Letzte Bearbeitung am 13-Sep-04 um 18:52 Uhr ()
Hallo,ich bin gerade aus dem Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meerzurück und zeige hier nun ein paar Impressionen. Zwei Videos (Onridevideo Rasender Roland und Parkimpressionen) sind noch in Vorbereitung.
Vom Andrang her waren die Tage recht angenehm:
Freitag: Gähnende Leere; die Mitarbeiter warten in Ihren Fahrgeschäften auf Besucher; Sitzenbleiben in allen Attraktionen den ganzen Tag lang.
Samstag: Für die Nebensaison recht ordentlicher Betrieb; die Barmer-Krankenkasse hält ihren (an sich nur mäßig besuchten) Familientag mit Gewinnspiel, Hüpfanlage (vgl. mit Phl/ Wuzetown) und Showtruck ab ; Rio Dorado 10 Minuten Wartezeit; Nessie 1-2 Fahrten; Imbissbuden: 5-10 (!) Minuten
Sonntag: Relativ starker Wind und Nieselregen; der Holsteinturm muss wegen der Böen wieder schließen; Wartezeiten (außer Wasserattraktionen) ca. 5 Minuten.
Generell muss man sagen, dass der Hansapark ein verdammt schöner Park mit vielen originellen Details und mitunter absolut einzigartigen Fahrten gibt.
Der Park ist mit vielen maritimen Gegenständen wie Schiffsschrauben, "trocken gelegten" Schiffen, Leuchttürmen etc. ausstaffiert, außerdem gibt es die Themenbereiche Mexiko, Bonanza City (Wilder Westen), Piratenland, Indianerland und Holzfällerlager.
Was sofort ins Auge sticht: Der Park ist äußerst attraktiv für Behinderte (Eigene Wege, Parkplätze, Toiletten und Eingänge) und Familien mit kleinen Kindern (extra niedrige Toiletten, moderate Essenspreise, kostenloser Kinderwagenverleih)
Interaktives Autoscooter: Ich war Rundenzweiter *jippie*
Flaute total: Die Kaffebar ist dicht
Sponsored by...
Die beste Wasserfahrt, die ich kenne: Der Supersplash. Nur eine Schussfahrt, die dafür umso schneller und steiler. Gut festhalten, denn man wird unweigerlich vom Sitz abheben (!) - und hinterher wirklich ordentlich nass. Paradoxerweise gibt's bei der eigentlich trockenen Wildwasserbahn nebenan kostenlose Haartrockner, beim Supersplash nicht.
Großer Andrang bei diesen Sitzgruppen...
Drei Splashwillige
Ein leeres Boot - Standard am Freitag
Mexikanischer Platz "San Antonio"
Vordergrund: Bahnhof der Familienachterbahn "Rasender Roland"; Hintergrund: Schienen Loopingbahn Nessie (von Schwarzkopf).
Parkplazfüllung am gähnend leeren Freitag
Links der Eingangsbereich, rechts die 2 Achterbahnen
Ostseepanorama aus dem Holsteinturm
Mexiko - schöner als im Phantasialand, wie ich finde
Powertower Monte Zuma
Die Crazy Mine: Eine Wilde Maus im feinen Goldminendesign. Fährt sich meiner Meinung nach deutlich "härter" als Matterhornblitz und Konsorten - sind alle Maurermäuse so?
Die Parade - an diesem Tag mit mehr Teilnehmern als Zuschauern
Plaza del Mare - Mexikanischer Platz mit direktem Ausblick auf Strand und Ostsee
Mittelpunkt des Platzes: Die meiste Zeit ein normaler Springbrunnen. Aber viermal am Tag lässt das Teil so richtig die Sau raus...
Das Bild ist ja wohl mehr als gelungen, oder?
Sorry, aber das muss sein : Theming bis in die Toilette
Der Barracuda Slide: Simple Idee, macht aber mächtig Spaß
BARMER Informationsstände - interessiert hat's leider nicht so viele.
RIO DORADO: Mehr als nur ein Rafting
Spielmöglichkeiten allerorten
Supersplash von oben
4D Kino: Netter Film. Der Kinosaal ist dreieckig angeordnet, die Leinwand an der Spitze. Insofern leider etwas klein.
Pony Post: Ein genialer interaktiver Ride für große und kleine Kinder. Man galoppiert durch die Prärie und zielt mit einer Pistole auf kleine rote Zielscheiben.
Lasershow
Der Metroliner: Wird vom Park als Achterbahn vermarktet (wieso auch nicht?).
Die Supersplash Warteschlange kurz vor dem Einstieg.
Blumenbootsfahrt
Fliegender Holländer
Singende Animatronics gibt's im ganzen Park
Das Fischmaul - hier schaut Nessie zum Bremsen vorbei. Eine ziemlich laute Angelegenheit
EDIT: Fehler ausgebügelt.
Der Sturmvogel
Fliegender Hai
Liebes Geiselwind, liebes Fort Fun: SO bindet man Kirmesrides ein
Anstehen fürs 4D-Kino: Am Samstag war schon mehr los
Das BARMER-Terrain
Sternekoch im Interview über gesunde Ernährung
...Publikum war nicht so viel da. Ich schätze, die Leute werden sich halt auch einfach überlegen, ob sie für 19,50 EURO die etwas abseits gelegene Werbeveranstaltung einer Krankenkasse besuchen oder die Attraktionen nutzen, für die sie ja eigentlich gezahlt haben.
Fitnessburger und Saft im Verkauf
Auch die BILD Zeitung hatte zwei Schnitten losgeschickt, um ein Gewinnspiel zu bewerben
Varieté.
Im Vorfeld wurden nur Aufnahmen mit Blitzlicht untersagt; diese Fotos müssten also in Ordnung gehen.