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Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 496
#0, zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Dirk am 12-Sep-07 um 18:00 Uhr
Im so genannten "Allgemeinen Forum", verweist "Tim Herre" auf einen wohl von ihm geschriebenen Beitrag auf der Internetseite "Parkscout".de Nachdem ich diesen gelesen habe, möchte ich mich nun einmal hierzu äußern (was ich leider, da ich hier "nur" Gast bin, nur im Gästeforum tun kann).

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Zeitschrift "Parkrevue" um ein objektives und unabhängiges Magazin handelt. Und auch hier in diesem Forum war ich der Annahme, dass Bewertungen oder sonstiges ohne Beeinflussung durch zum Beispiel Parks selber vorgenommen werden. In dem erwähnten Artikel jedoch beweist Tim Herre, dass sowohl er, wie auch die sonstigen Mitglieder der sog. Fangemeinde sich sehr wohl hinsichtlich Ihrer Meinungsäußerungen von außen beeinflussen lassen. So wird hier offen bemängelt, dass die Schreiberlinge nicht mehr Zuwendungen, zum Beispiel in Form von preislichen Vergünstigungen, erhalten, wenn sie Freizeitparks besuchen (hier ist das Beispiel Phantasialand genannt). Anhand des Beispiels "Movieworld, der scheinbar diese Politik unterstützt, wird hier dies sogar noch detaillierter schriftlich dargestellt. So steht hier geschrieben, dass auf dem so genannten Fanday die Mitglieder des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. "ordentlich gebauchpinselt" werden. Im Gegenzug dazu zeigt dieser Freundeskreis ein vermehrtes Interesse am Park, hat Verständnis für Veränderungen und bewirbt ihn in diversen Internetforen. Auch der Europapark sowie der Heidepark werden in diesem Zusammenhang genannt.

Zu Beginn des Artikels war ich erst etwas verwundert, über die Bemerkung, dass leicht Hunderttausende Personen zusammen kämen, die sich aufgrund des Verhalten der Freizeitparks gegenüber der sog. Fangemeinde eine Meinung bilden. Nachdem ich den Artikel zu Ende gelesen hatte, wusste ich dann ja, warum.

Aufgrund des Artikels von Tim Herre muss ich davon ausgehen, dass Bewertungen oder Meinungen über Freizeitparks nicht objektiv sind, sondern scheinbar extrem von den Parks selber beeinflusst werden.


#1, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von The Knowledge am 12-Sep-07 um 18:13 Uhr

Hä?

Ich empfehle dir dringend, den Artikel nochmals zu lesen, um ihn dann erstmalig zu verstehen.

Grüße,

Tim
... keep your distance!


#3, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Fränky am 12-Sep-07 um 08:15 Uhr

>Hä?
>
>Ich empfehle dir dringend, den Artikel nochmals zu lesen, um ihn dann erstmalig zu
>verstehen.
>
Einfach herrlich, der Tim, lass mich zitieren "......um ihn dann erstmalig zu verstehen.

Ne ich schmeis mich jetzt total wech, seid euch sicher, ich bin jetzt absolut am Lachen, geilo ohne Ende der Tim !!!;!!!


>Grüße,
>
>Tim
>... keep your distance!

Grüsse Fränky


#5, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Gast am 13-Sep-07 um 08:15 Uhr

Vielleicht hast Du, Tim Herre, Deinen eigenen Artikel nicht gelesen? Du bringst Bewertungen und Meinungen von sog. Freizeitparkfans in direktem Zusammenhang mit der Behandlung eben dieser Personen durch die jeweiligen Parks. Um es zu verdeutlichen, wird in Deinem Bericht sogar noch ein Beispiel von der Movieworld erwähnt, bei der Du “am Bauch gepinselt” wirst und gleichzeitig Verständnis für die Änderungen im Park selber aufweist. Ich glaube, deutlicher ist ein Zusammenhang kaum noch darzustellen, es sei denn, Du schreibst direkt “erlasst mir den Eintritt und ich werbe für euch in Foren”.

#6, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von The Knowledge am 13-Sep-07 um 09:31 Uhr

Du hast es immer noch nicht kapiert. Lies dir die anderen Postings in diesem Thread durch, vielleicht verstehst du es dann. Ich habe (noch) Hoffnung ...

Grüße,

Tim
... keep your distance!


#9, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Fränky am 13-Sep-07 um 12:18 Uhr

>Du hast es immer noch nicht kapiert. Lies dir die anderen Postings in diesem Thread
>durch, vielleicht verstehst du es dann. Ich habe (noch) Hoffnung ...
>


Gimmi 5, Tim !;!


>Grüße,
>
>Tim
>... keep your distance!

Gruss


#7, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Smoerf am 13-Sep-07 um 10:08 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Sep-07 um 13:49 Uhr ()
>Vielleicht hast Du, Tim Herre, Deinen eigenen Artikel nicht gelesen? Du bringst
>Bewertungen und Meinungen von sog. Freizeitparkfans in direktem Zusammenhang mit der
>Behandlung eben dieser Personen durch die jeweiligen Parks.

Richtig, aber ich glaube, dass Du den Zusammenhang zwischen der Behandlung der Fans und der Meinungsbildung und Meinungsäußerungen nicht richtig verstanden hast.

Wenn ein Park die Fans nicht als notwendiges Übel, welches man leider dulden muß (aber am liebsten aus dem Park verbannen würde) behandelt sondern eher offen und ehrlich mit eben den Stammgästen umgeht, kann sich dies i.d.R. nur positiv auf das Stimmungsbild unter den Fans und somit auch in den Foren auswirken.


>Um es zu verdeutlichen,
>wird in Deinem Bericht sogar noch ein Beispiel von der Movieworld erwähnt, bei der Du
>“am Bauch gepinselt” wirst und gleichzeitig Verständnis für die Änderungen im Park
>selber aufweist. Ich glaube, deutlicher ist ein Zusammenhang kaum noch darzustellen, es
>sei denn, Du schreibst direkt “erlasst mir den Eintritt und ich werbe für euch in
>Foren”.

Und auch hier liegst Du imo völlig daneben. Wenn ein Park seinen Fans die Gründe für Veränderungen erklärt und auch auf Nachfragen eher positiv als genervt reagiert, ist es für die Fangruppen weitaus einfacher zu verstehen warum z.B. die geliebte Achterbahn abgerissen und eben nicht renoviert wurde als wenn der Park seine Entscheidung trifft und man die Beweggründe für diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Diese Heimlichtuerei, die von vielen Park gepflegt wird führt sehr häufig nur zu wilden Spekulationen, die dem Image des Parks bei falschen Schlußfolgerungen durch die Fans häufig eher schaden als es eine offene und ehrliche Antwort tun würden.
Ganz direkt gesagt: was nützt es dem Park wenn in den diversen Internetforen wild über mögliche technische Defekte oder gezielte Sparmaßnahmen bei der Reparatur spekuliert wird, wenn man diese Gerüchte mit einer einfachen Stellungnahme bei einem Fantreffen ohne große Probleme ausräumen kann in dem man einfach den wahren (oder vielleicht auch nur einfach einen plausiblen?) Grund für die Verzögerung von Reparaturen nennt.

Gruß
Smoerf
Regel No. 8: Nehme nie etwas als selbstverständlich an!


#13, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von X-File am 13-Sep-07 um 20:39 Uhr

Mit Deiner Logik wären Fanveranstaltungen von Fussballvereinen oder Rockstars genauso unzulässig. Fans sind einfach wichtige Multiplikatoren. Das haben viele Unterhaltungszweige schon längst erkannt und nun endlich auch einige Freizeitparks. Parks nutzen solche Veranstaltungen, um Informationen zu streuen ohne den Umweg über die Presse, die ja bekannterweise überall weitaus mehr gebauchpinselt wird als Fans (ich denke gerade an Vorstellungen von neuen Automodellen in der Karibik, für die unsere Pressevertreter für umme zu Sonne, Strand und Meer fahren dürfen).

Die Bauchpinselung bei Fantreffen besteht nämlich nicht aus kostenlosen Eintritten, sondern dadurch, dass sich der Parkchef ganz persönlich zu einer Gesprächsrunde mit den Fans trifft, dass es eine Backstage-Führung gibt oder vielleicht eben auch eine Extra Ride Time. Der Park zeigt mit solchen Fantreffen, dass er die Fans ernst nimmt, die ganz nebenbei auch oft gute Verbesserungsvorschläge haben oder Anregungen geben können.

Da du in deinem Posting etliche Fehler drin hast (die Zeitung heisst nicht Kirmesrevue, Parkscout ist kein Forum, die "Movieworld" gibt es schon lange nicht mehr), denke ich mal, dass du nicht zu der Fangruppe gehörst und dementsprechend auch keine Ahnung davon hast, über was du dich da so aufregst.


#2, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Rufus am 12-Sep-07 um 18:43 Uhr

>Nachdem ich diesen gelesen habe...

Naja, nachdem ich nun deine Kritik gelesen habe, kann ich behaupten, dass du Tims Bericht nicht wirklich gelesen hast oder du hast ihn nicht verstanden!
Ich fand Tims Bericht übrigens Top und trifft den Nagel auf dem Kopf!

Einen ganz herzlichen Gruß u.a. nach Brühl
Patric
Es gibt nur einen König!


#4, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von The Billy am 13-Sep-07 um 08:15 Uhr

Du hast den Text wirklich nicht verstanden. Hier geht es doch nur darum, dass Parks etc. mit wenig Mitteln einen viel größeren Betriebsgewinn erreichen könnten, da die "Fans" ein sehr wichtiger Multiplikator sind. Ferner wird dabei eben auch das Park Image bei den Fans gefördert. Günstiger kann es garnicht sein. Die MA an den Achterbahnen sind z.B. im Phantasialand sowieso ab 8:00 Uhr in der Attraktion, die Techniker ab 6:00 Uhr. Somit könnte es u.U. eine Excl. Ride Time z.B. zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr geben. Da kommen dann nur noch in dem Fall die variablen Energiekosten dazu. Eine Betriebsstunde dürfte nicht sooo teuer sein. So wird eben diese Betriebsstunde nicht im geringsten die anderen Vertriebskanäle (Radio,TV,Promos) erreichen. Das sollte von Tim damit gesagt werden. So denke ich jedenfalls mal...


#8, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Bends am 13-Sep-07 um 12:18 Uhr

>Aufgrund des Artikels von Tim Herre muss ich davon ausgehen, dass Bewertungen oder
>Meinungen über Freizeitparks nicht objektiv sind, sondern scheinbar extrem von den
>Parks selber beeinflusst werden.

Kann man so nicht sagen, oder wie erklärst du dir, das gerade der Movie Park in den letzten Jahren sehr häufig von harter und langanhaltender Kritik getroffen wurde, was insbesondere die Ausfälle angeht.
Wenn die Meinungen doch gekauft wären, wäre dieses Feedback wohl nicht da gewesen.
Eigentlich geht es um was ganz anderes, der Park hat die Chance, zu erklären, warum etwas so ist, wie es ist, und natürlich auch seine Ideen preiszugeben.
Und vor allem, hat er die Chance, auch was zu lernen, gerade von den Fans. Den man glaubt es kaum, einige Ideen, die so mancher Park heute umgesetzt hat, gehen auf Ideen von Fans zurück.
Den letztendlich ist es doch so, weder der Park kann ohne Fans, noch der Fan ohne die Parks. Von daher wäre es manchmal schon wünschenswert, wenn es da eine gewisse Unterstützung geben würde. Es muss ja nicht zwangsläufig die vielzitierte ERT sein, es kann auch was ganz anderes sein, sei es eine spezielle Parkführung oder einfach ein Möglichkeit, mit 120 Personen gleichzeitig was zu beissen zu bekommen.

Und da ist der eigentlich der springende Punkt, während dies in vielen Parks möglich ist, gibt es ein Dorf in der Nähe von Köln, das sich standhaft weigert...


#10, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Tron am 13-Sep-07 um 16:20 Uhr

>Und vor allem, hat er die Chance, auch was zu lernen, gerade von den Fans. Den man
>glaubt es kaum, einige Ideen, die so mancher Park heute umgesetzt hat, gehen auf Ideen
>von Fans zurück.

Ich denke da an die Gesprächsrunden im Fort Fun, wo die Geschäftsleitung förmlich mitprotokolliert, was wir an Vorschlägen machen. Viele davon wurden umgesetzt, z.B. die Entfernung der Tierfelle am Trapper Slider, welche bei Regen ziemlich "bäh" ausgesehen haben.
Wenn mich nicht alles täuscht sind es auch Fans schuld, daß Expedition GeForce die Bunnyhops vor der Schlussbremse und keine Helix verpasst bekommen hat.
Leider haben es viele Parks nicht verstanden und viele Parks werten die Kritik in Foren immer als "ständige Nörgelei", andere Parks hingegen wissen mit den Kommentaren der Fans in Foren und auf Gesprächsrunden bei Events um zu gehen und bemerken dadurch meist Dinge, die aufgrund von "Betriebsblindheit" einfach nicht aufgefallen sind. Gut, daß Fans auch Kleinigkeiten bemerken und den Park darauf aufmerksam machen.
Natürlich kann es kein Park brauchen, wenn man sich über einen verschobenen Blumenkübel echauffiert und prinzipiell nur alles schlechtredet. Wenn man hingegen Verbesserungsvorschläge macht (wie obiges "Faellbeispiel" ), sollten die Parks doch vielleicht einfach mal erwägen diese um zu setzen und die (konstruktive) Kritik nicht einfach als Nörgelei abstempeln, Ignorieren oder gar negativ auffassen.
Aber auch hier macht der Ton die Musik.


Tobi - Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen
ThemenParX.de - Updated: Im Test: Freizeitpark-Ticketbestellsysteme

#15, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von BerndDasBrot am 13-Sep-07 um 20:39 Uhr

>Wenn mich nicht alles täuscht sind es auch Fans schuld, daß Expedition GeForce die
>Bunnyhops vor der Schlussbremse

So weit richtig.

>und keine Helix verpasst bekommen hat.

Eine Helix stand allerdings nicht zur Wahl.


#12, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von stilbruch am 13-Sep-07 um 20:39 Uhr

Ein schönes Beispiel ist auch der Holiday Park.
Bei diesem ist für die Fans immer ein kleines Special drinne, trotzdem bekommt er permanent
in den Foren auf die Mütze.


Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#14, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Thomas am 13-Sep-07 um 20:39 Uhr

1) Also ich muss Dirk vollkommen Recht geben!!!

Tim hat sich selbst geoutet, dass Parks, die ihn "bauchpinseln" hinterher eine bessere Meinung bekommen als sie es ohne dieses Eingeschleime bekommen hätten.

Wer da noch denkt, Dirk oder ich hätten Tims Beitrag nicht verstanden, der liegt total daneben.

2) In dem Punkt, dass Parks grds. mehr auf Fans zugehen sollten in Bezug auf Infos über Reparaturen, Neuheiten etc. stimme ich Tim allerdings zu, dass dort gerade in Brühl mal ein etwas netterer offener Ton angebracht wäre, auch wenn keine Kameras oder Printmedien in der Nähe sind.


#16, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von The Knowledge am 13-Sep-07 um 21:21 Uhr

>Tim hat sich selbst geoutet, dass Parks, die ihn "bauchpinseln" hinterher eine bessere
>Meinung bekommen als sie es ohne dieses Eingeschleime bekommen hätten.

Ach, echt? Wo?


#11, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Onkel Juergen am 13-Sep-07 um 16:31 Uhr

Hast Du den Unterschied zwischen Fangruppierungen (um die es in Tims Kolumne geht) und TESTBERICHTEN von Journalisten verstanden?

Ausserdem wüsste ich gerne in welchen Zusammenhang FANS, Parkscout.de und die Zeitschrift "Kirmes und Parkrevue" (die Du vermutlich meinst) genannt sind. Immerhin haben der Verein, die Internetseite und die Fachzeitschrift für Schausteller und CO. überhaupt NICHTS miteinander zu tun. Lediglich aus Tims Mitgliedschaft im FKF und den Artikeln für beide Publikationen auf eine Verflechtung zu kommen, ist völlig falsch.

Euer Jürgen

www.parkscout.de


#17, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Thomas am 14-Sep-07 um 14:07 Uhr

also tim hat selbst gesagt, dass er dem mp eine bessere bewertung gibt seitdem sich dieser park durch den fan day so um die fans besucht. vorher hatte er nämlich immer eher schlechte bewertungen über den mp gemacht. s. kolumnen auf seiner seite

#19, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Jan Rambow am 14-Sep-07 um 14:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Sep-07 um 14:18 Uhr ()
Was für dämliche "Bewertungen" eigentlich? Wir sind hier nicht bei den Freizeitparktestern, falls du (und andere) es nicht bemerkt hast. Dieses ständige Bewertungsgequatsche an "jeder Ecke" nervt ja mal wie Sau.

#23, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von fabred am 14-Sep-07 um 18:06 Uhr

Wie lange es den FanDay schon gibt und wie lange es Parkscout schon gibt ist Dir aber klar?

#24, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von vestermike am 14-Sep-07 um 18:06 Uhr

Erstens hat Tim das nicht so gesagt (noch nicht einmal zwischen den Zeilen, weil es einfach auch Unfug wäre) und zweitens gibt es nur einen, der bei Parkscout relevante Bewertungen vergibt (die Kolumnen zählen nicht dazu, da diese nicht die Meinung von Parkscout wiedergeben) und das ist der Leser, also sozusagen Volkes Stimme!

Mike


#18, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Dirk am 14-Sep-07 um 14:07 Uhr

Hallo
Ich bin nich der Dirk von dem GäFo-Thread " Olympia Looping ", ich wollt das nur mal gesagt haben.
Ich habe das nämlich gleich gecheckt, was Tim zurecht in seiner Kolumne zuletzt erwähnte

Mit den besten Grüssen an das Team und an Tim Herre


#20, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von stilbruch am 14-Sep-07 um 18:06 Uhr

Und ich bin nicht der "Dirk" also der Stilbruch ist nicht der Dirk der da oben den Thread eröffnet hat, denn der Stilbruch "Dirk" schreibt immer unter "stilbruch".

Ferner wollte ich eigentlich allen Freizeitparkfans in meinem Lokal 100 % Rabatt geben, aber da das hier so ausufert lasse ich das lieber, nicht dass ich irgendwann in einer Kolumne auftauche.

Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#22, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von
Geschrieben von Dirk am 14-Sep-07 um 18:06 Uhr

lol..bin ein Mongo...lol, meinte natürlich, ich bin nicht der Author dieses Threads hier, aber war in dem Thread "Olympia Looping".

Gruss


#21, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von jpsonics am 14-Sep-07 um 18:06 Uhr

@Dirk:
Ich bin definitiv kein Fan von Tim. Ganz im Gegenteil, was der hier teilweise von sich gibt.... naja, das wäre ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Aber du scheinst den Sinn von Tim´s Beitrag wirklich nicht verstanden zu haben.
Ich überlege gerade wie man es dir in anderer Form erklären kann.
Also, ich erkläre es dir mal in folgendem Beispiel:
Ich bin begeisterter PS2 und Nintendo DS Fan. Ich könnte meine Spiele in jedem unpersönlichen und Assis von der Strasse bestückten Grossmarkt um die Ecke kaufen. Ich bekomme dort weder Beratung, noch unterstützung noch sonst irgendwas. Ich bin dort ein lästiger Kunde der die Mitarbeiter vom Kaffeeklatsch oder von der entspannung abhält. Ich gehe aber nicht in den Blödmarkt, sondern zum örtlichen Spiele-Dealer. Warum? Ich bekomme dort auch nur wenn überhaupt seeeehr selten Rabatt. Den ich im Geizmarkt auch nicht kriegen würde. Ich werde bei dem Spieledealer auch nicht bevormundet oder sonst irgendwas. Aber, bei diesem Spieledealer bekomme ich Beratung. Der ist selber ein Fan von Spielen und kennt sich aus. Dieser Dealer gibt mir Informationen, welche ich bei Geil&Blöd nicht bekomme. Und genau dieser Dealer hat verstanden, dass er nur von Leuten wie mir leben kann, die Trotz gleicher (oder manchmal auch höherer) Preise immer wieder zu ihm kommen.
Nur ging es in Tim´s Beitrag halt nicht um den Elektroschrott-Grossmarkt und den kleinen Elektro-Fan von Nebenan, sondern um Freizeitparks. Aber vom Sinn ist es (fast) das gleiche. Und vielleicht verstehst du den Sinn ja nun.

#25, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Dirk am 14-Sep-07 um 03:59 Uhr

Mit wem redest du eigentlich? Mit dir selbst? Denn du bist doch der Dirk von oben, oder ?
Da muss man doch nicht gleich den Nick ändern, Stilbruch und ich haben ja Auflösung gegeben, wer welcher Dirk ist. Lese es nochmal nach, bei Tim´s Kolumne, auch ich gebe die Hoffnung nicht auf
Trotzdem lasse ich dir deine Interpretation, aber ich würde es hier nicht mehr reintippen, weil....

Viele Grüsse


#26, RE: zum Hinweis von einem Beitrag von "Tim Herre"
Geschrieben von Dirk am 14-Sep-07 um 03:59 Uhr

Nabend nochmal,
Kann es sein, Author diesen Threads, dass du ein "Freizeitparktester" bist, der versuchen möchte, Boden gut zu machen ?;? Sollte es so sein, dann bist du uns noch eine Erklärung schuldig, was ist nun trockener Regen bitteschön ???

BTW: Und warum willst du mir das denn erklären, und nicht den anderen auch noch..tz tz tz und ausserdem bin ich kein Fan von irgend Einem . Ich habe halt deutlich durchgelesen, soll ich mich jetzt auch noch dafür entschuldigen ?

CU

PS: irgenwie ganz logisch, dass du der "oberste Dirk"(LOL),also der Author diesen eigentlich so unnötigen Threads, der "Gast" und der "jpsonics" bist.
Ist eigentlich jetzt ein Fall für Alex , der dass mal so herrlich in einem anderen Thread deutlich gemacht hat...