#0, Die Geschichte der Movie World
Geschrieben von Dj Flash am 01-Apr-05 um 13:45 Uhr
... Bis zum eigentlichen Baubeginn existierten etliche Pläne und Zeichnungen über die Warner Bros. Movie World Germany. Die Vision von Warner Bros. International Recreation Enterprises war es, einen Park zu bauen der seinen Schwerpunkt auf Entertainment setzt. Um ihre Vision zu verwirklichen investierten sie über 200 Millionen Euro, was zum eine die größte Investition die Warner Bros. jemals außerhalb des amerikanischen Marktes tätigte, zum anderen war auch die bis dahin größte Investition in der deutschen Freizeitindustrie. Der Standort Bottrop-Kirchellen war gesichert, die Pläne standen, alle Zeichnungen und Konzepte waren ausgearbeitet. Man konnte loslegen. So rollten im Mai 1994 die ersten Bagger an, und der Grundstein für „Hollywood in Germany“ war gelegt. Schritt für Schritt wuchs die Inszenierung des Themas „Hollywood". Am 30. Juni 1996 war es dann endlich soweit: Die Warner Bros. Movie World öffnete ihre Tore! Etliche Hollywood-Größen ließen es sich nicht nehmen, und schauten persönlich bei der großen „Grand Opening“ Eröffnungszeremonie vorbei. U.a wünschten Michael Douglas und Sophia Loreen den Looney Tunes viel Erfolg. Man nutzte die erste Saison um sich zu orientieren, und um zu schauen wie der Park bei den Besuchern ankommt. Natürlich lief in dieser Saison nicht alles so, wie man es sich gedacht hatte. Es ist aber schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fehler sind dazu da um daraus zu lernen. Es war allerdings gewaltig zu sehen, zu welchem Besuchermagnet sich der Park in der ersten Saison entwickelte. So gab es einige Samstage im Sommer wo der Park einfach „dicht“ gemacht hat, obwohl noch Autos bis zur Autobahnausfahrt anstanden. Die Schließung hatte allerdings seine Gründe, schließlich wollte man den Besuchern den Aufenthalt im Park so schön wie möglich gestalten, und dies ist natürlich nur bis zu einer gewissen Besucheranzahl möglich. Schritt für Schritt wuchs die Inszenierung des Themas „Hollywood". Am 30. Juni 1996 war es dann endlich soweit: Die Warner Bros. Movie World öffnete ihre Tore! Etliche Hollywood-Größen ließen es sich nicht nehmen, und schauten persönlich bei der großen „Grand Opening“ Eröffnungszeremonie vorbei. U.a wünschten Michael Douglas und Sophia Loreen den Looney Tunes viel Erfolg. Man nutzte die erste Saison um sich zu orientieren, und um zu schauen wie der Park bei den Besuchern ankommt. Natürlich lief in dieser Saison nicht alles so, wie man es sich gedacht hatte. Es ist aber schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fehler sind dazu da um daraus zu lernen. Es war allerdings gewaltig zu sehen, zu welchem Besuchermagnet sich der Park in der ersten Saison entwickelte. So gab es einige Samstage im Sommer wo der Park einfach „dicht“ gemacht hat, obwohl noch Autos bis zur Autobahnausfahrt anstanden. Die Schließung hatte allerdings seine Gründe, schließlich wollte man den Besuchern den Aufenthalt im Park so schön wie möglich gestalten, und dies ist natürlich nur bis zu einer gewissen Besucheranzahl möglich. Leider lief die Saison 1999 trotz der immensen Investition für die neue Achterbahn, nicht so wie man erwartete und so passierte das, was viele Fans und Besucher nicht erwartet hatten: Warner Brothers gab den Park bereits nach der 4. Saison zum Verkauf frei. Die amerikanische Freizeitparkkette Six Flags erkannte wie viel Besucherpotential noch in dem Park steckte und kaufte ihn auf. Schon viel früher erwarb Six Flags die Rechte an den Looney Tunes Figuren Bug Bunny und Co, Hanna Babera (Tom und Jerry), Cartoon Network und DC Comics. So konnten Bugs Bunny und seine Freunde weiterhin die Movie World als ihr zu Hause betrachten. Warner Bros. Movie World blieb weiter die Warner bros. Movie World, denn Warner Brothers behielt trotz des Verkaufs weiterhin Teilrechte am Park. In der Winterpause 1999/2000 wurde der Park nun von Six Flags noch einmal richtig auf hochglanz poliert. Gleich fünf neue Attraktionen, benannt zu bekannten Warner Bros. Produktionen, wurden in der Winterpause errichtet. "Blazing Saddles", "Josie's Bathouse", das "Looney Tunes Carousel" und das "Marienhof Ketten" und die "Tom & Jerry's: Mouse In The House" Achterbahn feierten in der Saison 2000 Premiere. Die neuen Rides gliederten sich vorbildlich in die bestehenden Filmkulissen ein, und bieteten eine perfekte Ergänzung zu den bereits erbauten Rides. Natürlich kam auch das Showangebot nicht zu knapp. Mit der "Silver Dollar Saloon Show" und der „Western Magic Show“ bot die Warner Bros. Movie World zum ersten male fremdproduzierte Shows an. Mit Erfolg, die Magic Show mit Starmagier Jan Rouven begeisterte über 2 Millionen Gäste im großen Old West Theater. Die Erweiterungen haben sich ausgezahlt, in Jahr 2000 lieferte die Warner Bros. Movie World die bis dahin erfolgreichste Saison ab. In der 5ten Saison besuchten rund 2,3 Millionen Gäste den Park. Alleine im Erfolgsmonat August zählten die Kassen 500.000 Gäste. Der hohe Werbe- und Marketingsaufwand zahlte sich aus. Im September 2000 war die Warner Bros. Movie World Austragungsort des ersten europäischen Achterbahnfantreffens "FunDay". bei dem sich rund 200 Achterbahnverrückte im Park einfanden. Joe Meck, der damalige Generalmanager des Parks erwähnte in einer Rede, dass der Park auch in der folgenden Saison 2001 einen hohen und schnellen Ride bekommen werde. Joe Meck löste sein Versprechen in der Winterpause 2000/2001 ein, und so rollten erneut die Bagger an, um die Fläche hinter Blazing Saddles zu planieren. Wenige Wochen später trafen auch die ersten Schienenstücke für den neuen Ride ein. Die Ernüchterung unter den Coasterfreaks war groß. Anhand der Schienen konnten die „Experten“ erkennen das es sich um einen „SLC“ der Firma Vekoma handelt. Dieser Ride sieht von der Optik her super aus, nur leider bietet er wenig Fahrkomfort und verpasst seinen Fahrern ordentliche Backpfeifen. Während der Bauphase lud die Warner bros. Movie World zur großen Pressekonferenz um die Daten von dem „SLC“ bekannt zugeben. „Eraser“ sollte er heißen der neue Looping Coaster, benannt zu einem weniger Erfolgreichen Arnold Schwarzenegger Action Streifen. Das besondere dieser Bahn ist es das der Gast nicht in einem Wagen sitzt, nein seine Beine baumeln frei unter dem Sitz, man hängt also förmlich im Ride. Aus einer Höhe von 32 Meter wird der Wagen auf bis auf 85 km/h beschleunigt und durchfährt etliche Looping-ähnliche Elemente, bis er nach ca. 663 Metern wieder sicher in die Bremsen knallt. Der Ride ist nun ein wichtiger bereichender Bestandteil des Parks. Auch an die kleineren Gäste wurde gedacht. Der 5m hohe Free Fall Turm mit dem Namen „Tweetys und Sylvesters Treehouse“ sollte den kleinen eine Menge Spaß bereiten. Die bereits im Jahr 2000 aufgeführte „Western Magic Show“ mit Jan Rouven wurde um einige Illusionen erweitert. Somit endete die Saison 2001 noch erfolgreicher als die des vergangenen Jahres. Passeb zur neuen Achterbahn wurde nun neben dem Werbeslogan „Hollywood in Germany“ auch der Slogan „Hollywood in Action“ verwendet. In der darauffolgenden Saison 2002 wartete der 60m hohen Freifalltum "The Wild Bunch" auf die Gäste, eine weitere Attraktion füt alle Adrenalin-Fans, die den ultimativen Kick suchen. Die Warner Bros. Movie World wollte sich jedoch nicht einfach mit einem "gewöhnlichen" Turm zufrieden geben. Die sattelartigen Sitze sind so offen gestaltet worden, dass die Beine frei baumeln dadurch "stehen" die Gäste ohne festen Boden unter den Füßen. Während die Gondel aufwärts gezogen wird, dreht sie sich langsam um 360° und ermöglicht so eine atemberaubendende Aussicht. Gleichzeitig werden die Sitze um rund 15° nach vorne gekippt, sodass die furchterregende Höhe noch besser wirken rasen die Gäste mit bis zu 90 km/h im freien Fall abwärts - in den nach vorne geneigten Sitzen dazu gezwungen, den immer näher kommenden Boden im Augen zu behalten. Die Kombination von aufrechter, "stehender" Position, fehlendem Gondelboden, 360°-Drehung der Gondel und vorwärtsgeneigten Sitzen ist in Europa einzigartig. Durch die Gestaltung im Wild-West-Stil passt sich die neue Attraktion perfek in den Park ein. Nach der Saison 2002 fiel der Parkleitung auf, das durch die neuen Highspeed-Attraktionen der damalige Hollywood-Charme verloren ging. Doch man reagierte schnell darauf: In der Saison 2003 bot der Park gleich 4 neue Show und vergrößerte sein Angebot an Street Entertainment erheblich. In der "Wild West Screen Test Action Show" in der wird dem Publikum ein Filmset präsentiert, an dem Szenen aus bekannten Western gedreht werden. Die Gäste haben in dieser Show die Möglichkeit, Teil eines echten Western-Klassikers zu werden. Einen weiteren Blick hinter die Trickkiste Hollywoods gibt es seit dem auch in der großen Stunt Show Arena. In der "Real Hollywood Stunt Show" bekommt das Publikum einen Einblick in die Welt der Hollywood Stunts: Verfolgungsjagden, pyrotechnische Spezialeffekte und Stunt-Kämpfe. Während der Show wird den Besuchern erklärt, wie die Illusion im Film zustande kommt, wie es zum Beispiel die Filmemacher hinkriegen, dass in dem Hollywood-Streifen "Matrix" die Leute an der Decke hängen. Mit dem großen "Halloween Horror Fest 2003" gelang der Warner Bros. Movie World das beste Halloween Fest aller Zeiten. Noch nie war es so schrecklich und furchteinflösend..... Copyright. Mw Guide
#1, RE: Die Geschichte der Movie World
Geschrieben von Bo am 01-Apr-05 um 18:01 Uhr
Bist du der Aprilscherz dieses Jahr?
#2, RE: Die Geschichte der Movie World
Geschrieben von Dj Flash am 01-Apr-05 um 19:14 Uhr
wie meinst du das?
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