#0, Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Metaltubbie am 14-Jan-08 um 03:50 Uhr
Es hat wieder begonnen! Nachdem bereits die erste Variante über Monate fesselte, gibt es jetzt die um einiges erweiterte zweite Ausgabe des Freizeitpark-Planspiels: Man fängt mit einem Park an, den man zuerst mit Bankkrediten finanzieren und aufbauen muß. Mit perfektem Management erzielt man (im Idealfall) immer mehr Geld, das in neue Attraktionen investiert werden kann. Mit vielen Neuerungen im Vergleich zum ersten Teil wird das ganze eine neue und komplexe Herausforderung. Beim ersten Teil hatte ich den erfolgreichsten Park und jetzt fängt alles von vorne an. Wer in etwa eine Ahnung von Freizeitparks hat und einen gewissen betriebswirtschaftlichen Instinkt, der wird mit diesem Browserspiel seine helle Freude haben. http://www.freizeitpark-planspiel.de/
#1, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Bandit am 14-Jan-08 um 13:28 Uhr
<Beim ersten Teil hatte ich den erfolgreichsten Park und jetzt fängt alles von vorne an.Den konntest Du Dir wohl nicht sparen, was????? Aber haste ja auch verdient gehabt. Viel Glück für die nächste Runde. Gruß Bandit
#2, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Wuzefelix am 14-Jan-08 um 21:59 Uhr
Letzte Bearbeitung am 14-Jan-08 um 22:04 Uhr () EDIT: Sorry, falschen "Antworten Button" benutzt.Hi! Ersteinmal danke fuer deine Muehen! Es waere sehr nett, wenn du einmal ausfuehrlich das Spiel erklaeren koenntest, am besten auf deiner Homepage. Dein "Spiel-Handbuch" geht mmir da noch nicht weit genug, ist aber auf jeden Fall besser als nichts (so wie in der ersten Runde). Ich hatte mich damals auf die erste Runde wirklich gefreut, und war dann aber sehr frustriert, weil ich sofort am ersten Tag rausgeflogen bin. Das Problem war, dass ich keinen Kredit aufgenommen hatte um die operativen Kosten des Parks zu bezahlen. Mein Kreditramen war bei weitem noch nicht ausgeschoepft, aber das Spiel hat faelschlicherweise gedacht ich sei Pleite, nur weil ich das Geld nicht in Bar in der Kasse hatte sondern als Kreditspielraum auf der Bank. Um solche aergerlichen Fehler zu vermeiden, wuensche ich mir eine ausfuehrliche Erklaerung wie das Spiel arbeitet. Auch im Bezug auf andere Sachen wie beispielsweise wie die Anziehungskraft von einzelnen Attraktionen berechnet wird, wie viel Geld die Besucher bereit sind fuer was auszugeben usw. Sei mir bitte nicht boese, aber ich empfinde es als keine grosse Leistung, wenn der Programmierer eines Spiels der Sieger wird. Du warst schliesslich der einzige Teilnehmer mit perfekter Information. Also nochmals vielen Dank fuer deine Muehe. Ich bin sicher, dass das Spiel mit einer umfangreichen Erlaeuterung das Potenzial zu einem Knueller hat. MfG, Wuzefelix -------------
Quand France Telecom vous réunit le monde devient bien plus petit! >
#3, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Bandit am 14-Jan-08 um 22:18 Uhr
Hi Felix, ich bin es wieder,muss Dich da leider kurz korrigieren...Metalltubbie ist nicht der Programmierer des Spiels. Er hatte also auch nicht mehr Infos wie alle anderen Spieler auch und den Sieg völlig verdient. Probier es doch einfach noch mal bei der neuen Version aus, vielleicht hast Du da etwas mehr Glück. Wobei diese Version sicherlich viel schwerer wird als die erste Version. Und sollte es gleich wieder schief gehen einfach noch mal anmelden. Viel Glück, gruß Bandit
#4, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Wuzefelix am 15-Jan-08 um 17:55 Uhr
Hi!>muss Dich da leider kurz korrigieren...Metalltubbie ist nicht der Programmierer des >Spiels. Er hatte also auch nicht mehr Infos wie alle anderen Spieler auch und den Sieg >völlig verdient. Ups, wie peinlich . Das tut mir Leid, Metaltubbie! Ich dachte du waerst der Schoepfer des Spiels, weil dieser damals ja auch fuer die erste Runde hier "Werbung" gemacht hat. Verzeih mir bitte. Dann gratuliere ich dir natuerlich zu deinem verdienten Sieg. Mit meinen Kritikpunkten werde ich mich dann wohl direkt an den Programmierer wenden muessen . >Probier es doch einfach noch mal bei der neuen Version aus, vielleicht hast Du da etwas >mehr Glück. Wobei diese Version sicherlich viel schwerer wird als die erste Version. >Und sollte es gleich wieder schief gehen einfach noch mal anmelden. Jo ich melde mich natuerlich trotzdem an. Aber mit dem "einfach nochmal anmelden" ging es ja damals nicht. Das war ja das aergerliche. Ich bin am ersten Tag durch ein Missverstaendnis rausgeflogen und konnte mich waehrend der laufenden Runde nicht mehr anmelden. Wurde diese Regel geaendert? Vielen Dank fuer die Aufklaerung, Bandit! MfG, Wuzefelix -------------
When France Telecom provides the link the world is smaller than you think!
#5, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Bandit am 15-Jan-08 um 19:19 Uhr
Letzte Bearbeitung am 15-Jan-08 um 19:20 Uhr () Falls Du in der ersten Runde rausfliegen solltest kannst Du Dich für die darauffolgende wieder anmelden. Dann startest Du praktisch mit einer Runde Verzögerung.Und ich sage voraus das in dieser Version innerhalb der ersten Jahre sehr sehr viele neu starten werden müssen. In welchem Land hast oder wirst Du Dich denn anmelden? Gruß Bandit
#6, Anfangstips
Geschrieben von Metaltubbie am 15-Jan-08 um 19:53 Uhr
So, ich hoffe ich krieg' das einigermaßen hin, da das ganze doch ziemlich komplex geworden ist. Also erstmal zur Klarstellung, ich habe mit der Erschaffung des Spiels nichts zu tun. Das Teil hat Michael Bauer ganz allein gemacht (Kompliment); ich hab' nur erfolgreich mitgespielt.Man sollte auf jeden Fall das Einsteiger-Tutorial durchlesen sowie den größten Teil des Online-Handbuches. Ich versuch hier mal exklusiv für fzpw das ganze zu erklären und Tipps zu geben. Man meldet sich dort an und schaltet (nach E-Mail-Benachrichtigung) seinen Account frei. Dann muß man unter "Mein Unternehmen" einen neuen Park gründen. Als Land sollte man (so wie es aussieht) Deutschland und die USA meiden, da in volleren Ländern man schnell Probleme bekommt, genügend Besucher zu bekommen. Bei der Auswahl der Darlehnsart habe ich keine Meinung, jedoch sollte die Laufzeit genügend groß sein, da man sonst zu Beginn zuviel an die Bank zurückzahlen muß. Aufgrund des etwas niedrigeren Zinssatzes empfehle ich eine Laufzeit von 15-20 Jahren. Dann muß man ein weiteres Darlehen aufnehmen (bis zu weiteren 4 Millionen sind hier am Anfang möglich). Mit diesem Geld baut man seinen Park. Schaut euch jede Attraktion an, die man bauen kann!! Macht eine Liste, das ist vor allem später sehr hilfreich! Wichtig für den Beginn ist der Bau von ausreichend Parkplätzen und Snackständen. Restaurants kosten in der Anschaffung zu viel und lohnen sich zu Beginn nicht. Beim Bau von Attraktionen sollte man vor allem auf die Anschaffungskosten und die Attraktivitätspunke für die Zielgruppe A-C sowie die Parkatmosphäre achten, wobei die Punktezahl für Gruppe B höher zu bewerten ist, da diese Leute wesentlich häufiger vorhanden sind (siehe Zielgruppen). Auch die Folgekosten in Form von Unterhaltskosten plus Kosten für die benötigten Mitarbeiter spielen eine Rolle. Hat man seinen Park gebaut (immer schön eng die Sachen auf den Plan plazieren, sonst muß man zu früh für teuer Geld sein Grundstück erweitern) geht es zum "Management-Board": Der meiste Teil dort kann, wenn man eine gewisse Einschätzung von aktuellen Parks hat, intuitiv getroffen werden, beim Rest hilft das Handbuch. @Felix: Die Erfahrung beim ersten Teil hat gezeigt, daß die Besucher durchaus bereit sind etwas mehr auszugeben als den Durchschnittswert für Snacks, Getränke usw. Wieviel mehr, konnte ich selbst nach über 40 Spieljahren nicht exakt herausfinden. Da man am Anfang einen eher kleinen Park hat, sollten sich die Öffnungszeiten auch eher klein halten. Wenn man alles bedacht hat, sollte man trotz Zinszahlungen an die Bank nach ein oder zwei Runden Geld haben für eine neue Attraktion, entweder von den bereits bekannten oder eine von den meißtens jedes Jahr neu hinzukommenden. So sollte der Anfang ohne Bankrott möglich sein. Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber bitte keine allgemeinen Sachen, die bereits im Handbuch erklärt werden. Ich wünsche allen viel Erfolg.
#7, RE: Anfangstips
Geschrieben von Mac am 16-Jan-08 um 14:20 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Jan-08 um 14:25 Uhr () Hi,ich hab mich auch angemeldet und versuche meinen ersten Park zu managen. Hoffe ich kann bei dir nen Profitipp ergattern Mein Problem ist noch ein wenig die Preisgestaltung. Ich denke meine Preise für die Snacks etc. sind in nem anständigen Rahmen, nur der Eintrittspreis macht mir etwas Sorgen. Bisher bewege ich mich in einer Spanne zwischen 10,- und 20,- €. Wobei die 10,-€ schon am untersten Limit sind. Mich würd halt interessieren wie sehr die "Besucher" auf diesen Preis achten? Kommt bei 20,- € überhaupt einer in den Park oder spiele ich da Alleinunterhalter? Noch ne Frage: Spielt die Parkgestaltung (Anordnung der Attraktionen) wirklich keine Rolle? Hab mich nämlich ein wenig verbaut und daher etwas Chaos auf dem Parkplan Mfg Mac
#8, RE: Anfangstips
Geschrieben von Metaltubbie am 16-Jan-08 um 15:02 Uhr
Also die Parkgestaltung hat keinen Einfluß auf irgendwas, außer das wenn du kreuz und quer baust du vielleicht Platzprobleme bekommst und Fläche früher nachkaufen mußt. Also wenn du jetzt Chaos hast ist das egal, einfach mit weiteren Attraktionen die Lücken füllen.Die Gestaltung des Eintrittspreises ist mit den bisherigen Infos zugegebener Maßen eine schwierige Angelegenheit. Man könnte einen Vergleich ziehen zum ersten Teil, wo ähnlich große Parks einen Eintrittspreis von unter 10€ hatten - allerdings hat sich beim zweiten Teil die Zahl der Formeln, die alles berechnen, verdreifacht. Aber bedenke mal: du baust für 2.5 - 3.5 Millionen Attraktionen. Was bekommt man dafür? Ein paar Kirmesattraktionen, ein paar Kleinigkeiten für Kinder und vielleicht eine Besonderheit. Würdest du dafür 20€ ausgeben?? Wohl eher nicht. Wenn man den Eintrittspreis zu teuer macht, kommen keine 10 Besucher! So würde ich diesen im ersten Jahr eher niedrig halten um auf Nummer Sicher zu gehen. Nach der ersten Auswertung würd ich dann vielleicht mal den eigenen Park mit den anderen vergleichen, so was den Ticket-Umsatz und Pro-Kopf-Umsatz an Tickets angeht
#9, RE: Anfangstips
Geschrieben von Mac am 16-Jan-08 um 15:14 Uhr
Mir ist bewusst, dass das Angebot der Attraktionen nicht den Eintrittspreis rechtfertigt nur hab ich bei einem zu niedrigen Preis die Sorge, dass ich (auch Langfristig gesehen) zu wenig Umsatz mache und damit sehr schnell weg vom Fenster bin. Ich hab halt keine Vorstellung wieviele Leute in meinen Park kommen. Kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass im am Anfang an allem spare und nur die Attraktionen aufstelle. Bischen Event und Gestaltung sollte ja schon dabei sein, oder?Mfg Mac
#10, RE: Anfangstips
Geschrieben von Metaltubbie am 16-Jan-08 um 16:00 Uhr
Also wenn du dir mal im Handbuch die Grafik im Abschnitt zu den Events anschaust, solltest du sehen, daß sich Events erst lohnen, wenn du mehrere Millionen dafür ausgiebst.Parkgestaltung hingegen dürfte von Anfang an wichtig sein. Anhand der Grafik dazu im Handbuch bei Gärtnerei/Parkanlagen kommt man auf durchschnittliche Kosten für die Parkgestaltung von 2500€ pro Attraktion (wobei hier auch Parkplätze und Snackstände dazugezählt werden müssen). Baust du also am Anfang 10 Sachen, ist der durchschnittliche Investitionswert 25.000€ - die sollten doch möglich sein, oder?
#11, RE: Anfangstips
Geschrieben von Mac am 16-Jan-08 um 16:06 Uhr
Hmm... ich glaub ich hab da ein paar Dinge im Handbuch missverstanden. Werd ich mir nochmal ein paar Gedanken zu meinem bisherigen Finanzplan machen. Danke aber schonmal für die Tipps. Wünsche dir viel Erfolg für die erste Runde morgen Mfg Mac
#12, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Andy S am 17-Jan-08 um 16:33 Uhr
Wo sehe ich denn wann die aktuelle Spielrunde beendet ist? Kann da leider keine Info drüber finden...Viele Grüße Andy
#13, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von ThrillCoaster am 17-Jan-08 um 17:20 Uhr
Hallo,die Information findest du immer auf der Startseite www.freizeitpark-planspiel.de direkt unter "Aktuelle Informationen zum Spiel". Diese Seite ist leider nicht aus dem Menü heraus aufrufbar, zumindest hab ich noch keinen passenden Link gefunden, aber ein Klick tut ja nicht weh . Beste Grüße, Xaver
#14, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Metaltubbie am 17-Jan-08 um 19:35 Uhr
>Diese Seite ist leider nicht aus dem Menü heraus aufrufbar, zumindest hab ich noch >keinen passenden Link gefunden, Schaust du mal links unten:
#15, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von ThrillCoaster am 17-Jan-08 um 19:47 Uhr
Hallo,in diesem Moment stach es mir auch ins Auge. Dankeschön auf jeden Fall. Der Browser der Nintendo Wii kann etwas tückisch sein . Grüße, Xaver
#16, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von HomerSimpson am 31-Jan-08 um 16:54 Uhr
Mein Park is jetz schon knappe einhalb Mio in den Miesen! Is das normal? Bin jetzt 2 jahre dabei! Hab Nen coaster, 2parkplätze 2 snackbars und noch ne attraktion! Eintritt bei 10! Was mach ich falsch??? Kann man das noch retten? Viel Spass noch... HomerSimpson
#17, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von michael86 am 31-Jan-08 um 18:16 Uhr
Willkommen im Club habe genau die selben Schwierigkeiten. komme nichtmehr weiter.Einfachheit ist das Resultat der Reife. michael86
#18, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Andy S am 31-Jan-08 um 18:39 Uhr
Letzte Bearbeitung am 31-Jan-08 um 18:39 Uhr () Hm also Eintrittspreis bei 10 EUR für nur eine Achterbahn würde ICH nicht bezahlen. Ansonsten vielleicht noch mal das Handbuch durchschauen und jeden Wert überdenken, vielleicht zuviel Personal für zu wenig Besucher.......Ansonsten wenn du erst im 2. Jahr bist vielleicht nochmal resetten und von vorne anfangen! Viele Grüße Andy
#19, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Horny am 31-Jan-08 um 23:23 Uhr
Das kann ja nicht funktionieren oder würdest du für das Angebot 10 € Latzen??? Mach nen neustart und Bau lieber ein Paar kleine Sachen und nicht gleich nen Coaster. Halt dich an die Preise wie du sie auch für das Angebot zahlen würdest und schau dir mal die anderen anlagen an.Was lange währt wird endlich Böse
#20, Neue Runde, neues Glück
Geschrieben von Metaltubbie am 21-Jul-08 um 10:30 Uhr
Zum 1. August startet eine neue Ausgabe des Spiels. Alle fangen wieder bei Null an und beginnen im Jahr 1964 einen kleinen Park und hinterher (wenn man Erfolg hat) eine ganze Parkkette aufzubauen. Ab sofort kann man sich anmelden und mit dem Spiel vertraut machen. Am 1. August gibt es dann die erste Rundenauswertung und dann jeweils 3x wöchentlich. Viel Spaß im Wettbewerb! http://www.freizeitpark-planspiel.de
#21, Vierte Runde
Geschrieben von Metaltubbie am 01-Jan-09 um 21:12 Uhr
Freizeitpark-Planspiel - ein rundenbasiertes Browsergame, wo gerade die nächste Runde startet.Alle starten im Jahr 1964 und müssen einen erfolgreichen Freizeitpark auf die Beine stellen. Man macht in Deutschland oder 15 anderen möglichen Ländern einen Park auf. Dort baut man Parkplätze, Snackstände und natürlich Attraktionen, die möglichst viele Besucher anziehen. Denen nimmt man möglichst viel Geld ab und steckt es in weitere Attraktionen. Man hat am Anfang vielleicht einen Autoscooter, 'ne Sommer-Rodelbahn und eine kleine Show und baut sein Angebot immer weiter aus: von einer aufwendigen Themenfahrt über eine große Raftinganlage bis zum kilometerlangen Giga-Coaster. Man baut Restaurants, Hotels oder einen ganzen Wasserpark und knüpft den Besuchern noch mehr Geld ab Alle starten mit den gleichen Anfangschancen - und zwar genau: jetzt ^^ Wer vor dem 4. Januar seinen Park macht, ist von der ersten Runde an mit dabei... www.freizeitpark-planspiel.de
#22, Freizeitpark-Planspiel 3.0
Geschrieben von Scuffle am 05-Jan-13 um 19:09 Uhr
Gerade entdeckt: Das Spiel geht in die nächste Runde unter http://freizeitpark-planspiel.de/
#23, RE: Freizeitpark-Planspiel 3.0
Geschrieben von Siboy am 05-Jan-13 um 22:01 Uhr
Super, und vor genau zwei Monaten habe ich meine damalige Excel-Tabelle gelöscht Dann fangen wir halt bei Null an...
#24, RE: Freizeitpark-Planspiel 3.0
Geschrieben von SFCoasterboy am 16-Jan-13 um 19:04 Uhr
Hat sonst noch jemand heute Probleme sich einzuloggen?
#25, RE: Freizeitpark-Planspiel 3.0
Geschrieben von BabyTeffan am 16-Jan-13 um 19:57 Uhr
Es kam eine Info-Mail, dass das ganze Spiel resettet wurde. Hängt wohl damit zusammen. Gruß
Stefan
#26, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Friesenjung87 am 04-Aug-13 um 14:15 Uhr
Hallo,geht hier noch was? Ich kann mich zwar anmelden, jedoch scheint das Spiel derzeit nicht spielbar.
#27, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Siboy am 04-Aug-13 um 17:27 Uhr
Bis vor circa einer Woche konnte man sich sporadisch tatsächlich noch einloggen und in seinem Park schalten und walten - aktuell scheint der Server aber deaktiviert zu sein. Ich würde mich freuen, wenn die auf der Startseite angegebenen Arbeiten tatsächlich erfolgen sollten, glaube aber leider, dass der Admin jetzt wirklich den Stecker gezogen hat - und nach den Massen an Kritik und negativen Rückmeldungen die Lust verloren hat...
#28, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Metaltubbie am 06-Aug-13 um 03:26 Uhr
Der Admin (das Spiel wurde von einer Person alleine betrieben) hat schon seit Monaten nichts mehr gemacht. Zu dem Zeitpunkt, als das Forum von Fpps noch funktionierte, schrieb jemand das sein Account bei Onride noch benutzt werde. Aber weder im Fpps-Forum noch auf der Fpps-Facebookseite hat er sich je gemeldet und geschrieben warum.
#29, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Bandit am 20-Aug-13 um 23:24 Uhr
Traurig traurig das Ganze...weil so unnötig....aber wem sag ich das.
#30, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Siboy am 21-Aug-13 um 18:53 Uhr
Also aktuell scheint der gute Admin wieder am Spiel zu schrauben - seit einigen Tagen läuft eine neue Runde und es sind einige Änderungen umgesetzt worden (z.B. Wegfall von Forschung). Den Status würde ich aber weiterhin als Beta bezeichnen, da derzeit häufig Auswertungsrunden vorgezogen werden und offensichtlich auch teils größere Änderungen im laufenden Betrieb erfolgen. Aber MIR reicht das aktuell, um wieder mal mein Glück zu versuchen
#31, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Friesenjung87 am 25-Aug-13 um 18:51 Uhr
Danke für die Info. Habe mal meinen Flenspark eröffnet. "Die besten Frauenkenner sind die Meteorologen: Sie geben den Wirbelstürmen Frauennamen." Peter Ustinov
#32, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Friesenjung87 am 26-Aug-13 um 13:00 Uhr
Weiß jemand, wie das mit den Darlehen abläuft? Bislang konnte ich ein mal eins aufnehmen, aber nur über 500k €. Jetzt habe ich immer noch eine Eigenkapitalquote von 91,0% und das ist ja eher unrealistisch.
#33, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Friesenjung87 am 27-Aug-13 um 00:10 Uhr
Letzte Bearbeitung am 27-Aug-13 um 00:11 Uhr () Ich habe da mal eine Frage, das Dashboard teilt mir mit ich hätte im Juni eine Parkeingang-Überlastung von 317 Personen. Dabei sieht mein Kapazitäts-Tab vom Parkeingang aber so aus:Andrang 1452, Kapazität 1700 Jemand ne Idee?
#34, RE: Freizeitpark-Planspiel 2.0
Geschrieben von Friesenjung87 am 27-Aug-13 um 12:17 Uhr
Ich hab's raus. Es bezieht sich sich nicht auf die Überlastung im laufenden Monat, sondern auf die Überlastung von April *dong*
|