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Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 201
#0, Q-Bot für SFH
Geschrieben von jwahl am 29-Aug-04 um 22:14 Uhr
Moin
Laut eines Artikels aus dem Volkskrant wird Six Flags Holland als erster Park in Europa das System Q-Bot testweise einführen. Dabei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Virtual-Q System.

Hier der Link des Herstellers:
http://www.lo-q.com/product.htm

Jakob

B (30.08)


#1, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von SFCoasterboy am 30-Aug-04 um 08:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-04 um 08:42 Uhr ()
Unnötig bei den Besucherzahlen von SFH! Mehr ist wohl erst mal nicht nötig zusagen.
Ob das System so toll ist für die Stimmung unter den Gästen wäre dann die nächste Frage.
Ansich aber mit Sicherheit ein technisch super organisiertes System, mit negativen Aspekten für viele Besucher.

#2, RE: Q-Bot?
Geschrieben von WP am 30-Aug-04 um 10:25 Uhr

Hi,

kannst du mir bitte näher erklären wie das funktioniert.

Gruß
Wolfgang


#3, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Coasterboy am 30-Aug-04 um 10:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-04 um 10:41 Uhr ()
EDIT:
Wolfgang, hier ein Zitat von der SFNE Homepage:

FASTLANE - No More Waiting In Line!
Six Flags New England offers Fast Lane - a virtual ride reservation system that saves you from standing in line!

Six Flags virtual ride reservation system is back and ready to "stand in line" for guests who want to enjoy every minute of their visit. The Fast Lane ride reservation system allows guests to make a ride reservations using a "Q-bot pager" and enjoy 10 thrilling rides without ever standing in line! For a nominal fee, a Fast Lane premium pass allows you access specially designated Fast Lane line entry area.

How does it work?

Fast Lane is located inside the main gate just past the season pass-processing center on Main Street. Fill out a reservation form. Fast Lane passes can be used for the entire day for a $10 fee and then $10 per person, up to six. Go to one of the Fast Lane thrill rides and make a reservation at the entry point. Once you electronically reserved your ride time, the Q-Bot notifies the party when and where their next ride is available via vibrations, sounds and text messages. The system even allows for inclement weather, scheduled maintenance and other unforeseeable delays by rescheduling the ride time automatically. The virtual system can also provide guests with exclusive in-park discounts.

A limited number of Fast Lane passes are available each operating day while supplies last. We recommend that you arrive early if you plan to purchase Fast Lane passes. The rides available for Fast Lane vary from day-to day (please check with the host/hostess at the Fast Lane booth for a list of specific rides available for Fast Lane that day). Rides on the Fast Lane System include; Cyclone, Superman-Ride of Steel, Thunderbolt, Mind Eraser, Batman-The Dark Knight, Scream, Night Wing, Flashback, Poland Springs Plunge and Blizzard River.


Ich meine:


#4, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von WP am 30-Aug-04 um 12:31 Uhr

Danke für die Info.

Theoretisch, vom Konzept her, hört es sich ja nicht so schlecht an, bis auf diese 10-Dollar-Gebühr - Für den Park eine super Einnahmequelle. Besser (gerechter) wäre es aber gleich ein VIP-Ticket anzubieten.


Und wie sind die praktischen Erfahrungen? Ich bezweifle jedoch, ob das besser funktioniert als der Fast-Pass bei Disney.


Gruß
Wolfgang


#5, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Coasterboy am 30-Aug-04 um 13:10 Uhr

Die praktischen Erfahrungen sind wohl so (teils gesehen, teils irgendwo gelesen), dass man mit dem Q-Bot wirklich nicht lange warten muss, was aber erheblich auf die Kapazität der Stand-By Schlange geht.

Ich meine gelesen zu haben, dass bei X in SFMM entweder ein ganzer Zug oder die Hälfte eines Zugs für den Q-Bot reserviert ist.

Ist das generell der Fall, dazu noch mit nur einem Zug auf der Bahn, könnte ich mir vorstellen, dass man entweder verzweifelt oder einen Schein zückt um selber vorzudrängeln.

In SFNE war mir das nicht zu negativ aufgefallen, denn alle Bahnen (wo möglich) waren im Zweizugbetrieb, nur nicht der weiße Woodie im Hintergrund des Bildes, was sehr frustrierend war.


#21, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Quark am 31-Aug-04 um 04:47 Uhr

Interessant. Vor allem, da Magic Mountain keine Q-Bots anbietet, sondern nur Fastlane, also praktisch Q-Bots für High-Tech-Behinderte.
Von halb gesperrten Zügen konnte ich nichts erleben. Da sowieso nur eine geringe Anzahl Rides damit verfügbar war, und man nur eine begrenzte Anzahl Tickets hatte, eigentlich ein großer Nepp. Da ich einen Riesenaufwand betrieben hatte, in den Park zu kommen, dachte ich mir "WTF, ich kauf das Ding sofort", um das Maximum rauszukitzeln (Geld spielte keine Rolle , was einer meiner größeren Freizeitparkfehler war. Erstens war verdammt wenig los, und zweitens war das ganze System leienhaft organisiert, so daß ich nur ein Ticket überhaupt benutzt habe. Großer Mist das ganze.
Ich bin ein Fan von Fastpass, weil man damit den ganzen idiotischen Familien praktisch ihre Zeit klauen kann. Unfair, aber bringt mir nen Vorteil. Wer zu doof ist, welche zu ziehen - Pech. Nervig wirds allerdings schon bei sowas wie Universal Express, wo 50% der Slots schon für Hotelgäste und anderes Kroppzeuch draufgeht und alles ab 11:00 Uhr vergeben ist, bzw. solche Intelligenz-Express-Pässe für Dueling Dragons vergeben werden, wo der Merge-Punkt irgendwo im hinteren Sibirien liegt und man dann trotzdem noch 2 Minuten läuft, bis man dann in der normalen Schlange steht...

#6, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von tricktrack am 30-Aug-04 um 13:20 Uhr

Super! Die erste StarParks Initiative, und dann gleich so eine Gurke!

Bei meinem Besuch vor ein paar Wochen sind mir die relativ geringen Wartezeiten, die schnelle Abfertigung und die voll ausgenutzte Kapazität der Bahnen positiv aufgefallen.

All das gehört mit Q-bot der Vergangenheit an.
Sagt Hallo, zu schlurfenden Ride-ops, denen man beim laufen die Schuhe besohlen kann. Freut euch auf lausige Kapazitäten und genervte Gäste, die keinen Bock auf einen Zwei-Klassen-Park haben.
Nichts gegen gratis Fast-Pass Systeme von dem alle Gäste profitieren, aber bezahltes Vordrängeln ist Müll!


#7, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von SFCoasterboy am 30-Aug-04 um 13:23 Uhr

Wobei mich auch nicht wundern würde, dass diese Q-bot "Test´s" noch zu Zeiten von Six Flags vertraglich unterzeichnet worden sind. Irgendwie scheint bisher ja auch nur SF auf diese "tollen" Dinger zustehen, oder täusch ich mich da gerade?

#8, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von WP am 30-Aug-04 um 13:49 Uhr

>Nichts gegen gratis Fast-Pass Systeme von dem alle Gäste profitieren, ...<

Disney und Fast Pass wenn man einen hat (und glücklicherweise hatte ich einige) - aber wehe wenn es, so wie es uns in Californien ging, ab Mittag die FP-Automaten gesperrt sind und die netten Op's dir sagen, die Kapazität der FP ist erschöpft - und du stehst schon dann eine Stunde (SECHZIG MINUTEN!), wobei es eigentlich nur 30 Minuten gedauert hätte ohne die FP-Benutzer, die dann vor deiner Nase Reihenweise vorbeilaufen . So gern ich FP benutzte, aber so sehr nervt es, wenn du da stehst ohne dich zu bewegen, weil da 10 MINUTEN LANG über 100 FP-Benutzer an dir vorbeimarschieren!

> ...aber bezahltes Vordrängeln ist Müll!<

Wenigstens etwas gerechter wenn man dafür zahlen muss. Ein ideales System wird es nie geben (Bauen wir uns doch unseren eigen Park . )

Gruß
Wolfgang


#9, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Krummbein123 am 30-Aug-04 um 14:28 Uhr

>Wenigstens etwas gerechter wenn man dafür zahlen muss.

Wieso ist es gerechter für "Vordrängeln" zu zahlen? Damit werden doch nur die Leute, die es sich leisten können bevorteiligt und nicht alle Gäste des Parks, so wie es eigentlich gerecht wäre.

Und die Kapazitäten des kostenpflichtigen "Q-Bot"-Systems sind ja auch begrenzt, genau wie die kostenfreie Methode von Disney. In beiden Fällen bedeutet dies "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

MfG Krummbein123
Mama, kannst du mich abholen? Ich habe Angst!


#10, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von WP am 30-Aug-04 um 14:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-04 um 14:45 Uhr ()
>Wieso ist es gerechter für "Vordrängeln" zu zahlen? Damit werden doch nur die Leute, die es sich leisten können bevorteiligt und nicht alle Gäste des Parks, so wie es eigentlich gerecht wäre.<

Natürlich hast du damit grundsätzlich recht.

Dann gäbe es noch die Methode, ab einer gewissen Anzahl von Besuchern, keine mehr in den Park zu lassen, damit es nicht zu längeren Wartezeiten kommt. Dann sind aber auch wiederum die zu spät kommenden benachteiligt (abgesehen davon, dass die Parks da nicht mitspielen). Also, welche Alternativen gibt es noch? - Jeder Besucher bekommt (natürlich kostenfrei ) einen kleinen PC, auf dem er dann eintippt welche Attraktionen er besuchen will, bez. der PC sagt ihm wo gerade Kapazitäten frei sind, bez. schlägt ihm einen, mit relativ wenig Wartezeiten Tagesablauf vor. Aber auch diese System würde dann ab einer gewissen Anzahl von Besuchern kapitulieren müssen.

Das optimale, ideale und vor allem gerechte System wird es leider nie geben!

Gruß
Wolfgang


#12, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Krummbein123 am 30-Aug-04 um 14:50 Uhr

>Das optimale, ideale und vor allem gerechte System wird es leider nie geben!

Doch, das gibt es in den meisten Parks. Und zwar ist es das System, dass sich jeder ganz normal hinten an die Schlange anstellt. Da dürfte dann jeder Besucher gleich behandelt werden.

MfG Krummbein123
Mama, kannst du mich abholen? Ich habe Angst!


#13, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von SFCoasterboy am 30-Aug-04 um 14:52 Uhr

>Das optimale, ideale und vor allem gerechte System wird es leider nie geben!

Ich sehe es so, dass es dieses System schon Jahre lang gibt, nämlich jeder Stellt sich ohne Schnickschnack an, sprich kein erkauftes oder gezogenes "Vordrängeln".

Ich persönlich nutze zwar auch FastPass oder anderes, wenn es vorhanden ist, aber unfair ist es immer.


#19, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Georges am 30-Aug-04 um 19:53 Uhr

fastpass ist dazu da damit die Leute anstatt in der Schlange zu stehn und nix tun, die Zeit in Restaurants und Boutiquen verbringen bis sie dran sind.

Georges


#25, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Gnislew am 29-Okt-04 um 09:38 Uhr

>Ich persönlich nutze zwar auch FastPass oder anderes, wenn es vorhanden ist, aber
>unfair ist es immer.

Selber FastPass nutzen, aber meckern. Entweder Du bist Konsequent und nutzt bei Deinem Standpunkt keinen FastPass oder Du hörst auf zu meckern. Alles andere ist irgendwie "falsch".


#11, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von tricktrack am 30-Aug-04 um 14:50 Uhr

Das Problem ist aber, daß der Park mit Q-bot ein Interesse daran hat, daß die Wartezeiten hoch sind, um möglichst viele Einheiten zu verkaufen. Somit ist überhaupt kein Grund gegeben, die Attraktionen mit hoher (oder voller) Kapazität zu betreiben.

In den USA gibt es ja selbst bei den Q-bots schon wieder eine Luxus-Version. Damit hat man sogar schon ein Drei-Klassen-System.
Ich bin fest davon überzeugt, daß dieses System zwar kurzfristig die Umsätze steigert, aber langfristig die Gäste vertreibt. Und genaus das passiert in den amerikanischen SF-Parks: Rückläufige Besucherzahlen aber steigende Umsätze IM Park. Wenn ich mich jetzt nicht irre, kostet ein "Gold-Bot", also die Berechtigung sich überall und immer vorzudrängeln, nochmal 100% mehr!
Das Gefühl "verarscht" zu werden, wird sich bei Europäern sicher viel schneller breitmachen, die nicht bereit sind Turbo-Kaptalismus bedingungslos zu unterstützen.


#14, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von funparkfan am 30-Aug-04 um 15:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-04 um 15:25 Uhr ()
Warum kann man dass nicht so machen, dass man irgendwo in dem Park einen Pc hinstellt wo man sich dann eintragen kann wie oft man die Infos bekommen möchte. Und dann einfach ca. alle 30 min die Aktuellen Wartezeiten per SMS aufs Handy bekommt. Und bei Bahnen wo besonders wenig los ist eine gesonderte SMS verschickt wird. Naja war nur so ne Idee.

#15, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Tron am 30-Aug-04 um 15:51 Uhr

Okay, was kostet eine SMS für Großabnehmer?
Aber glaubst Du, daß die Parks diese Mehrkosten wirklich nur wegen der "Wartezeitenoptimierung" in Kauf nehmen?

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#20, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Tomsc am 30-Aug-04 um 20:03 Uhr

>Aber glaubst Du, daß die Parks diese Mehrkosten wirklich nur wegen der
>"Wartezeitenoptimierung" in Kauf nehmen?

Wer sagt denn dass das umsonst sein muss?

JAMBA und SFH präsentieren;
"Schicke SixFlags 1" für die aktuellen Wartezeiten,
"Schicke SixFlags2" für die aktuellen Showzeiten,
"Schicke SixFlags3" für das farbige Parklogo

...und du bist "In"!
(1,99/SMS)

MfG TomSC
"Der wo sich gut vorstellen kann dass sich das lohnt "


#16, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von Homerthilo am 30-Aug-04 um 16:28 Uhr

>Das Problem ist aber, daß der Park mit Q-bot ein Interesse daran hat, daß die
>Wartezeiten hoch sind, um möglichst viele Einheiten zu verkaufen. Somit ist überhaupt
>kein Grund gegeben, die Attraktionen mit hoher (oder voller) Kapazität zu betreiben.

Genau darin sehe ich auch das Problem. Der Park schraubt mit 1-Zug Betrieb, etc. die Wartezeiten künstlich hoch, um einen möglichst großen Absatz von Q-Bots zu machen. Da Familie Müller aus Aachen aber nicht zum zusätzliche Parkeintritt noch 40Euro für vier Q-Bots ausgeben will, da sie das Geld in Souveniers oder Essen & Getränke verplant haben, stellen sie sich überall normal in der Reihe an.
Am Ende des Tages stellt Fam. Müller dann fest, dass sie, obwohl es im Park gar nicht so voll war, ewigkeiten anstehen mussten. Diesen Park wird Fam. Müller in den nächsten Jahren ganz bestimmt nicht wieder besuchen, da sie im xy Park ja mindestens das doppelte geschafft haben, auch werden sie Familie Schmitz und Familie Meier diesen Park nicht empfehlen.


#17, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von JScheberg am 30-Aug-04 um 17:01 Uhr

>Das Problem ist aber, daß der Park mit Q-bot ein Interesse daran hat, daß die
>Wartezeiten hoch sind, um möglichst viele Einheiten zu verkaufen. Somit ist überhaupt
>kein Grund gegeben, die Attraktionen mit hoher (oder voller) Kapazität zu betreiben.
>

Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Wir haben in SFOT das Q-Bot System einmal getestet und dabei festgestellt, das die Wartezeit definitiv mit Q-Bot nicht kürzer war. Das System arbeitet ja nacn dem Verfahren, das man die gleiche Wartezeit hat sich aber nur nicht persönlich anstellen muß. Somit kann man in der Zeit in der Näheren Umgebung des Fahrgeschäftes etwas Essen oder ähnliches. Man bekommt auch nicht mitgeteilt wann es denn nun soweit ist wann man mit der Attraktion fahren muß, sondern erst 15 Minuten vorher sagt es einem Bescheid. Somit hat man keinerlei möglichkeit, wie z.B. beim Fastpass, seinen Tagesablauf zu planen. Wir haben sogar festgestellt, das wir teilweise länger warten mussten als ohne.

Doch nochmal zurück zur Aussage von Trick Track. Die Attraktionen mit Q-Bot oder FastLane werden bei SF eigentlich immer mit guter Kapazität betrieben. Wobei die Bahnen ohne Q-Bot oder FastLane im Einzugbetrieb betrieben werden. Somit ist die Wartezeit bei Bahnen mit Q-Bot auch für die normalen Besucher kürzer.

Gut finde ich Q-Bot allerdings nicht.

Grüße,

Jens S.


#18, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von tricktrack am 30-Aug-04 um 17:38 Uhr

^Das ist dann wohl von Park zu Park (oder Tag zu Tag) verschieden. In SFGADV war es die Hölle! Besonders lustig ist die Warteschlange um das kleine Teufelsding ersteinmal zu erwerben. Dort kann man dann auch schonmal bis zu 60 Minuten warten.
Außerdem gibt es ja jetzt noch den bereits erwähnten Qbot-Gold, der die angesetzte Wartezeit noch einmal um 50% verkürtzt.

Um in SFH einen Q-bot zu rechtfertigen MÜSSEN die Kapazitäten gesenkt werden. Sonst wird man die Dinger nicht los.


#22, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von VT 340 am 16-Okt-04 um 01:03 Uhr

Hallo,
Heute war wohl der erste Tag wo das System getestet wurde, und deshalb durften wir es kostenlos testen
Normalerweise bezahlt man 4 Euro für den Q-Bot selber und 7,50 pro Person
Bis zu 6 Personen können einen Q-Bot zusammen benutzen.
Im Idealfall macht das dann 8,10 Pro Person, nicht zu teuer wie ich finde.
Zum Gerät selber:


(In SFH in etwas anderer Optik, mit Gummiband und Karabinerhaken)

Auf dem Display wird der Akkustand angezeigt, die aktuelle Uhrzeit, evntl. die Uhrzeit für das nächste "Ticket" und wo das nächste Ticket einzulösen ist.
Außerdem lässt sich die Qualität des Empfanges zu einer Sendestation ablesen.
Die Knöppe sind nur zur Illuminierung des Displays da.

Zum System:
Nachdem die Personalien angegeben wurden, kann es losgehen.
Man bekommt den Apparat in die Hand gedrückt, und begibt sich zum erste Reservierungspunkt, welcher sich in der Eingangshalle befindet.
Nun kann man sich durch dranhalten des Q-Bots ein Ticket für alle Achterbahnen außer Boomerang,Maus, und dem Zierer Ding holen.
Die Wildwasserbahn ist ebenfalls dabei.
Hat man sich nun ein Ticket auf sein Q Bot gezogen,erscheint dort der Name der Attraktion und die Zeit für das Ticket.
Man kann sich auch direkt mehrere holen, es ist leider immer nur das erste sichtbar.
Wenn nun bald die Zeit für das aktuelle Ticket gekommen ist, wird man
durch piepen und Vibrationen darauf aufmerksam gemacht, dass man sich schnell zum Ride bewegen soll.
Jeder der zu verfügung stehenden Rides hat eine Ticketstation, die zum holen neuer Ticket genutzt werden kann, aber gleichzeitig auch eine Antenne hat.
Über diese erkennt der Q-Bot dann, dass man sich in dem Bereich des Rides befindet, und lässt dann das Ticket innerhalb von 6 Minuten verfallen.
Ansonsten verfällt es erst nach 15 Minuten.
Wenn ein Ticket gelöscht ist, rückt Automatisch das nächste hoch.

Interesante Sache, die sich heute allerdings kaum gelohnt hat.
Aber wenn es wirklich voll ist sind die 8 Euro keinenfalls zu viel.


Mfg Alex




#23, Fotos
Geschrieben von Flyo am 17-Okt-04 um 13:49 Uhr

Hi !
Auch ich war gestern in Park und hab mal ein paar Fotos der Reserveringspunten gemacht

Gruß
Dirk


#24, RE: Q-Bot für SFH
Geschrieben von vv66 am 25-Okt-04 um 22:58 Uhr


>
>Interesante Sache, die sich heute allerdings kaum gelohnt hat.
>Aber wenn es wirklich voll ist sind die 8 Euro keinenfalls zu viel.

Hallo,

ich war am 23.10. im SFH. Es war recht ordentlich gefüllt, aber es gab trotzdem
in diesen Park keine großen Wartezeiten, wo es sich lohnen würde extra Geld
zu bezahlen.
Diese Saison war ich acht mal in SFH, ich habe dort nie länger als 10-15 Minuten
angestanden, außer im Hochsommer bei der Wildwasserbahn. Dafür extra 19 Euro für
zwei Personen zahlen? Da muß man wohl Holländer sein...


Volker