#0, Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von SoftwareFailure am 03-Sep-02 um 17:45 Uhr
...gibt es doch eine Sache, die mir ziemlich gehörig auf den S*ck geht:Warum um Gottes Willen nennen die eigentlich alle Attraktionen gleich?Es bringt doch eigentlich nur Nachteile, wenn in jedem Six-Flags-Park Attraktionen mit Namen wie "Batman", "Riddler's Revenge", "Superman" usw. stehen, es sich dabei aber um völlig unterschiedliche Attraktionen handelt. Es muss doch den "PR-Strategen" (in Anführungszeichen, da man anscheinend keine hat bei Six Flags) der Parkverwaltung klar sein, dass nur Attraktionen, die einen weltweit einzigartigen Namen haben, sich PR-technisch bewähren können (z.B. durch Mundpropaganda a'la "ich fand Superman geil"...toll! Das sagt doch absolut gar nix aus, denn es gibt dutzende Superman-Bahnen von Flying & Floorless Coaster bis Freefall-Coaster oder wie das Teil im SFMM heißt. Und wenn es nix aussagt, macht es auch keine Werbung für einen bestimmten Park, es ist also unklug bis dämlich so einen Namen auszuwählen!). Immerhin scheinen auch andere Parks wenig von PR zu verstehen, wie z.B. unser allerliebster Heide-Park mit "Colossos", was es wohl auch schon irgendwo gibt (oder täusche ich mich da?) und der britische Thorpe-Park mit Colossus. Positiv auffallen tun dagegen die Parks der Anheuser-Busch-Gruppe mit genialen Namen wie "Alpengeist", "Apollo's Chariot" usw. Sowas prägt sich viel besser ein, da ein weltweites Unikat. Ehrlich, mir treibt es jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich lesen muss, wie die neuen Coaster in den Six-Flags-Parks heißen (zuletzt: Goliath in SFH). Da muss doch mehr Kreativität drin sein! Aber ich befürchte, dass sich da nicht viel ändert...also der nächste geile Coaster mit stumpfsinnigem Namen kommt bestimmt! CU in SFB or WBMW 2003!
#1, Find ich auch
Geschrieben von edvart am 03-Sep-02 um 18:25 Uhr
Letzte Bearbeitung am 03-Sep-02 um 18:27 Uhr () >Bei aller Liebe zu Six Flags... Wie bist du denn drauf? Ich muß dir Recht geben, das nervt schon irgendwie. Man muß aber auch bedenken, dass sich bekannte Namen leichter vermarkten lassen, zumal wenn schon hinlänglich bekannte Logos vorhanden sind. Außerdem sind so Namen wie Batman und Superman wohl jedem ein Begriff und demzufolge idiotensicher. Kreativ ist das natürlich nicht. Zum Thema Thorpe-Park: Keine Ahnung, was die damit immer bezwecken (siehe Nemesis-Inferno). Die setzen wohl auch auf einen großen Wiedererkennungswert. Den Namen Colossos für den Heide-Park-Woodie fand ich eigentlich völlig gerechtfertigt, da es ja in Deutschland keine weitere Attraktion mit diesem Namen gibt bzw. gab und wir es hier wirklich mit einem Koloß zu tun haben. Edit: Koloß mit nur einem "l", diesmal merk ichs mir. Der Ed
#2, RE: Find ich auch
Geschrieben von Tomsc am 03-Sep-02 um 18:42 Uhr
Naja, aber trotzdem ist Colossos nicht sehr einfallsreich. Es gibt mittlerweile schon: Colossos @ Heide Park Colossus @ SFMM Colossus @ Thrope Park Magnus Colossus @ Terra Mítica und Colossus the Fire DragonAusserdem gibt es schon 10 Anlagen zum Thema Superman und stolze 12 zu Batman -------Tom-SC------- "Lift up - Drop down"
#3, RE: Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von vanOrton am 03-Sep-02 um 18:59 Uhr
Letzte Bearbeitung am 03-Sep-02 um 19:00 Uhr () Ich vergleiche SixFlags und Co. immmer wieder gerne mit McDoof. Deren Parks schießen genauso wie die Burgerbuden überall wie Pilze aus dem Boden. Und überall gibt es BigMac, Cheeseburger und McChicken. Reiner Wiedererkennungswert. Die Qualität spielt keine Rolle. Hauptsache schnelle und unkomplizierte Fast-Food-Unterhaltung.vanOrton
#4, RE: Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von Georges am 03-Sep-02 um 21:34 Uhr
ja cool, welche Enttauschung wenn man nach SFMM in's WBMW geht und da einen riddler's revenge findet der nicht mal eine bahn ist sondern ein stinknormaler top spin. lachhaft. Georges
#6, Bei aller Liebe zu Time Warner...
Geschrieben von ALeXX am 03-Sep-02 um 22:22 Uhr
Riddler´s Revenge in der Warner Bros. Movie World Germany wurde noch unter Time Warner Führung eröffnet. Obwohl es unterschiedliche Rides sind hat auch Time Warner damals schon auf den schon von SF bestehenden Namen zurückgegriffen.
#9, Oben und unten
Geschrieben von Tejay am 04-Sep-02 um 19:12 Uhr
Hallo Alexx,ich glaube, du hast da ein bisschen was durcheinander. Sagen wir mal so: Es gibt das Huhn und das Ei, welches war denn nun zuerst da? Mit anderen Worten, als Time Warner Six Flags aufgekauft hatte, durfte in den bestehenden Parks auch kräftig im zu Time-Warner befindlichen Fundus gewühlt werden, jedoch nicht andersherum.
#5, RE: Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von Cypher am 03-Sep-02 um 21:37 Uhr
Sogar McDoof gibt seinen Burgern in anderen Ländern andere Namen!!! Sie lassen sich genauso gut verkaufen, wenn der McChicken in Spanien McPolastre heißt. Zurück zum Thema. Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich mir lange unter einem Coaster mit dem Namen Superman (nur ein Beispiel) etwas ganz anderes vorgestellt habe. Erst als ich Park war habe ich gemerkt, dass es eigentlich ein ganz anderer von diesen vielen Supermans ist. So geht es bestimmt auch einigen Durchschnittsbesuchern. Ich finde, jeder Ride sollte einen anderen Namen bekommen. Damit meine ich nicht, dass es jetzt neben dem "Superman the Ride of Steel" noch einen "Superman the Ride of Wood" geben sollte. Einen ganz neuen namen bitte! Aber so ist halt SixFlags. Damit müssen wir uns halt abfinden. Schönen Abend noch!Cypher
#10, RE: Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von Mat am 04-Sep-02 um 20:52 Uhr
Hi eine kleine Anmerkung, offtopic. Soviel Zeit muss sein:>Sogar McDoof gibt seinen Burgern in anderen Ländern andere >Namen!!! Sie lassen sich genauso gut verkaufen, wenn der >McChicken in Spanien McPolastre heißt. Zitat aus einem bekannten (NICHT WB-)Film: "....they call it 'Royal with Cheese'.... A Big Mac is a Big Mac, but they call it 'LE Bic Mägg'..."
Greets Mat
#7, RE: Bei aller Liebe zu Six Flags...
Geschrieben von Coasterboy am 04-Sep-02 um 16:02 Uhr
Hier ist ein passender Text von Nate Naversen (ITEC), ersetz einfach Kiddie Ride durch Rollercoaster und du weißt warum....Uniqueness & Creativity: Kiddie rides are manufactured like machines on an assembly line. If you were to find a kiddie ride in a park in California, you could later ride an identical kiddie ride at a park in New England. I believe uniqueness is important to making an attraction more appealing. Although the fun "created" by a kiddie ride can be considered universal, people perceive one-of-a-kind rides as more interesting. It is for this reason that parks like Six Flags are now marketing rides like "BATMAN, THE RIDE" and "SUPERMAN - THE ESCAPE." By attaching a brand name to the coaster, they give it a unique identity even though other parks may have an identical roller-coaster. Without going any further into the concept of branding, suffice it to say that a generic kiddie ride has an even greater hurdle to overcome than a rollercoaster and other one-of-a kind attractions in terms of creating a mystique that attracts guests. After all, kiddie rides are rarely branded, and they are very generic... Alex Just Say No To Crowd Surfing!
#8, Einzugsgebiete
Geschrieben von Tejay am 04-Sep-02 um 19:02 Uhr
>...gibt es doch eine Sache, die mir ziemlich gehörig auf den >S*ck geht: > >Warum um Gottes Willen nennen die eigentlich alle >Attraktionen gleich? > >Es bringt doch eigentlich nur Nachteile, wenn in jedem >Six-Flags-Park Attraktionen mit Namen wie "Batman", >"Riddler's Revenge", "Superman" usw. stehen, es sich dabei >aber um völlig unterschiedliche Attraktionen handelt. >Es muss doch den "PR-Strategen" (in Anführungszeichen, da >man anscheinend keine hat bei Six Flags) der Parkverwaltung >klar sein, dass nur Attraktionen, die einen weltweit >einzigartigen Namen haben, sich PR-technisch bewähren können >(z.B. durch Mundpropaganda a'la "ich fand Superman >geil"...toll! Das sagt doch absolut gar nix aus, denn es >gibt dutzende Superman-Bahnen von Flying & Floorless Coaster >bis Freefall-Coaster oder wie das Teil im SFMM heißt. Und >wenn es nix aussagt, macht es auch keine Werbung für einen >bestimmten Park, es ist also unklug bis dämlich so einen >Namen auszuwählen!). Hallo Namenloser, da muss ich insofern widersprechen, da es schon eine PR und Marketing-Leistung ist, ein erfolgreiches Konzept kostengünstig zu kopieren. Du stellst fest, es gäbe keine Vorteile eines Brandings. Dagegen behaupte ich, dass du verkennst, ffür welchen Markt diese PR erstellt wird. Glaubst du es interessiert die GP oder zu deutsch die breite Masse, wie die Namen von 20 anderen Achterbahnen und Karussells auf der weit verstreuten Welt lauten? Ich denke, die Antwort hierauf lautet "Nein". Bei einer Kette wie sie SF darstellt, die als größter "regional" operierender Freizeitparkbetreiber den Markt bedient, wäre es unsinnig für alle fiktiv gesagt 300 Anlagen eine eigene Geschichte und oder Namen zu kreieren, wenn man einen massenmedial bekannten Fundus hat, aus dem man marketingtechnisch hervorragend schöpfen kann. Überlege doch einfach mal, wieviel ein vielleicht 13-jähriger Midwesterner mit dem Namen Superman anfangen kann im Vergleich mit irgendwelchen Bewohneren des Olymp. Ich gebe dir Recht, es wäre toll, wenn man in puncto Wissensvermittlung dazu beiträgt, da mehr Abwechslung zu präsentieren, aber dafür gibt es hoffentlich noch andere Bildungseinrichtungen. Aber auch bei anderen regional operierenden Parks ist dies nicht verdammenswert. Ich denke, du solltest, bevor du hier pauschal, die Arbeit von "Kreativen" in den Boden stampfst, dich vielleicht einmal einen Tag an den Ein- oder Ausgang des Heide-Parks stellen, und die Leute befragen, wie sie a) den Colossos im HP im Vergleich mit dem ähnlich genannten Riesenrad im SFSL oder dem Intamin-Coaster im Thorpe Park bewerten b) selbst die Achterbahn besser hätten genannt haben wollen. Vielleicht würde dies deine Meinung vielleicht nicht ändern, aber deine Bewertung, die du in meinen Augen unter Beitrag "0" verzapft hast, ein wenig anders aussehen lassen.
#11, RE: Einzugsgebiete
Geschrieben von flightsurf am 04-Sep-02 um 22:56 Uhr
Es ist doch immer wieder toll! Wenn man zuviel hat, meckert man, wenn man zuwenig hat auch.Jetzt haben wir in Europa schon die Sf Parks und es wird gemeckert, weil es zu viele werden. Auch verstehe ich nicht wieso Du Dich so wegen den Namen aufregst. In Europa gibt es eigentlich *DENK* von SixFlags keine vergleichbaren Namensgebungen. Die Antwort von Tejay ist schon richtig, es interessiert niemanden, ob es in einem anderen Park die gleiche Attraktion gibt. Und wenn es Dir nicht gefällt, geh nicht hin! -------------------------- <<http://www.flightsurf.de>> I survived the "Geister-Rikscha" (9.6.02)
#12, RE: Einzugsgebiete
Geschrieben von SoftwareFailure am 05-Sep-02 um 00:24 Uhr
>Hallo Namenloser, huch, klasse Kontext-Wortspiel > >da muss ich insofern widersprechen, da es schon eine PR und >Marketing-Leistung ist, ein erfolgreiches Konzept >kostengünstig zu kopieren. >Du stellst fest, es gäbe keine Vorteile eines Brandings. >Dagegen behaupte ich, dass du verkennst, ffür welchen Markt >diese PR erstellt wird. Glaubst du es interessiert die GP >oder zu deutsch die breite Masse, wie die Namen von 20 >anderen Achterbahnen und Karussells auf der weit verstreuten >Welt lauten? Ich denke, die Antwort hierauf lautet "Nein". eben, und da es die General Public eh nicht interessiert, stört auch ein anderer Name nicht! >Bei einer Kette wie sie SF darstellt, die als größter >"regional" operierender Freizeitparkbetreiber den Markt >bedient, wäre es unsinnig für alle fiktiv gesagt 300 Anlagen >eine eigene Geschichte und oder Namen zu kreieren, wenn man >einen massenmedial bekannten Fundus hat, aus dem man >marketingtechnisch hervorragend schöpfen kann. Überlege doch >einfach mal, wieviel ein vielleicht 13-jähriger Midwesterner >mit dem Namen Superman anfangen kann im Vergleich mit >irgendwelchen Bewohneren des Olymp. dem 13 Jährigen wird es ziemlich egal sein denke ich mal... >Ich gebe dir Recht, es >wäre toll, wenn man in puncto Wissensvermittlung dazu >beiträgt, da mehr Abwechslung zu präsentieren, aber dafür >gibt es hoffentlich noch andere Bildungseinrichtungen. also mir geht es ja nicht um Wissensvermittlung. Ich will nur was ansehnliches, etymologisch einigermaßen interessantes und vor allem einzigartiges! > >Aber auch bei anderen regional operierenden Parks ist dies >nicht verdammenswert. >Ich denke, du solltest, bevor du hier pauschal, die Arbeit >von "Kreativen" in den Boden stampfst, dich vielleicht >einmal einen Tag an den Ein- oder Ausgang des Heide-Parks >stellen, und die Leute befragen, wie sie > >a) den Colossos im HP im Vergleich mit dem ähnlich genannten >Riesenrad im SFSL oder dem Intamin-Coaster im Thorpe Park >bewerten > >b) selbst die Achterbahn besser hätten genannt haben wollen. ich habe ja nicht gesagt, dass Colossos nichts aussagt. Es ist aber halt nicht wirklich einfallsreich und nicht unique. Es gibt doch noch so viele Alternativnamen. Es streitet keiner ab, dass Colossos optimal passt, aber es ist halt schon vergeben. Eine Achterbahn ist ein Produkt und wenn es dieses Produkt schon mit gleichem Namen gibt, benötigt man einen anderen Namen. Diese Abhängigkeit von Produktnamen als Aushängeschild und der Vermarktung des Produktes mit dem Hinweis auf nationale Grenzen wegzudiskutieren halte ich persönlich für unsinnig, da die Arbeit der PR-Strategen nicht lokal begrenzt sein darf gerade bei einem internationalen Konzern wie Six Flags! Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich habe absolut nix gegen Six Flags! Und mir sind die Coaster auch zehn Mal wichtiger als die Namen...es ist halt nur irgendwie ein "Schönheitsfehler". Gruß, Andreas
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