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Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 72
#0, Colossos
Geschrieben von coasterkiller am 20-Feb-02 um 15:55 Uhr
Kennt jemand die genauen Daten von Colossos?
z.B. Höhe der einzelnen Camelbacks?

#1, RE: Colossos
Geschrieben von paddy am 20-Feb-02 um 16:19 Uhr

Moin,

hier:

http://www.rcdb.com/quicksearch.htm?quicksearch=colossos

findest Du ein paar Daten zu Colossos. Leider nicht die Höhe der einzelnen Camel's. Aber hier sind ja noch andere wissende User

Ciao,
Paddy


#2, RE: Colossos
Geschrieben von Belgian am 20-Feb-02 um 17:34 Uhr

PROJEKT-NR.9903 - COLOSSOS

Besonderheit:
Erste Holzachterbahn mit Holzleimbauschiene

Projekt:
Kategorie: Wooden Coaster
Design: Stengel
Hersteller: Intamin
Besitzer: Heide-Park
Ort/Eröffnungsjahr: Soltau, 13/04/2001

Typ:
Bauart: Stationär
Material: Holz - ca. 3000 m²
Bahnverlauf: geschlossen
Fahrzeug: Wagen - auf der Schiene
Fahrgastposition: sitzend

Masse:
Grundfläche: 350 x 200 m
Bahnhöhe: 51,80 m
Schienenlänge: 1344 m
Spurweite/Schienentyp: 1,15 m - 2 einzelne Holzschiene

Energiezufuhr:
Lift: Höhe 50m, Länge 96m, Steigungswinkel 35°,
(Leistung entspricht 220 kW)

Höchstgeschwindigkeit:
110,7 km/h, entspricht 30,75 m/s

Schienenführung:
Abfahrt: Höhe 48,50 m, Länge 75m, Längsneigung 61° (Beschleunigt in freier Abfahrt von 28,8 km/h auf 110,7 km/h in 3,9 s mit 8,6 m/s² - entspricht 0,87 g.)
Kurve: Radius 16m, Querneigung 66,6°, Geschwindigkeit 76,6 km/h
Fahreffekte: Steilster Absturz bei Holzachterbahnen, viel Airtime, grosse Querneigung
Entwurfsprinzip: Drehung um die Herzlinie, Raumkurve

Beschleunigungen:
Senkrecht zur Schiene: 4,3 g
Quer zur Schiene: 0,7 g
Längs zur Schiene: ca. -0,7 g (in der Bremse)

Kapazität:
freie Fahrzeit: 77 s
Besatzung: 2 Züge je 5 Fahrzeuge, je Zug 30 Personen, 3 mal 2 nebeneinander sitzend
Personen pro Stunde: 1500
Anzahl der gebauten Anlagen: 1

Anmerkung:
Kann später auch mit 3 Zügen fahren.


----> Der Achterbahn-Designer Werner Stengel


#3, RE: Colossos
Geschrieben von Marc am 20-Feb-02 um 18:15 Uhr

>Anmerkung:
> Kann später auch mit 3 Zügen fahren.
>
Warum kann Colossos erst später mit 3 Zügen fahren? Wie soll das überhaupt mit drei Zügen funktioniren, es kann doch - mangels Blockbremsen - immer nur ein Zug auf der strecke sein und der andrere ist in der Station. Für einen dritten Zug ist die Station zu kurz.

So ein dritter zug wäre nur als ersatzzug zu benutzen und käme immer dann zum Einsatz wenn einer der anderen kaputt ist oder gewartet wird. Und das ist während der Öffnungszeiten wohl eher selten. Und nur um in ab und zu zu benutzen ist so ein Zug wohl ein bisschen teuer.

Wann kann ist den eigentlich später ?

MARC


#4, RE: Colossos
Geschrieben von Itschi am 20-Feb-02 um 18:21 Uhr

Hi,

>>Warum kann Colossos erst später mit 3 Zügen fahren? Wie soll das
>>überhaupt mit drei Zügen funktioniren, es kann doch - mangels
>>Blockbremsen - immer nur ein Zug auf der strecke sein und der
>>andrere ist in der Station. Für einen dritten Zug ist die Station
>>zu kurz.

ich vermute mal, dass das lange gerade Stück vor der Helix in eine Blockbremse umgebaut werden kann.
Kann mir nicht vorstellen, für was das sonst da sein sollte.

Itschi


#5, RE: Colossos
Geschrieben von Cornholio am 20-Feb-02 um 22:30 Uhr

Nach Aussage von Herrn Nothing seinerzeit beim FKF-Event ist eine Blockbremse nicht möglich, da die Wucht des in die geschlossene Bremse einfahrenden Zuges nicht vom Holzgerüst der Bahn abgefangen werden könnte. Allerdings gab es bisher auch schon Achterbahnen, die mit bis zu drei Zügen laufen könnten, ohne eine Blockbremse zu haben - so zum Beispiel der guten alte Schwarzkopf Looping Star (Allerdings weiß ich nicht, ob dies noch zulässig ist, bei der Einführung dieses Modells war es möglich und erlaubt). Man dreht einfach den Lift so langsam, daß wenn ein Zug oben den Lift verläßt, der zweite bereits in der Endbremse steht, während der dritte in der Station gerade be- und entladen wird. Sollte der Zug auf der Strecke ein Problem bekommen, wird der Lift angehalten, und es passiert nichts. Natürlich ist die Sache etwas timing-kritischer als eine Blockbremse, aber es ist zumindest denkbar.

#6, RE: Colossos
Geschrieben von Raoul am 22-Feb-02 um 13:03 Uhr

Außerdem wäre es unlogisch, wenn man erst später mit der Erhöhung der Kapazität beginnen würde, gerade weil später ja nicht mehr soooo viele Leute auf Colossos wollen, als in den ersten Jahren. Beim Lesen von Roller Coaster bin ich auch über diese komische Formulierung "gestolpert" - gut das das jetzt mal im Forum diskutiert wird.
Eine Bremse vor dem Helix? Das würde doch eigentlich klappen (ich hab zwar keine Ahnung), aber so schnell fährt der Zug doch jetzt wirklich nicht mehr.
Warum gibts denn da so ein langes Stück, anstatt noch nen kleinen Camelback hin zu setzten?

#7, Expedition GeForce
Geschrieben von Jsz2001 am 22-Feb-02 um 13:13 Uhr

Hallo Zusammen,

wenn wir gerade mal dabei sind...
Gibt es solche Daten auch für Expedition GeForce im Holiday Park?
Also vor längerer Zeit hat mal jemand Angaben zur Höhe, (ect.) der einzelnen Banked Turns und Camelbacks gepostet. Weiß irgendjemand woher ich diese bekomme?


#8, RE: Expedition GeForce
Geschrieben von Belgian am 22-Feb-02 um 17:27 Uhr

H: 57,5000 m
Schienenlänge: 1219,0787 m
Schienenlänge im Grundriss: 1090,8511m

Länge station: 25m
Länge bremsen: 34,5546m

Lifthill: 32,5°
First drop: 78,5°
--- 4,5G ---
1er camelback: 35m (H)
--- 4 G ---
1er overbanked: 31,35m (H) / 113°
--- 4 G ---
2er camelback: 23.38m (H)
1er Kurve: 28,23m (H)
2er Kurve: 23,21m (H)
---
Bückel: 20,07m (H)
---
3er Kurve: 20,83m (H)
---
Bunnyhumps: 17,24m (H) + 15,81m (H)
Kurve
---
Bunnyhumps: 8,9m (H) + 8,87m (H)

...

Quelle--> Intamin AG, Blueprints EGF


#9, RE: Expedition GeForce
Geschrieben von Keng am 22-Feb-02 um 19:36 Uhr

>Schienenlänge: 1219,0787 m
>Schienenlänge im Grundriss: 1090,8511m

Bei welcher Temperatur und welchem Luftdruck?
Linkes oder rechtes Schienenrohr?
Rechts, links, oben oder unten auf dem Rohr gemessen?
Bei welcher Position auf der Ekliptik?

Muß man ja alles wissen bei so ner genauen Angabe!

CU in HP ! [tm] Noch 35 Tage!
Alex (Meenz).


#10, RE: Expedition GeForce
Geschrieben von Cornholio am 22-Feb-02 um 20:25 Uhr

>Bei welcher Temperatur und welchem Luftdruck?

Ich vermute mal 20°C, bei dem Luftdruck, der bei dieser Temperatur in Meereshöhe herrscht (habe den Wert nicht im Kopf)

>Linkes oder rechtes Schienenrohr?
>Rechts, links, oben oder unten auf dem Rohr gemessen?

Ich schätze mal, eine gedachte Line, die exakt mittig zwischen den beiden Fahrrohren in der Höhe des stärksten Durchmessers der beiden Fahrrohre verläuft.

>Bei welcher Position auf der Ekliptik?

Ist das relevant?

>Muß man ja alles wissen bei so ner genauen Angabe!

Auch hier die frage - ist das relevant?


#11, RE: Expedition GeForce
Geschrieben von Bone am 22-Feb-02 um 20:27 Uhr

>Ich schätze mal, eine gedachte Line, die exakt mittig
>zwischen den beiden Fahrrohren in der Höhe des stärksten
>Durchmessers der beiden Fahrrohre verläuft.
Vllt. aber auch einfach die Herzlinie....

#12, OT: Expedition GeForce
Geschrieben von Keng am 22-Feb-02 um 20:57 Uhr

>>Bei welcher Position auf der Ekliptik?
>Ist das relevant?

Da die Rotationsbewegung der Erde von der Position auf der Ekliptik abhängig ist, ergibt sich eine andere Zentrifugalkraft, und somit eine Verformung der Bahn durch andere Schwerkraftverhältnisse.

>>Muß man ja alles wissen bei so ner genauen Angabe!
>Auch hier die frage - ist das relevant?

Sind Angaben einer Achterbahnlänge von hundertstel Millimeter relevant?

Bevor jetzt jemand motzt: Ich weiß, daß Intamin die Zahlen auf hundertstel Millimeter genau angibt in den Zeichnungen. Ich wollte damit nur die Albernheit dessen aufzeigen, da alle von mir genannten Umgebungsoptionen die Ausmaße eines so großen Objekts um mehrere nicht unerheblich große Zähler bei dieser Genauigkeit verändern können.

CU in HP ! [tm] Noch 35 Tage!
Alex (Meenz).


#13, RE: Die Sache mit dem "Looping Star"
Geschrieben von tricktrack am 02-Mar-02 um 23:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Mar-02 um 23:06 Uhr ()
Allerdings gab es bisher
>auch schon Achterbahnen, die mit bis zu drei Zügen laufen
>könnten, ohne eine Blockbremse zu haben - so zum Beispiel
>der guten alte Schwarzkopf Looping Star (Allerdings weiß ich
>nicht, ob dies noch zulässig ist, bei der Einführung dieses
>Modells war es möglich und erlaubt).

Genau genommen, war es in den ersten Betriebstagen der Bahn noch nicht erlaubt, dass 3 Züge eingesetzt wurden. Das hat den guten Herrn Bruch allerdings nicht davon abgehalten, es trotzdem zu tun. Leider hat er damit seinem Namen alle Ehre gemacht, und bereits auf dem ersten Gastspiel des Looping Star auf der 78er Cranger Kirmes einen traurigen "Bruch" fabriziert. Es war ein knüppelvoller Freitagabend, und die Bahn fuhr mit drei Zügen, als ein Zug auf einen anderen auffuhr, der sich noch in der Reduzierbremse befand. Es gab viele Verletzungen, die von Knochenbrüchen, über Schleudertraumata und Quetschungen reichten.
Klar, dass sich die Presse damals auf den Fall stürtzte, allerdings war anhand der Berichte nicht klar erkennbar, an welcher Stelle der Unfall passiert war. Einige Zeitungen schrieben, dass der Zug VOR dem Loop stehegeblieben sei, und der andere Zug mit Höchstgeschwindigkeit, vom First Drop kommend aufgefahren war.
Desweiteren konnte man später von den Gerichtsverhandlungen lesen, in denen die Richter Fassungslos waren, dass die Schausteller keinerlei technische Vorkenntnisse, und auch keine Einführung seitens des Herstellers (Schwarzkopf) brauchten/bekamen. Man kam zu dem Schluss, dass die Fahrgäste demnach Versuchskaninchen seien.

Pikant an der Sache war allerdings, dass die Freigabe des TÜV für einen 3-Zug Betrieb erst in der kommenden Woche erfolgen sollte.
Die Bahn wurde für einige Tage von der Staatsanwaltschaft geschlossen, konnte aber noch während der laufenden Kirmes wieder ans Netz gehen. Und klein TrickTrack konnte mit schweißnassen Fingern seine erste Loopingfahrt wagen (natürlich im ersten Wagen, weil dass der gefährlichste war.)
Eine Fahrt kostete damals übrigens 3 DM (unter 12) und 5 DM für Erwachsene. (Jaja, das war damals eine Menge Geld. Hüstel, hüstel).

Leider gab es 1980 auf NESSIE im Hansapark einen ähnlichen Unfall, bei dem zwei Züge im Bremstunnel kollidierten.

"Big One" in Blackpool hatte einen ähnlichen Unfall zu beklagen (oder waren es gar zwei?)

Der Unfall des Eurostar in München geschah auch in der Bremse, und dass selbst magnetische Bremsen versagen können zeigte der mysteriöse Unfall auf "Superman: Ride of Steel" in New England.

(Die Quellen über den Looping Star Unfall stammen aus diversen Zeitungsmeldungen der damaligen Zeit. Zumeist aber aus der "WAZ", den "Ruhr Nachrichten", und sogar die "Neue Revue" hatte unter der Überschrift "Todesangst für 5 DM" über den Looping Star berichtet (wobei der Unfall merkwürdigerweise nur in einem Nebensatz erwähnt wurde). Tja, nicht nur die Preise ändern sich...