissen und wenn sowas häufig vorkommt, dann bleibt dem Betreiber halt nix anderes übrig, als das Rauchen zu untersagen. Auch gab es die Getränke zu Beginn in Gläsern, aber Glasscherben im Sand sind nunmal nicht lustig.

Nach soviel Erklärungen jetzt mal zu meinen persönlichen Eindrücken:
- Der Regenwald muß noch was wachsen, dann siehts auch nach was aus. Wie man gehört hat, stehen neue Pflanzen ja schon in der Warteposition.
- Das durchgehende Showprogramm ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Allein die Chinesen haben wirklich was Gutes gezeigt. Als Unterhaltung neben dem Essen aber sich eine gute Idee.
- Apropos Essen: Ich habe mir Currywurst mit Pommes genehmigt. 5,- € dafür find ich recht happig, schließlich ist die Berliner Gegend nicht unbedingt die wohlhabenste in Deutschland. Um es kurz zu machen: Pommes absolut versalzen und nur durch reichlich Currysoße genießbar, Soße ok, Wurst lauwarm bis kalt. So macht man sich keine Freunde.
- Getränke: 2,50 € für eine Cola nicht von schlechten Eltern. Wie groß die ist? Keine Ahnung, steht nirgendwo. Doch, stop. auf den Glas steht 1/2 Pint. Und wieviel ist jetzt ein halbes Pint? Nicht jeder wird wissen, dass das etwas über 0,2 Liter sind, aber ist ja vielleicht auch beabsichtigt. *grins*
- Merch: Ja, auch sowas gibt es schon. Zum Teil höherpreisige Sachen aus den einzelnen Ländern, aber auch bedruckte Sweatshirts und so gibt es käuflich zu erwerben. Und die Preise fand ich voll in Ordnung.

Fazit: Ich hoffe einfach, dass da was draus wird. Gute Ansätze sind da, jetzt muß man die nur noch umsetzen.


#11, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von heiko am 16-Feb-05 um 10:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Feb-05 um 10:45 Uhr ()
Hallo,

vorweg: Ich war bisher nur während der Bauphase dort. Nicht, dass ich nicht unbedingt noch einmal dort hinmöchte, doch wenn wir Gutscheine bestellt haben und diese in Form eines Schreibens erst einen Monat später erhalten...naja, zudem wir die Gutscheine dann auch erst bekommen hätten, wenn wir das dafür nötige Geld überwiesen hätten...wozu also dieser Brief? Soll ich dann wieder einen Monat warten? Mit der Überweisung der Bank kann es dann also insgesamt bis zu einem 1/4 Jahr dauern, bis man einen Gutschein erhält!

>Vorab sei aber noch gesagt, dass man (Jack) meiner Meinung nach den
>"Stress" an der Kasse vermeiden können, wenn man direkt mit offenen Karten gespielt
>hätte und nicht die Gutscheine hinterhergeschoben hätte.
Sehe ich auch so, ist aber unter der Betrachtung der Kundenfreundlichkeit und Dienstleistung ein guter Test!

>Generell muß ich sagen, das TI an einigen Punkten noch zu wünschen übrig lässt, was
>aber vielfach auch an den deutschen Behörden oder den Besuchern liegt.
Mit den Besuchern gebe ich Dir recht! Doch ist dieser Punkt ja nichts neues- somit sollte man auf das meiste eigentlich vorbereitet sein!
Die Behörden in Deutschland bestimmen sicherlich teilweise unsinnige Richtlinien, doch wenn ich ein solches Prjekt auf die Beine stelle, sollte ich die richtigen Lösungen für entstehende Probleme finden und nicht kreativlos alles hinnehmen.

>Das man in der Halle überwiegend auf Beton rumläuft ist nun echt nicht fein, da kann
>der noch so bunt bemalt sein. Dies hätte man von der Geschäftsleitung her auch gerne
>anders gehabt, aber geht nicht aus Feuerschutzgründen, soll heißen die FW muß ja durch
>kommen, wenn es mal brennt.
>Ebenso hätte der Weg durch den "Regenwald" wohl mit Holzbohlen ausgestattet sein sollen, >auch das wurde nicht genehmigt. Es gab >noch einige andere Punkte, wo der deutsche >Gesetzgeber mal wieder übergründlich war und somit einen guten Teil Erlebniswert zunichte >gemacht hat, aber die kriege ich jetzt nicht mehr alle auf die Reihe.
Schade, denn ich hätte noch gerne mehr erfahren!
Also zu folgenden Punkten:
- Der Betonboden: Es gibt in der heutigen Zeit genügend Möglichkeiten der Fußbodengestaltung, die den deutschen Richtlinien entsprechen. Sandimmitierte Böden gehören auch dazu!
- Regenwaldpfad: Selbiges hier! Siehe Betonplatten in Disney- Holzmaserungsstruktur rein, braun gemacht und schon ist man seinem Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen.

Wenn man ein gutes Konzept und kreative Leute hat, kann man auch mit deutschen Bestimmungen eine schöne Erlebniswelt schaffen.

>Am Anfang muß wohl das Rauchen am Strand möglich gewesen sein, aber die Besucher haben
>dann die Kippen in den Sand geschmissen und wenn sowas häufig vorkommt, dann bleibt dem
>Betreiber halt nix anderes übrig, als das Rauchen zu untersagen. Auch gab es die
>Getränke zu Beginn in Gläsern, aber Glasscherben im Sand sind nunmal nicht lustig.
Auch hier zeigt sich die schlechte Vorbereitung!
Man hat doch nicht wirklich geglaubt, dass sich die Raucher auf einmal anders verhalten, als sie es sonst tun!? Blauäugig!
Gläser- als ob es keine anderen und stilvollen Möglichkeiten gibt...!
Und jetzt bitte nicht mit Kosten kommen- wer soviel Geld so unvorbereitet und schlecht konzeptioniert im wahrsten Sinne in den Sand setzt- sollte die "paar" € auch noch haben!

>Fazit: Ich hoffe einfach, dass da was draus wird. Gute Ansätze sind da, jetzt muß man
>die nur noch umsetzen.
Bei sowas platzt mir der Kragen! Ansätze sind da....DAS PROJEKT IST ALLES IN ALLEM FERTIG! Warum nicht gleich richtig gemacht?
Ich habe, wie viele, große Erwartungen in dieses Projekt gesetzt, doch leider wird es von Tag zu Tag enttäuschender!
Vielleicht muß man hier der Landesregierung den größten Vorwurf machen, dass sie zugelassen haben, das ein Projekt in diese einmalige Halle einzieht, dessen Nutzung entgegen den Gegebenheiten und den überaus großartigen Nutzungsmöglichkeiten dieser Halle entspricht!
Es zeigt wiedereinmal (s. Disney Paris) dass das europäische Pflaster nicht mit dem Rest der Welt zu vergleichen ist und Deutschland insbesondere für Außenstehende noch schwieriger ist.
Ich werde mit einem Besuch noch warten, bis man sich vielleicht besonnen hat und gemerkt hat, dass das vorhande alleinige Konzept des Kreuzfahrterlebnisses nicht funktioniert und endlich einen anständigen Wassererlebnis- und/ oder Wellnessbereich baut- der Platz ist mehr als üppig vorhanden und wird zur Zeit konzeptionell sinnlos genutzt. Überhaupt, so ein Prokjekt ohne Sauna etc. zu bauen/eröffnen zeigt, wie gut man sich ambestehenden markt orientiert hat und wie hervorragend das Konzept und deren Entwickler sind!


gruß

heiko


#12, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von vestermike am 16-Feb-05 um 11:45 Uhr

>Sehe ich auch so, ist aber unter der Betrachtung der Kundenfreundlichkeit und
>Dienstleistung ein guter Test!

Sollten Tests nicht lieber von Leuten gemacht werden, die etwas davon verstehen? Daß Mitarbeiter und Systeme gleich nach Eröffnung noch nicht 100 % "rund laufen", sollte eigentlich jedem klar sein.

>Die Behörden in Deutschland bestimmen sicherlich teilweise unsinnige Richtlinien, doch
>wenn ich ein solches Prjekt auf die Beine stelle, sollte ich die richtigen Lösungen für
>entstehende Probleme finden und nicht kreativlos alles hinnehmen.

Hätten Sie doch vorher bloß Dich gefragt, MARCO

>Wenn man ein gutes Konzept und kreative Leute hat, kann man auch mit deutschen
>Bestimmungen eine schöne Erlebniswelt schaffen.

Die Frage ist dann nur, ob die sich überhaupt noch rechnen kann...

>Auch hier zeigt sich die schlechte Vorbereitung!
>Man hat doch nicht wirklich geglaubt, dass sich die Raucher auf einmal anders
>verhalten, als sie es sonst tun!? Blauäugig!

Wie verhalten sich Raucher denn sonst?

>Gläser- als ob es keine anderen und stilvollen Möglichkeiten gibt...!
>Und jetzt bitte nicht mit Kosten kommen- wer soviel Geld so unvorbereitet und schlecht
>konzeptioniert im wahrsten Sinne in den Sand setzt- sollte die "paar" € auch noch
>haben!

Warum hast Du Dich nicht bei denen als Finanzberater beworben?

>Bei sowas platzt mir der Kragen! Ansätze sind da....DAS PROJEKT IST ALLES IN ALLEM
>FERTIG! Warum nicht gleich richtig gemacht?

Und bei Deinem Posting platzt MIR der Kragen. Kein Wunder, daß in Deutschland alles den Bach runtergeht!

>Es zeigt wiedereinmal (s. Disney Paris) dass das europäische Pflaster nicht mit dem
>Rest der Welt zu vergleichen ist und Deutschland insbesondere für Außenstehende noch
>schwieriger ist.

Und was genau hat jetzt DLRP damit zu tun? Daß das Resort Finanzprobleme hat, liegt ja nun wahrlich nicht daran, daß es von den Europäern nicht angenommen werden würde.

>Ich werde mit einem Besuch noch warten, bis man sich vielleicht besonnen hat und
>gemerkt hat, dass das vorhande alleinige Konzept des Kreuzfahrterlebnisses nicht
>funktioniert und endlich einen anständigen Wassererlebnis- und/ oder Wellnessbereich
>baut- der Platz ist mehr als üppig vorhanden und wird zur Zeit konzeptionell sinnlos
>genutzt. Überhaupt, so ein Prokjekt ohne Sauna etc. zu bauen/eröffnen zeigt, wie gut
>man sich ambestehenden markt orientiert hat und wie hervorragend das Konzept und deren
>Entwickler sind!

Ich für meinen Teil kann auf einen Wellness-Bereich gut und gerne verzichten. Herr Au wohl auch! Wer in die Sauna gehen will, kann dies ja auch andernortens tun...

Natürlich hat Tropical Islands noch diverse Schwächen - keine Frage. Trotzdem muß man sich fragen, warum in Deutschland eigentlich immer wieder neue Konzepte totgeredet werden, bevor sie überhaupt eine Chance haben, sich zu entwickeln. Dies trifft ganz nebenbei auch auf das ehemalige Space Center zu, das ganz sicher auch Schwächen gehabt haben mag, das ich aber trotzdem schmerzlich vermisse, da ich es insgesamt sehr mochte.

Mike

>
>gruß
>
>heiko


#13, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von heiko am 16-Feb-05 um 14:49 Uhr

Hallo


>Sollten Tests nicht lieber von Leuten gemacht werden, die etwas davon verstehen? Daß
>Mitarbeiter und Systeme gleich nach Eröffnung noch nicht 100 % "rund laufen", sollte
>eigentlich jedem klar sein.
Jeder Kunde bei jeder Dienstleistung ist ein Tester!

>>Die Behörden in Deutschland bestimmen sicherlich teilweise unsinnige Richtlinien, doch
>>wenn ich ein solches Prjekt auf die Beine stelle, sollte ich die richtigen Lösungen für
>>entstehende Probleme finden und nicht kreativlos alles hinnehmen.
>
>Hätten Sie doch vorher bloß Dich gefragt, MARCO
SUPER Kommentar- ich behalte trotzdem Recht!

>>Wenn man ein gutes Konzept und kreative Leute hat, kann man auch mit deutschen
>>Bestimmungen eine schöne Erlebniswelt schaffen.
>
>Die Frage ist dann nur, ob die sich überhaupt noch rechnen kann...
Man muß sich doch im Klaren sein, worauf mein seine Prioritäten setzt: Echtes Karibikfeeling mit teuer importierten Pflanzen, die nach und nach eingehen (und DARAN ist nunmal die Planung schuld) und "reale asiatische Gebäude" von Einheimischen in Handarbeit hergestellt, die ihre Wirkung aufgrund des Hallenflairs (und den wird man aufgrund der Größe der Halle nicht einfach so wegbekommen) überhaupt nicht erreichen kann- oder halt genau dort günstigere (was nicht einhergehen muß mit häßlicheren)Varianten und dafür halt die Kleinigkeiten ebenso detailiert!

>>Auch hier zeigt sich die schlechte Vorbereitung!
>>Man hat doch nicht wirklich geglaubt, dass sich die Raucher auf einmal anders
>>verhalten, als sie es sonst tun!? Blauäugig!
>
>Wie verhalten sich Raucher denn sonst?
Wieso "...denn sonst"? Sie verhalten sich in der Regel genau so wie beschrieben.

>Und bei Deinem Posting platzt MIR der Kragen. Kein Wunder, daß in Deutschland alles den
>Bach runtergeht!
Das mußt Du mir jetzt erklären! Was mach ich denn? Erwartungen in ein Projekt setzen, das mir das Feeling einer Kreuzfahrtreise in die Karibik suggerieren soll? JA!Schuldig!
Wenn Dir jemand ein Auto anpreist mit SUPER Specials, Klimaanlage, Ledersitze, Navisystem, etc. und Du es dann abholst und feststellst, dass das alles gar nicht so stimmt wie beschrieben...dann kaufst Du das Auto trotzdem, bedankst Dich bei dem Verkäufer, dass es überhaupt fährt und düst davon, ja?!Aha!

>Und was genau hat jetzt DLRP damit zu tun? Daß das Resort Finanzprobleme hat, liegt ja
>nun wahrlich nicht daran, daß es von den Europäern nicht angenommen werden würde.
Nein? Disney hat den europäischen Markt vollkommen falsch eingeschätzt (gibt Eisner selber zu)!

>Ich für meinen Teil kann auf einen Wellness-Bereich gut und gerne verzichten. Herr Au
>wohl auch! Wer in die Sauna gehen will, kann dies ja auch andernortens tun...
Du vielleicht, aber der bundesweite Trend geht nunmal hin zum Wellnessurlaub und ganz ehrlich, jeder Fitnessclub muß heute schon eine angemessene Saunalandshaft bieten. Um so mehr muß dies wohl eine Einrichtung wie das TI es auch tun! In meinen Augen gehört soetwas zu einer heutigen Badelanschaft einfach dazu!
Dann würde sich auch ein Besuch eher lohnen. Bisher ist ein großes Schwimmbad, nix weiter! Also warum sollte ich dann da hin fahren, wenn ich z.B. in Berlin nähergelegene und günstigere Alternativen vorfinde!
Sie werden einen Wellnessbereich bauen- da schließe ich ne Wette mit Dir ab!

>Natürlich hat Tropical Islands noch diverse Schwächen - keine Frage. Trotzdem muß man
>sich fragen, warum in Deutschland eigentlich immer wieder neue Konzepte totgeredet
>werden, bevor sie überhaupt eine Chance haben, sich zu entwickeln. Dies trifft ganz
>nebenbei auch auf das ehemalige Space Center zu, das ganz sicher auch Schwächen gehabt
>haben mag, das ich aber trotzdem schmerzlich vermisse, da ich es insgesamt sehr mochte.
Was heißt denn hier totgeredet bevor es Chancen hat sich zu entwickeln!
Dieses Projekt wurde wohlwollend aufgenommen. Die Medien haben es wochenlang hochgepriesen! Nach der Eröffnung und der täglichen Realität wurde einfach beschrieben, wie es ist und dass die gemachten Versprechungen bisher nicht eingahlten wurden! Das TI ist an der jetzigen schlechten Umrede selber schuld! Außerdem, was sind denn die Anlaufschwierigkeiten: Catering: Habe noch keinen gehört, der damit zufrieden war; die Temperaturen können scheinbar noch immer nicht gehalten werden und insgesamt das gesamte Flair stimmt nicht!
Mit dem Space Center gebe ich Dir recht, dass es schade ist! Ich fands auch nicht schlecht! Doch die Kosten für StarTrek und Stargate waren wohl zu hoch- und da muß man sich auch die Frage stellen, ob günstigere Rides nicht besser gewesen wären, zumal man die anderen dann auch noch schöner hätte gestalten können! Auch die Neuentwicklung von Mack- mußte die sein? Wert wars sie es nicht!

Was ich alles in allem meine ist, dass man, wenn man etwas auf die Beine stellt, dies auch richtig tun sollte und Antworten auf Fragen haben sollt, die absehbar sind und nicht blauäugig aufeinmal aus allen Wolken fallen. Das Konzept und deren Zielgruppe ist anfänglich das Elementare! Und das wurde bei TI falsch gehandhabt! Es sollte die Kreuzfahrtgesellschaft angesprochen werden! Und das in der Gegend, in der die höchste Arbeitslosigkeit herrscht! Selbst die Zukunftspläne eines Hotels finde ich unsinnig! Nenne mir einen Grund warum ich da übernachten sollte!? Und dann stellt sich die Frage der Hotelbetreiber- bleibt dies in den eigenen Händen oder, wie meistens üblich, einer Hotelkette? Und die wird dann keine Restaurants etc. anbieten, damit alle brav ins TI gehen!

Gerade weil in Deutschland viele meckern sollte man aber auch manchmal auf diese Leute hören!
Was bringt es, wenn ich trotz Beschwerden und Warnungen mein eigenes Ding durchziehe? Das meine ich damit, wenn ich sage, dass D ein schwieriges Pflaster ist. Doch gerade im Freizeit- und Entertainmentbereich haben wir eigentlich gar nicht so hohe Ansprüche- doch muß es stimmig sein, weil wir anderes aus anderen Ländern kennen!

Ich weiss selber, dass ich persönlich auch des öfteren zu viel mecker, aber oftmals nur, weil ich eine gute Idee sehe und dann mitbekomme, wie schlecht sie umgesetzt wird! Vielleicht ändert das sich ja dieses Jahr, wenn ich "mein eigenes Ding durchziehe"!

gruß

heiko


#14, He's back - and moaning ...
Geschrieben von The Knowledge am 16-Feb-05 um 15:14 Uhr

Hmmm ...

... geht es nur mir so, oder haben hier auch andere den Eindruck, dass Honko immer dann aus seinem Löchlein gekrochen kommt, wenn es was zu meckern gibt? Ein positiv angehauchtes Posting habe ich von diesem User jedenfalls noch nicht gesehen.

Das ist mal wieder so richtig deutsche Grüße,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#16, RE: He's back - and moaning ...
Geschrieben von heiko am 16-Feb-05 um 15:27 Uhr

Hallo

>... geht es nur mir so, oder haben hier auch andere den Eindruck, dass Honko immer dann
>aus seinem Löchlein gekrochen kommt, wenn es was zu meckern gibt? Ein positiv
>angehauchtes Posting habe ich von diesem User jedenfalls noch nicht gesehen.

Auf Dich ist ja pöbelnder Weise auch immer Verlaß...aber ich werde daran arbeiten auch mal was nettes zu schreiben!
Fange gleich morgen damit an- damits heute noch nicht so schmierig wirkt!

>Das ist mal wieder so richtig deutsche Grüße,
Ich sehe das mal als meine Art von Patriotismus an!

Freundliche Grüße, an alle, die sich mit Mittelmäßigkeit begnügen!


heiko


#15, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von vestermike am 16-Feb-05 um 15:18 Uhr

>Jeder Kunde bei jeder Dienstleistung ist ein Tester!

Wenn man mal mitbekommt, wegen welchem Driss sich Leute in Freizeitparks beschweren gehen, bezweifelt man ganz schnell diese Aussage - zumindest, wenn der Test sinnvoll sein soll.

>Man muß sich doch im Klaren sein, worauf mein seine Prioritäten setzt: Echtes
>Karibikfeeling mit teuer importierten Pflanzen, die nach und nach eingehen (und DARAN
>ist nunmal die Planung schuld) und "reale asiatische Gebäude" von Einheimischen in
>Handarbeit hergestellt, die ihre Wirkung aufgrund des Hallenflairs (und den wird man
>aufgrund der Größe der Halle nicht einfach so wegbekommen) überhaupt nicht erreichen
>kann- oder halt genau dort günstigere (was nicht einhergehen muß mit
>häßlicheren)Varianten und dafür halt die Kleinigkeiten ebenso detailiert!

Da stimme ich absolut zu - allerdings denke ich, daß da auch noch Einiges getan wird.

>Wieso "...denn sonst"? Sie verhalten sich in der Regel genau so wie beschrieben.

1o Euro ins Phrasenschwein!

>Das mußt Du mir jetzt erklären! Was mach ich denn? Erwartungen in ein Projekt setzen,
>das mir das Feeling einer Kreuzfahrtreise in die Karibik suggerieren soll? JA!Schuldig!
>Wenn Dir jemand ein Auto anpreist mit SUPER Specials, Klimaanlage, Ledersitze,
>Navisystem, etc. und Du es dann abholst und feststellst, dass das alles gar nicht so
>stimmt wie beschrieben...dann kaufst Du das Auto trotzdem, bedankst Dich bei dem
>Verkäufer, dass es überhaupt fährt und düst davon, ja?!Aha!

Dann war Deine Erwartungshaltung vielleicht zu hoch? Meine hielt sich immer in Grenzen!

>Sie werden einen Wellnessbereich bauen- da schließe ich ne Wette mit Dir ab!

Da wette ich nicht dagegen - wenn sie dumm sind, machen sie das tatsächlich. Ich denke nämlich, daß der Wellness-Zug wieder schneller weg ist als er gekommen ist. Zur jetzigen Zeit wäre das imho eine Investition, die sich niemals rechnen würde.

>Was heißt denn hier totgeredet bevor es Chancen hat sich zu entwickeln!
>Dieses Projekt wurde wohlwollend aufgenommen. Die Medien haben es wochenlang
>hochgepriesen! Nach der Eröffnung und der täglichen Realität wurde einfach beschrieben,
>wie es ist und dass die gemachten Versprechungen bisher nicht eingahlten wurden! Das TI
>ist an der jetzigen schlechten Umrede selber schuld! Außerdem, was sind denn die
>Anlaufschwierigkeiten: Catering: Habe noch keinen gehört, der damit zufrieden war; die
>Temperaturen können scheinbar noch immer nicht gehalten werden und insgesamt das
>gesamte Flair stimmt nicht!

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (siehe Disney unten).

>Gerade weil in Deutschland viele meckern sollte man aber auch manchmal auf diese Leute
>hören!

Dann ist so ein Projekt nicht zu finanzieren. Die Leute beschweren sich doch jetzt schon über zu hohe Preise in Freizeitparks (und ich denke, daß die meisten in Deutschland eher zu billig sind, um langfristig zu überleben).

>Nein? Disney hat den europäischen Markt vollkommen falsch eingeschätzt (gibt Eisner selber zu)!

Ja - bei der Planung. Und man hat ja inzwischen auch daraus gelernt - seitdem in Paris mehr Europäer in den Chefetagen sitzen, hat man vieles den Bedürfnissen der Besucher angepaßt (z.B. das inzwischen recht gute F&B).

Mike


#17, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von heiko am 16-Feb-05 um 15:48 Uhr

Hallo,

>Wenn man mal mitbekommt, wegen welchem Driss sich Leute in Freizeitparks beschweren
>gehen, bezweifelt man ganz schnell diese Aussage - zumindest, wenn der Test sinnvoll
>sein soll.
Ist mir egal, mit was für einen Blödsinn jemand in der Dienstleistung behelligt wird! Wenn er nicht gerade beleidigt wird, hat er freundlich zu sein! Wenn er mit Menschen nichts zu tun haben will und nicht mit ihnen umgehen kann, soll er Getränkekisten bei Aldi stapeln!

>Da stimme ich absolut zu - allerdings denke ich, daß da auch noch Einiges getan wird.
Mir gehts aber schon darum, dass man meines Erachtens nach falsch begonnen hat. So was regt mich dann auf! Was wollen sie denn noch machen? Die Halle in ihrer Größe ist halt da! Man wird die blanken Metallwände immer sehen! Wenn wenigstens der imaginäre Horizont am "Meer" irgendwie schön sein würde...nein, ein gelber Spot stellt die Sonne dar. Auch dort hatte ich mehr erwartet: Projektionen, etc.! Von der miesen Show mit dieser großen Anzahl an Akteuren, die alle bezahlt werden müssen, will ich gar nicht erst sprechen!
Was soll denn Deiner Meinung nach noch kommen, damit TI nicht in 1-2 Jahren ausläuft?

>>Wieso "...denn sonst"? Sie verhalten sich in der Regel genau so wie beschrieben.
>1o Euro ins Phrasenschwein!
Danke! Werde ich dem TI spenden!

>>Sie werden einen Wellnessbereich bauen- da schließe ich ne Wette mit Dir ab!
>Da wette ich nicht dagegen - wenn sie dumm sind, machen sie das tatsächlich. Ich denke
>nämlich, daß der Wellness-Zug wieder schneller weg ist als er gekommen ist. Zur
>jetzigen Zeit wäre das imho eine Investition, die sich niemals rechnen würde.
Da bin ich anderer Meinung: Dr Wellnesszug ist gerade erst losgefahren!

>>Was heißt denn hier totgeredet bevor es Chancen hat sich zu entwickeln!
>>Dieses Projekt wurde wohlwollend aufgenommen. Die Medien haben es wochenlang
>>hochgepriesen! Nach der Eröffnung und der täglichen Realität wurde einfach beschrieben,
>>wie es ist und dass die gemachten Versprechungen bisher nicht eingahlten wurden! Das TI
>>ist an der jetzigen schlechten Umrede selber schuld! Außerdem, was sind denn die
>>Anlaufschwierigkeiten: Catering: Habe noch keinen gehört, der damit zufrieden war; die
>>Temperaturen können scheinbar noch immer nicht gehalten werden und insgesamt das
>>gesamte Flair stimmt nicht!
>Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (siehe Disney unten).
Schön ausgewichen...und: MIST, muß ich doch meine so eben verdienten 10€ wieder zurückgeben! Sorry TI!

>>Gerade weil in Deutschland viele meckern sollte man aber auch manchmal auf diese Leute
>>hören!
>Dann ist so ein Projekt nicht zu finanzieren. Die Leute beschweren sich doch jetzt
>schon über zu hohe Preise in Freizeitparks (und ich denke, daß die meisten in
>Deutschland eher zu billig sind, um langfristig zu überleben).
Du verstehst es einfach nicht...
Das ist das gleiche, wie alle früher gesagt haben: Sozialer Wohnungsbau ist immer häßlich weil sonst zu teuer...genauso bullshit!
Das ist auch deutsches denken: SCHÖN = TEUER!!

gruß

heiko



#24, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von vestermike am 16-Feb-05 um 19:24 Uhr

Aus der Diskussion um TI halte ich mich ab jetzt raus, weil da eh schon alles gesagt wurde.

Aber:

>Ist mir egal, mit was für einen Blödsinn jemand in der Dienstleistung behelligt wird!
>Wenn er nicht gerade beleidigt wird, hat er freundlich zu sein! Wenn er mit Menschen
>nichts zu tun haben will und nicht mit ihnen umgehen kann, soll er Getränkekisten bei
>Aldi stapeln!

Hast Du schon einmal in einer Beschwerdestelle gearbeitet?

Über einen solchen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich sollte man grundsätzlich immer freundlich sein, aber es gibt Situationen, wo man den Leuten einfach nur noch die Türe zeigen sollte - und gerade bei Beschwerdestellen in Parks frage ich mich, warum so etwas nicht viel öfter geschieht. Wenn sich zum Beispiel jemand meint, sich lautstark darüber beschweren zu müssen, daß er bei einer Wasserbahn naß geworden ist (obwohl da mehr als genug Hinweisschilder stehen), sollte man solche Zeitgenossen sofort aus dem Büro (und notfalls auch aus dem Park) schmeißen.

Mike


#25, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Joerg am 16-Feb-05 um 23:24 Uhr

>
>Hast Du schon einmal in einer Beschwerdestelle gearbeitet?
>
>Über einen solchen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich sollte man
>grundsätzlich immer freundlich sein, aber es gibt Situationen, wo man den Leuten
>einfach nur noch die Türe zeigen sollte - und gerade bei Beschwerdestellen in Parks
>frage ich mich, warum so etwas nicht viel öfter geschieht. Wenn sich zum Beispiel
>jemand meint, sich lautstark darüber beschweren zu müssen, daß er bei einer Wasserbahn
>naß geworden ist (obwohl da mehr als genug Hinweisschilder stehen), sollte man solche
>Zeitgenossen sofort aus dem Büro (und notfalls auch aus dem Park) schmeißen.


Hi Mike,

sorry, aber mit dieser Einstellung kannst du froh sein wenn du nicht von deinem Chef vor die Tür gesetzt wirst.
Ich verstehe ja, dass manche Beschwerden echt sinnlos sind, aber so sind Menschen nunmal. Solange sie halt nicht gewaltätig werden, oder beleidigend, sollte man immer Verständnis zeigen und versuchen den Kunden zu verstehen. Schließlich ist es genau der Kunde der DEIN Gehalt bezahlt, da er ja wiederkommt, wenn er einfach das Gefühl hat verstanden worden zu sein. Also sage ich dem Kunden doch lieber "Entschuldigung das sie nass geworden sind, aber das kommt leider gelegendlich vor und ist auch ausgeschildert", als das ich ihn rausschmeisse oder nicht ernst nehme.
Viele Grüße


#26, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von vestermike am 16-Feb-05 um 23:27 Uhr

Glaub mir - es gibt inzwischen genug Chefs, die genauso denken und sich von den Kunden nicht mehr jeden Scheiß bieten lassen. Und das ist gut so!

Ganz klar ist IN DER REGEL der Kunde König, aber wenn er sich verhält wie ein Vertreter des Pöbels, kann er auch nicht erwarten, anders behandelt zu werden.

Mike


#27, Was Sie schon immer mal über Jörg Berger wissen wollten ...
Geschrieben von The Knowledge am 16-Feb-05 um 23:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Feb-05 um 00:37 Uhr ()
>(...) aber wenn er sich verhält wie ein Vertreter
>des Pöbels (...)

Mike,

du erwartest doch wohl nicht etwa, dass Jörg sich auch nur einen Hauch besser benimmt, als der Pöbel? Schließlich hat der übermütige Kleine mir in seinem jugendlichen Leichtsinn mal eine E-Mail geschrieben, die asiger und peinlicher nicht hätte sein können:

"Hallo Tim,
muss jetzt einfach mal kurz meine Meinung loswerden.Du gehts einem mit deinem gelaber dermassem auf den Sack, das ist schon garnichttmehr auszuhalten.Pass lieber auf, sonst rutscht einer größeren Gruppe beim nächsten Freizeitparkbesuch mal die Hand aus wenn sie dich sieht. Alleine schon wegen deinem bescheuerten Face! Dein Foto ist ja so schlecht,an deiner Stelle würde ich meine Oma als Portrait nehmen, die sieht allemal besser aus.
MFG"

(ohne Namen)

Echt ein wahnsinniger Wirkungstreffer, Jörgi! Am lustigsten finde ich, dass für unseren Jungspund aus für alle, die ihn mal persönlich treffen wollen) scheinbar eine "größere Gruppe" vonnöten ist, um mir beim nächsten Freizeitparkbesuch nonverbal die Meinung zu sagen. Leider kenne ich auch Jörgis Oma nicht und kann schlecht beurteilen, ob und unter welchen Gesichtspunkten die Dame besser aussieht, als ich. Nee, jetzt mal ehrlich, Jörg: Und du willst hier noch ernsthaft mitdiskutieren? Netter Versuch!

Vielleicht sehen wir uns ja mal, dann kannst du deinen elektronischen Muskelspielchen ja mal Taten folgen lassen. Natürlich vorausgesetzt, du hast eine "größere Gruppe" dabei, du Klappspaten! Ich habe übrigens öfter in Köln zu tun ...

Größere Gruppengrüße,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#40, Update
Geschrieben von The Knowledge am 17-Feb-05 um 21:09 Uhr

Werte Gemeinde,

Jörg hat sich bei mir per E-Mail gemeldet. Ihm ist die Sache (die schon fast 3 Jahre her ist) heute eher peinlich und er hat sich entschuldigt. Also: geschenkt.

Wenn ihr also Jörg bashen wollt - gern! Aber nur wegen seiner Beiträge hier im Forum - nicht wegen seiner "Jugendsünden" in meinem E-Mail-Postfach!

Versöhnliche Grüße,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#28, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von vestermike am 17-Feb-05 um 00:00 Uhr

Da es leider zum Editieren schon zu spät war (Harald Schmidt sei Dank) hier noch ein paar detailliertere Ausführungen:

Ich erwarte bei einem Dienstleistungsunternehmen, daß die Beschäftigten eine Grundfreundlichkeit an den Tag legen. Gerade in einem Freizeitpark bezahlen die Besucher viel Geld dafür, einen schönen Tag zu erleben - und so ein Erlebnis kann mit Sicherheit auch von unfreundlichen Mitarbeitern beeinträchtigt werden. Ich erwarte auch, daß Beschäftigte in einer Beschwerdestelle zunächst einmal freundlich auf eventuelle Beschwerden reagieren - schließlich werden sie dazu bezahlt, diese aufzunehmen.

Es kann aber nicht sein, daß man erwartet, daß diese Beschäftigten selbst dann noch freundlich bleiben, wenn ihnen eine unverschämte Person gegenübersteht, die sich über Nichtigkeiten beschwert (und das habe ich schon mehr als einmal selbst sehen dürfen, sogar manchmal mit Gewaltandrohung). Natürlich werden die MA dementsprechend geschult, aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, diese "Gäste" einfach in ihre Schranken zu weisen, denn auf solche Einzelfälle kann im Prinzip jedes Unternehmen gut und gerne verzichten.

Mike


#29, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von heiko am 17-Feb-05 um 09:17 Uhr

Hallo,

wird jetzt zwar off-topic, aber egal...

Ich muß da leider wieder den alten Hut rauskramen, dass Dutschland eine Dienstleistungswüste ist! Doch leider wird die Situation nicht merklich besser! Teilweise doch im Gegenteil: Alle werden gestreßter!

Ich habe jahrelang in Call-Centern und Kundenabteilungen gearbeitet und kann deswegen recht gut beurteilen, worum es geht!

>Es kann aber nicht sein, daß man erwartet, daß diese Beschäftigten selbst dann noch
>freundlich bleiben, wenn ihnen eine unverschämte Person gegenübersteht, die sich über
>Nichtigkeiten beschwert

DOCH! Genau das kann man verlangen!!
Leute, gibts denn keinen mehr der so etwas auf eine ruhige Art und Weise erledigen kann?! Denn das kann man und sollte man auch! Der größte Fehler, den man da machen kann ist, sich auf die gleiche Stufe, wie der Pöbler oder Nörgler zu stellen! Wenn man so weit gekommen ist, sollte man sich vielleicht eine Auszeit von dem Job nehmen.
Ich kann jeden Kunden höflich darauf hinweisen seinen Tonfall zu mäßigen und dann noch immer meinen Vorgesetzten holen, der dann die Befugnis hat denjenigen vor die Tür zu setzen!
Du sprichst die Chefs an, die sich das auch nicht gefallen lassen- Diese liebe ich ja am meisten. Wie soll ein MA höflich reagieren, wenn es der Chef nicht einmal vormachen kann. Es ist erschreckend zu sehen, dass diese Art von Führungspersönlichkeiten leider immer mehr zunimmt (auf der anderen Seite gibt es zum Glück auch die Kooperativen)! Chefs, die z.B. während eines Telefonates, das für sie nicht positiv verläuft, einfach auflegen oder im Kundengespräch aufbrausend werden! Das sind in meinen Augen keine geeigneten Führungsleute!
Selbst wenn mir telefonisch einer schief rüberkommt habe ich die Alternative, ihn freundlcih darauf hinzuweisen, dass er sich im Ton vergreift und wenn er das nicht abstellt, ich das Telefonat beenden werde! MAN KANN UND MUSS IN DER REGEL IMMER FREUNDLICH BLEIBEN! Und das geht auch! Selbst wenn einem mal ein Ausrutscher passiert bleibt die kluge Variante der Entschuldigung!

>(und das habe ich schon mehr als einmal selbst sehen dürfen,
>sogar manchmal mit Gewaltandrohung).

Das geht natürlich nicht in Ordnung, dann sollte ich aber den Sicherheitsdienst holen!

>Natürlich werden die MA dementsprechend geschult,
>aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, diese "Gäste" einfach in ihre
>Schranken zu weisen, denn auf solche Einzelfälle kann im Prinzip jedes Unternehmen gut
>und gerne verzichten.
In einem freundlichen Ton JA!

Sorry, aber wer mit Menschen zusammen und für sie arbeitet, sollte diesen Zweig nur wählen, wenn er die dafür nötige Kompetenz, Ruhe und Reifheit dafür mitbringt (na dafür werde ich jetzt bestimmt was auf die Mütze kriegen)!
Ist oftmals alles eine Frage der Rethorik!

Die Tendenz kann nicht dahingehen, dass der Kunde aufeinmal allen in den Arsch kriechen muß und der MA/ Chef die Freiheit des Zurückpöbelns erhält!


Damit ich meine 10€ wiederbekomme:
DIENSTLEISTUNG heißt DIENST LEISTEN!

gruß

heiko


#30, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Jack am 17-Feb-05 um 10:44 Uhr

Uhj, hier wird ja viel und heiss diskutiert. Cool. War etwa meine Ausführung über meine Vorgehensweise bei der Bezahlung im TI der Auslöser? Hm, dann muss ich dazu auch nochmal etwas verdeulichen.
Irgendjemand hat kritisiert, ich hätte bei meiner Bezahlung auch sofort mit den Gutscheinen rüber kommen können. OK, da geh ich erstmal mit, sehe die Sache dennoch etwas anders.
Ich stehe an einer Kasse und will meine Rechnung begleichen. Der Kassierer ermittelt diese und nennt mir den Preis. Erst dann schiebe ich das Geld rüber. Richtig? Und genau so hab ich es gemacht. Nur das ich eben in diesem Falle kein Geld rüber schob sondern einen Gutschein. Also wo bitte ist das Problem?
Ich sags euch. Das Problem lag woanders. Eben an der Kundenfreundlichkeit der Servicemitarbeiterin. Diese wollte mich nämlich dann erstmal abzocken, indem sie behauptete, dass ich die Gutscheine nun nicht mehr einlösen könne. Das heisst im Klartext, die wollte mich betrügen.
Wäre ich nun ein armer dummer Tropf mit dem man es machen kann und der sich von sowas gleich einschüchtern liesse, hätte mich das TI mächtig abgezockt. Und sooo kanns nunmal nicht sein.
Ich gebe Heiko völlig Recht. Ein Servicemitarbeiter muss in allen Situationen Ruhe bewahren und immer mit Freundlichkeit das Problem lösen.
Ist er einer Verbalattacke oder einer "unüblichen Vorgehensweise" eines Gastes nicht gewachsen sollte er sich nochmal schulen lassen oder 'nen anderen Job suchen. Das ist nunmal das Los eines Servicebediensteten.
Selbstverständlich hat das auch seine Grenzen. Verbale Beleidigungen (von körperlichen Angriffen mal ganz zu schweigen) muss sich ein SMA auch nicht gefallen lassen, das Problem sollte dann von der Chefetage (oder Security) gelöst werden, aber ich denke, solche Situationen sind doch wohl eher die Ausnahme.
In meinem Falle hat die Kassiererin ja dann doch noch recht geschickt die Kurve gekriegt. Sie merkte selber, dass sie der Situation nicht so Recht gewachsen und kurz davor war mich noch schroffer anzublöffen, holte dann aber selbst schnell einen Vorgesetzten, der das Problem ohne viel Aufhebens aus der Welt schaffte, was dem Mädel aber sichtlich nicht gefiehl. Im Endeffekt aber hat sie es damit noch korrekt hingekriegt. Ich hätte dann nur statt eines bösen Blickes noch ne kurze Entschuldigung für ihre Falschinformation erwartet. Aber lassen wir das.
Ich möchte aber hier nocheinmal betonen, ICH hatte an der Kasse jederzeit einen freundlichen und korrekten Ton, wurde weder ausfällig noch wollte ich absichtlich provozieren. Sollte das in meinem obigen Beitrag anders rübergekommen sein, so lag das nur an der dichterischen Freiheit den Beitrag leserlich interessanter zu schreiben.

#31, Mein letztes Posting zu diesem Thema
Geschrieben von vestermike am 17-Feb-05 um 12:24 Uhr

Und genau durch Deine Einstellung wird die Service-Wüste in Deutschland noch trockener. Du willst also jedem Kunden einen Freibrief zum Pöbeln, Beleidigen und Herumbrüllen ausstellen, nur weil er mit einer Leistung nicht zufrieden war? Großartig! Die Würde des Menschen ist unantastbar - es sei denn, er arbeitet im Dienstleistungssektor, oder wie?

Um es noch einmal klar zu sagen: Wir reden hier nicht von Kunden, die vielleicht etwas unfreundlich oder mürrisch sind - da stimme ich Dir ja völlig zu. Ich rede von Leuten, die die Grenzen dessen, was sie für ihr Geld verlangen können, überschreiten. Und um das mal zu veranschaulichen, nehme ich mal ein Beispiel aus der Movie World:

Abends im Gästeservice rauscht ein Mann mittleren Alters rein und beschwert sich lautstark darüber, daß der Park so voll ist und er deshalb nicht alle Attraktionen fahren konnte (welche nebenbei auf voller Kapazität liefen). Die junge Dame dort bleibt ruhig und versucht, in einem netten Tonfall die Situation zu klären. Daraufhin wird der Mann noch aggressiver und verlangt, sein Geld zurückzubekommen. Die junge Dame bleibt immer noch ruhig, während sich der Typ immer weiter in Rage redet. Das ganze Spiel dauerte dann so etwa 5 Minuten, bis der Mann dann wutentbrannt und laut schimpfend das Büro verließ. Ich persönlich hätte schon nach einer Minute die Security gerufen und den Knaller aus dem Park geworfen und ihm Hausverbot gegeben. Leider konnte er aber weiter unbehelligt durch den Park gehen.

Und das hat jetzt absolut nichts mehr mit Dienst leisten zu tun. Auch wenn die junge Dame als "Blitzableiter" engagiert wurde und dafür Geld bekommt, muß sie sich ein solches Verhalten nicht bieten lassen. Und mal ganz abgesehen von meiner ganz persönlichen Einschätzung ist das auch ein schlechtes Signal an die anderen Besucher: Wer rumpöbeln will, darf dies ruhig tun (vielleicht erreicht man ja damit sogar noch etwas). Damit wird der Gästeservice, der ja eigentlich dazu dienen sollte, Beschwerden der Besucher aufzunehmen, zu einem legitimierten Aggressionsabbauzentrum degradiert und die Mitarbeiter, die dort ihren Dienst verrichten, zum "Abschuß freigegeben". In diesem Zusammenhang fällt mir ein Thread in einem anderen Freizeitparkforum ein, in dem ein User damit angegeben hat, wie er in einem Park "den Mitarbeiter fertiggemacht hat". Und genau einem solchen Verhalten öffnet man mit dem Überstrapazieren des Begriffs "König Kunde" Tür und Angel.

Ich persönlich ärgere mich auch immer, wenn ich unfreundliche und unmotivierte Mitarbeiter sehe (egal ob Park, Kaufhaus oder Restaurant). Solche Leute sollten sich dann in der Tat überlegen, ob sie in ihrem Job wirklich gut aufgehoben sind. Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch genügend Kunden, die meinen, sie könnten sich mit dem Bezahlen für eine Dienstleistung verhalten wie ein Freier bei einer Prostituierten (und selbst da gibt es mit Sicherheit auch Grenzen). Daß Deutschland eine Servicewüste ist, liegt sicher zu einem gewissen Teil an den Leuten, die im Dienstleistungssektor arbeiten - es liegt aber ebenso zu einem großen Teil an den Kunden, die meinen, sie könnten sich für ein paar Euro auch mal verhalten wie Prinz Frederic von Anhalt. Wie man dann noch so etwas gutheißen kann, entzieht sich meinem Verständnis von einer zivilisierten Gesellschaft.

Mike


#32, Zwei Worte zum Posting von Mike:
Geschrieben von The Knowledge am 17-Feb-05 um 12:56 Uhr

FULL ACK!

#34, Schade
Geschrieben von heiko am 17-Feb-05 um 14:22 Uhr

...denn von Dir hätte ich eigentlich mehr erwartet (soll jetzt kein persönlicher Angriff sein- hab gerade keinen Bock auf kindische Zankereien).

Mich erstaunt, dass Du solch einer Meinung vollkommen recht gibst, denn ich dachte, Du hättest im Umgang mit Menschen, MA und Vorgesetzten mehr Erfahrung, als manch andere hier!

gruß

heiko


#33, RE: Mein letztes Posting zu diesem Thema
Geschrieben von heiko am 17-Feb-05 um 14:18 Uhr

Hallo

>Und genau durch Deine Einstellung wird die Service-Wüste in Deutschland noch trockener.

Das ist unlogisch!

>Du willst also jedem Kunden einen Freibrief zum Pöbeln, Beleidigen und Herumbrüllen
>ausstellen, nur weil er mit einer Leistung nicht zufrieden war? Großartig! Die Würde
>des Menschen ist unantastbar - es sei denn, er arbeitet im Dienstleistungssektor, oder
>wie?

Nein habe ich nie geschrieben und geht an meiner Argumentation vorbei

>Und das hat jetzt absolut nichts mehr mit Dienst leisten zu tun. Auch wenn die junge
>Dame als "Blitzableiter" engagiert wurde und dafür Geld bekommt, muß sie sich ein
>solches Verhalten nicht bieten lassen. Und mal ganz abgesehen von meiner ganz
>persönlichen Einschätzung ist das auch ein schlechtes Signal an die anderen Besucher:
>Wer rumpöbeln will, darf dies ruhig tun (vielleicht erreicht man ja damit sogar noch
>etwas). Damit wird der Gästeservice, der ja eigentlich dazu dienen sollte, Beschwerden
>der Besucher aufzunehmen, zu einem legitimierten Aggressionsabbauzentrum degradiert und
>die Mitarbeiter, die dort ihren Dienst verrichten, zum "Abschuß freigegeben".

Die Dame hat doch hervorragend reagiert! Vielleicht hätte sie sich früher einen Vorgesetzten oder die Security holen sollen.

Absoluter Bockmist (entschuldige, aber...man sollte das alles differenziert sehen- und zwar auch die Aussagen anderer):
Gerade wenn die MA auch noch auf das Pöbeln eingehen und mitziehen, schadet das dem Unternehmen. Warum soll man sich auf die gleiche Stufe stellen, wie der Pöbler? Dadurch gewinnt er die Oberhand und damit bist Du der Verlierer!
Du hast die beiden kultivierten und überzeugenderen Mittel:
1. Deinen Vorgesetzten zu holen oder 2. die Security!
Hierbie geht es nicht mehr primär darum, dem Kunden seinen Wunsch zu erfüllen, weil er gar nicht mehr dazu bereit ist. Es geht darum ihn in seine Schranken zu weisen und GENAU DA den anderen Gästen zu vermitteln, dass man die Situation unter Kontrolle hat und solche Eskalationen sinnlos zu beginnen sind! Alle anderen unfreundlichen Methoden sind genau das flasche Zeichen: Denn was sieht denn dann der Gast?! Ein Personal oder sogar einen Chef, der nur mit der gleichen Art argumentieren kann. In meinen Augen verlieren die Menschen dann eher Ihr Gesicht, als wenn sie die Situation gepflegt regeln (und das geht zu 99%).
Niemand hat einen Freifahrtschein! Weder die Gäste noch die MA! Der MA sitzt einfach am längeren Hebel, weil er sich selber bis hin zur Polizei vor dem Gast schützen kann. Wichtig ist dabei nur, dass man auf den eskalierenden Gast rechtzeitig "losgeht" und ihm vermittelt, dass man hier solche Verhalten nicht duldet und wenn er das nicht einsieht, andere Wege gegangen werden müssen.
Der MA muß die Aufladung des Blitzes rechtzeitig weiterleiten!

Ich bleibe somit bei meiner Meinung und denke, dass ich da Recht habe!

>.. verhalten wie Prinz Frederic von Anhalt. Wie
>man dann noch so etwas gutheißen kann, entzieht sich meinem Verständnis von einer
>zivilisierten Gesellschaft.

Wer heißt denn sowas gut?
Wenn Du mich meinst, rate ich Dir, mal nicht so in "Schwarz&Weiß" "Gut&Böse" zu denken. Das Leben besteht aus den Räumen dazwischen und deshalb muss sich ein Dienstleister auch innerhalb dieser bewegen.

Die Dienstleistungswüste geht von den MA aus, nicht von den Gästen!


gruß

heiko


#35, RE: Mein letztes Posting zu diesem Thema
Geschrieben von Jack am 17-Feb-05 um 14:27 Uhr

>Du willst also jedem Kunden einen Freibrief zum Pöbeln, Beleidigen und Herumbrüllen
>ausstellen, nur weil er mit einer Leistung nicht zufrieden war?

Oh, jetzt drehst du mir aber das Wort im Munde um. Das hab ich nie gesagt.

>Ich rede von Leuten,
>die die Grenzen dessen, was sie für ihr Geld verlangen können, überschreiten.

Ja, aber darum ging es hier ja nicht.
Hier gings darum, dass sich ein Service MA auf jeden (auch potentiell) zahlenden Idioten einstellen muss, und das eben höflich und tolerant.
Dabei ist es völlig irrelevant, ob sich der Kunde nur dämlich anstellt oder eben nur mit der gerade gegebenen Situation nicht zurecht kommt.
Ausserdem, wo willst duuu denn Grenzen ziehen? Muss sich ein Bademeister eines Spassbades, wo ich 15 Euro Eintritt bezahle mehr gefallen lassen als ein Museeumsangestellter, wo ich nur zwei Euro Eintritt zahle?
Wird 'ne unsinnige Disskusion. Stimmts? Lassen wir's also besser.


#36, RE: Mein letztes Posting zu diesem Thema
Geschrieben von vestermike am 17-Feb-05 um 15:15 Uhr

@Jack: Sorry, daß das System die Postings irgendwie komisch darstellt. Mein Posting war eine Antwort auf Heiko - Du warst damit zu keiner Sekunde gemeint...

Mike


#37, RE: Mein letztes Posting zu diesem Thema
Geschrieben von Jack am 17-Feb-05 um 16:03 Uhr

>@Jack: Sorry, daß das System die Postings irgendwie komisch darstellt. Mein Posting war
>eine Antwort auf Heiko - Du warst damit zu keiner Sekunde gemeint...
>
>Mike

Ups, achso. Ja, ich hab in der Tat ein paar Probleme die richtige Reihenfolge der Postings hier auseinander zu halten.
Na nichts für ungut.


#38, Threadtiefe
Geschrieben von Alex am 17-Feb-05 um 16:44 Uhr

>@Jack: Sorry, daß das System die Postings irgendwie komisch darstellt.

Hi,

Die maximale Einrückungsstufe wurde erreicht - mehr gibts nicht, weil sonst das Posting nur noch 3 Zentimeter breit wäre
In der Regel ist die maximale Threadtiefe auch ein sehr gutes Indiz dafür, dass die Diskussion an sich kaputt ist, weil sich nur noch wenige Leute Postings einander verpassen als wäre das eine lineares Forum. Und in der Regel gehts dann nur noch sekundär um den Inhalt.

Grüße,
Alex


#39, Vorschlag
Geschrieben von Dhommy am 17-Feb-05 um 17:19 Uhr

Schade!

Hatte mir gerade Popkorn geholt und gemütlich gemacht.

Vorschlag:
Diskutiert doch unterhalb meines Postings vom 14.02. weiter.
Ich nehme es auch nicht persönlich, so leicht kriegt man mich nicht auf die Palme.
Oder vielleicht doch? Na, irgendwann werde auch ich ungemütlich, und wehe dem...

- Der Dhommy


#18, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Dhommy am 16-Feb-05 um 15:59 Uhr

Will nur kurz auch noch etwas dazu sagen,

ich stimme in vielen Punkten Heiko zu, obgleich er jetzt das ganze ein wenig zu negativ beschreibt, oder sich vielleicht nur etwas "Luft macht".

Ich finde das Konzept auch irgendwie unstimmig. Es gibt zu viele Kritikpunkte an dem Projekt, als das man einfach sagen könnte: das wird schon noch, oder macht es doch besser! Ein Satz von Heiko sagt eigentlich schon sehr viel aus, was auch ich empfinde:

> Wenn man ein gutes Konzept und kreative Leute hat, kann man auch mit deutschen Bestimmungen eine schöne Erlebniswelt schaffen.

Und genau hier fehlt IMO etwas. Imposant finde ich im Augenblick nur DIE HALLE. Was daraus gemacht wurde bzw. was sich darin befindet ist nicht wirklich "imposant". Würde sich diese Anlage im Freien befinden (lassen wir das Wetter einmal aussen vor), würde jeder sagen: Was soll das?

So, nun ist es aber geschehen, und hoffen wir das beste. Vieles kann noch geändert werden (wie z.B. der Bau des Wellnessbereichs, bessere Lichtverhältnisse, mehr Farben, Grün, schönere Wege etc.). Einiges ist dagegen unwiderruflich "verbockt".

- Der Dhommy


#19, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von fabred am 16-Feb-05 um 16:25 Uhr

Zwischenzeitlich war ich nun auch mal vor Ort und muss sagen: Mir gefällts! Natürlich ist das ganze verrotende Gewächs eher unschön. Einigen meiner Begleiter was es auch zu kalt (mir übrigens nicht, wir waren allerdings auch nachts da und laut Flyer ist es dann ohnehin etwas kühler) und auch ich denke sowohl die eine oder andere spektakuläre Attraktion sowie ein Wellnessbereich sollten in den nächsten Jahren dazu kommen, aber mein Gesamteindruck bleibt positiv.
Zu den Wegen: Mir (und meinen nackten Füßen) sind die Betonwege tausendmal lieber als die blöden Pflastersteine rund um die Lagune. Auch wenn es vielleicht hübscher aussieht, in einem Schwimmbad will ich barfuss laufen können.
Zu den Preisen: Man kann auch über alles meckern! Zumindest bei den Getränken (wir haben nix gegessen) finde ich 4,50 € für Longdrinks (Wodka Lemon etc.) und 5€ für einen Tequila Sunrise definitiv noch im Bereich des Normalen.
Wenn dann irgendwann die Halle mit dem durchsichtigen Dach versehen ist und man im nächsten Winter in der Südsee planscht und es draussen schneit, die Pflanzen genügend Tageslicht zum überleben haben und die letzten Scherben aus dem Sand gefischt wurden dürfte der Besuch endgültig rund genug für mich sein.
Und für mich als Nachtmensch ist die 24h Öffnung natürlich ohnehin ein Traum!

#20, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von harrymoney am 16-Feb-05 um 17:00 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Feb-05 um 17:00 Uhr ()
>Zwischenzeitlich war ich nun auch mal vor Ort und muss sagen: Mir gefällts! Natürlich
>ist das ganze verrotende Gewächs eher unschön. Einigen meiner Begleiter was es auch zu
>kalt (mir übrigens nicht, wir waren allerdings auch nachts da und laut Flyer ist es
>dann ohnehin etwas kühler) und auch ich denke sowohl die eine oder andere spektakuläre
>Attraktion sowie ein Wellnessbereich sollten in den nächsten Jahren dazu kommen, aber
>mein Gesamteindruck bleibt positiv.

Kalt war mir auch nun gar nicht. Ich hab mir den Pullover locker umgebunden und bin im kurzen Hemd rumgelaufen. Das hatte in der Hinischt schon was von Urlaub. Für einen Wellnessbereich wäre ich übrigens auch.

>Zu den Wegen: Mir (und meinen nackten Füßen) sind die Betonwege tausendmal lieber als
>die blöden Pflastersteine rund um die Lagune. Auch wenn es vielleicht hübscher
>aussieht, in einem Schwimmbad will ich barfuss laufen können.

Es gibt ja nun wirklich andere Bodenbeläge, wo man auch barfuß laufen kann. Vielleicht sollte man es auch einfach nur besser gestalten.

>Zu den Preisen: Man kann auch über alles meckern! Zumindest bei den Getränken (wir
>haben nix gegessen) finde ich 4,50 € für Longdrinks (Wodka Lemon etc.) und 5€ für einen
>Tequila Sunrise definitiv noch im Bereich des Normalen.

Ja, das hab ich auch! Und weißt Du auch warum? Weil die Preise in keinerlei Verhältnis zur Leistung stehen. Ich darf mal vermuten, dass da jede Kantinenküche im Vergleich besser abschneiden würde. Zudem kann eine Familie bei den Getränkepreisen echt arm werden, zumal sie sich ja selbst nix mitnehmen darf. Und da bringt es auch nix, dass die Alkoholika vom Preis her o.k. sind. Außerdem: Wenn keiner meckert, dann weiß auch keiner, dass da was verbessert werden muß.

Nimm es nicht persönlich, aber das ist nunmal meine Meinung und die halte ich nicht für Gemecker, sondern für meine Sichtweise auf eine quasi Monopolstellung im Food-Bereich.

Sich aus der Diskussion von Heiko und Mike bewußt heraushaltende Grüße

Die Kaffeefee


#21, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von heiko am 16-Feb-05 um 17:07 Uhr

Hallo,

>Sich aus der Diskussion von Heiko und Mike bewußt heraushaltende Grüße
>
Schade, denn das, was Du bemängelst, gibt mir Recht...


gruß

heiko


#22, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von harrymoney am 16-Feb-05 um 17:19 Uhr

Ich halte mich da raus, weil

a) meine Eindrücke und Meinung weiter oben schon steht
b) mir Deine Anmerkungen etwas zu krass sind
c) Mike und Du teilweise recht haben
d) ich keine Lust auf eine Endlosdiskussion ohne weiterführendes Ergebnis habe
e) meiner Meinung nach alles gesagt ist und wir nun den weiteren Verlauf abwarten sollten

Gruß

Die Kaffeefee


#23, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von fabred am 16-Feb-05 um 17:35 Uhr

>Zudem kann eine Familie bei den Getränkepreisen
>echt arm werden, zumal sie sich ja selbst nix mitnehmen darf.
Nunja, man darf zwar nix mitnehmen, aber da die Flughafengepäckkontrolle bei uns nicht stattfand und nur jede Tasche "nach Gewicht" auf eventuelle Getränke getestet wurde, war es zumindest kein Problem kleinere Getränkeflaschen (und belegte Brote erst recht) mit "reinzuschmuggeln".
Anarchie!

#10, RE: Chill-Out Paradise Tropical Island - 31.12.2004
Geschrieben von Dhommy am 14-Feb-05 um 14:50 Uhr

Hallo,

da war ich nun, in der Welt größten freitragenden Halle - schon imposant!
Jedoch, was man daraus gemacht hat, hätte man besser machen können. Irgendwie gibt es in anderen Ländern (z.B. USA, Japan) bessere Architekten, Bauplaner und Designer. Das ganze sieht IMO irgendwie doch sehr künstlich und "unfertig" aus (was es ja auch noch ist).
Was mich am meisten stört sind die unzureichenden Lichtverhältnisse. Und das geht ja nicht nur den Menschen so. Ich hoffe hier tut sich noch was.

Dann fehlt es an Farbe in der ansonsten grauen Halle. Die grosse Leinwand vor dem Südsee-Schwimmbecken. Wer sich für die dunkle, grau-blaue Farbe entschieden hat, gehört meiner Meinung nach gefeuert!
Dann gibt es noch allerhand "Strohhütten" nach balischer Architektur, oder so. Ganz nett, nur allein auf dem Betonboden umringt von hunderten von "Gartenstühlen" - irgendwie erinnert mich das an eine Touristik-Ausstellung.
Zur Restauration kann ich nichts schreiben, habe ich nicht probiert (ausser Getränke).

Die Schwimmbecken sind allessamt aus Edelstahl, was ich sehr positiv finde. Das Wasser ist nicht sehr tief, wobei man sich dafür wohl die Badeaufsicht spart.
Temperaturen noch erträglich, komischerweise ist die Lufttemperatur in der Lagune um einiges kälter als in der Südsee.
Die Rutschen nicht nennenswert (Jakob!).

Dann zu den Besuchern und deren Verhalten. Obwohl am Nachmittag alle Liegestühle belegt waren, war der Strand komischerweise nicht wirklich voll. Hier kommt wieder einmal die Angewohnheit der (meist deutschen) Besucher zu Tage, erst einmal sämliche Liegestühle mit dem Handtuch zu belegen, sich dort aber kaum aufzuhalten.

Ja, so verstrich also die Zeit, und man konnte sich dort tatsächlich ein wenig erholen. Die Akustik in der Halle ist erstaunlicherweise einigermassen leise.
Ob es auch noch reicht, sich ausser oder nach dem Baden zu vergnügen, weiss ich nicht. Ich war nach 4 Stunden wieder weg, da ich noch etwas anderes vorhatte...

Habe irgendwo gehört, dass im verbleibenden, unfertigen Teil der Halle (was nicht gerade klein ist) ein Saunadorf entstehen soll. Was das ganze dann noch mit Südsee und Co. zu tun hat und ob es überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen. Irgendwie fände ich es aber nicht schlecht.

Bis denne
- Der Dhommy