Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1153
#0, Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von WP am 03-Nov-03 um 19:21 Uhr
3.10.
Sonniges Wetter bei 10 Grad. Der Bahnhof nimmt unter der Hand vom R.C.S.-Team Gestallt an, die Elektriker von Zamperla ziehen überall Leitungen ein.

Wird fortgesetzt.


#1, RE: Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von Wimmerl am 03-Nov-03 um 21:15 Uhr

Hello!

Ich wollte nur mal meinen Respekt an die Arbeiter (und natürlich Wolfgang) aussprechen! Tag (und mittlerweile 'Nacht') arbeiten bei den Temperaturen - das könnte ich nie!
Bald haben sie's ja geschafft .

Achja - und danke an Wolfgang für die fast täglichen Reports!
MfG
Wimmerl


#2, RE: Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von Nostra am 03-Nov-03 um 21:24 Uhr

Hei Wolfgang. Kann es sein, dass die Arbeiter dich schon für einen Mitarbeiter halten, der Protokoll oder so führt? Bist ja (fast) täglich da.

Aber super Bilder. Scheint bald fertig zu sein. Wäre ja nicht so weit bis zum Prater für mich


#3, RE: Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von airtime am 03-Nov-03 um 22:36 Uhr

Hi,

und wiedermal erstklassige Bilder - vielen Dank!

Ich will den Coaster endlich "in Action" sehen!

cya
airtime


#4, RE:
Geschrieben von WP am 03-Nov-03 um 23:28 Uhr

Hi,

in der Nacht arbeitet niemand am Volare (es ist nur schon ca. ab 16:30 dunkel). Die Arbeitszeit ist so etwa von 8:00 bis 18:00 Uhr. Kann aber auch etwas varieren, je nachdem, wie die Teile angeliefert werden.

Bei 10 bis 15 Grad, arbeiten die Monteure sogar im T-Shirt (weil sie ja dauernd in Bewegung sind. Jedoch um die Null Grad herum, ist den Arbeitern gelegentlch auch mit 2 Hosen noch bitter kalt.

Der Coaster in Action, dass wird noch etwas dauern. Ende November sind die ersten Testfahrten geplant. Und Anfang Dezember, wenn es nicht zu kalt ist, kommt der TÜV. Grundsätzlich gibt es aber keine Eile, denn die Eröffnung findet erst in Frühjahr 2004 statt.

Der Kontakt mit den Arbeitern und den Verantwortlichen auf der Baustelle ist sehr angenehm und freundlich. Leider habe ich immer nur sehr wenig Zeit zum Fotografieren (ca. 15 Min.), weil es auch noch andere und wichtigere Dinge im Alltag zum Erledigen gibt. Es kann sein, dass ich jetzt nicht mehr jeden Tag zur Baustelle komme, weil z.B. jeden Tag Fotos vom Kabeleinziehen - sind eher nicht so interssant. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß aus Wien
Wolfgang


#5, 4.10.
Geschrieben von WP am 04-Nov-03 um 19:38 Uhr

4.10.
Sonnig, 16 Grad, der Bahnhof wächst und wächst.


Ein paar Impressionen.

Wird fortgesetzt.


#7, 5.10.
Geschrieben von WP am 05-Nov-03 um 21:17 Uhr

5.10.
Sonniges Wetter, 12 Grad.

17:30 - einige abendliche Impressionen.

Wird fortgesetzt.


#8, 6.11.
Geschrieben von WP am 06-Nov-03 um 23:31 Uhr

6.11.
Der Bahnhof ist fast fertig. Das R.C.S.-Team arbeitet an allen Ecken und Enden an der Station, die wie ein großes 3D-Puzzle aus hunderten von Einzelteilen besteht.

Wird fortgesetzt.


#9, 7.11.
Geschrieben von WP am 07-Nov-03 um 18:20 Uhr

7.11.
Regen, Regen, Regen, ...


Montage der Druckluftsteuerungen

Wird fortgesetzt.


#12, 10.11.
Geschrieben von WP am 10-Nov-03 um 21:57 Uhr

10.11.
Nebel, Regen, Sonne, Bewölkung - bei etwa 5 Grad. Der Bahnhof ist soweit fertig, das R.C.S.-Team ist bis auf 2 Arbeiter von der Baustelle abgezogen. Monteure von Zamperla arbeiten an diversen Installationen (Elektik, Hydraulik, Pneumatik).

Wird fortgesetzt.



#13, 12.11. - nächtliche Impressionen
Geschrieben von WP am 12-Nov-03 um 21:49 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Nov-03 um 21:56 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 12-Nov-03 um 21:51 Uhr ()
.
12.11.
.
17:30 Uhr - "nächtliche" Impressionen . . .
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
Wird fortgesetzt.
.
.
.

#14, 14.11.
Geschrieben von WP am 14-Nov-03 um 23:31 Uhr

14.11.

Wird fortgesetzt.


#16, 18.11.
Geschrieben von WP am 18-Nov-03 um 22:44 Uhr

18.11.
Überall sind Sensoren montiert, sowie die Führungen für das Kippen der Wagen. Das Schaltpult und der Schriftzug ist auch eingetroffen.

Wird fortgesetzt.


PS: Funny bitte in die Inkbox schauen!


#17, 20.11.
Geschrieben von WP am 20-Nov-03 um 21:02 Uhr

20.11.
Die Übergänge von den Schienen werden glattgeschliffen, die elektronische Steuerung wird installiert.

Wird fortgesetzt.


#18, RE: 20.11.
Geschrieben von CB am 20-Nov-03 um 21:22 Uhr

Muss Dich auch mal loben für die Mühe und die tollen Bilder. Könntest Du aber das nächste mal doch einen neuen Thread aufmachen denn das Laden dauert selbst mit DSL fast fünf Minuten. Ansonsten weiter so.

#19, OT: Threadlänge
Geschrieben von sirrogate am 20-Nov-03 um 21:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Nov-03 um 21:26 Uhr ()
Bloß nicht, ist doch bestens so. Du musst einfach nicht den ganzen Beitrag öffnen. Nur das neue Posting öffnen, dann lädt er doch viel weniger als wenn wieder ein neuer Thread aufgemacht würde bei dem einem die Möglichkeit bis zum 10. Beitrag verwehrt bleibt.


mfg Boris
IcyTower for Big Mod - für ein besseres FZPW


#20, 21.11. Volare im Nebel
Geschrieben von WP am 21-Nov-03 um 20:34 Uhr


21.11
Volare im Nebel

Wird fortgesetzt.


#21, RE: 21.11. Prater im Nebel
Geschrieben von Wimmerl am 21-Nov-03 um 21:01 Uhr

Ich erlaube mir ausnahmsweise auch mal ein paar Bilder zu zeigen. Nicht nur von Volare, aber teilweise eben auch. Ich hab' die Bilder ein bisschen zu viel komprimiert, sorry .
Also - HIER sind ein paar Fotos vom neuen Giant Karussell und vom Riesenrad bei Nacht und Nebel .

MfG
Wimmerl


#22, RE: 21.11. Prater im Nebel
Geschrieben von Sarion am 21-Nov-03 um 22:43 Uhr

>Ich hab' die Bilder ein bisschen zu viel komprimiert, sorry

Hmm.. solange die Bilder keine groben Artefakte aufweisen, kann man sie meiner Meinung nach für's Web nicht genug komprimieren.

Gruß Stefan

http://setiathome.ssl.berkeley.edu
Join one of the worlds largest supercomputers


#23, Riesenrad im Nebel
Geschrieben von WP am 21-Nov-03 um 22:53 Uhr


#24, . . .
Geschrieben von WP am 25-Nov-03 um 22:45 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Nov-03 um 22:51 Uhr ()

Wird fortgesetzt.



#25, RE: . . .
Geschrieben von BerndDasBrot am 26-Nov-03 um 00:06 Uhr

>

Geil! Einfach nur geil!

Hier ist auch sehr gut zu erkennen, dass die Herzlinie näher an der Strecke liegt als bei einem "normalen" Sit-Down-Coaster.


#26, RE: . . .
Geschrieben von Weschty am 26-Nov-03 um 19:28 Uhr

>Geil! Einfach nur geil!

Yepp! Eigentlich fand ich diesen Coastertyp bis jetzt immer recht uninteressant, aber seit den Berichten vom Volare Aufbau steigt der Drang den Coaster mal zu fahren von Tag zu Tag.

Aber mal ne Frage, werden die Schleifstellen an den Schienenübergängen nochmal gestrichen oder bleibt das so?
Mir sind diese Stellen bis jetzt noch an keinem neuen Coaster aufgefallen.

Gruß Weschty

Rudi Völler: Müssen wir uns denn alles gefallen lassen? Du sitzt hier locker auf deinem Stuhl hast drei Weizenbier getrunken...


#27, RE: . . .
Geschrieben von CB am 26-Nov-03 um 21:20 Uhr

Wie das bei Volare gehandhabt wird, weiss ich nicht. Es gibt allerdings Bahnen, bei denen man es gelassen hat. Bei Nitro zum Beispiel kann man es wegen der grellen Schienenfarben gut erkennen:


#29, RE: . . .
Geschrieben von WP am 28-Nov-03 um 21:14 Uhr


Hi,

Es gibt bei Volare nicht nur an den Schienen, sondern auch an den Stützen Stellen die nachgestrichen werde. Solche Beschädigungen lassen sich beim Aufbau nicht vermeiden. Aber bis zur Eröffnung wird noch alles ausgebessert. Wer schon einmal die DVD vom Aufbau des Silver Star gesehen hat, dort sieht man auch, dass zuletzt einige Schienstellen nachgestrichen werden.

Heute gibt es noch Fotos von den Zügen.

Gruß
Wolfgang


#30, RE: . . .
Geschrieben von CB am 28-Nov-03 um 21:32 Uhr


>Wer schon einmal die DVD vom Aufbau des Silver Star gesehen hat, dort sieht man auch, dass zuletzt einige Schienstellen nachgestrichen werden.

Bei Silver Star werden auf der DVD die Schienen nicht gestrichen sondern eingewachst.


#28, 26.11.
Geschrieben von WP am 26-Nov-03 um 22:53 Uhr

26.11.


Wird fortgesetzt.



#31, 28.11. - die Züge sind eingetroffen
Geschrieben von WP am 28-Nov-03 um 23:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Nov-03 um 00:05 Uhr ()

28.11.

- an der Elektroinstallation wird weiterhin gearbeitet
- der Schriftzug ist montiert
- Netze an den Evakuierungsplattformen sind gespannt
- die Kassa wurde aufgestellt
- der Dummy ist unterwegs auf den Schienen
- und die Züge sind eingetroffen ...

Ich kannte natürlich schon das Aussehen der Wagen von diversen Fotos, aber so in Wirklichkeit sehen sie viel besser aus, als auf den Bildern. Richtig schnittig und dynamisch wirken sie. Außerdem gibt es einige Modifikationen, so wurden z.B. Auflagen für die Knie, zur besseren Bequemlichkeit beim Fahren hinzugefügt.


Bei jedem Zug gibt es auf der linken Seite einen waagrechten blauen Arm - das ist der Mitnehmer für den Spirallift.


Der Mitnehmer


Und diese, eher unscheinbare Metallkonstruktion mit Rollen, ist der Dummy-Car, der zur Zeit vor der ersten Blockbremse steht. Er wird zu Testzwecken von Hand aus gezogen.

Wird fortgesetzt.


#32, RE: 28.11. - die Züge sind eingetroffen
Geschrieben von Weschty am 29-Nov-03 um 13:22 Uhr

Ich finde dieses Käfig Design der Wägen einfach nur schrecklich.
Warum macht man so etwas überhaupt? Ist dieses Käfig, vor allem das Gitter vor dem Gesicht wirklich notwendig?
Bei B&M und Vekoma geht es doch auch ohne, bei ungefähr gleicher Liegepossition.

Gruß Weschty

Rudi Völler: Müssen wir uns denn alles gefallen lassen? Du sitzt hier locker auf deinem Stuhl hast drei Weizenbier getrunken...


#33, RE: 28.11. - die Züge sind eingetroffen
Geschrieben von tricktrack am 29-Nov-03 um 14:09 Uhr

In den Volare-Wagen liegt man wirklich flach und wird nicht in einer Sitzposition gesichert. Theoretisch könnte man tatsächlich nach vorne ´rausrutschen. Darüberhinaus werden die Gitter wohl auch noch als Griffschutz benutzt.

Ich finde, daß die Wagen gar nicht mal so schlecht aussehen. Sie haben etwas "Insektenhaftes". IMO wäre eine thematisierung ala "Green Hornet" o.ä. sehr angebracht. Mal sehen, ob die ergonomischen Veränderungen die Kritik an den Gondeln etwas mindern können.

Die "Tomb Raider" Variante die in Kanada entsteht, müßte schon extrem verkleidet werden um nicht komplett lächerlich zu wirken.

_______
"Schieß mich zum Mond, oder schieß mich vorbei. Ich sag einfach nur: Na und, was nun?!"


#34, RE: 28.11. - die Züge sind eingetroffen
Geschrieben von WP am 29-Nov-03 um 17:56 Uhr

Ich denke das ist Geschmacksache, entweder ist man wie z.B. bei B&M an Füßen und Oberkörper gefesselt (was für manche Menschen auch ein Problem ist) oder man liegt wie bei Volare relativ frei in einem geräumigen "Käfig".


#35, 1.12.
Geschrieben von WP am 01-Dez-03 um 23:54 Uhr

1.12.
Der Schriftzug ist als eine Art Lauflicht mit verschiedenen Ablaufvariationen ausgeführt.


Der Dummy


Auf dem Wartunggleis


Im Bahnhof

Wird fortgesetzt.


#36, 2.12.
Geschrieben von WP am 02-Dez-03 um 23:38 Uhr

2.12.
Die Steuerung der Sensoren und die mechanische Justage an den Zügen wird eingestellt.

Wird fortgesetzt.


#37, RE: 2.12.
Geschrieben von Keng am 03-Dez-03 um 09:17 Uhr

>

Sehe ich das richtig, daß die Beine "in der Luft baumeln"? Dieser schwarze Pöppel ist doch mit Sicherheit platziert im Schritt (mehr oder weniger, je nach Größe der Leute). Also die "Trittstufen" von Huss' Fly Away sind da nicht, oder kommen die noch dran? Sieht aber fast nicht so aus bei der Öffnungsmechanik am Ende der Fahrt.

The Corps is Mother, the Corps is Father


#38, RE: 2.12.
Geschrieben von undelete am 03-Dez-03 um 13:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Dez-03 um 13:31 Uhr ()
>Sehe ich das richtig, daß die Beine "in der Luft baumeln"? Dieser schwarze Pöppel ist
>doch mit Sicherheit platziert im Schritt (mehr oder weniger, je nach Größe der Leute).

*Autsch*

Nein, so viel ich gelesen habe, liegen dieser Stelle die Knie auf.

Hier besser zu sehen:
>

Aber so ganz bin ich durch den Mechanismus trotzdem noch nicht durchgestiegen.


#39, RE: 2.12.
Geschrieben von Tomsc am 03-Dez-03 um 16:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Dez-03 um 16:32 Uhr ()
>Aber so ganz bin ich durch den Mechanismus trotzdem noch nicht durchgestiegen.

Mein Job :

Die grüne Linie beschreibt den Verlauf des Zapfens der in der Mitte der Gondel angebracht ist.
Die Roten schmalen Rampen dienen dazu um den Fahrgastträger in die Flugposition bzw. Einstiegsposition hochzudrücken bzw. abzulassen.
Ob und wie der Fahrgastträger am Fahrgestell allerdings einhakt oder Pneumatisch/Hydraulisch festgehalten wird kann ich auch nicht sagen.

EDIT:
>Nein, so viel ich gelesen habe, liegen dieser Stelle die Knie auf.

Ja, siehe hier
Die gleiche Art wie der Huss´sche Fly Away seine Fahrgäste "hinstellt".

MfG TomSC
"Paint, ich kanns einfach"


#40, RE: 2.12.
Geschrieben von WP am 03-Dez-03 um 16:33 Uhr

Also, das ist ganz einfach, man nimmt einen kräftigen Anlauf und springt in den Wagen, darum ist ja auch der Bahnhof so lang.

Im Ernst:
Auf dem folgenden Bild siehst du die Fußgitter, die noch auf den Gondeln montiert werden. Wenn dann der Zug nach unten gekippt ist, benutzt man dieses Gitter wie eine normale Stufe, man steigt bequem hinein und lehnt sich nach vor in den Wagen.


Gruß
Wolfgang


#41, 3.12.
Geschrieben von WP am 03-Dez-03 um 21:12 Uhr

3.12.
Heute wurden diverse Abstimmungen am Spirallift durchgeführt.

Folgende Fotos zeigen wie das Liftsystem funktioniert.

Wird fortgesetzt.


#42, 5.12.
Geschrieben von WP am 05-Dez-03 um 19:08 Uhr

5.12.
Jetzt sind die Elektroniker von Zamperla am Werk, es werden die Feinjustagen von Sensoren und Steuerung abgestimmt. Die ersten Probefahrten werden bald stattfinden. Einer der Züge wurde schon mit einem Metallrahmen beladen, worauf einige Gewichte montiert sind, um das Gewicht vom Fahrgästen zu simulieren.


Wird fortgesetzt.


#43, RE: 5.12.
Geschrieben von Rollercasterbaer am 08-Dez-03 um 22:23 Uhr

Die ersten Fahren mit einen Wagen sind bereits am Samstag gemacht worden. Sie gleiten - nein sie schweben ganz leise unter den Schienen. Gerade die Bremsen sind etwas laut, wo ich aber glaube, daß dieses an den Testfahren (Testbremsen) lag. Liebevoll und mit sehr viel Einsatz wird an den letzten Feinheiten gearbeitet. Das wirklich sympathische Team hat es uns ermöglicht Volare ganz nahe (zum Anfassen) zu erleben. So konnte auch ich einige Fotos von der Testfahrt schießen.

rollercoasterbaer
http://www.freizeitparkfun.de


#44, 9.12. Testfahrten
Geschrieben von WP am 09-Dez-03 um 20:57 Uhr

9.12.
Minus 7 bis Plus 5 Grad. Die Testfahrten haben begonnen. Heute hatte ich das Glück - einmal eine Fahrt zu sehen + schönes Fotowetter. Danach wurden die Testfahrten wieder eingestellt und diverse Justagen am Lift vorgenommen. Die Fahrt eines Zuges ist relativ leise - teilweise hört man mehr die Wind- als die Rollgeräusche.

Herr Josef Grubelnig, der Geschäftsführer der Firma Koidl.

Wird fortgesetzt.


#45, Techn. Daten
Geschrieben von WP am 11-Dez-03 um 18:15 Uhr

Technische Daten des Volare:

- Höhe: 21 m
- Schienenlänge: 450 m
- Max. Geschwindigkeit: 50 km/h
- G-Kräfte: fast 4g
- Fahrzeit: 3,0 Minuten
- Kapazität: 6 Wagen mit je 4 Passagieren
- Inversionen: 2 Heartline Rolls
- Hersteller: Zamperla (Italien)
- Berechnungen: Dipl. Ing. Werner Stengel
- Layout: Custom Design


#46, 12.12. TÜV
Geschrieben von WP am 12-Dez-03 um 22:49 Uhr

12.12.
Gestern und heute hat der TÜV aus Essen, Abteilung "Fliegende Bauten", den ersten Teil der Überprüfung durchgeführt. Dabei wurde ein Ein-Zug-Test durchgeführt, wobei die grundsätzlichen Funktionen überprüft und getestet wurden. Auch wurden die g-Kräfte und die Geschwindigkeit gemessen. Im März kommt der TÜV wieder und testet dann den Mehr-Zug-Betrieb, simuliert diverse Notfälle ...
Ein genauer Bericht folgt nach der zweiten Überprüfung.
(Leider waren die Lichtverhältnisse heute sehr schlecht zum Fotografieren.)

Die Techniker von Zamperla

Wird fortgesetzt.



#47, RE: 12.12. TÜV
Geschrieben von Walter am 13-Dez-03 um 14:24 Uhr

>12.12.
>Gestern und heute hat der TÜV aus Essen, Abteilung "Fliegende Bauten", den ersten Teil
>der Überprüfung durchgeführt.

Gott sei Dank, nicht durch den TÜV Bayern!

Gruß, Andreas Walter.

"I survived Looney Tunes Adventure"


#48, 15.12. Winterpause
Geschrieben von WP am 16-Dez-03 um 00:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Dez-03 um 00:18 Uhr ()

15.12.
Der Morgen begann mit einem Gewitter und Schneefall, zu Mittag herrlicher Sonnenschein. die Testfahrten sind vorerst beendet, die Techniker von Zamperla fahren nach Hause. Die Baustelle wird aufgeräumt und bis etwa Mitte Februar geschlossen.

Noch einige Impressionen

________________________________

So, dass waren etwa über 600 Fotos. Ich hoffe es hat euch bisher gefallen – und ich bedanke mich für euer Interesse.

Ich möchte nochmals daran erinnern: Das Copyright der Fotos liegt bei mir (private Nutzung ist OK). Falls jemand das eine oder andere Foto in hoher Auflösung möchte, dann kann ich es per Mail senden.

Es war nicht immer einfach diese Reportage täglich (oder fast täglich) zu gestallten, denn es war doch sehr zeitintensiv und teilweise saukalt beim Fotografieren. – Aber es war sehr interessant. Ich glaube das war (ist) das erste Mal, dass der Aufbau eines Coasters in diesem Umfang mittels Fotos dokumentiert werden konnte. Vielen Dank an den Verantwortlichen, für diese Möglichkeit.

Wird fortgesetzt.


#49, Danke!
Geschrieben von BerndDasBrot am 16-Dez-03 um 00:31 Uhr

Wolfgang,

einfach nur ein riesengroßes DANKE und einen A*schrespekt!


#50, RE: 15.12. Winterpause
Geschrieben von Urs Hoeer am 16-Dez-03 um 19:04 Uhr

Ja, vielen Dank fuer diese Reportage. Das war wirklich fantastisch, hat mir sehr gut gefallen. Alle Fotos befinden sich jetzt auf meiner Festplatte. Sowas muss man haben, befor die Bilder vom Server verschwinden.

DANKE!

Gruss Urs


#51, Pressebericht
Geschrieben von WP am 17-Dez-03 um 10:24 Uhr

Ein Bericht der Wiener Tageszeitung "Der Standard":


Eisbrecher im Prater-Packeis

Wiens Wurstelprater plagen Image- probleme und Besucherschwund. Kritik und teure Konzepte prallten an Praterunternehmern bisher ab. Ein Generationenwechsel macht Hoffnung.

Thomas Rottenberg

Wien - Einstweilen staunt nur der Briefträger; mit offenem Mund. So, als säße er selbst in einem der gelben Käfige, hielt sich der Mann von der Post an seinem Fahrrad fest, wenn sich über ihm der gelbe Käfig am roten Gestänge in die Kurve legte. Und als sich der Käfig am Ende aufrichtete, war der Mann beeindruckt: Hochschaubahnen, sagte er, bevor er wieder aufs Rad stieg, kenne er - aber eine wie diese habe er noch nicht gesehen: Statt zu sitzen, liegt man in "Volare". Wie Superman. Kopf voran. Unter der Schiene.
Doch wäre "Volare" nur eine neue Praterattraktion, hätte sich Emmanuel Mongon an einem nasskalten Dezembertag nicht in den winterlich-toten Vergnügungspark aufgemacht, um dem Check des 50-Millionen-Euro-Werkels zuzusehen. Aber die 420 Meter lange Bahn, weiß der von der Stadt eingesetzte Masterplaner für den neuen Prater, ist nicht bloß eine Hochschaubahn - sie ist ein Eisbrecher. Denn "bisher war der Prater ein Haus, in dem alle an der Einrichtung herumgedoktert haben und niemand das Fundament angeschaut hat".
Er, so Mongon, gehe grundlegende Punkte an. Und deshalb, glaubt Mongon, werde er den Wurstelprater wieder zu einer herzeigbaren Sehenswürdigkeit machen: Ambiente, Image und Ticketing, weiß Mongon, können mit dem, was man von Vergnügungsparks anderswo kennt, längst nicht mithalten.
"Volare", schwärmt Mongon, "ist das erste Zeichen, dass sich etwas tut." Zum einen, weil die Bahn von ihren Betreibern ein Sicherheitspaket verordnet bekam, das weit über das hinausgeht, was amtlich gefordert ist (die Mehrkosten sollen 20 Prozent der Errichtungskosten betragen). Zum anderen und vor allem, weil mit den Volare-Betreibern - der Praterdynastie Koidl - erstmals ein lokaler Big Player von sich aus (teure) Maßnahmen für eine Neupositionierung setzt.
"Schuld" daran dürfte der Generationenwechsel innerhalb des Fahrwerkerclans sein: Nach 40 Jahren im Fahrgeschäft übergab Heinrich Koidl kürzlich die Geschäfte an seine 28-jährige Tochter Karin. Und die gibt offen zu, dass seit Jahren ungehört verhallende Kritik am Prater nur zu berechtigt ist: Der Prater, so das Mantra der zweifachen Mutter, sei genau das Gegenteil von familienfreundlich: "Das beginnt bei katastrophalen Klos und Wickelgelegenheiten und geht von allgemeiner Sauberkeit zum subjektiven Sicherheitsgefühl in und um die Attraktionen." Außerdem sei "der Prater zu teuer".
Sich - wie in den vergangenen Jahren - nur auf "event-und tschingbumsüchtige Jugendliche" zu konzentrieren wäre ein Konzept, das "junge, urbane und sich einem intellektuellen Umfeld zugehörig fühlende Familien" (Koidl) zusätzlich fern halte: "Wenn wir diese Leute nicht zurückgewinnen, wird der Prater bleiben, was er ist: eine Region mit rückläufigen Besucher-und Umsatzzahlen."

© DER STANDARD, 15. Dezember 2003
Automatically processed by COMYAN NewsBench

Quelle: http://derstandard.at


#6, RE: Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von nrd303 am 04-Nov-03 um 20:36 Uhr


Hallo zusammen!

Hat jemand einen (offiziellen) Plan der Streckenführung der Achterbahn mit dem blauen Himmel? -Wär' super.

Viele Grüße!
Nico

- - -
nico-rené dirlam | url www.nrd303.de | im nico@nrd303.de | icq 150670177 | aim nrd303
info auf nrd303de sind 120 pics vom phantasialand (apr. 2003) online | neu drei dj mixes vom august


#10, RE: Prater VOLARE under construction (6. Teil)
Geschrieben von tricktrack am 07-Nov-03 um 18:32 Uhr

Die "Froschperspektivischen Nachtbilder" sind mal wieder alle erste Sahne. Plattencover Material!


---
Why kill time when you can kill yourself


#11, RE:
Geschrieben von WP am 07-Nov-03 um 18:47 Uhr

Danke, sind auch meine Lieblingsbilder. Durch die Spiegelungen und Farbspiele kommen gute Effekte heraus. Da ich mittlerweile den Coaster schon an allen Ecken und Enden fotografiert habe - und sich eher keine großartigen baulichen Veränderungen ergeben, versuche ich derzeit einige künstlerische Impressionen festzuhalten.

#15, RE: Wenn Volare Bilder mal viel Wert sind!
Geschrieben von airtime am 14-Nov-03 um 23:43 Uhr

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die unglaubliche Mühe, all diese Bilder zu schießen
und upzuloaden.
Aber wenn Besitzer von Volarer-Bilder eines Tages reich werden sollten,
so ist der Besitzer des FPW-Sever Multi-Millonär.

Ich will immernoch Volare in Action sehen.

cya
airtime


#52, LINK zum 7. Teil
Geschrieben von WP am 08-Mar-04 um 15:27 Uhr

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1221&forum=DCForumID39&viewmode=threaded