Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 3472
Beitrag Nr.: 19
#19, RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs
Geschrieben von Maelstrom am 29-Apr-16 um 18:28 Uhr

Ui, die Mumie lebt
Kaum schaut man mal nach Jahren wieder mal beim Freizeitparkweb vorbei, wird dort sogar etwas diskutiert...

Meinen Usernamen weiß ich auch nicht mehr, es ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich hier etwas geschrieben habe.

Das Aussterben eines Forums ist wirklich ein interessantes Phänomen, dass ich früher nicht für möglich gehalten hätte. Ich glaube auch, dass es an persönlichen Veränderungen der User liegt. Wenn nicht genügend Nachwuchs im Forum ist, dann brechen die Stammmitglieder irgendwann weg. Die ausbleibende Dynamik bescheunigt das Ganze dann noch.

Der Punkt mit der Diskussionskultur ist auch interessant. Ich kann mich auch noch an viele Beiträge erinnern, die ziemlich grenzwertig waren. Heute hätten solche User schnell eine Anzeige am Hals und die Forenbetreiber wären gleich mit dran. In der Internet-Steinzeit gab es allerdings noch viel rechtsfreien Raum.

Was ist eigentlich aus Tim geworden? Ich hatte ihn noch in anderen Foren eine Zeit lang posten gesehen und dann wurde er irgendwie still.

Ich bin nicht der Meinung von Keng, dass Foren dieser Art heute nicht mehr funktionieren. Ich bin seit Jahren in einem Technik-Forum unterwegs (mit ganz anderem Thema), dass nach außen geschlossen ist und sehr gut moderiert wird. Wenn sich jemand daneben benimmt, wird er sofort rausgeschmissen. Die Community hat mehrere Tausend Mitglieder und ich würde schätzen dass es dort ca. 1000 Posts pro Tag gibt. Ich bin sehr zufrieden damit.

Das Phantasialand habe ich auch etwas aus den Augen verloren. Ich bin Baujahr 1978 und war von klein auf jedes Jahr mindestens einmal im Phantasialand. Mann war mir das früher wichtig. Nachdem immer mehr alte Attraktionen weggefallen sind und die Neuen zwar gut gemacht, aber irgendwie seelenlos waren, ist mein Interesse weniger geworden. 2010 war mein letzter Besuch, zwischenzeitlich habe ich 3 Kinder in die Welt gesetzt und war noch nie mit ihnen dort. Wir fahren stattdessen ins Disneyland Paris und nach Disneyworld.

Ab und zu schaue ich mir nochmal alte Fotos vom Phantasialand an und muss sagen, früher war es einfach schöner. Vielleicht bin ich jetzt aber auch nur ein alter Sack, der die Vergangenheit zu bunt sieht.

Was mich brennend interessieren würde, hat irgendwer noch eine Aufnahme von "Welcome Las Vegas"? Das würde ich echt gerne nochmal sehen.

Haltet die Stellung, liebe Grüße,
Maelstrom