>Ich kann allen die mit dem Zug in den Park gehen (so wie ich) raten, nehmt nicht den
>Shuttle Bus denn der hat rund eine Stunde für in den Park! (Nehmt lieber ein Taxi, denn
>das schafft den weg in 10 Minuten) Bist Du wirklich in den richtigen Bus eingestiegen? Wir waren am Sonntag im Park und unser Shuttle-Bus brauchte von Staines aus gerade mal 10-15 Minuten zum Park.
Nun zu meinen Erlebnissen vom 11.04.:
Als wir (Heiko/Foxhunter und ich) gegen 9:10 Uhr ankamen machten wir uns sofort zum Eingang auf. Der Park sollte zwar erst um 10:00 Uhr öffnen, Besitzer des Annual Passes haben jedoch den "Early Rider"-Bonus von 30 Minuten. Die Mitarbeiter guckten auf Grund unserer HeidePark-Jahreskarte zwar etwas ungläubig, gewährten uns dann aber dennoch schnell Eintritt, nachdem ich ihnen erklärt habe, dass die Karte auch in Alton und CWoA gültig sei und den deutschen "Tussaud's Annual Pass" darstelle.
Da die AP-Holders allesamt vor Colossus gesammelt wurden hielten wir es für sinnvoller, als erstes Nemesis Inferno aufzusuchen. Dies erwies sich letztendlich auch als richtige Entscheidung, da hier bis 10:15 Uhr durchgehen angesagt war.
Eine Übersicht
Ausfahrt aus dem Vulkan
Ausfahrt aus dem Vertical Loop
Zero-G-Roll
Ausfahrt aus dem Stall Turn
2. Corkscrew
Die Fahrt selber ist einfach nur fantastisch. Absolut smooth und tolles Layout. Egal, wo man sich im entsprechenden Themenbereich "Calypso Quay" befindet, Nemesis Inferno ist überall. Die Wege führen direkt unter dem Inverter hindurch, so dass man sich immer "mittendrin statt nur dabei" fühlt. Zu kurz fand ich N:I keineswegs, eher genau richtig. Passend auch der Bass, der bei Freigabe des Zuges in der Station startet, und das Intro durch den vernebelten Vulkan, das die Spannung und die Vorfreude vor der eigentlichen Fahrt nochmals steigert. Insgesamt werden wir an diesem Tag auf ca. 15 Fahrten mit Nemesis Inferno gekommen sein, die Fahrt wurde aber auch nie langweilig!
Den Vergleich zum Original @Alton Towers spare ich mir hier bewusst, da man beide Anlagen, denke ich, nicht richtig miteinander vergleichen kann und auch nicht sollte.
Jetzt aber weiter im Text...
Nachdem sich die Station von N:I dann langsam füllte entschlossen wir uns, Colossus zu testen. Am Eingang angekommen der Schock: Wartezeit 90 Minuten! Fast Track außer Betrieb! Naja, erstmal ein paar Fotos schießen und die vorbeifahrenden Züge beobachten.
Also eins muss man Tussauds lassen: Die Wegeführung unter deren Achterbahnen hindurch ist echt genial. Wie auch beim B&M Inverter wieder perfekt in die Anlage eingegliedert.
Dann DIE Idee: Mal gucken, was beim Single Rider los ist. Und siehe da, keine 10 Personen!
Direkt angestellt und ab in die letzte Reihe.
Dafür, dass die Bahn gerade erst 2 Jahre alt ist fährt sie meiner Meinung nach besonders im hinteren Teil des Zuges sehr unruhig und verteilt auch ein paar Schläge. Die Inversionen hier werden wie erwartet lediglich hintereinander abgespult und lassen nie zu viel Abwechslung aufkommen. Die insgesamt 5 Heartline Spins hingegen fuhren sich meiner Meinung nach recht ordentlich und sahen von außen um einiges schlimmer und schmerzhafter aus als sie letztendlich waren.
Der Weltrekordhalter vom Riesenrad aus
Mini-Airtime
Einfahrt in Inversion 5
Don't spin!
Der "leere" Eingang für Single Rider (links übrigens nur MAs)
Direkt nebenan X:\No Way Out. Die 20 Minuten Wartezeit waren bereits 25 Minuten zuviel.
Auf zum letzten der 4 Coaster im Thorpe Park: Flying Fish, ein auf Fisch thematisierter Enzian von Mack. Bis auf den Zug findet man allerdings keine weitere Thematisierung.
Da sowohl Detonator als auch der Rapid wegen technischer Probleme noch geschlossen hatten gab es erstmal eine kleine Stärkung bei KFC. Aber vorher noch Tickets an den jetzt geöffneten FastTrack-Automaten ziehen. Da jetzt etwas die Sonne rauskam, war der Flume Looger's Leap angesagt. Bis auf einen Double Drop wird einem hier nicht viel geboten. Bei vollem Boot wird man allerdings vorne sehr nass.
Jetzt hatte auch Rumba Rapids geöffnet. Eigentlich geht es hier nur einmal um den kleinen See in der Mitte herum, Spaß macht der Rapid also nicht wirklich.
Detonator war nun auch wieder geöffnet. Da uns 40 Minuten zu lange waren begaben wir uns sofort zum Ausgang, der gleichzeitig auch Eingang für Single Rider ist. Nach 15 Minuten ging es dann die ca. 30m nach oben, bevor die Gondel ausklinkt und es abwärts geht. Wow, das macht ja richtig Spaß! Detonator war für mich auf jeden Fall die Überraschung im Thorpe Park.
Da wir nun alle Groß-Attraktionen getestet hatten, verbrachten wir den Rest des Tages hauptsächlich damit, N:I zu fahren und etwas durch die Merch-Shops zu schlendern. Die Flat Rides waren zum ersten für unseren Geschmack überfüllt (Samurai und Vortex je ca. 30 bis 45 Minuten) und reizten uns auch nicht wirklich, kennen wir diese doch schon von der Kirmes.
Enterprise Zodiac und Afterburner Vortex.
Riesenrad Eclipse
Jetzt waren es ca. 17:00 Uhr, also kurz vor Parkschluss. Für Heiko Zeit, Tidal Wave zu testen. Den selben Gedanken hatten wohl auch die meisten anderen Besucher, füllte sich die Queue jetzt doch immer mehr.
Ja, man wird nass...
...sehr nass!
Da hilft nur noch der Trockner! (Wartezeit ca. 10-15 mins )
Spaß hat es anscheinend trotzdem (oder gerade deswegen?) gemacht!
Noch eine letzte Runde Nemesis Inferno und dann ab zum Shuttle-Bus, der uns zurück zum Bahnhof in Staines fährt.
Es war ein toller Tag im Thorpe Park und wir sehen uns spätestens 2006 wieder!
© aller Bilder bei mir!
bis denne,
Crusher
...immer auf der Suche nach reiner Haut
Komme eben von meinem London-Trip zurück und am Mittwoch war auch ich mit nem Freund im Thorpe Park. Wir sind mit dem Zug nach Staines gefahren - und als wir dort ausgestiegen sind, haben wir festgestellt, dass ganz viele andere Leute die gleiche Idee gehabt haben. Um 10 Uhr waren wir in Staines, mussten dann erstmal für den Bus anstehen, dann die Fahrt noch, am Park waren wir um 11 und nach halber Stunde an den Kassen um halb 12 endlich im Park. Übrigens brauchen die Doppeldecker-Busse etwas länger für die Strecke, weil die wegen einer zu kleinen Brücke einen Umweg fahren müssen. Schneller geht's mit dem normalen Bus. Aber das hängt natürlich davon ab, welcher grad an der Reihe ist.Der Park selbhst war auch ziemlich voll, auch wenn er jetzt noch nicht überfüllt gewirkt hat, aber auch bei uns gab's bei den Flat Rides den ganzen Tag über Wartezeiten von 30-60 Minuten, so dass wir dankend verzichtet haben.
Detonator ging mit 20-25 Minuten und hat auch mich überrascht. Die etwas geringere Höhe macht der Turm durch den Countdown oben locker wett. Mit was für billigen Tricks man das Angstgefühl so sehr steigern kann
Logger's Leap und Rumba Rapids sind zwar ganz nett, aber nichts wirklich besonderes und fast eher kurz. Dafür ging die Wartezeit noch mit ner knappen halben Stunde.
Weil's teilweise etwas windig war, wollte meine Begleitung nicht auf Tidal Wave und alleine wollte ich mich auch nicht nass machen lassen. Daher haben wir uns das gespart. Die Idee mit der Amity's Cove hat mir aber super gefallen. Der total überlaufene KFC dagegen etwas weniger...
Jetzt noch ein Wort zu den Coastern: Nemesis Inferno rockt. Die Bahn sieht klasse aus, fährt sich klasse und macht einfach total Spaß. Leider wurde die Wartezeit den Tag über immer länger und ohne FastTrack wollten wir uns keine Stunde mehr anstellen. Bei Colossos hatten wir das Pech, dass bereits alle FastTrack-Tickets gelöst worden waren, als wir am Mittag dort welche holen wollten. Also mussten wir laut Anzeige 80 Minuten warten, letztendlich waren's aber doch nur 60, die aber durch die super geführten Q's unter der Bahn hindurch doch recht schnell vergangen sind. Zur Bahn selbst ist denke ich genug gesagt. Sie fährt sich ganz gut und die fünf Heartline Spins machen am Schluss richtig Spaß. Interessant ist da auch, was sich so alles in den Auffangnetzen darunter verfängt... X:\No Way Out ist einfach komisch - und zwar nicht im lustigen Sinn. Mehr kann man da eigentlich fast nicht sagen. Und der Flying Fish ist ganz nett in die Landschaft gesetzt, aber das Theming, naja, bei mir im Garten ist noch kein Fisch über Wiese und Sträucher geflogen.
Zum Abschluss haben wir noch eine Fahrt mit der Canada Creek Railway zur Thorpe Farm unternommen, denn ich wollte den Teil des Parks auch mal sehen. Jetzt hab ich ihn gesehen und weiß, ich werde ihn auch nie wieder sehen wollen. Wie übrigens auch so manch anderer Besucher, der an der Farm aus der Eisenbahn gestiegen ist und sich gleich wieder dort angestellt hat, um gleich wieder zurückzufahren. Auf dem Parkplan sieht die Farm relativ nah aus, ist sie aber nicht. Und darum fährt der Zug auch schon ne ganze Weile vorbei an nem geteerten Weg, dem See, der Wiese, dem geteerten Weg, dem See und der Wiese *schnarch*. Einziger Trost: Die Überfahrt mit dem Boot dauert wohl noch länger.
Übrigens hat die Rückfahrt auch wieder fast ne Stunde gedauert, was aber teilweise mit dem Verkehr in Staines zu tun hatte. Und die Verspätungen bei den Zügen sind teilweise deutlich extremer als hier in Deutschland.