#0, Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von IcyTower am 26-Okt-03 um 17:12 Uhr
Mich würde mal interessieren was es für Unterschiede zwischen El Condor und Eraser gibt.Neben der Farbe ist mir auch aufgefallen das El Condor auch kürzere Züge hat. Gibt es da noch andere Unterschiede? David
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#1, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Krummbein123 am 26-Okt-03 um 17:22 Uhr
Ein Unterschied ist, dass El Condor nicht "voll krass" ist. (Ich entschuldige mich bereits jetzt für dieses 0-Kalorien-Posting.) MfG Krummbein123 --Schwarzkopf--Professional haircare rollercoaster for you--
#2, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von sirrogate am 26-Okt-03 um 17:26 Uhr
El Condor hat eine halbwegs ansprechende Thematisierung.(Ich entschuldige mich bereits jetzt für dieses 0-Kalorien-Posting.) mfg Boris IcyTower for Big Mod - für ein besseres FZPW
#3, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Coasterboy am 26-Okt-03 um 17:46 Uhr
El Condor hat mir Spass gemacht. Und Tannenwipfel haben meine Füße gekitzelt. (Und ich mein's ernst.)
#4, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Marcus am 26-Okt-03 um 18:04 Uhr
Eraser schlägt mehr. Naja, war ja auch glaube ich IMHO der erste SLC.
#5, Krass ja! Aber erster?
Geschrieben von sirrogate am 26-Okt-03 um 18:07 Uhr
Sicher? "History: El Condor was the first Vekoma SLC roller coaster."Oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt? mfg Boris IcyTower for Big Mod - für ein besseres FZPW
#6, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Coasters am 26-Okt-03 um 18:08 Uhr
Hi Marcus>Eraser schlägt mehr. Naja, war ja auch glaube ich IMHO der erste SLC. Ich dachte bis vor ein paar Minuten das El Condor der erste SLC war, so kann man sich täuschen. Sebastian Horacek alias Coasters
#7, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Marcus am 26-Okt-03 um 18:20 Uhr
Hoppser, sorry Leute... will mich jetzt nicht rausreden, aber ich meinte natürlich das El Condor der erste SLC war! Ist ja wohl klar! Excuse me!
#8, Setz dich doch einfach mal rein und dreh mal ´ne Runde!
Geschrieben von airtime am 26-Okt-03 um 19:03 Uhr
Hi,see subject! Dein Körper wird dir dann die Antwort geben! cya airtime
#9, Zwei ganz wesentliche:
Geschrieben von The Knowledge am 26-Okt-03 um 20:04 Uhr
Hi,bei El Condor stehen weniger Prolls in der Warteschlange. Und man kann die Bahn von unten beobachten ohne angerotzt zu werden. Gruß, Tim Here comes the sun!
#21, @ TK
Geschrieben von CoAsTeRfReAk72 am 28-Okt-03 um 19:36 Uhr
Moin!Manchmal frage ich mich, ob ich immer die denkbar ungünstigsten Tage für Parkbesuche erwische. Als ich für El Condor anstand, waren außer einigen gemäßigten Menschen ausschließlich Prolls unterwegs, die natürlich auch ohne dass eine Ordnungskraft o.ä. sich darum kümmerte die Warteschleife abkürzten, indem sie einfach unter dem Lifthill bzw. gebückt unter den aus der Station ausfahrenden Zügen herliefen. Resultat war, dass wir geschlagene 2 Std. durch die gesamte Warteschleife eierten, bis wir endlich im Zug saßen. Ich glaube, irgendetwas mache ich falsch. Gruß, Leon PS: Excusez-moi pour l'offtopic! Wer festhält, verliert!
#10, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Urs Hoeer am 26-Okt-03 um 21:10 Uhr
El Condor hat vor der Schlussbremse nicht diesen kleinen Schlenker, wie ihn Limit, Eraser und viele andere SLC haben. Der Letzte Drop + Auffahrt geht einfach nur gerade. Ich weiss aber nicht warum.
#11, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Gronau am 26-Okt-03 um 21:29 Uhr
Es gibt tatsächlich noch ein paar mehr Unterschiede. Der Gravierendste: Die Schußfahrt ist bei LIMIT, Eraser und Co. deutlich Steiler und führt UNTER der letzten Kehrtwende vor der Bremse hindurch. Bei El Condor führt sie noch ÜBER dieses Segment.Vergleiche hierzu: http://www.rcdb.com/installationgallery770.htm?Picture=1 mit http://www.rcdb.com/installationgallery987.htm?Picture=8 Dann gibt es noch ein paar kleine Variationen. So ist die Kurvenneigung (Banking) nach dem Double Spin bei El Condor noch - im Verhältnis zur Geschwindigkeit - viel zu stark und am Ende gibt es durch die steile Auffahrt in die Bremse sogar etwas Airtime. Die Ausfahrt aus dem Roll Over wurde etwas größer gefortm weil die Kräfte in den hinteren Reihen zu stark waren (unter anderem auch deshalb die verkürzten Züge - jetzt fährt's ruhiger). Seit dem Prototyp ist auch im Bahnhof der Mechanismus zur Entriegelung der Bügel oben anders und einfacher gelöst. El Condor hatte zu Beginn ausserdem keine Zusatzgurte an den Schulterbügeln. Die Neuen Modelle haben auch andere Haltegriffe und mehr Kopfstützen-Polster. Das Evakuierungs-System vom Lift ist auch einfacher geworden. Bei allen neuen SLCs gibt es eine extra-Schiene, an der eine Plattform emporfahren kann. Der Walkway (Lift-Treppe) ist nun auch nicht mehr oben an der Schiene, sondern auf Mitfahrer-Höhe. Anfänglich gab es bei El Condor auch keine Abdeckungs-Kappen über den Köpfen der Mitfahrer (wie war das nur mit dem Schmieröl bei Regen?). Bleibt zuletzt noch zu sagen, dass die Grundfläche der SLCs nun kleiner ist als noch bei El Condor. Der Mittelplatz zeigt deutlich, dass die Abmessungen vom Sidewinder zum Rollover einfach größer waren. Weiß noch jemand etwas?
#13, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Thomas von Treichel am 26-Okt-03 um 23:47 Uhr
>Weiß noch jemand etwas? El Condor hatte von Anfang an ein Dach überm Bahnhof
#12, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Tingeltangel_Bob am 26-Okt-03 um 23:28 Uhr
HiIch glaube mich zu erinnern, daß rcdb mal zwischen SLC (u.a. El Condor)und SLC+ (u.a. Eraser und Limit) unterschieden hat, wobei sich beide Varianten geringfügig in Höhe, Länge und Geschwindigkeit unterschieden. Hab damit bisher immer die leichten Modifikationen in der Streckenführung bei neueren SLCs in Verbindung gebracht. Jetzt gibt es diese Unterteilung allerdings seltsamerweise dort nicht mehr, sondern es wird (bis auf Custom-Ausführungen) nur noch der SLC(Extended) unterschieden, der noch eine zusätzliche Helix am Ende aufweist. Diese Bezeichnung findet sich auch so auf der Vekoma-Page wieder. Google hat zum Stichwort SLC+ einige Seiten ausgespuckt, auf denen scheinbar als SLC+ ebendiese Extra-Helix-Variante bezeichnet wird. Weiß irgendwer genaueres wo die Bezeichung SLC+ herkommt und was es damit auf sich hat? Gruß Tommy
#14, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von SFCoasterboy am 27-Okt-03 um 09:10 Uhr
El Condor hat zudem drei Züge die eingesetzt werden könnten.
#15, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von IcyTower am 27-Okt-03 um 14:16 Uhr
Kann es sein das der erste Drop bei El Condor nicht ganz so steil ist wie bei Eraser? (rein subjektives Gefühl)Es gibt noch den Unterschied das der Lift bei Eraser schneller ist. David
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#16, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von jwahl am 27-Okt-03 um 14:28 Uhr
>Kann es sein das der erste Drop bei El Condor nicht ganz so steil ist wie >bei Eraser? (rein subjektives Gefühl) Solltest dir schon alle Antworten zum Thema durchlesen wenn du eine Frage stellst... http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID2&om=2104&omm=11&viewmode=threaded Gruss Jakob
#17, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von tricktrack am 27-Okt-03 um 15:03 Uhr
Aber mal ´ne andere Frage:Ist El Condor als Prototyp die einzige Anlage, die mit diesem Design gebaut wurde? Wurde SLC Nr. 2 schon modifiziert, oder fanden die Änderungen erst später statt. Die Plagen im HeiPa und MW sind ja wohl bereits die dritte Generation, es muß also noch Hybriden geben. --- in the tricki tricki tricki tricki tricki room
#18, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von jwahl am 27-Okt-03 um 15:06 Uhr
Keine komplette Antwort auf deine Frage aber AFAIK sind zumindest die nur kurzzeitig später ausgelieferten Anlagen in Suzuka und in SFKK identisch (grausam) wie El Condor. Wann genau das Design zum ersten Mal überholt wurde vermag ich allerdings nicht zu sagen.Jakob
#19, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Keng am 27-Okt-03 um 15:22 Uhr
>Die Plagen im HeiPa und MW sind ja wohl bereits die dritte Generation, es muß also noch >Hybriden geben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Limit 2. Generation und Eraser 3. Generation. Da würde ich jetzt aber nicht meinen Urlaub drauf verwetten, wie gesagt: Sowas habe ich im Hinterkopf. Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
#20, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von flightsurf am 27-Okt-03 um 17:05 Uhr
Hat es irgendetwas damit zu tun, dass die Station von El Condor ziehmlich Bodennah liegt? Vielleicht auch deshalb der Höhenunterschied? Andere Gründe???Blöde Frage??? Sagt es mir! Superman-eCard senden| EGF-eCard senden |Goliath-eCard senden | Vild Svinet-eCard senden| Balder-eCard senden
#22, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Checker am 29-Okt-03 um 12:06 Uhr
> >Hat es irgendetwas damit zu tun, dass die Station von El Condor ziehmlich Bodennah >liegt? Vielleicht auch deshalb der Höhenunterschied? Du könntest recht haben, denn bei Eraser beispielsweise muss man vor der Station noch eine Treppe erklimmen. Aber wenn die Station höher liegen sollte, warum durchfährt man vor dem Sidewinder in beiden Tracks eine Vertiefung?
#23, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von ALeXX am 29-Okt-03 um 12:37 Uhr
>Du könntest recht haben, denn bei Eraser beispielsweise muss man vor der Station noch >eine Treppe erklimmen. >Aber wenn die Station höher liegen sollte, warum durchfährt man vor dem Sidewinder >in beiden Tracks eine Vertiefung? Da der Track ansich die gleiche Höhe hat. Nur bei dem Lift fehlt durch die höher gelegene Station ein paar Meter.
#24, RE: Unterschiede zwischen Eraser und El Condor
Geschrieben von Sascha Budde_s am 03-Nov-03 um 22:15 Uhr
Zu Eraser gab es ein geiles Achterbahnpuzzle. Gibt es das noch irgendwo, Keng?Gruß Sascha Coastershop the new way of shopping.
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