Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 674
Beitrag Nr.: 0
#0, Ein Kirmesplatz für Langenthal
Geschrieben von Shrek am 18-Dez-20 um 15:25 Uhr
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz vom Thema Kirmesmodellbau möchte ich in loser Reihenfolge und zu verschiedensten Themen, den Bau meiner/ unserer Modellkirmes dokumentieren. Die Kirmes wird in Ergänzung zu der Vereinsanlage des Modelleisenbahn Club Stuttgart im Maßstab 1:87 / H0 entstehen. Wir haben uns entschieden das Thema Kirmes nicht auf der Anlage direkt zu integrieren, sondern eigenständig und transportabel auszuführen. Dennoch wird der Bezug zu unserem Hauptbahnhof bzw. zu unserer Stadt „Langenthal“ hergestellt. Da ich die Kirmes nur „nebenher“ und größtenteils in einer One Man Show errichte, außerdem die reguläre Vereinsarbeit klar Vorrang hat, kann es zwischen den einzelnen Projekten auch mal etwas länger dauern… Eine weitere Herausforderung wird sicherlich den Spagat zu finden zwischen Originalität, Funktionalität, Bezahlbarkeit, Vorbildtreue etc. Die Kirmesmodelle von Faller sind grundsätzlich nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, bei uns sollten diese aber 6-8 Stunden zu unseren Vorführtagen zumindest ohne große Probleme am Stück laufen. Außerdem kann man schnell gute 1000 Euro für Beleuchtungsmaterial in ein Modell investieren oder auch den kompletten Fuhrpark eines einzelnen Fahrgeschäftes nachbilden um nur zwei Beispiele zu nennen… Hier gilt es für mich den Gesunden Mittelweg zu finden… Glücklicher Weise kann ich aus der Vergangenheit her noch auf einen doch recht großen Bausatz Fundus zugreifen (jetzt kommt der "Kruscht" endlich mal weg )


Life is a Rollercoaster. Take a seat, enjoy the ride!