#0, Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 06-Mar-06 um 20:24 Uhr
Hallo zusammen!Wahrscheinlich ist dem ein oder anderen schon einmal das Loch hinter dem ersten großen Rad der Lok von Big Thunder Mountain aufgefallen. Bild. Auf älteren Bildern (hab leider jetzt keins) sieht man, dass da damals noch ein zweites war, ähnlich wie bei Colorado Adventure, welche ja bekanntlich der selbe Bahntyp ist. Weiß jemand, warum die Räder bei jedem Zug entfernt worden sind? Kuggy
#1, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Tomsc am 07-Mar-06 um 16:04 Uhr
Wenn man sich die anderen 3 BTM´s auf der RCDB anschaut, sieht man, dass nur die Lok in Disney World 2 Achsen mit großen Rädern hat. Ich weiss leider nicht ob BTM in Paris jemals 2 große Räder auf jeder Seite hat, aber das gleiche System hat CA nicht.>ähnlich wie bei Colorado Adventure, welche >ja bekanntlich der selbe Bahntyp ist. Hier sieht man, dass die BTM-Züge deutlich höher über der Schiene liegen als die bei CA. Unter anderem wäre mit den CA-Zügen, deren Fahrwerke auch unterhalb der Laufrohre liegen, solch eine Weiche nicht möglich. MfG TomSC "Der wo die Lok von CA schöner findet"
#2, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 07-Mar-06 um 20:03 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Mar-06 um 20:04 Uhr () >Disney World 2 Achsen mit großen Rädern hat. >Ich weiss leider nicht ob BTM in Paris jemals 2 große Räder auf jeder Seite hat, aber >das gleiche System hat CA nicht.Ein Ähnliches. Colorado Adventure hat vorne und hinten an der Lok die Führungsräder. Die beiden großen in der Mitte werden nur auf die Schiene gedrückt und sind sonst nicht mit ihr verbunden. Bei BTM ist hinten ein kleines Führungsrad und vorne das übriggebliebene große eins. Das andere große (von früher) war auch nur ein aufgesetztes, wovon CA noch alle hat Im aktuellen DLRP-Prospekt ist im Disneyland Park-Teil unten ein kleines Bild, wo man sehen kann, dass BTM mal zwei große Räder hatte. Mangels Scanner kann ich es euch leider nicht zeigen, wäre schön, wenn da jemand aushelfen könnte. Ich hatte auch mal andere Bilder davon, leider weiß icht mehr wo. >Hier sieht man, dass die BTM-Züge deutlich >höher über der Schiene liegen als die bei CA. Könnte damit eigentlich auch nichts zu tun haben, weil es ja mal der Fall war. >Unter anderem wäre mit den CA-Zügen, deren Fahrwerke auch unterhalb der Laufrohre >liegen, solch eine Weiche nicht möglich. Doch! Muss ja, denn BTM hat (natürlich) auch Fahrwerke, die unter die Laufrohre greifen (gibts natürlich auch einen schicken englischen Ausdruck für: Up-Stop-Wheels... Hochhalträder). Kann man auch ziemlich gut sehen, dass das kein Problem geben dürfte, da die Fahrwerke von Innen um die Schienen greifen. >"Der wo die Lok von CA schöner findet" >
"Der wo die Lok von BTM schöner FÄNDE, wenn sie noch zwei große Räder hätte" Kuggy
#3, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von flyer am 07-Mar-06 um 21:34 Uhr
>Im aktuellen DLRP-Prospekt ist im Disneyland Park-Teil unten ein kleines Bild, wo man >sehen kann, dass BTM mal zwei große Räder hatte. Mangels Scanner kann ich es euch >leider nicht zeigen, wäre schön, wenn da jemand aushelfen könnte. Wenn man genau hinsieht, kann man die zwei Räder auch auf dem Foto der offiziellen Homepage erkennen: http://www.disneylandparis.com/de/disneyland_park/frontierland/big_thunder_mountain.htm
#4, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Tomsc am 07-Mar-06 um 21:39 Uhr
>Doch! Muss ja, denn BTM hat (natürlich) auch Fahrwerke, die unter die Laufrohre greifen >(gibts natürlich auch einen schicken englischen Ausdruck für: Up-Stop-Wheels... >Hochhalträder). Kann man auch ziemlich gut sehen, dass das kein Problem geben dürfte, >da die Fahrwerke von Innen um die Schienen greifen. Das BTM Upstop-Wheels hat ist mir klar. Trotzdem könnten die CA-Züge nicht so eine Weiche fahren >"Der wo die Lok von BTM schöner FÄNDE, wenn sie noch zwei große Räder MfG TomSC "Der wo sie mit allen Rädern auch schöner finden würde"
#5, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 07-Mar-06 um 21:45 Uhr
Jetzt will ich ne Erklärung Ich will ich will ich will! Kuggy
#6, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von BerndDasBrot am 07-Mar-06 um 21:49 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Mar-06 um 22:34 Uhr () Ein Vekoma-Mine-Train von hinten:
#7, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 07-Mar-06 um 21:53 Uhr
OK, soweit verständlich. Aber was hat BTM da statt Bremsschwert und Unterbau? Irgendwo muss der Krempel doch auch sein...Kuggy
#8, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Tomsc am 07-Mar-06 um 21:55 Uhr
Na gut, du hast es so gewollt! Das Rote und Gelbe sind die Achsen und Räder und so... Blau ist der CA-Zug, grün der von BTM. Das graue Kästchen unterm BTM-Zug ist der Bereich, in dem nichts vom Zug sein darf, da sich dort bei der Weiche die Gleise der momentan nicht genutzten Schiene befinden. Braun sind die Bremsschwerter (BZW. die fürn LIM), die liegen bei BTM dann logischerweise auch überhalb der Laufrohre. Die Schienen und Wagen sind jetzt nicht so GANZ originalgetreu, aber ich hoffe zum Verständniss reichts MfG TomSC "Der wo ins Bett sollte und nicht mehr versuchen mit doofen Zeichnungen irgendwas zu erklären"
#9, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Websi am 07-Mar-06 um 22:00 Uhr
Meine Vermutung ist, dass man durch das Entfernen des zweiten Rades die Reibung reduzieren will. Gerade bei niedrigen Temperaturen ist die Reibung größer als bei höheren Temperaturen, was sich in niedrigeren Geschwindigkeiten niederschlägt und in Extremfällen dazu führen kann dass ein Zug nicht die komplette Runde schafft. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass letzteres bei BTM passieren kann, aber vielleicht will man den Fahrgästen durch die Reduzierung der Reibung eine ähnlich rasante Fahrt wie im Hochsommer bieten.MfG Tobias Google, dein Freund und Helfer.
#10, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 07-Mar-06 um 22:21 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Mar-06 um 22:22 Uhr () @Tom: Danke, hat was gedauert, aber jetzt hab ichs @Websi: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein paar Räder soooo viel Reibung erzeugen können, dass sie einen tonnenschweren Zug beeinflussen können. Außerdem hat die Version in Florida diese Räder auch nicht. Und da gibt es keinen Winter, wie wir ihn hier haben Kuggy
#11, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Tomsc am 08-Mar-06 um 14:58 Uhr
Damit BTM nicht irgendwo stehen bleibt, gibts die Dinger sicherlich nicht. Erstens hat die Bahn einige Trimbremsen (unter anderem an der Fotoanlage und nach der Auffahrt die auf die 540°-Helix folgt) die ja sicherlich abgeschaltet oder angepasst werden können, und zweitens gibts überall "Abschlepphilfen" Wenn wir schon beim Thema sind; Hat der Finaldrop unterm See eigentlich schon immer Wirbelstrombremsen? Und seit wann gibts vor der Auffahrt in die Schlussbremse eine Wirbelstrombremse? Anfang 2005 war da definitiv noch keine, Anfang 2006 aber schon. MfG TomSC "Der wo das hochschiessen in die Schlussbremse irgendwie vermisst hat bei seinem letzten Besuch"
#12, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 08-Mar-06 um 15:14 Uhr
>Und seit wann gibts vor der Auffahrt in die Schlussbremse eine Wirbelstrombremse? >Anfang 2005 war da definitiv noch keine, Anfang 2006 aber schon. Ich denke, das hat was mit der Lautstärke zu tun. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, dass das ohrenbetäubend war, wenn man gerade neben diesem Häuschen stand, wo der Zug rauskommt und die Kette vom Lift einfach mit viel Geschepper überrollt und gleichzeitig in die Bremsen fährt, wo er mindestens genauso viel Lärm macht. >"Der wo das hochschiessen in die Schlussbremse irgendwie vermisst hat bei seinem >letzten Besuch" > Da kann ich dir allerdings nur Recht geben, das hatte was. Kuggy
#13, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Donald Duck am 08-Mar-06 um 17:56 Uhr
Vielleicht verschliß es zu schnell und da es eh unnötig ist, nur zur Deko, also keinen richtigen Zweck erfüllt, hat Disney es weggelassen.
#16, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Tron am 09-Mar-06 um 08:57 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Mar-06 um 08:58 Uhr () >Vielleicht verschliß es zu schnell und da es eh unnötig ist, nur zur Deko, also keinen >richtigen Zweck erfüllt, hat Disney es weggelassen. Das dürfte dann wohl das erste mal sein, daß Disney ein Dekoelement weil es keinen richtigen Zweck erfüllt (außer gut auszusehen) entfernt hat. (Edit: Kommata können auch überflüssig sein... ) Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
#14, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von SkylineParkFan am 08-Mar-06 um 18:46 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Mar-06 um 18:55 Uhr () Letzte Bearbeitung am 08-Mar-06 um 18:52 Uhr () >Ich denke, das hat was mit der Lautstärke zu tun. Ich kann mich nämlich noch gut daran >erinnern, dass das ohrenbetäubend war, wenn man gerade neben diesem Häuschen stand, wo >der Zug rauskommt und die Kette vom Lift einfach mit viel Geschepper überrollt und >gleichzeitig in die Bremsen fährt, wo er mindestens genauso viel Lärm macht. Also ich denke nicht, dass das was mit der Lautstärke zu tun hat. Wenn der Zug rausfährt ist es immernoch "sehr" laut und außerdem gibt es nun auch noch einen zusätzlichen "RUMS" wenn er kurz vor dem Einhaken "stehen bleibt" und dann in die Kette einhakt, was nicht gerade leise ist. Hier noch ein Bild von der Safety-Dog-Raste
Scheinbar hat man bei Vekoma für die Zukunft an den Verkauf von Ersatzteilen gedacht.... (Copyright liegt bei mir) Wenn wir schonmal bei BTM sind, möchte ich auch noch eine Frage lowerden: Nach dem 2.Lift-Drop-Up kommt ja bekanntlich diese 540° Helix (verbessert mich, wenn ich falsch liege). Mir ist aufgefallen, dass die ersten 360° davon(abgesehen davon, dass sich das Banking dauernd ändert) "ohne Probleme" durchfahren werden. Doch in den letzten 180° hört es sich an einer Stelle so an, als ob Metall auf Metall schleift. Ist das jemand von euch auch aufgefallen? Was kann das sein? SKYLINEPARKFAN "Der wo DRAGON KHAN während eines MONSUNS überlebt hat!"
#15, RE: Warum hat BTM nur ein Rad?
Geschrieben von Kuggy am 08-Mar-06 um 21:23 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Mar-06 um 21:24 Uhr () >Scheinbar hat man bei Vekoma für die Zukunft an den Verkauf von Ersatzteilen >gedacht.... Dann sollen die Disney mal ein paar große Räder verkaufen. Und ich glaube nicht, dass die Räder bei BTM schneller veschleißen als bei CA oder Calamity Mine in Walibi Belgien. Gerade die wären wohl die ersten, die Verschleißteile wegließen (ich meine, wer schon den den Kamin weglässt). Kuggy
|