Letzte Bearbeitung am 27-Jul-07 um 00:17 Uhr ()
Big Brain AcademyEines vorweg: wer ein Partyspiel á la Mario Party 8 oder Rayman Raving Rabbids erwartet, der wird enttäuscht sein. BBA ist alles andere als eine bloße Minispielsammlung, in der man "auf schnell" gegeneinander antritt. Die Stärken dieses Spiels liegen woanders. Doch dazu später mehr.
Ein großer Vorteil von BBA ist die Verwendung der Miis. Man kann seinen eigenen Charakter genau wie bei Wii Sports für seine eigenen Fortschritte nutzen, und in der Aula der Academy tummeln sich all die Freundes-Mii die man so auf seiner Wii hat. Jeder kann ohne Probleme mit seinem Mii antreten gegen all die Herausforderer.
Doch Nachteile gibt es auch: So ist als erstes die dürftige Grafiknutzung der Konsole genauso zu nennen, wie die alibihafte Nutzung der Steuerungsmöglichkeiten der Wiimotes. Gut, man merkt zwar schnell, dass hier mehr nicht unbedingt mehr gewesen wäre, doch insgesamt macht BBA wirklich einen sehr übersichtlichen, andere würden sagen, spartanischen Eindruck.
Auf der anderen Seite gibt es ein witziges Feature: so dient die jeweils in der Hand gehaltene Mote als Assistentin: Gut gemacht, noch drei Fragen, Du liegst in Führung, sind nur einige der Sprüche, die die Assistentin gerne und häufig von sich gibt. Auch begrüßt sie einen je nach Systemzeit gerne mit einem Guten Abend, Guten Morgen, oder Guten Tag. Auf Dauer kann aber auch das etwas nervig werden - gut, dass man im Wii-Menü die FB-Lautstärke auf null drosseln kann...
Nun zu den Stärken des Spiels. Wer regelmäßig seinen Gehirnschmalz flüssig hält mit Sudoku, Kreuzworträtseln und Fehlersuchbildern, der wird sich bei BBA direkt heimisch fühlen. Rästel und Übungen jeweils aus den Bereichen Vision, Piktura, Memoria, Algebra und Analyse lassen die grauen Zellen prächtig rotieren. Dabei gibts drei verschiedene Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. Darüber hinaus viele verschiedene Competitions wie Gehirn-Sprint oder -Marathon, die sich auch prima mit mehreren absolvieren lassen. Tagesherausforderung ist natürlich der "Test" ähnlich wie bei Wii Sports das "Training".
Gemessen wir das Ergebnis in Gramm, in dem die Leistungen aus allen Bereichen jeweils in Gehirnmasse umgerechnet und zusammengezählt werden. Ziel ist es natürlich, den Professor der Akademie mit seinen 1900 g (insgesamt) zu übertreffen. Man kann natürlich auch üben, und seine Leistungsbücher, oder die der Mitstreiter einsehen.
Einzeleventbewertung
Gesamttestbewertung
Fazit:
Big Brain Academy (for Wii) ist ein ausgewogenes Spiel, welches eine hohe Langzeitmotivation besitzt. Diese resultiert aber weniger aus neuen freigespielten Levels (die gibt es halt so nicht), sondern auf dem Übungsfaktor und Lernerfolg. Mit knapp 30 Euro kann man hier nur eine absolute Kaufempfehlung, vor allem als Ergänzung zu Wii Sports aussprechen. Eigentlich ist die Rechnung recht einfach: Erst ne Runde Sport, dann eine Runde Hirnrotation - oder umgekehrt. Denn nicht umsonst heißt es nach Turnvater Jahn: Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Spielerisch sollte man Spaß für 30 (und nicht für 50) Euro erwarten - und diese Erwartung wird dann auch erfüllt. Trotz einiger Abstriche in Sachen Grafik und Sound. Definitiv ein must-have, für alle, die Spiele auch als Langzeitherausforderung betrachten können und wollen. Wir sind rundrum begeistert. Na gut, Babs noch nicht so - aber das liegt wohl daran, dass sie an Wii Sports Siege gewöhnt ist und ich bei BBA deutlich aufholen kann - aber das kann sich ja ohne weiteres in den nächsten Monaten auch verändern...
Gruß
B&M
Edit: Testankündigung. Nächster großer Test an diesem Wochenende Mercury Meltdown Revolution
>Edit: Testankündigung. Nächster großer Test an diesem Wochenende Mercury Meltdown Revolution Da der bisher ausgeblieben ist, schreibe ich mal ein paar Worte zum Spiel. Leider ist es im Handel nicht dauerhaft verfügbar, aber wenn dann zum guten Preis von 10€ bei Amazon oder man versucht sein Glück auf einer Auktionsseite. Leider habe ich nichts um gute Screenshots zu machen.
Die Story ist schnell erklärt: Man schlüpft in die Rolle eines Tropfens Quecksilber und versucht das Ziel zu erreichen. Das war es eigentlich schon
Interessanter ist es "wie" das Ziel zu erreichen ist. Die Wiimote (ohne Nunchuck) wird waagerecht gehalten und dann so gekippt, dass die Ebene auf der sich der Hg-Tropfen befindet ebenfalls kippt, was gut funktioniert. Auf dem Weg zum Ziel gibt es natürlich verschiedene Hindernisse, die z.B. das Einfärben oder Aufteilen des Tropfens voraussetzen.
Die Level sind bisher (ca. 40 Level gespielt) abwechslungsreich und selten frustrierend (man muss auch nicht jedes Level schaffen um erstmal voranzukommen).
Negativ aufgefallen sind mir hauptsächlich die "Partyspiele" (können nur nacheinander gespielt werden), die erst freigeschaltet werden müssen. Solche Extras sollten direkt verfügbar sein um Sinn zu machen, wirklich gefallen hat mir aber bisher eh keins der freigespielten.
Wer Puzzle-Spiele mag und nicht allzu grobmotorisch ist, der kann hier für 10€ IMHO zugreifen. Mehr als 20€ wäre es mir allerdings nicht wert.