So - anchdem ich jetzt mehr oder weniger ausgeschlafen bin mal ein kurzer Bericht über das Presse Event.Die Eröffnung war recht nett, mit DJ-Tiesto, Vin Disel, Lasershow und Feuerkwerk gab sich ein buntes Bild, und man hatte viel Spass - einzig die mehrfachen und deutlichen Verspätungen sowie der Regen werteten das Event dann doch etwas ab.
Das entscheidende ist aber natürlich die Bahn. Und da bin ich hin und hergerissen. Ich bin absolut beeindruckt, was man Visuel aus der Bahn noch rausgeholt hat. Die Effekte sind Klasse, Projektionen im ganzen Raum, neue Dekoelemente - schon faszinierend, wieviel Platz dann doch in der Kuppel ist.
Klasse ist auch, dass eigentlich tatsächlich jeder Effekt nur einmal zu sehen ist. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, um keine Spannung zu nehmen, aber ich fand den FLug durch das Kometenfeld, das Wurmloch oder auch die Supernova sehr beeindruckend.
Die Trecke selber hat sich nicht geändert, das war ja vorher schon bekannt, einzig der ABschuß wurde verlängert. Da sich die Geschwindigkeit aber nich ändert finde ich das eigentlich als eine der nicht ganz gelungenen Änderungen, da man so durchaus eine "Tote Zone" zwischen Beschleunigung und dem ersten Drop verspürt. Das fand ich früher flüssiger.
Bzgl. der STory muß ich sagen, dass sie vorher stimmiger war - ich denke nicht, dass der normale Besucher realisiert, was er hier tut, und dass alles einen Handlungsrahmen hat und zusammenhängt. Ich vermute, für die meisten werden es einfach "nette Effekte" sein.
Ein ganz großes Manko habe ich aber an der neuen Bahn: Der Soundtrack. War der alte Soundtrack noch fester Bestandteil der Bahn und sehr stark unterstützden für das ganze Erlebniss, so geht er in der jetzigen Version absolut unter. Man realisisert ihn am Start und nach den Schlußbremsen wenn man wieder in den Bahnhof einfährt. Dazwischen ist er zwar aktiv, aber man muß sich echt darauf konzentrieren.
Ich bin knapp 20 mal gefahren, und ich könnte kein Teil der Melodie zitieren oder nachsummen - wohingegen ich den Soundtrack von früher immer noch im Ohr habe.
Als abschließendes Fazit läßt sich meiner Meinung nach sagen: Als Effektbahn hat sie auf alle Fälle deutlich gewonnen, als In eine Storyline und in ein Gesamtkonzept eingebetete Bahn hat sie leider verloren.
Hallo zusammen,ich kann mich in fast allen Punkten Thomas Meinung anschließen. Ich war zur Shareholder-Präsentation am 3. April in Paris.
Allgemeine Bemerkungen:
- Die Strecke hat sich wie bekannt nicht geändert und daher ist sie noch genauso gut wie vorher.
- Die Züge haben eine neue Dekoration und neue Logos erhalten, das Fahrwerk ist aber gleich geblieben. Nach meinen 8 Fahren in verschiedenen Zügen und Reihen kam mir das Fahrgefühl in Ordnung vor, zwar nicht sanft wie vor 10 Jahren, aber dennoch meilenweit vom Prädikat "unfahrbar" oder "verteilt Schläge" entfernt. Ich hatte nach den Fahrten weder blaue Flecke noch Kopfschmerzen.
- Das Gebäude sieht von außen wie neu aus.
- Die Kapazität hat unter dem Wegfall des einen Blockabschnitt in der Kanone subjektiv nicht gelitten. Bei einem im Außenbereich voll gefüllten Wartebereich dauerte es ca. 20-25 Minuten bis man in der Station stand.
- Am 3. April hatte die Bahn einen großen Ausfall, bei dem die ganze Bahn sowie der gesamte Wartebereich innen und außen geräumt wurde. Nach ca. 40 Minuten lief die Bahn wieder. 2 kleine Ausfälle habe ich miterlebt, wobei wir einmal in die Kanone fuhren, aber trotz Countdown und beginnendem Fahrtsound nicht abgeschossen wurden. Beim 2. Abschußversuch hat es dann funktioniert.
Positiv:
- Der Abschuß ist meiner Meinung nach durch den direkten Start im unteren Teil der Kanone besser geworden. Zwar ist die Höchstgeschwindigkeit gleich geblieben, aber man fährt so länger mit hoher Geschwindigkeit den Berg rauf. Schade ist nur, das die Überfahrt an der Spitze des Berg weiterhin so langsam ist. Von Airtime ist dort nichts zu spüren.
- Die Effekte der Kanone (Rauch, Klappe und Rückstoß) funktionieren wieder einwandfrei. Zusätzliche Effekte in der Kanone (z.B. rote Lichter, die den Abschuß verfolgen) führen zu einer Aufwertung.
- Die meisten Effekte in der Kuppel sind um Längen besser als in der vorherigen Version. Erstens sind es mehr, zweitens sind sie besser erkennbar, drittens nur an einer Stelle (bei der Durch- oder Vorbeifahrt) zu sehen und viertens wesentlich spektakulärer. Am besten gefällt mir der Spiraltunnel kurz vor dem Ende der Fahrt, der sehr "orientierungslos" wirkt. Gut ist auch die Fahrt auf den Kometen zu bzw. durch den Kometenschweif hindurch sowie die Durchquerung des Sternenfeld.
- Das in der ganzen Kuppel jetzt ein sich bewegender Sternenhimmel projeziert wird macht den Eindruck des Flug im All noch plastischer.
- Die Fahrt wirkt viel aktionreicher, spannender und schneller als in der Vorgängerversion.
- Der Soundtrack paßt zur Art der Fahrt und untersteicht mit den schnellen Beats die Schnelligkeit und Spannung der Fahrt.
- Die Effekte der Schlußbremse funktionieren ebenfalls wieder einwandfrei.
- Das neue Sicherheitsvideo gefällt mir auch ganz gut.
- Die Warteschlange wurde komplett abgedunkelt, so dass man nicht mehr wie früher in die Halle und auf die Effekte und Züge schauen kann. So bleibt die Spannung erhalten bis zur Fahrt.
- Neue Sicherheitstüren in der Station.
Negativ:
- In der Warteschalnge und um die Attraktion herum werden nur Durchsagen aus der Kommandozentrale als Unterhaltung und Einstimmung auf die Fahrt gespielt. Hier würde ich mir wieder Musik wünschen.
- Die Warteschalnge wurde umgelegt und führt jetzt in einem breiten Gang in Richtung des Fastpass-Eingang. Kurz davor sind zwei Drehkreuze angebracht, eins für Fastpass und eins für die normale Anstehschlange. Dies empfinde ich als Engpass durch dem man sich mit Rucksäcken und anderen Dingen sehr "durchquetschen" muß. Danach geht es wieder ein Stück zurück bevor man links in Richtung der Schlußbremse (die man immernoch einsehen kann) abbiegt und von dort aus in dem alten Wartebereich (Treppe rauf, Treppe runter, 2 Räume. Station) weitergeht. Im Wartebereich hängen auf der linken Seite nur einige statische Aufnahmen von Sternen und anderen Himmelskörpern. Dies empfand ich eher als langweilig und sehr wenig an Dekoration. Entweder hätte man die Schlange im Stil der Kuppel und der Station gestalten oder als Kommadozentrale der Raummission thematisieren sollen. So ein kahler Gang mit Blechwänden und ein paar Bildern wirkt eher steril und einfallslos. Die zwei Meter hohen Trenngitter lassen auch eher ein Gefühl der "Eingesperrtheit" aufkommen.
- Die angekündigte Raumstation, die in der Station an der Decke hängen sollte, fehlte.
- Wie schon erwähnt paßt die vorher perfekte Story und Thematisierung der Attraktion jetzt nicht mehr. Das Gebäude paßt nicht zu der modernen Mission und auch die Kanone wirkt innerhalb der Geschichte wenig passend. Die Fahrt selber finde ich besser als vorher, die durchgehende Geschicht ist aber verlorengegangen.
- Den aktuellen Soundtrack, auch wenn er wie oben beschrieben zur neuen Fahrt paßt, gefällt mir nicht so gut wie der alte. Der vorherige Soundtrack wirkte mehr monumental und einprägsamer.
- Die größte Enttäuschung war die Supernova. Nach der großen Ankündigung dieses Effekts hatte ich mir mehr versprochen als eine einfache Projektion an der Stelle des ehemaligen Mond beim 2. Lifthill. Ich schließe nicht aus das am 3. April noch nicht alle Effekte an waren, aber so war es etwas wenig. Ich hatte mit Licht-, Feuer- und Hitzeeffekten sowie einem großen Knall gerechnet und nicht nur mit einer 2-dimensionalen Projektion ohne Ton.
- Die angekündigten Hitze- und Kälteeffekte während der Fahrt habe ich nicht bemerkt, was aber den restlichen sehr guten Effekten (bis auf die Supernova) keinen Abbruch getan hat.
FAZIT:
Die Bahn hat von der Fahrt und den Effekten her klar gewonnen und gefällt mir wesentlich besser als vorher. Schade finde ich den Wegfall der durchgehenden Story sowie der Unstimmigkeit zwischen der Thematisierung/dem Baustil des Gebäudes/der Station und der modernen Story der Mission 2. Den Besuchern, die den ehemaligen Space Mountain nicht kennen, wird der Unterschied verständlicherweise nicht negativ auffallen. Beim Soundtrack bin ich neutral gestimmt, einerseits paßt er zur aktiongeladenen Fahrt, andererseits finde ich ihn als reines Musikstück schlechter als die Vorgängerversion. An dem Wartebereich muß bei der Thematisierung noch einiges geschehen, da er momentan etwas leer und kühl wirkt. Ich denke Mission 2 wird sein zufreidenes Publikum finden und auch ich werde immer wieder gerne mitfahren, da es auch nach 10 Jahren noch eine der besten Dunkelachter- bzw. Loopingbahnen ist. Der ganz große Nervenkitzel und Neuheiteneffekt wie 1995, als ich das erste mal mit Space Mountain gefahren bin, hat sich allerdings nicht eingestellt.
Ich würde mich über weitere Meinungen von Mitfahrern hier freuen.
Schöne Grüße
Mathias
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