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Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 637
#0, Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 11-Mar-08 um 09:31 Uhr
Hallo
Also, die erste Schiene des neuen Thrillrides von O. Bruch sen. ist schon im R-n-R- Forum zu sehen. Also ist doch was dran gewesen, an den Gerüchten der letzten Monate
Das Bild ist in dem Thread " Bild der Woche" zu sehen.
Die Farbe der neuen Loopingbahn nach Schwarzkopf-Patent für Oscar Bruch sen., die 2009 Premiere machen wird, soll höchstwahrscheinlich so ein ähnliches Farbenlayout wie die "Drehmaus", "Speedy" vom Centropark bekommen. Also rote Schienen und blaue Stützen.

Gruss

PS: Ist definitiv eine Tragrohr-Schiene, wie man sie noch von der Himalaya Bahn, dem Dreier Looping und dem Thriller her kannte. Also nix Eurofighter, auch gut so
Im Hintergrund kann man auch noch zusätzlich die Fahrgestelle schämenhaft sehen, kann aber daraus nicht sehen, ob die künftigen Züge wieder zusätzlich mit den Schulterbügeln versehen werden.
Am 16.02.08 wurde das Bild in den Thread gesetzt

Viele Grüsse


#1, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Chris am 13-Mar-08 um 13:44 Uhr

Wo findet man den das Foto genau?

#2, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von flyer am 13-Mar-08 um 22:04 Uhr

er maint wohl dieses:
http://www.ride-n-rumors.de/viewtopic.php?p=343917#343917
Das Bild kommt immerhin von einem "Bruchler" alles weitere sollte man aber doch ganz in Ruhe abwarten...

#8, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 15-Mar-08 um 00:37 Uhr

mit den Fahrgestellen muss ich dir Recht geben, die sehen nach Spinning-Coastern aus. Aber mal Gegenfrage, warum meinst du denn, dass das ein Stück von der Alpina Bahn sei, ist dieses Stück wohl etwa in der Winterpause herausgeschweisst worden und durch ein neues ersetzt worden, bei jener Bahn, wie das Bild zur Schau trägt, bitte um Antwort, wenn du so schlau bist, mpegster, lass mich gerne belehren.
Gruss

#3, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 13-Mar-08 um 22:04 Uhr

Hi,
wenn du im R-n-R-Forum angemeldet bist dann musst du in die Rubrick "Bilderforum" und dann in den Thread "Bild der Woche/2008" und dann auf die Seite 3, wurde von dem user "zwei a" alias Richie vom Bellevue-Riesenrad reingestellt.

Und wenn du weitere Fragen haben solltest, gerne, Chris.

Gruss


#6, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 14-Mar-08 um 00:37 Uhr

Hi
Du hast es begriffen, Martin, wenigstens einer
@ Mpegster: du hast mich anscheinend falsch verstanden, lese meine Postings nochmal durch, dann wirst du merken, dass ich mit der Schiene meinte, dass diese jenes Model ist, die schon bei der Himalaya Bahn, dem Dreier Looping und dem Thriller angewandt wurden. Die sogenannte Dreigurt-Targrohrschiene mit den typischen pyramidenartigen Tragrohrtrompeten, sprich Stützen zwischen der Tragrohr,- und Fahrrohrschiene allá Anton Schwarzkopf.

Ja, es war Richie, der vom Bellevue Rad, der das Bild veröffentlichte und warum ist Christian Ahuis plötzlich so ruhig ? Hatte ich schon im Thread "Firma Gerstlauer" geschrieben.
Alles dementieren nützt jetzt nix mehr, schätze ich mal, nicht wahr Christian Ahuis ?

Guten Abend


#4, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von mpegster am 14-Mar-08 um 22:04 Uhr

Ich frage mich wie du von einem Bild einer Alpina-Bahn-Schiene auf eine neue Achterbahn für Oscar Bruch kommst?

Und die Fahrwerke im Hintergrund sehen mir doch ziemlich nach "Spinning Racer" aus

Ausserdem wie kommst du darauf das die neue Bahn rote Schienen und blaue Stützen haben wird?


#5, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von stilbruch am 14-Mar-08 um 23:25 Uhr

Die Bahn wird wohl "unknown" heißen. .-)

Gruß Dirk
Auf Terrasse nur Kännchen und Kinder


#9, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 15-Mar-08 um 00:37 Uhr

Nabend,
wie ich sehe, biste de bei besagtem Forum auch registriert, mpegster, dann frag doch einmal den Richie, der wird dir mit Sicherheit mehr wissen, aber er sagt vorerst mit Sicherheit nicht mehr, weil er net darf.....und warum darf er net ? Meine Herren, ist doch ganz einfach, einfach ein bisschen nachdenken, Leute......

#10, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Markus am 15-Mar-08 um 00:37 Uhr

Hi nochmal,
@ mpegster: dann frag doch einfach mal den Richie ob es vielleicht doch nur ein kurzes Austauschsegment für eine der Schienen der Alpina Bahn sein könnte.
Oder ist dir die Frage vielleicht zu peinlich ?
Kann ja durchaus sein, dass du Recht hast, mpegster, aber sicher ist es nicht.
Mit dem Fahrgestell hast du auf jeden Fall Recht, das hat nix mit Thrillride, sprich Fahrgestell bei Schwarzkopf-Loopingbahn-Zügen zu tun. Ist definitiv ein Spinning-Racer.
Aber wenn es eben doch keine kurze Testschiene oder wie gerade eben erwähnt, kein kurzes Austauschsegment sein soll, dann ist es wirklich die kürzeste Schiene, die ich bislang in einer Grossachterbahn gesehen habe, extrem kurz, schon ja, aber vielleicht verlangt es die Konstruktion ja so, bei dem Abschnitt der neuen Loopingbahn von Bruch sen.

PS: Manche munkel ja, dass schon die restlichen Schienen unter Planen auf dem Betriebsgelände untergebracht sind.

PS: Bist du ein Schausteller oder ein Schaustellergehilfe, ist schon ein imenser Unterschied, so wie ich meine, habe mal auf dein Profil im R-n-R- Forum geschaut...also, frag halt einfach mal nach, beim Richie, wenn du noch Zweifel haben solltest, dass Barth 2008 und Bruch 2009 mit was Neuem kommt...


#11, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Jens am 24-Mar-08 um 20:24 Uhr

Rudolf Barth wohnt schon seit geraumer Zeit zusätzlich in Münsterhausen, nur mal so

Hier: http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/86505/8270044530/RUDOLF_BARTH_UND_SOHN_KOMMANDITGESELLSCHAFT.html?more=more

((( Frohe Osten )))

Gruss aus Köln


#7, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 14-Mar-08 um 00:37 Uhr

Hab noch eine Antwort auf einer deiner Fragen vergessen, das ist aus einer Quelle, von internen Angestellten von der Fa. Bruch, wie z.B. das Farblayout der neuen Loopingbahn von Bruch die in Düsseldorf 2009 ihre Premiere feiern wird.

#12, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Jens am 24-Mar-08 um 20:24 Uhr

FROHE OSTERN )


PS: Hatte das "R" vergessen, konnt ich nicht lassen :-D

Gruss


#13, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 27-Mar-08 um 12:20 Uhr

Hi

Das Bild von dem kurzen Schienenelement allá Schwarzkopf-Art kenne ich nun auch schon ein paar Tage.
Nun aber mal zum Hintergrund des Bildes, muss auch nochmal kurz drauf eingegangen werden, schaut mir aber meiner Ansicht nach nach einem Maurer-Spinning Coaster aus, nicht nach einem Gerstlauer-Spinning Coaster. Oder baut der Gerstlauer wohl auch für Maurer Söhne die Fahrgestelle ?
Ich weiss es echt nicht, deswegen frage ich hier mal.
Schaut bei Maurer Söhne (Webseite) :

Amusementrides -> S- Coaster, dann seht ihr genau das/die Fahrgestellmodell(e) im Hintergrund, wie man es auf dem Bild von Richie erkennen kann.

Dann schaut mal zum Vergleich bei Gerstlauer´s Website vorbei :

Produkte -> Achterbahnen -> Spinning Coaster -> Bilder

Also, bleibt eine Farge übrig, ist das Bild wirklich bei Gerstlauer aufgenommen worden oder baut die Firma Gerstlauer wohl auch die Fahrgestelle für die Fa. Maurer Söhne ?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber bin mir nicht ganz sicher.

Bitte um Antwort, der wo es weiss.

Gruß

PS: Sorry, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin, aber ist schon auch interessant, wo das Bild aufgenommen wurde, von besagter Schiene in Schwazkopf´scher Ausführung.
Man, die ist echt kurz, bin echt mal gespannt, ob es da eine Bilderfortsetzung und somit Aufklärung von Richie gibt, auf R-n-R.


#14, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Tron am 27-Mar-08 um 13:40 Uhr

>Also, bleibt eine Farge übrig, ist das Bild wirklich bei Gerstlauer aufgenommen worden
>oder baut die Firma Gerstlauer wohl auch die Fahrgestelle für die Fa. Maurer Söhne ?
>Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber bin mir nicht ganz sicher.

Eine Frage fehlt noch: Oder wird das gleiche Stahlbauunternehmen von Gerstlauer und Maurer beauftragt?


Tobi - Wir haben die Schönere...Verbindung!
ThemenParX.de - Updated: Neuheiten 2008

#16, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 27-Mar-08 um 15:07 Uhr

Hallo Tron,

halt mich jetzt bitte nicht für blöd, aber wie meinst du das jetzt genau.

Schöne Grüße


#17, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Tron am 27-Mar-08 um 15:21 Uhr

>halt mich jetzt bitte nicht für blöd, aber wie meinst du das jetzt genau.

Nicht alle schweißen ihre Schienen und Züge selbst, sondern beauftragen Stahlbaufirmen (z.B. in Osteuropa, wo die Fertigung günstiger ist) damit.


Tobi - Wir haben die Schönere...Verbindung!
ThemenParX.de - Updated: Neuheiten 2008

#18, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 27-Mar-08 um 00:08 Uhr

Hi!

Ja, das habe ich auch schon gehört, trotzdem hätte ich schwören können, dass sich das, und gerade eben diese wichtigen Sachen wie Schweissen etc., bei den Herstellern selber gemacht werden, sprich "Made in Germany".
Frage, kennst du das Bild im R-n-R-Forum auch, wenn ja, Tron, was meinst du, ist die Aufnahme möglicherweise doch nicht bei Gerstlauer, sondern in einer osteuropäischen Firma aufgenommen worden ?

Fragende Grüsse

PS: Klar, der TÜV Süddeutschland schaut natürlich auch in Osteuropa, in der Firma dann genau nach, bezüglich der Schweissnähte, bezü. der deutschen Sicherheitsfragen.
Aber in Zukunft, so war ja erst neulich zu lesen hier, will ja Gerstlauer auch bei sich daheim dann auch diese Sachen, wie z.B. firmeneigene Schienenfertigung betreiben, sprich Betriebsgelände-Erweiterung


#21, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Tron am 28-Mar-08 um 15:01 Uhr

>Frage, kennst du das Bild im R-n-R-Forum auch, wenn ja, Tron, was meinst du, ist die
>Aufnahme möglicherweise doch nicht bei Gerstlauer, sondern in einer osteuropäischen
>Firma aufgenommen worden ?

Wenn man auf dem Bild irgendwo ein Auto (Kennzeichen) oder ein Schild in einer nicht-deutschen Sprache gesehen hätte, dann wäre ein Rückschluss auf den Aufnahmeort möglich. So allerdings nicht, es könnte sich auch um das Foto auf dem Hinterhof eines Achterbahnfreaks handeln, der einfach sein eigenes Stück nachgebaute Schwarzkopf-Schiene geschweißt hat.

>PS: Klar, der TÜV Süddeutschland schaut natürlich auch in Osteuropa, in der Firma dann
>genau nach, bezüglich der Schweissnähte, bezü. der deutschen Sicherheitsfragen.

Nö, das macht er bei der Abnahme der Bahn, die Qualität z.B. von polnischen Schweißnähten steht der von deutschen in nichts nach, sofern die Qualitätskontrollen entsprechend sind. Und gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Bereich wie dem Achterbahnbau wird darauf genauestens geachtet. Selbst Firmen wie B&M lassen in Osteuropa fertigen - Und man merkt wohl selbst anhand der Fahreigenschaften, wie gut die Bahnen vorproduziert werden.

>Aber in Zukunft, so war ja erst neulich zu lesen hier, will ja Gerstlauer auch bei sich
>daheim dann auch diese Sachen, wie z.B. firmeneigene Schienenfertigung betreiben,
>sprich Betriebsgelände-Erweiterung

Ist halt alles eine Kostenfrage. Wenn Gerstlauer in deutschland produziert, müssen sie auch deutsche Gehälter zahlen. Das schlägt sich auf dem Endpreis des bestellten Produkts nieder. Bei den Parks und Schaustellern sitzt das Geld nunmal nicht so locker, als dass es auf 100.000€ beim Kauf eines Fahrgeschäfts nicht ankäme. Ich denke, dass man dem Kunden die Wahl lassen wird, ob er das Produkt gerne "Made in Germany" oder "Made in Ostblock" kaufen möchte.


Tobi - Wir haben die Schönere...Verbindung!
ThemenParX.de - Updated: Neuheiten 2008

#22, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 28-Mar-08 um 16:12 Uhr

Danke für Deine ausführliche Antwort, Tron.

Freundliche Grüsse


#24, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Willi am 28-Mar-08 um 16:12 Uhr

Im Hintergrund sind aber noch zusätzlich die Fahrgestelle der Maurer Söhne - Spinning Coaster zu sehen, daher tippe ich eher nicht auf einen Hobbyschweisser bzw. Bastler.

#15, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 27-Mar-08 um 15:07 Uhr

Nachtrag:
Habe gerade nochmal bei Gerstlauer´s Referenliste (Download-Seite) vorbeigeschaut:

Steuerungs,- und Pneumatiksteuerung für Maurer Söhne aber keine Fahrgstelle, tja, wie gesagt, der wo es weiss, bitte hier melden.


#19, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 27-Mar-08 um 00:08 Uhr

Hi Leute, heute zum letzten mal (lol)

mir ist noch was eingefallen und zwar:

Wenn das Bild mit der Schiene, von Richie, also in Osteuropa aufgenommen wurde, dann würde das ja bedeuten, dass die Schienenfertigung anders als zu Anton Schwarzkopfzeiten getätigt werden, würde mich eigentlich nicht einmal so sehr wundern, bei heutiger Möglichkeiten.
In dem Buch " 100 Jahre Achterbahn " kann man sehr schön erkennen, wie damals, bei Schwarzkopf, erst die Tragrohrschiene in die Konstruktion eingearbeitet wurde und dann anschliessend erst die beiden seitlichen Fahrrohrschienen angeschweist wurden.
Es wurde hier ja schon mal im Gästeforum, in einem anderen Thread, angesprochen, dass hier möglicherweise auch schon mit einer Nullebenfertigung bei besagten Thrillrides allá Schwarzkopf, nachgezogen wurde, oder ähnlich progressivem Verfahren, dass das damalige aushebelt. Spätestens nach der Fertigstellung der beiden neuen Loopingbahnen, die für die beiden Grossschausteller erarbeitet werden, wird vestimmt einer des Rätsels Lösung geben, spiele hier auf Coastersandmore an oder das Buch, "Mr. Rollercoaster".
Oder weiss einer jetzt schon mehr.

Danke und nochmals Danke für deine/euren Antworten !

Gruss aus Düsseldorf


#20, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von mpegster am 28-Mar-08 um 14:56 Uhr

Ich würde eher behauptem das jenes Foto irgendwo in der nähe von Oberhausen oder Krefeld aufgenommen wurde...

#23, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 28-Mar-08 um 16:12 Uhr

Hi mpegster

a) Willst du damit sagen, dass das dann also nur ein verfrühter Aprilscherz von Richie, besser gesagt, ein Ablenkungsmanöver, gewesen sein soll, damit die Mäuler der erwartenden Fans einer neuer Loopingbahn erstmal gestopft werden sollten ?


b) Oberhausen könnte ich ja noch verstehen, aber was soll in Krefeld da sein, etwa auch ein Zweigstelle der Fa. Bruch ?

Und was soll dass kurze Stück dann ? Ein Ausstellungsstück für Messen etwa ? Ich checks echt nicht mehr, ehrlich.....puhhhhhhh

Beste Grüsse und Danke schon mal vorab.


#27, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von mpegster am 29-Mar-08 um 15:43 Uhr

>Hi mpegster
>
>a) Willst du damit sagen, dass das dann also nur ein verfrühter Aprilscherz von Richie,
>besser gesagt, ein Ablenkungsmanöver, gewesen sein soll, damit die Mäuler der
>erwartenden Fans einer neuer Loopingbahn erstmal gestopft werden sollten ?
Ich kann in dem erwähnten Bericht nirgends entdecken, das Richie etwas zu der Schiene schreibt. Im gegenteil vom RNR-User "Sterkrader Jung" wird dort der einwurf "Projekt 2009" gebracht, mit dem klassischen "Augenroll" smilie - aber schon lustig wie manche darauf reinfallen.


>b) Oberhausen könnte ich ja noch verstehen, aber was soll in Krefeld da sein, etwa auch
>ein Zweigstelle der Fa. Bruch ?

Meines wissens nach lagern die Firmen der Familie Bruch ihre Geschäfte teils in Oberhausen sowie Krefeld und noch an ein oder 2 anderen Lagerorten.

>Und was soll dass kurze Stück dann ? Ein Ausstellungsstück für Messen etwa ? Ich checks
>echt nicht mehr, ehrlich.....puhhhhhhh

Wozu dieses kurze Stück hergestellt wurde ist mir auch nicht bekannt. Wie das Foto vermuten lässt, liegt es schon länger in der "Halle" so verstaubt wie es ist. Ausserdem ist die Farbgebung ja nunmal auch nicht mehr die aktuelle. Ob es ein Ausstellungstück von Schwarzkopf für eine Messe war, oder ob die Schiene evtl. an einigen Stellen mal erneuert wurde und daher das kurze Stück stammt kann ich nicht sagen - es entzieht sich meiner Kenntniss.


#28, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Frank am 29-Mar-08 um 14:54 Uhr

Hi
.....kann durchaus sein, aber dann wird der Druck um so grösser, dass Olympia Looping endlich auch mal nach Düsseldorf kommt, und kein Ablenkungsmannöver mit den manchmal stattfindenden Achterbahnfestivals auf der Rheinkirmes oder solchen dummen Wortspielen seitens Richie und Co, sprich "Bruchlern".

VG


#25, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von MaxMustermann am 28-Mar-08 um 16:12 Uhr

Warum soll das eine Schiene der Alpina Bahn sein, hää ? Die Schienen, die ich bislang kannte, von jener Bahn, sind alle "etwas" länger geraten
Also, bitte mpegster, zeige mir bitte das Schienensegment, das man auf dem Bild von Richie sehen kann, in der ehemaligen Himalaya Bahn, nunmehr Alpina Bahn, danke schon mal vorab.

Gruß


#26, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Markus am 28-Mar-08 um 15:43 Uhr

Hallo

Zeig euch jetzt mal einen Gästebucheintrag vom Centropark, von einem user namens Christian aus Düsseldorf:


Hallo Centropark-Team ! Ein super Familienfreizeitpark mit genau so tollen Fahrgeschäften, sehr familienfreundlich, Kompliment. Auch die Preise sind sehr fair und angebracht. Ein Park zum Weiterempfehlen, auf jeden Fall ! Eure Drehmaus \\\\\\\\\\\\\\\"Speedy\\\\\\\\\\\\\\\" ist der Reisser schlechthin, genau so wie das neue Farblayout des Spinningcoasters ist absolut spritzig und sehr gut getroffen. Habe gehört, dass die neue transportable Loopingbahn von Oscar Bruch sen., die ja 2009 Premiere machen wird, dasselbe Layout bekommen soll, sprich rote Schienen und blaue Stützen, klasse ! Ich kann es kaum noch erwarten, wow..... Liebe Grüsse aus Düsseldorf

PS: Denke mir halt schon, dass das Centropark-Team den Eintrag niemals gestattet hätte, wenn es denn nicht so wäre, zumindest hätten sie ihm eine Antwort auf seine falsche Vermutung gegeben.

Beste Grüsse aus Kölle


#29, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Thrillrider am 29-Mar-08 um 14:54 Uhr

Kein Problem, dann war das Bild eben ein Scherz und trotzdem bin ich fest überzeugt, dass Gerstlauer gerade kräftig am "Basteln" seiner ersten portablen Gross-Loopingbahn ist

#30, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von real_Insighter am 30-Mar-08 um 14:54 Uhr

Hey

zunächst die schlechte Nachricht: das Bild von der Schiene ist hat definitiv nichts mit der neuen Loopingbahn von Osacr Bruch sen. zu tun (die Schiene auf dem Bild ist definitiv zu kurz), nun die gute Nachricht: die neue Loopingbahn wird trotzdem für 2009 fertig sein, hehe LOL, mein ich ernst ! Kein Scherz ! Und kein Augenroll-Smilie !

DENN Barth legt definitiv dieses Jahr vor, mit seiner Loopingbahn, Punkt aus Fertig. Lasst euch nicht weiter von den R-n-R- Usern aus der Bruchfraktion veralbern.

Gruss

PS: allerdings wie die Tragrohrtrompeten aussehen werden, weiss ich nicht, ob es die typischen von Schwarzkopf oder die zuletzt von der BHS verwendet wurden, keine Ahnung, ich finde beide auf ihre Art sehr schön.


#31, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Interessierter am 30-Mar-08 um 22:00 Uhr

Hi ihr Profis

Mal ne Frage auf die schon einmal angesprochenen Tragrohrtrompeten. Was meint ihr, welche hier zum Einsatz kommen könnten. Die die auch zuletzt bei dem Olympia Looping (BHS / Peisssenbrg)) eingesetzt wurden, also, die aus technischer Sichweise, progressiven, zylinderförmigen (runden) Pyramidenstümpfe oder die von Schwarzkopf, also die eckigen Pyramidenstümpfe, so wie sie z.B. zuletzt beim Thriller und noch davorliegenden transportablen Loopingbahnen zum Einsatz kamen.
Eines weiss ich noch, von einer Reportage von 1989, wo R. Barth sagte, dass eben der 3er Looping konstruktiv verbessert wurde und somit der Olympia Looping u.a. anstatt der eckigen Tragrohrtrompeten, zylinderförmige verpasst bekam.

Was ist eure Vermutung oder möglicherweise schon fundierter Wissensstand.

Dankende Grüße


#32, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von crazywheel am 03-Apr-08 um 14:03 Uhr

Hi
für alle, die nicht im R-n-R-Forum sind, hier ein Link zum Bild mit der angeblich ersten kurzen Schiene von der neuen Loopingbahn von Bruch:

http://www.screamscape.com/html/world_news.htm#Germany

Bild anklicken, drunter steht "2009_NewBruchCoaster"

Ich weiss es nicht, wo das ist, aber tippe auch auf einen Scherz, die ist ein bisschen arg kurz...
Bye


#33, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Dominik am 26-Mai-08 um 23:17 Uhr

Die neue Loopingbahn von Barth wird laut screamscape schon früher Premiere feiern. Und zwar zur Cranger Kirmes 2008 wird die Bahn laut Gerüchten ihre Feuertaufe feiern, hier der Link:

http://www.screamscape.com/html/world_news.htm#Germany


#34, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Friesi am 28-Mai-08 um 13:13 Uhr

Mahlzeit!

Laut der Hompage von Barth ist das Oktoberfest nicht eingeplant mit dem Olympia Looping (Tourtermine).

Bis denn!!


#35, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Euskirchener am 28-Mai-08 um 17:21 Uhr

Hallo
Neueste Gerüchte besagen dat Barth dieses Jahr mit der neuen Bahn Crange, München und Hamburg ansteuern wird. Der Olympia Looping bleibt dieses Jahr auf jeden Fall noch gänzlich erhalten und ist stets zu Diensten. Was danach mit der 5er Loopingbahn passiert, steht noch in den Sternen.

Tschö


#38, Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von Mini am 22-Jul-08 um 02:18 Uhr

>Hallo
>Neueste Gerüchte besagen dat Barth dieses Jahr mit der neuen Bahn Crange, München und
>Hamburg ansteuern wird. Der Olympia Looping bleibt dieses Jahr auf jeden Fall noch
>gänzlich erhalten und ist stets zu Diensten. Was danach mit der 5er Loopingbahn
>passiert, steht noch in den Sternen.
>
>Tschö


Na, so wie es aussieht, bestätigen sich Deine Gerüchte nicht. Der Bonner Pützchen Markt wird in diesem Jahr ohne Großachterbahn auskommen müssen. Genauso sieht es in Stuttgart aus. Schade...


#39, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von Ole am 23-Jul-08 um 13:52 Uhr

Moin moin
Von Bonn und Stuttgart hat er allerdings nichts geschrieben.
Aber wart noch ein wenig ab, Bruch wird sich in der nächsten Zeit wieder was Grosses anschaffen müssen. Oder träumt der etwa weiter, dass er in den nächsten Jahren in Düsseldorf nur mit seiner Familienachterbahn, der Alpina Bahn, alleinig dort gastieren darf?
Wer´s glaubt wird selig.
Davon wird dann mit Sicherheit auch wieder Bonn und Stuttgart profitieren.
Lass einfach noch ein bisschen Zeit vergehen und kommt Zeit kommt Rat...

Grüße


#40, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von powerwasi am 23-Jul-08 um 00:22 Uhr

Ich nehme mal stark an, da steckt etwas ganz Anderes dahinter.
Wer Bruch kennt, weiß wie sein momentanes Wohlbefinden ist und die Söhne sind in anderen Sparten angesiedelt wo vielleicht kein großes Interesse an, für heutige Zeiten, aufwendig transportabelen Schienenbahnen vorhanden ist.

Wasi


#41, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von Ole am 24-Jul-08 um 16:29 Uhr

Moin moin!
Das mit Oscar Bruch senior´s Gesundheitszustand ist richtig, was du sagtest, allerdings gibt es da noch eine Oscar Bruch OHG. Auch Angela Bruch ist als "Achterbahnbesessene" bekannt. Wenn es denn doch nicht so sei, und du hättest recht mit deiner Vermutung, dann "freie Fahrt" für den Olympia Looping, oder Ähnliches vom Mitbewerber, in Düsseldorf.
Ich denke aber, ich brauch gar nicht gross weiter zu reden, denn der Familienstolz von Bruch OHG wird das zu verhindern versuchen. Jeder der Eins und Eins zusammenzählen kann, weiss was ich mein.
Meines Wissens nach hat Oscar Bruch Senior einen Sohn und eine Tochter, Angela u. Oscar(Maximillian) junior.
Das Oscar Bruch Senior zwei oder mehrere Söhne hat, ist mir neu.
Mein Gefühl sagt mir, dass er nicht nur den Spinning Racer, sondern auch in der nächsten Zeit (leider) seine Alpina Bahn verkaufen wird.
Da wäre also verdammt viel an Werkzeug, Containern, Sattelschleppern und weiteres, was man für eine neue Grossachterbahn zur Verfügung hätte und auch bräuchte.
Die Oscar Bruch OHG wird sich in Zukunft, so schätze ich mal, "nur" noch auf eine Großachterbahn, und nicht mehr auf zwei, wie in den letzten Dekaden, konzentrieren.
Bedenke, wenn die beiden letztgenannten Coaster verkauft sind, dass dann auch an Personal, Diesel, und, und, und, einspart.
Da Oscar Bruch´s Schlaganfall im Jahre 2000 oder 1999 war, und ich ein Interview von Oscar Bruch junior(2007) hörte, in dem er sagte, vorerst wird es keine neue Achterbahn geben, lässt sich leicht vermuten, dass aus den höchst diplomatischen Worten wie "vorerst" schliesslich und letztendlich auch in der nächsten Zeit etwas Neues kommen wird.

Gruss aus dem Norden und Specialgruss an Tim Herre! Dein Onlinemagazin ist ne Wucht!
Mit viel Pfiff und Esprit


#51, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von Erwin am 08-Aug-08 um 17:35 Uhr

>Moin moin!
>Das mit Oscar Bruch senior´s Gesundheitszustand ist richtig, was du sagtest, allerdings
>gibt es da noch eine Oscar Bruch OHG. Auch Angela Bruch ist als "Achterbahnbesessene"
>bekannt.

Richtig:
http://www.oscar-bruch.de/wir.html

“Wenn sich andere Kinder einen Puppenwagen
oder eine Eisenbahn wünschten, war für mich
immer eine Achterbahn das grosse Ziel!”,
erklärt Angela Bruch, Chefin von OSCAR BRUCH
und echtes Schaustellerkind.

NeueLoopingbahnüberfälligeGrüsse


#42, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von Christian Ahuis am 24-Jul-08 um 16:29 Uhr


>Wer Bruch kennt, weiß wie sein momentanes Wohlbefinden ist und die Söhne sind in
>anderen Sparten angesiedelt wo vielleicht kein großes Interesse an, für heutige Zeiten,
>aufwendig transportabelen Schienenbahnen vorhanden ist.

Söhne? Ich habe immer schon vermutet, dass mir Oscar Jr. etwas vorenthalten hat....


#43, RE: Keine Großachterbahn in Bonn und Stuttgart
Geschrieben von powerwasi am 24-Jul-08 um 19:08 Uhr

>
>Söhne? Ich habe immer schon vermutet, dass mir Oscar Jr. etwas vorenthalten hat....


Ich habe damit auch die Enkelkinder gemeint.

Wasi


#36, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von KX10 am 28-Mai-08 um 17:48 Uhr


>Laut der Hompage von Barth ist das Oktoberfest nicht eingeplant mit dem Olympia Looping
>(Tourtermine).


Auf dem Deutsch-Französischem Volksfest in Berlin sind sie diesmal übrigens leider auch nicht.
Ist aber nach letztem Jahr auch kein Wunder mehr. Da mussten wir eine ganze Weile warten - nicht wegen einer langen Schlange, sondern weil vergeblich auf weitere Mitfahrer gewartet wurde. Die Züge sind an dem Tag meist nicht mehr als halbvoll gefahren.

Das Deutsch-Französische Volksfest ist dieses Jahr dann leider auch sonst viel kleiner. Sehr schade, dass dieses nun auch immer kleiner wird. Die meisten Volksfeste hier werden immer kleiner und einen Freizeitpark haben wir auch nicht mehr. Da kann man nur hoffen, dass aus dem Spreepark noch was wird. Soll ja einen neuen Investor geben.


#37, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Schwarzkopfrider am 06-Jul-08 um 23:40 Uhr

Dann wünsch ich euch mal viel Spass, Alex und Alex und den Rest der Gemeinde, beim Fanday auf Crange08!.

Gruss Grossachterbahn


#44, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Markus am 25-Jul-08 um 20:37 Uhr

Wie ich in anderen Forn gelesen habe kommt woll in nächter zeit keine " Großachterbahn" von Bruch aus welchen gründen auch immer Barth hingegen möchte sein
Programm "Großachterbahn" durchziehen.

Gruß


#45, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Mrs.Lametta am 25-Jul-08 um 00:34 Uhr

>Wie ich in anderen Forn gelesen habe kommt woll in nächter zeit keine " Großachterbahn"
>von Bruch aus welchen gründen auch immer Barth hingegen möchte sein
>Programm "Großachterbahn" durchziehen.
>
>Gruß


Bei allen Argumenten darf man nicht vergessen, dass eine solche Investition auch ein großes Risiko mitbringt. Ich bin hinsichtlich der angefahrenen Plätze solcher Großachterbahnen nicht der Experte, meine aber, mal gehört zu haben, dass Anlagen, wie der Eurostar, gerade mal 5 oder 6 Plätze pro Jahr ansteuern. Wenn man bedenkt, dass anstelle des Eurostars in Düsseldorf oder Crange auch mal die Alpina-Bahn oder der Olympia-Looping dort standen, kann sich jeder denken, dass sich der Eurostar zumindest in diesen Jahren nicht mehr gelohnt hat(sonst hätte wohl auch ein dt. Schausteller zugeschlagen und die Bahn erworben). Insofern wird auch eine Neuanschaffung gut überlegt sein.


#46, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Rekommandeur am 26-Jul-08 um 14:58 Uhr

Eurostar waren ca.84 Container. => Maximaler Rekord im Umsetzten, 9 Tage, 5-6 Plätze
Olympia Looping ca. 50 Container => " " " " , 5 Tage, 7-8 Plätze o:)
Alpina Bahn = ca. 35 Container => " " " " , 4 Tage, 8-9 Plätze oO:)

Neue transportable Loopingbahn mit mehr Schienenlänge hätte ca. zwischen 65-70 Containern. Nach ein paar Spielorten müsste dann auch das Handling stimmen, um in nur 5 Tagen umsetzen zu können. Das muss es auch, da es manchmal nur 1 Woche sind, zwischen manchen wichtigen Veranstaltungen (Bremen-Hamburg oder Nürnberg-Stuttgart). Ansonsten wäre es nicht rentabel, genauso wie der Eurostar. Geht auch bei dem Schwarzkopf´schen raffinierten Konusstecksystem sehr zügig, siehe oben. Beim Eurostar sind z.B. mehr Zwischenhandgriffe/-stösse von Nöten gewesen und deshalb auch die umständlichere Auf,- und Abbauweise und somit weniger Spielorte fahrbar und weniger im Geldbeutel.

Trotzdem bleibt zugegebenermassen ein grosses Restrisiko hinsichtlich der steigenden Preise, Diesel, Strom, etc.

Ich weiss es nicht, wie es ausgehen wird. Aber eines weiss ich und kann hierbei Ole zustimmen und zwar dass Bruch mit einer neuen Bahn aufwarten müsste, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Olympia Looping nach Düsseldorf kommen wird.
Ich denke, dass Bruch OHG sich die Schmach nicht geben will.
Wenn nicht, dann bräuchte allerdings Barth sich wirklich keine neue Loopingbahn anschaffen, und könnte sich weiterhin einen ablachen. Eigentlich ist Bruch im Zugzwang mit was Neuem. Eigentlich........



#47, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Fanta4 am 01-Aug-08 um 14:37 Uhr

Das mit der Umsetzzeit von nur sagenhaften vier Tagen ist anscheinend doch nicht möglich.
Denn die Fa. Bruch OHG hat mit ihrer Alpina Bahn aus Transport,- und technischen Gründen kurzfristig den Stoppelmarkt 2008 absagen müssen. Das wären genau die fanta4 Tage zwischen Crange und Vechta gewesen.
Anscheind war Crange überhaupt nicht für die Alpina Bahn eingeplant (der ES aber auch nicht zwecks Rotation der Grossachterbahnen, war ja 2007 schon vertreten) und wurde kurzfristig in Crange doch noch eingesetzt.
Also doch nix mit Alpina Bahn auf dem Stoppelmarkt. Schade...


#48, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Rainer am 01-Aug-08 um 01:03 Uhr

@ Fanta4: Das ist korrekt, denn es hies von seitens der Fa Bruch OHG vor ein paar "Tagen" noch, dass sie den Stoppelmarkt 2008 in Vechta auf jeden Fall halten wollen. Also kann es nur eine kurzfristige Aktion, doch noch in Crange aufzukreuzen, gewesen sein.

@ Markus: Du glaubst aber nicht wirklich, dass die Bruch OHG in Zukunft mit der Alpina Bahn ohne Looping oder einer eventuellen neuen Mittelsektorachterbahn wie z.B. einen Eurofighter oder ähnliches in der Grössenordnung, gegen eine Gross(looping-)achterbahn wie dem Olympia Looping, alleinig auf den Rheinwiesen anstinken kann, oder?
Glaube nicht alles, was so mancher (Möchtegern-)Schausteller (-gehilfe) zu dir sagt, egal wo.
Es werden manchmal auch bewusst falsche Infos in die Kimreszene gesetzt damit sie anschliessend in den Foren weitergeblabbert werden sollen und die Leute auf falsche Fährten bringen soll...
Manche halten es auch noch für bahre Münze, meine Wenigkeit bestimmt nicht.

Die Weichen sind schon längst gestellt, und zwar von beiden Firmen.
Und wenn ich schon immer höre, Oscar Bruch sen. ist schwer krank. Natürlich ist er das leider.
Hat er wohl keine Kinder, die das Prestigeobjekt, DIE ACHTERBAHN weitervoranbringen wollen?
Schon mal was von dem Spruch "the show must go on" gehört?
Wenn ich hier nicht gerade eben, in dem obigen Posting mit Link versehen, gelesen hätte, dass Barth momentan ein Koordinationsbüro in Münsterhausen hat, hätte ich stark auf Bruch getippt, dass er zuerst sich ein neues Zugpferd zulegen wird.
Denn Barth ist jetzt definitiv im Vorteil mit seiner momentan einzigen vorhandenen Grossloopingbahn.
Also bräuchte er jetzt erst recht nichts weiter zu machen und bauen lassen. Aber ich kann leider auch nix weiter dazu sagen. Es fehlen eben die entscheidenen Schlusspuzzles, die vielleicht demnächst auch von offizieller Seite aus kommen werden.

Keine Ahnung ob das was mit dem Thread hier zu tun hat und ontopic ist, otherwise sorry. Laut screamscape sollte ja die Feuertaufe der neuen Bahn von Barth schon in Crange sein...well well


#49, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Teletommy am 01-Aug-08 um 01:03 Uhr

>Anscheind war Crange überhaupt nicht für die Alpina Bahn eingeplant (der ES aber auch
>nicht zwecks Rotation der Grossachterbahnen, war ja 2007 schon vertreten)...

Euro Star war seit vielen Jahren stets in Crange vertreten und auch für dieses Jahr vorgesehen!


#50, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Rainer am 03-Aug-08 um 15:30 Uhr

Bist du dir da sicher?
Ja, der Eurostar war viele Jahre in Crange (leider) vertreten. Und genau deshalb hat sich die Stadt Herne, wegen Unzufriedenheit des "gemeinen Volkes", auch seit 2005 ihren Hintern bewegen müssen wegen der ständig und nur vorkommenden Achterbahnen von Bruch auf Crange. 2005 war die Alpina Bahn, 2006 der Olympia Looping, 2007 der ES. Immer im Rotationswechsel der drei spektakulärsten Grossachterbahnen.
Dieses Jahr, laut Rotationsprinzip, war die Alpina Bahn ganz sicher dran, ist ja auch nun vertreten aber war anscheinend doch alles andere als sicher. Denn sie war ja vorallendingen für Vechta ganz sicher gemeldet und hat aber nun doch kurzfristig absagen müssen.
Auch war die Bekanntgabe des gesamten Lageplans mit u.a. der Grossachterbahn dieses Jahr für Wanne Eickel verdammt knapp angesetzt warum auch immer.
Wenn du doch Recht haben solltest mit deiner Vermutung, dass der ES heuer, trotz überfälligen Rotationsprinzip!, eigentlich wieder vertreten sein sollte dann kann ich nur eines sagen, pfui....

#52, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Bert am 12-Aug-08 um 21:56 Uhr

Hallo
Eines dürfte klar sein, wenn das mit den immer weiter steigendne Kosten wie z.B. dem Diesel so weitergeht, und da machen sich bestimmt Beide mächtig Gedanken, haben sie bestimmt schon Plan B in der Schublade.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn beide Schausteller ihre (neuen) Bahnen in ihren eigenen Freizeitpark stellen würden oder wenn nicht dort, dann z.B. in den deutschsprachigen Prater im österreichischem Wien, dann bin ich fest davon überzeugt, dass das gehörige Massen mehr in die Freizeitparks locken würde.
Die Schwarzkopfachterbahnen sind und bleiben kult und bei echten Kennern unschlagbar beliebt:-)
Ich betone nochmals, dass ich fest davon überzeugt bin, dass beide Großschausteller mit ähnlichen Gedanken liebäugeln. Denn das Umsetzen dieser gigantischen tranportablen (Looping-) Achterbahnen und deren immense Kosten machen kräftig Bauchweh u. Kopfzerbrechen.
Das wäre natürlich ein Kompromiß wenn man irgendwann vielleicht auf diese Weise seinen stolzen Besitz und DAS PRESTIGEOBJEKT, DIE ACHTERBAHN, zur SCHAU (wie der Name schon sagt, SCHAUSTELLER) stellen möchte. Ich kann mir da noch viel mehr vorstellen...
Beim Wiener Prater sind es ja u.a. auch (ehemalige) Kirmesanlagen die mit den typischen Lichteffekten arbeiten wie auf der Kirmes in Mitteleuropa.
Und somit könnte man, so wie man es auch wunderbar im Gorkypark händelt, die Fahrgeschäfte so lassen wie sie im Ursprung waren, genau so wie bei manchen Geschäften des Wiener Praters.

Gruß

P.S.: Schade, dass der ehemalige und sehr bekannte und beliebte SHUTTLE LOOP III, der WIENER LOOPING, nicht mehr im Prater steht.
Die Wiener Stadtväter, mussten ihn damals wegen der vielen kreischenden Fahrgäste dieser Bahn, leider wieder schliessen.
Schade, schade...
Hoffende Grüße auf ein Revival dieses genialen Shuttle Loop III in den mitteleuropäischen Raum, am besten, Deutschland. Da sind die am besten untergebracht und man kan sicher sein, dass sie bestens gepflegt und gewartet werden.
Er steht übrigens auch wieder zum Verkauf und ist, wenn ich mich nicht täusche, auch schon wieder verkauft genau so wie der Doppel Looping, dessen neuer Besitzer noch nicht bekannt ist...


#54, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Rainer am 12-Aug-08 um 01:21 Uhr

Oder eben, dass nur noch ganz gut ausgewählte Volksfest (Oktoberfest, Wasen, Düsseldorf, Crange, Bremen, Bonn,...) für Beide in Frage kommen und der Rest der Zeit in einem Freizeitpark ihr Geld verdienen. Sollst mal sehen, wie schnell die Volksfest/Städte sich bemühen, ihre Platzgebühren, etc. zu senken.

#55, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Erwin am 13-Aug-08 um 01:21 Uhr

Hi
@ Christian Ahuis: Danke für Deine Info, wäre aber net gewesen wenn Du denn passenden Link mit der Bestätigung des Erwerbs der deutschen Schausteller und nicht nur den RCDB-Link gezeigt hättest.
Trotzdem besten Dank für Deine Mitteilung.
Aber ich kann jetzt schon Tim Herre´s Meinung teilen, dass das aus der nostalgischen Sichtweise sehr schön ist, aber mehr auch nicht...
Allerdings ist das jetzt ein Kompromiß für den Herbstwasen in Stuttgart. *ROFL*
Denn die beiden Grossen, Barth u. Bruch werden natürlich in Zukunft auf der Wiesn in München stehen.
Oscar Bruch OHG wird mit Sicherheit keine Loopingbahn mehr bauen lassen, die dann wieder von der Wiesn nicht erlaubt würde, so wie beim Thriller schon gewesen.

Grüße


#53, RE: Neue Loopingbahnen für Bruch & Barth
Geschrieben von Fritz am 12-Aug-08 um 01:21 Uhr

Soll mir bitte keiner mehr erzählen, dass Oscar Bruch jun. nur Riesenradbetreiber wäre.
http://www.bild.de/BILD/muenchen/aktuell/2008/07/24/pannen-achterbahn-kommt/oscar-bruch-9708877-mfb-02-quer,templateId=renderPopup.html

Hier outet er sich als Achterbahnbetreiber also...