#0, Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Keng am 06-Mai-08 um 12:07 Uhr
(wenn ich mehrere Screens hintereinander meine, habe ich "Screens" statt "Screen" verlinkt)Ich habe schon oft gehört, dass es nicht der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Dass es nicht der Releaseclient ist, ist schon klar, aber eine Beta, die sogar noch dreimal gepatcht wird, macht aus Programmierersicht nur Sinn, wenns aktuelle Build-Nummern sind, sonst ist das Patchen sinnlos und das ganze darf meistens zweimal programmiert werden, was so kurz vor Release einen tödlichen Zeitmehraufwand bedeutet. Zumal es eben noch total unfertig wirkt, und das eben bereits NUR in den Anfangsleveln. Man sollte annehmen, dass die ersten 13 Level schon ordentlich gebalanced wurden, aber wenn ich mit mehreren Quests so viele Mobs umhauen muss, dass ich pro Quest alleine durchs Grinden 2 Level aufsteige, oder der Mini-Boss auf Level 2, der ein Level 50 Item dropt, was fast die gleichen Stats hat wie meine Waffe, die ich an habe <Screen>, oder dass gemütlich Level 5 und Level 15 Mobs nebeneinander stehen. Oder ein anderes Beispiel ist der Schritt auf der Nacht-Questreihe auf dem Vulkan <Screens>, der auf Level 13 grau angezeigt wird, aber selbst da noch fast nicht machbar ist. Da ist noch dringender Balance-Bedarf. Und man muss sich mal vor Augen halten, wofür diese Open Beta eigentlich ist: Werbung! Sie kann nichts anderes sein. 2,5 Wochen für eine Open Beta ist lächerlich, aus Entwicklersicht ist das nutzlos. Wenn man sich anschaut, wie lange Blizzard selbst kleine Patches auf den PTRs hat (und die haben größenordnungsmäßig 130, nicht 20 Entwickler), dann macht das zum wirklichen "Testen" wenig Sinn. Außerdem ist das NDA "zufällig" weggefallen und man bekommt "zufällig" direkt, wenn man den 13. Level erreicht, einen Pop-Up-Dialog, in dem man AoC bestellen kann <Screen>. Also das sieht echt eher aus wie eine Anfix-Werbe-Demo, und da will ich doch lieber meine besten Klamotten zeigen, denn die wenigsten mimimi-Heuler kapieren, was eine echte Beta überhaupt ist. Und dass die es aus WoW nach AoC geschafft haben, ist offensichtlich (die gibts halt überall), wenn man den Chat liest. "We have paid for this! And now I've got Discs every quarter!" ist klar.... Und so geht das irgendwie laufend. Es könnte noch ein Stress-Test sein, aber den kann ich auch mit Closed-Beta-Leuten auf einen einzigen Server simulieren, statt eine Open Beta auf 5 Servern. Ein Stress-Test für den Login-Server ist auf die Weise nicht möglich, da der Ansturm in der OB natürlich lange nicht dem entsprechen dürfte, was beim Release passieren wird. Aber selbst das ändert nichts daran, dass die Grafik irgendwie wie aus dem Baukasten "3D Spieleprogrammierung mit Delphi" teilweise aussieht. Dafür, dass sie sich einen so hohen Anspruch stellen, sind Bäume und Stäucher ohne 3D-Tiefe, die nur ein Texturschild darstellen und sich mitdrehen, wenn man die Kamera dreht, wie zu alten Doom Zeiten vor 15 Jahren, einfach nur unsagbar peinlich. Und das ist mit Sicherheit final, da die gesamte Botanik so aufgebaut ist bis auf die großen Gewächse <Screen>. Die Animationen wirken zwar flüssig, aber aufgesetzt und plump (hört sich doof an, ich weiß aber nicht, wie ichs beschreiben soll), da bin ich von gewissen 3,5 Jahre älteren Spielen anderes gewohnt in Sachen Natürlichkeit der Bewegung. Zum Beispiel da man sich nicht hinsetzt beim Reggen, nach dem Kampf aber auch nicht automatisch aus der Kampfhaltung geht (das ist gewollt, dafür gibt es einen Hotkey), sieht man also z.B. in den Questgebieten haufenweise Leute einfach in der Gegend unmotiviert rumstehen, als ob sie gleich aufs Klo müssten. Es genügt halt nicht, einfach nur hochauflösende Texturen und DirectX10 zu benutzen, wenn man einen grafischen Meilenstein setzen will, aber die Lava immer noch so aussieht, wie damals in Molten Core. Dann doch lieber zeitlose Comic-Grafik, die zudem kein Kühlkraftwerk für die erforderliche Grafikkarte benötigt. Lieber eine Sache so, wie sie geht, und dann konsistent und konsequent in der Ausführung, als halbgare Innovationen. Auch habe ich noch nichts von der viel gepriesenen NPC-KI, die ihnen ein atmosphärischeres Leben einhauchen soll, erlebt. Also mehr, als ein gewisser Fruit Vendor in Shattrath, kam da bislang noch nicht rum. Das Kampfsystem... öhm ja.. also ich bin beim mittlerweile fast dritten Char, aber irgendwie ist das nix wirklich bahnbrechend neues. Für Caster ist es absolut gleich, außer dass es keinen Global Cooldown gibt. Für Melees kommt dieses Element der Hitzones dazu, dafür fällt Auto-Attack weg (was ein Melee normalerweise sowieso selten als Hauptattacke benutzt). Angepriesen wurde es als "echte, aktive" Kampferfahrung, aber nur zu schauen, an welcher Stelle mein Gegenüber gerade nicht die Schilde hochgefahren hat, und dann die Taste zu drücken, halte ich jetzt nicht für wirklich mehr als ein nettes innovatives Detail. Auf jeden Fall nicht für ein komplett neues Kampfsystem. Für Heiler dürfte das ganze sehr spaßig werden, denn man heilt wohl (soweit ich das auf 13 Leveln und nach den Beschreibungen beurteilen kann) nicht Targets, sondern es sind AE-Heals. Teils als Kegel vor dem Caster, teils dass man den Bereich auch mit einem grünen Kreis auswählen kann, teils einfach alle, die nah beim Heiler stehen. Insgesamt spielt das Targetting auch nicht so eine wichtige Rolle wie in WoW, von daher ist aber auch der ausgeteilte Schaden und die Heilung nur sehr ungenau dimensionierbar. Aus Entwicklersicht bedeutet das für das Endgame (sowohl PvP als auch PvE) absolut hohe Toleranzen beim Design, was gleichzeitig die Notwendigkeit nach echtem Skill herabsetzt, aber jetzt schon kommen im Chat die Parolen "WoW ist was für Leute ohne Skill, hier braucht man Skill". Sehe ich nicht so, und ich prognostiziere mal, dass es auch nicht so sein wird. Zumal das Feature des Auto-Facings absolut dem widerspricht (man kann einstellen, dass man immer in die Richtung des Targets schaut, byebye Schurken, die um einen rumtänzeln). Übrigens scheint die Kollisionsabfrage auch nur für den Spieler zu gelten, der laufend in Städten irgendwo an NPCs oder anderen Spielern aneckt, denn die NPCs scheren sich nicht drum, und laufen einfach durch einen durch. Haben nicht alle gesagt, dass es viel dynamischer sein wird das Kampfsystem, kein fahren von Rotationen, Combos, stumpfes Attacken-Ausführen durch Rumklicken auf Tasten? Naja, irgendwie ist es nix anderes bislang und auch nach den Beschreibungen, wie es weiter geht. Das UI ist derbst von WoW abgeschaut, wirkt aber sehr eckig und eben wie schlecht nachgemacht <Screens>. Da man das UI wohl nicht anpassen kann mit Addons oder ähnlichem, sondern nur die Optionen hat, die das Spiel einem bietet, ist diese halbherzige Kopie eher als unbrauchbar einzustufen. Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber ich habe zum Beispiel noch nichtmal mein Chat-Fenster vergrößern können, um darauf mehr als 8 Zeilen gleichzeitig zu erkennen... Ich hoffe mal, das sich da noch viel ändert, denn das da würde ich lieber mal nur Vorstufe nennen. Was massivst nervt ist das ständige Zoning. Abgesehen davon, dass jedes Haus, das man betritt, eine Instanz ist, hat man schön ergänzend den Questtyp "Laufe zu X, dann zu Y, dann zu Z" natürlich drin, der bei 3 Stationen mindestens 5 Ladebildschirme hat. Stellt Euch vor, Ihr habt nen Ladebildschirm, wenn Ihr von Shattrath nach Terokkar-Forest fliegt, wenn Ihr die Aldi-Bank betretet, wenn Ihr von Terokkar in die Zangarmarschen fliegt, oder alleine in IF bei JEDEM Gebäude, was Ihr betretet. Rüstung reparieren, Reagenzien kaufen, AH checken, Bank aufräumen. Ergibt 8 Mal Zoning. Na gz. Es heißt, dass das nach dieser ersten Tutorial-Stadt besser werden soll, aber ich bezweifle, dass es so selten wie in WoW werden wird. Dieses Zoning liegt aber daran, dass alles, also wirklich ALLES instanziert ist. Das hat den Vorteil, dass ein Load-Balancing auf den Servern gemacht werden kann, und die Lags auf Destro vor 2.4 in HS/BT wären so nicht passiert (WoW hat feste Zuteilung zu den Instanzservern, AoC dynamische), außerdem läuft das Realm weiter, wenn mal nur ein Rechner abkackt, und dann übernimmt ein anderer. Außerdem brauchts (theoretisch) keine Wartungsarbeiten außer bei großen Patches, da die Rechner einfach zyklisch, ohne dass es jemand merkt, runtergenommen werden können. Aber auf der anderern Seite sind die Effekte total doof: Wenn eine Stadt-Instanz voll ist mit Spielern, wird die nächste aufgemacht. Das verhindert natürlich ein 2-FPS-Shattrath, aber wenn ich irgendwie 15 Instanzen einer Stadt habe, dann darf ich erstmal suchen, wenn ich zu jemandem will, und muss dann die Instanz wechseln. Das heißt Events wie ein AQ wird es nicht geben, das Feeling eines vollen Ironforge-Epic-Strichs wird es nicht geben. Ganz davon abgesehen, dass das ständige Instanzieren, vor allem die Tag-Multiplayer Nacht-Singleplayer Geschichte rollenspieltechnisch mehr als bedenklich ist (von dem billigen Spawnen an Waypoints wie bei Shootern, wenn man stirbt, mal ganz abgesehen), kommt einfach das Gefühl Doppel-M von MMORPG nicht auf. Ich hatte mich bei Start der Open Beta, als ich nach ner Stunde in der Stadt war, schon gefragt, wo die ganzen Leute sind, weil ich kaum Spieler gesehen habe, obwohl da eigentlich hunderte sein müssten. Jetzt weiß ichs. Den Vergleich mit WoW wird sich AoC gefallen lassen müssen. Es ist zwar nicht eine ganz so offensiche Kopie, wie es LotR ist, man versucht Dinge schon anders aussehen zu lassen und benamt sie auch anders, aber letztendlich können die Entwickler nicht leugnen, woran sie sich stark orientiert haben. Nur scheint man teilweise Fehler nochmal auszuprobieren wollen, z.B. überdimensioniertes Grinden bei Quests, z.B. wo man 20 Skorpionsgift und 20 Schlangengift finden muss. Die sind in einer natürlich instanzierten Höhle, und es gibt irgendwie 5-10 drin. In dieser Höhle habe ich 2 Level verbracht <Screen>. Oder man muss 15 Gems von Tieren holen, wo gefühlt jedes 5. Tier eins hat <Screen>. Das hatte WoW auch in diesem Maße früher, aber das haben sie generell sehr runtergeschraubt, weils einfach unspannend ist, 2 Stunden immer wieder das gleiche killen zu müssen, 20 Respawns zu warten, um eine Quest abzuschließen. Wer also von WoW wechseln will, weil er meint, man müsste in WoW noch viel Grinden, viel Spaß. Aber ich will ja nicht nur motzen: Die Atmosphäre ist durchaus okay, die Geschichten sind schön erzählt, und ich freue mich auf Schlachten um spielergebaute Burgen. Die Charaktergenerierung ist enorm individuell, es gibt tausend Sachen, die man für sein Äußeres Erscheinungsbild einstellen kann <Screens>.Kleine Details sind auch sehr nett, beispielsweise als ich eine Gruppe NPCs angehauen habe mit einem Fernkampfzauber, und dann um die Ecke bin, damit sie rumkommen, ist erst ein NPC zu weit gerannt, als er durch den Durchgang kam, als ob er mich nicht gesehen hätte, kurz umgekuckt und dann zu mir gekommen. Leider ist das PvP, und wie es sich in das Gameplay einfügt, in der Open Beta noch sehr eingeschränkt, da die ersten Level komplett durch PvE gemacht werden, und nur die sogenannten PvP-Minispiele gehen (was offensichtlich eine Mischung aus BGs und Arenen in WoW sind, man kanns auf beide Arten spielen mit gerateten Gruppen oder man tritt einem kleinen Zerg bei), sodass ich das nicht wirklich beurteilen kann. Auch war ich noch nicht im ersten Multiplayer-Dungeon, mal schauen, ob ich das nochmal mache. Auch kann man natürlich jetzt noch null und nichts aussagen über die Langzeitmotivation im Endgame, aber ich sag mal, Lust zu leveln hab ich da schon bekommen. Die Server laufen stabil und flüssig, ich habe erst 2 Serverabstürze erlebt. Alle 30-60 Minuten springt mein Ping hoch und ich habe einen Disc, das ist für eine Beta absolut super, da hatte ich wirklich mit VIEL schlimmerem gerechnet. Auch Lags im Sinne von ECHTEN Lags (also keine lokalen Resoucenprobleme, was viele oft nicht kapieren "an meinem Rechner kanns nicht liegen, das Ruckeln sind Lags") gibt es kaum. Ich werde es ganz bestimmt nebenher weiter spielen, wenn ich mal in WoW nix zu tun habe, und keinen Bock habe, zur Wii ins Wohnzimmer zu gehen, einfach mal ein bisschen Abwechselung Aber ich denke nicht nur für mich wird das lange nicht das WoW-Killer-Spiel sein, dazu macht Blizzard einfach zu viel richtig, mag man schimpfen über sie, wie man will. Und man merkt massiv den Unterschied, wieviele Resourcen sich eine Firma leisten kann, obs größenordnungsmäßig 130 oder 20 Entwickler sind. Hier jetzt mal ein Link zu dem Kilo Screenshots, die ich gemacht habe. Ich stelle die mal kommentarlos rein bis auf den Hinweis, dass ich versucht habe, mit dem 2. Char die Nachtquestreihe (Singleplayer) zu dokumentieren, zumindest bis zu dem NPC, wo man eine Quest abgeben muss, der verbuggt ist, den man also nicht ansprechen kann <Screen>. Das meine ich jetzt nicht negativ, logischerweise erwarte ich genau sowas von einer Beta, und das hält sich wirklich angenehm in Grenzen. Alle Screenshots Bevor noch tausend Leute fragen: Nein, ich werde nicht mit WoW aufhören.WoW macht mir viel zu viel Spaß, als dass ich damit derzeit und wahrscheinlich auch auf lange Sicht aufhören werde. Außerdem bin ich viel zu sehr mit dem Konzept und wie Blizzard es umsetzt zufrieden, als dass ich das aufgeben würde. Aber genauso, wie ich nebenher die letzten 3,5 Jahre andere Spiele wie Zelda, Crysis, Mario etcpp gespielt habe wenns gerade mal ausnahmsweise nix zu tun gab in WoW, denke ich, dass ich das auch einige Zeit nebenher spielen werde. Allerdings mit vernachlässigbarer Priorität. Dass ichs jetzt die letzten 3 Tage fast ausschließlich gespielt habe und vorwiegend afk in Shattrath gesessen habe, liegt natürlich an dem Umstand, dass die Open Beta am Donnerstag gestartet ist, und ich das natürlich als einer der ersten "Normalleute", die nicht zum erlauchten Closed-Beta-Kreis gehören, anspielen wollte Ich bin jetzt schon am Sabbern nach The Frozen Crusade, da hat AoC keine Chance Bewegte Bilder: Für Selma Sind 240MB für 11 Minuten. Ich habe extra nicht allzu stark komprimiert, das macht wenig Sinn, wenn man wenigstens ein bisschen die Grafikqualität erkennen will. Man beachte übrigens bei 7:55 die von mir angesprochenen Texturschilder als Botanik. Ist selten im Spiel, dass die so groß sind (da habe ich eben mal eine Stelle gefunden), aber sämtliches Gras und kleine Pflanzen bestehen daraus. Ein letztes: Die letzten 3 Tage hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir noch was wichtiges fehlt in dem Spiel. Etwas ganz existentielles, was mich so sehr auch an WoW bindet. Nachdem ich jetzt in allen Quakenet-Channels und allen Foren mein tägliches Guten-Morgen-"mooo" abgelassen habe, fiel es mir direkt auf, was ich an AoC stark vermisse: Die Identifizierung mit meinem Char wollte irgendwie bislang nicht aufkommen. GAM!NG IS NOT A CRIME
#1, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von vestermike am 06-Mai-08 um 14:21 Uhr
Was mich damals längere Zeit bei WoW gehalten hatte, war die teilweise wirklich hübsche Comic-Graphik. AoC sieht mir da viel zu real aus (außerdem sieht die Frau in den Screens ##### aus) - ergo: nix für mich.
#2, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Keng am 13-Mai-08 um 15:27 Uhr
Wie es vielleicht einige mitbekommen haben, sollte die AoC-Beta letztes Wochenende ein "episches Ende" finden. Alle Server wurden kurz vom Netz genommen, und die Serverregeln für PvP wurden auf "Free for all" gesetzt. Funcom bezeichnete das als "PvP Mayhem", und Mayhem war es in der Tat, wenn aus meiner Sicht wohl aber anders als gewollt.Fangen wir einmal vorne an, nämlich beim Client. Der sorgte in den letzten Tagen für einige Verwirrung. In einigen Blogs war zu lesen, dass der Client der Open Beta ein etwa 6-9 Monate alter Entwicklungsstand sein soll, um einen entsprechenden Stresstest zu fahren, da dieser noch mit haufenweise Debug-Code versehen war. Wie ich bereits im letzten Posting schrieb, macht das aus Entwicklersicht wenig Sinn, und auch in einem Interview wurde das von Funcom dementiert, dass dies ein veralteter Client sein soll. Auch der Debug-Code, der enthalten sein soll, ist sehr fragwürdig, so erhielt ich nämlich eine Mail von Funcom, in der ich an einem Fragebogen teilnehmen soll. Grundsätzlich nichts verkehrtes, wenn sie meine Eindrücke einfließen lassen wollen, toll. Aber als die Fragen dann waren, was für ein System, welche Grafikkarte etc, und ob die Performance in Ordnung war etc, da kam mir spontan ein arger Zweifel am Debug-Code und dessen Sinnhaftigkeit im Open Beta Client auf. Zum Vergleich WoW: Manchen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass manchmal, bei mir so alle 1-2 Monate, beim Einloggen kurz ein Fenster aufpoppt "gathering anonymous system information" oder so ähnlich, so kann man das viel einfacher und statistisch wervoller haben, als eine Umfrage, die auf einer externen Umfrage-Seite gestartet wird. Nicht alles, dass sie im ersten Moment aussah wie ein Fishing-Ding, so billig sah sie aus. Apropos billig: Die offiziellen Foren werden durch ein fast ungethemetes vBulletin gemanaged. Es muss ja nicht der ewig ladende, völlig knorzig programmierte und von Overhead strotzende Blizzard-Auftritt sein, aber so schlicht muss es dann doch auch nicht sein. Als ich das erste Mal auf der Account-Erstellungsseite war, dachte ich auch erst, ich sei falsch. Okay, man mag argumentieren, dass man da auf Funktionalität gehen sollte, und der Rest egal ist. So argumentiere ich auch gerne, aber nicht, wenn das der erste Kontakt ist, den ich zu dem Spiel online habe. Aber kommen wir zurück zum Client. Es gab noch ein Update, die Shader-Probleme sind nun behoben, es ruckelt nicht mehr so dolle. Dafür startet das Spiel nicht mehr, wenn man es direkt startet, sondern man muss es über den Patcher aufrufen. Es wurden ein paar neue Bugs reingebaut, so ist zum Beispiel die Spring-Animation im Stehen kaputt und ähnliche Kleinigkeiten. Das alles wäre kein Ding in einer Beta, wenn nicht: - Das Spiel noch nichtmal eine Woche vor Release wäre - Der Client da, wo er die ganze Zeit "Beta@Versionsnummer" zeigte, nun "live@Versionsnummer" stehen hat, es also offensichtlich der Releaseclient ist - Sich nichts von dem Handling der UI geändert hat, was ich letztens noch als unfertig bezeichnet habe - das Balancing noch weit entfernt von einem "na gut, so können wir das releasen" ist und und und. Also wenn das Spiel so live geht jetzt diese Woche, prophezeihe ich ähnliche, wenn nicht sogar noch schlimmere Ersteindrucksdesaster a la Hellgate: London und ähnlichem. Aber jetzt mal zum eigentlichen Mayhem: Ich hatte mich schon drauf gefreut auf den Samstag, gebe ich ehrlich zu. Mir in WoW alles frei genommen, es sollte ja PvP-FFA angeschaltet werden und die Spieler mit Level 20 in die Hauptstädte geportet werden. Also habe ich eingeloggt, und siehe da, ich stand in einer Hauptstadt. Sah nett aus (Screens werden folgen). Also lief ich mal durch die Gegend. Naja, ich versuchte es zumindest. Überall waren unsichtbare Mauern. Oder halt, nein, es waren Spieler und NPCs! Wenn man mal länger stehen blieb, dann erschienen die auch. Das kennt Ihr ja aus WoW in den Großstädten. Das Problem ist nur, dass der Radius, in dem Spieler auftauchen, viel zu klein war. Wenn man lief kam das Nachladen gar nicht damit klar, und man lief einfach gegen unsichtbare Mauern. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass die da sind, geht dann halt mal ein Stück zur Seite und läuft dann weiter. Was aber total unrealistisch wirkt ist, dass man am kleinsten Steinchen hängen bleibt. Also richtig stehenbleibt! Das nervt vor allem in der Botanik, wo mans manchmal nicht sieht, oder in den Städten, die schon sehr detailreich modelliert sind, und dann teilweise unebene Treppen oder ähnliches haben. Das hakt doch noch sehr im Handling und zehrt damit an der Atmosphäre, die es eigentlich generieren soll, wenn man z.B. an einer Ratte genauso unüberwindbar stehen bleibt, als wenn eine Wand vor einem wäre. Dann mal raus aus der Stadt und das Open-PvP angeschaut. Hm... nur wo? Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die NPCs gefunden habe, denn die Stadttore waren alle zu. Angeklickt, Dialog, Ladebildschirm *sic*. Wo war ich jetzt? Keine Orientierung. Das ist nämlich der große Hinkefuß an den Ladebildschirmen: Sie nehmen einem vollständig die Orientierung oder das Gefühl, Teil einer großen eigentlich zumindest rollenspieltechnisch örtlich zusammenhängenden Welt zu sein. Es hieß zwar von vielen, dass das, was man bis dahin in der Open Beta bis Level 13 gesehen hat mit den Ladebildschirmen und der zerstückelten Instanzierung ab Level 20 in den Hauptstädten ja nicht mehr ist und vieles zusammenhängt, weniger Ladebildschirme, aber... hm... ich war Level 20, und es war irgendwie... genauso Nun war ich in einer anderen Hauptstadt. Auch sehr schön gemacht. Aber... hm... ich will Open PvP! Also weiter nach NPCs gesucht, die mir über Quests oder wie auch immer den Weg in das weisen, was ja so toll sein soll und seit Samstag aktiv. Ich fand immerhin den NPC, der mich per Ladebildschirm wieder zurück in meine alte Stadt gebracht hat. Der hatte noch nichtmal ein Schiff neben sich stehen, also atmosphärisch irgendwie völlig daneben. Wieder in der ersten Stadt schaute ich mich da weiter um, und fand auch einen, der mich zu dem 20er Levelgebiet ladebildschirmte. Apropos Ladebildschirme, ein kurzer Einwurf: Die Dauer der Ladebildschirme hat sich drastisch verkürzt, nachdem ich einen Tip von Funcom befolgt habe, und unter meinem Vista das Indexing für dieses Laufwerk ausgemacht habe. Das hat übrigens auch WoW seitdem zu einem irrsinnig schnellen Start verholfen, also wer die gleichen Probleme hat: Rechtsklick aufs Laufwerk und für Laufwerk und alle Unterordner das Indexing ausschalten! Warum ich das jetzt einschiebe: Der Ladebildschirm war relativ kurz, aber ich kam an und war tot. Nice! Spawnpunkt-Camping am Level-20-Questhub. Naja, dachte ich mir "peeevaupeeeseeeevaaaa" und versuchte diverse Gegenmaßnahmen, die ich gewohnt bin. Aber es funktionierte alles nicht. Denn in AoC hat man IMMER einen Ladebildschirm! Selbst, wenn man stirbt, und 10 Meter daneben wieder aufersteht. BÄM, tot. Kein Geistheiler oder sonstwas, was mich da irgendwie rausbringen könnte. Mein System ist echt nicht langsam, und läd seit dem Tip auch sehr schnell, aber nicht schnell genug, um mich noch lebend zu sehen und mich vielleicht sogar zu wehren. Und das direkt nach dem Gebiet-Wechseln. Nun gut, ich hatte dann doch nach einer Zeit Glück und lebte nach dem Ladebildschirm noch, und haute ab. Nachdem ich eine zeitlang durch die Gegegnd gelaufen war hatte ich keine Lust mehr. Das war ja noch nichtmal wie am Jägerlager, noch nichtmal ansatzweise. Jägerlager war Spaß pur, aber das war einfach unausgewogen, das war mit Sicherheit kein Open-PvP, das war albern. Wer mal den Ladebildschirm überlebt hat, haut die anderen um. An den Questgebern dominieren die overpowerten. Und damit meine ich nicht High-Level, denn es waren ja alle Level 20. Und die Wachen in dem Dörfchen interessierte es nicht die Bohne. Ich benutzte das Ruhesteinpendant und war wieder in der Stadt. Ich probierte es noch in den Startgebieten der anderen Städte, gleiches Bild. Ich las ein wenig IRC und Foren dazu: Ich war wohl nicht der einzige, der dieses "geniale" Open-PvP-Erlebnis hatte. Ganz abgesehen davon, dass die Klassen noch weit davon entfernt sind, dass man sie balanced nennen könnte, bezeichneten viele das Open-PvP als "broken". Der Schuss ging also erstmal nach hinten los. Also dachte ich mir, der 20er Content ist ja jetzt auf. Also mach ich doch da mal weiter, muss mir ja nicht die Fresse einhauen lassen. Aber irgendwie... paar Quests angenommen, von a nach b geschickt worden, sammel dies, sammel das... mir war langweilig Und das nach ca. 3 Stunden Spiel bei gerade für mich neu aufgemachtem Content! Prima. Also lief ich noch ein wenig rum, um die Stadt/Landschaft zu genießen, paar Screenshots geschossen. Man achte auf den Schattenfall in den Screens und wie er sich mit der Sonnenbewegung verändert, sehr schön! Allerdings sind viele Sachen, die man sieht, wie z.B. in der etwas ägyptisch angehauchten Stadt über das Wasser drüber nur Kulisse und durch unsichtbare Wände im Wasser unnahbar. Finde ich schade und unnötig. Schließlich beendete ich für mich diese Open Beta nach 3 Stunden gelangweilt, und fing an Inseldailies zu machen, das hat mehr Spaß gemacht, und das Open-PvP war auch schöner Ich stöberte dann noch ein wenig auf AoC-Seiten, um mir mal das PvP anzulesen, wie es sein soll. Hört sich alles schon prima an, aber irgendwie kam mir das bekannt vor: Es gibt PvE-XP und PvP-XP. Es gibt 80 PvE-Level und 20 PvP-Level. PvP-XP erntet man natürlich durch Töten von Gegnern etc. Hört sich leider nach einem zum Glück von Blizzard eingestampften alten Ehre-System an. Aber dann las ich etwas, was ich irgendwie kaum glauben kann, da es an Fehldesign kaum zu übertreffen war: Zuerst Mal braucht man massig Rohstoffe, um Spielerstädte und Burgen bauen zu können. Na wenn das sich mal nicht nach Farmen im AQ-Eröffnungsstil anhört. Und dann das beste: Um eine Spielerburg angreifen zu können, reiht man sich quasi in eine Warteschlange ein. So weit so gut, mehrere Gilden wollen die Burg ja vielleicht angreifen, und das ist nur zu bestimmten Zeitfenstern möglich (keine Gilde ist dazu gezwungen, 24/7 auf ihre Burg aufzupassen, das ist ja absolut in Ordnung). Aber jetzt kommts: Es darf die Gilde angreifen, welche die höchsten Ränge in den PvP-Minispielen, also den guten bekannten BGs hat. Also nochmal: Um Vorrang in einer epischen Schlacht um eine Spielerburg zu haben muss man instanzierte BGs grinden. Wie passt das bitte zusammen? In das Spiel werden gerade wegen des Open-PvP und den Belagerungen große Hoffnungen gesetzt, ehrlich gesagt etwas, auf das ich mich eigentlich auch freue. Viele hören WoW auf "ist mir zu langweilig, nur farmen", und dann sowas. Rohstoffe farmen, Ehre.. äh... Verzeihung... PvP-XP in instanzierten BGs grinden. Ganz davon abgesehen, dass das Open-PvP in der Open Beta völlig unbrauchbar und nicht als solches zu bezeichnen war, kann ich nur hoffen, dass ich da einiges falsch verstanden habe, oder noch einiges geändert wird. Allerdings bezweifle ich das für ein Release in wenigen Tagen. Und so prognostiziere ich wieder ein unfertiges Spiel, was trotzdem zum Release kommt. Und bitte jetzt nicht mit der Open Beta von WoW kommen, die ja soooo schlimm war, sorry: In der Open Beta von WoW konnte man von einem fast fertigen Spiel reden. Das, was ich da bislang gesehen habe, ist von der Bezeichnung ein gutes Stück entfernt. Das, was manche Leute meinten, ab Level 20 wird alles ganz anders und besser ist leider nicht eingetreten für mich, ganz im Gegenteil. Und dann bleibt mir noch die abschließende absolut ernst gemeinte Gretchenfrage an die, die das behauptet haben: Warum? Warum macht man nicht die ersten Level bis 20 auch so angeblich toll und anders? Warum braucht man Aussagen wie "werde erstmal Level 20, dann wird das Spiel toller und anders"? Ganz davon abgesehen, dass das eben nicht der Fall war, ist doch gerade immer der erste Eindruck wichtig! Der Release ist in wenigen Tagen, zumindest für die Pre-Order Leute. Ich hoffe, dass da noch einiges gefixt wurde am Spiel, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dafür sind meine Kritikpunkte viel zu grundsätzlicher Natur, als dass die in wenigen Tagen gefixt werden können. Es gibt einfach zu viele Zeichen, dass das Spiel nicht so ganz das halten wird, was sich viele davon versprechen. Nichtsdestotrotz, ich habe es bestellt, werde es anspielen. Insofern gebe ich Funcom da durchaus eine Chance Und hier die zweite etwas kleinere Ladung Screens: Screens GAM!NG IS NOT A CRIME
#3, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Keng am 19-Mai-08 um 11:06 Uhr
So, vom Wochenende so langsam wieder akklimatisiert. Ich hab so gefeiert, als ich gelesen habe, kurz bevor ich weggefahren bin, dass es verdammt viele Leute, insbesondere Amazon-Besteller nicht in den Early Access geschafft haben mangels Kapazitäten, und FunCom die Anmeldung dafür einfach dicht gemacht hat. Gleich mal einen großen Teil der Preorder-Leute ordentlich verarscht, sehr nice. Erster Eindruck und so. Aussagen wie "Das Angebot war von Anfang an limitiert" ist nicht wirklich eine gute Begründung, wenn man laufend mit Early Access wirbt. Klar stand da bestimmt irgendwo ein Sternchen, was aufs Kleingedruckte verwiesen hat, aber das ist dem verärgerten Kunden doch egal. Aber viel großartiger war die Begründung auf die Frage, wie sie sich denn das bei Release vorstellen, ob sie in 5 Tagen denn wenigstens DANN ausreichende Kapazitäten haben. Man habe die Kapazitäten derzeit noch in der Closed Beta, die man für wichtige Informationen und Feinabstimmungen noch benötigt... Bitte WAS zum Teufel kann so wichtig sein, dass man das jetzt noch, Tage NACH dem Release in einer Closed Beta eruieren muss, die so viele Kapazitäten schluckt, dass ein großer Teil der Pre-Order-Spieler noch nicht spielen kann? Was macht FunCom, wenn die Leute dann zusammen mit den Leuten kommen, die keine PreOrder haben in wenigen Tagen? Ich wittere Spaß GAM!NG IS NOT A CRIME
#4, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Friesenjung87 am 20-Mai-08 um 00:01 Uhr
Hallo,vielen Dank für diesen ausführlichen Test. Ich würde mir das Video gerne anschauen, nur leider ist es so dunkel, dass ich kaum etwas erkennen kann! Oder liegt es an meinem 8 Jahre alten Röhrenmonitor? In die Röhre guckende Grüße,
Stef
#5, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Keng am 25-Mai-08 um 13:23 Uhr
Letzte Bearbeitung am 25-Mai-08 um 13:34 Uhr () Release:Wie befürchtet hat sich an dem grauenhaften Interface nichts geändert. Es haben sich ein paar grafische Sachen geändert, aber nur kosmetischer Natur. Das Spiel selbst läuft ziemlich stabil, die Server auch. Und man muss wirklich sagen, bis Level 20 ist es storytechnisch schön dicht, macht Spaß. Es gibt noch ein paar Sachen, die (noch) nicht übersetzt wurden, oder wo singemäß "insert text here" steht. Aber alles im verkraftbaren Rahmen. Allerdings ändert sich das schlagartig mit Level 20. Ab da endet die Sprachausgabe für die Questgeber, die Texte sind vermehrt nicht übersetzt, und auch teilweise gut verbuggt. "StartServerScript("$ABC45Fblabla")" hat selbst in WoW kein NPC zu Release gesagt Das ganze flaut ab Level 20 total ab in der Dichte der Story und der Atmosphäre, und es verkommt zu "bringe x zu y und gehe dann wieder zu x um dann zu z zu gehen" oder "töte a davon und b davon und loote c". Es wirkt auf mich bislang, als wären sämtliche Bemühungen in den Bereich der Tutorial-Stadt Tortage bis Level 20 geflossen, und wie ich schon in der Beta befürchtet hatte, danach erstmal der Saft ausgegangen. Aussagen anderer zufolge siehts sogar ab Level 50 ganz mau aus mit Quests, ab da ist das Leveln wohl hauptsächlich grinden. Das kann ich natürlich selbst noch nicht bestätigen, nur weitergeben. Sei es drum, ich werde leveln, mal schauen wie schnell, um zu sehen, ob das Spiel auf 80 das hält, was es verspricht. Und das hoffentlich nicht in 3-4 Monaten, denn die ersten sind schon seit ein paar Tagen 80 und die ersten Grundstücke der Gilden sind bereits abgesteckt. Leider ist wohl die Bebauung noch nicht möglich... GAM!NG IS NOT A CRIME
#6, RE: Age of Conan - Der WoW-Killer? Erfahrungen aus 3 Tagen Open Beta
Geschrieben von Keng am 04-Jun-08 um 12:35 Uhr
Letzte Bearbeitung am 04-Jun-08 um 12:36 Uhr () Und spätestens jetzt dürfte selbst der treueste Fanatiker vielleicht doch mal den Blick erheben, denn der aktuelle Brief des Game Directors an die Community ist definitv ein Eingeständnis der immer gehäufteren Kritiken. Hier ein Auszug:
Quote
Brief des Game Directors <..> Folgende Punkte sind die Zusammenfassung unserer Schwerpunkte: - Wir werden neue Inhalte hinzufügen, ganz besonders in den Mitte-Ende Dreißigern und den Mitte-Ende Fünfzigern und werden das Aufsteigen in diesen Stufenbereichen reibungsloser gestalten und damit den Grind verringern. - Wir werden unser PvP-System überarbeiten - Konsequenzen hinzufügen und weitere kleine Dinge. - Wir werden die Fehler beheben, die wir über alle Kanäle erhalten haben. Diesen Sommer werden wir ein weiteres großes Außenareal im 55-60 Gebiet hinzufügen Das soll aber nur ein Vorgeschmack sein! Mehr Informationen über die aufregende Sommer und die Herbst Roadmap werden wir Ende nächster Woche präsentieren! Wir erweitern außerdem unseren Kundendienst, die Qualitätssicherung und unsere Communityabteilung. <..> All das <Bezieht sich auf den ersten Punkt, Anm. Keng> erwartet euch im Juni! Im Juli werden wir die ersten zusätzlichen Stufe 80 Dungeons hinzufügen. Aber mehr dazu später... <..> Mit freundlichen Grüßen Gaute Godager Game Director Age of Conan, Funcom
Quelle Deckt sich ziemlich exakt mit meinem Kritikpunkten. Abgesehen davon, dass noch nichtmal Blizzard mit wesentlich mehr Manpower dieses angekündigte in ein paar Wochen schaffen würde, gibt es nur ein Release. Es gibt nur einen Freimonat. Danach sind die Leute weg. Und dann rächt sich der Release auf Teufel komm raus eines unfertigen Spiels. Warum ich das schreibe, warum ichs so nieder mache? Ganz einfach: Ich bin enttäuscht. Sogar ziemlich sauer. Denn ich hatte mir echt ein schönes Spiel versprochen. Das kann es durchaus noch werden, aber das Szenario gerade wird es schwer machen, überhaupt zu überleben. Es nützt einfach nichts, wenn man innovative Ideen hat. Belagerungskämpfe, super Grafik, von der derzeit nur die hochauflösenden Texturen zu sehen sind mit Botanik ohne 3D-Tiefe, und die gute DirectX10-Engine frühestens im August kommt, eine durchaus spaßiges und interessantes Kampfsystem, was die alten Systeme durchaus mit guten Ideen erweitert. All das ist prima, nur: Man muss auch seine Hausaufgaben machen. Es nützt nichts, das tolle neue Dach zu bauen mit den total bunten und innovativen Ziegeln, wenn der Rohbau drunter noch nichtmal ansatzweise fertig ist. Dann brauche ich erstmal nicht ans Dach zu denken. Ein weiteres Problem ist ja noch beim Rohbau: Man will ja schon nicht WoW kopieren. Daher will mans ganz neu, toll und anders machen. Letztendlich kommt man aber dabei heraus, dass man gar nicht die Resourcen hat, auch hier das Rad neu zu erfinden, und so landet man doch wieder da. Aber es darf ja nicht gleich sein, sonst müsste man eingestehen, dass Blizzard verdammt viel richtig macht. Das gleiche Schicksal sage ich übrigens auch WAR und Aion voraus bezüglich des Rohbaus. HdR hat wenigstens keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ein WoW-Klon sein wollen. Aber im Falle von AoC kommen dann am Schluss zum Beispiel Stats raus, von denen selbst 80er keinen Plan haben, was sie zu bedeuten haben. Zaubersprüche, von denen keiner weiß, wie sie richtig funktionieren, dafür aber eine schöne "rollenspielgerechte" Beschreibung haben etc. Ich bin gespannt. Ich wünsche Funcom schon, dass sie die Kurve bekommen, ich wills ja auch sehen, was ich mir so erhofft habe. Allerdings wüsste ich nicht, wie sie das schaffen wollen, es sei denn, sie haben die andere, fehlende Hälfte des Spiels bereits outsourced, um sie fertig zu stellen. GAM!NG IS NOT A CRIME
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