#0, Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von WP am 13-Okt-03 um 19:01 Uhr
13.10. Die Montage der Schienen am Spirallift.Wird fortgesetzt.
#1, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Sarion am 13-Okt-03 um 20:10 Uhr
Ich muss Dich jetzt auch noch mal loben!
Super interessant, tolle Bilder.
Danke! Mach weiter!Gruß Stefan
http://setiathome.ssl.berkeley.edu
Join one of the worlds largest supercomputers
#2, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von sirrogate am 13-Okt-03 um 20:27 Uhr
>Super interessant, tolle Bilder. Vorallem hab ich das Gefühl, dass die Bilder immer besser werden. Oder macht das einfach nur der Baufortschritt oder das Wetter?
>Danke! Mach weiter!
Dem kann nicht nur uneingeschränkt zustimmen.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Entweder für jeden Teil einen eigenen Thread oder alles in einem. Denn dadurch, dass du immer so viele Fotos zusammen in einen Thread postest wird die Darstellung und auch die Ladezeit (selbst mit DSL) recht hoch. Ein langer Thread (>10Beiträge) hätte den Vorteil, dass man sich die Beiträge einzeln anzeigen lassen kann ohne den ganzen Thread zu laden. Kurze threads mit wenig Bilder ähnlich.
Muss nicht sein, aber wäre sozusagen das i-Tüpfelchen.
mfg Boris
learn.to/use_freizeitparkweb - für ein besseres FZPW
#3, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Real Coasterfreak am 13-Okt-03 um 20:40 Uhr
Wieder mal tolle Bilder!
Hätte schon mal Lust, das Dingens zu fahren .Jetzt kommt bei mir aber wieder die Frage auf, die ich mir schon gestellt hab, als ich vor langer zeit die ersten Bilder(Oder warens noch Zeichnungen?) der Bahn gesehen hab:
>
Ist es nicht bedenklich, da keine Rücklaufsicherung einzubauen? Angenommen, die Stange zwischen der Chaise und dem Rad, welches am Lift anliegt, bricht aus irgendeinem Grund. Die Chaise würde doch dann ungebremst zurückrollen, oder?
Keep on riding
Real Coasterfreak
#6, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von VT 340 am 13-Okt-03 um 22:32 Uhr
>>Angenommen, die Stange zwischen der Chaise und dem Rad, welches am Lift anliegt, bricht aus irgendeinem GrundAngenommen die Kette reißt und der Rücklaufhaken reißt ab, was ist denn dann?
Angenommen ein Fahrwerk reißt ab, was passiert dann?
Ein bischen vertrauen in die Konstruktion muss man schon mitbringen wenn man sich in sowas reinsetzt.
Ansonsten wäre eine Rücklaufsperre am Rad möglich,so wird es zb. bei Flume Rides gemacht.
I surrived Currywurst @ German Wursthaus
#7, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Georges am 13-Okt-03 um 23:19 Uhr
Der lift ist ja bei Eurosat und Euromir auch so.
Wer hat eigendlich den ersten spirallift gebaut? Mack?Georges
#8, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Tomsc am 14-Okt-03 um 07:05 Uhr
>Der lift ist ja bei Eurosat und Euromir auch so. Dort gibt es aber in beiden Bahnen eine Rücklaufsperre.
Bei beiden Anlagen sind Sägezahnleisten an der Schiene angebracht.
Einen Saftey-Dog hört man nicht klacken, da diese ab einer bestimmten Geschwindigkeit angehoben werden. Wie das jetzt genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, aber ich denk mal per Fliehkraftkupplung die ab einer bestimmten Drehzahl eben den Saftey-Dog anhebt.
MfG TomSC
"Der wo grad in der Arbeit sitz *argh*"
#15, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Real Coasterfreak am 14-Okt-03 um 13:07 Uhr
>Der lift ist ja bei Eurosat und Euromir auch so.Eben nicht und genau darum gehts mir. Ich hätte warscheinlich schon das Vertrauen in die Technik, aber bei Eurosat/Spatial Experience und Euromir gibts ne Rücklaufsperre, wie Tom ja schon gesagt hat, bei dieser Bahn nicht. Eine Redundanz ist beim Lift von Volare für mich nicht zu erkennen.
Wäre interessant zu erfahren, ob der Tüv München die Bahn auch freigeben würde...
Keep on riding
Real Coasterfreak
#17, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Tron am 14-Okt-03 um 13:17 Uhr
Wie man hier sieht
Wird der Lift über ein Getriebe angetrieben. Dieses kann eine Rücklaufsperre (zumindest gegen das Rückwärtsdrehen der Mittelachse) beinhaltet, wovon ich ausgehe.
Eine Rücklaufsperre an einem Rad (ähnlich dem bereits beschriebenen Wildwasserbahnsystems) wird sicherlich nicht all zu viel bringen, da der Zug sicherlich noch die Schienen hinuntergleiten wird und auch in der Station mit einem eventuell dort noch stehenden kollidieren könnte.
Wenn die Bahn allerdings im Ein-Zug-Betrieb läuft, ist die Rücklaufsperre im Lift eigentlich relativ egal, da der Zug ja in der Station gebremst werden kann.
#18, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von koi am 14-Okt-03 um 14:43 Uhr
Der TÜV Essen wird diese Bahn abnehmen...
bis denne
Euer koi
I got SOAKED on Air @ Alton Towers!
#19, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Real Coasterfreak am 14-Okt-03 um 16:29 Uhr
>Der TÜV Essen wird diese Bahn abnehmen... Ähm, ich habe Posting Nummer 9 schon gelesen, nur ist der Tüv München ja anscheinend der Strengste in diesem Bereich.
Keep on riding
Real Coasterfreak
#20, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von raphi am 14-Okt-03 um 16:35 Uhr
>Der TÜV Essen wird diese Bahn abnehmen...
>Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein das der TÜV aus Essen kommt und nicht der wesentlich näher gelegene aus München.
MFG
Raphi
#9, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Funny am 14-Okt-03 um 09:59 Uhr
Hallo Coasterfreak, keine Sorge - die Bahn ist vom TÜV Essen geprüft und wird auch vor Inbetriebnahme vom TÜV abgenommen.
Freu Dich einfach auf die erste Fahrt.
Gruss Funny
#4, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Homerthilo am 13-Okt-03 um 20:44 Uhr
Mal wieder (wie immer) super Bilder.Einfach toll jeden Tag von der Schule zu kommen und sich abnds die fast täglich neuen Biilder reinzuziehen. Und jetzt wo mit der Schienenkonstruktion begonnen wurde wirds erst richtig spannend und interessant.
Mach weiter so
#5, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von GoliathFan am 13-Okt-03 um 21:50 Uhr
Mehr bitte!!!! Großes Lob, sehr interessant wie die Schienenstücke zusammengesetzt werden!
Aber soll das jetzt der Lift sein der da zusammengesetzt wird ? Wie läuft das technisch ab ?
#10, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Funny am 14-Okt-03 um 10:03 Uhr
Guten Tag WP, schöne Bilder, gefällt mir gut!
Melde Dich einmal an der Aufbaustelle bei dem Aufbauleiter R. Schäfer.
Gruss Funny
#11, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Wimmerl am 14-Okt-03 um 10:18 Uhr
Lange hab ich nix gesagt - aber jetzt möchte ich mich auch mal für die vielen Bilder bedanken .
Passiert ja nicht jeden Tag, dass man den Aufbau eines Coasters so hautnah miterleben kann (bzw. jeden Freitag selbst sehen kann ).MfG
Wimmerl, der sich auf seine erste Fahrt freut
#12, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von WP am 14-Okt-03 um 11:14 Uhr
Hi,danke, danke, danke ... es freut mich wenn euch die Bilder interessieren.
Die Problematik mit den langen Ladezeiten ist mir bewusst. Derzeit komprimiere ich die Fotos auf etwa 150 kB bis 200 kB. Ich habe es mit einer kleineren Auflösung probiert, aber dann sieht man relativ wenig, vor allem keine Details mehr.
Eigentlich wollte ich pro Woche einen Thread mit 3 bis 5 Bilder pro Tag posten, damit ich diese Foren-Gruppe nicht mit Volare-Beiträgen überschwemme …
Einen Webspace habe ich nicht um die Bilder dort zu hineinzustellen. Außerdem habe ich derzeit keine Zeit mich damit zu beschäftigen – Volare nimmt derzeit meine Ressourcen in Anspruch.
Einfache (schnell umzusetzende) Verbesserungen kann ich gerne realisieren, ansonsten werde ich versuchen eher nur die interessantesten Bilder zu posten.
Gruß
Wolfgang
#13, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Keng am 14-Okt-03 um 12:40 Uhr
>danke, danke, danke ... es freut mich wenn euch die Bilder interessieren. Und ob! Schau Dir doch einfach mal die View-Zahlen an, dann siehst Du, wer alles vor lauter Staunen vergißt, hier was drunterzuschreiben
>Die Problematik mit den langen Ladezeiten ist mir bewusst.
Erachte ich nicht als sooooooo schlimm (eigentlich gar nicht), denn hier im Fotoserien-Forum sollte jeder Modem-User wissen, daß er auf eigene Gefahr Threads aufruft
>Eigentlich wollte ich pro Woche einen Thread mit 3 bis 5 Bilder pro Tag posten, damit
>ich diese Foren-Gruppe nicht mit Volare-Beiträgen überschwemme …
Mach ruhig! Denn:
>Einen Webspace habe ich nicht um die Bilder dort zu hineinzustellen. Außerdem habe ich
>derzeit keine Zeit mich damit zu beschäftigen – Volare nimmt derzeit meine Ressourcen
>in Anspruch.
Platz ist hier auf dem Server noch genug, keine Angst. Ich glaube kaum, daß Du den voll bekommst
Und Traffic haben wir auch noch riesig Puffer, also mach Dir darum auch keine Sorgen.
>Einfache (schnell umzusetzende) Verbesserungen kann ich gerne realisieren, ansonsten
>werde ich versuchen eher nur die interessantesten Bilder zu posten.
Ich fand die bislang alle sehr interessant, und poste jetzt bloß nicht weniger, weil Du Angst um Platz oder Traffic hast!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
#14, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Latotzki am 14-Okt-03 um 12:57 Uhr
>Platz ist hier auf dem Server noch genug, keine Angst. Ich glaube kaum, daß Du den voll
>bekommst Darf ich mitspielen?
CU, Ralph
#16, RE: Prater VOLARE under construction (3.Teil)
Geschrieben von Keng am 14-Okt-03 um 13:14 Uhr
>>Platz ist hier auf dem Server noch genug, keine Angst. Ich glaube kaum, daß Du den voll
>>bekommst
>Darf ich mitspielen? Viel Spaß beim *einzelnen* Hochladen über der Upload-Funktion von über 160.000 Bildern...
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
#21, 14.10.
Geschrieben von WP am 15-Okt-03 um 00:29 Uhr
14.10.
Gestern wie heute ist das Wetter relativ schön. Frühtemperaturen so um die 3 Grad, tagsüber bis 10 Grad, sonnig und teilweise bewölkt. Ideale Tage für die Arbeiter und ideal zum Fotografieren. Die Schienen am Spirallift sind komplett montiert worden - und verlaufen schon Richtung Abfahrt.
In fast 20 m Höhe - keine ungefährliche Arbeit
Für technisch interessierte: der Hydraulische Antrieb des Liftsystems (Kompressor fehlt noch).
Ein weiteres Schienenstück auf den Weg nach oben.
An der ganzen Bahn, an allen Ecken, wird herumgeschraubt. Die einzelnen Stahlteile werden zuerst mit einem elektrischen Schrauber befestigt. Dann wird jede Schraube einzeln mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen, wobei die Anzugskraft (in Newton) unterschiedlich ist, je nach der Berechnung des Statikers. Weiters habe ich beobachtet, dass scheinbar als Kontrolle jede Schraube markiert und überprüft wird.
Der Kranführer hat bei den vielen Stützen kein leichtes Spiel die Schienen "einzufähdeln". Einerseits gibt es durch die Stützen immer wieder einen toten Winkel, andererseits darf er nicht seine Leute hoch oben in der Gondel gefährden. Da ist Erfahrung und Routine gefordert.
Das waren eine Menge Fotos - jeden Tag werde ich euch nicht mit so viel Bildmaterial "verwöhnen" können. (Hi Alex - ist der Server jetzt voll *g*)
Ich glaube, dass der Coaster die richtige Investition für den Prater ist. Es kommen relativ viele Menschen an der Baustelle vorbei - die einen Blick auf das Werbeplakat werfen und sich schon auf die Bahn freuen.
Wird fortgesetzt.
#22, RE: 14.10.
Geschrieben von Wimmerl am 15-Okt-03 um 12:35 Uhr
Danke wiedermal für die Fotos!
Was mich wundert - das Layout scheint ja doch ganz ordendlich verändert worden zu sein! Da hätte man zwar einen kleinen Mäusedrop einbauen können denke ich (sofern ich das richtig abschätzen kann mit Augenmaß - aber die Leute werden schon wissen was sie da tun ) - aber so siehts auch super aus .Freu mich schon auf die nächsten Fotos!
MfG
Wimmerl
#23, 15.10.
Geschrieben von WP am 15-Okt-03 um 23:30 Uhr
15.10.
Eine Menge neue Teile sind angeliefert worden und an allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Das Wetter war an diesem Tag eher sonnig und etwas wärmer.
Teile für den Bahnhof, an dem auch schon gearbeitet wird.
Auch die Blockbremse vor der Station ist montiert.
Wird fortgesetzt.
#24, RE: 15.10.
Geschrieben von Sarion am 16-Okt-03 um 06:24 Uhr
Sag mal:
Warten die da immer auf Dich bevor die anfangen zu arbeiten?
Oder hängst Du da den ganzen Tag rum? Wie auch immer. Mach weiter so.
Super Bilder.
Gruß Stefan
http://setiathome.ssl.berkeley.edu
Join one of the worlds largest supercomputers
#25, RE: 15.10.
Geschrieben von WP am 16-Okt-03 um 09:29 Uhr
>Oder hängst Du da den ganzen Tag rum?<
Wäre schön und vor allem sehr interessant, wenn ich das könnte.Auf meinem täglichen Weg von der Firma nach Hause, fahre ich fast (mit einem kleinen Umweg) am Prater vorbei. Zwischenstopp für 10 bis 15 Min. - schnell ein paar Fotos - und weiter geht’s nach Hause mit den Alltagspflichten (Einkaufen, mit den Kindern noch diverses für die Schule erledigen, etc.) Und so zwischendurch, eher vor dem Schlafengehen, die Fotos bearbeiten und ins Netz stellen.
Mein Problem beim Fotografieren: die Lichtverhältnisse. Es wird jetzt immer früher dunkler und das Wetter wird auch nicht besser.
Gruß
Wolfgang
#26, 16.10.
Geschrieben von WP am 16-Okt-03 um 22:59 Uhr
16.10.
Durchwegs sonniges Wetter, aber kühl bei unter 10 Grad. Als ich mit dem Blumenrad gefahren bin, ist mir ganz schön kalt gewesen. Da oben bläst relativ stark und eisig der Wind.
Wenn man sich das einmal überlegt: Da sitzen, in oft unbequemer Haltung, die Arbeiter stundenlang auf den eiskalten Schienen, der kalte Wind, das kalte Werkzeug in der Hand - und jeder falsche Handgriff kann der letzte gewesen sein. Das sollte man sich einmal vor Augen halten, wenn man mit einem Coaster fährt.Eine weitere Blockbremse ist oberhalb des Bahnhofs montiert worden (4 sollen es insgesamt werden).
Die Montage der 1. Blockbremse (nach dem Spirallift).
Bevor jemand fragt, warum werden einmal hier und einmal dort die Schienen montiert: Da gibt es das Problem mit der Logistik bez. - man kann nicht pausenlos mit dem Kran hin und herfahren, bez. man kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Schienen montieren, weil sonst kein Platz mehr für den Kran bez. zu "Einfädeln" der Schienen ist. Auch kann sich gelegentlich die Lieferung der Schienen oder anderer Teile verzögern. Auf jeden Fall muss der Aufbauleiter sehr geschickt vorgehen, damit die Teile nicht mehrmals hin und her transportiert werden müssen, denn zu Ablagern ist relativ wenig Platz vorhanden.
ALLE FOTOS unterliegen insofern einem Copyright:
Private Nutzung OK, Veröffentlichung in irgendwelchen Printmedien oder Internet, nur nach Rückfrage - und mit meiner ausdrücklichen Genehmigung.
Ich möchte mich auch bei den Verantwortlichen der Baustelle bedanken, dass ich die Gelegenheit habe diese interessante Foto-Serie zu gestallten.
Wird fortgesetzt.
#27, 17.10.
Geschrieben von WP am 18-Okt-03 um 12:41 Uhr
17.10.
Das Wetter ist durchwegs sonnig, der First Drop ist fertig und an einem Spin wird gearbeitet.Wird fortgesetzt.
#28, Bonusmaterial Prater
Geschrieben von WP am 18-Okt-03 um 12:44 Uhr
#29, LINK zum 4. Teil
Geschrieben von WP am 12-Dez-03 um 22:05 Uhr
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1131&forum=DCForumID39