#0, Wegen der Unübersichlichkeit von " Es ist nicht...
Geschrieben von M_S am 09-Apr-02 um 13:12 Uhr
Ich habe mal hier nen neuen Thread aufgemacht, da der alte fast unüberschaubar geworden ist! Dort ging es zuletzt um die Ma´s der WBMW.
#1, Zusammenfassung
Geschrieben von Batman am 09-Apr-02 um 14:47 Uhr
Ich fasse das Thema mal kurz zusammen: In diesem und einem anderen Thread ging es um die Zustände in WBMW/Sixflags und die Freundlichkeit von Mitarbeitern (MA). Es entwickelte sich eine Diskusstion im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen und daraus resultierenden Reaktionen der MA.
Hintergrund ist meine Intervention auf die Forderung, dass die MA immer freundlich zusein haben. Ich habe dem zwar im Grundsatz zugestimmt aber darauf hingewiesen, dass die Gesamtumstände für die MA auch nicht die besten seien. Sie sind nämliche das letzte Glied der Kette und können für gar nichts.
Dazu kommen Pöbel-Gäste, die sich mit Ihrem Unverständnis hier auch noch brüsten (harmloses Beispiel: On Ride Video bzw. eher Rucksack auf Wilde Maus! - Ich war nicht dabei, kann mir aber nen Reim drauf machen...). Bei den wirklich harten Fällen kann ich es nur verstehen, wenn den MA der Kragen platzt! Solche Typen sollten aus dem Prk entfernt werden, dies ist aber nicht so einfach. In der ersten Zeit galt immer eine "In den Allerwertesten kriechen Mentalität".
Über die Zustände im Park hatte ich geschrieben, dass das chaotische Management und Unternehmensführung von Warner (Parks kaufen, verkaufen, eröffnen, verkaufen - Bestellwege, unnötige Ausgaben, Qualitätsverständniss, Bauphase) und jetzt Sixflags nicht gerade zum Wohlbefinden des Parks und damit MA und Gästen beigetragen hätten. Dazu habe das Management in vielen Punkten entweder nicht den Mut oder die Macht sich gegen "Oben" aufzulehnen.
Desweiteren habe in den letzten Jahren eine radikale Personaleinsparung stattgefunden hat. Was fürher 5 machten, mache jetzt nur noch ein "Halber". Dies beträfe saisonale wie festangestellte MA, die auch erschreckend abgenommen hätten. (Dabei sie MW ursprünglich mal vom Land NRW zur Schaffung von Arbeitsplätzen subventioniert worden). Dies würde teilweise mit recht unfairen Methoden versucht durchzusetzen.
Was die Rechte der MA (gesetzlich angestrebte Institutionen wie einen Betriebsrat gibt es wohl (noch) nicht) anging, wurde zuletzt gemutmaßt, dass es angeblich eine Geheimhaltungsklausel für MA geben würde, die es ihnen erschweren, bzw. unmöglich machen würde, gegen Ihren Brötchengeber vor Gericht zu ziehen.
Eine Antwort daruf meinte lapidar, dass MW kein rechtsfreier Raum sei. Kein MA würde vom Gehimdiesnt getötet.
Meine Antwort zum Thema "Geheimklausel" war:
--
Natürlich kann jeder vor Gericht gehen, der will - das ist sein gutes (und wichiges Recht)! Es gibt keine Mafia, die einen dann sein Leben lang schikaniert...
Doch klar ist für die temporären Kräfte auch: Die nächste Saison ist für Dich gestorben! Wenn man also auf den Job angewiesen ist (und vielleicht auch noch sehr gerne macht) nimmt man halt auch eine Unannehmlichkeit in Kauf und fügt sich.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, denn meiner Meinung ist ein bestimmtes Vorgehen zum Nachteil des Mitarbeiters und nicht mit der Gestzgebung vereinbar. Mir wurde zu verstehen gegeben, dass ich ja einen klagen könne. Und aus anderer Richtung wurde mir freundschaftlich der Tipp gegeben: Wenn Du das machst, weisst Du ja wo Du nächstes Jahr bist? - Nicht mehr hier!
Das mit Geheimklausel ist Quatsch. Niemand wird für seine Klage nachträglich von Warner belangt. Das Druckmittel ist ja viel subtiler: Recht oder Job.
Bei den Festangestellten versucht man diese dann anderweitig rauszuekeln. Beweise? Gibt es nur unter der Hand. Andere Fakten? Nun wieviele Festangestellte Positionen aus Verwaltung, Marketing, Presse & Management gibt es denn noch?
Supervisor und Teamleader? Früher hatte jedes Fahrgeschäft seinen TL, mehrere Ihren Supervisor. Jetzt betreut der TL mehrere Rides und nimmt noch weitere Aufgaben "zur Aushilfe" wahr, die nicht zu seinem ursprünglichen Job gehören. Kassieren z.B.! Schaut mal, wenn wieder die Leute mit den TL Uniformen an der Kasse sitzen. Der hat eigentlich noch was anderes zu tun... Bekommt er deshalb mehr Geld? Ja, wenn er 6 Tage arbeitet, aber nicht mehr als 10 Stunden am Tag -man achtet ja auf die Gesetze!
Stundenzahlen jenseits von 40 ist gar nicht so selten. Obwohl derzet ja ein Tag "Zwangspause dabei ist". d.h. man bräuchte denen, die ja eigentlich 40 Std. arbeiten, aber nur einen 30 Std. Vertrag haben auch nur diese 30 zu bezahlen (z.B. DI-FR/MI-SO a 8 Std. = 32 Std.) und wieder Geld gespart (So wie im Urlaubs und Krankheitsfall!).
Schöne heile Freizeitparkwelt! So und jetzt noch mal zum Kern: Der MA muss auch bei unverschämten Gästen IMMER freundlich sein? Nicht für den Preis!
MovieWorld UND die Gäste können froh sein, wenn sie so überhaupt noch qualifizierte und motivierte MA bekommen! 50% der Studenten aus der ersten Saison sind 1997 nicht mehr wieder gekommen. Den wars "zu blöd"!
--
Im übrigen hat normalerweise JEDER MA eine Geheimklausel im Vetrag. Bei jeder Unternehmung. Dies Betrifft die Schweigepflicht über Fimeninterna auch über das Beschäftigungsverhältnis hinaus. D.h. wenn man jetzt genaue Unternehmenszahlen, -geheimnisse und -strategien ausplaudern würde. Das ist ok.
Ich denke aber, die hier diskutierten Umstände sind nicht nur von öffentlichem Interesse, sondern fallen auch nicht unter die Entsprechungen eines solchen Passus.
Ich gebe hier nur meine Beobachtungen und Efahrungen wieder.
Wer mit aufgeschlagenem Gesetzbuch durch die MW geht, wird sicher schnell fündig.
Einiges ist im Toleranzbereich und wird von den MA nicht so eng gesehen. Bei eineigem geht es aber an die Substanz und da kann MW nicht als fürsorglicher Arbeitgeber zur Schaffung von langfristigen Arbeitsplätzen ernst genommen werden. Dieser Parkt entwickelt sich derzeit zu einer reinen Geldpumpstation mit Menschenmaterial. Vom Spassfaktor für Besucher und MA ist da nicht merh viel über...
Ursprungsthreads: http://freizeitparkweb.de/dcf/DCForumID2/1312.html und http://freizeitparkweb.de/dcf/DCForumID2/1361.html
...once there was
- THE BAT...
#2, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Geschrieben von Coasterboy am 09-Apr-02 um 16:45 Uhr
Fasse ich nochmal 'unseren' Standpunkt zusammen:Mitarbeiter sollen die Gäste in jeder Situation freundlich behandeln, auch wenn sie unter enormem Druck stehen.
Im Endeffekt haben sie die Arschkarte gezogen, wenn sich das Management nicht dafür einsetzt, dennoch verlangen die Gäste eben diese Freundlichkeit für ihr Geld.
Klar, Tricktrack, richtig schlechtes Benehmen ist da ein Grenzfall, aber ich finde man kann diesen Spinnern auch freundlich und lächelnd einen Arschtritt verpassen.
Und hier hab ich gerade nochmal einen Artikel über den Erfolg der Disney-Philosophie ausgegraben, den sich einige doch mal sehr zu Herzen nehmen sollten!
Hier der Punkt Personal und Gästeservice:
Positive guest service:
Here is a list of some of the activities a Disney cast member (employee) cannot do while "on stage" at a Disney theme park.
1) Eat
2) Drink
3) Smoke
4) Sleep
5) Sit down
6) Chew gum
7) Lean against a wall or a railing,
8) Fold his or her arms.
Does this seem extreme? Of course it does. But when it comes to customer service, it makes perfect sense. Imagine how a potential guest would feel when walking up to a cast member doing one of the above no-nos.
(c)Nate Naversen
get in the back seat,
Alex.
--"So'n Gefühl wie schweben, sich von ander'n abzuheben...
Jetzt gibt's bloß 'n Schuss Adrenalin und nichts wie hin zu unbekanntem Hochgefühl!"--
#3, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter
Geschrieben von M_S am 09-Apr-02 um 16:59 Uhr
Das Gleiche hat Warner auch. Jedoch hat SF noch folgende Zusätze:
Dauerlächeln
Bartverbot (ausnahme ist ein gepflegter Oberlippenbart)
Kurze, Gepflegte Frisur. Die Haare dürfen nich über den Nacken wachsen.
Handy Verbot ( auch alle nicht zur direckten Arbeit gehörenden Geräte)
Deodorant darf wenn überhaupt, dann nur extrem dezent benutzt werden.
Extremfrisuren sin kommplett verboten
Kommplettes schmink und Nagelackverbot für Männer
Bei Frauen nur sehr dezent und direkt zum Typ passent
Und noch einiges mehr...
#4, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter/Doppelmoral der
Geschrieben von tricktrack am 09-Apr-02 um 18:25 Uhr
Das ist ja auch alles O.K.
Stinkende Typen, die L.O.V.E. und H.A.T.E. auf den Fingern tatowiert haben, liebt man ja schon auf der Kirmes, die muß man nicht im Fun Park haben.Schwierig wird es aber immer, wenn man amerikanische Regeln auf Europa anwenden will. Schließlich herrscht in den Staaten ein ganz anderer Umgangston. Das gilt auch für das Publikum.
Was ich nun überhaupt nicht verstehen kann, sind die Rädelsführer der "Zunge-ab-für-Rotzer" Kampagne hier im Forum. Gerade die, die am lautesten nach Polizeischutz und drakonischen Strafen schreien, erteilen schlechtem Benehmen die Absolution, wenn sie von Mitarbeiten bedingungslose Unterwerfung fordern. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird den Leuten auch noch vorgeworfen, dass sie den Job überhaupt machen! Doppelmoral at its best!
Sicher werden gut motivierte MAs auch mal mit pissigen Gästen fertig, aber laut BAT werden die MAs schon vom Management wie Dreck behandelt. Wenn dann auch noch genervte Gäste ankommen, die sich nicht zuletzt aufgrund der katastrophalen Zustände verarscht fühlen, und dann ihren Frust am erstbesten MA ablassen, ist es zumindest verständlich, dass man dann mal die Fassung verliert.
Die wenigen MAs in der MW, mit denen ich zu tun hatte,waren eigentlich immer freundlich.
Lediglich über die ERASER Mannschaft habe ich mich geärgert, aber angesichts der unzähligen Fraggles die auf der Station rumspringen, kann ich nachvollziehen, dass dort ein etwas strengerer Ton herrschen muß.
Offensichtlich gibt es bei SF die typischen Kommunikationsprobleme, die in internationalen Konzernen vorkommen.
Dazu kommt, dass SF ein knallhart kalkulierender Konzern ist, der seine Hausaufgaben für Europa nicht gemacht hat. Jetzt sitzen sie da und ärgern sich über die 7,8% Rückgang, die Europa 2001 zu vermelden hatte.
Während immernoch mehr als 3 millionen Leute zum EFTELING rennen, sinds bei SFH gerade mal 1.3 millionen.
Ich zahle nur einmal für einen Park, der die Hauptattraktionen erst zwei Stunden nach Eröffnung mit halber Kapazität ins Rennen schickt. Wenn ich dann höre, dass das Geschäftspolitik ist, gibts von mir keinen müden Euro mehr. So einfach ist das.
#7, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter/Doppelmoral der
Geschrieben von Neptun am 10-Apr-02 um 05:23 Uhr
>Schlimm finde ich auch, dass einige Leute glauben, dass sie sich für ihren (einmal) gezahlten >Eintritt "wie Sau" benehmen können.
>Liebe NEPTUNS und Konsorten: Der Kunde ist zwar König! Aber nur solange er sich an seine Ethik >hält! Einem Kassierer den Hamburger auf den Tresen zu knallen, mit den Worten: "Kannst Du Dir in >den ... schieben" ist kein gutes Benehmen, und verdient keine lächelnde Antwort. Gerade unter >Jugndlichen macht sich eine Denkweise breit, die davon ausgeht, dass man sich die Mitarbeiter >gleich mitgekauft hat.
>ÜBELST!Liebster Tricktrack!
Was soll denn das heißen mit "NEPTUNS und Konsorten"?
In meinen Beiträgen ging es um Fuchurs Haarausfall und um das Arbeitsrecht in der BRD.
Entweder hast Du sie nicht gelesen oder nicht verstanden?
Vielleicht verwechselst Du ja auch was?
Eine Mitarbeiterbeleidigung wirst Du von mir nicht hören.
Ist wohl an der Zeit für eine Entschuldigung von Dir?
wartende Grüße,
#8, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter/Doppelmoral der
Geschrieben von tricktrack am 10-Apr-02 um 14:03 Uhr
Letzte Bearbeitung am 10-Apr-02 um 15:14 Uhr ()
>
>Liebster Tricktrack!
>
>Was soll denn das heißen mit "NEPTUNS und Konsorten"?
>Ist wohl an der Zeit für eine Entschuldigung von Dir?
>
>wartende Grüße,
Durch den Thread-wechsel ist da etwas durcheinander geraten.
Das "Neptun und Konsorten" bezog sich auf den dritten Absatz in meinem obigen Beitrag (Nr. 4), auf den Sie geantwortet haben.
Genauergesagt, um die "Rädelsführer der `Zunge-ab-für-Rotzer` Fraktion.
DIESE Verwechslung bitte ich zu entschuldigen!
verwechselnde Grüße,
Annika Hochmoral
trick-o-track
#10, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter/Doppelmoral der
Geschrieben von Neptun am 11-Apr-02 um 05:54 Uhr
>Durch den Thread-wechsel ist da etwas durcheinander geraten.
>
>Das "Neptun und Konsorten" bezog sich auf den dritten Absatz
>in meinem obigen Beitrag (Nr. 4), auf den Sie geantwortet
>haben.
>Genauergesagt, um die "Rädelsführer der
>`Zunge-ab-für-Rotzer` Fraktion.
>
>DIESE Verwechslung bitte ich zu entschuldigen!
OK, laß uns ein Bier trinken gehn!
Laß mich Dir trotzdem kurz erklären, warum ich so rabiat für eine Bestrafung der Rotznasenbande eintrete:
Obwohl mich der Zustand des Parks nervt, besuche ich 2 X im Jahr mit meiner Familie die MW, das sind von unserem saarländischen Domizil aus gut 310 km einfache Wegstrecke.
Im Park erleben wir dann immer öfter, daß meine Frau von pubertierenden Goldschmuckhändlern belästigt wird, daß man überall geschubst und gestoßen wird, daß man versucht meiner Tochter den Luftballon vom Arm zu reißen, daß mein Sohn beim Festhalten am Geländer in Rotze greift und ähnliche Dinge.
Daß mir da irgendwann der Kragen platzt und daß ich so einer kleinen Rotznase, obwohl die nur halb so alt ist wie ich, am liebsten eine Gesichtsmassage verpassen würde, ist doch verständlich.
Ich bin selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig, höre mir den ganzen Tag Beschwerden und Reklamationen unserer Kunden an, da sehe ich an mir selbst, wie schwer es ist immer höflich zu bleiben.
Ich weiß also, wie beschissen der Job der MWMA stellenweise sein kann und aus diesem Grund würde ich niemals einen MA beleidigen, rabiates Vorgehen gegen Rotzer und höfliche MA-Behandlung schließen sich doch nicht gegenseitig aus, OK?
Wie gesagt, ich mag die MV, nur langsam bin ich der Meinung, daß die Verwaltung etwas gegen die Zustände unternehmen sollte.
freundliche, irgendwann mal ein Bier miteinander trinkende Grüße,
#11, Rotznasen / Friss oder stirb
Geschrieben von Batman am 11-Apr-02 um 13:30 Uhr
Thema RotznasenDer Park dient wohl auch gerade in den Ferien als Babysitterstation für Halbstarke. Da werden auch Batman & Robin von rauchenden 12-jährigen als "Latexschwu..." beschimpft, am Kostüm gezogen und geschubst. (Ein erstauntes Gesicht folgte mal auf Robin's Aktion so einem Gör die Kippe aus dem Hals zu ziehen, auszutreten und zu fragen "Sprichst Du mit mir...?!") Die Rächer in schwarz sind halt vom Character nämliche keine Supermann-Schmusefuzis... (Aber auch nicht 100% OK...)
Doch Tatsächlich: Es ist schon Ekelig was sich mit MA und vor allem die Character wie Bug, Tweety, etc. von diesen Lümmeln gefallen lassen müssen. Da wird gehauen, gespuckt und gepöbelt. Am besten auf Schulausflug, um sich vor Mitschülern zu prodzieren. Und die Lehrer stehen machtlos daneben, nach dem Motto "Gott sei dank sind das nicht meine und ab eins gehören sie wieder den Eltern."
Sorry, für so etwas hab ich auch nicht einen Funken Verständnis!!!
Aber, wer soll Sie denn hindern? Eine 18-jährige Character-Begleiterin oder das Mädel aus dem Shop? Der TL, der noch 3 weitere Bereiche betreut? Die unterbesetzte Security? Und Batman kann nicht fliegen...
Thema Service:
Der Ton wird aber allgemein rüder. Ein Gewisses Vorgehen den Gästen gegenüber wäre aber auch 1996 undenkbar gewesen. Da galt das Motto "Jeder Gast erzählt es 15 potentiell Neuen" - Ergebnis: Schleimen bis zum Erbrechen. Man hatte das nämlich mit Service verwechselt.
Eine Live Beobachtung von 1997: Nachdem sich einmal ein sehr beleidigender Gast (mit Hilfe vom Gästeservice) dann doch noch auf ein (bereits schließendes) Fahrgeschäft gedrängt hat (und damit den ganzen Verkehr aufhielt) nachdem schon mehrere freundlich abgewiesen wurden, meinte ein anderer Gast zurecht, dass sie das nicht gut finde und "wenn das SO geht", dann solle man sich überlegen demnächst auch rumzupöbeln, damit man sein Ziel erreicht.
Allerdings kann man Gäste auch nicht komplett umerziehen. Das würde ja jeden Tag auf neue beginnen. ABER die Regeln müssen klar sein.
UND Die MA müssen aber richtig geschult werden mit solchen Situationen umzugehen. Und das findet teilweise einfach nicht bzw. in nicht ausreichendem Maße statt. (Wenn das überhauptnoch stattfindet, wenn die MA, die (seit 96) solche Kurse gegeben hat nun auch nicht mehr da ist?
Im übrigen: Viele MA die dort arbeiten sind teilweise so simpel gestrickt, dass sie es nunmal nicht besser wissen zu reagieren. Unter den Umsänden bekommt man nunmal keine rhetorisch/psychologischen Multitalente. (Aber vergleicht das mal mit einem "Schiffschaukelbremser" vom Jahrmarkt...)
Ich meine beobachtet zu haben, dass sich aber generell in einigen Punkten eine gewisse Gleichgültigkeit breitmacht. Und DAS ist so nicht OK. Wenn der MA schon keinen Bock mehr auf seinen Job und das Unternehmen hat, wie soll er dem Gast einen schönen Tag dort wünschen?
Die Aussage, dass die Mitarbeiter "wie Dreck behandelt" würden, möchte ich aber etwas entschärfen. Da klingt so, als wenn die SV und TL ihre MA wie Sklsven schuften ließen. Das setzt viel höher an.
Fakt ist: SF/MW nutzt alles aus, um möglicht Viel mit möglichst Wenig zu erreichen. Und dabei passiert meiner Meinung nach einiges, was nicht zu einem (nach deutschen rechtsempfinden geführtes) fürsogevollen und sorgfaltsbewusstem Unternehmen passt. Schon gar nicht mehr zum amerikanischen "Darf ich ihnen die Tüte raustragen?" Servicedenken.
Der "Friss oder stirb" Gedanke kommt einem da schon hoch. Aber was sind für die vieln MA, mit unterschiedlichem Background denn die Altenative...?!
...once there was
- THE BAT...
#12, RE: Rotznasen / Friss oder stirb
Geschrieben von Neptun am 12-Apr-02 um 04:29 Uhr
>Thema Rotznasen
>Der Park dient wohl auch gerade in den Ferien als
>Babysitterstation für Halbstarke. Da werden auch Batman &
>Robin von rauchenden 12-jährigen als "Latexschwu..."
>beschimpft, am Kostüm gezogen und geschubst. (Ein erstauntes
>Gesicht folgte mal auf Robin's Aktion so einem Gör die Kippe
>aus dem Hals zu ziehen, auszutreten und zu fragen "Sprichst
>Du mit mir...?!") Die Rächer in schwarz sind halt vom
>Character nämliche keine Supermann-Schmusefuzis... (Aber
>auch nicht 100% OK...) Du sagst es! Der Park wird zum sozialen Auffangbecken.
Und genauso wie die Mitarbeiter beleidigt u. z. T. bedroht werden, passiert das auch uns zahlenden "Gästen".
>Aber, wer soll Sie denn hindern? Eine 18-jährige
>Character-Begleiterin oder das Mädel aus dem Shop? Der TL,
>der noch 3 weitere Bereiche betreut? Die unterbesetzte
>Security? Und Batman kann nicht fliegen...
...und wer schützt uns und unsere Familien, wenn schon der MA-Schutz nicht gegeben ist?
Muß sich jeder Besucher zukünftig am Parkeingang einen Bodyguard mieten?
Bedenkliche Grüße,
#13, RE: Rotznasen / Friss oder stirb
Geschrieben von Batman am 12-Apr-02 um 09:14 Uhr
Naja. Es ist schon schlimm, aber das mit dem Bodyguard klingt ja fast so, als müsse der Gast, sobald er den Park betritt, um Leib und Leben fürchen.Ich glaube zwar, dass die Character einiges aushalten müssen und diese "Rotznasen" eine menge Trouble machen, für Gäste dürfte das aber vergleichbar mit einer Busfahr kurz nach Schulschluß sein...
Ich hab neulich (nach langer Zeit mal) tatsächlich genau zu dieser Zeit im Bus gesessen und eine Horde hyperaktiver und verbal gestörter Pappnasen vorgefunden. Der eine trat immer gegen den Faltenbalg des Gelenkbusses, der andere turnte wie Tarzan an den Stangen und ein dritter musste alle 20 Sekunden passend dazu einen Brüller tun. Dazu das "ey weischt? krass man ey, konkret" (Nur dass die sich ja nicht mehr so deutlich artikulieren können, weil sie ja den ganzen Nachmittag bei Karstadt vor den Playstations stehen, da verkümmert halt schon mal was...)
Oder? Nervig, aber nicht lebensbedrohlich!
Siehst Du das anders? Bitte gib mir mehr Info: Gib es Beispiele, in denen Du Dich bedroht/besonders genervt gefühlt hast? Wie hast Du reagiert?
...once there was
#14, RE: Rotznasen / Friss oder stirb
Geschrieben von Neptun am 12-Apr-02 um 09:29 Uhr
>Oder? Nervig, aber nicht lebensbedrohlich!
>
>Siehst Du das anders? Bitte gib mir mehr Info: Gib es
>Beispiele, in denen Du Dich bedroht/besonders genervt
>gefühlt hast? Wie hast Du reagiert? Lebensbedrohlich natürlich nicht, das ist schon klar, aber einfach nur nervig triffts auch nicht hundertprozentig!
Wenn ich mit Frau und 2 Kindern relativ viel Geld in einem Park lasse, möchte ich dafür einen Tag nur Spaß haben und ganz einfach keinen Ärger mit halbwüchsigen Rotznasen, die in den Drängelschlangen versuchen meine Frau zu begrapschen oder verbal zu belästigen.
Wie willst Du reagieren?
Meist treten die Rotzis in Gruppen auf und mit Blick auf seine Kinder kann man nicht einfach handgreiflich werden, obwohl das sicherlich manchmal angebracht wäre...
Informative Grüße,
#15, MA-Verhaltensregeln
Geschrieben von Batman am 12-Apr-02 um 09:30 Uhr
Letzte Bearbeitung am 12-Apr-02 um 09:34 Uhr ()
Si!Diese "Grooming Standards" genannten Vorgaben sind gut und richtig. Nur das mit dem Bart ist typisch amerikanisch und meiner Meinung nach unzulässig. Aber was dagegen tun: Mach es oder geh...
Es hapert aber dennoch an der Umsetzung. Wenn z.B. weil's cool ist, größere Hosen getragen werden als nötig, man nicht kapiert, dass das Hemd IN die Hose gehört, das mit dem Rasieren so gar nicht klappt, das Shopgirlie stärker geschminkt ist als die Tänzerinnen der Shows und sich ständig von einem Shop in den nächsten SMS beamt...
Da ist der TL für verantwortlich. Problem: Wann soll er noch darauf achten? Aber wie soll der MA denn auch ordentlich aussehen, oder wenigstens zum "Sich bemühen" motiviert werden, wenn er langweilige Kostüme in Signalfarben bekommt (diese gelben Polohemden...), die schon löcherig und schlecht geflickt sind und wie ein Sack sitzen?
Neidisch schiele ich immer den MA in Disney's "Pirates of the Caribbean" auf die Gamaschen...
...once there was
#5, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter
Geschrieben von vestermike am 09-Apr-02 um 19:27 Uhr
Sorry, Alex, aber das ist Schwachfug.Wenn ich mich als normaler Gast freundlich und höflich mit MA unterhalte, verlange ich selbstverständlich auch, daß diese sich ebenso benehmen.
Wenn nun aber ein Gast meint, sich nicht wie ein Gast aufführen zu müssen, muß der MA die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren. Ansonsten werden nämlich jeglicher Form von "Rüpeltum" und "unangemessenem Verhalten" sowie dem Verlust jeglicher Authorität der MA Tür und Angel geöffnet - und wozu das führt, kann man ja gerade in der MW gut beobachten.
Warum benehmen sich denn dort derart viele Gören so prollig? Ganz einfach, weil sie es KÖNNEN. Die MA werden zum Clown degradiert, dem man ungestraft die Torten in's Gesicht werfen kann.
Alle anderen Regeln sind zwar sinnvoll, wenn man es mit zivilisierten Menschen zu tun hat, aber bei einem gewissen Teil der Besucher brauchen die MA einfach eine "längere Leine".
Mike
#6, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter
Geschrieben von M_S am 09-Apr-02 um 23:12 Uhr
Ich habe mal folgendes miterlebt. Ein Gast ist wie eine Furie auf einen Ma losgegangen, weil er ihn nicht mehr in die PASS gehen wollte. Das konnte ich verstehen, da der einlass (habe vorher die Anfangszeiten gelesen) schon 10 Minuten dafor beendet war. Der Gast schmiss dem Ma reichlich an den Kopf. Z . b . das über die Hälfte der Läden zu war und und und. Der Ma hörte sich alles an. Am ende sagte er, " Entschuldigen Sie bitte, aber dafür kann ich nichts. Sie können sich gerne im Besucherbüro beschweren... " Und erklärte dem Gast den Weg dorthin. Und das alles mit sehr freundlicher und ruhiger Stimme.
#9, RE: Freundlichkeit der Mitarbeiter
Geschrieben von Coasterboy am 10-Apr-02 um 15:32 Uhr
Genau das Verhalten (des MA) finde ich gut.
Und Mike: So wie ich mein Posting verstehe bin ich besonders dafür, dass die MA den Prolls höflich in den Arsch treten und sie höflich aber sehr direkt Rausschmeißen!