Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Rollercoaster Games
Beitrag Nr.: 1338
#0, Planet Coaster
Geschrieben von wiesenpieper am 22-Mar-16 um 13:19 Uhr
Da es noch keinen Beitrag dazu gibt mach ich den mal. Sieht sehr vielversprechend aus wie ich finde.

http://www.pcgames.de/Planet-Coaster-Spiel-55772/Specials/Alpha-angespielt-Vorschau-1189503/
https://www.youtube.com/watch?v=bV_QWsrERM8

Und wer es dicke hat kann seit heute die Alpha joinen (ich finde es ein bisschen teuer)
https://www.frontierstore.net/eur/games/planet-coaster-cat/planet-coaster-earlybird.html/


#1, RE: Planet Coaster
Geschrieben von Coasterpet am 24-Mar-16 um 09:54 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Mar-16 um 09:55 Uhr ()
Hallo,

ich spiele die Alpha jetzt seit ein paar Stunden und muss sagen das sieht schon
viel besser aus wie RCTW und spielt sich auch besser. Das wirkt alles sehr durchdacht
und wie aus einem Guss.
Das Achterbahn bau Tool ist noch nicht fertig aber wer es schon probieren will, einfach
bei "Rides" auf die Lupe klicken und nach "underconstruction" suchen.

greez Stefan


P.s. ja die Menschen schauen wirklich so gut aus...


#2, RE: Planet Coaster
Geschrieben von Kuggy am 24-Mar-16 um 14:11 Uhr

Kannst du was zu den Systemvoraussetzungen sagen? Konnte auf der offiziellen Seite jetzt nichts finden und es sieht danach aus, als wäre hier ein Grund für einen Rechnerneukauf aufgekommen

#4, RE: Planet Coaster
Geschrieben von wiesenpieper am 24-Mar-16 um 16:11 Uhr

http://www.spielerheim.de/index.php/Thread/9076-Planet-Coaster-Alpha-FAQ/?postID=83622#post83622

Da steht was zu den Systemvoraussetzungen


#3, RE: Planet Coaster
Geschrieben von Wuzerama am 24-Mar-16 um 14:39 Uhr

Tja und ich Trottel hab mir vor Ewigkeiten RCTW bei Steam gekauft. Da ist ja heute wohl mal der endgültige Super GAU eingetreten. Wer es nicht mit bekommen hat:
Die Retail Versionen liegen/lagen in bekannten Märkten zum Verkauf aus obwohl noch gar kein Release Datum seitens Atari genannt wurde.

Momentan scheint es auf den 31.März hinaus zu laufen. Hoffentlich wird der Termin dieses Mal gehalten. Aber ich gebe auch ehrlich zu, dass Planet Coaster schon sehr fein aussieht.

Wieso hat Atari nicht eigentlich auch mit Early Access gearbeitet?


#5, RE: Planet Coaster
Geschrieben von Siboy am 24-Mar-16 um 18:16 Uhr

Äh - Atari arbeitet doch mit EarlyAccess - es steht halt nur noch kein offizieller Termin fest (aktuell munkelt man ja was vom 31.03.16 - nur kommt auch dazu nichts von Atari selber).

Fest steht aber wohl, dass dann eben genau eine Alphaversion veröffentlicht wird und bis zum wirklich fertigen Spiel noch Wochen bis Monate vergehen werden.
Ob das jetzt aber so schlau ist, ALLE Käufer des Spiels (egal ob direkt bei Steam oder halt auch der Shop-DVD-mit-Steam-Code-Version eine Alpha als Finalversion vorzusetzen? Wir werden es sehen.

Bei PlanetCoaster ist mir klar, dass es eine sehr frühe Alpha ist (und die fertige Version wohl zum Jahresende steht). Bei RCTW habe ich irgendwie den Eindruck, man will den Wagen noch mal ordentlich auf Touren bringen und ihn dann ganz gezielt vor die nächste Wand setzen...


#6, RE: Planet Coaster
Geschrieben von McMac83 am 24-Mar-16 um 23:49 Uhr

Den Eindruck habe ich auch. Bisher sieht Planet Coaster einfach sauberer und besser aus. Wundert mich aber auch nicht wirklich, wenn man bedenkt, wie viele Entwicklerstudios an RCTW bereits geschraubt haben. Das kann doch nichts mehr werden.
Early Access via Steam finde ich okay. Man weiß worauf man sich einlässt. Aber sowas dann bereits als Retail in den Laden zu bringen...das grenzt an Selbstmord!

#7, RE: Planet Coaster
Geschrieben von Krummbein123 am 03-Apr-16 um 00:09 Uhr

Wer mal schauen mag, was mit Planet Coaster bereits in der Early Access-Version möglich ist, sollte mal hier reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=qGJ8Emrjbe8

Das ist Teil 1 einer Serie von bisher sieben Videos. Anschauen lohnt sich definitiv!

BTW: Wie kann ich hier eigentlich YouTube-Videos direkt einbinden?!

MfG
Krummbein123


#8, RE: Planet Coaster
Geschrieben von McMac83 am 03-Apr-16 um 11:41 Uhr

Das sieht echt brilliant aus! Die Frage ist nur, ob man solch schöne Deko auch in Missionen bauen kann, wenn man gleichzeitig auch wirtschaftlich sein soll.

#9, RE: Planet Coaster
Geschrieben von SFCoasterboy am 03-Apr-16 um 21:14 Uhr

Ist schon etwas zu den tatsächlichen Systemanforderungen bekannt?

#10, RE: Planet Coaster
Geschrieben von MarcelR am 04-Apr-16 um 07:10 Uhr

game-debate:

PC System Analysis for Planet Coaster
Based on an Alpha version of Planet Coaster, it will require a high end computer to run at high graphics settings. So for 1080p screen resolution you will need around an Intel i5 3570 processor to meet recommended CPU requirements, along with a Radeon R9 380 graphics card and 16 GB system memory. To reach the minimum requirement setting for Planet Coaster, where you can play it on low graphics settings you will still need a Intel i5 2300 or AMD FX 4300 processor along side 8GB RAM and a GTX 560 GPU or an AMD HD 7850.

Und da es die Cobra-Engine ist, kann man ja mal mit Elite:Dangerous vergleichen:
http://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/elite-dangerous/12195


#11, RE: Planet Coaster
Geschrieben von McMac83 am 04-Apr-16 um 22:33 Uhr

Oh, also die CPU übertreffe ich ja locker mit meinem i7 4790K. Aber meine betagte HD7850 wird schwer zu kämpfen haben. Wenn das Spiel raus kommt, muss ich wohl doch noch mal investieren.

#12, Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von Keng am 28-Apr-16 um 13:07 Uhr

Da die nächste Leenio-Sendung wohl noch 2 Wochen auf sich warten lässt, will ich meine Eindrücke nicht vorenthalten

Da habe ich nun auch Planet Coaster auf der Festplatte. Eine wunderbare Möglichkeit, direkt Planet Coaster und Roller Coaster Tycoon World direkt zu vergleichen.

Status von beiden Projekten: Alpha. Nicht mehr, und nicht weniger. Punkt.

Da gibt es auch nichts zu deuteln, egal, ob das eine Projekt schon 5 Jahre in der Entwicklung ist, es wird von beiden kein Hehl daraus gemacht, dass es Alpha ist.

Nochmal zur Verdeutlichung die Phasen einer Entwicklung:

- Alpha: Der technische Kern steht, es sind noch nicht alle Features enthalten, es fehlt noch ein Großteil des Contents.
- Beta: Fast alle technischen Features sind enthalten, aber noch nicht final getestet und optimiert. Ein Großteil des Contents ist vorhanden.

Ob es gut ist, Early-Access-Boxen (die letztendlich auch nur einen Steam-Code enthalten) in Spielegeschäften wie Saturn und Media-Markt zu vertreiben, ist mit Sicherheit diskutierbar. Auf der anderen Seite überlege ich gerade, wann ich das letzte Mal in Saturn und Media-Markt gewesen bin, und ein Spiel gekauft habe. Letztes Jahrhundert oder so. Diesen Vertriebsweg halte ich für ebensowenig zeitgemäß, wie einen Majestetsbeleidigungsparagraphen aus der Kaiserzeit.

Wenn wir direkt den Preis vergleichen, dann landen wir bei PC 67,99 Euronen für die Teilnahme an der Alpha. Da es nur auf der Herstellerseite kaufbar ist, gibt es da auch keine Optionen. RCTW gibt es auf Steam für 45,99 EUR, und den damit verbundenen Möglichkeiten, Keys von diversen Stores billiger zu bekommen. Das kann sogar runtergehen bis 10 EUR. Inwieweit das dubios ist, diskutiere ich mal nicht hier aus. Allgemein kann man sagen: Je billiger, desto zwielichtiger.

Dies sind die Preise, um an der Early-Access/Alpha-Phase teilzunehmen. Das fertige Spiel, wenn es Gold-Status erreicht hat, ist jeweils natürlich inklusive. Während sich voraussichtlich bei RCTW nichts am Preis ändern wird, wenn es released ist, gehe ich bei PC davon aus, dass die derzeit 26,99 EUR Pre-Order sich dem Preis von RCTW sehr annähern.

RCTW <=45,99 vs. PC 67,99: RCTW geht in Führung.

Das Herunterladen von RCTW gestaltet sich erwartungsgemäß problemlos. Steam eben. Bei PC sieht das schon anders aus, denn man lädt erst das noch in der Beta befindliche "Frontier Launchpad" herunter. Noch ein Launcher -.- Als ob ich nicht schon genug hätte. Als erstes zerpflückt mir dieses Launchpad mal komplett meine Netzverbindungen, und alle derzeit laufenden Programme mit Netzverbindung monieren das. Warum bitte muss ein Launchpad solch tief eingreifende Software installieren? Klar, DRM, Kopierschutz, Anti-Cheat, irgendsowas wirds sein. Und es wird wahrscheinlich in den AGB stehen, die ich natürlich nicht gelesen habe. Aber... warum nur. Es gibt Plattformen wie Steam, wo das seit Jahren ausgereift funktioniert, ohne irgendwelche vernichtenden Systemeingriffe bei der Installation.

Aber da erinnern wir uns: Frontier. Da klingelt was. Wer hat EA nochmal das unsägliche Origin programmiert, das seit gefühlten Jahrzehnten in der Beta ist? Und genauso schwerfällig fühlt sich auch das Frontier Launchpad an. Gegenüber dem Elite Dangerous Launcher (den ich natürlich auch habe) aus gleichem Hause sieht das eher aus, wie eine studentische Hausarbeit. In Sachen Usability würde ich sagen, der Student hat 1-2 Wochen daran gearbeitet. Endlich gestartet, erzählt es mir groß, dass ich ja Elite Dangerous und PC auf meinem Account habe, ob es denn E:D herunterladen solle. Ich habe dann aber verzweifelt mangels IRGENDEINER Einstellmöglichkeit aufgegeben, ihm zu erklären, dass ich E:D bereits installiert habe, und es läge "da". Wenigstens konnte ich für PC einen Installationsort angeben.

GANZ klares Tor für RCTW. Sorry Frontier, geht GAR NICHT.

Das Starten mit seinem üblichen "drölf Logos fliegen über den Bildschirm, was ich nicht sehe, weil ich mir in der Zeit einen Kaffee hole" spare ich mir mal, also direkt ins Hauptmenü. RCTW bietet das, was ich erwartet habe und keine Überraschungen. Kampagne, Szenarien, Sandbox, Spiel laden, Inhaltsverwaltung, Optionen, Mitwirkende, Beenden. PC landet auf einer Weltkugel, wo bereits mehrere Parks verzeichnet zu sein scheinen. Links oben ist ein Portrait zu sehen neben meinem Realnamen. Für das Portrait kann ich aus 9 verschiedenen anderen Portraits eines auswählen. Erstaunlicherweise *sic* sieht mir keins ähnlich... Versuche, meinen Realnamen in einen meiner alter Egos zu ändern, scheitern. Das wird trotzdem hoffentlich nicht das einzige Spiel sein, das man mit Realnamen spielen muss. Ansonsten kann man noch das übliche Zahnrad für die Optionen drücken. Da an den Parks Namen dran stehen, gebe ich zu, habe ich lange gebraucht, bis ich mal einen geklickt habe. Ich habe verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, einen neuen Park zu erstellen. Nachdem ich von Google aber erfahren habe, dass es noch gar keine Community-Features in PC gibt, können das also keine Parks von anderen Spielern sein, und es scheint gewollt, dass ich mir davon einen aussuche. Das, genausowenig wie im dann geladenen Park setzt sich leider bei PC derzeit durch. Kein Tutorial, und nur ganz wenig Erklärung für Tastaturkürzel, wenn man auf das "?" links oben klickt. Im Gegensatz zu RCTW, wo man straight forward zu den Tutorial-Parks kommt. Hier bekommt man alle Funktionen erklärt. Von Tastenkürzeln über Bau und Parkmanagement. Es ist noch nicht ganz ausgereift und weist doch die ein oder andere Holprigkeit auf, aber es ist da.

Wichtig: Dass in dem Stadium eines Spiels kein Tutorial vorhanden ist, ist normal. Es ist also PC absolut überhaupt nicht anzulasten, dass es noch kein Tutorial hat, und man sich viel zusammensuchen muss, denn das wird mit Sicherheit noch kommen. Daher laste ich das PC auch überhaupt nicht negativ an, dass es einen derzeit noch alles andere als an die Hand nimmt. Nichtsdestotrotz, um einen Snapshot für den Vergleich des derzeitigen Entwicklungsstand zu haben, ist es Fakt, dass PC noch nichtmal ansatzweise ein Tutorial hat, ganz im Gegensatz zu RCTW, wo es schon fast komplett ist.

Der Ladebildschirm ist so unterschiedlich, wie er nur unterschiedlich sein kann. Während bei PC ein stilisiertes Riesenrad sich dreht, ist es bei RCTW eine stilisierte Achterbahn mit der Strecke einer umgelegten 8. Achterbahn > Riesenrad, also ganz klarer Sieg für..... nein Spaß Ich wollte nur auch mal so unsachlich Schlüsse ziehen, wie diverse professionelle und unprofessionelle Kollegen (siehe unten).

Endlich im Park angekommen, bietet sich bei beiden das gleiche, seit Generationen von Parksimulationen bekannte Bild: Ein Hauptgebäude als Eingang in den Park, und eine mehr oder weniger strukturierte und mit ein bisschen Botanik versetzte Fläche, auf welcher der Park entstehen soll. Die Steuerung ist bei beiden "klassisch", bis darauf, dass beiden jeweils ein anderes Element zur gewohnten Steuerung fehlt. Bei PC ist es derzeit nicht möglich, mit der Maus am Bildschirmrand sich über die Fläche zu bewegen, während bei RCTW es nicht möglich ist, die Fläche mit der rechten Maustaste zu bewegen. Ich denke man muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass das jeweils fehlende in die Spiele mit ziemlicher Sicherheit noch hineinkommt, denn die Heulthreads dazu haben auf beiden Seiten schon sintflutartige Ausmaße angenommen.

Das Loslegen in RCTW fällt leicht. Ganz abgesehen vom Tutorial reicht Wissen von den Vorgängern, um alles zu finden. Wege bauen, Deko, Buden, Fahrgeschäfte, Achterbahnen. Alles da. Und schwups, steht nach wenigen Minuten der erste Parkteil, und der Park kann geöffnet werden (jaja, meine Spielweise, ich baue immer erstmal was, bevor ich auf mache). Die Besucher strömen herein und machen sich gleich über die ersten Attraktionen her. Oh, rotes Smiley, da ist einem schlecht, weil die Wege vollgekotzt sind. Oh stimmt ja, Mülleimer und Reinigungspersonal brauche ich. Und ein größeres Wegenetz, was auch beides ziemlich schnell steht. Wie Ihr seht, dauert es also nicht lange, bis "man drin" ist. Und schwups, waren drei Stunden vergangen. Die oft geäußerte Kritik, das fühlt sich an wie RCT3 mit Unity-Engine: Ja, stimmt. Das ist so. Ob es durch diese Feststellung schlechter wird, würde ich nicht sagen.

Dazu muss man sagen, es fehlt noch einiges. Manche Konfigurationsmöglichkeiten an Buden und Fahrgeschäften zum Beispiel. Auch hier sind die Community-Features noch nicht vorhanden. Ebenso sind die Besucher noch ziemlich hässlich. Niedrig auflösende Texturen, sich stoffelig bewegende Models, da ist noch einiges an Arbeit reinzustecken. Allerdings für einen Alpha-Status absolut nichts ungewöhnliches. Texturen, Models und Animationen sind in dieser Phase an einigen Stellen noch oft Platzhalter.

Bei PC sieht es da ein bisschen anders aus. Das Terrain sieht ungleich schöner aus, da es mehr Details hat. Auch sind die Texturen schöner. Und ich sehe gleich, wo die Reise hingehen soll: In die "abgefahrene" Richtung. Denn direkt hinter dem Hauptgebäude klafft eine hunderte Meter tiefe Schlucht auf, die ich erstmal überbrücken muss. Also das Wege-Tool aufgemacht, und ziehen. Oh, klappt nicht. Lange Wege ziehen, wie das bei RCTW möglich ist, geht hier nicht. Jeden kleinen Bauabschnitt einzeln klicken. Ich denke auch nicht, dass sich das für PC ändern wird, denn dann müsste man die Art von gebogenen Wegen in PC ändern. Diese ist in RCTW anders, und damit ist es dann auch möglich, längere Wege "am Stück" zu platzieren. Das ist jetzt schwer zu erklären, daher lasse ich es einfach. Das müsst Ihr mir glauben

Was bei beiden jetzt geht, ist das einfache Bauen von Brücken, bzw. Erhöhungen der Wege. RCTW macht es mit dem Mausrad, PC mit Maus hoch/runter. Beides gut

Also Attraktionen bauen. Gerade mal ein Dutzend Stück bislang. Auch okay, in dieser Phase muss ja noch lange nicht sämtlicher Content vorhanden sein. Nichtsdestotrotz auch hier: Da hat RCTW derzeit die Nase vorne mit etwa der 3-4 fachen Menge an Attraktionen. Genauso, oder noch schlimmer, die Buden: Die fehlen bei PC noch ganz, genauso wie Funktionsgebäude. Wohingegen man das beides ebenso wie Parkmitarbeiter bei RCTW schon in ausreichender Fülle hat.

Dann bauen wir doch mal eine Achterbahn. Schließlich haben beide Spiele das Wort "Coaster" im Namen. Und da sind sich sowohl Fachpresse als auch Spieler einig: Der Coastereditor von RCTW ist das beste, was es da jemals gab. So sehr RCTW auch die Federn gerupft werden, das lobt jeder. Zu Recht. Und PC? Ja.... "coming soon". So wie bei ca. 75% aller Sachen, auf die man in PC stößt. Nach etwas Kitzeln verrät mir Google, dass man Achterbahnen in PC derzeit deaktiviert hat, und nur mit einem Cheat erreichbar gemacht hat, da man mit dem Editor noch nicht zufrieden ist. Nachdem ich den Cheat ausprobiert habe, kann ich Euch versichern: Zu Recht. Also das schreit noch nach viel Arbeit oder Code löschen, neu schreiben.

So langsam kommen die Besucher in den Park von PC. Wobei, es geht nur die Zahl hoch, aber Besucher sehe ich noch keine. Die trudeln erst ein paar Minuten später in den Park komischerweise. *ranzoom* Ja, die sehen super aus. Animationen prima, Texturen und Models hochwertig. Genauso wie die Texturen und Models der Rides. Der zwei Hand voll Rides.

So vergehen die ersten 5 Minuten bei mir von PC. Was kommt als nächstes? Parkmanagement: Coming soon. Rides individualisieren? Coming soon. Buden? Coming soon. Es bleibt mir also nur, die (wirklich) große Dekosammlung im Park zu verteilen. Hier fällt natürlich sofort das Building-Konzept auf. Es ist ähnlich wie bei diversen Survival-Spielen ein Baukastensystem. Man kann aus Wänden, Fenstern, Türen wählen, die aneinanderbauen, und so sehr individuelle Gebäude und Dark-Rides bauen. Das gefällt mir und wird toll! Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es eher für wenige Leute sein wird, sich stundenlang ein einzelnes komplizierteres Gebäude aus einzelnen Wänden zusammen zu bauen. Wobei ich davon ausgehe, dass es auch Prefabs geben wird, bzw. man Gebäude in der Communtiy tauschen können wird. Wenn ich das Design diverser Objekte richtig deute, will man wohl wirklich eher in die Richtung "abgefahren", statt realistisch.

Aber, auch damit bin ich nach 10 Minuten durch. "Jo, gesehen, Jetzt will ich spielen", aber da war dann nichts mehr. Im Gegensatz zu RCTW, was mich wirklich aus dem Stand 3 Stunden die Zeit hat vergessen lassen, war PC nach 15 Minuten wieder aus. Mit der Intention, es nicht vor dem nächsten Update wieder an zu machen.

Also, wer hat jetzt meiner Meinung nach gewonnen? Gar keiner. Diskussionslos ist RCTW das fertigere Spiel. Das Spiel, was man auch schon "spielen" kann. PC sieht dafür schon schöner aus, Grafik und Design wirkt finaler. Dafür fehlt es noch massiv an Content und Features. Die Unity-Engine von RCTW wirkt etwas "glatter" als die Cobra-Engine von PC, aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Beide Vorgehensweisen sind üblich in der Alpha-Phase, von daher kann man nicht sagen, dass das besser oder schlechter ist.

Beiden fehlen aber noch völlig Alleinstellungsmerkmale. Das, was ich in der letzten Sendung nur an RCTW angemerkt habe, gilt für PC absolut genauso. Das kann und wird wahrscheinlich noch kommen. Mein erster Gedanke, als ich beide Spiele habe Revue passieren lassen, war ein Deja Vu. Es gab mal ein verspieltes Themepark von Peter Molyneux, und ein eher gewollt realistisches Roller Coaster Tycoon von Chris Sawyer. In der Folge hat sich RCT durchgesetzt mit 5 Titeln, während bei Themepark nach Teil 2 Schluss war. Ich gebe zu, ich habe beide Reihen sehr gerne gespielt, weil sie beide ihren eigenen Reiz hatten. RCT ist mit RCTW der Reihe treu geblieben. PC wird imho eher in die Richtung Themepark gehen. Ich denke, daher werden sie sich auch voneinander gut genug unterscheiden, sodass sie beide eine Daseinsberechtigung haben werden. Bis auf den heiligen Krieg, den gewisse Fans bereits jetzt schon führen.

Und dieser heilige Krieg ist ziemlich absurd und lächerlich. Und mal abgesehen davon, dass ich sowieso schon seit langem über die Gaming-Presse lache, kann ich nicht verstehen, wie sich Leute bei diesem aktuellen Possenstück so beeinflussen lassen.

Ich habe mir den Spaß gemacht, und nach "Roller Coaster Tycoon World vs. Planet Coaster" gegoogled. Macht das mal! Ich wünsche Euch viel Spaß. Legt Euch Popcorn bereit! Solche Unsachlichkeit und ganz bewusste, teilweise sogar noch angekündigte Subjektivität erwarte ich von Fans, nicht von der "Fach"presse.

Ein paar Beispiele?

In einem Beitrag werden die Vorstellungsvideos beschrieben. Das Video für RCTW besteht zu 100% aus ingame footage. Bemängelt wurde hier, dass es ruckelt. Das Video für PC kam dann. Dieses ruckelt übrigens auch, was noch viel schlimmer ist, denn es zeigt <5% ingame footage. Zu 80% ist es ein Interview mit einem Entwickler zu sehen, und der Rest besteht aus cineastisch inszenierten Renderszenen. Der Journalist schrieb darauf hin, dass er zwar nicht viel Spielgeschehen gesehen habe, ihm das aber reiche, um PC eine rosige und viel bessere Zukunft als RCTW vorher zu sagen. Hmja, kann man machen. Sollte man nur nicht beruflich.

Ein anderer Bericht beschreibt gehetzt in 2 Absätzen, was alles in RCTW möglich ist. Danach kommen mehrere Kapitel (!) PC, vielleicht so 10 Absätze, in der das, was geht, völlig aufgebläht wurde. Absurd wird es dann in den Momenten, wo bei RCTW die ganzen vielen verschiedenen Buden, die sich derzeit hauptsächlich in wenige Kategorien und Farbgebung unterscheiden, moniert wurden. Dass es in PC noch gar keine gibt, war keine Erwähnung wert. Ebenso wurde moniert, dass in RCTW nur wenige Musikstücke bei den Attraktionen zur Auswahl stehen. Ja, stimmt. Allerdings sucht man im länglichen Teil über PC vergeblich die Info, dass es in PC derzeit überhaupt gar keine Individualisierung der Rides gibt, und damit GAR KEINE Musikstücke. Also mal ehrlich, da noch ein paar Musikstücke zum Release hinzuzufügen, ist das kleinste Problem. Ebenso hat RCTW ein gutes Dutzend Wegdesigns (und die sind ziemlich mies laut dem Bericht), aber PC nur 3 (was nicht erwähnt wird).

Nicht falsch verstehen: Ich laste das PC nicht negativ an, dass es keine Musikstücke oder Buden gibt, wenig Fahrgeschäfte etc.. In diesem Stadium ist das völlig normal. Ich möchte damit nur aufzeigen, wie absurd die Presse hier mit zweierlei Maß misst, und der unreflektierte heilige Krieg der Fans kann los gehen. Dass dieser Hype für das Spiel, was offensichtlich noch nicht so weit wie das andere ist, und der Verriss des anderen Spiels durch irgendwelche Forcierungen bewusst ins Leben gerufen wurde, wäre... eine vor allem unbewiesene Unterstellung.

Mein Fazit: Ich freue mich auf beide. Und coole Sache, ich habe beide ja schon! Yay \o/

RCTW ist dabei definitiv schon weiter als PC, und wird daher imho als erster auf die Zielgerade einkehren. Wer gewinnt, bzw. ob es überhaupt einen Gewinner geben wird, werden wahrscheinlich weniger die beiden Spiele selbst, als der Hype und Fanatismus um sie herum entscheiden.

Ich hoffe, das lange Tippen für einen, meiner Meinung nach wichtigen, endlich mal objektiven Bereicht zu den beiden, hat sich gelohnt


#13, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von Siboy am 28-Apr-16 um 20:39 Uhr

>RCTW ist dabei definitiv schon weiter als PC, und wird daher imho als erster auf die
>Zielgerade einkehren.

Da wollte RCTW in den letzten Monaten doch schon häufiger sein - und PC hat bis zum derzeitigen Release-Termin noch gut ein halbes Jahr
Ich habe beide Spiele bereits vor mehr als einem halben Jahr vorbestellt und mich auf die jeweilige Veröffentlichung gefreut.
Der Termin für RCTW war da, dass Spiel installiert und schnell klar, dass man wohl weniger auf die Spieler als vielmehr auf die sich vermeintlich leerenden Kassen rücksicht nehmen wollte. Also habe ich mein Geld von Steam zurück gefordert und mir dann die Alpha von PC zugelegt (die ich vorab nicht gekauft hatte).
Und auch wenn die Inhalte aktuell noch weit hinter dem Erhoftem liegen, hatte ich bis jetzt schon deutlich mehr Spass und keinen der zusätzlichen Euros für die Alphateilnahme bereut.
Wenn die bei RCTW es wirklich schaffen, das Ruder herumzureißen, werde ich gerne wieder kaufen - aktuell habe ich aber das Gefühl, dass man dort nur noch mit Notbehelfen beschäftigt ist, während PC sich deutlich mehr auf die Rückmeldungen und Meinungen der Spieler zu konzentrieren scheint.


#14, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von Keng am 28-Apr-16 um 21:03 Uhr

Wie lange man bis zu diesem Zeitpunkt gebraucht hat, ist mir eigentlich relativ egal, denn es hat nicht mein Geld gekostet. Wieviel Geld Atari dafür verbrannt hat, ist mir auch egal, von mir aus kann der Laden zum x-ten Male pleite gehen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Nvizzio den Murks der 2 Studios vorher eingestampft hat, und nochmal von vorne angefangen hat im Frühjar letzten Jahres, und zu Atari gesagt hat "Wir übernehmen jetzt." So fühlt es sich nämlich an, offiziell bestätigt ist das natürlich nicht.

>aktuell habe ich aber das Gefühl, dass man dort nur noch mit Notbehelfen
>beschäftigt ist, während PC sich deutlich mehr auf die Rückmeldungen und Meinungen der
>Spieler zu konzentrieren scheint.

Dann solltest Du mal die Foren bei Frontier lesen, wo gerade massiv genau das Gegenteil bemängelt wird. Wohingegen Nvizzio im offenen und aktiven Austausch in den Steam-Foren ist, und subjektiv gefühlt wesentlich mehr patched. RCTW hat im Moment einen Patch-Zyklus von 1-2 Wochen mit langem Log. Schau Dir mal die Patches von PC an, das sind 2-4 Zeilen pro Patch mit kleinen Bug-Fixes.

Wie gesagt, ich will PC nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil freue ich mich auch darauf. Aber man muss auch nicht RCTW für den Atari Murks schlecht reden, und dass es eigentlich tatsächlich objektiv weiter ist als PC, nur noch nicht ganz so schön aussieht, was in diesem Stadium völlig normal ist, wenn man andere Prioritäten setzt.

Rein spielerisch ist wirklich ganz objektiv RCTW ein spielbares Freizeitparkspiel. PC ist noch nur eine Sandbox, wie es sie zu dutzenden gibt. Ohne Spielmechanik und mit wenig Content. Aber das Bühnenbild ist schön


#17, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von ralvi am 29-Apr-16 um 09:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Apr-16 um 09:16 Uhr ()
>Der Termin für RCTW war da, dass Spiel installiert und schnell klar, dass man wohl
>weniger auf die Spieler als vielmehr auf die sich vermeintlich leerenden Kassen
>rücksicht nehmen wollte.


Dir ist aber schon klar das auch RCTW zur Zeit noch eine Alpha Version ist und kein fertiges Spiel?
Der Termin für das fertige RCTW war defenitiv noch nicht da.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum für eine Alpha überhaupt Geld ausgibt und dann auch noch mehr wie für das fertige Spiel später. Eigentlich sollten doch die Tester Geld bekommen.


#15, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von McMac83 am 28-Apr-16 um 22:11 Uhr

Danke für deinen sehr ausfühlichen Bericht. So wirklich trauen kann man ja derzeitig keinem Medium so recht. Es bleibt eigentlich nur, sich Video um Video anzuschauen und selber zu vergleichen. Ich für meinen Teil werde noch bis mindestens Ende diesen Jahres warten bevor ich in eines der Spiele mein Geld investiere.

Auf jeden Fall nochmal Danke für deinen Testbericht.


#16, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von Blitz am 29-Apr-16 um 09:08 Uhr

Ich finde RCTW doov!!1einselfelf


Gruß,

Dennis


#18, RE: Ich verstehe den Hype nicht
Geschrieben von Keng am 29-Apr-16 um 09:26 Uhr

>Ich finde RCTW doov!!1einselfelf

DU STINKST!


#23, RE: Planet Coaster - Passendes System?
Geschrieben von Dr Loop am 20-Dez-16 um 16:29 Uhr

Nun ist PC ja bereits einige Zeit verfügbar und das (was zumindest ich) bisher gehört habe, ist ja eigentlich überwiegend recht positiv.
Selbst testen konnte ich es mangels passender Hardware leider noch nicht... Und da mein inzwischen auch schon 7 Jahre altes MB selbst bei Youtube Videos mit mehr als 30fps zu stottern beginnt, steht wohl ein Neukauf an. Hier wäre ich auch schon bei meiner (sorry, laienhaften) Frage:
Es ist klar, dass sich ein möglichst starkes System - wohl am besten noch ein Desktopsystem - empfehlen würde, jedoch käme mir nun etwas "Handliches" in's Haus - kann daher evtl. jemand, welcher sich damit auskennt abschätzen, wie sich denn dieses Gerät voraussichtlich schlagen würde?! Besten Dank schonmal!

#24, RE: Planet Coaster - Passendes System?
Geschrieben von Bone am 20-Dez-16 um 17:45 Uhr

Moin,

das Preis-Leistung-Verhältnis scheint mir in Anbetracht der verbauten Hardware zu stimmen.
Bedenklich scheint für mich eher das Verhältnis zwischen Hardware und Gerätegröße.
14" ist schon nicht sonderlich groß - dazu das recht flache Gehäuse.

Ich selbst habe mir einen Kompromiss zwischen Mobilität und Gaming-Maschine gekauft - ein ASUS ROG. Ich bin damit absolut zufrieden.

Ich weiß, das ist recht klobig (17" und ein paar Centimeter dick), aber die Kühlrippen werden bei meiner GTX 950M schon recht heiß und die Kühler drehen höher, als im Ruhemodus - das ist bei mir aber recht leise, da entsprechend Große verbaut werden konnten.

Wenn du das System beanspruchst (und Planet Coaster braucht schon ordentlich Ressourcen), dürfte es entweder so heiß werden, dass die Komponenten sich schnell runtertakten müssen (was enorme Leistungseinbußen zu Folge haben kann) oder extrem laut wird, da kleine Kühler vollgas geben. Gesund ist das für Hardware jedenfalls nicht.

Ich würde daher, wenn es kein Desktop werden soll, eher zu oben besagten ROGs greifen.
Letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung.


----
Bone
"Fright Light Flashlight"


#25, RE: Planet Coaster - Passendes System?
Geschrieben von McMac83 am 20-Dez-16 um 22:58 Uhr

Wenn nicht wirklich gravierende Gründe für ein Notebook sprechen, würde ich zum Zocken niemals ein solches kaufen! Dort stimmt einfach generell Preis-Leistung nicht!
Für 1500 Eur kannst du dir einen Rechner zusammen bauen, der das Notebook um längen schlägt und eben auch aufrüstbar ist, wenn z.B. die Grafikpower nicht mehr reicht.

Wenn es dann kein rießen PC sein soll, gäbe es noch die Möglichkeit ein recht kleines Gehäuse in Würfelform zu nehmen. Das schränkt die Hardwareauswahl ein wenig ein und man muss wirklich auf die Kühlung achten, aber selbst dann ist man preislich noch weit unter dem was ein trotzdem nicht so starkes Spielenotebook kostet!


#26, RE: Planet Coaster
Geschrieben von thomas0190 am 15-Jul-20 um 18:14 Uhr

Das Spiel hat sich gut entwickelt. Es gibt bereits eine Handvoll Add-Ons dazu. Sogar ein Ghostbusters Szenario. Was mir immer noch fehlt ist ein anständiger Kampagnenmodus.