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Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 2
#0, INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von The Knowledge am 02-Mai-04 um 10:38 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Mai-04 um 10:41 Uhr ()
...und ich habe so ein Gefühl, dass das es nun endgültig war mit dem luftigen Sitzen in INTAMIN-Hypercoastern. Tragisch - und derart gehäuft ist dies noch nicht aufgetreten, seit ich Coasterfan bin. Und das ist schon eine Weile...

Gruß,

Tim
Here comes the sun!

EDIT: Ach, das ist ja ein Six Flags Park. Sorry - das Unternehmen hatte ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung. Kann das Forum nicht langsam geschlossen werden?


#1, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Tron am 02-Mai-04 um 21:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Mai-04 um 21:10 Uhr ()
>EDIT: Ach, das ist ja ein
>Six Flags Park. Sorry - das Unternehmen hatte ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung.
>Kann das Forum nicht langsam geschlossen werden?
...oder in "Star Parks" umbenannt werden?

#2, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Dhommy am 03-Mai-04 um 17:17 Uhr

Mist!

Und ich bin immer noch nicht da gewesen seit der Eröffnung von S - RoS.
Ich will diese Bahn aber nicht mit Schulterbügel oder dergleichen fahren, mir reichen die schon auf Storm Runner.
Sollen die doch Gewichtsbeschränkungen zusätzlich zu den Höhenbeschränkungen einführen.
Meinetwegen auch eine "Guess my Weight"-Bude am Eingang zur Bahn...

- Der Dhommy


#3, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Ge am 03-Mai-04 um 17:50 Uhr

>Und ich bin immer noch nicht da gewesen seit der Eröffnung von S - RoS.
>Ich will diese Bahn aber nicht mit Schulterbügel oder dergleichen fahren, mir reichen
>die schon auf Storm Runner.
>Sollen die doch Gewichtsbeschränkungen zusätzlich zu den Höhenbeschränkungen einführen.
>Meinetwegen auch eine "Guess my Weight"-Bude am Eingang zur Bahn...
>
>- Der Dhommy ´

Mehr fällt dir dazu nicht ein? *kopfschüttel* Tragisch genug, dass sich dermaßen schlimme Unfälle in letzter Zeit häufen, aber solche Reaktionen kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Klar, sicherlich sind die luftigen Intaminsitze eine tolle Sache, aber sollte sich herausstellen, dass die letzten Unfälle eben auch auf diese zurückzuführen sind, muss man es eben akzeptieren, dass der Fahrspass zu Gunsten der Sicherheit beschnitten wird. Denn eins sollte klar sein: Sicherheit geht vor!

Und bevor hier jetzt der falsche Eindruck entsteht, Dhommy: Ich fliege nächsten Monat in die USA und muss wahrscheinlich ganz auf die Bahn verzichten. Was überwiegt? Ganz ehrlich, die Tatsache, dass ein Mensch sein Leben auf dieser Bahn verloren hat, stimmt mich trauriger, als die Bahn nicht fahren zu können oder sie mit verschärften Bügeln zu fahren.


#4, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Dhommy am 04-Mai-04 um 13:57 Uhr

Ist wohl ein wenig streng 'rübergekommen: Ich war in erster Linie natürlich auch entsetzt. Und das darf man natürlich nicht vergessen zu erwähnen, was ich aber tat.
(In diesem Forum werden Fehler SOFORT und scharf geahndet, ist mir klar.)

Da ich dachte, dass es in diesem Thread aber hauptsächlich um die wohl anstehenden baulichen Veränderungen an den Zügen geht, habe ich meinen "Ärger" meinerseits ausgedrückt, zumal wenn man weiß, wie unkomfortable sich INTAMIN-Bahnen MIT Schulterbügel fahren.

Letztendlich hat das Thema Sicherheit natürlich allerhöchste Priorität.
Parallelen zu einem Unglück auf S-RoS in Darien Lake sind nicht zu übersehen. Damals war diese Bahn wohl noch nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Die Bahn in Agawam dagegen von Anfang an (man möge mich korrigieren, ich bin beide noch nicht gefahren).
Beide Personen waren (extrem) schwergewichtig.

Sicherheit fängt bei mir aber auch schon am Eingang zu einer Bahn an (und nicht erst vor der letzten Kurve, hui das gibt wieder Ärger). Irgendetwas wurde hier übersehen oder falsch gemacht. Wir werden sehen, was der Unfall letztendlich für Konsequenzen hat.

- Der Dhommy


#5, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Ge am 04-Mai-04 um 20:01 Uhr

Keine Thema, super dass du geantwortet hast.

#6, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Raoul am 05-Mai-04 um 08:37 Uhr

Schade... schade... schade. Sicherlich ist so etwas tragisch, aber auf der anderen Seite auch extrem ärgerlich. Vor allem wenn sowas in Amerika passiert...

Gruß, Raoul:-)
"I hate people in general. I think they are stupid!" - Daron Malakian


#7, State Halts Rides With T-Bar Restraints
Geschrieben von sirrogate am 06-Mai-04 um 12:05 Uhr

http://www.thebostonchannel.com/news/3266424/detail.html
 
 
mfg Boris
"Six Flags?" "Vielleicht ist das irgendwie sowas wo man einem so speiübel wird, wenn man reingeht?"

#8, RE: State Halts Rides With T-Bar Restraints
Geschrieben von The Knowledge am 06-Mai-04 um 13:17 Uhr

Hi,

guter, sachlicher Artikel - Daumen hoch für die Presseagentur AP. So geht das!

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#9, RE: State Halts Rides With T-Bar Restraints
Geschrieben von themeparkfan am 06-Mai-04 um 20:20 Uhr

Hat man ein Bild von diesen Zügen?

#10, RE: State Halts Rides With T-Bar Restraints
Geschrieben von tricktrack am 07-Mai-04 um 08:46 Uhr

^Ne, die sind geheim und dürfen nicht fotografiert werden!


#11, Mass. coaster death probe raises red flag for Six Flags
Geschrieben von Katun am 07-Mai-04 um 14:24 Uhr

http://news.bostonherald.com/localRegional/view.bg?articleid=21996

http://www.boston.com/news/local/articles/2004/05/07/coaster_riders_question_safety_steps/


Mfg,

Chris


#12, RE: State Halts Rides With T-Bar Restraints
Geschrieben von DarkEARTH am 08-Mai-04 um 10:11 Uhr

Doch Bilder gibt es noch die ganze bahn inklusive Züge ist noch zu begutsichtigen.


http://www.rcdb.com/metric/installationdetail541.htm


#13, Bügel Modifikationen
Geschrieben von jwahl am 08-Mai-04 um 14:43 Uhr

SF hat sich zu einigen Modifikationen der Bügel entschlossen, die bei allen drei Superman Anlagen durchgeführt werden. Schulterbügel wird es anscheinend keine geben, dafür aber schlechte Nachrichten für den Durchschnitts-Ami:


May. 8th, 2004 -- AGAWAM, Mass. -- Six Flags New England announced today that changes will be made to the restraint system on the Superman roller coaster to enhance the safety of the ride. "A thorough investigation of this ride has been collectively conducted by park staff, Six Flags safety engineers and safety experts, independent safety engineers, the ride manufacturer as well as the Department of Public Safety and the Agawam Police Department," Ron Sevart, general manager and vice president, Six Flags New England explained.
"We have decided to modify the restraint system on this coaster to address concerns identified by the Department of Public Safety," said Sevart. The two similar coasters in Six Flags parks in Largo, Maryland and Buffalo, New York will also receive these enhancements.

"We believe that the current restraint configuration was the primary factor in Saturday's tragic accident," Sevart said. "We are making several modifications to address those concerns including:

The length of the ride-manufacturer-supplied seatbelts in the first row of each coach will be shortened to conform with all other seatbelts in the coaster. By shortening these seatbelts, those guests who may be too large to be safely accommodated by the restraint system will not be able to ride.

We are also continuing to examine other modifications to the primary restraint system to further increase guest safety. We are currently conducting the engineering to modify the lapbar to fit more securely and restrict those individuals who may be too large to be safely accommodated by the existing restraint system. We also are looking into extending the seat bottoms forward to improve rider position and further enhance the effectiveness of the restraints. By extending the seat bottom, we will help ensure riders maintain the proper position for the duration of the ride cycle."

In addition to the modifications to the restraint system described above, Six Flags is also in the process of reviewing all operating procedures for this ride.

"The thoughts and prayers of everyone here at Six Flags New England continue to be with the Modarsky family," Sevart said.

"Six Flags theme parks entertain more than 37 million guests annually," Sevart said. "We want to assure our guests that nothing is more important to us than their safety. We are committed to making all necessary modifications to our Superman coaster to continue our pledge to delivering a safe and fun experience for all of our guests."


#14, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von JPeschel am 08-Mai-04 um 22:11 Uhr

Achtung, Spekulation:

Die Intamin-Züge (also die Kombination aus Sitzschale und Lapbar) bieten nicht sonderlich viel seitlichen Halt, wenn der Bügel etwas weiter aufsteht (was in den USA wohl zwangsläufig üblich ist). Bei starken lateralen Kräften wird ein nicht ganz so fester Körper vielleicht schnell seitlich herausgedrückt, wenn das der Gurt nicht verhindert. Ergo: Entweder eine "Seitenwand" (in Form eines seitlichen Anbaus, erschwert aber den Ein- und Ausstieg) oder einen Testgurt vor der Bahn...

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!


#15, Accident Report
Geschrieben von sirrogate am 09-Mai-04 um 23:17 Uhr

http://www.state.ma.us/dps/Six_Flags_Superman.pdf
 
 
mfg Boris

#16, RE: Accident Report
Geschrieben von Wuzerama am 10-Mai-04 um 15:56 Uhr

Ich denke der obige Accident Report gibt Aufschluss darüber, wie es zu diesem bedauerlichen Unfall kommen konnte. Ich persönlich gehöre auch der fülligeren Spezies an und konnte gestern dank der verlängerten Gurte auch endlich einmal EGF fahren. Besonders positiv viel mir dabei die Sorgfalt auf, mit der die Stations Crew die korrekte Fahrgastsicherung überprüft. So wurde besonders bei mir der Lapbar überprüft, der - nach Plausch mit dem OP - auf der Hüfte bzw. den Oberschenkeln aufliegen muß !

Und genau da liegt denke ich das Problem, welches zu dem Unfall beigetragen hat. Wird nämlich dieser Sitz des Lapbars nicht richtig kontrolliert, so kann es durchaus sein, daß der Sicherungsgurt zwar richtig angelegt ist ( beispielsweise die "Ich-leg-den-Gurt-unter-meinem-Bierbauch-durch Taktik ), der Schossbügel jedoch aufgrund des zu dicken Bauches nicht auf den Oberschenkeln aufliegt sonder lediglich mit dem Bauch abschliesst.
Das wiederum bedeutet:

Es entsteht ein Zwischenraum zwischen Bügel und Oberschenkeln

Somit ist einfach zuviel Spielraum vorhanden, der gerade auf den Hügeln von der dort herrschenden Schwerelosigkeit gnadenlos ausgenutzt wird. Es ist doch schon erstaunlich, daß sogar der Gurt noch nach der Fahrt geschlossen war. Der arme Kerl ist ganz einfach immer ein Stückchen weiter aus dem Gurt gerutscht und schließlich wurde ihm der nicht korrekt sitzende Lapbar noch zum Verhängniss.

Irgendwo war mal die Rede davon, daß die Person wohl an Kinderlähmung leide. Ich kenne zwar das genaue Krankheitesbild nicht, kann mir aber doch sehr gut vorstellen das jemand, der nicht richtig im Sitz "befestigt" ist aber noch über die volle Körperkontrolle verfügt, sich eventuell aus Eigenkraft im Sitz gehalten hätte.

Versteht mich nicht falsch aber ich denke es war einfach ein rabenschwarzer Tag an dem vieles schiefgelaufen ist, aber meiner Meinung nach hätte der Vorfall vermieden werden können, wenn der Bügel gewissenhaft vom Ride Personal überprüft worden wäre. Ein technischer Defekt war es jedenfalls nicht.

Greetz

Mario


#17, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von jwahl am 31-Mai-04 um 12:09 Uhr

Da freuen sich sicher einige in Baden

May. 31st, 2004 -- Superman Ride of Steel closed on May 1, 2004 following the death of Stanley Mordarsky, 55, of Bloomfield, Connecticut, who came loose from the restraints and fell to the ground. It reopened May 29.
The Massachusetts Department of Public Safety issued a report stating Mordarsky was not secured by the lap restraints in part because of his 5 foot 2 inch and 230 pound frame. The investigation also found that Mordarsky should have mentioned he had cerebral palsy. Additionally, the state public safety officials found that the ride operators did not notice that Mordarsky's restraint was "inadequately applied."

According to Ron Sevart, general manager of Six Flags New England, metal bars and shin restraints have been added to the lap restraints to keep riders' legs in position. Also, an added belt attached to the side of the lap restraints will help indicate if someone is too big for the seat safety system.

Guests wearing casts will not be allowed to ride Superman Ride of Steel, park officials said. New signs indicate riders must have "at least two legs and both arms and sufficient body strength" so that the riders can hold on to the grab bar, Sevart said.


#18, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von MarionStarworld am 31-Mai-04 um 13:30 Uhr

Natürlich ist es schlimm wenn solche Unfälle geschehen weil man immer denkt es hätte auch einen selbst treffen können aber anderer seits war es auch ärgerlich weil wir in SF Amerika die Supermanbahn nicht fahren konnten weil diese natürlich geschloßen war.
Was ich mich immernoch frage sind 2 Dinge:
1. Wie kann so etwas passieren? Denn ich habe mich in Expedition G-force und Goliath immer sehr sicher gefühlt. Sicherer wie auf den B & M Bahnen.
2. Wie kann das Personal extrem Dicke überhaupt fahren lassen?
In Buschgardens sind wir mit Apollo's Chariot gefahren und neben uns saß eine extrem dicke Frau. Die haben den Bügel 5 mal auf und zu gemacht und so lange gedrückt bis es einigermaßen ging. Auf Sista wäre man so nicht gefahren und die Frau hätte aussteigen müßen.

#19, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von vestermike am 31-Mai-04 um 14:46 Uhr


>2. Wie kann das Personal extrem Dicke überhaupt fahren lassen?
>In Buschgardens sind wir mit Apollo's Chariot gefahren und neben uns saß eine extrem
>dicke Frau. Die haben den Bügel 5 mal auf und zu gemacht und so lange gedrückt bis es
>einigermaßen ging. Auf Sista wäre man so nicht gefahren und die Frau hätte aussteigen
>müßen.

Wenn man sich das Durchschnittsgewicht der Amerikaner anschaut, muß man das wohl so machen, da sonst 2/3 der Bevölkerung keine Achterbahnen mehr fahren könnte

Mike


#20, RE: INTAMIN hat ein gebrauchtes Jahr erwischt...
Geschrieben von Ge am 31-Mai-04 um 21:47 Uhr

>Da freuen sich sicher einige in Baden

Darauf kannst du aber sowas von einen lassen

Habe eigentlich nicht damit gerechnet, jetzt müssen nur noch die Zikaden rechtzeitig alle verreckt sein...


#21, Jetzt hat es auch Xcelerator und S:TE erwischt
Geschrieben von SoftwareFailure am 03-Jun-04 um 10:31 Uhr

Wollen wir hoffen, dass wenigstens Haßloch und Biddinghuizen verschont werden, denn die Änderungen an den Sitzen sollen einschlägigen Forenberichten zufolge die Airtime deutlich beschneiden.

State investigators Tuesday asked Knott's Berry Farm and Six Flags Magic Mountain to each shut down one roller coaster equipped with a restraint system that has been the focus of investigations in two recent fatal accidents out of state.

Both parks said they would comply with the request, which comes as amusement parks enter their peak season. State officials said it is the first time they have requested safety improvements based on accidents outside California.

With those cases in mind, officials from the California Department of Occupational Safety and Health on Tuesday asked Knott's Berry Farm to close Xcelerator and asked Six Flags Magic Mountain to close Superman: The Escape until fixes can be made.

"We've asked them to modify the restraint systems to enhance the safety of the rides and keep the rides closed until modifications are made," said department spokesman Dean Fryer.

In the past, the state has ordered changes only on rides that had accidents.

Fryer said state investigators have not issued an official order to shut down the two attractions because the parks agreed to comply. Both parks previously had said the equipment was safe and that the rides did not need to close.

Six Flags officials could not be reached for comment Tuesday afternoon. The company has said it has begun changing restraints on some of its other attractions, including the Superman roller coaster in Massachusetts.

Susan Tierney, a Knott's spokeswoman, said the park voluntarily closed the Xcelerator coaster while park officials decide what to do. It's unclear when the ride will reopen, she said.

(Quelle: L.A. Times)


#22, RE: Jetzt hat es auch Xcelerator und S:TE erwischt
Geschrieben von tricktrack am 03-Jun-04 um 18:59 Uhr

Die Schließung von Superman in SFMM ist wohl zu verschmerzen, da die Bahn in dieser Saison sowieso geschlossen ist. Aber gerade in dieser Bahn ist die Nachrüstung total überflüssig.

#23, RE: Jetzt hat es auch Xcelerator und S:TE erwischt
Geschrieben von Tyker am 27-Jun-04 um 19:14 Uhr

>Wollen wir hoffen, dass wenigstens Haßloch und Biddinghuizen verschont werden,
>denn die Änderungen an den Sitzen sollen einschlägigen Forenberichten zufolge
>die Airtime deutlich beschneiden.

Die Airtime wir meiner Meinung nach durch die Umgerüsteten Sitze nicht beeinträchtigt. Wenn doch möcht ich nicht Wissen wie viel Airtime die 2 Superman ROS vor dem Umbau hatten *aua*. Jedoch leidet der Sitzkomfort extrem unter den Beinschellen, welche die Füsse zwischen Sitz und Schossbügel fixieren. Für Haßloch kann man da aber wohl wegen den schon vorhandenen Schuhkästen entwarnung geben.

Erschreckend ist das die Amis weiterhin Leute mit Körpergrössen für die die Bahn nicht gebaut wurde regelrecht in die Sitze hineinpferchen. Wenn der Bügel unter dem Gewicht von 3 Ride Ops gerade noch so klickt, darf man quasi mitfahren. Gurt- und Bügelkontrolle wird nur beim SROS in New England wirklich Gewissenhaft kontrolliert. Wie der SROS in SF America den Bahnhof verlassen hat ist mit Worten nicht zu beschreiben. Da kann man eigentlich nur auf den nächsten Unfall warten.


#24, RE: Jetzt hat es auch Xcelerator und S:TE erwischt
Geschrieben von Tomsc am 28-Jun-04 um 00:28 Uhr

Hier gibt es einen Bericht und ein Video in dem man die neuen Bügel sehen kann.

MfG TomSC
"Der wo das doof findet"


#25, RE: Jetzt hat es auch Xcelerator und S:TE erwischt
Geschrieben von Wuzerama am 28-Jun-04 um 01:21 Uhr

Trotzdem sieht es in dem Video so aus als wenn diese Anlage immer noch deutlich großzügiger "korpulenteren" Personen entgegenkommt und einer weitaus höheren Personenzahl das mitfahren ermöglicht. Zumindest der "Lapbar-Gurt" ist sehr weit ausgefallen.

Ob diese Modifikationen nun zu höherer Sicherheit beitragen wird sich zeigen; Hoffentlich nicht mit einem weiteren Unfall

Gruß
Mario


#26, Xcelerator
Geschrieben von Tomsc am 30-Jun-04 um 17:41 Uhr

Klick zum vergrößern:

© by Westcoaster

Sieht IMHO richtig schéisse aus, hoffen wir mal das nicht noch mehr Intaminzüge diese Upgrades bekommen!

MfG TomSC
"Der wo denkt dass die seitlichen Bügel deutlich den Fahrspaß senken"


#27, RE: Xcelerator
Geschrieben von Jan Rambow am 30-Jun-04 um 20:34 Uhr

>Sieht IMHO richtig schéisse aus, hoffen wir mal das nicht noch mehr Intaminzüge diese
>Upgrades bekommen!

Find ich zwar auch, scheint aber nicht so dass es irgendwie unbequemer dadurch wird. Oder das es für bestimmte Leute noch "enger" wird. Und wenn es tatsächlich die Sicherheit erhöht: Why not?


#28, RE: Xcelerator
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Jul-04 um 11:12 Uhr

Das sieht wirklich reichlich unergonomisch aus und diese seitlichen Bügel sperren einen schon ziemlich ein (man beachte mal die Höhe der Bügel!). Andererseits ist es immer noch besser als Schulterbügel.

Intamin auch ohne diesen Schnickschnack sicher findende und stattdessen lieber härtere Kontrollen wollende Grüße

Andreas


#29, Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von SoftwareFailure am 13-Jul-04 um 20:00 Uhr

Hi,

bei einem Unfall am Montag wurden mehrere Menschen bei einer Fahrt mit TTD
leicht verletzt, als sie während dem Launch Metallscherben und heißes (?) Öl
abbekamen. Die Achterbahn ist erstmal geschlossen.

Ein paar Links zum Thema:

http://www.newsnet5.com/entertainment/3523436/detail.html
http://www.nbc4columbus.com/news/3523961/detail.html
http://www.westcoaster.net/community/index.php?showtopic=10779&st=0
http://www.screamscape.com/html/cedar_point.html

Auf Westcoaster wird schon spekuliert, dass der Ride und evtl. auch Xcelerator und Storm Runner jetzt für längere Zeit geschlossen werden. Naja, warten wir's erstmal ab...

Es scheint auf jeden Fall diesmal ein Technikfehler zu sein oder es wurde bei der Wartung geschlampt. Blödes Jahr ist das, dauernd so Unfälle.

Gruß

Andreas


#30, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Tomsc am 13-Jul-04 um 20:53 Uhr

>bei einem Unfall am Montag wurden mehrere Menschen bei einer Fahrt mit TTD
>leicht verletzt, als sie während dem Launch Metallscherben und heißes (?) Öl
>abbekamen.

Also das mit dem Öl finde ich jetzt nur auf Screamscape, überall anders wird ja "bloß" über Metallteile berichtet.
Anscheinend ist das Stahlseil gesplittert und/oder gerissen und die Teile die umherflogen haben die Fahrgäste erwischt.

>"He said when the ride stopped everybody was looking at him and he said there was blood on everybody."

Klingt ja echt gruselig...

Soweit ich das mitbekommen habe ist das Stahlseil jetzt zum zweiten mal gerissen. Das erste mal ist es ein paar Wochen nach Eröffnung gerissen, ich werde mal recherchieren...

MfG TomSC
"Der wo das langsam echt traurig findet"


#31, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Raoul am 16-Jul-04 um 17:04 Uhr

Was für ein beschissenes Jahr, da muss ich dir rechtgeben. Andauernd irgendetwas, das muss dringenst aufhören!

Gruß, Raoul:-)
"I hate people in general. I think they are stupid!" - Daron Malakian


#32, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Blitz am 16-Jul-04 um 18:33 Uhr

Hi,

tja, der liebe Dragster scheint ja der MCLaren Mercedes unter den Coastern zu sein, auch noch nicht wirklich ganz ausgereift das ganze....


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


WWW.T-F-E.DE Fahr mit!


#33, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Weschty am 16-Jul-04 um 20:50 Uhr

Hi @ all,

>Also das mit dem Öl finde ich jetzt nur auf Screamscape, überall anders wird ja "bloß" über Metallteile berichtet.

Neben Screamscape berichtet aber auch NBC davon, dass die Fahrgäste von einer heißen Flüssigkeit (villeicht Öl) verletzt wurden. Also denke ich wird an der Sache schon was dran sein. Nur frag ich mich wo diese Flüssigkeit denn hergekommen ist?


#34, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Tomsc am 16-Jul-04 um 21:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Jul-04 um 21:06 Uhr ()
>Nur frag ich mich wo diese Flüssigkeit denn hergekommen ist?

Vermutlich wird dass das Hydrauliköl von der Turbine sein.
Aber wie das da her/raus kommt, ist unklar.

Informationen über das Antriebssystem von den Intamin Rocket-Coastern findet ihr hier
(Beim Xcelerator wurde der gleiche Antrieb verwendet, in anderen Dimensionen natürlich)

MfG TomSC
"Der wo da bloß vermuten kann"


#35, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Looping Star am 20-Jul-04 um 08:44 Uhr

Also wie das ÖL von Belgien Nach Ohio kommt ist mir schleierhaft Tom

Spass beiseite: Soviel ich weiss ist doch die Turbiene absolut dicht da sonst der Druck dauernd föten gehen würde. Ich könnte mir eher vorstellen dass die Umlenk bzw Führungsrollen der Stahlseile mit Öl eingeschmiert wurden um mögliche wiederstände zu mindern. Bei den hohen Beschleunigungen könnten die Schmiermittel sich von den Rollen lösen.


#36, RE: Top Thrill Dragster shut down
Geschrieben von Coastermeister am 20-Jul-04 um 09:41 Uhr

Die Umlenk- und Führungsrollen werden mit Wasser gekühlt, was man beim Launch auch deutlich sieht. Kurz vor dem Hill bekommt man in den letzten Reihen sogar noch etwas von dem hochspritzenden Wasser ab. Wenn nun aus irgendwelchen Gründen Öl auf den Rollen ist, kann es ohne weiteres mit hochgespritzt sein. Und heiss sind die Rollen auf jeden Fall...

Außerdem kann man unter dem Launch überall kleine Abriebstücke sehen. Es ist nicht genau zu erkennen, worum es sich dabei handelt, vermutlich aber ist es Kunststoff von den Führungsrollen, der vom Seil mitgerissen wird.

Es ist also nicht allzu verwunderlich, wenn wirklich mal irgendwas hochfliegt und den Zug trifft.

Den Dragster trotzdem toll findende Grüße

Jan


#37, Top Thrill Dragster up and running again
Geschrieben von Mat am 21-Jul-04 um 00:25 Uhr

Hi zusammen,

nicht mal eine Woche hats gedauert, und schon fährt er wieder:

Hier kommt der Ehrgeiz von Cedar Point zum Vorschein, etwaige Defekte und Downtimes einer Bahn so schnell wie möglichst zu beheben.

Gruss
Mat
::Lifthill.de::


#38, Neuer Service auf der CP-Homepage: TTD-Status
Geschrieben von Mat am 22-Jul-04 um 03:26 Uhr

Hi zusammen,

mit einem Klick weiß man nun den Status von Cedar Points Zugpferd:


"We are working diligently (fleißig ) to have the ride operating as much as possible." ... Wie wahr.

Gruss
Mat
::Lifthill.de::