Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1455
#0, Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Edward Hyde am 29-Mai-04 um 00:10 Uhr
Anfang des Monats war bei uns in Darmstadt die Frühjahrmeß. Da ich seit kurzem in der nähe des Meßplatz wohne, im übrigen wirklich nur zufällig , bin ich wenige Tage vor beginn mal über den Platz gelaufen um zu sehen was so aufgebaut wird. Es ist zu sagen das die Frühjahrsmeß kein wirkliches Kirmes-Highlight ist und es bislang bei mir für mehr als einen Besuch nie gereicht hat.

Um so mehr hat es mich gefreut das ein KMG Afterburner dort stand und auch der Rotor vor Ort war, den ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin. Am anderen Ende des Festplatzes ragten ein paar Stützen in den Himmel die mich doch sehr neugierig machten, war das höchste der Gefühle bislang doch höchstens mal eine Wilde Maus gewesen. Auf den Weg dorhin kam ich dann bereits an ein paar Anhängern mit blauen Schienen vorbei, worauf hin mir schon klar war das es die Alpina Bahn sein mußte, war sie doch erst wenige Tage zuvor in Frankfurt abgebaut worden. Ich hätte halt nur absolut nicht damit gerechnet sie in Darmstadt wieder anzutreffen.


Außer der Station und den Stützen des Camelbacks war noch nichts weiter aufgebaut. Ich habe aber eine Weile zugesehen wie die ersten Schienen angebracht wurden. Dies ging durch das Stecksystem eigentlich recht zügig, es wurde mit dem finalen Helix begonnen.


Am Tag vor Beginn der Kirmes war ich dann nochmals vor Ort. Bis auf ein wenig Deko war die Bahn fertig aufgebaut und die Testfahrten liefen. Der Zug blieb regelmäßig in der zweiten und dritten Blockbremse stehen und konnte erst nach etlichen Minuten weiterfahren. Dazu wurde er von Mitarbeitern angeschoben.


Hier noch ein paar Eindrücke dieser auch schon 20 Jahre alten Dame (früher Himalaya-Bahn, steht noch auf der Schlußbremse so). Die Fahrt selber ist zwar auch nicht mehr die angenehmste, aber im First Drop und auf dem Camelback mochte doch eine schöne Airtime aufkommen. Leider ist das hochhalten der Arme nicht sehr vergnüglich, wird man so doch ziemlich im Wagen herumgeschleudert. Ich mag sie trotzdem sehr gerne und habe einige spaßige Runden gedreht. Eine willkommene Abwechslung für die Frühjahrsmeß.


Hoffe die Fotos gefallen

Gruß,
Daniel.


#1, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von stilbruch am 29-Mai-04 um 11:15 Uhr

Wirklich schöne Bilder hast Du da von der "alten Dame" geschossen.
Fotogen ist sie allemale und ich habe schon jetzt Angst vor dem Tag, wenn sie unser Land verlässt.

Das das Teil in Darmstadt aufgebaut wurde, hat mich allerdings überascht, ist doch der Platz nicht gerade der ertragreichste.


Gruß Dirk

"jetzt Kuchentheke statt Lifthill"

www.lathers.de


#2, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Schalter am 31-Mai-04 um 22:23 Uhr

>Um so mehr hat es mich gefreut das ein KMG Afterburner dort stand und auch der Rotor
>vor Ort war, den ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin.
>
>
>Hoffe die Fotos gefallen
>
>Gruß,
>Daniel.

Hallo Daniel!

Die Bilder sind wirklich sehr gut geworden. Jetzt würde mich nur mal interessieren, was denn genau der Rotor ist. Auf einem der Bilder ist er ja im Hintergrund zu erkennen. Sieht zwar relativ alt aus aber dennoch irgendiwe geheimnisvoll, weil man nicht weiß was sich hinter der ganzen Verkleidung versteckt. Ich zumindest nicht. Es wäre cool, wenn Du das mal kurz schildern könntest.

Gruß, Kai


#3, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Edward Hyde am 01-Jun-04 um 13:09 Uhr

Hallo Kai,

ja der Rotor ist auch schon älter. Wie alt genau kann ich dir jetzt nicht sagen, müßten aber auch bestimmt schon 20 Jahre sein.

Du steigst in eine große Trommel in der für ca. 8 - 10 Leute platz ist. Du stellst dich nun mit dem Rücken und Füßen ganz dicht an die Trommelwand. Die Trommel beginnt nun sich zu drehen, sodas du nach außen an die Wand gedrückt wirst. Wie bei einer Salatschleuder

Nachdem eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, wird der Boden der Trommel rund 2 Meter runtergefahren. Durch die Rotation bleibst du allerdings an der Wand "kleben". Du kannst nun versuchen die Beine anzuwinkeln oder die Arme auszustrecken. Man haftet an der Wand fest bis die Fahrt langsam zu ende geht und man langsam die Wand runterrutscht. Dann wird der Boden wieder hoch gefahren und man steigt wieder aus. Fotografiert wird man dabei auch.

Solange man geradeaus auf die anderen Mitfahrer schaut, wird einem auch nicht schlecht.

Mann kann, bevor man die Trommel betritt auch von oben in die Trommel reinschauen und erstmal zusehen. Es besteht kein Fahrzwang.

Gruß,
Daniel.


#4, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Schalter am 01-Jun-04 um 19:31 Uhr

Danke Dir!

Na das hört sich doch sehr cool an. Aber ich glaube, der Rotor ist eine Rarität geworden oder war schon immer eine Rarität, denn ich habe so ein Ding noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört. Allerdings, wenn ich so in meinen Erinnerungen kram, glaube ich, dass auf Coney Island in New York auch so eine Trommel steht. Bin mir aber nicht sicher. Das was ich da gesehen habe war auch schon was älter und es ist jetzt 8 Jahre her.
Na ja, wenn ich den Rotor oder eine Kopie (falls es denn eine gibt) mal auf der Kirmes antreffen werde, probier ich's auf jeden Fall mal aus.

Danke nochmal! Bis denne.


#5, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Bo am 02-Jun-04 um 09:08 Uhr

Und ich frage mich, wo die bahn nun steckt?

In Oberhausen ist sie noch nicht angekommen, irgendwie noch gar nichts bis auf die Wohnwagen!


#6, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Phantasani am 02-Jun-04 um 09:15 Uhr

Müsste aber auf dem Weg sein. Ist gestern in Trier mit dem Abbau begonnen worden.

Gruss
Phantasani


#7, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Bo am 02-Jun-04 um 14:43 Uhr

In userem WochenAnzeiger wird die Bahn als NEUHEIT angepriesen..lol!

Sonst hat Bruch immer 2- 3 Wochen vor Anfang der Kirmes aufgebaut, diesmal macht man es wohl alles kurz vorher!


#8, RE: Alpina-Bahn Special
Geschrieben von Phantasani am 02-Jun-04 um 15:06 Uhr

>Sonst hat Bruch immer 2- 3 Wochen vor Anfang der Kirmes aufgebaut, diesmal macht man es
>wohl alles kurz vorher!

Dies kann ich nur bestätigen. Bei uns hat die Kirmes Donnerstags angefangen und erst eine Woche vorher wurde angefangen zu arbeiten. Hat bei uns vorher auch alles etwas länger gedauert. Aber: Zeit ist Geld. Um so länger das Ding nicht fährt um so weniger ist damit zu verdienen.

Habe mich da persönlich auch schon gewunder, da im letzten bzw. vorletzten Jahr Eurostar aufgebaut wurde und die ersten Teile schon 2,5 Wochen vorher angekarrt worden sind. Na ja, man wird hier wohl etwas im System geändert haben, damit es schneller geht.

Die Kirmes ging übrigens bis Montag und heute morgen war schon so gut wie die ganze Bahn abgebaut. War nur noch ein Teil des Lifts da. Wird also heute abend komplett abgebaut sein, denke ich jedenfalls.