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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3366
Beitrag Nr.: 132
#132, RE: Klugheimleaks
Geschrieben von Krummbein123 am 11-Mar-15 um 16:54 Uhr

>Das Phantasialand muss gar nichts. Es schöpft lediglich -aus meiner Sicht- sein
>Potenzial nicht aus.

Den Eindruck habe ich auch. Gerade was Internetmarketing und Kundenbindung (abseits von 1 x zahlen, 2 x Spaß und Groupon) angeht denke ich, dass der Park da einiges mehr leisten könnte für einen relativ geringen Einsatz (im Vergleich zum konservativen Marketing-Mix) eines kleinen, aber kompetenten Social-Media-Teams.

Man muss sich nur einmal Efteling anschauen. Da funktioniert das schon ganz gut und man erkennt auch, wo das Phantasialand noch Potential hat. Im besten Falle geht solch ein Video viral und bekommt nicht wenige Klicks.

Dieses Video zeigt bspw. was für Aktionen auch abseits von reinen Image-Videos und Baudokus möglich sind: https://www.youtube.com/watch?v=-8h1hxEw4MA
Oder man erinnere sich an den Villa-Volta-Flashmob: https://www.youtube.com/watch?v=EGylM3YoRgA

Solche Videos bekommen eine ordentliche Resonanz und kursieren im besten Falle Monate durch Soziale Netzwerke. Es ist ja schon bezeichnend, dass der YouTube-Kanal vom Phantasialand in meiner Suche erst auf Seite 2 auftaucht. Soviel zur Relevanz des Kanals in Verbindung mit dem offensichtlichsten Suchbegriff.

Natürlich MUSS der Park gar nichts tun, aber es KÖNNTE deutlich mehr in die Richtung unternommen werden. Das Internet hat eine ganz neue Kommunikationsmöglichkeit geschaffen und die Zeiten, in denen man die neuen Eintrittspreise aus der Zeitung und von der Hotline erfahren hat, sind nun vorbei. Wenn irgendwas nicht rund läuft oder beim Kunden zumindest der Eindruck erweckt wird und es sich dabei auch noch um eine gewisse Anzahl an Kunden handelt, dann kann so ein Shitstorm im Netz durchaus Auswirkungen haben. Ich denke das meint Philmo auch von wegen sich "auf Augenhöhe" begegnen. Meines Erachtens kann man mit ein bisschen pampern und der Vermittlung positiver Emotionen einiges reißen. Aber dazu können Menschen mit Hintergrundwissen in Marketing und PR (in Zeiten des Web 2.0) sicherlich mehr sagen.

MfG
Krummbein123