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Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 278
#0, Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michael Bauer am 25-Mai-07 um 17:11 Uhr
Hallo liebe Freizeitparkweb-Community,

ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich hier einen Hinweis in eigener Sache poste:

Am 1.Juni startet mein Freizeitpark-Planspiel. Dabei bauen die Teilnehmer rundenbasiert einen Freizeitpark auf, beginnend im Jahr 1968 mit kleinen Attraktionen und wenig Kapital. Bei dem Spiel stehen wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, man kann bspw. keine eigenen Attraktionen entwerfen. Es gibt verschiedene Länder, innerhalb derer die Teilnehmer im Wettbewerb zueinander stehen.

Anmeldung und weitere Informationen findet ihr hier:

www.freizeitpark-planspiel.de

Wenn die Admins diesen Hinweis für interessant halten, können sie ihn gerne auch in die passende Themenkategorie verschieben.


#1, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Frankyboy am 25-Mai-07 um 21:35 Uhr

Hört sich recht interessant an.

Aber wie baue ich?

Auf deiner Webpage steht da noch nicht so viel drüber.


#2, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michael Bauer am 25-Mai-07 um 23:39 Uhr

Wie gesagt, es ist ein Planspiel, dabei geht es nicht um's Bauen sondern um das taktische und strategische Management des Parks. Du stellst das Angebot deines Parks aus vorgegebenen Attraktionen zusammen. Screenshots folgen in Kürze.

#3, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Alex Korting am 27-Mai-07 um 14:08 Uhr

Aber zeichnen sich erfolgreiche Freizeitparks nicht besonders dadurch aus, NICHT vorgegebene Attraktionen zu bauen?

#4, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Slidy am 27-Mai-07 um 18:33 Uhr

Man kann nun mal nicht sowas wie RCT als Web-Anwendung basteln...

#5, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von chaosfan am 27-Mai-07 um 19:13 Uhr

Das ist aber noch sehr UC

#6, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michael Bauer am 28-Mai-07 um 23:05 Uhr

Seit heute ist eine Liste der Attraktionen online, die im Startjahr 1964 zur Verfügung stehen.

Was bedeutet bitteschön UC?


#7, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von tomcraft004 am 28-Mai-07 um 23:07 Uhr

>Was bedeutet bitteschön UC?

Ich nehme an, "Under Construction". Da hat scheinbar jemand was klickibuntes erwartet anstelle eines Planspiels...


#9, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von fabred am 29-Mai-07 um 02:29 Uhr

Öhm? Ja wann starten wir denn nun? 1968, wie im Ausgangsposting? Oder 1964?
Und kann es sein, dass bei der Grafik zur Werbewirkung Print und Radio vertauscht wurden?

#8, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Maaahzel am 29-Mai-07 um 00:07 Uhr

Also ich hab mich schon vor einer ganzen (Internet-) Weile* registriert, und freue mich schon sehr auf ein hoffentlich tolles Browsergame. Als Freund von Islandking und Oilimperium finde ich ein Freizeitparkspiel besonders spannend. Ich drücke jedenfalls die Daumen, spiele gerne mit, und bin sehr gespannt auf die erste Runde.

Viel Glück! Schönes Spiel!
Gruß
Marcel
Aus Liebe zum Spiel wird alles super.

* Um genau zu sein - nur der User tweek1303 trennt mich von meinem Internetfreund fabred und seinem Funtasien.


#40, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von tweek1303 am 10-Aug-07 um 08:10 Uhr

>Also ich hab mich schon vor einer ganzen (Internet-) Weile* registriert, und freue mich
>schon sehr auf ein hoffentlich tolles Browsergame. Als Freund von Islandking und
>Oilimperium finde ich ein Freizeitparkspiel besonders spannend. Ich drücke jedenfalls
>die Daumen, spiele gerne mit, und bin sehr gespannt auf die erste Runde.
>
>Viel Glück! Schönes Spiel!
>Gruß
>Marcel
>Aus Liebe zum Spiel wird alles super.
>
>* Um genau zu sein - nur der User tweek1303 trennt mich von meinem
>Internetfreund fabred und seinem Funtasien.

Muss ich das Verstehen?


#10, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Slidy am 29-Mai-07 um 10:53 Uhr

Respekt, mein Lieber! Sowas habe ich schon gesucht und war kurz davor, das in meine damalige Spaßbadseite einzubauen (für Wasserparks). Aber im Alleingang hätte ich das nicht geschafft.

Das wird wohl das erste Browsergame sein, welches ich länger als einen Monat spielen werde XD


#11, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Slidy am 01-Jun-07 um 20:06 Uhr

Wann geht's nun los? Ich krieg immer nur "Seite gesperrt" und kann mich nicht einloggen.

#12, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michi am 01-Jun-07 um 20:20 Uhr

Soviel ich weiss, gehts um 10:00 los!

Gruss

Michi

PS: Lesen hilft manchmal!


#13, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Metaltubbie am 01-Jun-07 um 20:58 Uhr

>Wann geht's nun los?

Also von 20.15 - 20.45 Uhr war alles on, jetzt ist wieder dicht.
Auf der Hp steht:

Der geplante Rundenbeginn musste abbrochen werden.
Alle bisherigen Eingaben werden verworfen.
Wir bitten, die Störung zu entschuldigen und
arbeiten unter Hochdruck an deren Beseitigung.

Nur, stellen sich einige Fragen, deren Antworten nirgendwo zu finden ist:

-Wo ist der Unterschied zwischen den beiden oberen Darlehensarten? (gut, kann man eventuell noch drauf kommen)

-Wieviel Geld hat man am Anfang??
(Und wieviel Geld verdiente man (in Euro) in den 60ern? Wäre gut zu wissen, um die Preise festzulegen)

Und beim Bestimmen des Platzes einer Attraktion, wäre gut zu wissen, wo überhaupt der Parkeingang ist. Ist das vorgeschrieben, darf man sich das irgendwo selbst aussuchen oder ist das egal?


#14, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von fabred am 01-Jun-07 um 21:23 Uhr

Zumindest eine Frage liess sich beantworten: Wenn Du eine Attraktion bauen wolltest die teuer war, wurde Dir mitgeteilt, du hättest nur 400.000€ zur Verfügung.

#15, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Metaltubbie am 01-Jun-07 um 22:02 Uhr

Jo, Startkapital ist 400.000 €, jetzt steht es auch da.

Aktuell:

"Störung behoben.
Die 1. Runde beginnt nun nocheinmal von vorne,
sämtliche zuvor getätigten Aktivitäten sind nichtig."

Es geht also wieder - ein paar Fragen bleiben...


#16, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Krummbein123 am 01-Jun-07 um 22:53 Uhr

>Es geht also wieder - ein paar Fragen bleiben...

Ja, zum Beispiel wären "Vergleichspreise" bezüglich Eintritt, Snacks usw. wünschenswert. Bzw. die Einkaufspreise für Snacks, Getränke und Souvenirs, damit man halbwegs gescheit kalkulieren kann, ob die Preise zu hoch oder zu niedrig sind. Ich musste da jetzt einfach mal raten.

Ein wenig schade ist auch, dass man einmal gewählte Preise vor Ablauf der Entscheidungsphase nicht mehr ändern kann (zumindest kommt bei mir immer der Fehler "Zugriffsfehler! Sie haben versucht, diese Seite in einem falschen Zusammenhang aufzurufen. Die Datenänderung wurde verweigert.")

MfG Krummbein123
Liebklicken!


#17, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von flyer am 01-Jun-07 um 23:05 Uhr

Außerdem wäre es schön, wenn man in seinem Menu auch einen Link zum eigenen Parkplan hätte und nicht immer über Startseite-vergleichen-Liste-eigener Park gehen müsste.

#18, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Maaahzel am 02-Jun-07 um 00:27 Uhr

Ein paar Anmerkungen von mir nach dem ersten Zug:

1. Eine Mail zu verschicken, in der alle Anmeldeadressen im "An" Feld stehen ist mindestens hmmmm!

2. Der erste Zug ist heiteres Raten. Keiner weiss wirklich, welcher MA-Lohn vernünftig ist, wie das mit den Merchpreisen aussieht, usw.

3. Wirkt mir die Berechnung noch zu statisch. Oder sollte es am Ende wirklich sein, dass das System bei einem mit 6,50 Euro entlohnten MA anders reagiert als mit einem 10,- MA dotierten?

4. Das Anmeldesystem ist Grütz - entweder willst Du die Mailadressen der TN wirklich wissen, und checkst die mit Verifylink gegen, oder läßt das Mailfeld ganz weg.

5. Die Benutzbarkeit der Seite ist ebenfalls noch Klump. Wenn, wie in einem Basicgame oft üblich, die Grafik mager ist dann sollte wenigstens die Bedienung intuitiver sein. (KAISER läßt grüßen)

6. Mir machts Spaß - derzeit sehe ich zwar noch nicht was nach dem heiteren Preiseraten kommt, aber es gibt ja Mittel und Wege das auszutesten Lass Dich von der vorangestellten Kritik nicht entmutigen.

Mein Tipp: Erzähl ein wenig mehr, wie die Berechnungen des Systems ungefähr angelegt sind. Sonst ist es wirklich fast wie Lose auf der Kirmes ziehen, und käm mal die Pagestruktur aus - die hat noch einige Knoten!

Gezogener Gruß
Marcel
Holy Crap! Land


#19, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von TheBilly am 07-Jun-07 um 23:54 Uhr

wie sieht es aus? Also meiner Meinung nach hätten die Entwickler vorher mal das "Spiel" testen sollen. Da gibt es überhaupt keinen Überblick... Alle die ich kenne sind schon Pleite. Also doch wieder zum Rollercoaster... die Grundidee war gut, die Umsetzung jedoch mehr als schlecht...


EURE MEINUNG???


#20, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Foxhunter am 08-Jun-07 um 10:56 Uhr

Hallo

Die Umsetzung ist sicher nicht "mehr als schlecht". Das ein oder andere Problem hätte bestimmt verhindert werden können, wenn man das Spiel vorher ausführlich getestet hätte (am besten von Außenstehenden). Aber das Spiel deswegen so schlecht zu reden, halte ich für unfair.

Und dass alle pleite sind, die du kennst, haben sie sich wohl selbst zuzuschreiben. Ich kenn jemanden, der richtig Kohle macht und er ist nicht der einzige, wie man in den Analysen sehen kann.

Mir jedenfalls macht das Spiel Spaß und pleite bin ich bis jetzt auch nicht

MFG
Heiko


#21, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michael Bauer am 08-Jun-07 um 11:36 Uhr

Also zunächst mal scheint einigen nicht ganz klar zu sein, was ein Planspiel eigentlich ist. Die Regeln folgen hier betriebswirtschaftlichen Gesetzen, und die sind nunmal härter als in der bunten Bonbon-Welt von RCT (obwohl ich das selber total gerne spiele).

Pleite gegangen sind z.B. Spieler, die für eine handvoll Karussells Eintrittspreise von 15 Euro verlangt oder für 200.000 Besucher/Jahr in jeder Schicht 10 Reinigungskräfte eingestellt haben oder ein Darlehen in Mio-Höhe innerhalb von drei Jahren zurückzahlen wollten. Von den insolventen Teilnehmern haben sich übrigens eine Menge wieder angemeldet und es beim zweiten Mal wesentlich besser gemacht.

Der Sinn des Planspiel besteht nicht darin, allen Teilnehmern ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Wie im echten Leben wird hier nur derjenige weiterkommen, der seine Entscheidungen sorgfältig abwägt und seinen Sinn für die Realität nicht aus den Augen verliert.


#22, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Maaahzel am 08-Jun-07 um 11:43 Uhr

AMEN!

(auch rausgeflogen - zu recht!)

Marcel


#23, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von vestermike am 08-Jun-07 um 12:53 Uhr

Pardon, aber ich sehe das etwas anders. Das ganze war leider eben kein Planspiel, weil man zum Planen auch Informationen benötigt, die eben nicht vorhanden waren.

Wie soll ich vernünftige Gastro-Preise festlegen, wenn ich keine Angabe über die Kosten bekomme?

Wie soll ich Merch-Preise festlegen, wenn ich nicht weiß, wie hoch meine Einkaufspreise liegen?

Mit wieviel Reinigungskräften soll ich planen, wenn ich nicht weiß, wie hoch das Besucherpotential ist?

Wie soll ich einen vernünftigen Preis festlegen, wenn ich nichts über die Konkurrenz weiß?

Die erste Runde war leider im Prinzip nichts anderes als ein Ratespiel. Die Idee ist sicherlich sehr gut, aber eben auch nicht konsequent durchdacht.

Mike


#24, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Bandit am 08-Jun-07 um 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich gebe vestermike insofern recht, das zu Anfang zu wenig Informationen bereitgestellt wurden, um die erste Runde einigermaßen kalkulieren zu können.

Dennoch hätte man erstmal vorsichtig antesten können bevor man geich reinklotzt. Nach der ersten Runde konnte man dann ja auch seine Einstellungen mit anderen vergleichen.

( bei mir lief die erste Runde sogar noch bessr als die zweite *g* )

Ansonsten finde ich das Spiel völlig in Ordnung. Ich kann mich auch nicht über Unübersichtlickeit oder sonstiges beschweren. Alles in allem macht es Spaß und von mir aus könnte es jeden Tag eine neue Auswertung geben.

(Zumal ich mich dadurch wieder ein bißchen mit Excel beschäftige, um Statistiken im Vergleich mit den anderen Teilnehmern zu ziehen )

Gruß Bandit


#25, Forum?
Geschrieben von Startrooper am 08-Jun-07 um 19:05 Uhr

gerade weil so viele Fragen aufkommen, wollte ich an dieser Stelle einfach mal die Frage an Michael Bauer stellen, ob ein eigenes Forum auf der Spieleseite angedacht ist, dort könnten sich dann doch die Spieler direkt austauschen...

#27, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Alex am 08-Jun-07 um 23:34 Uhr

Hi Mike,

Eine Menge der Informationen, nach der es dir gedürstet hat, sind seit den allerersten Stunden des Spielbetriebs beantwortet. Zum Beispiel die Einkaufskosten für Getränke, Snacks, detaillierte Konkurenzbetrachtungen und zahlreiche Hilfeseiten, die die Spielzusammenhänge aufzeigen.

Natürlich kann man keine konkreten Formeln und Zahlen an die Diagramme schreiben - soetwas zu ermitteln, ist ja eben der Hauptbestandteil des Spiels, ebenso wie man in der Realität nicht alle Kennzahlen (Besucherpotential beispielsweise) kennt. Ich gebe zu: Bei Dingen wie der konkreten Anzahl der Einlassmitarbeiter beispielsweise war ein vorsichtiges Gestocher notwendig. Wir kennen das aber aber von der Realität, da wird auch gerne mal großzügig bei Reißbrettparks danebengegriffen, wie wir in Bremen sahen und bald in der Eifel wieder sehen werden... die Insolvenz im ersten Jahr war also durchaus realistisch *g*. Wenn es keine Kreditbegrenzungen geben würde, könntest du ja Disneyland Paris nachbauen...

Grüße,
Alex


#26, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von TheBilly am 08-Jun-07 um 22:30 Uhr

DANKE vestermike. So ist es leider wirklich...


>Also zunächst mal scheint einigen nicht ganz klar zu sein, was ein Planspiel eigentlich
>ist. Die Regeln folgen hier betriebswirtschaftlichen Gesetzen, und die sind nunmal
>härter als in der bunten Bonbon-Welt von RCT (obwohl ich das selber total gerne
>spiele).
>
>Pleite gegangen sind z.B. Spieler, die für eine handvoll Karussells Eintrittspreise von
>15 Euro verlangt oder für 200.000 Besucher/Jahr in jeder Schicht 10 Reinigungskräfte
>eingestellt haben oder ein Darlehen in Mio-Höhe innerhalb von drei Jahren zurückzahlen
>wollten. Von den insolventen Teilnehmern haben sich übrigens eine Menge wieder
>angemeldet und es beim zweiten Mal wesentlich besser gemacht.


Es fehlten(fehlen immer noch?) wichtige Informationen. Woher sollte ich die Anzahl der Besucher wissen, Eintrittspreise etc. etc.? Klar, EPreise werde ich selber berechnen. Doch fehlten dafür einfach die Infos...


>
>Der Sinn des Planspiel besteht nicht darin, allen Teilnehmern ein Erfolgserlebnis zu
>bescheren. Wie im echten Leben wird hier nur derjenige weiterkommen, der seine
>Entscheidungen sorgfältig abwägt und seinen Sinn für die Realität nicht aus den Augen
>verliert.


Wie ich schon sagte, die Idee ist wirklich super. Da steckt auch sicherlich eine große Zeitaufwendung dahinter. Warum wurde denn nicht mal mit einer Beta-Version ein Probelauf mit einigen Spielern gemacht?


#28, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Startrooper am 08-Jun-07 um 23:36 Uhr

man sollte aber auch nicht vergessen, dass das Planspiel bisher völlig kostenfrei und ohne Werbung läuft.
Einzig allein der oder die Erfinder opfern ihre Freizeit ohne etwas dabei zu verdienen.
Da es bisher auch nicht tausend oder mehr Spieler gibt, sehe ich mich im Grunde auch selbst noch als Beta-Tester.
Selbst bei riesigen BrowserGames wie Monstersgame oder KnightFight funktionierte am Anfang nicht alles reibungslos. Auch hier gab es Updates während er laufenden Spielphsae und das werden wir hier sicher auch erleben.

Im Grunde möchte ich nur sagen, die Macher werden jede Krtitk von euch sicher dankbar annehmen.

So und nun freue mich auf die Auswertung der nächsten bzw. für mich ersten Runde.


#29, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von fabred am 10-Jun-07 um 13:05 Uhr

>Es fehlten(fehlen immer noch?) wichtige Informationen. Woher sollte ich die Anzahl der
>Besucher wissen, Eintrittspreise etc. etc.? Klar, EPreise werde ich selber berechnen.
>Doch fehlten dafür einfach die Infos...

Alex hat ja die wichtigsten Punkte schon beantwortet. Ich hoffe Du erwartest nicht ernsthaft vorher eine Angabe über die Besucherzahlen im nächsten Jahr? Ansonsten: Guck doch einfach mal was andere so an Eintritt für welche Attraktionen genommen haben und Du hast eine schöne Orientierungshilfe.


#30, Ist doch ganz einfach...
Geschrieben von Metaltubbie am 11-Jun-07 um 12:22 Uhr

Ich gebe zu, zu Anfang fehlten wichtige Informationen, aber die wurden relativ schnell nachgereicht. Auch wurden Ideen und Tipps sehr schnell umgesetzt.

Nachdem mein "Tubbieland" in Großbritanien nach der ersten Runde nahezu bankrott war und Michael bei den "Blauen" gesagt hatte, es spricht nix dagegen, einen zweiten Park aufzumachen, hab ich das dann mal (halt mit einer Runde Rückstand) in Australien gemacht:
Cemetery World
Und jetzt, nach 2 Spielrunden, habe ich weltweit den höchsten Gewinn!
Also so schwer kann das Spiel dann doch nicht sein


#31, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Sebastian am 11-Jun-07 um 14:27 Uhr

Ich kann auch nicht klagen. Natürlich war es am Anfang sehr schwer durch fehlende Informationen was allerdings ständig verbessert wird. Ich habe mich bei vielen Dingen einfach mal an der heutigen Zeit orientiert. Habe 3 Freizeitparks eröffnet die alle sehr gut laufen.

Hoffentlich weiterhin erfolgreiche Grüße
Sebastian


www.Kirmes-und-Parks.de


#32, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von DragonKhan am 11-Jun-07 um 23:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Jun-07 um 23:24 Uhr ()
Ganz ehrlich?
Ich finde es beschissen wenn absichtlich mehrere Parks eröffnet werden. Es wird zwar toleriert, ist aber wirklich nicht im Sinne des Spiels und alles andere als realistisch.
Mehrere Parks zu haben bringt nämlich den entscheidenden Vorteil mehrere Strategien auszuprobieren. Wenn eine versagt macht ja nix, is nur ein virtueller Park.
Einen neuen Park anzufangen wenn man Pleite ist, dass ist vollkommen ok, aber einen neuen Park anzufangen weil man ein bisschen Kohle verloren hat oder gar ohne wirklichen Grund finde ich total daneben!

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der seinen ersten Park trotz Verluste im ersten Jahr gerettet hat Khan


#33, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Sebastian am 12-Jun-07 um 09:23 Uhr

Na das sehe ich ein kleines bisschen anders.

Grundsätzlich einmal, war es nie verboten mit mehreren Parks zu spielen, worüber ich mich im Vorfeld informiert habe. Somit habe ich mich an die Regeln gehalten.
Warum eigentlich nicht? Was ist daran unfair? Wodurch habe ich mir denn Vorteile erschlichen? Warum darf ich nicht verschiedene Parks bauen? Familienpark, Thrillpark usw. Die Parks stammen alle aus der ersten Runde.

Im richtigen Leben gibt es auch Investoren / Parkgruppen die mehrere Parks in verschiedenen Ländern haben. Schließlich orientiert sich das Spiel nicht an die Fantasiewelt von RCT.

ERST JETZT ! - nach der 3. Spielrunde gibt es eine Anmerkung zu diesem Thema, dass mehrere Parks toleriert werden, was sicherlich den Hintergrund hat, dass mehrere Spieler die ebenfalls so verfahren viele technische Probleme haben.

Du kannst das gerne für unfair oder beschissen halten – ich habe mich an die Regeln gehalten und werde das auch weiterhin tun und sehe auch kein Problem darin, wenn andere Mitspieler mit mehren Park sielen.

Mir macht das Spiel riesigen Spaß, weil es endlich mal ein Freizeitpark Tycoon Spiel mit Mutiplayer Modus gibt.

faire Grüße
Sebastian


#34, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von DragonKhan am 12-Jun-07 um 11:35 Uhr

Dass du dich an die Regeln hällst ist mir klar, werfe dir da auch nichts vor. Aber man hat eben anderen Spielern gegenüber einen ungerechnet Vorteil gegenüber durch mehrere Parks einfach mehr Chancen zu haben. Sagen wir mal ich mach 20 Parks auf, einer schafft es garantiert an die Spitze...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#35, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Sebastian am 12-Jun-07 um 13:23 Uhr

>Aber man hat eben anderen Spielern gegenüber einen ungerechnet Vorteil gegenüber durch >mehrere Parks einfach mehr Chancen zu haben. Sagen wir mal ich mach 20 Parks auf, einer >schafft >es garantiert an die Spitze...

Bei einer Lotterie mit Losen würde ich sofort zustimmen.

Ich sehe allerdings das Ganze aus der Sicht der Parks. Wenn man will, dass jeder seiner Parks Erfolge feiert, dann bleibt kein Platz für Experimente. Somit hat man für jeden Park auch nur eine einzige Chance, diesen auf einen erfolgreichen Weg zu bringen. So wie alle anderen Mitspieler auch.

In dem Spiel sind die getroffenen Entscheidungen wichtig.
Wer dabei schlecht wirtschaftet wir es auch mit 50 Parks nicht an die Spitze schaffen.

keinen Vorteil habende und liebe Grüße
Sebastian




www.Kirmes-und-Parks.de


#36, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von TheBilly am 19-Jun-07 um 21:33 Uhr

hi, kann mir jemand sagen ob das Planspiel derzeit bei euch auch nicht geht. Also bei mir öffnet sich die Seite nicht....

#37, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von TimeWarner am 21-Jun-07 um 12:47 Uhr

...war es das dann wohl schon mit dem Spiel.
war bisher wiklich klasse und hoffe, dass sie das Spiel wieder hinbekommen.
Bin auf jeden Fall wieder bei der neuen Runde dabei...

Greetz

TimeWarner


#38, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Hansa-Park-Fan am 28-Jun-07 um 00:22 Uhr

So habe mall eine frage.ich musste mein Park löschen da mein Park pleite gegangen ist:(.Aber jetzt wo ich einen neuen Park bauen möchte kann ich nicht mehr auf die seite bei mir steht immer

Login-Fehler
Der angegebene Nutzername existiert nicht (mehr)!

Überprüfen Sie bitte Ihre Angaben. Möglicherweise wurde der Account aufgrund von Inaktivität, Insolvenz oder auf Ihren eigenen Wunsch hin gelöscht


Wobei ich mich ja garnicht einloggen will ich möchte mich ja nur neu Anmelden warum geht das nicht???Were nett wen mir einer sagen kann warum das nicht geht.


#39, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Hansa-Park-Fan am 01-Jul-07 um 19:50 Uhr

Kann mir den keiner sagen warum das nicht geht?

#41, RE: Freizeitpark-Planspiel
Geschrieben von Michael Bauer am 13-Aug-07 um 13:08 Uhr

Also eigentlich ist das so nicht möglich, wenn dein Account tatsächlich gelöscht ist. Mach mal einen refresh oder versuch es durch manuellen Aufruf der Auslog-Funktion:

http://www.freizeitpark-planspiel.de/logout.php