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Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2035
#0, Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Teacher am 02-Aug-03 um 11:13 Uhr
Allmählich finde ich die Preispolitik der WBMW schon fast lächerlich. Wer zahlt eigentlich noch den regulären Eintrittsspreis. Kaum ist die Juni/Juli Aktion vorbei, werden in den Tageszeitungen von heute Gutscheine über 5 .- EUR verteilt und somit der Eintrittspreis von 23.- EUR auf 18.- EUR reduziert.

Wieso ist man nicht im Vorfeld so ehrlich und sagt, der Eintrittspreis beträgt in diesem Jahr z.B. 18.- EUR. Dies wäre m.E. eine ebenso wirksame Marketingstrategie, wie diese schon unübersichtliche Preispolitik, wie sie zur Zeit praktiziert und werbemäßig ausgeschlachtet wird.

Vielleicht sollte man die DB der WBMW als Vorbild präsentieren, die ja auch die Fehler in der Preisgestaltung der Tarife eingestanden und korrigiert hat.


#1, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von stilbruch am 02-Aug-03 um 11:22 Uhr

Ganz einfach...

Setzt man den niedrigeren Eintrittspersi vorher fest ...:

1.) wissen die Mitbewerber bescheid und können rechtezitig reagieren
2.) Ein Parkbesucher plant seinen spontanen besuch nicht nach dem Eintrittspreis.
3.) Mit jeder Aktion dieser Art kommt der Six Flags Park in die Werbung.
4.) Besucher werden so immer wieder auf den Park hingewiesen.
5.) Kinder überrennen ihre Eltern mit diesen Gutscheinen uns quengeln so lange, bis..
6.) Die Movie World wußte das warscheinlich nicht zu Jahresbeginn und hat so manche Aktionen MArketingmäßig dazwischengeschoben um auf den Markt zu reagieren.
7.) Eine Spontane Sonderaktion wird immer gerne von Kunden aufgenommen.

Beispiel:
Stell Dir vor Du liest in der Zeitung, dass das PHL seinen Eintritt für die kommende Woche um 10 Euro senkt... überlegst Du nicht auch spontan "Da fahr ich nun doch mal hin, es lohnst sich ja sogar". Wüßtest Du das ein Jahr im Voraus, macht das "Schnäppchen" keinen Spass.

Liebe Grüße

Dirk


"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#2, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Teacher am 02-Aug-03 um 11:46 Uhr

>Ganz einfach...
>
>Setzt man den niedrigeren Eintrittspersi vorher fest ...:
>
>1.) wissen die Mitbewerber bescheid und können rechtezitig reagieren

Na und, das ist gesunder Wettbewerb. Nicht ist schlimmer als eine oligopolistische, schalfende Wettbewerbsstruktur

>2.) Ein Parkbesucher plant seinen spontanen besuch nicht nach dem Eintrittspreis.
Verstehe ich als Argument nicht! Gerade durch preispolitische Aktionen kann ich doch spontane Reaktionen hervorrufen.

>3.) Mit jeder Aktion dieser Art kommt der Six Flags Park in die Werbung.

Siehe mein Eingansbericht. Marketing konzentriert sich nicht nur auf Preispolitik. Andere Mittel können auch dafür sorgen in den Medien präsent zu sein.

>4.) Besucher werden so immer wieder auf den Park hingewiesen.

siehe oben
>5.) Kinder überrennen ihre Eltern mit diesen Gutscheinen uns quengeln so lange, bis..

Das ist ein Argument, das ich in meinen Überlegungen noch nicht berücksichtigt hatte. Muss ich uneingeschränkt zustimmen und wird sicherlich nicht zu unterschätzen sein.

>6.) Die Movie World wußte das warscheinlich nicht zu Jahresbeginn und hat so manche

Wenn Ende 2002 nocht nicht die Planungen für die kommende Saison abgeschlossen waren, gehört die Marketingabteilung ausgetauscht. Ein Konzern wie Six Flags wird doch nicht nach dem Motte agieren: Huch, jetzt haben wir ein paar Euro übrig, da können wir mal werben.

>Aktionen MArketingmäßig dazwischengeschoben um auf den Markt zu reagieren.
>7.) Eine Spontane Sonderaktion wird immer gerne von Kunden aufgenommen.
>
Ich wiederhole mich: das stimmt - es gibt aber auch andere Instrumentarien im Rahmen des sogenannten Marketing Mix um diese Reaktion hervorzurufen.


>Beispiel:
>Stell Dir vor Du liest in der Zeitung, dass das PHL seinen Eintritt für die kommende
>Woche um 10 Euro senkt... überlegst Du nicht auch spontan "Da fahr ich nun doch mal
>hin, es lohnst sich ja sogar". Wüßtest Du das ein Jahr im Voraus, macht das
>"Schnäppchen" keinen Spass.
>
>Liebe Grüße
>
>Dirk
>
Um eines klarzustellen: ich habe nichts gegen die ein oder andere Preissenkung im Laufe der Saison - partizipiere ich doch selbst davon. Fakt ist jedoch, dass ich seit drei Monaten keinen regulären Eintrittspreis von 23.- EUR zahlen muss. Und das finde ich übertrieben. Es entsteht der Eindruck, als ob die Mitarbeiter im guten alten Meffert Grundlagenbuch über Marketing nicht über das Kapitel Preispolitik hinausgelesen haben


#3, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Tomsc am 02-Aug-03 um 12:10 Uhr

Wurde darüber nichts in der Gesprächsrunde am EFD erzählt?

Für mich ist das ganz klar, die MW will momentan so viele Besucher wie möglich im Park haben. Das wird durch so Aktionen wie "Kids für nix" und diese 5€ Gutscheine anscheinend super erreicht.
Achja, und wenn jetzt jemand sagen will dass ihnen das nichts bringt, da sie ja 5€ weniger Eintritt bekommen, der sollte mal überlegen was ein Tagesbesucher sonst so ausser dem Eintritt an Geld in der MW lässt!

@ Teacher: Glaubst du eine Normalpreisreduzierung von 5€ steht großartig in der Zeitung?
Und falls sie das tuen würde, das reizt Spontanbesucher sicherlich nicht so arg, wie wenn sie eine "einmalige" Chance haben die 5€ zu sparen.
"Ui schau mal, da gibts nen 5€-Rabatt-Gutschein, die Gelegenheit müssen wir nutzen!"
Das wäre bei einem Dauertiefpreis (der durch die vielen Aktionen ja eigentlich zustande kommt) nicht so!
Wer denkt denn schon daran dass die MW Zeitungen und andere Medien mit Günstig-Aktionen bombardiert, sodass die Besucherzahlen explodieren?

MfG Tom-SimonChor
"Hooray for Besucherzahlen?"


#4, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von SoftwareFailure am 02-Aug-03 um 12:14 Uhr

Oligopol? Schalfen? Meffert Grundlagenbuch? Hier lässt aber einer mächtig den Teacher raushängen...

...und trotzdem sind die Argumente Müll, denn solche Coupon-Aktionen sind ein extrem wirksames Marketingmittel. Schaut' doch nur mal auf die Nutella-Coupons: Die liegen doch mittlerweile haufenweise hinter allen Parkkassen. So wie Dirk das geschildert hat, ist das schon absolut richtig!

Und wenn man mal zu den Marketing-Weltmeistern über den Teich schaut, sieht man, dass dort so gut wie gar nix mehr ohne Coupons läuft!


#5, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Teacher am 02-Aug-03 um 13:58 Uhr

>Oligopol? Schalfen? Meffert Grundlagenbuch? Hier lässt aber einer mächtig den
>Teacher raushängen...

Stimmt! Der Teacher verschreibt sich sogar noch: muss natürlich "schlafen" heißen. Sorry.

>...und trotzdem sind die Argumente Müll,

Tolles Gegenargument. Macht so richtig Spaß das Thema auszudiskutieren, wenn man so qualifizierte Beiträge liest.


denn solche Coupon-Aktionen sind ein extrem
>wirksames Marketingmittel. Schaut' doch nur mal auf die Nutella-Coupons: Die liegen
>doch mittlerweile haufenweise hinter allen Parkkassen. So wie Dirk das geschildert hat,
>ist das schon absolut richtig!
>
na geht doch. Darauf kann man antworten:

Ich betone noch einmal, dass ich nichts gegen diese Aktionen habe und sehe die Wirksamkeit derselben. Aber ich habe etwas gegen diese Dominanz in der Marketingpolitik des Parks. Wäre es nicht sinnvoller dafür zu sorgen, dass die Besucher nicht wegen des billigen Preises kommen, sondern weil sie sich sagen: MW, das ist ein toller Park, da war ich schon einmal, es hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es schade, dass ich der Park nicht versucht sich über Qualität zu verkaufen, sondern über Billigpreise (angefangen bei den Billig-ESP für 49.- EUR bis hin zu der dauernden Preissenkung).

Sicherlich hat der Park es geschafft, die Besucherzahlen zu steigern und damit den Umsatz an Merchandising-Artikel, Pommes etc. zu erhöhen. Sind diese Besucher aber zufrieden, wenn sie den überfüllten Park besucht haben? Sind sie Wiederholungsbesucher? Schafft man es durch diese Poltik ein zufriedenes Stammpublikum zu bilden, das langfristig m.E. zu größeren Umsätzen führt.

Natürlich wird der ein oder andere Besucher abwägen: gehe ich für 18.- EUR in MW oder für 24,50 EUR in da PL. Aber wie entscheidet er im nächsten Jahr?

In der MW liegt einiges im Argen, das finde ich schade, denn der Park hat genügend Potenzial wieder durch Qualität Kunden zu gewinnen, aber man muss es auch wollen. Die Niedrigpreispolitik ist nicht der richtige Weg.



#6, Die Zukunft wirds zeigen
Geschrieben von Tomsc am 02-Aug-03 um 14:15 Uhr

>Sicherlich hat der Park es geschafft, die Besucherzahlen zu steigern und damit den
>Umsatz an Merchandising-Artikel, Pommes etc. zu erhöhen. Sind diese Besucher aber
>zufrieden, wenn sie den überfüllten Park besucht haben? Sind sie Wiederholungsbesucher?
>Schafft man es durch diese Poltik ein zufriedenes Stammpublikum zu bilden, das
>langfristig m.E. zu größeren Umsätzen führt.

Zufrieden sind die jetzigen Kunden ganz bestimmt nicht, da bin ich mir sicher.
Aber momentan ist es für die MW anscheinend notwendig, sie müssen vielleicht noch mehr Besucher in den Park stopfen?
Es kommt jetzt drauf an wie sich der Park weiterentwickelt. Ich schätze mal bei dem vielen Andrang der momentan herrscht wird einiges an Gewinn gemacht, das ist sicherlich unumstritten! Wird der Gewinn nun eingesetzt um den Park teilweise zu renovieren? Wenn ja dann schafft der Park sich in Zukunft Dauerbesucher. Zwar verärgert er momentan genug Kunden, aber nachdem man das Geld für Verbesserungen aufgebracht hat kann man ja vielleicht seine Kunden wieder zufrieden nach Hause schicken.

Fragt sich bloß was die MW machen wird. Wird das Geld zugunsten des Parks investiert, oder sieht man davon nie mehr etwas?
Ich hoffe mal es wird durch den vielen Gewinn etwas geändert. Letzendlich denke ich wird man das Anfang der Saison 2004 sehen. Wenn sich bis dahin nichts am momentanen Zustand geändert hat dann wars das wohl.

Denn neue und gute Shows sowie Streetentertaiment bringen nichts wenn Vulkane zu Schaumstoffbergen werden, Kinderachterbahnen zum Moos-theming tendieren oder eine Unendliche Geschichte zum Gammelrafting wird.

Mit traurig über einen Filmpark seienden Grüßen; Tom-SimonChor
"Bitte, nützt eure Fantasie" bringt auch nix mehr!


#7, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von IcyTower am 02-Aug-03 um 17:26 Uhr

>Allmählich finde ich die Preispolitik der WBMW schon fast lächerlich. Wer zahlt
>eigentlich noch den regulären Eintrittsspreis. Kaum ist die Juni/Juli Aktion vorbei,
>werden in den Tageszeitungen von heute Gutscheine über 5 .- EUR verteilt und somit der
>Eintrittspreis von 23.- EUR auf 18.- EUR reduziert.

Nicht zu vergessen das im August auch die Nachbarschaftswochen sind. Direkt am
Düsseldorfer Hauptbahnhof stehen etliche Werbeplakate das alle Einwohner
aus Düsseldorf 5€ günstiger in den Park kommen.

Ich finde die ganzen Coupon Aktionen ganz Okay. Die Movie World war schon immer
ein kleiner Trendsetter und das mit den Coupons wird sich in nächster Zeit
noch weiter verbreitern, jede Wette.

Für so einen Hollywood Park ist das schon ganz gut. Anders mag das bei Parks mit
etwas biederem Marketing sein. Beispielsweise der Heino-Park bei Köln.

David

IcyTower


#8, Henio-Park? Biederes Marketing? Movie-World hat gutes Marketing?
Geschrieben von Tomsc am 02-Aug-03 um 18:14 Uhr

>Ich finde die ganzen Coupon Aktionen ganz Okay. Die Movie World war schon immer
>ein kleiner Trendsetter und das mit den Coupons wird sich in nächster Zeit
>noch weiter verbreitern, jede Wette.
>
>Für so einen Hollywood Park ist das schon ganz gut. Anders mag das bei Parks mit
>etwas biederem Marketing sein. Beispielsweise der Heino-Park bei Köln.

David, du hast durch diese paar Sätze noch mehr bewiesen dass du zu den Typen gehörst die ich im T-Shirt Thread erwähnt habe.
Wenn du ein FZPW-Shirt anhättest, würd ich drauf scheissen das gleiche anzuhaben wie du!

MfG Tom-SimonChor
Meine antisympatie gegen MW-Kiddies wird imemr größer!


#9, RE: Henio-Park? Biederes Marketing? Movie-World hat gutes Marketing?
Geschrieben von IcyTower am 02-Aug-03 um 18:30 Uhr

>David, du hast durch diese paar Sätze noch mehr bewiesen dass du zu den Typen gehörst
>die ich im T-Shirt Thread erwähnt habe.
>Wenn du ein FZPW-Shirt anhättest, würd ich drauf scheissen das gleiche anzuhaben wie
>du!

Wir sind uns sehr ähnlich.

Ich ziehe auch nicht gerne das an was andere an haben.

Versuche einfach mich auf sachlicher Ebene zu kritisieren, oder versuch
mich mit Argumenten zu beeindrucken. Dann würde ich auch mit dir Diskutieren und wenn du
Persönlich werden möchtest, gerne. Dann bitte per PN. Alles andere ist nur
Mittelmaß und darauf habe ich keine Lust.


David

IcyTower


#10, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Budweiser am 02-Aug-03 um 18:38 Uhr

>Nicht zu vergessen das im August auch die Nachbarschaftswochen sind. Direkt am
>Düsseldorfer Hauptbahnhof stehen etliche Werbeplakate das alle Einwohner
>aus Düsseldorf 5€ günstiger in den Park kommen.

So naiv muss man sein! Das gleiche gilt für alle Dortmunder, Essener, Bochumer, Recklinghausener, Duisburger, Kölner .......
Manchmal hat die Marketing-Maschine ja doch noch Erfolg mit ihren stupiden Werbe-Methoden.


#11, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von IcyTower am 02-Aug-03 um 18:48 Uhr

Ich hab ja extra geschrieben "Nachbarschaftswochen". Das dies nur für
Düsseldorf geht wollte ich damit nicht sagen. Habe nur die Werbung dafür in
Düsseldorf gesehen.

David

IcyTower


#12, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von sirrogate am 02-Aug-03 um 19:20 Uhr

Falls du es noch immer nicht kapiert hast:
Nachbarschaftswochen = Couponaktion, die in den Tageszeitungen ist!!!

BTW: Würde ich Aachen nicht als Nachbarschaft von Kirchhellen bezeichnen (wollen).


mfg Boris
*.sr1.DTM1.ip.versanet.de nervt und dynadsl*.ewetel.net auch


#13, RE: Warum gibt es noch einen regulären Eintrittspreis
Geschrieben von Empire am 02-Aug-03 um 19:28 Uhr

IcyTower

Sorry, der musste sein.. ich hoffe, das die Admins mich nicht bestrafen