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Foren-Name: Disney
Beitrag Nr.: 353
#0, Space Mountain noch zu retten?
Geschrieben von __AxTRIM__ am 20-Sep-02 um 09:19 Uhr
Seas!

Nachdem in einem Thread weiter unten ja schon ausführlich über den mitlerweile "wie Sau" schlagenden SM diskutiert wurde wollte ich hier mal fragen ob man das Ding überhaupt noch retten kann.

Natürlich, vom Aussehen ist es wohl kein Problem. Etwas Farbe, schön geputzt und alle Lichter wieder IO bringen, schon erstrahlt er von außen im alten Glanz. Aber der Track an sich. Der ist doch total ausgelutscht. Vekoma Schienen schheinen sich bei intensiver Nutzung mit der Zeit zu verbiegen. Nicht arg, aber für rote Ohren reichts allemal. Das Stahlrohr in der Mitte scheint über die Jahr hinweg die Schiene nicht ausreichend stabilisieren zu können (vgl. Schienenkasten bei B&M). Aber was macht man nun? Auf ewig schlagen lassen, oder, was ich bässer fänd, die Schienen wechseln. Stützen, Bremsen, Magnetschalter, alles das könnte ja erhalten bleiben. Genauso wie Schienenteile in langsamen Abschnitten. Aber die High-Speed Teile sollte man unbedingt tauschen. Es gibt halt nur ein Prob... die Sache würde wohl sehr, sehr teuer. Und mit einer alten, renovierten Attraktion kann man auch nicht unbedingt gut werben. Was sagt ihr?

CU
Peter

PS: Fällt mir gerade ein. Ist es überhaupt noch möglich Schienen aus der Halle zu bekommen? Immerhin wurde der Track bei noch offenem Dach gebaut, müßte das jetzt auch wieder ab? Dann wird es wohl nie passieren...


#1, Rhetorische Frage
Geschrieben von jwahl am 20-Sep-02 um 10:12 Uhr

Moin
Wie schon vorher bemerkt, liegt die teils roughe Fahrt nicht an den Schienenteilen, sondern an dem Spielraum der Sidefriction Wheels. Deshalb halt ich diese Diskussion mit einem einfachen
ja
für ausreichend beantwortet, man muss die nureinmal austauschen. Man sollte hier nicht den Teufel an die Wand malen haben wir es hier doch mit keinem so unlösbaren Problem zu tun...

Gruss
Jakob


#2, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von __AxTRIM__ am 20-Sep-02 um 10:20 Uhr

Wirklich nicht? Liegt es tatsächlich nur dan den Side- und/oder Underfriction Wheels? Das wär ja richtig fein. Aber warum wechselt die bei Disney denn keiner? Ansonsten wird doch alles immer so top gepflegt.

#3, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Tim Iser am 20-Sep-02 um 11:12 Uhr

>Moin
>Wie schon vorher bemerkt, liegt die teils roughe Fahrt nicht
>an den Schienenteilen, sondern an dem Spielraum der
>Sidefriction Wheels.


Die Frage bleibt aber warum die SFW so viel Spielraum haben, kann aber wiederum mit den Unregelmäßigkeiten in der Schiene beantwortet werden. Also bleibt nur ein Austausch von einzelnen Schienen, wie es auch bei der Gsengten Sau geschehen ist.


#4, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von vekoma fan am 20-Sep-02 um 12:43 Uhr

>Die Frage bleibt aber warum die SFW so viel Spielraum haben,

Ganz einfach weil sich die Rollen einer Achterbahn genau so abnutzen wie die Reifen eines Autos.

>kann aber wiederum mit den Unregelmäßigkeiten in der Schiene
>beantwortet werden.
Also bleibt nur ein Austausch von
>einzelnen Schienen, wie es auch bei der Gsengten Sau
>geschehen ist.

Selten so einen Blödsinn gehört wenn aus deinem Auspuff am Auto schwarzer Qualm kommt wirst du auch nicht gleich den ganzen Motor austauschen oder ?

Die Rollen von Vekoma oder auch anderen Herstellern nutzen sich halt nach einer gewissen Zeit ab und dann müssen halt neue her.Geschieht dies nicht schlägt so eine Bahn halt mal.


#5, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Quark am 20-Sep-02 um 13:50 Uhr

Daran kann ich so ganz nicht glauben. Die Räder wurden erwiesenermaßen schon mehrfach ausgetauscht, trotzdem wurde nie mehr die Laufruhe von kurz nach der Eröffnung erreicht. Die Schienen sind also auch dran schuld oder der Spielraum zur Verbesserung durch Räderwechsel ist einfach nicht groß genug. Direkt nach dem letzten bestätigten Wechsel der Räder kamen gleich wieder Klagen von den Fans, so gut kanns danach nicht gewesen sein.

Aber wie andernorts geschrieben denke ich, daß da was in Arbeit ist. Ich tippe fast auf einen Komplett-Wechsel der Züge, denn die scheinen mehr als nur eine Macke zu haben. Noch dazu ist es schon seltsam, daß der Discovery Mountain "DM" an ihnen nach wie vor sein Unwesen treibt, evtl. stand sowieso schon fest, daß die nach 10 Jahren mal komplett ersetzt werden. Und bei der Gelegenheit könnte man dann gleich etwas mehr dran machen...


#6, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Dan am 20-Sep-02 um 13:58 Uhr

< Selten so einen Blödsinn gehört wenn aus deinem Auspuff am Auto schwarzer Qualm kommt wirst du auch nicht gleich den ganzen Motor austauschen oder?

Warum diese Einstellung, Tim kann doch auch Recht haben. Wieso soll es nur am zu großen Spielraum der Rollen liegen, die Schienenelemente können durch zu große Belastungen seitens des Zuges ebenfalls tangiert sein. Oder hast Du es schriftlich, dass die schlechten Fahreigenschaften "nur" bei der Rollenabnutzung zu suchen sind?

Also: Mal einen Gang zurückschalten! Klar können die Fahreigenschaften durch Auswechseln der Rollen verbessert werden, das Schlagen kann aber wie gesagt auch am ausgeschlagenen Track liegen. Bedenke: Hier fährt ein gut 10 Tonnen schwerer Zug drüber und die Taktfrequenz liegt bei Disney sicherlich 200-300% höher als bei vergleichbaren Anlagen (längere Öffnungszeiten, Ganzjahresbetrieb und ein sehr hoher Stundendurchsatz)! Wie viele Lastspiele sind dies wohl? Selbst ein Auswechseln der Rollen würde das Problem meiner meinung nach nicht lösen.

Gruß, Daniel


#7, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Blitz am 20-Sep-02 um 14:08 Uhr

Hi,

Daniel, das würde ja bedeuten, das die Bahn in 2-3 Jahren Unfahrbar ist!?


Soll man dann das Dach abnehmen und die Ramponierten Schienen auswechseln?


Oder muss man sich einfach nen neues Dämpfersystem einfallen lassen? Doch ist ein, ich zitiere dich mal "ausgeschlagener Track" Überhaupt Sicher, sprich hat der keine Haarrisse etc?


Mich Wundert es eh, wie man die Komplette Wartung dieser Anlage durchführt, und das in gerade mal 2 Tagen in der Space Mountain diese Saison geschlossen ist...



MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

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#8, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Dan am 20-Sep-02 um 14:19 Uhr

< Oder muss man sich einfach nen neues Dämpfersystem einfallen lassen? Doch ist ein, ich zitiere dich mal "ausgeschlagener Track" Überhaupt Sicher, sprich hat der keine Haarrisse etc?

Bedenke, dass ein solcher Track nicht 100% steif ausgelegt wird. Sprich: Die gesamte Stahlstruktur schwingt, wenn ein Zug diese passiert; konnte mich vor kurzem auf dem Lifthill einer recht hohen Stahlachterbahn mal wieder davon überzeugen. Nur: Bei äußerst ausgeprägten Belastungen kann es auch zu einer Verformung der Schiene kommen. Deren Dimension liegt aber im Mikrometerbereich, kann sich über die Jahre aber sicherlich weiter ausprägen! Risse, etc. wären erst dann zu befürchten, wenn das System 100% steif wäre. Dies ist aber keine Stahlstruktur und der Werkstoff wurde ebenfalls entsprechend gewählt.

< Mich Wundert es eh, wie man die Komplette Wartung dieser Anlage durchführt, und das in gerade mal 2 Tagen in der Space Mountain diese Saison geschlossen ist...

Wie bei vielen anderen Parks wird auch bei Disney im Schichtbetrieb gearbeitet. In der Nacht und am frühen Morgen werden täglich Wartungsarbeiten an allen Anlagen durchgeführt.

Gruß, Daniel


#9, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Looping Star am 20-Sep-02 um 15:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Sep-02 um 15:05 Uhr ()
Was mich wundert ist das gerade der Track so ausleiert und andere (Pyton in Bush Gardens oder Big Loop im Heide Park sehr ruhig laufen oder sogar fast schlagfrei laufen .Die Tracks haben ja schließlich alle das gleiche MK1200 Profil .Kann es sein das es daran liegt das der Track sehr steif in der Halle aufgebaut wurde wogegen bei den Arrow die ganze Korkenzieher Konstruktion wackelt*Pyton* (und die Bahn fährt ruhig dabei).

#10, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Blitz am 20-Sep-02 um 15:10 Uhr

>Letzte Bearbeitung am
>20-Sep-02 um 15:05 Uhr ()

>Was mich wundert ist das gerade der Track so ausleiert und
>andere (Pyton in Bush Gardens oder Big Loop im Heide Park
>sehr ruhig laufen oder sogar fast schlagfrei laufen .Die
>Tracks haben ja schließlich alle das gleiche MK1200 Profil


Ich denke eher, das es an der doch viel höheren Beanspruchung bei Disney liegt, 1. Ganzjahresöffnung, 2. Höhere Taktfrequenz

Wäre mal so mein Tipp und der von Dan auch


MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

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#11, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Looping Star am 20-Sep-02 um 16:30 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen (mit einer so starken Auswirkung wie beim SM) da die von mir genanten Bahnen anfang der 80 Jahre gebaut wurden und auch noch der Witterung ausgesetzt sind. SM ist gerade mal 7 Jahre alt und fährt Indoor.

#12, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Looping Star am 22-Sep-02 um 13:17 Uhr

So, ich war gestern im DLP und bin natürlich auch SM gefahren (2Fahrten). Als erstes habe ich mal ein Auge, auf die Siedefriktion Räder geworfen und war erstaunt nach den ganzen Forumsberichten das sie absolut anliegend wahren. Die erste Fahrt bin ich Frontrow gefahren und hatte eine absolut schlagfreie Fahrt . Die 2te (2ter Wagen) war leider nicht so prickelnd ,da ich einige Schläge abbekam aber auch hier, wahren die Siedefriktion Räder anliegend.

#13, RE: Rhetorische Frage
Geschrieben von Cornholio am 23-Sep-02 um 18:47 Uhr

>Kann ich mir nicht vorstellen (mit einer so starken
>Auswirkung wie beim SM) da die von mir genanten Bahnen
>anfang der 80 Jahre gebaut wurden und auch noch der
>Witterung ausgesetzt sind. SM ist gerade mal 7 Jahre alt und
>fährt Indoor.

Die Witterung ist in dem Falle eher begrenzt ein Problem. Die greift eher die Lackierung der Schienen an, und die Ausdehnung bei Erwärmung durch die Sonne läßt sich auch kompensieren.

ABER: Big Loop fährt fast immer mit nur einem Zug (ich habe zumindest noch nie einen Zweizugbetrieb erlebt), und nur während der Saison im Heidepark, während Space Mountain bis auf wenige Tage im Jahr im Dauerbetrieb mit deutlich mehr Zügen ist.

Vergleich' das mal mit einer älteren, aber relativ schwach befahrenen Landstraße und einer neueren, aber dafür sehr stark frequentierten Autobahn...

Davon abgesehen: Big Loop schlägt auch.