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Foren-Name: Rollercoaster Games
Beitrag Nr.: 1104
Beitrag Nr.: 28
#28, RE: Und wieder neue Bilder von RCT3
Geschrieben von Keng am 05-Sep-04 um 20:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Sep-04 um 23:47 Uhr ()
>Oh mein Gott! Das ist der absolute Hammer, zieht euch mal das Wasser rein. Ich kann
>diese niedrigen Systemvorrausetzungen mit jedem Screen weniger glauben. Aber wir
>werdens sehen...

Das spiegelnde Wasser ist ein Pixelshader-Effekt, den bereits Grafikkarten der derzeit unteren Preisklasse (40-50 Euro) beherrschen, sooo wirklich rechenintensiv für die Maschine, wie es aussieht, ist es nicht, aber der Effekt ist natürlich trotzdem sehr beeindruckend. Insgesamt würde ich aber an den Bildern sagen, daß die Objekte im Bild (insbesondere die Personen, die auf den Bildern vor einiger Zeit waren) sehr polygonsparend eingebaut sind, und dann ist eine geringe Systemvoraussetzung durchaus realistisch. Natürlich wird man mit der Minimalkonfiguration die Details und Effekte nicht alle anmachen können, aber ich halte es wirklich nicht für abwegig (vor allem weil es ja auch die ganze Zeit offiziell betont wird), daß auch schwachbrüstigere Rechner mit dem Spiel klarkommen werden. Es geht ja auch nicht wirklich anders, denn das Spiel spricht nicht wirklich Leute an, die sich Mördermaschinen als Rechnerfarm halten, und Atari will ja Geld verdienen mit dem Spiel

Aber ich vertraue da voll und ganz auf David Braben, schaut Euch Elite an, dann wißt Ihr, was der aus Hardware rauskitzeln kann, bzw. Chris Sawyer auch, der hatte damals die PC-Umsetzung für Elite gemacht. Vergleicht nicht mit unsauber programmierten Spielen, oder gar Programmen und Betriebssystemen, welche soviel redundanten Code enthalten, daß keiner mehr durchblickt. Es gibt da zwei Ansatzpunkte für "Mit dem neuen Programm wird neue Hardware fällig, das wird die Hardwarehersteller freuen" und "Wir setzen die Hardware voraus, dann sind unsere Entwicklungskosten niedriger, weil wir weniger optimieren müssen, und somit das Produkt schneller fertig ist". Ein Textverarbeitungsprogramm, was mehr Resourcen frißt, als Ego-Shooter, welche nicht mehr wirklich weit weg sind von der Filmqualität einiger Render-Filme (jaja, da sind noch Welten, aber der Sprung in den letzten Jahren war gigantisch), braucht man da nicht heranzuziehen, und ich bin fest überzeugt, daß Chris und David das VIEL besser hinkriegen

EDIT: Wer mal gucken will, wie sowas live gerendert aussieht, kann sich ja mal die X-Isle Demo ansehen. Systemvoraussetzungen kenne ich nicht wirklich, Crytek nennt sie "reasonable." Ich denke aber wenn, dann dürften die von RCT3 unter den der X-Isle-Demo liegen.

EDIT2: Die X-Isle-Demo läuft nur auf GeForce Karten, wie ich eben erfahren habe

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