Zurück
Beitrag Nr.: 1541
#0, Phantasialand 28.06. + Hotel
Geschrieben von Zwiebal am 03-Jul-04 um 13:33 Uhr

Ende Juni hatte ich endlich wieder Gelegenheit zum zweiten mal nach 5 Jahren Pause das Phantasialand zu besuchen.

Abfahrt war am Sonntag um 8 Uhr morgens in Wels (Österreich) – vor uns stand eine etwa 8 stündige Zugfahrt, die jedoch sehr schnell verging. Wir mussten nur in Bonn umsteigen und der Anschluss mit dem Bus vom Brühler Bahnhof funktionierte prima. Kaum waren wir in Brühl angekommen wartete auch schon der Phantasialand Bus (Linie 705) auf uns – zu unserer Überraschung war dieser sogar gratis!

Gegen 17 Uhr kamen wir dann also beim Park an .

Ein kleiner Fußmarsch und wir standen auch schon vorm Hotel, welches wirklich außerordentlich gut gelungen ist. Man betritt die Eingangshalle und ist in einer anderen Welt… der Geruch, die Musik, die Thematisierung.

Die Mitarbeiter an der Rezeption sowie auch alle anderen Mitarbeiter im Hotel und dem Park waren sehr freundlich. Beim check-in bekamen wir 2 Chipkarten mit denen wir ins Hotelzimmer können, 4 Frühstückskarten welche man jeweils beim Frühstücken abgeben soll, die Eintrittskarten in den Park sowie die V.I.P Pässe.

Hier ein Foto der Chipcard mit der man in die Zimmer kommt.

Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Blick in den chinesischen Garten und über den Park. Ich hab aber bei der Reservierung schon angegeben ob sie nicht schon ein parkseitiges Zimmer vorblocken können und das wurde auch gerne gemacht. Allgemein waren sehr wenige Leute im Hotel, und auch die Bars waren äußerst schwach besucht am Abend.

Hier ein paar Bilder vom Zimmer

Die sehr gemütlich eingerichtete Bar „Li River“

Es gab Anfang diese Woche zum letzten Mal die Aktion „Kaisertage“ welche wir auch nutzten.

1 Nacht + 1 Nacht gratis!!
Also zahlte eine Person im DZ 70,- Euro für 2 Nächte anstatt normalerweise für eine Nacht. Also ein super Angebot und so konnten wir auch ganz ausgeruht den Park genießen und auch nach dem Parkbesuch noch eine Nacht dem Komfort im Hotel genießen.

Als erstes schauten wir uns mal im wunderschönen Hotelgarten um, der vor allem auch bei Nacht eine Augenweide ist. Auch der Hotelpool wurde kurz getestet. Wasser war schon angenehm warm.

Am Abend waren wir im Restaurant Bamboo Essen. Hier ein besonderes Lob an das Service. Sehr professionelle, persönliche, freundliche und ruhige Arbeitsweise. Am zweiten Abend bekamen die Gäste sogar eine Gesang + Musik Darbietung direkt am Tisch. Bravo!

Am ersten Abend haben wir „a la carte“ bestellt und am zweiten Abend Buffet. Der Buffet-Preis ist mit 21,- Euro wirklich nicht gerade billig. 15,- Euro würden auch reichen.

Das zweite Hotelrestaurant das normale China Restaurant, welches untertags auch für Parkgäste zugänglich ist war nicht geöffnet. Dies wird wahrscheinlich nur in der Hochsaison geöffnet sein.

Hotelgäste können nach Parkschluss am Abend in den chinesischen Themenbereich. Ideal um einen kleinen Spaziergang zu machen und den Park mal ganz ruhig zu sehen und die Atmosphäre wirken zu lassen.

Nach der ersten Nacht, waren wir schon sehr bald und ausgiebig frühstücken – auch hier wieder ein sehr reichhaltiges Buffet.

Um 8:30 dürfen Hotelgäste dann in den Park. Ich glaube wir waren fast die einzigen Gäste von 8:30 – 9:00 Uhr da auch sonst fast keine Hotelgäste schon um diese Zeit im Park waren. Total komisch so allein durch den Park zu spazieren.

Was allerdings ein Kritikpunkt für mich ist, dass die ersten Attraktionen erst um 9:30 Uhr öffnen und der Großteil erst um 10 Uhr! Also für Fahrgeschäfte bringt der frühere Einlass der Hotelgäste gar nix! Wenigstens eine Öffnung von Colorado Adventure & TOTNH um 9 Uhr wäre wünschenswert. So bilden sich von 9:00-9:30 unnötige Schlangen vor z.B. CA.

Der Park war mäßig bis normal besucht. Vor allem viele Schulklassen (Holländer) und „Lamas“ waren im Park, was mir besonders am Morgen aufgefallen ist.

Überall wurde fleißig gearbeitet, vor allem viele Gärtner waren zu sehen aber auch Maler und Handwerker welche vor und nach Parkschluss wieder kleine Ausbesserungsarbeiten verrichteten.

Ab 9:15 erst mal bei CA gewartet. Nachher gings weiter zu TOTNH, welcher um 9:45 noch immer keine vollbesetzten Züge hatte. Man hätte also ruhig ein paar mal hintereinander fahren können, jedoch habe ich diese Bahn viel besser in Erinnerung. Ich glaube vor 5 Jahren konnte man die Streckenführung noch erkennen… aber jetzt ganz im Dunkeln machte mir die Fahrt überhaupt keinen Spaß. Vielleicht könnte man Art Lichterketten an den Schienen anbringen, welche elektron. gesteuert immer die nächsten paar Meter des Schienenverlaufs „vorausleuchten“?! Wär halt nur mal eine Idee von mir.

Nach Walzertraum und Gondelbahn direkt zu Wuze Town und „Fear“. Ca. 10 Min. Wartezeit und schon begann die Fahrt. Wirklich tolle Bahn, allerdings rückwärts nicht so toll wie vorwärts. Beide Effekte (Ende der Schienen & Wippe) waren im Einsatz. Wuze Town auch super gelungen! Hier viel mir besonders positiv die Thematisierung der WC-Anlagen auf. Dazu ein Foto:

Hollywood Tour war auch gut… zu gut! Wir saßen zu zweit allein in einem Boot, 1. Reihe und bei den Haien erschraken wir so dass wir beide einen Schrei losließen und uns aneinander geklammert haben.

Puhh, nach dem Schweißbad erst mal was gemütlicheres! Zu Mittag haben wir uns Anachomé vergönnt. Absolut top! Muss man gesehen haben. Auch die Zaubertricks sind echt gut. Konnte bei der Nummer mit den Fliegen gar nix erkennen, aber das ist wahrscheinlich auch der Sinn der ganzen Sache!

Mystery Castle eine meiner Lieblingsattraktionen. Insgesamt 3 mal gefahren. Meist nie länger als eine Fahrt warten bis man in den Raum gelassen wird.

Bei River Quest direkt den VIP-Pass benutzt. Einfach beim Ausgang rein, Karte abgegeben und schon ist man drin im Boot. Die Fahrt fand ich persönlich nicht soooo toll, der Lift ist klasse und auch oben dieser Strudel aber ansonsten ist mir doch eine Art „Natur“-Rafting Analge wie z.B. im EP lieber.

Hier ein Foto von zerlegten RQ-Booten welche man vom Phantasialand-Jet aus irgendwo in der Nähe der Verwaltung gesehen hat.

Die Eisshow Unforgettable ist auch auf jeden Fall einen Besuch wert! Dies war auch schon die zweite und letzte Show, die wir im PL gesehen haben und nach einigen Meinungen hier sind das wohl auch die zwei Shows die man gesehen haben sollte.

Großes Lob allgemein an die beiden Shows, vor allem auch an die Licht- & Tontechnik.

So gegen 16 Uhr den VIP-Pass bei “Winjas Force“ genutzt, also auch wieder durchgehen. Diesmal vorwärts… Wahnsinn! Super Fahrt! Auch hier wieder beide Effekte/Wippen im Einsatz!

Pirates 4D im Filmtheater ist vielleicht nicht mehr ganz auf den letzten Stand, wenn man den Film allerdings noch nie gesehen hat, zahlt sich ein Besuch auf jeden Fall aus.

Der Park hatte bis 18 Uhr geöffnet, die Attraktionen bis 17:45. Ab ca. 17:15 fuhren wir noch mal ca. 4x CA mit sitzen bleiben und 2x MC. Bei CA waren mind. 2 Züge im Einsatz ev. auch 3 – am Morgen war meiner Meinung nach nur 1 Zug. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Nach einer weiteren Nacht im Hotel Phantasia und dem Check-Out am nächsten Morgen verließen wir den Park um 09:15 mit den Phantasialandbus in Richtung Brühl Bahnhof.

Mit den Sparticket ging es dann um günstige 29,- Euro pro Person von Bonn nach Linz.

Was bleibt sind viele Erinnerungen und schöne Erlebnisse, ein gepflegter Park, sehr freundliche Mitarbeiter, ein außergewöhnliches Hotel, tolle Shows und Attraktionen.