#0, Offizielle Technikdaten/Streckenplan
Geschrieben von Alex am 15-Mai-03 um 23:58 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Mai-03 um 00:18 Uhr () Letzte Bearbeitung am 16-Mai-03 um 00:04 Uhr () Ride Fact Sheet RIDE DESCRIPTION: Challenge of Tutankhamon takes riders on an adventure-filled journey deep into unexplored passageways of King Tutankhamon’s tomb: Passageways guarded by the Egyptian god Seth, Lord of Disaster and Chaos, and his army of mythological gods and demons. Undeterred by warnings of the ancient curse, visitors follow a 3,000 year-old map, recently discovered by noted archaeologist Dr. Xavier Gaudet, in hope of finding a wealth of ancient treasure–perhaps even surpassing that found during Howard Carter’s 1922 expedition. With the possibility of grave-robbers looming, and of collapsing walls destroying the treasures, the race is on to rescue the golden artifacts for safekeeping at the Cairo Museum of Antiquities. But once inside the labyrinth, the Curse becomes a reality: a nightmare of frightening creatures, sounds, scents and mysterious apparitions. RIDE EXPERIENCE: This action-packed adventure tests guests on their courage in facing huge mythical creatures and their skill when using their laser beam Ankhinator in overcoming obstacles to save the ancient treasures of Tutankhamon from destruction. RIDE TYPE: Interactive Dark Ride Adventure DESIGN/MFR.: Sally Corporation (The Great American Dark Ride Company) Jacksonville, Florida, USA FACILITY SIZE: 17,185 sq. ft.; 1,597 s.m. Covered Queue: 2,290 sq. ft.; 213 s.m. LOCATION: Six Flags Belgium, Wavre, Belgium ANIMATRONICS: 54 TARGETS: 130 (interactive) RIDE CARS: 13, 6-passenger: ETF Ride Systems “Multi-Mover” CAPACITY: 900 p.p.h. SPECIAL: Three possible endings. Multi-lingual soundtracks and signage. Streckenplan: -> wieder heruntergenommen, weil offensichtlich falsch oder veraltet (c) SixFlags Belgium
#1, Streckenplan
Geschrieben von sirrogate am 23-Mai-03 um 13:50 Uhr
Hier ein kleines Bild vom Streckenverlauf:
(c) blaaskaak@themepark.nlmfg Boris
#2, Die vier blauen Punkte links...
Geschrieben von Maaahzel am 23-Mai-03 um 13:58 Uhr
...stellen das schon gruselige Parkhaus der Chaisen dar...das zumindest schon ein bißchen gruselig wird, wenn das Licht plötzlich ausgeht, und sich die Chaisen wirkich wie von Geisterhand bewegt auf den Parcours machen... gone crazy - be back soon
#3, RE: Die vier blauen Punkte links...
Geschrieben von CONRUN am 27-Mai-03 um 18:21 Uhr
Auf den Bildern habe ich bis jetzt keine Schinen entdecken können. Wie funktioniert das Führungs-/Steuerungssystem?
#4, Führungssystem
Geschrieben von Alex am 28-Mai-03 um 03:32 Uhr
Hi,Leider kann ich da keine genauen Angaben machen, aber es existieren tatsächlich keine Schienen oder ähnliches. Im Boden steckt allerdings das Geheimnis, ich konnte damals nur ein "da ist ein Draht verlegt, an dem sich die Chaisen orientieren" vernehmen, allerdings glaube ich das das SEHR stark simplifiziert ist. Was man sieht: Bei hellem Licht kann man eine Art "Naht" des Bodenbelags sehen. Außerdem sind alle paar Meter kleine Quadrate auch leicht erhoben. Durch die Position dieser Quadrate kann man zumindest erschließen, dass sie der Chaise die Drehinformation geben - denn diese drehen sich an den Szenen noch zusätzlich hin und her, ähnlich der Geister Rikscha im Phantasialand. Nehmen wir einmal an, diese funktionieren wie eine Art "Magnet-Barcode-Scanner", dann liegen sie jeweils kurz vor den Anfängen jeder Bewegung. Vorsicht, dass ist nur interpretiert und kein Wissen! Die einzelnen Szenen werden jeweils durch simple Näherungsschalter aktiviert, der Rest läuft dann automatisch. Durch einen Handwink vor dem richtigen Sensor kriegt man also eine Mumienhorde zum Brüllen ect.. Die Türen werden wie im Supermarkt per Bewegungsmelder geöffnet, dadurch ergab sich vor 2 Wochen noch das Phänomen das sich egal, welches Ende man erlebt, unter Umständen mehrere Türen aufschwingen. Das ist vielleicht aber schon behoben. Vorteil der Bewegungsmelder und dadurch das keine Schienen da sind: Bei einem Notfall müssen keine speziellen Fluchtwege ect. da sein, man kann sich prinzpiell auf der Strecke frei bewegen und die Türen öffnen sich (in eine Richtung!). Grüße, Alex
#5, RE: Führungssystem
Geschrieben von DB Der Birki am 28-Mai-03 um 11:59 Uhr
Ich denke, dass uns zum Führungssystem Leute aus dem Modellbaubereich weiterhelfen können. IMHO sollte das genauso funktionieren, wie bei den kleinen Modellautos, die mysteriös ihren Weg finden...Endlich hat der Modellbau den Großen mal was vorgemacht Birki
#6, RE: Führungssystem
Geschrieben von Websi am 28-Mai-03 um 12:10 Uhr
Ich hab zwar keine Anlage "mit kleinen Modellautos", hab mich aber mal damit beschäftigt da ich das System recht interessant finde.Man verlegt einfach einen kleinen Draht unter dem Straßenbelag, und mit Hilfe eines mit der Lenkung verbundenen Magnetes folgt das Auto diesem Draht automatisch. So ähnlich scheint es auch in SFB zu funktionieren zumal auf der Hersteller HP ( http://www.etf.nl/ride/ride.htm ) dies steht: "At the time of installation, a guide wire is laid out on the desired circuit for the Multi Mover to follow,<...>" MfG Websi
#7, RE: Führungssystem
Geschrieben von Neptun am 04-Jun-03 um 05:22 Uhr
...ein ähnliches System gab es in den Ford-Werken in Saarlouis. In den Boden sind sogenannte Induktionsschleifen eingearbeitet. Benötigt eine Abteilung Teile, werden die von Punkt A nach Punkt B führenden "Wege" aktiviert und die Bahn (Steuerwagen + angehängte Transportwagen nach Bedarf) fährt wie von Geisterhand gesteuert durchs Werk.Am Steuerwagen waren zusätzliche Sensoren angebracht, die die Bahn bei Hindernissen stoppen sollten. Trotzdem kam es immer wieder zu schweren Zwischenfällen (Zusammenstöße mit Gabelstaplern), da die Sensoren nicht zuverlässig reagierten. Inzwischen ist das System wieder abgeschafft und durch menschliche Steuerung ersetzte Grüße,
#8, RE: Führungssystem
Geschrieben von maggi am 08-Jun-03 um 19:11 Uhr
Dieses System heist FTS.Bei diesem TRansportsystem ,dass aus der Industrie stammt, vefolgen die Wagen ein Führungskabel unter der Erde oder eine aufgemalte Führungslinie. Die Wagen werden von Elektromotoren, mit Batterien, angetrieben. Das induktive Spurführungsprinzip funktioniert mit elektrischem Strom.Die Leiter in den Führungskabeln sind meist in einer Schleife gestaltet, in die ein Wechselstrom eingespeist wird.
Elekromagnetisches Feld Wenn der Strom die Leiterschleife durchfließt, bewirkt er, dass sich rund um das Kabel ein elektromagnetisches Feld bildet. Die elektromagnetischen Wellen, die sich im Wasser bilden, wenn ein Stein hineinplumpst. Sie entfernen sich vom Steuerkabel und werden mit zunehmender Entfernung immer schwächer. Eine oder zwei Induktionsspulen (so genannte Führungsspulen) am Wagen erkennen, ob das elektromagnetische Feld schwächer wird, und melden dies permanent der Steuereinheit. Optische Sensoren Optische Erkennungssysteme basieren auf Fotozellen, die vom Boden reflektiertes Licht erfassen. Während Führungsspulen paarweise oder einzeln ihren Dienst verrichten können, setzt man optische Sensoren stets paarweise ein. Quelle: Real Robots DeAgostini
#9, RE: Führungssystem
Geschrieben von Kenny am 15-Jun-03 um 20:00 Uhr
Hallo liebe Leute,ich will hier mal etwas klarheit zum Thema FTS (Führerloses Tranport Systam) reimbringen, da ich jeden Tag damit auf der Arbeit zu tun habe. Richtig ist, ist das im Boden ein Draht eingearbeítet ist, Dieser Drant bildet allerdings keine Schleife, sondern ist an dem einen Ende offen. An dem anderen Ende befindet sich ein Gerät, welsches auf diesem Draht eine Frequenz bringt. Zusätzlich befinden sich im Boden, in regelmäßigen abständen, noch Magneten. Das FTF (Führerloses Transport Fahrzeug) richtet sich nun mit Hilfe einer Antenne, die am Antrieb befestigt ist, an diesen soeben genannten Frequen aus und versucht immer genau drauf zu bleiben. Mit hilfe der Magneten (Meldepunkte) kann das Fahrzeug dann genau erkennen wo es gerade ist. Zusätzlich befindet sich in dem Fahrzeugrechner auch noch der Streckenplan. Damit weiß das FTF dann auch genau wann welsche Kurve kommt. Vorrausseztung dafür ist aber, das man dem Fahrzeug einmal gesagt hat, wo es sich gerade befindet. Dies braucht nur einmal am Anfang getan werden. Ob dieses dort jeden morgen getan werden muss kann ich nicht beantworten. Bei uns in der Firma mussen wir es jedoch nicht. Wennn wir Abends über den Leitrechner, der alle Fahrzeuge untereinander koordiniert, "Schlafen legen" speichern die FTF ihren aktuellen Standort, so das sie Morgens nach dem Wecken wieder genau wissen wo sie sind. Bei diesem System kann es natürlich immer zu kolissionen kommen. Dafür befinden sich rund um das Fahrzeug "Bumper" die das FTF dann sofort zum stehen bringen. Mittlerweile gibt es da aber auch bessere Systeme die ein Hinderniss frühzeitig erkennen können und das Fahrzeug dann so langsam abbremsen können. Zum Thema betriebssicherheit möchte ich eigentlich nur anmerken, das dieses System bei uns nun schon seit 11 Jahren im einsatz ist. Mal gibt es Tage wo mehr Störungen auftreten, es bibt aber auch Tage, wo wir keine Probleme haben. Aber von welscher Anlagen kann man schon verlangen, das sie über 10 Jahre, jeden Tag, von morgens bis abends zuverläßig ohne Störungen läuft. Ich hoffe, das ich alle klarheiten beseitigt habe. MfG Kenny http://www.people.freenet.de/martin-sembill
#10, RE: Führungssystem
Geschrieben von Koaster_Chan am 20-Jun-03 um 15:02 Uhr
Hallo Kenny, spielen die Wagen bei euch auch Musik, damit man sie nicht übersieht?Gruss Marc
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