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Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 2
Beitrag Nr.: 16
#16, RE: Accident Report
Geschrieben von Wuzerama am 10-Mai-04 um 15:56 Uhr

Ich denke der obige Accident Report gibt Aufschluss darüber, wie es zu diesem bedauerlichen Unfall kommen konnte. Ich persönlich gehöre auch der fülligeren Spezies an und konnte gestern dank der verlängerten Gurte auch endlich einmal EGF fahren. Besonders positiv viel mir dabei die Sorgfalt auf, mit der die Stations Crew die korrekte Fahrgastsicherung überprüft. So wurde besonders bei mir der Lapbar überprüft, der - nach Plausch mit dem OP - auf der Hüfte bzw. den Oberschenkeln aufliegen muß !

Und genau da liegt denke ich das Problem, welches zu dem Unfall beigetragen hat. Wird nämlich dieser Sitz des Lapbars nicht richtig kontrolliert, so kann es durchaus sein, daß der Sicherungsgurt zwar richtig angelegt ist ( beispielsweise die "Ich-leg-den-Gurt-unter-meinem-Bierbauch-durch Taktik ), der Schossbügel jedoch aufgrund des zu dicken Bauches nicht auf den Oberschenkeln aufliegt sonder lediglich mit dem Bauch abschliesst.
Das wiederum bedeutet:

Es entsteht ein Zwischenraum zwischen Bügel und Oberschenkeln

Somit ist einfach zuviel Spielraum vorhanden, der gerade auf den Hügeln von der dort herrschenden Schwerelosigkeit gnadenlos ausgenutzt wird. Es ist doch schon erstaunlich, daß sogar der Gurt noch nach der Fahrt geschlossen war. Der arme Kerl ist ganz einfach immer ein Stückchen weiter aus dem Gurt gerutscht und schließlich wurde ihm der nicht korrekt sitzende Lapbar noch zum Verhängniss.

Irgendwo war mal die Rede davon, daß die Person wohl an Kinderlähmung leide. Ich kenne zwar das genaue Krankheitesbild nicht, kann mir aber doch sehr gut vorstellen das jemand, der nicht richtig im Sitz "befestigt" ist aber noch über die volle Körperkontrolle verfügt, sich eventuell aus Eigenkraft im Sitz gehalten hätte.

Versteht mich nicht falsch aber ich denke es war einfach ein rabenschwarzer Tag an dem vieles schiefgelaufen ist, aber meiner Meinung nach hätte der Vorfall vermieden werden können, wenn der Bügel gewissenhaft vom Ride Personal überprüft worden wäre. Ein technischer Defekt war es jedenfalls nicht.

Greetz

Mario