#0, Geschlossene "Tornado" Achterbahn in Six Flags Belgien mit Neuanstrich ???
Geschrieben von Teletommy am 30-Mai-04 um 00:05 Uhr
Hallo, ich habe gelesen das die geschlossene Achterbahn "Tornado" (eine alte Vekoma Corkscrew) in Six Flags Belgien neu gestrichen wurde. Das würde ja bedeuten das die Bahn wohl wieder geöffnet wird, denn sonst würde es keinen Sinn machen. Kann das jemand bestätigen ?
#1, RE: Geschlossene "Tornado" Achterbahn in Six Flags Belgien mit Neuanstrich
Geschrieben von BerndDasBrot am 30-Mai-04 um 21:32 Uhr
Ich war heute da und vom Dalton Terror aus sah Tornado alles andere als neu gestrichen aus!
#2, 'Tornado Forever'
Geschrieben von Boris am 13-Nov-04 um 23:24 Uhr
Recht aktuelle Bilder aus 10/04, das sieht leider nicht nach frisch gestrichen aus:http://users.skynet.be/patat1981/Tornado.htm Wenn ich den zugehoerigen Artikel richtig verstehe, dann bleibt die Bahn noch solange da stehen und verrottet bis ein Nachfolger den Platz einnimmt... mfg Boris
#3, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von VT 340 am 16-Nov-04 um 23:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Nov-04 um 23:48 Uhr () Moin, Kann mir jemand erklären warum das Ding überhaupt so enden muss? Zu hohe maintenance Kosten? Mfg Alex
#4, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von DJSonic am 17-Nov-04 um 13:33 Uhr
So weit ich das damals mitbekommen habe, gab es mehrere Gründe die Bahn zu schließen. Also eigentlich hätte man sie ja offen halten können, bis wirklich was neues kommt, aber: 1. Die Bahn ist als transportables System konzipiert gewesen. Das Problem bei transportablen Anlagen war und ist immer der hohe Anspruch an das Material beim Auf- und Abbau. Diese Systeme waren auch speziel angepasst. Wer transportabel sein will, der muss Abstriche bei der Verbindung bei einzelnen Elementen machen. Ansonsten dauert das ja alles ewig. Der bis heute einzige Hersteller, der es geschafft hat transportable Systeme zu entwickeln, die schnell beim Auf- und Abbau sind und gleichzeitig eine hohe Verwindungssteifigkeit der Teile bieten, ist und bleibt "Schwarzkopf" (auch wenn es die Firma so eigentlich nicht mehr gibt). Bei Tornado sind halt aus den oben genannten Gründen die Teile so "verbogen", dass die Schläge der Bahn nicht mehr tragbar waren. Es hätte eine komplette Überholung des Tracks angestanden. Anmerkung: Auch die transportablen Systeme aus dem Hause Schwarzkopf hatten diese Problem, oder warum meint ihr sind bei Thriller und dem Olympialooping diese für Schwarzkopf untypischen Schulterfixierungen angebracht worden. 2. Auf Tornado fuhren Züge von Arrow. Bei diesen Zügen gab es leider ein kleines Problem. Es gab kein automatisches Entriegelungssystem für die Schulterbügel, wie man es heute kennt. Die Mitarbeiter durften bei jedem Wagen diese Fußentriegelung treten und die Bügel per Muskelkraft nach oben ziehen. Es gab auch keine Federn oder Zylinder, die das gemacht hätten. Also ich hätte da nicht OP sein wollen. Fazit: Um Tornado zu erhalten, hätte der Track überholt und neue Züge angeschafft werden müssen. Alles in allem wohl zu teuer, um eine "veraltete" Bahn am Leben zu erhalten. Naja, und da ein Abriss halt auch kostet bleibt das Teil einfach stehen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Käufer, der die anstehenden Reperaturen durchführen will (glaube ich aber eher nicht).
#5, Na, wer findet sie alle?
Geschrieben von The Knowledge am 17-Nov-04 um 13:48 Uhr
Hui!Gleich 5 sachliche Fehler in nur *einem* Beitrag - da sag' ich nur: DJ, bleib' bei deinen Platten! Selten so einen Unsinn gelesene Grüße, Tim ... ich tu' doch nichts!
#6, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von Tron am 17-Nov-04 um 14:01 Uhr
>1. >Bei Tornado sind halt aus den oben genannten Gründen die Teile so "verbogen", dass die >Schläge der Bahn nicht mehr tragbar waren. Es hätte eine komplette Überholung des >Tracks angestanden. Naja, ich finde zwar, daß der (baugleiche) Superwirbel (Holiday Park) schlägt, aber "unfahrbar" ist er nicht. Und da beide Bahnen 1979 gebaut wurden bzw. seit 1979 wohl unter gleicher Belastung betrieben wurden liegt eine derartige Vermutung ("Schienen sind total verbogen") nicht mehr so nahe, oder irre ich mich? >2. >Auf Tornado fuhren Züge von Arrow. Bei diesen Zügen gab es leider ein kleines Problem. >Es gab kein automatisches Entriegelungssystem für die Schulterbügel, wie man es heute >kennt. Die Mitarbeiter durften bei jedem Wagen diese Fußentriegelung treten und die >Bügel per Muskelkraft nach oben ziehen. Es gab auch keine Federn oder Zylinder, die das >gemacht hätten.
Okay, daß die Bügel manuell geöffnet werden müssen, ist auch beim Superwirbel ein Problem. Allerdings heben sich AFAIK auch bei den alten Huss-Arrow-Zügen (wie sie z.B. noch im Heide Park auf Big Loop gefahren werden) die Bügel automatisch, wenn das Pedal getreten wird. >Anmerkung: Auch die transportablen Systeme aus dem Hause Schwarzkopf hatten diese >Problem, oder warum meint ihr sind bei Thriller und dem Olympialooping diese für >Schwarzkopf untypischen Schulterfixierungen angebracht worden.
Werden Schulterbügel nicht in der Regel zwecks Verhinderung einer "ungesunden Körperdrehung in Inversionselementen" verwendet? ---------------------- Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is. ThemenParX - 100% Freizeitspaß!
#7, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von DJSonic am 17-Nov-04 um 18:30 Uhr
Hiho,OK, das war mein letzter Beitrag - auf jeden Fall was Beiträge angeht, die irgendwas mit Vermutungen, bzw. Erklärunsversuchen zu tun haben. Sorry Leute, aber ich habe geschrieben "...so weit ich das damals mitbekommen habe..." Tja, sind halt fünf Fehler drinne, aber na gut, es gibt halt Menschen, die wissen in ihrem Sektor halt alles. Die haben jeden Nanometer jeder Achterbahn fotografiert. Die sind jede Bahn 3000 Mal gefahren, die haben jede Konstruktionszeichnung gesehen. Ach was sage ich, die haben alle Bahnen selber mitentworfen, konstruiert, aufgebaut, gewartet usw. Hey, das was ich geschrieben habe, war das was ich mitbekommen habe. So, dann fange ich jetzt mal an Argumente zu widerlegen: 1. Verbiegen der Schiene: Sind beide Bahnen (Superwirbel und Tornado) unter den exakt gleichen Bedingungen aufgebaut, gewartet und betrieb worden? Ich brauche mir nur die Sohle anzuschauen und sage nein. Sind die klimatischen Verhältnisse in beiden Parks gleich? Nein. Baugleiche Bahnen lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen. Und ich habe geschrieben "...so 'verbogen'...". Also wenn zitieren, dann bitte richtig. Damit war beabsichtigt darzustellen, dass es wohl zu teuer war, das wieder hinzukriegen. Jedenfalls diesem Park. 2. Öffnen der Bügel: Also ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass die Bügel bei Tornado per Hand hochgehoben wurden. Bei Big Loop gehen sie automatisch auf. OK, vielleicht hätte man nicht direkt neue Züge kaufen müssen, aber nachrüsten hätte man auf jeden Fall. 3. Schulterbügel Olympialooping und Thriller: Ich bin Thriller in seinen ersten Jahren ohne diese Dinger gefahren. Da hat das Teil auch so gut wie nicht geschlagen. Erst nachdem es damals auf Pützchens Markt in Bonn so viele Leute mit Schleudertrauma gab, wurde die Bahn nachgebessert und mit Schulterbügeln versehen. Und die ersten Looper in Amerika hatten AFAIK auch nur Lapbars. So, jetzt habe ich mich ausgekotzt. Aber ich finde es echt schade, dass als Antwort was kommt, was man auch so verstehen könnte: "Huiuiui, direkt fünf Fehler in einem Betrag. Boah, bist du doof" Besser wäre gewesen, wie es auch sehr viele Leute schaffen: "Das was du mitbekommen hast, stimmt so nicht ganz, weil...." Ich lerne ja gerne noch was dazu, aber so was muß echt nicht sein, weil ansonsten: Gleich _5_ sachliche Fehler in nur _*_einem_*_ Beitrag - da sag_'_ ich nur: DJ, bleib_'_ bei deinen Platten! Hui, gleich fünf gramatikalische, bzw. stilitstische Fehler in nur "einem" Satz. Da sag ich nur: Tim, fahr doch lieber noch ein bißchen Achterbahn!
#8, Mal wieder: Die Anderen sind schuld!
Geschrieben von The Knowledge am 17-Nov-04 um 18:41 Uhr
Da sag' ich nur: Tschüss! Viel Spaß bei der DJ-Karriere!
#9, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von Phanthomas am 17-Nov-04 um 18:54 Uhr
>>Schwarzkopf untypischen Schulterfixierungen angebracht worden. > >Werden Schulterbügel nicht in der Regel zwecks Verhinderung einer "ungesunden >Körperdrehung in Inversionselementen" verwendet? So habe ich das auch in Erinnerung, in den 80ern machte Thriller Schlagzeilen wegen diverser gesundheitlicher Risiken (Halswirbeltrauma?).
#10, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von Horny am 17-Nov-04 um 20:47 Uhr
Noch mehr Falsches das mit dem Hals wirbel Traume wurde aber nicht durch neue Bügel beseitigt. Es wurde beseitigt in dem Die Schiene Ausgangs des Zweiten Loopings geänder worden ist. Es hatte im Nachinen sich Rausgestellt das Zwischen der Libken und der Rechten Schiene eine Höhendifferenz von 70 mm gab(abweichend von der berechnung)so das eine beschleunigung von 3,6 statt 1,1 hatte. seit diese schiene Ausgetauscht wurde gab es nie wieder Probleme mit der Bahn.Sorry für die vielen Fehler was lange währt wird endlich Böse http://www.bravehearts-essen.de
#11, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von Kaffe am 17-Nov-04 um 21:19 Uhr
Och, so schlimm ist das mit der manuellen Bügelentrieglung gar nicht. Im Fort Fun beim Wirbelwind z.B. sind alle Bügel entriegelt, bevor der Zug überhaupt richtig im Bahnhof angehalten hat. Man muß nur die richtige Technik haben.
#12, RE: 'Tornado Forever'
Geschrieben von Real Coasterfreak am 18-Nov-04 um 11:57 Uhr
>Anmerkung: Auch die transportablen Systeme aus dem Hause Schwarzkopf hatten diese >Problem, oder warum meint ihr sind bei Thriller und dem Olympialooping diese für >Schwarzkopf untypischen Schulterfixierungen angebracht worden.Ja, du hast du natürlich recht, der Olympia Looping fährt sich extrem grauenhaft, die ganze Zeit merkt man an den astronomisch hohen lateralen Gs und den vielen Schlägen, dass sich die Schiene in den letzten Jahren verbogen hat. Übrigens: Die Alpina Bahn ist ja noch um einiges älter und da sie deswegen natürlich absolut unfahrbar ist, soll sie bald auch Schulterbügel bekommen, um das Problem zu beseitigen. >2. >Auf Tornado fuhren Züge von Arrow. Bei diesen Zügen gab es leider ein kleines Problem. >Es gab kein automatisches Entriegelungssystem für die Schulterbügel, wie man es heute >kennt.
Klar, wie man im HoPa sieht, liegt das an den Zügen von Arrow. Schließlich gibt es das Problem bei den Zügen von Vekoma nicht mehr. Keep on riding Real Coasterfreak Sonst gehts dir aber ganz gut?
#13, RE: Geschlossene "Tornado" Achterbahn in Six Flags Belgien mit Neuanstrich
Geschrieben von Tron am 20-Sep-05 um 17:32 Uhr
Laut Screamscape sollte die Bahn verkauft werden, allerdings hat Achtbanen.be neue Informationen vom Park erhalten:Twee jaar geleden sloot het park de achtbaan ‘Tornado’. Deze coaster werd uit het park verbannen en zint nu op wraak. Tornalloween is een verlaten coaster ruïne waar zombies, spoken, monsters en duivels ronddwalen die er op uit zijn de bezoekers van Walibi te kwellen. De dappere bezoekers worden uitgenodigd voor een wandeling doorheen hun ergste nachtmerrie. De spookachtigen zullen het niet nalaten de groten schrik aan te jagen en de kleintjes te imponeren. Zu Deutsch: Vor zwei Jahren hat der Park die Achterbahn "Tornado" geschlossen. Dieser Coaster wurde aus dem Park verbannt und wartet auf seine Demontage. Tornalloween ist eine verlassene Coaster-Ruine wo Zombies, Geister, Monster und Teufel umherspuken die darauf aus sind, die Besucher von Walibi zu quälen. Die tapferen Besucher werden eingeladen einen Gang durch ihren schlimmsten Albtraum zu machen. Die Geister werden nicht aufhören, den "Großen" Schrekken zu verbreiten und den "Kleinen" zu imponieren. (Was natürlich nicht heißt, daß die Bahn nach ihrer Verwendung als Maze-Setting nicht doch noch weiterverkauft wird...)
Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
#14, RE: Geschlossene "Tornado" Achterbahn in Six Flags Belgien mit Neuanstrich
Geschrieben von skytrip am 21-Sep-05 um 00:34 Uhr
> Deze coaster werd uit het park verbannen en zint nu op wraak. > >Zu Deutsch: > > Dieser Coasterwurde aus dem Park verbannt und wartet auf seine Demontage. Diese Übersetzung ist etwas zu frei geraten.
wraak = Rache
#15, RE: Geschlossene
Geschrieben von Tron am 21-Sep-05 um 08:56 Uhr
>Diese Übersetzung ist etwas zu frei geraten. > >wraak = Rache Mmh, wenn man täglich niederländisch spricht dann schaut man aus Gewohnheit nicht so oft ins Wörterbuch... x( Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
#16, Wird wohl nix mit China
Geschrieben von Boris am 27-Jan-06 um 21:14 Uhr
Klick mich.
#17, RE: Wird wohl nix mit China
Geschrieben von Sarion am 27-Jan-06 um 21:24 Uhr
>Klick mich. Ich war ein Coaster
Gruß, Stefan Mein Leitspruch für 2006: Ich weiß lieber nicht so viel, dann kann ich auch nicht so viel falsch machen!
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