>It´s done when it´s done!Ich glaube da mit hat es jetzt am Ende wenig zu tun. Es geht nicht mehr um Feinschliff, wo die lieben Programmierer noch bitte, bitte ein paar Tage (Wochen) Zeit brauchen, damit sie ein supidupi Produkt am Ende abliefern. Nein! Ich glaube, hier haben wir es mit knallhartem Marketing zu tun! RCT3 soll abräumen, und zwar richtig!
Schauen wir mal auf den Verlauf:
Ein Preview-Video nach dem anderen, und die halbe Welt zerreisst sich nach deren Downloads - über Monate. Eine wirklich gelungene Präsentation auf der E3, dazu Sneak-ins danach auf jeder erreichbaren regionalen Messe. Danach nochmal Videos bis zum Abwinken. Dann eine Demo angekündigt, die richtig großen Wind "around the globe" macht. Millionen warten, Millonen fiebern - die Games-Redaktionen wackeln weltweit mit dem Schwänzchen. Die Demo wird dann verschoben, und dann sogar noch ein weiteres Mal. Komisch? Ungewöhnlich? Ich frage anders: Was könnte dich bis zum angekündigten Release-Termin am 2. November (weltweit) denn noch mehr in den Schlagzeilen der Games-Zeitschriften halten, als eben ein solches Vorgehen? Und für die Experten die Frage: Was wäre daran neu?!
Noch ein Indiz für diese wirklich gut angelegte Marketingkampagne (billiger als jede Werbung!) ist ein interessanter Begleitumstand. Im Normalfall gilt: je schlechter ein Spiel vom Publisher selber schon eingeschätzt wird, desto mehr werden die berichtenden Redaktionen mit Testexemplaren zugeschüttet. Da gibts Versionen schon vom Concepting, Versionen aus der Betatestphase, Pre-Test-Releases, Pre-Releases, Test-Releases und irgendwann auch mal die Vollversion, die dann hoffentlich noch genug Deppen kaufen... RCT3 in der Beziehung? Fehlanzeige! Videos ja, Screenshots ja - "Bastelversionen" für Redaktionen nein! Demos? Ja, aber erst, wenn wirklich alle aufpassen...!
Gruß
Marcel