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Foren-Name: Disney
Beitrag Nr.: 599
#0, DLP: 2 Züge gleichzeitig in der Columbiad?
Geschrieben von Kuzco am 17-Aug-04 um 01:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich war übers Wochenende endlich mal wieder im DLP.
Mein erster Besuch ist mittlerweile auch schon 7 Jahre
her und dachte, ich kenn' eigentlich schon fast alles,
aber das war mir völlig neu:

Gestern Abend, kurz vor Schluss, wurden 2 Züge hintereinander (!)
im Space Mountain in die Columbiad geladen. Ich wusste gar nicht,
dass das überhaupt geht. Der Zug vor uns wurde normal abgeschossen,
danach unserer noch ein Stück "nachgeladen" und etwas später
ging's dann hinterher.

War total baff und dachte zuerst, da stimmt was nicht.
Hat das schon jemand ausser mir mal "mitmachen dürfen"?

Grüsse,

Dirk


#1, RE: DLP: 2 Züge gleichzeitig in der Columbiad?
Geschrieben von marc ep am 17-Aug-04 um 09:52 Uhr

Hallo,

klar geht das, ich habe es im Juni erlebt, nur reicht die zeitliche Länge/die Anzahl der Loops (sprich Wiederholungen) des Soundtracks vor dem Start normalerweise nicht aus, um die Beschallung des zweiten Zuges durchgängig zu realisieren. AFAIK kann frühestens nach 36 Sekunden der nächste Zug abgeschossen werden, dementsprechend läuft die Musik "leer".

Gruß
Marc


#2, RE: DLP: 2 Züge gleichzeitig in der Columbiad?
Geschrieben von Real Coasterfreak am 17-Aug-04 um 13:22 Uhr

>War total baff und dachte zuerst, da stimmt was nicht.
>Hat das schon jemand ausser mir mal "mitmachen dürfen"?

Klar. Besonders am Morgen kann man das erleben, wenn bei den ersten Fahrten die Zugabstände noch nicht stimmen. Wie du schreibst, fährt man dann sehr dicht an den nächsten Zug heran und sieht, wie der abgeschossen wird. Kurz darauf gehts selbst auf die Abschussposition hoch und - wie Marc geschrieben hat - man wartet verhältnismäßig lang (Zugabstand 36 sekunden), weshalb der Musikteil irgendwann endet. Aber alles ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.


Keep on riding
Real Coasterfreak
"The stone is the key!"


#3, Musik Leerlauf
Geschrieben von batida2000 am 22-Aug-04 um 18:52 Uhr

AFAIK kann die Musik nicht "leer laufen".

Die Musik wird doch dynamisch im "Rucksack" des Zuges gesteuert.
Die Strecke ist genau wie die Musik in Sektoren aufgeteilt.Immer wenn ein neuer Sektor erreicht wird, wird der entsprechende Musikteilabgerufen.
Und wenn die Zeit in der Columbiad mal länger ist läuft die Schleife halt länger.
Die Fahrzeit der Züge ist ja auch im Sekundenbereich unterschiedlich und dennoch endet die Fahrt immer synchron mit der Musik.

Zur Eröffnung des Space Mountain lief mal eine Dokumentation auf RTL.
Da hat Disney mal einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.
Und da wurde das auch so dargestellt, dass die Musik IMMER synchron ist.

Gruß, Batida2000


#4, RE: Musik Leerlauf
Geschrieben von Phantasani am 22-Aug-04 um 18:53 Uhr

Doch, je nach dem wie lange der Zug in der Abschussposition steht, ist die Schleife irgendwann mal zu Ende und es geht dann relativ unvermittelt los. Habe dies erst vor kurzem selbst erlebt.

#5, RE: Musik Leerlauf
Geschrieben von coaster1977 am 22-Aug-04 um 20:50 Uhr

Jep,

kann das auch *leider* bestätigen.

Die einzelnen Musiksektoren sind mit einigen Reloops im Speicher des Soundsystems integriert, d.h. das bestimmte Parts nicht als Loop abgespielt werden.

Die Stücke sind überlagert im Soundsystem abgelegt und mittels einer Markierung auf den Schienen wird auf das nächste Musikstück gewechselt. Ob die einzelnen Parts mit unterschiedlicher Gescwhwindigkeit abgespielt werden können entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, obwohl dies techn. mehr als einfach zu realisieren wäre.

Ich bin ja mal gespannt, ob SM nächstes Jahr zur Umgestaltung einen neuen Soundtrack erhält, was ich persönlich als Schade empfinden würde

Gruß

Coaster1977


#6, RE: Musik Leerlauf
Geschrieben von Holger2101 am 23-Aug-04 um 11:28 Uhr

>>Ob die einzelnen Parts mit unterschiedlicher Gescwhwindigkeit abgespielt werden können entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, obwohl dies techn. mehr als einfach zu realisieren wäre.

Dann hast du aber das Problem des "Pitchings", d.h. wenn du einen bestehenden Track schneller abspielst als er tatsächlich ist, ändern sich Tonhöhen etc. Das kennt man früher von Kassettenrekordern beim Double-Speed-Überspielen. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre wohl alle Parts in verschiedenen Geschwindigkeiten einzuspielen - und den Aufwand tut sich mit Sicherheit niemand an

Gruß,
Holger


#7, OT: schnell ohne Pitchen
Geschrieben von Keng am 23-Aug-04 um 11:37 Uhr

>Einzige Möglichkeit, das
>zu verhindern, wäre wohl alle Parts in verschiedenen Geschwindigkeiten einzuspielen -
>und den Aufwand tut sich mit Sicherheit niemand an

Nope, dafür gibt es einen relativ einfachen Algorithmus (also einfach zu programmieren, nicht zu verstehen ähnelt *grob* dem System von MP3s durch Cosinus-Zerlegung des Frequenzganges), den auch jede halbwegs gute Musik-Abspiel- oder Bearbeitungssoftware anbietet. Je nach Rechenleistung (das ganze muß ja in Realtime sein) leidet das Klangsignal etwas, was man aber eigentlich nur merkt, wenn man genau hinhört. Für Onboard-Achterbahn-Sound also völlig egal

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#8, RE: OT: schnell ohne Pitchen
Geschrieben von The Knowledge am 23-Aug-04 um 11:45 Uhr

Hi,

die besseren DJ-CD-Player von Pioneer haben das auch. Es leidet aber ziemlich die Klangqualiät im Baßbereich darunter.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#9, RE: OT: schnell ohne Pitchen
Geschrieben von Mat am 24-Aug-04 um 00:13 Uhr

Hi,

>Je nach Rechenleistung (das ganze muß ja in Realtime sein) leidet das
>Klangsignal etwas, was man aber eigentlich nur merkt, wenn man genau hinhört. Für
>Onboard-Achterbahn-Sound also völlig egal

Wenn man die alten Kisten mal gesehen hat, auf denen die Musik in den Zügen gespeichert ist, glaub ich nicht, daß die das damals bereits in Realtime konnten.

Die Abspielgeschwindigkeit ändert sich nicht. Es wird einzig mit der Weiterschaltung zum nächsten "cue" bewerkstelligt.

Die Synchronität am Schluss kommt durch den letzten Cue (das letzte Stück Reflektorfolie), der nach/beim Elektro-De-Velocitor (also der Schlussbremse) sich befindet. Die letzten Takte sind entsprechend auf die Strecke zwischen Schlussbremse und Bahnhof zeitlich abgestimmt.

Bei mehreren Fahrten zu unterschiedlichen Tageszeiten und Betriebszuständen fallen einem deutlich die Unterschiede beim "Weiterschalten" zwischen den Musikteilen auf, mit der die Synchronität erzielt wird.

Gruß
Mat
::Lifthill.de::
Space Mountain Backstage