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Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 246
#0, Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Real Coasterfreak am 20-Jan-06 um 21:34 Uhr
Das gar nicht so bergige Walibi Belgium bekommt dieses Jahr im Sommer einen Mountain Glider von Doppelmayr.
Per Vertikalaufzug gehts auf 45 Meter Höhe, dann folgt ein 700 Meter langer Flug über den See.

Quelle: Euro Amusement Professional Jan/Feb 06
Und hier ein Link, auf dem Bild erkennt man den See des Parks und wie das Ganze aussehen könnte.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.


#1, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Blitz am 21-Jan-06 um 13:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jan-06 um 13:42 Uhr ()
Hi,

ich weiß jetzt nicht was ich genau davon halten soll, auf der einen Seite hört sich 700 m länge natürlich ganz gut an, wenn ich mir aber auf der anderen Seite das Video angucke dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sieht total langweilig aus und das jedes mal dieser "Service Wagen" da hinterfahren und den Fahrgastträger wieder hochziehen muss sieht für mich nach nem schlechten Witz aus, dann braucht man ja auch von Kapazitäten bei dem ding nicht Reden.


Warum sowas wenn man schon einen(schlechten)Inverter im Park hattende Grüße,(?)


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#2, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von CyberLoop am 21-Jan-06 um 13:41 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser von dir angesprochene "Service-Wagen" nur dann gebraucht wird, wenn man keinen geschlossenen Rundkurs hat. Das Exemplar im Walibi bekommt ja anscheinend einen Vertikallift, was den Service-Wagen dann wahrscheinlich überflüssig macht. Außerdem wäre dann auch eine erhöhte Kapazität möglich, da man dann mehrere Wagen auf die Strecke bringen kann. Aber -das sind alles nur Vermutungen von mir!

#3, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Blitz am 21-Jan-06 um 13:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jan-06 um 13:45 Uhr ()
Ok, das mit dem Vertikallift scheint wohl zu Stimmen, na dann müssen sie gucken das sie Blöcke in die Bahn bekommen so das auch richtig was auf der Schiene los ist....was das Gerät allerdings nicht unbedingt spannender macht.


Gäähhnende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#4, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von The Knowledge am 21-Jan-06 um 15:45 Uhr

-B-L-I-T-Z->, du nervst!

Wie man anhand eines derart innovativen Konzeptes, eines "world's first" bei uns vor der Haustür so dermaßen auf die Spaßbremse treten kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Das Ding wird sicherlich nicht der Thrillburner, aber wenn man nur auf sowas steht, dann muss man halt 15 Dollar fürs Parken bezahlen.

Viel Spaß mit Softy bei Sick Flags wünschende Grüße,

Tim
... es ist nicht immer gut, gut zu sein!


#6, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Blitz am 21-Jan-06 um 16:52 Uhr

Tim,

Nee ich stehe sicher nicht nur auf Thrill, die 320 km nach Walibi Belgien fahre ich Hauptsächlich wegen der Mumien Ballerei, ok die Turbine rockt auch, aber das war es auch.
Das was man dort auf den Videos sieht spricht mich nicht an, und mit diesen großen, fetten Schulterbügeln sowieso nicht Punkt.


Du darfst mich auch Dennis nennende Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


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#11, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Christian Ahuis am 23-Jan-06 um 12:41 Uhr

Ich poste mal den ganzen Artikel:

Mountain Glider: Der Berg ruft
Der Mountain Glider ist ein innovatives Funtool für berg- und Erlebnisparks. Konzipiert und entwickelt wurde er von Doppelmayr, dem internationalen Marktführer im Bau von Liften und Bergbahnen, in Zusammenarbeit mit der Input Projektentwicklungs GmbH. Über der großen Seefläche in Walibi Wavre wird sich ab Sommer 2006 eine 700 m lange Stahlseilstrecke winden, deren Startpunkt in 45 Metern Höhe liegt. Ein Vertikallift bringt die GOndeln mit bis zu fünf Metern pro Sekunde nach oben ... und dann geht es Berg ab. Drei große Stützen und der Startturm sind alels, was für die lange Fahrbahn notwendig sit. Weil es keine einzelnen Schienenstücke gibt, die zu einer ganzen Strecke zusammen gefügt werden müssen, und weil das Stahlseil so hängt, wie es die Schwerkraft nach unten zieht, soll ein überaus sanftes Fahrgefühl ohne Ruckeln und Schläge möglich sein. Mit dem Mountain Glider können bis zu 350 m Streckenlänge zwischen zwei Masten überbrückt werden. Somit ist die Bahn sowohl für hügelige Freizeitparks ideal, als auch für Parks mit wenig Möglichkeiten große Fundamente für eine Achterbahn zu setzen. Die Eröffnung in Wavre ist für den 1. Juni 2006 geplant.
Euro Amusement Professional, Seite 12, 01/2006

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#12, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Christian Ahuis am 23-Jan-06 um 12:48 Uhr

Eins noch: Die Bahn wird mehrere Wagen haben und eine Freizeitparkfreundliche Kapazität haben. Es gibt keinen (!) Wagen, der diese rückwärts wieder zurück zieht, da es eine geschlossene Strecke ist!

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#5, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von BerndDasBrot am 21-Jan-06 um 16:08 Uhr

Meine Meinung: Sehr geil!

Aber da die allesentscheidende Frage noch nicht gestellt wurde, tu ich das jetzt mal:

Ist das Ding ein Coaster?


#14, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von BerndDasBrot am 02-Feb-06 um 17:42 Uhr

RCDB beantwortet die Frage.

#8, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Kaffe am 21-Jan-06 um 20:10 Uhr

Ohhh, dass die Anlage noch mal gescheit ans Laufen kommt, wundert mich. Die Anlage hätten wir schon vor mehreren Jahren erleben dürfen. Doch leider war die Technik nicht so weit ausgereift, dass sie ausgeliefert werden konnte. Es freut mich daher um so mehr, dass man es geschafft hat, diese Neuheit erfolgreich weiter zu entwickeln und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dann gehts ja auf jeden Fall noch nach Belgien! Weiß jemand ob es Sitz-, Steh-, oder Liegegondeln werden?

#9, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von SFCoasterboy am 22-Jan-06 um 09:33 Uhr

Passend zum wirklich netten Konzept:

http://www.3dba.com/?nid=5020

Bin allerdings mal auf die mögliche Kapazität gespannt.


#10, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von The Knowledge am 22-Jan-06 um 11:29 Uhr

Toll,

was der Roger alles kann. Naja, oder auch nicht.

Mit fremden Federn geschmückte Grüße,

Tim
... pain and suffering in various tempos.


#13, Offizielle Pressemitteilung
Geschrieben von Tron am 02-Feb-06 um 15:35 Uhr

Habe gerade die offizielle Pressemitteilung erhalten und gleich übersetzt:

Wavre, 2. Februar 2006 – Walibi Belgium ist bekannt als ein Trendsetter unter den belgischen Freizeitparks. Dieses Jahr wird der Park erneut einen Trend setzen und eine weltweit einmalige Neuheit Präsentieren: Mountain Glider.

Einmalige Attraktion

Diese neue Attraktion wurde entworfen und gebaut durch den Österreichischen Hersteller Doppelmayr. Doppelmayr ist Marktführer in der Konstruktion von Skiliften und Bergseilbahnen.

Im Mountain Glider sitzt jeder in der ersten Reihe! Die Attraktion ist zwischen einer Seilbahn und einer Achterbahn einzuordnen. Der Besucher nimmt Platz in einer Gondel mit 4 Sitzen und legt in 55m Höhe einen Parcours durch die Luft zurück.

Da die Bahn, an der die Gondel hängt, von einem Stahlseil gehalten wird, macht die Gondel laufend eine leicht schwingende Bewegung, sowohl auf und ab als auch seitlich. Diese schwingende Bewegung soll den Besuchern das Gefühl geben, als würden sie wirklich fliegen.

Der Mountain Glider ist eine Attraktion für die ganze Familie, die sie mitnimmt auf einen Flug über den Park.

Während diesem spektakulären Flug üverfliegen die Besucher 4 mal die Dijle (ein Fluss), den italienischen Themenbereich mit Suske & Wiske und das Westerndorf von Lucky Luke.


Funktion der Attraktion

Der Besucher nimmt Platz in der Gondel in der Station. Die Gondel wird in weniger als 13 Sekunden auf 55m mit einem Lift hochgezogen, wonach sie unter die Bahn gehängt wird und die Fahrt über den Park beginnt.

Neben dem Turm der Station sind noch 3 weitere große Stützen im Park verteilt. Der Abstand zwischen den Stützen beträgt stellenweise 150 bis 200 Meter!

Durch die Schwerkraft "schwebt" die Gondel dann von einer Stütze zur nächsten. Um die letzte Stütze dreht die Gondel sich um 480° (ungefähr eineinhalb Umdrehungen) um danach weiter abwärts zu fahren und schlussendlich wieder in der Station an zu kommen.

Zwischen der ersten und der zweiten Stütze ist ein Gefälle von ca. 45% und die Gondel erreicht an einigen Stellen Geschwindigkeiten von mehr als 60km/h

Insgesamt gibt es 8 Golden, was die Kapazität der Attraktion auf 800 Personen pro Stunde bringt.


Aufstellung im Park

Der Mountain Glider wurde an der Nordseite des Parks eingeplant.

Die Station der Attraktion kommt an die Stelle der früheren Achterbahn "Tornado". Der Tornade war 1979 die erste Achterbahn mit Überschlag in Europa. Er wird momentan demontiert um Platz zu schaffen für die neue Attraktion.

"Diese neue Attraktion ist echt ein Unikum. Es freut uns, daß wir nochmals als Trendsetter so eine bahnbrechende Attraktion vorstellen können. Es gibt bisher keine andere Attraktion weltweit, welche der Erfahrung und Sensation des Mountain Gliders gleicht. Wir freuen uns auch darauf zu sehen, wie unsere Besucher sich von dieser einmaligen Familienattraktion mitreißen lassen werden", so Rudy Hulsman, Direktor Walibi.


Technische Spezifikationen

Streckenlänge: 722 m
Maximale Höhe der Strecke: 55 Meter
Höchste Stütze (Lift): 60 Meter
Maximale Geschwindigkeit: rund 60 km/h
Kapazität: 800pph
Beschleunigungen: 0,5 bis 3g
Fahrtdauer: 94 Sekunden
Steilstes Gefälle (von der ersten bis zur zweiten Stütze): 45%
Passagiere pro Gondel: 4
Anzahl Gondeln: 8
Zeit zwischen den verschiedenen Gondeln: 18 Sekunden
Leergewicht der Gondeln: je 920kg
Mindestgröße für Passagiere: 1,20m


Walibi Belgium öffnet wieder am 1. April. Die Eröffnung der neuen Attraktion ist für den Sommer 2006 vorgesehen und der endgültige Name soll noch vor der Eröffnung des Parks bekanntgegeben werden.




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#15, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Sebastian am 08-Feb-06 um 08:43 Uhr

Hallo zusammen,

auf der Euro Amusement Show in Wien gab es auch ein Modell der geplanten Anlage für Walibi Belgium zu sehen.

Hier die Bilder:


Herzliche Grüße
Sebastian


#16, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von YY4U am 08-Feb-06 um 10:19 Uhr

Schade, dass die Bahn nicht wie im Modell über den See fährt. Aber wer weiss, vielleicht ist die geplante Streckenführung ja auch spektakulärer. Der Lift sieht auf jeden Fall schon mal heiss aus. Ich befürchte jetzt schon sehr abwechslungsarme Fotoserien aus dem Park, wenn alle nur noch auf dem Lift von Bin-mal-gespannt-wie-das-Ding-heißen-wird aus fotografieren

#17, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Tron am 08-Feb-06 um 10:27 Uhr

>Schade, dass die Bahn nicht wie im Modell über den See fährt.

Man überquert zumindest mehrfach den Fluss, der durch den Park fließt. (die Dijle)


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#18, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Sebastian am 08-Feb-06 um 11:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Feb-06 um 11:59 Uhr ()
Nun die Auskunft am Messestand lautete, das dieses Modell die geplante Anlage für Walibi Belgium darstellen soll nur das die Kapazität hier kleiner sei. (ca. 800 Personen/Std.)

Es gab allerdings noch ein zweites Modell:
Dieses Modell sieht so aus wie die Anlage auf dem Pressebild in Tobias Beitrag

verwirrte Grüße
Sebastian


#19, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Gronau am 08-Feb-06 um 20:06 Uhr

Irgendwie sieht man auf den Modellen immer noch kein Blocksystem. Das war damals unter anderem das k.o. Kriterium für Fort-Fun. Ohne Blocksystem könnte immer nur EINE 4-er Gondel auf der Strecke sein. Hm... Das Konzept finde ich ansonsten echt gut. Bei einer Kapazität von 800 pph ist es aber dann wohl doch eine "5 nach 9 oder gar nicht" Attraktion. Aber dennoch ein guter Schritt für Wavre, finde ich.

#20, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von jwahl am 08-Feb-06 um 20:09 Uhr

Irgendwo war die Rede von einem Fahrzeugabstand von 18 Sekunden, de facto müssen da also Blöcke vorhanden sein...

Jakob


#21, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Georges am 09-Feb-06 um 03:15 Uhr


aber wo sind dann die Blockbremsen? Vieleicht haben die Wagen Eigenintelligenz und eingebaute Bremsen und bremsen selbstständig falls der nächste Block belegt ist.
Gibt's sowas bei non-powered Bahnen?

Georges


#22, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Tron am 09-Feb-06 um 09:32 Uhr

>aber wo sind dann die Blockbremsen? Vieleicht haben die Wagen Eigenintelligenz und
>eingebaute Bremsen und bremsen selbstständig falls der nächste Block belegt ist.
>Gibt's sowas bei non-powered Bahnen?

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: In einer Bergauf-Strecke kommt dem intelligenten Wagen der elektronisch gedachte Gedanke "ick muss hier jezz bremsen". Gut. Tut er dann auch.
Was aber, wenn der Zug dann schlauerweise "jut, vor mir is frei, ick kann wieder weiterfahrn" denkt? Genau, er rollt zurück.

Entweder, die Züge bremsen nur in langsameren Bergabstrecken (sprich in den Helices an der ersten und zweiten Stütze) automatisch und sonst nirgendwo (der rest wird einfach zu schnell durchfahren), oder es gibt wirklich dort Blockbremsen.

Ich tippe mal darauf, daß nur 3 Wagen gleichzeitig auf der Strecke sein können, in der zwischenzeit fährt ein weiterer Wagen den Lift hoch (somit quasi 4 Wagen "unterwegs"). Die restlichen 4 Wagen (IIRC) stehen in der Station zum Be- und Entladen.



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#23, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Websi am 09-Feb-06 um 11:53 Uhr

>aber wo sind dann die Blockbremsen? Vieleicht haben die Wagen Eigenintelligenz und
>eingebaute Bremsen und bremsen selbstständig falls der nächste Block belegt ist.
>Gibt's sowas bei non-powered Bahnen?

Zumindest auf dieser sehr detailreichen Skizze der Wagen ist kein derartiges Bremssystem erkennbar.

MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#24, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Sebastian am 09-Feb-06 um 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich konnte mich an dem Messestand ein wenig mit einem Mitarbeiter der Firma Doppelmayr unterhalten (Name reiche ich noch nach) wo gerade diese Themen angesprochen wurden.

Thema Blocksystem:

Mountain Glider soll ein neuartiges Blocksystem bekommen, wodurch man in der Lage ist mehrere Gondeln auf der Strecke fahren zu lassen. Allerdings benötigt man nicht sonderlich viele Blöcke, da zum einen die Strecke recht kurz ist und diese zudem auch sehr schnell durchfahren wird. Wie dieses System allerdings aussieht (im Fahrzeug oder auf der Strecke) kann ich leider nicht sagen.

Thema Sicherheit / Strecke:

Zur Sicherheit ist noch anzumerken, dass es beim Mountain Glider eine redundante Sicherung des Fahrwegs in Form von einem Stahlseil (Trägerseil) und einem Stahlrohr (Schiene) gibt, wo im unwahrscheinlichen Fall des Versagens einer Komponente die andere Komponente diesen Ausfall auffängt.
Grundsätzlich wäre das bei einem Stahlseil nicht nötig, da ein Stahlseil als unzerstörbar gilt und daher wie im Seilbahnbau üblich nur einfach vorhanden sein muss.

Herzliche Grüße
Sebastian


Kirmes & Parks


#25, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Christian Ahuis am 09-Feb-06 um 14:56 Uhr

>Nun die Auskunft am Messestand lautete, das dieses Modell die geplante Anlage für
>Walibi Belgium darstellen soll nur das die Kapazität hier kleiner sei. (ca. 800
>Personen/Std.)

Das ist auch richtig, mit dem Unterschied, dass man den Standort innerhalb des Parks wechseln mußte, da es von den Behörden nicht die notwendigen Genehmigungen für den Bau über den See gegeben hat.

>Es gab allerdings noch ein zweites Modell:
>Dieses Modell sieht so aus wie die Anlage auf dem Pressebild in Tobias Beitrag

Richtig, das Modell gibt es von Input aber schon seit Ewigkeiten und hat deshalb nichts mit Belgien zu tun.

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#26, Die Stützen sind schon da
Geschrieben von Tron am 20-Feb-06 um 10:43 Uhr

Zu sehen hier: http://www.walibi-media.be/index.php?file=Gallery&op=categorie&cat=2&orderby=news&p=2


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#27, Hui! Hoch!
Geschrieben von BerndDasBrot am 07-Mar-06 um 23:57 Uhr

Bilder

#28, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Tron am 13-Mar-06 um 17:53 Uhr

Neue Bilder auf der Walibi Belgium Website.


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#29, Dezent
Geschrieben von jwahl am 28-Mar-06 um 16:28 Uhr

Jakob


#30, RE: Dezent
Geschrieben von SFCoasterboy am 28-Mar-06 um 16:30 Uhr

Vom Aussehen passt das Ding wirklich besser in die Berge bzw. auf das Meer als Bohrinsel.

#31, MEINE FRESSE!
Geschrieben von Maaahzel am 28-Mar-06 um 16:31 Uhr

k/T

#32, Wow
Geschrieben von TomBoy am 28-Mar-06 um 16:57 Uhr


Hässlicher geht's kaum!

<<Thomas >>
Auf zum MEHR! www.obi.de


#33, RE: Neue Bilder...
Geschrieben von ToT fan am 06-Apr-06 um 22:00 Uhr

...gibt's hier!

#34, RE: Neue Bilder...
Geschrieben von Kaffe am 06-Apr-06 um 22:14 Uhr

Also wenn ich mir so die Stützen anschaue, bin ich doch froh, dass der Glider den Weg ins Fort Fun nicht gefunden hat. Wobei dort die Stützen sicherlich kleiner geworden währen. Aber das Stahlgerüst vom Wild Eagle reicht schon vollkommen.

#35, Die ersten Schienen
Geschrieben von jwahl am 15-Apr-06 um 17:17 Uhr

Jakob

J-en-Algier: Teil 85 - Wo bin ich?


#36, 28. April
Geschrieben von jwahl am 29-Apr-06 um 14:35 Uhr

Jakob

J-en-Algier: Teil 89 - Arabisch für Anfänger


#37, Erste Testfahrten des Lifts
Geschrieben von jwahl am 18-Mai-06 um 11:30 Uhr

Jakob

J-en-Algier: Teil 93 - Annaba


#38, RE: Erste Testfahrten des Lifts
Geschrieben von Tron am 18-Mai-06 um 14:13 Uhr

>

Damit wäre für mich jetzt eindeutig klar: Ich fahr das Ding nie im Leben.


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#39, OT: Fahrstuhl?
Geschrieben von Boris am 18-Mai-06 um 17:53 Uhr

>Damit wäre für mich jetzt eindeutig klar: Ich fahr das Ding nie im Leben.

*hust* Wer hatte noch gleich die Signatur mit dem Fahrstuhl?
Das Bild sieht doch mehr nach einem Fahrstuhl als nach einem "normalen" Lifthill aus...

Kurz On-Topic: Haette nicht gedacht, dass die Anlage so hoch wird.


#40, RE: OT: Fahrstuhl?
Geschrieben von Tron am 18-Mai-06 um 18:50 Uhr

>>Damit wäre für mich jetzt eindeutig klar: Ich fahr das Ding nie im Leben.
>
>*hust* Wer hatte noch gleich die Signatur mit dem Fahrstuhl?

Fahrstuhl = geschlossene Kabine. Vorzugsweise nicht aus Glas zum Ersatz von Treppensteigen.
Mountain Glider = Alles andere als geschlossene Kabine.

>Kurz On-Topic: Haette nicht gedacht, dass die Anlage so hoch wird.

Und das war der Grund für meine Aussage. "Augen zu und durch" wird da wohl nix bringen, dafür ist die Höhe wohl zu groß und die Gondel wird auch nicht gerade ohne Wackeln oder Schwingen aufwärts transportiert...


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#41, RE: Interessant
Geschrieben von WP am 23-Mai-06 um 09:42 Uhr


Das Ding sieht interessanter und thrilliger aus, als ich mir das vorstellen konnte. Wird eventuell vom Fahrgefühlviel her viel freier und dadurch intensiver als ein Coaster werden! Mit 3g wie anggegeben, könnte möglicherweise auch viel mehr Spaß als ein Coaster machen

#42, RE: Erste Testfahrten des Lifts
Geschrieben von Kaffe am 23-Mai-06 um 13:52 Uhr

Wen ich sehe, wie riesig die Stützen etc. sind, bin ich froh, dass die Anlage nicht den Weg ins Fort Fun gefunden hat. Wild Eagle hat so gerade noch eine erträgliche Größe. Aber der Mountain Glider hätte den Park ja total verschandelt, wenn die Stützen auch so gr0ß geworden wären.

#43, Video der Testfahrten der
Geschrieben von Jens Wolters am 09-Jun-06 um 16:55 Uhr

Moin,

hier kann man ein Video der ersten Testfahrten finden:

http://sfbween.free.fr/verti.wmv

Entweder haben die bei der Bahn vergessen die Bremsen zu lösen oder es wurde tatsächlich nur eine "powered Seilbahn" gebaut. Irgendwie sieht das von der Geschwindigkeit nicht so aus, als ob das Ähnlichkeit mit einer Achterbahnfahrt hat. Erinnert mich mehr an einen Powered Coaster von Mack mit neuer Schienenform.

Grüße

Jens


#44, RE: Video der Testfahrten der
Geschrieben von Coasterpet am 10-Jun-06 um 20:08 Uhr

Also da traue ich mich dir zu wiedersprechen. Die bahn ist ja doch zimmlich groß und wenn man so beobachtet wie die gondeln in den kurfen ausschwenken, schaut das für mich nicht gerade langsam aus!


#45, Bremse leicht gelöst
Geschrieben von Jens Wolters am 12-Jun-06 um 19:09 Uhr

Neues Video vom 11.6:

http://aqualibi.free.fr/glider/1106/vertigo1106.wmv


#46, Akrophobie
Geschrieben von Tron am 13-Jun-06 um 09:00 Uhr

Bitte sagt mir, daß der "Einfädelvorgang" dr Gondel an der Liftspitze in Zukunft schneller gehen wird. Ansonsten dürfte eine Fahrt mit dem Ding mein Tod sein.

(Wieso kommen eigentlich in letzter Zeit alle möglichen Hersteller von Seilbahnen und so auf die witzige Idee irgendwas zu bauen was hoch ist, lange oben bleibt, womöglich noch rumschaukelt und an möglichst dünnen Seilen hängt?! )


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#47, RE: Bremse leicht gelöst
Geschrieben von Coasterfreak1 am 15-Jun-06 um 12:53 Uhr

Danke für die geilen Videos *sabber* *auf Eröffnung freu*

Also muss ich diese Saison doch wieder nach Belgien

Mal eine Frage wie werden die Gondeln den gebremst?

Mit Dankenden Grüßen

Coasterfreak1


#48, erstes Onride
Geschrieben von Jens Wolters am 29-Jun-06 um 23:07 Uhr

hier gibt es einen ersten Vorgeschmack, ein Onride der ersten zwei Segmente:

http://www.fanta.be/portal/main/index.asp?site=vertigo&lang=nl

Jens


#49, RE: erstes Onride
Geschrieben von Tron am 30-Jun-06 um 09:23 Uhr

Uuah, muss das Ding beim Einhaken so wackeln?


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#50, RE: erstes Onride
Geschrieben von Gronau am 30-Jun-06 um 21:02 Uhr

Ich war am Montag dort und muss sagen dass das Ganze in Echt gar nicht so extrem schlimm klobig aussieht wie man es von den Fotos vermutet. Gut, die Stütze mit der Doppelhelix in der Westernstadt ist schon derb aber durch die silberne Farbe hält es sich in Grenzen und ich war ganz überrascht dass man beim Bummel durch den Park unter den riesen Stützen her läuft ohne sie bewußt wahrzunehmen. Dennoch bleibt abzuwarten ob der sicherlich tolle Flug derart aufwendige Stützenkonstruktionen wert ist. Ein Highlight im Parkbild ist es nicht wirklich.

Sieht defintiv sehr interessant aus und wird bestimmt ein tolles Fahrgefühl da ja jeder in der 1. Reihe sitzt. Lediglich die Kapazität leidet darunter natürlich "etwas".


#51, 2007
Geschrieben von jwahl am 13-Jul-06 um 12:40 Uhr

Wie der offiziellen HP zu entnehmen ist, wird auch diese Attraktion nicht mehr in der Saison 2006 eröffnen.

Schade
Jakob

J-en-Algier: Au revoir


#52, RE: 2007
Geschrieben von Jens Wolters am 13-Jul-06 um 17:12 Uhr

Die "Freunde" von Themepark schreiben dazu:

"Door de constructie van de attractie kan er niet met normale sensoren worden gewerkt voor de plaatsbepaling van de gondels. Daarom is gekozen voor een door middel van radiosignalen gestuurd systeem. Deze nieuwe techniek werkt nog niet naar behoren, en dat is de oorzaak van de vertraging.
(Quelle: Blaaskaak @ Pressekonferenz Walibi Belgium)"


übersetzt für nicht-Holländer


"Aufgrund der Konstruktion der Attraktion können keine normalen Sensoren für die Positionsbestimmung der Gondeln eingesetzt werden. Es werden deshalb Sensoren eingesetzt, die mit Radiosignalen arbeiten. Diese neue Technik arbeitet noch nicht verlässlich und ist daher der Grund für die Verzögerung."

Grüße

Jens


#53, RE: 2007
Geschrieben von Undercover am 14-Jul-06 um 10:11 Uhr

Der wahre Grund liegt eher darin, dass man nicht für den kurzen Rest der Saison eine so große Hauptattraktion vom Marketing verschießen möchte, während man für 2007 das Marketing komplett auf die Attraktion legen kann und diese auch von Saisonbeginn starten wird.

#54, RE: 2007
Geschrieben von Tron am 14-Jul-06 um 10:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Jul-06 um 10:37 Uhr ()
Naja, es gibt da ja schon diese Fanta-Aktion, die wohl auch recht groß ausgelegt ist... Also denke ich eher, daß die verschobene Öffnung (zumindest nicht ausschließlich) Marketing-Gründe hat.

Aber ich seh's positiv: So hab ich noch ein Jahr mehr Zeit um eine Höhenangst-Therapie in Angriff zu nehmen


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Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.

#55, RE: 2007
Geschrieben von Wutwi am 14-Jul-06 um 10:37 Uhr

Ich glaube nicht, daß das vom Marketing abhängt. Siehe Holidaypark, die eröffnen ein Fahrgeschäft auch unter der Saison. Wenn der Glider jetzt schon laufen würde, zieht auch der die Leute an, die was Neues fahren wollen. Und lieber habe ich jetzt damit schon Geld verdient, als erst in der nächsten Saison...

Gruß Wutwi
I survive "Hauptattraktionen" daily!


#56, RE: 2007
Geschrieben von JScheberg am 14-Jul-06 um 11:43 Uhr


Das glaube ich auch nicht, den von Anfnag an war die Eröffnung erst für Mitte 2006 vorgesehen. Und jeder Tag den eine neue Attraktion später eröffnet, kostet den Park Besucher und somit viel Geld.

Grüße,

Jens S.


#57, RE: 2007
Geschrieben von Georges am 15-Jul-06 um 00:13 Uhr


nee, die sagen sich: was Efteling kann, das können wir schon lange!

eröffnende Grüsse,
Georges


#58, RE: 2007
Geschrieben von Walter am 16-Jul-06 um 19:53 Uhr

>nee, die sagen sich: was Efteling kann, das können wir schon lange!

Tja, BENELUX eben, die halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Gruß, Andreas Walter.

"Wer im Glashaus sitzt, hat eine Sitzgelegenheit!"


#59, RE: 2007
Geschrieben von Georges am 16-Jul-06 um 22:38 Uhr

> Tja, BENELUX eben, die halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Naja, wir bauen erst gar keine Bahn...

Georges


#60, RE: 2007
Geschrieben von Tron am 17-Jul-06 um 08:40 Uhr

>>nee, die sagen sich: was Efteling kann, das können wir schon lange!
>
>Tja, BENELUX eben, die halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Belgien und die Niederlande? Zusammenhalten?

Du hast wohl noch nie wirklich mit Belgiern zu tun gehabt...


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de
Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.

#61, RE: 2007
Geschrieben von Flyo am 17-Jul-06 um 09:10 Uhr

>>>nee, die sagen sich: was Efteling kann, das können wir schon lange!
>>
>>Tja, BENELUX eben, die halten zusammen wie Pech und Schwefel.
>
>Belgien und die Niederlande? Zusammenhalten?
>
>Du hast wohl noch nie wirklich mit Belgiern zu tun gehabt...
>
Anscheinend nicht
Org. Zitat eines mir bekannten Holländers:
"Belgier gibts erst, seit dem Holländer mit Schweinen ******"

Kräftige Aussage

Gruß
Dirk


#62, RE: 2007
Geschrieben von Walter am 18-Jul-06 um 07:20 Uhr

>Belgien und die Niederlande? Zusammenhalten?

Das war auch eher ironisch gemeint.
(Ich verbrauche nicht für selbstverständliche Witze irgenwelche Smilies...)

>Du hast wohl noch nie wirklich mit Belgiern zu tun gehabt...

Ich kenne 2 Familien in Belgien.

Gruß, Andreas Walter.

"Wer im Glashaus sitzt, hat eine Sitzgelegenheit!"


#63, Toll!
Geschrieben von jwahl am 18-Jul-06 um 10:38 Uhr

>>Belgien und die Niederlande? Zusammenhalten?
>
>Das war auch eher ironisch gemeint.
>(Ich verbrauche nicht für selbstverständliche Witze irgenwelche Smilies...)
>
>>Du hast wohl noch nie wirklich mit Belgiern zu tun gehabt...
>
>Ich kenne 2 Familien in Belgien.

Na Mensch. Hast du noch mehr so brennend interessanter Geschichten mit Thread-Bezug auf Lager?

Jakob
J-en-Algier: Au revoir


#65, RE: Toll!
Geschrieben von Walter am 18-Jul-06 um 12:47 Uhr

>Na Mensch. Hast du noch mehr so brennend interessanter Geschichten mit Thread-Bezug auf
>Lager?

Sorry, aber ich habe nicht angefangen.
Da muss ich Dich zur Antwort 57 verweisen, vielleicht hast Du da mehr Glück.

Gruß, Andreas Walter.

"Wer im Glashaus sitzt, hat eine Sitzgelegenheit!"


#64, OT: Smilies in Foren
Geschrieben von Tron am 18-Jul-06 um 10:57 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Jul-06 um 10:58 Uhr ()
>>Belgien und die Niederlande? Zusammenhalten?
>
>Das war auch eher ironisch gemeint.
>(Ich verbrauche nicht für selbstverständliche Witze irgenwelche Smilies...)

Selbstverständlich? Wer kennzeichnet denn, daß das wirklich als Witz gemeint war und nicht wirklich auf Blödheit zurück zu führen war?
In einem Forum muss man Witze, Ironie und andere Emotionen nunmal durch die Smilies ausdrücken, da man die beim Tippen angewandte Körpersprache leider nicht anders kenntlich machen kann.


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de
Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.

#66, (teilweise) Demontage
Geschrieben von Boris am 17-Jan-07 um 12:49 Uhr

http://www.walibifans.be/index.php?topic=355.msg3526#msg3526
Teile des Rides werden momentan wieder abgebaut, ein offizielles Statement scheint es dazu nicht zu geben, nur einige Mutmaßungen.

#67, (teilweise) Demontage
Geschrieben von sdos am 03-Feb-07 um 23:43 Uhr

Upgrade der Tragseilparameter?
Austaisch der Sienenschablonen gegen Rev. 0.0286 ?

MFG SDOS


#68, Gibts was neues?
Geschrieben von loones am 29-Apr-07 um 22:49 Uhr

Hat sich in Belgien was getan?.

Weis jemand was neues über Vertigo?


#69, RE: Gibts was neues?
Geschrieben von Boris am 29-Apr-07 um 22:56 Uhr

>Weis jemand was neues über Vertigo?

Ich hab vor 1-2 Tagen irgendwo gelesen, dass die Bahn dieses Jahr öffnen soll und demnach auch noch zu ist. Aber mein Sieb Gedächnis weiß nicht mehr wo es war.


#70, RE: Gibts was neues?
Geschrieben von jwahl am 29-Apr-07 um 23:12 Uhr

Weitere Info aus Belgien: Der Coaster läuft wohl reibungslos aber die Kapazität liegt noch immer bei 50% der versprochenen. Insofern wartet man weiterhin, bis DM das auf die Reihe kriegt.

Jakob


#71, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von jwahl am 17-Mai-07 um 21:29 Uhr

Ein Video der Testfahrten im April:
http://youtube.com/watch?v=GdXO1Be0c6E

Jakob


#72, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Mat am 19-Mai-07 um 00:40 Uhr

>...der Testfahrten im April:

Lt. Videobeschreibung sollen das sogar Aufnahmen vom 16. Mai 2007 sein.

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#73, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Christian Ahuis am 24-Mai-07 um 22:48 Uhr

Mag mich täuschen, mag am Wetter liegen, das bei der Videoaufnahme geherrscht hat, aber es sieht so aus, als wäre der Moutain Glider schneller als bei meinen Fahrten (die bei super kaltem Wetter statt gefunden hat) gewesen.
Schade, dass die Bahn noch nicht fürs Publikum offen ist, sie fährt sich wirklich gut und wird eine Bereicherung für den Park sein.

Coastershop: Lift...Drop...Shop! Comet, die erste Holzachterbahn in 1:87 jetzt bei uns!


#74, Softopening
Geschrieben von Rollercoasterfreak am 25-Mai-07 um 07:53 Uhr

Wenn man Screamscape glauben darf, dann soll ab Juni ein Softopening von Mountain Glider erfolgen. Allerdings soll dann erst mit 6 von 8 Gondeln gefahren werden. Eine offizielles Eröffnungsdatum ist bis dato aber noch nicht bekannt.

www.screamscape.com


Tipping is not a town in China

Rollercoasterfreak


#75, Ab Mittwoch?
Geschrieben von jwahl am 02-Jun-07 um 11:12 Uhr

Laut eines auf ameworld.be zitierten Artikels soll es am kommenden Mittwoch die ersten Publikumsfahrten geben.

Jakob


#76, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von jwahl am 13-Jun-07 um 09:01 Uhr

Laut einer neuen PM von Doppelmayr wird Vertigo an diesem Freitag in Betrieb gehen.

Jakob


#77, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von BS am 13-Jun-07 um 23:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Jun-07 um 23:13 Uhr ()
Während den Tests wurde schon fleißig gefilmt…

<http://youtube.com/watch?v=EJ57O_J3XFs>

Gruß Björn


#78, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von Startrooper am 15-Jun-07 um 07:28 Uhr

bin morgen dort...hoffe dann den Mountain Glider ausgiebig testen zu können...

#79, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von Gronau am 21-Jun-07 um 14:38 Uhr

Auf dem Pressebereich der frz. Website von Walibi findet man nun einen offiziellen Pressebericht über VERTIGO.

Die Bahn ist nun also auf, hat aber nur eine Kapazität von 400 Personen pro Stunde. Da dies für einen so grossen Park äußerst gering ist, verteilen sie am Eingang Vertigo-Tickets mit Fahrzeiten, zu denen man dann im Laufe des Tages zurückkommen muss um zu fahren. Naja, das steigert zwar nicht die Kapaztiät, aber immerhin steht man nicht ohne Ende in der Schlange. Daher ne gute Idee.

Über Winter soll an der Bahn weiter gearbeitet werden um die Kapazität auf 800 pp/h zu erhöhen.

Die Fahrt wird als sehr angenehm, ohne Schläge, wie Fliegen, mit toller Aussicht beschrieben. Ist weniger ein Thrillride (es sei denn man hat Höhenangst) aber sicher trotzdem spassig.

Neue, jedoch eher mittelmäßige Bilder gibts bei den Holländern zu finden. Da ist auch ein Onride: http://themepark.nl/ubb/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=106351&page=1&fpart=61


#80, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von Fishbone am 18-Jul-07 um 01:19 Uhr

Auf der 3DBA-Website http://www.3dba.com/?nid=5020 fiel mir gerade mal das Gondeldesign auf, vielmehr die OTSR's, wie auf dem untersten Bild zu erkennen.
Irgendwie erinnert mich es entfernt an den EuroStar. Weiß vielleicht jemand Genaueres dazu, wieso es nicht beim ursprünglichen Konzept geblieben ist? Konnte man mit den jetzigen Gondeln evtl. zu einer geringeren Größenbeschränkung o.ä. beitragen?

Gruß,
Michael


#81, RE: Ab Mittwoch?
Geschrieben von Tyker am 21-Jul-07 um 14:52 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jul-07 um 14:53 Uhr ()
>Irgendwie erinnert mich es entfernt an den EuroStar. Weiß vielleicht jemand Genaueres
>dazu, wieso es nicht beim ursprünglichen Konzept geblieben ist? Konnte man mit den
>jetzigen Gondeln evtl. zu einer geringeren Größenbeschränkung o.ä. beitragen?

Also die Bügel sind super so wie sie jetzt sind. Würde es vom Andruck- und Haltegefühl am ehesten mit denen des X-Car vergleichen, nur nicht so globig. Der Halt ist aber sehr gut. Wie weit sich das jetzt auf die Größenbeschränkung im Vergleich zu Schulterbügeln auswirkt weiß ich nicht, aber prinzipiell hat die Bahn keine Airtime (im herkömmlichen Sinne), also warum die Gäste mit Schulterbügeln bestrafen.

Man muss schon ziemlich klein sein um da einfach so rausklettern zu können, wie das der TÜV sieht steht natürlich wo anders.

Weiter Bilder und einen kleinen Bericht gibt es übrigens hier.


#82, neue Testanlage von Doppelmayr
Geschrieben von Jens Wolters am 30-Jan-08 um 20:54 Uhr

Doppelmayr baut Vergnügungsfahrzeug-Testanlage

Wolfurt - Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr errichtet in Wolfurt zu Testzwecken eine sogenannte "Mountain-Glider"-Anlage.

Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug auf Basis der Seilbahntechnik, das in Vergnügungsparks oder in den Bergen eingesetzt werden könne, berichtet die wirtschaftspresseagentur.com unter Berufung auf Unternehmenssprecher Ekkehard Assmann am Mittwoch. Herzstück der 120 Meter langen Anlage ist ein rund 40 Meter hoher Startturm.

Die Anlage soll im Herbst 2008 in Betrieb gehen und nach Abschluss der Tests in ein bis zwei Jahren wieder abgebaut werden. Sie dürfe nicht von Personen benützt werden und diene ausschließlich Testzwecken, betonte Assmann. Der weltweit erste und bisher einzige "Mountain Glider" wurde im Sommer 2007 in einem Vergnügungspark in der Nähe von Brüssel in Betrieb genommen. Entwickelt und ausgeführt wird das Projekt von der "Input Projektentwicklungs GmbH", einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Doppelmayr-Gruppe.

hier zu lesen: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/doppelmayr-baut-vergnuegungsfahrzeug-testanlage/cn/news-20080130-01465790



#83, RE: neue Testanlage von Doppelmayr
Geschrieben von Gronau am 04-Feb-08 um 16:12 Uhr

Jetzt bleibt nur noch die Frage, WAS sie da testen wollen. Schließlich ist ja schon eine Anlage in Betrieb. DORT scheint ja das "virtuelle Blocksystem" eines der Hauptprobleme zu sein. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man vielleicht eine Alternative erproben will. Vielleicht DOCH die achterbahn-üblichen Blockbremsen? Würde Vieles vereinfachen. Aber ob das mit diesen Seil-Schienen möglich ist? Wäre jedenfalls wert eine Testanlage zu bauen.... Wohnt irgend jemand dort in der Nähe um mal über den Zaun zu luken?

#84, RE: neue Testanlage von Doppelmayr
Geschrieben von Sebastian am 05-Feb-08 um 09:26 Uhr

Vor dem Mountain Glider in Belgien hatte Doppelmayr schon 2 Testanlagen gebaut gehabt, um dort den eigentlichen Mountain Glider zu entwickeln. Wie groß diese Anlagen waren weiß ich leider nicht. Ich nehme aber an, dass man nach Abschluss der jetzigen Umbauarbeiten bei Vertigo weiter das Produkt entwickeln und verbessern möchte, was im Parkbetrieb sehr schwierig sein dürfte. Außerdem hat man in Belgien Erfahrungen im Regelbetrieb machen können, die sicherlich mit in weitere Entwicklungen einfließen werden.
Doppelmayr steht im Seilbahnbau für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Ich nehme mal an, dass man dieses Qualitätssigel auch auf das Produkt Mountain Glider übertragen möchte.


www.Kirmes-und-Parks.de


#85, Offizielle Eröffnung / Pressevorstellung am 8. Mai 2008
Geschrieben von Jens Wolters am 10-Mai-08 um 13:06 Uhr

Am 8. Mai wurde der Vertigo offiziell "eröffnet". Videos hiervon und ein aus meiner Sicht sehr gelungener neuer TV-Spot hier:

http://www.walibivertigo.be/nl/index.aspx

Jens


#86, RE: Offizielle Eröffnung / Pressevorstellung am 8. Mai 2008
Geschrieben von Gronau am 14-Mai-08 um 23:10 Uhr

Ui - das haben sie ja cool hinbekommen, dass Claude van Damme da antanzt zur (x-ten) Eröffnung der Attraktion. Klasse. Und den Song find ich auch nicht zu verachten! Alles rundum erstaunlich professionell. So muss das aussehen!

Hoffe, Doppelmayr kriegt das Teil auch mal bezahlbar hin und die Stützen etwas moderater sodass diese Art von Attraktion mal öfters irgendwo auftaucht.



#87, UND WIEDER ZU
Geschrieben von Gronau am 20-Mai-08 um 13:14 Uhr

Vertigo wurde erneut geschlossen - scheinbar hat der Park damit einfach kein Glück (erinnert etwas an den Fliegenden HOlländer...).

Momentan ist eine 2-monatige Schließung vorgesehen. Auch die Werbecampagne wurde gestoppt. Der Grund ist irgendein Verschleiß. Schaue mir die Anzeige nochmal genauer an. Jetzt muss ich aber los. Lest selbst:


#88, RE: UND WIEDER ZU
Geschrieben von funparkfan am 22-Mai-08 um 18:15 Uhr

Hmm sehr schade hätte ich mir die Information mal vorher angesehen wir waren nämlich sehr enttäuscht als wir heute im Park waren und Vertigo und die Holzachterbahn zu hatte, naja hoffe Vertigo wird bald wieder laufen wird.
Gruß Christoph

#89, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von Sarion am 11-Okt-08 um 23:12 Uhr

Am gestrigen Freitag hat Walibi Belgien nun auch offiziell bekannt gegeben, dass Vertigo den Park wieder verlässt. Quelle

Ich bin mal gespannt, ob wir das Ding oder etwas Vergleichbares irgendwo noch mal sehen.

Gruß, Stefan

Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen


#90, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von knopfy am 12-Okt-08 um 11:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Okt-08 um 11:27 Uhr ()
Och manno...Schade.
Das Fahrgefühl fand ich richtig klasse, hoffentlich packts Doppelmayer bei einer anderen (evtl. Berg-)Anlage...falls jemand sich noch traut, aber ich bezweifels x(
(Bericht hier)

#91, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von FreeFall Angel am 12-Okt-08 um 15:10 Uhr

Och nöööö. Doof!

#92, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von Blitz am 12-Okt-08 um 15:24 Uhr

Das Projekt "Mountain Glider" war sicher auch in Finanzieller Hinsicht nicht schön für Doppelmayr.


Gruß,

Dennis !


#93, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von ALeXX am 12-Okt-08 um 17:30 Uhr

>Das Projekt "Mountain Glider" war sicher auch in Finanzieller Hinsicht nicht schön für
>Doppelmayr.
>
>
>
>
>Gruß,
>
>Dennis !


Mich würde mal interessieren ob da überhaupt ein Cent zwischen Grevin und Doppelmayr geflossen ist.


#94, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von Tron am 13-Okt-08 um 08:32 Uhr

>Am gestrigen Freitag hat Walibi Belgien nun auch offiziell bekannt gegeben, dass
>Vertigo den Park wieder verlässt.

Und somit wäre mein CoasterBingo für Walibi Belgium wieder gezählt!


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount

#95, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von Looping Star am 14-Okt-08 um 10:21 Uhr

Das man sich vom Mountain Glider trennen würde, wahr wohl schon länger abzusehen. Schlimmer finde ich, dass man sich 2010 von der Turbine trennen wird, dessen Betriebskosten dem Park wohl zu hoch sind. Dies wurde auf dem hiesigen fan day in Wavre verkündet.


#96, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von Tron am 14-Okt-08 um 10:51 Uhr

>Schlimmer finde ich, dass man sich 2010 von der Turbine trennen wird, dessen
>Betriebskosten dem Park wohl zu hoch sind. Dies wurde auf dem hiesigen fan day in Wavre
>verkündet.

Was?

Ich muss nächstes Jahr unbedingt nochmal nach Wavre...


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
ThemenParX.de - Relaunched: CoasterCount

#97, RE: Walibi Belgium 2008: Mountain Glider kommt weg
Geschrieben von doudy am 17-Okt-08 um 08:27 Uhr

>>Schlimmer finde ich, dass man sich 2010 von der Turbine trennen wird, dessen
>>Betriebskosten dem Park wohl zu hoch sind. Dies wurde auf dem hiesigen fan day in Wavre
>>verkündet.
>
>Was?
>
>Ich muss nächstes Jahr unbedingt nochmal nach Wavre...

Ich komme auf jeden Fall mit!

Gruß Horst


#98, Das wars dann wohl
Geschrieben von jwahl am 05-Jan-09 um 15:03 Uhr

Und tschüss.

Findet das sehr schade
Jakob


#99, RE: Das wars dann wohl
Geschrieben von funparkfan am 05-Jan-09 um 17:30 Uhr

Oh man ich finde es echt schade das eine so unkoventionelle Attraktion wie Vertigo aus dem Park verschwindet. Wenn nun Ende dieses Jahres auch noch die Turbine verschwindet muss entweder 2010 wieder was vernünftiges gebaut werden oder eine Auktion von alten Verschleißteilen stattfinden, damit ich micht nochmal in dem Park sehen lasse.
Gruß Christoph