Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 603
Beitrag Nr.: 22
#22, RE: Coasterdynamix Statix bald Markreif
Geschrieben von MIB am 12-Nov-07 um 22:26 Uhr

Wie das gehen kann? Ganz einfach! Zum einen sind Online Verkäufe in den USA von der Mehrwertsteuer befreit (in vielen Staaten um die 7-9%) solange die Ware in einen anderen Bundesstaat als den des Händlers geliefert wird. Weiterhin kommen die Produkte von CoasterDynamix ja auch nicht von alleine über den Teich. Das lassen sich die Spediteure dieser Welt fürstlich entlohnen. Dann wäre da noch der Zoll auf die Produkte (da gibt es diverses zu beachten vor allem weil die Produkte ja Made in China sind und das mag die EU so gar nicht gerne ). Ja und den letzten Rest der Strecke erledigt dann die deutsche Märchensteuer von 19%. So einfach kommt der Preis zustande (und nur mal so am Rande: prall sind die Handelsmargen auch nicht gerade). Ich kenne inzwischen diverse Leute die direkt aus den USA sich was haben schicken lassen weil sie gemeint haben das wäre ja sooo viiiel billiger. Einige wenige hatten Glück und haben tatsächlich ein wenig gespart weil die Sachen so durch den Zoll gekommen sind. Die meisten allerdings haben draufgezahlt weil sie Zölle und Steuern vergessen haben (scheint seit dem Mattel Skandal übrigens mehr geworden zu sein, offenbar schauen die jetzt genauer hin). In einem speziellen Fall hat der Zoll sogar mal etwas vorübergehend beschlagnahmt weil es nicht korrekt tarifiert war. Fazit: Modelle importieren aus USA "kann" gut gehen, tut es nur leider eher selten. Seit dem wir das machen weiß ich das Werkeln unseren Import Agents auch derbe zu schätzen . Wie ja schon mal erwähnt in diesem Thread, wenn sich genug Leute finden, die Statix Züge aus den Parks haben wollen, machen wir gerne ne Sammelbestellung direkt bei den Parks. Nur bisher ist das Echo darauf recht verhalten weshalb wir im Moment eher geneigt sind auf die "ungebrandeten" Statix zu warten, die man dann selber so lackieren kann wie man möchte.

Im übrigen sind in der Tat die Räder das teuerste an jedem Zug. Aktuell ist es auch noch nicht klar ob die Scorpion Räder überhaupt auf den anderen Statix Zugtypen laufen. Die haben zum Teil nämlich andere Radsatzgeometrien (ich hab's ausprobiert). Irgendwann soll es komplette Umrüstsätze zu kaufen geben (die z.T. auch Schienenteile enthalten werden, denn auch da sind wohl Änderungen nötig), aber mit Prognosen zum "wann" halte ich mich mal zurück .

CU,
Michael
*It's gonna be legen...wait for it....dary!*