#0, Vollkommen verrückt: SPORE
Geschrieben von MarcelR am 03-Sep-08 um 21:45 Uhr
Ich habe in den letzten fast 30 Jahren wirklich so manches verrückte Spiel gespielt, und so manch merkwürdige Spielidee getestet. Aber sowas wie SPORE ist mir echt noch nicht untergekommen. Und ich gebe zu, ich habe auf kein Spiel so sehnsüchtig zu letzt gewartet, vorallem angesichts des immer wieder verschobenen Releasetermin wie bei Will Wrights neuestem Meister(?)werk.Von der Ursuppe in den Weltraum - auf sowas kann eigentlich nur jemand wie Will kommen, den ich vor ein paar Jahren mal persönlich kennengelernt habe, und für eigentlich ziemlich durchgeknallt im positiven Sinne halte. Das Spiel hat von vielem etwas, so sind zum Beispiel deutliche Civilization-Anleihen zu finden, aber geht auch wirklich komplett neue Wege. Ich habe selten eine DVD eingelegt, ein Spiel installiert, und danach eigentlich den Mund nicht mehr zu bekommen. Ich bin noch hin und her gerissen, weil eigentlich ist es zu "simpel". Aber genau dieser Aufbau des "spiel doch einfach mal drauflos" machte ja auch schon die Sims-Reihe zu einer der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten. Ob es SPORE auch wird? Ich weiss es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es seit Black&White von Peter Molyneux nichts mehr so erfrischend anderes gegeben hat. Wer 50 Euro über hat, und wer endlich mal was anderes in den CD-Schacht als das xte Rollenspiel oder den elfunddrölfzigsten Egoshooter, der liegt hier mMn genau richtig. Ab morgen ist das Spiel im Handel, und ich wette darauf, dass es relativ schnell eine große Fangemeinde bekommen wird. Gruß Marcel Corporate Communication - Advisory 1279 – Instant Message Attack
#1, RE: Vollkommen verrückt: SPORE
Geschrieben von Onkel Juergen am 04-Sep-08 um 10:05 Uhr
Zitate GameStar (10/2008):"Originell und Langweilig - Simpel aber kreativ" "Ein Paradies für Kreativlinge - aber weder strategisch fordernd noch spannend". Hmmm... Klingt irgendwie nach "Sims". Und da ist die Rechnung ja auch aufgegangen. Müsste also eigentlich auch was für mich sein. Fehlt nur ein vernünftiger Compi *schluchz* Euer Jürgen
www.parkscout.de
#2, RE: Vollkommen verrückt: SPORE
Geschrieben von Edward Hyde am 04-Sep-08 um 10:20 Uhr
>"Originell und Langweilig - Simpel aber kreativ" >"Ein Paradies für Kreativlinge - aber weder strategisch fordernd noch spannend". Könnte ich so bislang unterschreiben. Ich hab es mir schon die letzten Tage beim Saturn gekauf und bin zwar noch nicht bis zur Weltraumphase durchgedrungen, die ja wohl am abwechslungsreichsten sein soll, aber die Phasen bisher sind zwar alle irgendwie ganz nett, aber wenig abwechslungsreich. Die Editoren dagegen sind wirklich genial, das hat man ja schon bei Spore-Labor gesehen. Naja, ich warte jetzt mal die Weltraumphase ab und bilde mir dann ein Gesamturteil Gruß, Daniel.
#3, So schön kann Evolution sein
Geschrieben von MarcelR am 05-Sep-08 um 09:44 Uhr
Ein Computerspiel für Erwachsene: "Spore" ist wegweisend, weil es dem Spieler ungeahnte Freiheiten lässthier lesen Gruß Marcel So schön kann abschreiben sein...
#4, RE: Vollkommen verrückt: SPORE
Geschrieben von vestermike am 05-Sep-08 um 14:48 Uhr
Problematisch scheint mir aber hier der Kopierschutz zu sein, der es offenbar nur dreimal erlaubt, das Spiel zu aktivieren. Danach muß bei der teuren Hotline angerufen werden, um eine weitere Aktivierung zu "beantragen". Eigentlich nicht weiter schlimm - allerdings liest man überall, daß bereits ein Treiberupdate dazu führen kann, daß das Spiel erneut aktiviert werden muß. Wenn das wirklich stimmt, ist "Spore" imho ein absolutes No-Go.
#5, RE: Vollkommen verrückt: SPORE
Geschrieben von Keng am 07-Sep-08 um 11:09 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Sep-08 um 11:10 Uhr () EA war leider schon immer "Vorreiter" in solchen Kundengängelungen GAM!NG IS NOT A CRIME
#6, Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Keng am 16-Sep-08 um 12:28 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Sep-08 um 12:33 Uhr ()
Quote
Spore-DRM entwickelt sich zur vermeintlichen Legitimation für Schwarzkopierer Genau das Gegenteil der erhofften Wirkung erzielt Electronic Arts mit dem umstrittenen Kopierschutzsystem für Spore. Statt mit SecuRom illegale Kopien wirksam zu verhindern, gilt das verhasste DRM-System vielen Spielern offenbar als Legitimation für den Download von Schwarzkopien.
Den ganzen Artikel bei Golem. Ist die Spieleindustrie derzeit irgendwie kopfbrettert? So viele Dinge, für die man kein Hellseher sein muss, dass sie eintreten. Ich nehme auch gerne Geld dafür, wenn die mich mal kurz vorher anrufen und danach fragen wollen, kein Ding! Es ist einfach ein Unding, denn mit einem Kopierschutz oder sonstigen Gängelungen straft man nur den "normalen" Kunden, der, welcher einem eigentlich das Geld bringen soll. Denn derjenige, der es sich als Raubkopie holen möchte, tut das so oder so, da wird ihn kein Kopierschutz oder DRM der Welt davon abhalten, alles ist knackbar. Und wenn ich dann gezielt meine braven Kunden auch noch bestrafe, dann werden die irgendwann richtig sauer, und ich bekomme die Quittung. Aber das hatte EA noch nie gelernt, und wird es wohl auch nie lernen. GAM!NG IS NOT A CRIME
#7, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von MarcelR am 16-Sep-08 um 13:10 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Sep-08 um 14:05 Uhr () >Es ist einfach ein Unding, denn mit einem Kopierschutz oder sonstigen Gängelungen >straft man nur den "normalen" KundenACHTUNG! SATIRE!*Ich sehe es so: Ein Softwarekonzern sollte sich nicht dafür entschuldigen müssen, dass er ein DRM verwendet und seine Produkte kopierschützt. Das schützt doch vorallem auch die ehrlichen Käufer, die sonst viel höhere Preise bezahlen müssten, um die Entwicklungskosten aufzufangen. Auch wenn die Idee dazu geht, nur noch drei Aktvierungen über eine Onlineverbindung zu gestatten, finde ich das absolut in Ordnung. Heutzutage muss man verlangen können, dass jeder Gamer auch ans Internet angeschlossen ist, und das ggfs seine Festplatte auf nicht legale Programme des gleichen Herstellers überprüft wird. Nur wenn jeder die angemessenen Preise für abwechslungsreiche, innovative Software bereit ist zu zahlen, und auch mal bereit ist, auf seine Wiederverkaufsmöglichkeiten zu verzichten, kann die Spieleindustrie weiterhin innovative neue Spielekonzepte vorstellen, wichtige Lizenzen bezahlen, und weiterhin für viel Abwechslung auf dem Spielemarkt sorgen. Gerade solch große Firmen wie EA tragen erfolgreich Verantwortung dafür, dass wir heute besser spielen als früher. Sonst würden wir heute gerade mal die 18. Version von Pong spielen, mit einer nur vielleicht kleinen Featureänderung (Paddles 215 statt 200 Pixel groß) gegenüber der Vorjahresversion. Vertraut doch einfach mal darauf, dass die schon wissen was sie machen. Immer dieser Besserwisserei von den Softwarepiraten, die eine ganze Industrie in die Knie zwingen wollen mit ihren Hippie-Ansichten von Urheberrechten. Einfach unverschämt! *Edit: Man, man, man - ich dachte, spätestens an der Stelle mit der 18. Pongversion, abzielend auf die hundertelfunddrölfzigste FIFA-Version, bei der man mittlerweile zur Sicherheit besser noch mal auf die CD schaut, welchen Jahresaufguss man gerade spielt, hätte es doch klar sein müssen! Aber zum besseren Verständnis habe ich meinen Beitrag jetzt mal als Satire gekennzeichnet. Hat wirklich jemand geglaubt, ich fände das Ausspionieren von Festplatten toll - oder das nur dreimalige Aktivieren einer von mir gekauften Version, die ich später nicht mal mehr bei Iehbäh verjücken kann? Tses!
#8, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Crusher am 16-Sep-08 um 13:38 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Sep-08 um 13:40 Uhr () >Ich sehe es so: Ein Softwarekonzern sollte sich nicht dafür entschuldigen müssen, dass >er ein DRM verwendet und seine Produkte kopierschützt.OK, kann man so gelten lassen. >Das schützt doch vorallem auch >die ehrlichen Käufer, die sonst viel höhere Preise bezahlen müssten, um die >Entwicklungskosten aufzufangen.
Mag sein. Auch wenn die Idee dazu geht, nur noch drei >Aktvierungen über eine Onlineverbindung zu gestatten, finde ich das absolut in Ordnung. Hier hört es auf. Eine Aktivierung lasse ich ja gerade noch so durchgehen, auch wenn das manche sicher anders sehen. Aber nur 3 Installationen? Ich glaube, die spinnen! Was hat der Entwickler zu entscheiden, wie oft ich meine Hardware wechseln und das Spiel neu installieren darf? Für weitere Freischaltungen eine Hotline (natürlich nicht kostenlos) anzubieten, ist eine Frechheit! >Heutzutage muss man verlangen können, dass jeder Gamer auch ans Internet angeschlossen >ist, und das ggfs seine Festplatte auf nicht legale Programme des gleichen Herstellers >überprüft wird. Als ehrlicher Käufer fühle ich mich veräppelt, wenn ich kontrolliert werde bzw. mein Computer durchsucht wird, egal wie. >und auch mal bereit ist, auf seine Wiederverkaufsmöglichkeiten zu >verzichten
Bitte was? Was ich selber gekauft habe, möchte ich gerne auch jederzeit weiterverkaufen können. Dazu habe ich das Recht. >kann die Spieleindustrie weiterhin innovative neue Spielekonzepte >vorstellen, wichtige Lizenzen bezahlen, und weiterhin für viel Abwechslung auf dem >Spielemarkt sorgen.
Ohne jetzt Quellen nennen zu können, behaupte ich mal, dass sich richtig gute Spiele auch so gut genug verkaufen. Es bleibt einfach dabei: Wer nicht bereit ist, für Spiele, Filme, Musik etc. Geld auszugeben, trotzdem aber in den Genuss selbiger kommen will, wird das auch in Zukunft können. Ein Kopierschutz, der die DVD im Laufwerk auf seine Richtigkeit überprüft, ist ja noch in Ordnung, solange es der Kunde nicht mitkriegt. Jeder Kopierschutz wird früher oder später geknackt. Auf der Strecke bleiben wieder mal die ehrlichen Kunden, die sich mit dem Schutz rumärgern dürfen, wohingegen die Diebe den Schutz von ihrer Kopie entfernen. bis denne, Crusher Sit back. It's fright time.
#9, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Alex Korting am 16-Sep-08 um 13:49 Uhr
Ich habe schon ewig nichts mehr gespielt, finde diese Kommentare aber sehr befremdlich. Wenn ich ein Produkt ehrlich kaufe, erwarte ich, es uneingeschränkt nutzen zu können.>Auch wenn die Idee dazu geht, nur noch drei >Aktvierungen über eine Onlineverbindung zu gestatten, finde ich das absolut in Ordnung. Und wenn man gelegentlich den Rechner platt macht damit der wieder schneller wird, dann hat man seine Chance verspielt? >Heutzutage muss man verlangen können, dass jeder Gamer auch ans Internet angeschlossen >ist, und das ggfs seine Festplatte auf nicht legale Programme des gleichen Herstellers >überprüft wird. Ist ja lächerlich. Beim Bundestrojaner wird laut geschrien, aber EA darf meinen Privatbereich durchsuchen, weil ich ein Spiel gekauft habe?? >und auch mal bereit ist, auf seine Wiederverkaufsmöglichkeiten zu >verzichten
Ich sehe es ja immer noch als altmodisches Produkt, das man auf dem Flohmarkt weiterverkauft, oder beim Spieleankäufer um die Ecke. Wenn man sich online registrieren kann, geht es doch auch bestimmt, die Registrierung rückgängig zu machen - dann ist der Aktivierungscode wieder frei für den Käufer auf dem Flohmarkt und man selbst kann es nicht mehr spielen. > Sonst würden wir heute gerade mal die >18. Version von Pong spielen, mit einer nur vielleicht kleinen Featureänderung (Paddles >215 statt 200 Pixel groß) gegenüber der Vorjahresversion.
Ist auch schon ein paar Jahre her, aber war nicht EA die Firma, die die Sportspiele jährlich neu auf den Markt geworfen haben, mit Innovationen wie "jetzt mit glänzendem Hallenboden"?
#11, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Tron am 16-Sep-08 um 14:01 Uhr
>Wenn man sich online registrieren kann, geht es doch auch bestimmt, die Registrierung >rückgängig zu machen - dann ist der Aktivierungscode wieder frei für den Käufer auf dem >Flohmarkt und man selbst kann es nicht mehr spielen. Zumindest das stimmt - Spiele mit diesem Kopierschutz muss man jedoch sauber über die Deinstallationsroutine deinstallieren, während die Internetverbindung besteht. Erst nach erfolgreicher Deinstallation wird der "Installationszähler" um 1 reduziert, so dass man neu installieren darf. Es handelt sich auch nicht um einen Gesamtkopierschutz, welcher das dreimalige Installieren erlaubt. Lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Installationen wird hier gezählt, wenn man das Spiel jedes mal z.B. vor dem Hardwarewechsel oder der Betriebssystemneuinstallation sauber deinstalliert, hat man weiterhin die gleichen Möglichkeiten zu installieren. Der Kopierschutz selbst zielt wohl darauf aus, dass man das Spiel auch ohne DVD spielen kann und so mit mehreren PCs im Netzwerk gemeinsam spielen kann, ohne dass jeder das Spiel braucht. Man sollte danach nur peinlichst darauf achten, dass die LAN-Kollegen das Spiel dann auch wieder deinstallieren... >Ist auch schon ein paar Jahre her, aber war nicht EA die Firma, die die Sportspiele >jährlich neu auf den Markt geworfen haben, mit Innovationen wie "jetzt mit glänzendem >Hallenboden"? *prust*, ja, genau sowas in der Richtung dachte ich mir bei dem Absatz auch. Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?! ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount
#14, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Keng am 16-Sep-08 um 16:38 Uhr
>Es handelt sich auch nicht um einen Gesamtkopierschutz, welcher das dreimalige >Installieren erlaubt. Lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Installationen wird hier >gezählt, wenn man das Spiel jedes mal z.B. vor dem Hardwarewechsel oder der >Betriebssystemneuinstallation sauber deinstalliert, hat man weiterhin die gleichen >Möglichkeiten zu installieren. Das wäre mir absolut neu. GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
#15, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Tron am 16-Sep-08 um 16:46 Uhr
>>Es handelt sich auch nicht um einen Gesamtkopierschutz, welcher das dreimalige >>Installieren erlaubt. Lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Installationen wird hier >>gezählt, wenn man das Spiel jedes mal z.B. vor dem Hardwarewechsel oder der >>Betriebssystemneuinstallation sauber deinstalliert, hat man weiterhin die gleichen >>Möglichkeiten zu installieren. > >Das wäre mir absolut neu. Mein Fehler - Frag mich nicht warum, aber ich habe doch glatt den Kopierschutz von Spore mit dem von Sacred 2 verwechselt... (Oder auch einfach nur den ersten und den letzten Teil der Heise-Meldung gelesen und den Mittelteil komplett ignoriert *g*) Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?! ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount
#16, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Tron am 17-Sep-08 um 12:03 Uhr
>Mein Fehler - Frag mich nicht warum, aber ich habe doch glatt den Kopierschutz von >Spore mit dem von Sacred 2 verwechselt... >(Oder auch einfach nur den ersten und den letzten Teil der Heise-Meldung gelesen und den >Mittelteil komplett ignoriert *g*) ...oder ich habe in die Zukunft geblickt: http://www.golem.de/0809/62471.html Laut aktueller Reaktion von EA soll sich der Installationszähler bald mittels eines Patchs wie von mir weiter oben beschrieben auch selbst wieder zurücksetzen lassen. Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?! ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount
#10, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Keng am 16-Sep-08 um 13:56 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Sep-08 um 14:19 Uhr () Sorry Marcel, aber dass ich mich in meinen Rechten für einen B-Titel (und mehr ist es nicht, sorry) beschneiden lasse, soweit kommts noch. Den Part, warum ich EA vertrauen soll, und warum es unverschämt ist, das nicht zu tun, ist mir noch nicht so ganz klar.Es tut mir wirklich leid Marcel, aber solch eine sektenähnliche PM hat noch nichtmal die Pressestelle von EA selbst hingebastelt zu dem Thema. Das mit der Begründung zum Schutz karikiert sich gerade selbst, denn offensichtlich sehen es viele Leute nicht mehr ein und besorgen es sich erst Recht illegal. Ganz offensichtlich und diskussionslos hat DRM/Kopierschutz das exakte Gegenteil von dem erreicht, was es sollte. Ich sehe nicht die geringste Möglichkeit, das zu verteidigen oder schön zu reden, dass Leute, die das mit moderateren Schutzmaßnahmen versehen gekauft hätten, es aber unter so einer Gängelung nicht einsehen. Da hilft auch kein Lamentieren, dass man der Firma vertrauen soll, sie würden schon wissen was sie tun. Ganz offensichtlich sind sie da eines besseres belehrt worden, war dies nun wirklich nicht die erste Aktion von EA, sich Kunden zu vergraulen. Der Krug geht nur solange zum Brunnen, bis er bricht. GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
#12, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von vestermike am 16-Sep-08 um 15:30 Uhr
Da siehst Du mal, was man Dir so alles zutraut
#13, RE: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Geschrieben von Keng am 16-Sep-08 um 15:38 Uhr
>Da siehst Du mal, was man Dir so alles zutraut *PRUST* Marcels Edit habe ich ja jetzt erst gesehen.... Ja, in der Tat will ich gar nicht leugnen, dass ich ihm diesen Text abgekauft habe... GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
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