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Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2311
#0, Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von ST1986 am 26-Feb-05 um 15:04 Uhr
In Bottrop kann die Nordanbindung zum Filmpark in Kirchhellen ausgebaut werden.

Verkehrsminister Axel Horstmann hat Bottrops Oberbürgermeister Peter Noetzel zugesagt, das Projekt zu 80 % zu fördern. Insgesamt wird die abgespeckte Version des Ausbaus statt der geplanten 13 Millionen nur 3,5 Millionen Euro kosten, sagte Noetzel.

Quelle: http://www.relmeinradio.de/nachrichten.php?news_id=12520


#1, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von jwahl am 26-Feb-05 um 15:12 Uhr

Das klingt doch sehr nach einer Aktion im Angesicht der bevorstehenden Wahlen in NRW. Den Park solls freuen...

Jakob


#2, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von ALeXX am 26-Feb-05 um 16:59 Uhr

Wenns wirklich wahr ist dann ist das ein enormer Erfolg für den Park, schließlich kämpft man schon seit weit vor der Eröffnung 1996 um die Nordanbindung.

#3, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von VT 340 am 27-Feb-05 um 00:53 Uhr

Nordanbindung?
Kann eventuell mal jemand an diesem Plan verdeutlichen was genau das bedeutet?

Greatness is no Question of Size


#4, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von StephanMG am 27-Feb-05 um 21:55 Uhr

Nun ja, ob Erfolg oder Mißerfolg für den Park, darüber läßt sich ja doch streiten, denn es geht ja nur um einen "straßentauglichen" Ausbaus des Mühlenpatt also wo man auch jetzt schon , von der A31 aus Richtung Bottrop kommend, nach der Autobahnunterführung links über eine sehr schlechte Straße bis zur L618 / Dorstener Straße geleitet wird.
Weiterhin soll die Straße (Name ist mir jetzt nicht bekannt) auf der Karte unterhalb des Beisenkamps Richtung Warner Allee auch noch bis zu den Parkplätzen ausgebaut werden. Eine Spur hin, eine Spur zurück.

Als Erfolg würde ich das ganze jedoch nicht betrachten, denn schließlich sollte mal eine komplett neue 4spurige Straße die Ausfahrt Kirchhellen Nord mit dem Park verbinden, daß man jetzt nur eine vorhandene Straße ausbaut, nun gut, kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.

Ich bin kein Verkehrsexperte, jedoch hätte man meiner Meinung nach die Ausfahrt Kirchhellen, die mal ursprünglich für den Park gebaut wurde viel eher für den Park nutzen können, die Rückstaus kamen ja von einer zu langsamen Parkplatzeinweisung. Hier hätte man viel eher das Problem beheben können, indem man die Zufahrt zu den Parkplätzen mehrspurig gestaltet und so schneller wird.

SO wird der Verkehr unnötig durch die Kirchhellener Landschaft geführt, was ich als Kirchhellener, bzw. Bottroper nicht so gut finde.

Gruß

Stephan


#6, Was ist genau die Nordanbindung?
Geschrieben von Alex am 28-Feb-05 um 18:37 Uhr

> Rückstaus kamen ja von einer zu langsamen Parkplatzeinweisung.

Hi,

Ich bin zwar sicherlich kein Dauerkunde, aber doch regelmäßiger dort und habe noch nie einen größeren Rückstau erlebt. Passiert das wirklich? In anderen Parks ist die Auffahrt auch nicht das Hauptproblem.

Was ich allerdings viel viel öfter erlebt habe, ist ein größerer Stau beim Abfließen des Verkehrs - entweder wenn der Park zum Beispiel im Hochsommer viel zu früh schließt und so alle relativ gleichzeitig zu den Autos stürzen. Bei Halloween ist das ähnlich, wenn der Park dabei gut gefüllt ist. Wartezeiten oberhalb einer Stunde sind dabei leicht zu erreichen. Der Engpass ist letztlich die Ampel auf dem Weg zur Autobahnanschlußstelle Kirchhellen - verbessern könnte man diesen Knotenpunkt wohl nur mit einer aufwändigen Tunnelkonstruktion ähnlich beim Europapark oder halt einer zweiten Anbindung an die Autobahn. Selbst einspurig reicht ja aus, wenn es keine unnötigen Hindernisse gibt.

Normalerweise sollte der Park eigentlich nicht großartig das normale Verkehrsaufkommen behindern - die Zeiten des Parkschlußes bei vollem Park sind ja in der Regel nach 18 Uhr und nicht mehr in der Hauptverkehrszeit.

Im Moment kann ich mir den Straßenverlauf auch noch nicht ganz vorstellen. Mag den jemand einzeichnen, der es genauer weiß?

Grüße,
Alex


#8, RE: Was ist genau die Nordanbindung?
Geschrieben von BabyTeffan am 28-Feb-05 um 19:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Feb-05 um 19:21 Uhr ()
Edit: ausführlichere Bilder

Aktuelle Situation:

Engstelle: Ampel (grüner Kreis)

Mit der neuen abgespeckten Nordanbindung:

Engstelle Ampel (grüner Kreis) ist weg

blau = "inoffizielle" Abfahrt, die von vielen Leuten genutzt wird, die sich auskennen
rot = "offizielle" und ausgeschilderte Abfahrt

Die bisherigen Straßen werden nur "ausgebaut", besser als nichts würd ich sagen.

Sinn & warscheinlicher Erfolg: das blaue Stück auf dem Zweiten Bild zwischen Kreis und dem lila Stück wird entlastet, außerdem landen die Leute die auf dem roten Stück kommen direkt am Feldparkplatz, was bei Bedarf sehr gut sein mag.

Rückstaus bildeten sich im letzten Jahr übrigens zu Halloween in Richtung Park gegen halb zehn abends, weil die ganzen Eltern ihre Kiddies abholen wollten, aber der Kreisel völlig überfüllt wurde. Da würd uns diese Version der Nordanbindung auch nicht helfen.

Wie AlexX schon schreibt, endlich ist die versprochene und viel umkämpfte Nordanbindung (wenn auch nur in kleiner Form) da, und das ist ein Erfolg für den Park.


mit frischen Grüßen


Das Forums-Baby


#7, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von BB Mac am 28-Feb-05 um 18:55 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Feb-05 um 18:56 Uhr ()
>Nordanbindung?
>Kann eventuell mal jemand an diesem Plan verdeutlichen was genau das bedeutet?

Ja gut, man spart 10 Mio. €, ich kann mir gut vorstellen was das für ne Piste wird

*scnr*


#5, WAZ-Online Artikel vom 25.02.2005
Geschrieben von Smoerf am 28-Feb-05 um 14:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Feb-05 um 14:51 Uhr ()

Zusage für eine "abgespeckte" Nordanbindung

Eine rund zehnjährige Ausbauplanung findet ihren Abschluss: Die Nordanbindung zum Filmpark kommt in deutlich abgespeckter Version. Die als Provisorium ausgewiesenen Straßen Mühlenpatt, Adelsbredde und Lohbraucksweg werden "bedarfsgerecht" ausgebaut.

Herrichtung statt Neubau - dieses Motto deutete sich im Haupt- und Finanzausschuss an. Zwei Tage später war es so weit: Verkehrsminister Axel Horstmann stimmte zu.

Seit Dezember habe er viele Gespräche im Ministerium geführt, so der Bottroper SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Strehl. Das abgespeckte Konzept - statt 13 werden nun nur 3,5 Mio Euro verbaut - ist jetzt mit dem Land in einer Erklärung des Ministers vereinbart worden. Es bedürfe keiner weiteren parlamentarischen Abstimmungen, betonte Strehl: "Das ist eine rein administrative Angelegenheit, da gilt die Erklärung des Ministers."

Der Straßenausbau wird in das Bauprogramm des Landes für das Jahr 2006 aufgenommen. Hat das Land Ende 2005 noch Gelder frei aus Rückflüssen anderer Fördermaßnahmen, kann´s eher losgehen. Der Fördersatz liegt bei 80 Prozent, das restliche Geld werde aus anderen Mitteln des Landes fließen, so dass man auf eine fast 100-ige Förderung komme, erläuterte Oberbürgermeister Peter Noetzel.

Mühlenpatt, Adelsbredde und Lohbraucksweg bis zur Warner Allee werden bis 2007 in zwei Etappen zu richtigen Straßen mit Unterbau und neuem Asphalt ausgebaut - aber nur im vorhandenen Querschnitt, ohne Geländezukauf. Zum Straßenbau will man die Winterpause des Filmparks nutzen.

Anlieger der auszubauenden Straßen werden übrigens nicht zu Erschließungsbeiträgen herangezogen, so der Technische Beigeordnete Bernd Tischler. h.p.

Quelle:WAZ Online 25.02.2005




#9, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von vanOrton am 21-Mar-05 um 20:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Mar-05 um 20:11 Uhr ()
Auf waz.de gefunden:

Nordanbindung: Noch an Radfahrer denken

Überwiegend auf Zustimmung traf die Planung für die abgespeckten Nordanbindung, für die der Technische Beigeordnete Bernd Tischler auf dem Bürgerstammtisch in Feldhausen warb. Dass aber an Verbesserungen für den Fahrradverkehr nichts mehr vorgesehen sei, traf auf Kritik.

Das fanden viele der rund 45 Teilnehmer des CDU-Stammtisches, zu CDU-Ratsherr Ferdi Butenweg und die CDU Bezirksvertreter aus Feldhausen, Ekel und Hardinghausen eingeladen hatten, nicht so gut.

In der Winterpause des Parks 2006/2007 soll im ersten Bauabschnitt von der B 223 bis zur Dorstener Straße auf dem Mühlenpatt und der Adelsbredde eine neue Fahrbahndecke mit Unterbau und Randbefestigung erstellt werden. Der zweite Bauabschnitt - der Lohbraucksweg bis zur Warnerallee - sei dann für die Wintermonate 2007/2008 vorgesehen. Hier werde die Fahrbahn auf 6,5 Meter verbreitert.

Im Kreuzungsbereich Dorstener Straße soll eine neue Ampelanlage installiert werden. Ein Kreisverkehr würde Grundstückserwerb erforderlich machen.

Gar nicht zufrieden zeigten sich die Anlieger mit dem bisherigen Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich B 223/Mühlenpatt. Neben der dort dringend benötigten Linksabbiegespur sei eine bessere Beschilderung Pflicht. Begründet wurde dies mit Hinweisen auf einige Unfälle und viele Beinahunfälle in den letzten Jahren. Aber: hierfür liegt die Zuständigkeit beim Landesbetrieb Straßenbau.

Wenn es irgendwie noch finanzielle Möglichkeiten gebe, solle die Verwaltung an den Radverkehr von der B 223 bis zum Repeler Weg denken. Denn besonders dieser Bereich werde wegen eines Radwanderweges stark genutzt. Die Verkehrsplaner sollten wenigstens an der B 223 den Radverkehr zu der vorhandenen Fußgängerampel führen.

Ein großes Kompliment machte Versammlungsleiter Ferdi Butenweg zum Schluss den Anliegern des Zufahrtsverkehrs zum Movie Park für ihr Verständnis oder sogar ihre Zustimmung.

21.03.2005


#10, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von CourtJester am 26-Mar-05 um 09:51 Uhr

Ausserdem ist es (zumindest subjektiv) ein deutlich laengerer Weg, zumal man aus Richtung Koeln erst an der ausgeschilderten Abfahrt nach Schloss Beck (liegt direkt neben der MovieWorld) und auch an der Ausfahrt Kirchhellen (kuerzester Weg) vorbei muss.

In den Parkplatz rein, reicht eigentlich eine Spur, da man als Rechtsabbieger nur auf die wenigen Fussgaenger achten muss.

Der Hauptparkplatz wird nach hinten (Richtung Schloss Beck ) herausgefuehrt und waere perfekt, wenn nicht doch relativ bald wieder ein linksabbiegen ohne Einfaedelspur folgen wuerde.

Der Zusatzparkplatz ist ganz extrem, da die Ausfahrt zweispurig nach links in eine einspurige Strasse muendet.
Der Parkwaechter duerfte die Nummer des Krankenwagens bequem aus der Wahlwiederholung seines Handys waehlen koennen.

Es waere gut gewesen den Park schon bei der Planung mit einem vernuenftigen Verkehrskonzept auszustatten.
Es muss ja nicht gleich so ein Parkorbiter wie in Disneyland Paris sein, ein paar einfache Einfaedelspuren wuerden schon die groessten Probleme beseitigen.

Dass die Strase jetzt ausgebaut werden soll, kann einfach daran liegen, dass wegen der Unfaelle der oeffentliche Druck zugenommen hat und man jetzt irgendetwas anbieten moechte, ganz gleich wie sinnlos es auch sein mag.

Der Park ist auch wirtschaftlich ein sehr gewichtiger Faktor, so dass die StarParks Gruppe vielleicht eine Verbesserung der Infrastruktur zur šbernahmebedingung machen konnte (Ich weiss nicht ob SixFlags den Park beliebig lang weitergefuehrt haette.).

Aber das sind natuerlich nur Spekulationen.

CourtJester



#11, RE: Nordanbindung zum Filmpark nun (endlich) genehmigt!
Geschrieben von CourtJester am 26-Mar-05 um 09:53 Uhr

Copy und Paste

Hier nochmal:

Hi,

Rueckstaus kennt die Zufahrt zum Park tatsaechlich nur noch selten.

Meine ersten Parkbesuche bin ich der Ausschilderung gefolgt und stand 1h im Stau (Zu dem Zeitpunkt hat man auch noch haeufiger die Ausweichparkplaetze - Acker - genutzt).

Ausserdem ist es (zumindest subjektiv) ein deutlich laengerer Weg, zumal man aus Richtung Koeln erst an der ausgeschilderten Abfahrt nach Schloss Beck (liegt direkt neben der MovieWorld) und auch an der Ausfahrt Kirchhellen (kuerzester Weg) vorbei muss.

In den Parkplatz rein, reicht eigentlich eine Spur, da man als Rechtsabbieger nur auf die wenigen Fussgaenger achten muss.

Der Hauptparkplatz wird nach hinten (Richtung Schloss Beck ) herausgefuehrt und waere perfekt, wenn nicht doch relativ bald wieder ein linksabbiegen ohne Einfaedelspur folgen wuerde.

Der Zusatzparkplatz ist ganz extrem, da die Ausfahrt zweispurig nach links in eine einspurige Strasse muendet.
Der Parkwaechter duerfte die Nummer des Krankenwagens bequem aus der Wahlwiederholung seines Handys waehlen koennen.

Es waere gut gewesen den Park schon bei der Planung mit einem vernuenftigen Verkehrskonzept auszustatten.
Es muss ja nicht gleich so ein Parkorbiter wie in Disneyland Paris sein, ein paar einfache Einfaedelspuren wuerden schon die groessten Probleme beseitigen.

Dass die Strase jetzt ausgebaut werden soll, kann einfach daran liegen, dass wegen der Unfaelle der oeffentliche Druck zugenommen hat und man jetzt irgendetwas anbieten moechte, ganz gleich wie sinnlos es auch sein mag.

Der Park ist auch wirtschaftlich ein sehr gewichtiger Faktor, so dass die StarParks Gruppe vielleicht eine Verbesserung der Infrastruktur zur šbernahmebedingung machen konnte (Ich weiss nicht ob SixFlags den Park beliebig lang weitergefuehrt haette.).

Aber das sind natuerlich nur Spekulationen.

CourtJester