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Foren-Name: Rollercoaster Games
Beitrag Nr.: 1191
#0, Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 20-Feb-05 um 20:53 Uhr
Hallo,

ich hätte ja nicht geglaubt, das ich hier mal einen Hilferuf-Beitrag schreibe...

Nach vielem Zögern habe ich mir nun doch RCT3 zugelegt. Dem sei vorausgeschickt, dass ich eigentlich kein großer PC-Zocker bin und hier auf dem Rechner gelegentlich nur einmal ein Adventure läuft. Vor dem Kauf hatte ich die Demo heruntergeladen, ausprobiert und als lauffähig eingestuft.

Nun ist das Spiel installiert, die Updates eingespielt und was passiert bereits im ersten Szenario? Reihenweise fallen die Texturen aus, der Bildschirm ist voll von schwarzen Flächen und Streifen. Wirklich machen läßt sich wenig. Beim Demo hatte ich diesen Effekt nicht.

Die Konfiguration: WinXP Professional SP2 auf einem Rechner mit ASUS P4PE-Board, Bios-Revision 1002 und P4-2,67GHz - Prozessor, Speicher 1 GB. Bezogen auf den Haupteinsatzzweck, der eben keine 3D-Games umfasst, kam damals eine Grafikkarte mit NVidia GeForce 4 MX 440-Chipsatz in den Rechner. Als Treiber läuft der NVidia-Referenztreiber 6.177. Gemäß Packungsangaben sollten damit alle Anforderungen übererfüllt sein, so heißt es auf der Spielepackung u.a. "Grafikkarte: ATI Radeon 8500 oder GeForce 3 oder höher". Nun GeForce 4 ist höher 3... Was nicht daraufsteht und eigentlich ein offenkundig verschwiegender Produktmangel ist, habe ich bei der Recherche zu diesem Fehler auf der Atariwebsite nach dem Kauf gefunden: http://www.atari.de/productpage.php?productID=376
GeForce 4 MX 440 wird nicht unterstützt.

Nun könnte ich dem Verkäufer das Spiel einfach so auf den Tisch knallen. Ist schliesslich definitiv ein Produktmangel. Ich überlege aber, und hier kommt nun meine Frage, die Grafikkarte zu tauschen.

Unter der beschriebenen Ausgangskonstellation schaue ich mich nach einer anderen Grafikkarte um. Diese soll kein Heizkraftwerk sein, RCT3 dürfte auf absehbare Zeit das einzige 3D-Spiel auf meinem Rechner sein. Investitionen in die Zukunft werden im PC-Sektor eh immer nur zu teuer erkauft. ATI Radeon 9800 und vergleichbare Karten sind für mich keine Grafikkarte, sondern eine sinnlose Geldanlage, ich würde sie eh nicht ausnutzen. Habt Ihr Empfehlungen bezüglicher einer Grafikkarte, bei der a) das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen ist, die b) kein Heizkraftwerk ist und c) mit RCT3 gut zusammenläuft?

Olaf

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#1, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Jan Rambow am 20-Feb-05 um 21:12 Uhr

>GeForce 4 MX 440 wird nicht unterstützt.

Ich habe ja bekanntlich nicht sehr viel Ahnung von der Materie, von daher gucke ich jetzt gerade umso verwirrter auf meinen Monitor. Der Grund: RCT3 läuft mit meiner GeForce 4 MX 440 recht akzeptabel (sprich auf niedrigster Qualitätsstufe einigermaßen ruckelfrei). Also, bei wem stimmt jetzt hier etwas nicht?!


...vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist so kurz...


#3, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 20-Feb-05 um 21:47 Uhr

>>GeForce 4 MX 440 wird nicht unterstützt.
>
>Ich habe ja bekanntlich nicht sehr viel Ahnung von der Materie, von daher gucke ich
>jetzt gerade umso verwirrter auf meinen Monitor. Der Grund: RCT3 läuft mit meiner
>GeForce 4 MX 440 recht akzeptabel (sprich auf niedrigster Qualitätsstufe einigermaßen
>ruckelfrei). Also, bei wem stimmt jetzt hier etwas nicht?!

Das ist sicher richtig. Nur: Wenn ich die Auflösung runtersetze und alle Effekte fast bis auf den Nullpunkt zurückdrehe, sollte ich dann nicht doch eher wieder zu RCT2 zurück...?


Olaf

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#4, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Jan Rambow am 20-Feb-05 um 21:51 Uhr

>Das ist sicher richtig. Nur: Wenn ich die Auflösung runtersetze und alle Effekte fast
>bis auf den Nullpunkt zurückdrehe, sollte ich dann nicht doch eher wieder zu RCT2
>zurück...?

Das ist doch ein völlig anderes Thema und die Aussage "GeForce 4 MX 440 wird nicht unterstützt" entspricht dann schlichtweg nicht der Wahrheit... Dann viel Spaß beim Umtausch!


...vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist so kurz...


#6, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 20-Feb-05 um 21:55 Uhr

>Das ist doch ein völlig anderes Thema und die Aussage "GeForce 4 MX 440 wird nicht
>unterstützt" entspricht dann schlichtweg nicht der Wahrheit... Dann viel Spaß beim
>Umtausch!

Diese Aussage ist erst einmal die des Herstellers, unter dem genannten Link nachzulesen. Wenn sie entgegen der Herstellerangabe unter bestimmten Einschränkungen doch geht, Zufall, keine Absicht.

Olaf

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#13, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Keng am 22-Feb-05 um 09:52 Uhr

>Das ist sicher richtig. Nur: Wenn ich die Auflösung runtersetze und alle Effekte fast
>bis auf den Nullpunkt zurückdrehe, sollte ich dann nicht doch eher wieder zu RCT2
>zurück...?

Du kannst nicht erwarten, wenn Du Hardware an der unteren Grenze der Anforderungen hast (und ja, es IST die untere Grenze), daß das Spiel mit mehr als den niedrigsten Einstellungen läuft, und Du sagst ja, das tut es. Das ist genauso, wie man mit einem s/w-Fernseher nicht bunte Programme empfangen kann, da hätte man dann eben etwas mehr in einen Farbfernseher investieren müssen, ist einfach so. Klar, RCT3 wird das vorerst einzige Spiel sein, das bei Dir so hardwarehungrig ist, aber wenig Hardware -> wenig Qualität! Beispiel Fernseher: Du willst nur "Tutti Frutti" in Farbe sehen, alles andere reicht Dir s/w. Du wirst trotzdem, wenn Du es unbedingt willst, die Investition in einen Farbfernseher tätigen müssen.

Einen Tip kann ich Dir aber geben: Da Du sagst Du hast Texturfehler, bzw. schwarze Flächen (auch Texturfehler). Das liegt sehr oft an der "AGP Aperture Size". Diesen Wert findest Du im BIOS. Setze diesen Wert ein wenig niedriger, als er derzeit ist, als letzte Stufe natürlich ganz aus (ist nicht bei jedem BIOS möglich). Dieser Wert stellt quasi die Auslagerungsdatei der Grafikkarte in den Speicher dar. Leider funktioniert diese Technik gerade bei schwachbrüstigeren Karten nur suboptimal, sodaß ein Verringern oder Ausschalten diese Texturfehler oftmals behebt.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#14, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 22-Feb-05 um 17:12 Uhr

>>Das ist sicher richtig. Nur: Wenn ich die Auflösung runtersetze und alle Effekte fast
>>bis auf den Nullpunkt zurückdrehe, sollte ich dann nicht doch eher wieder zu RCT2
>>zurück...?
>
>Du kannst nicht erwarten, wenn Du Hardware an der unteren Grenze der Anforderungen hast
>(und ja, es IST die untere Grenze),

Das erwarte ich auch egwiss nicht. Das diese Karte untere Leistungsgrenze ist, sit mir auch klar, aber wie schon gesagt - in einem fast-nicht-Spiele-Rechner hat sie durchaus Existenzberechtigung. Meine Verärgerung kam eher aus einem anderen Mißverständnis heraus, mit der Antwort in Beitrag 7 ist das aber hinreichend geklärt. Die BIOS-Einstellung schaue ich mir mal an.

Olaf

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#2, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Tron am 20-Feb-05 um 21:26 Uhr

Nur kurz etwas hierzu:

>Nun könnte ich dem Verkäufer das Spiel einfach so auf den Tisch knallen. Ist
>schliesslich definitiv ein Produktmangel.

Ist es nicht. Es handelt sich hier um Inkompatibilität, was etwas weitaus anderes ist als ein Produktmangel.
Man nehme nur einfach mal das folgende Beispiel: Du betankst Deinen Benziner-PKW mit Diesel. Ist der Diesel dann mängelbehaftet und du kannst den Tankstellenpächter zur Nachbesserung auffordern?

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#5, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 20-Feb-05 um 21:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Feb-05 um 21:54 Uhr ()
>Nur kurz etwas hierzu:
>
>>Nun könnte ich dem Verkäufer das Spiel einfach so auf den Tisch knallen. Ist
>>schliesslich definitiv ein Produktmangel.
>
>Ist es nicht. Es handelt sich hier um Inkompatibilität, was etwas weitaus
>anderes ist als ein Produktmangel.

Juristisch mag der Begriff von mir nicht richtig gewählt worden sein. Aber die Aussage bleibt die Gleiche: Es handelt sich um eine dem Hersteller bekannte Inkompatibilität, auf die er versäumt, in angemessener Form hinzuweisen. Dass man diese Inkompatibilität mindern kann, indem man nur einen geringen Teil der Spielleistung abruft (spricht auf niedrigste Qualitätsstufe geht), ist meines Erachtens keine ausreichende Lösung.

>Man nehme nur einfach mal das folgende Beispiel: Du betankst Deinen Benziner-PKW mit
>Diesel. Ist der Diesel dann mängelbehaftet und du kannst den Tankstellenpächter zur
>Nachbesserung auffordern?

Das Beispiel hinkt, was Dir sicher bewußt ist. Schließlich liefert jeder KFZ-Hersteller genaue Angaben dazu mit, was man tanken darf, was im Umkehrschluss heißt, dass nicht genanntes nicht zulässig ist. Beim meinem Fahrzeug ist sogar eine Angabe der empfohlenden Mindestoktanzahl dabei...
Hier wird auch genannt, was geht: GeForce3 und höher. Nicht jedoch "GeForce 3 und höher außer GeForce4 MX 440", was richtig wäre, dem Käufer aber erst nach Studium der Atari-Website auffällt und nicht auf der Packung vermerkt ist.

Olaf

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#7, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Sarion am 21-Feb-05 um 06:41 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 06:42 Uhr ()
Anscheinend funktioniert das Spiel ja grundsätzlich mit der Karte.
Was du beschreibst, sind Grafikfehler wie sie durch inkompatible Treiber auftreten.
Hast Du den letzten offiziellen nVidia Forceware Treiber (66.93 AFAIR) drauf?

Die Formulierung "GeForce 3 and higher" ist in sofern auch für die 4 MX 440 als niedriger zutreffend, als AFAIK die MX kein DirectX 8 unterstützt, im Gegensatz zu "echten" GeForce 3 Karten.

Gruß Stefan

der wo sich wünscht das mehr Leute beim Lexikon mitmachen


#8, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von OlafD am 21-Feb-05 um 07:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 07:49 Uhr ()
>Hast Du den letzten offiziellen nVidia Forceware Treiber (66.93 AFAIR) drauf?

Wie oben geschrieben: 6.177 war installiert, aber auch die Aktualisierung brachte keine Änderung. Lediglich in der schlechtestmöglichen Auflösung und beim Ausschalten nahezu aller Effekte, geht es einigermaßen, wobei ich da dann keinen wirklichen Sinn mehr drin sehe.

>Die Formulierung "GeForce 3 and higher" ist in sofern auch für die 4 MX 440 als
>niedriger zutreffend, als AFAIK die MX kein DirectX 8 unterstützt, im Gegensatz zu
>"echten" GeForce 3 Karten.

Das war jetzt die erste nützliche Antwort im Versuch, den Widerspruch zwischen Packungsangabe und Realität aufzuklären: Ich hatte nicht unbedingt gedacht, dass Marektingmenschen auf die Idee kommen, bei Produktbezeichnungen zu behaupten, dass 3 > 4 ist.

Olaf

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#9, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von BuzzDee am 21-Feb-05 um 11:45 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 11:45 Uhr ()
>Das war jetzt die erste nützliche Antwort im Versuch, den Widerspruch zwischen >Packungsangabe und Realität aufzuklären: Ich hatte nicht unbedingt gedacht, dass >Marektingmenschen auf die Idee kommen, bei Produktbezeichnungen zu behaupten, dass 3 > 4 >ist.

Marketingmenschen sind aber leider so. Die Geforce 4MX basiert nämlich AFAIK auf einer Geforce 2, im Gegensatz zur "echten" Geforce 4ti.
Solche Menschen bewerben auch Notebooks damit, dass man mit Ihnen in der Antarktis ins Internet gehen könne, nur weil vorher den Leuten weismachen wollte, dass nur echte GHz zählen, und das nun auch bei Intel nicht mehr gilt...
Wenn Du außer für RCT3 keine 3D-Leistung brauchst, kann ich vestehen, dass Du nicht soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchtest. Allerdings ist das ein Problem, denn RCT3 ist sehr hardwarehungrig. Wie viel möchstest Du denn maximal ausgeben?
Etwas merkwürdig finde ich, dass Du die Demo als "lauffähig" eingestuft hast, aber das Spiel selbst dann nicht vernünftig lief. Normal sollte dass eher umgekehrt sein, oder nicht? Ich habe auch nur Demo, die lässt sich mit meiner geforce4ti4200 durchaus spielen - allerdings grenzwertig, wenn der Park voller wird, wird das bestimmt nichts

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#10, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Tron am 21-Feb-05 um 11:51 Uhr

>Wenn Du außer für RCT3 keine 3D-Leistung brauchst, kann ich vestehen, dass Du nicht
>soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchtest. Allerdings ist das ein Problem,
>denn RCT3 ist sehr hardwarehungrig. Wie viel möchstest Du denn maximal ausgeben?
> Etwas merkwürdig finde ich, dass Du die Demo als "lauffähig" eingestuft hast, aber das
>Spiel selbst dann nicht vernünftig lief. Normal sollte dass eher umgekehrt sein, oder
>nicht? Ich habe auch nur Demo, die lässt sich mit meiner geforce4ti4200 durchaus
>spielen - allerdings grenzwertig, wenn der Park voller wird, wird das bestimmt nichts

Eine GeForce FX 5200 gibt's momentan für unter 55€ (sogar in Apotheken wie Atelco oder Vobis)

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Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
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#11, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von BuzzDee am 21-Feb-05 um 11:52 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Feb-05 um 11:56 Uhr ()
Die soll aber sogar langsamer sein als eine Geforce4ti. OK, aber besser als eine Geforce4MX wird sie wohl sein.

EDIT: http://www.tomshardware.de/graphic/20041005/index.html
Benchmarks sagen zwar nicht unbedinght aus, wie schnell die Karten in RCT3 sind, aber die Grafiken helfen doch etwas, sie grob einzurodnen - unabhäbngig von Marketingnamen.

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#12, RE: Userhilfestunde: RCT3 und Grafikkarte
Geschrieben von Sarion am 21-Feb-05 um 17:10 Uhr

>... die lässt sich mit meiner geforce4ti4200 durchaus
>spielen - allerdings grenzwertig, wenn der Park voller wird, wird das bestimmt nichts

Ich habe alle Szenarien mit einem AthlonXP 1700+ und GeForce4 4200Ti durchgespielt.
Zum großen Teil in einer Auflösung von 1280x1024 (ini editiert).
Dabei muss man zwar diverse Abstriche bezüglich der Bildwiederholrate machen, speziell bei den großen Leveln und wenn es Nacht wird, es ist aber durchaus spielbar.

Gebraucht sollte man so eine Karte für nen Appel und nen Ei bekommen.

Gruß Stefan

der wo sich wünscht das mehr Leute beim Lexikon mitmachen