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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1128
#0, Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von SoftwareFailure am 20-Okt-03 um 01:01 Uhr
Hi,

kommen wir nun zum Sorgenkind des Florida-Freizeitpark-Trips: Busch Gardens
Tampa Bay. Wir hatten uns kurzerhand entschlossen am Freitag, den 12. September,
mal rüber nach Tampa zu fahren und Busch Gardens einen Besuch abzustatten.
Dann kam auch schon die erste Ernüchterung: Es waren nur zwei Mautstellen am
Parkplatz geöffnet, was uns dort erstmal 15 Minuten in der Warteschlange kostete.
Waren diese 15 Minuten noch zu verschmerzen, waren die 30 Minuten vor dem
Parkeingang schon nerviger. Obwohl wir ja schon Tickets hatten, mussten wir
uns in der regulären Schlange anstellen und es ging und ging nicht vorwärts,
weil es nur zwei Schlangen waren und ja alle Taschen geprüft wurden. Hinter (!)
dem Tickethäuschen stand dann auch ein Schild, mit den Attraktionen, die heute
zu sind: Scorpion und Tidal Wave. Okay, eine alte Schwarzkopf-Gurke und ein
langweiliger Spillwater...das kann man verschmerzen. Doch leider waren die Angaben
keineswegs wahrheitsgemäß, wie sich später herausstellen sollte...

Also los:

Natürlich sind wir gleich zu Montu gegangen, wo dann auch schon nette Mitarbeiter
samt Schild auf uns warteten: Montu fährt nicht. Der Mitarbeiter zeigt auf eine
Blockbremse, wo der Zug steht und die Techniker ihn da angeblich nicht weg bekommen.
Er sagt aber gleichzeitig, dass die Bahn später bestimmt noch aufmachen würde.

Also sind wir wieder zurückgegangen und wollten Gwazi, die innovativen duellierenden
Holzachterbahnen, ausprobieren, doch es kam, wie ich es befürchtet hatte: Es fährt
natürlich nur eine Spur. Super, Jungs! Das bringt's dann nicht. Aber noch besser: Es
lief auch nur ein Zug und der Park war durchaus mittelmäßig besucht. Da musste man
dann schon ein bißchen Zeit mitbringen; eine Fahrt dauert nämlich schon recht lang.
Die Fahrt selber war ziemlich schüttelig, schnell, lang, hoch...aber ohne den
Duelling-Effekt sicherlich nur halb so schön. Ärgerlich. Also sind wir eine gute
Woche später nochmal am Sonntag, den 21. September, in den Park, aber auch da lief
nur eine Spur. Das war schon eine herbe Enttäuschung. Ich bin jetzt jedenfalls der
Meinung, dass Provinzparks keine Duelling-Coaster bauen sollten, weil sie in der
Off-Season eh nur eine Seite laufen lassen ... und das ist eine Sauer*i! Wenn man
solche Coaster baut, dann muss man schon beide Spuren laufen lassen, sonst vergrault
man doch den Kunden bzw. Besucher.

Nun ging's weiter zu Python, doch selbst die hatte geschlossen. Nicht dass ich
so scharf drauf gewesen wäre, mir heiße Ohren zu holen, aber wenn man schon mal da ist,
kann man's ja auch mal fahren. Das war aber (noch) nicht drin. Python öffnete
dann später so um 14 Uhr und natürlich mit einem Zug. Die Fahrt ist ein ziemlicher
Witz. Kaum ist man eingestiegen, ist die Fahrt auch schon wieder zu Ende. Ein
echter Langeweiler.

Weiter ging's mit Stanley Falls Flume, einer Wildwasserbahn im traditionellen
Baumstamm. Die Fahrt ist zwar recht lang, aber so lieblos in die Landschaft
geknallt, dass es absolut nicht überzeugt. Diese Wildwasserbahn hat wirklich
Kirmes-Niveau. Nass wird man auch kaum; das ändert sich aber bei der nächsten
Fahrt...

...dem Congo River Rapid! Hier bekommt man jetzt die volle Portion Wasser ab.
Das Layout ist stinklangweilig und die Thematisierung bis auf ein 30-Sek.-Sample
im Loop quasi nicht vorhanden. Aus diesem Grund hat man wohl gedacht, dass man
wenigstens die Besucher klatschnass machen muss, damit sie den Ride in Erinnerung
halten. Tja, und wie macht man das? Nun man fährt z.B. durch einen Wasserfall
durch oder an einer Wasserkanone vorbei, die nicht zu spritzen aufhört wenn
das Boot passiert. Da bleibt keiner trocken. Soak-Faktor: 100 Prozent. Aber
sonst ist der Ride ein Langweiler.

Und nun sind wir bei Kumba, dem B&M Multilooper mit Looping um den Lifthill.
Immerhin sind es über 1000 Meter vom Eingangsbereich bis zu Kumba, um hier
mal die Dimensionen ein bißchen zu verdeutlichen. Auch hier hieß es 1-Zug-Betrieb,
trotz des regen Andrangs. Die anderen drei Züge standen in der Station. Kumba
ist ziemlich gut, lang, hoch, schnell und hat vor allem eine nette Kurve zum
Schluss. Den Lifthill nimmt man im ersten Riesenlooping eigentlich kaum wahr.
Bei unserem zweiten Besuch in Busch Gardens Tampa Bay war dann weniger los,
so dass bei Kumba Walk-On angesagt war.

Zur Abwechslung sind wir dann mal in ein 4D-Kino mit dem Film "The Haunted
Lighthouse 4D" gegangen. Der Film war eigentlich ganz witzig und vor allem
wurde man hier überdurchschnittlich viel nass, was man gleich zu Beginn an
den Sitzen schon sehen konnte. Für kleinere Kinder allerdings wieder eine
Nummer zu heftig, denn bei jedem Effekt hat irgendwo ein Kind angefangen
zu schreien.

Scorpion, ein alter Schwarzkopf Coaster, war bei unserem ersten Besuch den
ganzen Tag dicht; bei dem zweiten Besuch war er dann allerdings geöffnet.
Ist aber wirklich nichts besonderes.

Dann ging es weiter zu Rhino Rally, wo wir folgendes Schild vernahmen:
"The water adventure part of the ride is temporarily closed". Das ist jetzt
also schon die vierte Sache, die geschlossen hat und nicht vor dem Eingang
bekanntgegeben wurde. Das Schild war übrigens professionell angefertigt, was
darauf schließen lässt, dass es viele Tage gibt, an denen das Water Adventure
halt mal nicht läuft oder nicht laufen soll. Da jetzt natürlich kein Mensch
mitfahren wollte, sind wir also in den Jeep gestiegen und ohne das Water Adventure
ist Rhino Rally wirklich schnarchlangweilig. An unserem zweiten Besuchstag
stand das Schild dann aber nicht mehr da; dafür musste man jetzt 60 Minuten
warten. Das ist happig, aber wir haben uns angestellt...und es kam, wie ich es
befürchtet hatte: Als wir schon 50 Minuten gewartet hatten und nach 2-3 Runden
dran gewesen wären, kam die Durchsage: "We're sorry, but the water adventure
is having problems and will be closed temporarily." Viele Leute waren empört, was
man auch deutlich hören konnte. Nach fünf Minuten war es dann soweit: Wir durften
einsteigen und nach weiteren fünf Minuten war die Fahrt auch schon vorbei - ohne
Water Adventure versteht sich. Nun ja, kurz vor Parkschluss sind wir an diesem
Tag dann nochmal an Rhino Rally vorbeigegangen und das Schild war wieder
verschwunden, so dass wir unser nochmal anstellten und wieder 30 Minuten warteten.
Diese Hartnäckigkeit wurde belohnt: Wir bekamen noch unser Water Adventure und
es war nicht schlecht. Etwas kurz, aber ziemlich gut und eine einmalige
Sache.

Montu lief an unserem ersten Besuchstag dann erst ab 15.30 Uhr und natürlich
mit einem Zug. Spätestens da musste ich mich dann schon ziemlich beherrschen,
um nicht die Geduld zu verlieren. Natürlich ist jetzt der ganze Park zu Montu
gehetzt, als man sah, dass die Bahn fährt. Und da wagen die es, nur einen
Zug laufen zu lassen? Das ist ja noch schlimmer als Six Flags. Die Wartezeit
lag dann dementsprechend bei 60 bis 90 Minuten. Für die Front Row noch länger.
Aber was wollten wir machen!? Also angestellt. Es hat an diesem Tag noch für zwei
Fahrten Montu gereicht. Bei einer Bahn von dieser Klasse ist das nicht genug,
weshalb klar war: Wir müssen nochmal hier rein. An unserem zweiten Tag liefen
dann bei Montu sogar zwei Züge (aber nur kurz!); spätestens ab Nachmittag war dann Walk-On
angesagt (bis auf die erste Reihe). Zur Fahrt kann man nur sagen: Hammer.
Die Bahn fährt sich butterweich (weicher als z.B. die Dueling Dragons), ist
klasse thematisiert (besonders die Fahrt die direkt auf die Wand zu geht),
bietet atemberaubende Inversionen (Batwing!) und ist verdammt lang. Die Bremse
in der Mitte stört ein bißchen, ist aber keine Spaßbremse. Demnach rangiert
Montu jetzt bei mir auf Platz #1 der Inverted Coaster Charts. Das ist wirklich
eine absolut spektakuläre Fahrt. Die Fahrt ist wirklich so sanft, dass man sich
nicht einmal festzuhalten braucht...trotz der heftigen Inversionen berühren die
Ohren kein einziges Mal die Schulterbügel. Ein Wunderwerk der Technik!

Fazit: Die Bahnen waren klasse, aber es gibt so einige Sachen im Busch
Gardens Konzept, die mir ziemlich übel aufstoßen:

1) Wieso fahren die Bahnen im 1-Zug-Betrieb, wenn der Park mittelmäßig
gefüllt ist?

2) Wieso fährt von Gwazi nur eine Spur? Wenn man groß für den Dueling
Coaster wirbt, dann muss er auch laufen, sonst ist es nur eine stinknormale
Holzachterbahn.

3) Wieso muss man bei jeder Attraktion ein Schließfach gegen Bezahlung
mieten? Selbst bei Wildwasserbahnen werden da 50 Cent bzw. 75 Cent fällig.

4) Wieso steht am Eingangsportal nur die halbe Wahrheit über geschlossene
Attraktionen?

5) Wieso werden am Eingang so wenige Kassen aufgemacht, dass man bald eine
Stunde braucht, um in den Park zu kommen? (Wartezeit am Parkplatz plus
Wartezeit am Parkeingang)

6) Wieso müssen die Achterbahnen alle so gebaut werden, dass man sie nicht
einsehen kann? Gwazi bleibt dem Besucher fast völlig verborgen, von Montu
und Kumba sieht man nur die vorderen Teile. Das nervt irgendwie. Besonders
weil die Bahnen so lecker aussehen.

Ehrlich, Busch Gardens Tampa Bay kann ich nicht als kundenfreundlich
bezeichnen. Sie haben zwei Hammerachterbahnen, aber manche Zustände im Park
sind nicht wirklich akzeptabel. Da habe ich mich im Six Flags Magic Mountain
deutlich wohler gefühlt. Ich war noch nicht in Williamsburg, aber wenn
es da auch so zugeht, wäre das nicht sehr schön. Aber die Busch Gardens
Achterbahnen kompensieren halt solche Missstände, denn die waren wirklich
Weltklasse. Und das ist halt letztlich das, was zählt.

Und jetzt gibt's die oft kopierten selten erreichten Camcorder-Caps(tm):

Die Seilbahn ist schon mal ein deutlicher Pluspunkt für den Park

Das Water Adventure von Rhino Rally ohne Wasser

Kumba von der Seilbahn aus

Nashörner gab es natürlich auch

Und Giraffen

Und Zebras

Und Alligatoren

Und Elefanten

Congo River Rapid

KUMBA!

Am Eingang zu Kumba

Kumba-Inversion

Der Looping um den Lifthill

Montu-Eingang

Montu vom Parkplatz her gesehen

Bitte einsteigen!

Zufahrt auf die Wand

Emblem

Den interessantesten Teil konnte man natürlich kaum sehen

Der Loop war wirklich riesig

Gwazi. Irgendwie wusste ich schon vorher, dass nur eine Spur fährt - das musste einfach so kommen

Viel mehr bekommt der geneigte Zuschauer von der Bahn nicht zu sehen...sucks!

Rhino Rally

Der Rally-Kurs

Rhino Rally oder die mörderische Frage: Läuft das Water Adventure?

Beim 3. Anlauf hat's geklappt: Wir schwimmen auf dem Floß!

Dass ich das noch erleben darf...

Da kommt wieder ein Boot:

Man kann auch nass werden

Treibsand!!

Scorpion

Gruß,

Andreas


#1, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von DragonKhan am 20-Okt-03 um 01:31 Uhr

>1) Wieso fahren die Bahnen im 1-Zug-Betrieb, wenn der Park mittelmäßig
>gefüllt ist?

Das wird wohl schon seine Gründe haben, so kenne ich die Gardens nicht. Bei meinem Besuch (vor langer Zeit, 1999) sind alle Coaster auf maximal Kapazität gefahren

>2) Wieso fährt von Gwazi nur eine Spur? Wenn man groß für den Dueling
>Coaster wirbt, dann muss er auch laufen, sonst ist es nur eine stinknormale
>Holzachterbahn.

Es wunderd dich? Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört dass Gwazi duelling fährt. Damals hatte ich allerdings das Glück und macht daddurch auch eine Menge Spass.
Ich habe gehört dass es halt an der leicht erhöten Kapazität liegt wen sie den einen Zug nicht für den Duelling Effekt warten lassen. Scheinbar muss man den Ride Op nur schnell darum bitten und er würde sie duellieren lassen.

>3) Wieso muss man bei jeder Attraktion ein Schließfach gegen Bezahlung
>mieten? Selbst bei Wildwasserbahnen werden da 50 Cent bzw. 75 Cent fällig.

Willkommen in Florida!

>4) Wieso steht am Eingangsportal nur die halbe Wahrheit über geschlossene
>Attraktionen?

Tja, das gibt es halt. Ist ja auch bei den meisten Attraktionnen so. Für genaue Informationen muss man schon an die Info gehen.

>5) Wieso werden am Eingang so wenige Kassen aufgemacht, dass man bald eine
>Stunde braucht, um in den Park zu kommen? (Wartezeit am Parkplatz plus
>Wartezeit am Parkeingang)

Gute Frage, wird aber sicher auch ihre Gründe haben. Freiwillig macht das kein Park.

>6) Wieso müssen die Achterbahnen alle so gebaut werden, dass man sie nicht
>einsehen kann? Gwazi bleibt dem Besucher fast völlig verborgen, von Montu
>und Kumba sieht man nur die vorderen Teile. Das nervt irgendwie. Besonders
>weil die Bahnen so lecker aussehen.

Ich sehe das als GROSSEN plus Punkt. Es ist mir allemal lieber wen Coaster so liebevoll in die Landschaft eingebeted werden als auf eine Sandwüste gestellt werden. Wen es nach mir giengen würde, würde man so gut wie gar nichts vom Coaster sehen. Die Überraschung ist die halbe Lutzi.

>Ehrlich, Busch Gardens Tampa Bay kann ich nicht als kundenfreundlich
>bezeichnen. Sie haben zwei Hammerachterbahnen, aber manche Zustände im Park
>sind nicht wirklich akzeptabel. Da habe ich mich im Six Flags Magic Mountain
>deutlich wohler gefühlt. Ich war noch nicht in Williamsburg, aber wenn
>es da auch so zugeht, wäre das nicht sehr schön.

Also warum gehst du bitte nach Florida wen du es sowieso nur auf Coaster abgesehen hast, ja sogar nicht mal so geniale Klassiker wie Scorpion zu schätzen weisst. Die Coaster in ALLEN Florida Parks sind meiner Meinung NICHT die Hauptattraktionnen. Die Parks haben andere Reize. Besonders die Zoo Kombination vom BGT hat mir sehr gefallen. Ein Park zum wohlfühlen. die Coaster sind eine hübsche dreingabe. Wen ich nur Coaster will dann gehe ich sicher nicht nach Florida!

>Aber die Busch Gardens Achterbahnen kompensieren halt solche Missstände,
>denn die waren wirklich Weltklasse. Und das ist halt letztlich das, was zählt.

EXCUSE ME?!?!?!?!?!


#2, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von TheMIR am 20-Okt-03 um 09:55 Uhr

Also zu den Bilder:
Bis auf die Qualität super!
Vorallem die Pic von der "Rhino Rally" (wie auch immer geschrieben) waren für mich ganz neu, d a ich bis jetzt nur Pläne dafür gesehen habe, aber noch nicht, wie das ganze jetzt in real aussieht...
Als ich da war, wurde Kumba gerade eröffnet

Achja, wegen Kundenfreundlichkeit: Also ich hab mich damals ganz wohl gefühlt


#3, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von SoftwareFailure am 20-Okt-03 um 12:36 Uhr

>>1) Wieso fahren die Bahnen im 1-Zug-Betrieb, wenn der Park mittelmäßig
>>gefüllt ist?
>
>Das wird wohl schon seine Gründe haben

Die Dueling Dragons fuhren auch im 2 * 1-Zug-Betrieb, allerdings lagen die anderen Züge da auch zerlegt im Hinterhof. Das sind Gründe, die ich nachvollziehen kann. Wenn ich bei Kumba drei Züge im Bahnhof stehen sehe und Montu erst um 15.30 Uhr mit einem Zug aufmacht, dann sehe ich da nur einen Grund: Sparkurs! Und sowas ist Six Flags Niveau!

, so kenne ich die Gardens nicht. Bei meinem
>Besuch (vor langer Zeit, 1999) sind alle Coaster auf maximal Kapazität gefahren
>
>>2) Wieso fährt von Gwazi nur eine Spur? Wenn man groß für den Dueling
>>Coaster wirbt, dann muss er auch laufen, sonst ist es nur eine stinknormale
>>Holzachterbahn.
>
>Es wunderd dich?

ja, es wundert mich

>Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört dass Gwazi duelling
>fährt. Damals hatte ich allerdings das Glück und macht daddurch auch eine Menge Spass.
>Ich habe gehört dass es halt an der leicht erhöten Kapazität liegt wen sie den einen
>Zug nicht für den Duelling Effekt warten lassen. Scheinbar muss man den Ride Op nur
>schnell darum bitten und er würde sie duellieren lassen.

Na klar....das funktioniert garantiert *kopfschüttel*

>
>>3) Wieso muss man bei jeder Attraktion ein Schließfach gegen Bezahlung
>>mieten? Selbst bei Wildwasserbahnen werden da 50 Cent bzw. 75 Cent fällig.
>
>Willkommen in Florida!

Von wegen! Willkommen in einem Park der Busch Gardens Gruppe. Diese Abkassiererei war ausschließlich in Sea World und Busch Gardens Tampa Bay an der Tagesordnung. Bei Universal gab es zwar auch Schließfächer, aber die waren gratis, wie sich das gehört.
Und außerdem waren sie bei Universal auch nur an den Attraktionen, wo man wirklich nicht die Sachen mit reinnehmen konnte, sprich, Hulk und Dueling Dragons. Aber in den Busch Gardens Parks musste man - wie gesagt - selbst bei harmlosen Wasserfahrten seine sieben Sachen einschließen. Das riecht doch nach Abzocke.

>
>>4) Wieso steht am Eingangsportal nur die halbe Wahrheit über geschlossene
>>Attraktionen?
>
>Tja, das gibt es halt. Ist ja auch bei den meisten Attraktionnen so. Für genaue
>Informationen muss man schon an die Info gehen.

Häh?

>
>>5) Wieso werden am Eingang so wenige Kassen aufgemacht, dass man bald eine
>>Stunde braucht, um in den Park zu kommen? (Wartezeit am Parkplatz plus
>>Wartezeit am Parkeingang)
>
>Gute Frage, wird aber sicher auch ihre Gründe haben. Freiwillig macht das kein Park.

Ich kenne die Gründe: Sparkurs.

>
>>6) Wieso müssen die Achterbahnen alle so gebaut werden, dass man sie nicht
>>einsehen kann? Gwazi bleibt dem Besucher fast völlig verborgen, von Montu
>>und Kumba sieht man nur die vorderen Teile. Das nervt irgendwie. Besonders
>>weil die Bahnen so lecker aussehen.
>
>Ich sehe das als GROSSEN plus Punkt. Es ist mir allemal lieber wen Coaster so liebevoll
>in die Landschaft eingebeted
>werden als auf eine Sandwüste gestellt werden. Wen es nach
>mir giengen würde, würde man so gut wie gar nichts vom Coaster sehen. Die Überraschung
>ist die halbe Lutzi.

Denk' mal an die Besucher, die sich nicht auf die Bahnen wagen; die wollen doch wenigstens auch mal zusehen, oder?

>
>>Ehrlich, Busch Gardens Tampa Bay kann ich nicht als kundenfreundlich
>>bezeichnen. Sie haben zwei Hammerachterbahnen, aber manche Zustände im Park
>>sind nicht wirklich akzeptabel. Da habe ich mich im Six Flags Magic Mountain
>>deutlich wohler gefühlt. Ich war noch nicht in Williamsburg, aber wenn
>>es da auch so zugeht, wäre das nicht sehr schön.
>
>Also warum gehst du bitte nach Florida wen du es sowieso nur auf Coaster abgesehen
>hast,

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID39&om=1125&omm=10&viewmode=threaded

>ja sogar nicht mal so geniale Klassiker wie Scorpion zu schätzen weisst.

pfff...Scorpion ist doch schnarch-langweilig. Es mag zwar aus historischen Gesichtspunkten eine geniale Bahn sein, die sich trotz ihres Alters noch butterweich fährt, aber diese 500 Meter hauen mich nun wirklich nicht mehr vom Hocker.

Man darf doch trotzdem Freizeitparkfan sein, auch ohne diese alten Bahnen anzuhimmeln, oder ist das verboten?

>Die
>Coaster in ALLEN Florida Parks sind meiner Meinung NICHT die Hauptattraktionnen. Die
>Parks haben andere Reize. Besonders die Zoo Kombination vom BGT hat mir sehr gefallen.
>Ein Park zum wohlfühlen. die Coaster sind eine hübsche dreingabe. Wen ich nur Coaster
>will dann gehe ich sicher nicht nach Florida!

Wer will denn hier nur Coaster?

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID39&om=1125&omm=10&viewmode=threaded

>
>>Aber die Busch Gardens Achterbahnen kompensieren halt solche Missstände,
>>denn die waren wirklich Weltklasse. Und das ist halt letztlich das, was zählt.
>
>EXCUSE ME?!?!?!?!?!

Wo liegt jetzt genau dein Verständnisproblem?


#5, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von DragonKhan am 20-Okt-03 um 13:18 Uhr

Also ertmal ist es natürlich ##### dass du nicht wirklich den besten Tag erwischt hast. Tut mir leid für dich. vieles kann ich allerdings nicht nachvollziehen weil bei meinem Besuch eigentlich alles das Gegenteil war. Kaum Wartezeiten. Fast immer 3 Züge etc. Lediglich Kumba viel am Nachmittag aus, das hatte aber technische Gründe.
Ich kann mir einfach nur sehr schwer vorstellen dass es wirklich nur Spargründe sein sollen.
Das Gwazi nicht duelling fährt aoltte dich nicht wundern. Das ist schon seit einigen Jahren so. Allerdings funktioniert das mit dem fragen wirklich, auch wen es sinnlos erscheint. BG verzichted lediglich auf den Duelling Effekt um die Kapazität zu erhöhen. Was lächerlich ist wen man sieht dass eh nur ein Zug fährt. Naja.
Einer der schönsten Aspekte von BGT finde ich wie schon gesagt wie alles sehr schön in der Landschaft liegt. Ein "ängstlicher" Gast muss ja nicht alles sehen, der sieht bei allen BGT Coastern mehr als genug um über die Fahrt zu urteilen. Ausserdem, warum muss er das? Indoor Coaster sehen die ja auch nicht. Ich persönlich sehe es als grossen Pluspunkt dass die Fahrten zu einem grossen Teil nicht einzusehen sind.
Scorpion finde ich genial, wie auch die meisten Schwarzkopf Coaster. Mir persönlich sogar noch besser als die beiden B&M. Ich liebe solce Loopings mit simplen Schossbügel einfach zu sehr. Und auch sonst is Scorpion sehr flott unterwegs, wen auch sehr kurz. Meiner Meinung aber eine perfekt passende Attraktion für BGT. Perfekt für Familien. Allerdings muss ich dir bei Python zustimmen. allerdings sieht sie echt super aus *g*.

Wen ich nach Florida gehe dann sicher nicht wegen den Coaster, die könnten sie dann auch weglassen. Die sind nur eine "Zugabe", dazu zu noch eine recht abwechslungslose. Ich habe deinen TR's einfach entnommen dass der Hauptgrund für dich die Coaster in Florda warren, und das kann ich halt nicht nachvollziehen. Falls das nicht so sein sollte entschuldige ich mich. Allerings hoffe ich doch sehr dass du wenigstens ein wenig gute Coaster Abwechslung gesucht hast und noch Old Town und die Dania Beach Hurricane besucht hast.


#8, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von ReneB am 20-Okt-03 um 17:26 Uhr

Also ich versteh jetzt nicht wieso du sagts das Gwazi schon "seit Jahren" nicht mehr dueling fährt. Ich war im Mai diesen Jahres da und da lief der Coaster den ganzen Tag nicht nur im Mehrzugbetrieb, sondern auch duellierend und es hat einen heiden Spaß gemacht. Für mich war Gwazi das Highlight von Bush Gardens.

#9, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von DragonKhan am 21-Okt-03 um 00:21 Uhr

Tja, dann darfst du dich glücklich schätzen. Überall lese ich dass Gwazi nicht mehr duelling fährt und dass man "dannach fragen muss" (klingt total blödsinnig, scheint aber so zu sein).
Gwazi macht duellierend schon spass, aber man hat in Florda auch sonst nichts wirklich an Woodies. Wer mal so "richtige" Woodies gefahren ist langweilt sich auf Gwazi zu tote.

#4, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von Tron am 20-Okt-03 um 12:59 Uhr

Hideho,

Rhino Rally hat mich (was die bisherigen Pläne, die ich nur kannte) sehr beeindruckt, mich würde der Fahrablauf vom Water Adventure sehr interessieren.
Die Wagen werden doch meines Wissens von Mitarbeitern gesteuert und fahren nicht automatisch, oder?
Außerdem würde mich wirklich interessieren, wie dieser Wasserteil denn nun ist, vergleichbar mit einem Rafting, nur Schienengeführt?


#7, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von ReneB am 20-Okt-03 um 17:23 Uhr

Rhino Rally ist eine der lahmsten Attraktion überhaupt. Da ist die Kilimanjaro Safari bei Disney tausendmal besser. Woran liegt's? Zum einen ist der Name vollkommen irreführend. Bei dieser langsamen Kaffefahrt kommt definitiv "kein" Rally-feeling auf. Dann gibts während der ganzen Fahrt genau 1 (!) Nashorn zu sehen und das stand auch nur gelangweilt in der Gegend rum. Spannung pur. Der Flussteil selber ist ebenfalls nicht gerade spannend und eher eine gemächliche Bootsfahrt als wie geworben das man von hereinbrechenden Wassermassen mitgerissen wird. Die wenigen interessanten Elemente, wie zB. ein kleiner Wasserfall von oben, der die Gäste hätte nass machen können, wurden leider nicht konsequent ausgenutzt - schade. Ansonsten spürt man überhaupt nicht das man im Wasser treibt, weder Raftinelemente noch Wellengang.

Technisch (in einfachen Worten ausgedrückt) ist im Wasser ein Schienensystem versteckt. Der Wagen (der vorher frei von einem Fahrer gesteuert wird), fährt auf eine Art Halterung, wird fixiert und dann stürzen von Links ein paar Liter Wasser gegen den Wagen, die Halterung wird gelöst und schon gleitet der Wagen (ohne das es die Gäste sehen) auf den Schienen den Fluss entlang. Gegen Ende stoppt diese Halterung, genau auf der anderen Seite vom Startpunkt, der Wagen wird gelöst und fährt weiter, während die Halterung wieder auf die andere Seite transportiert wird und für einen neuen Wagen bereit steht.

Ende. Nicht der Rede der ride.


#10, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von SoftwareFailure am 21-Okt-03 um 12:26 Uhr

Also soooo schlecht war Rhino Rally jetzt auch nicht...

>Rhino Rally ist eine der lahmsten Attraktion überhaupt. Da ist die Kilimanjaro Safari
>bei Disney tausendmal besser.

Kommt darauf an, wo man die Prioritäten setzt.

>Dann gibts während der ganzen Fahrt genau 1 (!) Nashorn zu sehen und das stand auch nur
>gelangweilt in der Gegend rum. Spannung pur.

Was soll es denn sonst machen? Hula tanzen? Bei Disney standen die Tiere doch auch gelangweilt in der Gegend rum, oder?

Jetzt mal im Ernst: Du kannst die Tiere doch nicht neben der Strecke festnageln. Wenn du nur ein Nashorn gesehen hast, dann ist das eben p.P. (persönliches Pech). Bei unserer Rally gab es einige Tiere zu sehen, aber mit der Disney-Vielfalt ist das natürlich nicht zu vergleichen.

>Der Flussteil selber ist ebenfalls nicht
>gerade spannend und eher eine gemächliche Bootsfahrt als wie geworben das man von
>hereinbrechenden Wassermassen mitgerissen wird. Die wenigen interessanten Elemente, wie
>zB. ein kleiner Wasserfall von oben, der die Gäste hätte nass machen können, wurden
>leider nicht konsequent ausgenutzt - schade. Ansonsten spürt man überhaupt nicht das
>man im Wasser treibt, weder Raftinelemente noch Wellengang.

Ich fand den Wasserteil nicht schlecht. Er ist zwar etwas kurz, aber ein guter Abschluss.
Das Floß schaukelt übrigens schon ganz gut und auch die Geschwindigkeit wird auf dem Fluss variiert. Außerdem dreht sich das Floß auch (ich habe nochmal gerade mein Video angeschaut, deshalb kann ich das hier definitiv feststellen).

Ein kleiner Vergleich zwischen Rhino Rally und Kilimanjaro Safari (Animal Kingdom):

Kilimanjaro Safari:

Fahrtdauer: 20-25 Minuten
Tiere: viele verschiedene Arten, darunter Löwen, Giraffen, Elefanten, Nashörner, Geparde, Nilpferde, Zebras u.v.m.
Action-Elemente: Fahrt auf eine Brücke, die dann ein wenig wackelt; zum Schluss wird eine Flucht simuliert, bei der der Fahrer etwas schneller fährt


Rhino Rally:

Fahrtdauer: 10 Minuten
Tiere: wenige; der "Tierteil" der Fahrt dauert ja auch nur fünf Minuten
Action-Elemente: Fahrt durch einen tiefen Tunnel; Fahrt über eine Brücke, die aber nicht wackelt; Water Adventure, welches die letzten fünf Minuten des Rides einnimmt


Fazit: Wenn man die Priorität auf Artenvielfalt legt, dann ist Kilimanjaro Safari definitiv um Welten besser. Bei Priorität auf Action kommt allerdings Rhino Rally besser weg, weil in der Beziehung bei Disney nicht viel läuft.


#6, RE: Busch Gardens Tampa Bay / September 2003
Geschrieben von Coasterboy am 20-Okt-03 um 15:40 Uhr

Hey Andreas, bei meinem Besuch war es fast genauso, jedoch noch etwas besser.
Dennoch habe ich beim Gästeservice erstmal einen richtigen Aufkack geschoben - und sobald ich erwähnt hatte, dass Disney und Universal ja eh besser sind und sowas bei denen nicht vorkommt, fragte die Frau dann, ob ich daran dachte noch einmal wiederzukommen.
Das müsste ich mir ganz schwer überlegen, meinte ich, und tada, hatte wenige Sekunden später eine Freikarte (gültig bis Ende 2004) in der Hand.
Hoffentlich läuft's beim nächsten Mal besser...