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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2982
#0, Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Dingens am 07-Nov-06 um 19:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Nov-06 um 04:14 Uhr () durch Alex (admin)
Tach zusammen,

nun ist sie vorbei, die erste Saison mit dem neuen Afrika-Temenbereich, und ich glaube, ich spreche für die große Mehrheit, wenn ich sage, dass dem PHL damit ein richtig großer Wurf gelungen ist.

Mich hat aber doch überrascht, dass einige unfertige Dinge zu entdecken waren und dass diese auch im Laufe der Saison nicht fertiggestellt worden sind. Ich bin gespannt, ob sie zumindest zur Saison 2007 oder vielleicht auch schon zum Wintertraum fertig sein werden.

Ich habe sie mal hier aufgelistet. Ich weiß, ich weiß, einiges ist im Grunde für dieses Forum kalter Kaffee, weil schon oft diskutiert. Mir geht’s nur darum, diese Punkte mal gesammelt zusammenzutragen und vor allem zu hören, ob jemand dazu möglicherweise inzwischen neuere Erkenntnisse hat:

1. Der Skulpturbrunnen
In der RTL-II-Doku wird bekanntlich ein Brunnen rund um die große Bronzeskulptur angekündigt, von dem aber dann nie was zu sehen war. Ich gebe allerdings zu, ich habe mir die Figur bei meinen diesjährigen PHL-Besuchen nicht jedes Mal angesehen. Gibt's dazu was Neues?

2. Die Bar
In der RTL-II-Doku wird bakanntlich auch erwähnt, dass über dem Baobab-Snack eine Bar geplant ist. Von der ist aber bisher auch nichts zu sehen. Irgendwo im Forum habe ich jemanden allerdings ein „Afrika-Restaurant“ erwähnen hören. Hab ich da was verpasst?

3. Die Brücke nach Alt Berlin
Seit Monaten tut sich an der Brücke fast nix. Warum eigentlich nicht?

4. Das innen unfertige Liftgebäude
Wenn man in der Black Mamba den Lifthügel hochgezogen wird und beim Erreichen des Liftgebäudes nach unten schaut, sieht man, dass das Innenleben des Liftgebäudes im Erdgeschossbereich noch einem Rohbau gleicht. Wird das noch Teil der Bar (obwohl diese ja in den ersten Stock soll) oder wozu soll das gut sein? Die hier öfters geäußerten Spekulationen, dass ein Teil von Talocan da reinkommen könnte, halte ich für kaum realistisch. Mehr als eine große elektrische Anlage o.ä. passt da im Erdgeschoss eh nicht rein – zumindest nach dem Platz zu urteilen, den man vom Black-Mamba-Zug aus unten sieht.

5. Die diversen Sackgassen
Einer der ganz wenigen kritischen Punkte in der zu Recht überragenden DiA-Resonanz bei Fans und Presse war die Feststellung, dass zwei der vier großen Wegstrecken in DiA ins Nichts führen – nämlich der Weg in Richtung Bronzeskulptur und die Brücke durch den Looping. Besonders Letztere macht mich neugierig, weil sie auf mich den Eindruck macht, als sei das ganze nur eine Übergangslösung. Hat das PHL dazu inzwischen mal was durchblicken lassen?

6. Die undekorierte Bahnhofsausfahrt
Der Deko-Chef Lursitzka (hab ich das richtig geschrieben?) sagt in der Doku, dass der Bereich hinter der Rechtskurve zwischen Bahnhof und Lifthügel bis zur Eröffnung noch dekoriert werde, und zwar mit wasserspeienden Köpfen. Aber außer einer dreckigen Wasserpfütze, kahlen Wänden und ein paar Tierschädeln auf Holzstützen war da bisher nix zu sehen.

Bei einigen dieser Dinge vermute ich einfach mal, dass man mit der Fertigstellung schlicht und ergreifend nicht mehr rechtzeitig vor der Eröffnung fertig geworden ist und dann entschieden hat, davon während der Saison abzusehen, damit keine Baustellen den tollen Gesamteindruck von DiA trüben. Das würde ich z.B. bei der Geschichte mit dem Skulpturbrunnen für sehr plausibel halten.

Andererseits ist der „Stillstand“ bei einigen Dingen reichlich seltsam, weil man annehmen sollte, dass sie ohne übergroßen Aufwand erledigt werden könnten (z.B. die fehlende Deko an der Bahnhofsausfahrt oder im Liftgebäude-Erdgschoss) oder weil man sich die Frage stellt, warum das PHL dann damit überhaupt schon damit angefangen hat - um dann mittendrin aufzuhören (Berlin-Übergang).

Auch die vermisste Bar ist merkwürdig, wird doch in der RTL-II-Doku erwähnt, dass man den Rohbau extra noch in aller Eile aus dem Boden gestampft hat, um mit dessen Bau nicht später den Fahrbetrieb der Bahn zu stören, und dass sogar ein neuer Bauunternehmer damit beauftragt worden ist, damit es rechtzeitig fertig wird. Diese Eile war angesichts des anschließenden fünfmonatigen Stillstandes bei der Bar dann eigentlich ziemlich fragwürdig.

Grüße

Dingens


#1, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von DB Der Birki am 07-Nov-06 um 19:57 Uhr

Moinsen!

>6. Die undekorierte Bahnhofsausfahrt
>Der Deko-Chef Lursitzka (hab ich das richtig geschrieben?) sagt in der Doku, dass der
>Bereich hinter der Rechtskurve zwischen Bahnhof und Lifthügel bis zur Eröffnung noch
>dekoriert werde, und zwar mit wasserspeienden Köpfen. Aber außer einer dreckigen
>Wasserpfütze, kahlen Wänden und ein paar Tierschädeln auf Holzstützen war da bisher nix
>zu sehen.

Hier zumindest speien diese "paar Tierschädeln auf Holzstützen" Wasser bei gutem Wetter. Habe das zumindest zuletzt bei kühlem Wetter nicht mehr gesehen.

In sofern finde ich den Übergang zu einem nicht-thematisierbarem Lifthill* schon gelungen.


Dem PHL für diesen Themenbereich dankende Grüße,
DB - Der Birki
"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen betraut zu werden."
Jacques Tati

*) nicht-thematisierbar, da frei stehend...


#2, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Dingens am 07-Nov-06 um 20:34 Uhr

>Hier zumindest speien diese "paar Tierschädeln auf Holzstützen" Wasser bei gutem
>Wetter. Habe das zumindest zuletzt bei kühlem Wetter nicht mehr gesehen.

Hm. Bei meinen Besuchen waren die Köpfe dann aber nicht in Betrieb. Und ich war in den Monaten August bis Oktober einige Male da. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass die Pfütze im Grunde nichts anderes als das Auffangbecken für die (geplanten?) wasserspeienden Köpfe ist. Aber das "Speien" habe ich bisher nicht gesehen, ich habe extra drauf geachtet.

Vielleicht meinte Herr Lursitzka ja auch, dass nach der Fahrt so manche Gäste mit speienden Köpfen aussteigen Wäre aber als Deko eher suboptimal...


#3, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von GerhardL am 07-Nov-06 um 20:55 Uhr

>Hm. Bei meinen Besuchen waren die Köpfe dann aber nicht in Betrieb.

Waren sie dieses Jahr aber auf jeden Fall, ich meine das war bei meinen Besuchen in der ersten Saisonhälfte zumindest meistens so. Damals war aber der Sprühnebel gegen Ende der Fahrt noch nicht da, der nun für Erfrischung sorgt.


Gerhard


#4, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Coasterfrenzy am 07-Nov-06 um 22:57 Uhr

Also.. Im PHL ist fast nie was richtig fertig wenn es eröffnet wird. CA hat mann später noch eingebaut, beim RQ is ziemlich viel geänderd.. und auch Wuze Town wird bis jetzt immer noch ge-update..

In dass lifthill-gebäude kommt die afrika bar/restaurant (keine ahnung welche der beiden).. aber es ist schon angekündigd, dass dies erst im Saison 2007 eröffnen wird.. Warum man werend der saison nicht dran arbeited, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht sehr positiv für die gäste isst, wen dort ständig jede menge arbeiter im Afrika rum laufen.. auch vermute ich, dass der lärm vom Bau die Atmosphere in DiA zerstört.

Dass mit der sackgasse an der Statue entlang, hasst du eigentlich schon selber beantworted: Da isst nog wass mit der brücke.. Ik vermute dass ein pfad von Alt Berlin ziemlich heftig geänderd werden muss, damit mann die brücke auch anschliessen kann.. ist aber nur reine speculation.. Die sackgasse durch den Loop, ist mir auch ein rätsel.. mann kann das ganz leicht ansliesen an den weg der am Silverado Theater entlang DiA rein geht.

Ich glaube nicht, dass der brunnen noch kommt.. de bepflanzung ist dafür schon gross genug.. aber würde schon schön sein wenn es da noch hin kommen kann..

Die bahnhofsausfahrt sieht jetzt einfach nicht fertig aus.. ich vermute dass da auch nog einiges hinn kommt..

Lass dich einfach in der Saison 2007 überasschen, es würde mich nicht wundern, wenn es dann nog viele weitere überasschungen in DiA gibt..

überigens wäre da noch ein 7. punkt: Mansche maurern während der fahrt sind nog nicht fertig... Ich weiss schon, dass da pflanzen wachsen sollen, aber an manche stellen, glaube ich einfach nicht daran dass da noch etwass wachsen kann.. es würde mich auch nichts wundern, wenn sich da etwass tut in 2007 oder 08.


#5, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Dingens am 08-Nov-06 um 00:06 Uhr

Hi,

vielleicht sollte ich meine Ausführungen insofern erläutern, als sie nicht "nörgelnd" oder sonst irgendwie überkritisch gemeint sind. Ich bin begeistert, was das Phantasialand in 1 1/2 jahren aus einem platten Parkplatz gezaubert hat und hatte auch nicht wirklich erwartet, dass alles 1000-prozentig perfekt ist.

Dass an neuen Attraktionen noch das eine oder andere Details immer noch nachgebessert werden muss, hat vermutlich in vielen Parks gezwungenermaßen "Tradition", genannte CA und WT sind im Phantasialand in der Tat die besten Beispiele, und ich würde es als Betreiber ganz genauso machen: So früh öffnen, wie möglich, und Details später sukzessive nachbessern.

Ich war nur verwundert, dass ausgrechnet die genannten Dinge nicht fertig sind und dies aus den geschilderten Gründen etwas seltsam wirkt.

Ein echt negativ eingestellter Kritiker könnte z.B. auch bemängeln, dass DiA nicht pünktlich zum 01.04.2006 fertig geworden war oder dass die DiA-Begrünung anfangs noch vergleichsweise dünn war (gemessen an den vom PHL selbstgesteckten Ansprüchen, siehe Formulierungen in der RTL-II-Doku, wie "grüne Hölle" u.a.), bevor die ganzen Pflanzen auszutreiben und zu wachsen begonnen hatten.

>überigens wäre da noch ein 7. punkt: Mansche maurern während der fahrt sind nog nicht
>fertig... Ich weiss schon, dass da pflanzen wachsen sollen, aber an manche stellen,
>glaube ich einfach nicht daran dass da noch etwass wachsen kann.. es würde mich auch
>nichts wundern, wenn sich da etwass tut in 2007 oder 08.

Das stimmt. Ich nehme an, Du meinst unter anderem die Mauer in der letzten Rechtskurve, bevor es in die Bremse geht. Da wird auch nach meiner Meinung nicht viel wachsen, dafür ist das Licht zu dunkel. Anscheinend hatte man die Hoffnung, dass sich die Fahrgäste bei hohem Tempo nicht mit dem optischen Unterschied zwischen einer echten Felswand und einer Wand aus Bohrpfählen beschäftigen .

Grüße

Dingens


#8, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von zYk am 08-Nov-06 um 13:22 Uhr

>ich würde es als
>Betreiber ganz genauso machen: So früh öffnen, wie möglich, und Details später
>sukzessive nachbessern.

Das sehe ich nicht ganz so. Klar ist es ärgerlich, wenn die Eröffnung verschoben wird, aber es gibt bestimmt auch leute, die nicht so wie wir wissen, dass später noch nachgearbeitet wird und das ganze dann viel kritischer sehen und ein evtl. Wiederbesuch damit abgehakt wird.

Das trifft zwar vielleicht nicht umbedingt auf Afrika zu, da ja auch so viel geboten wird, aber ich wäre mit solch einer Taktik sehr vorsichtig. Das kann schnell in die Hose gehen. Man hat ja in der Reportage gesehen, dass ein paar Stunden vor Eröffnung auf einmal die Pumpen nicht wollten und was hätten die Besucher wohl gesagt, hätte man das Problem nicht mehr fixen können und die angekündigten Wasserfälle wären nicht aufzufinden?

Es gibt auch in anderen Branchen Beispiele dafür. Wie oft wurden schon Video/PC Games viel zu früh veröffentlicht, damit man ja nicht das Releasedatum verpasst und im Nachhinein hatte man dann ein nicht ausgereiftes Game mit massig Fehlern, die ein Spielen teilweise unmöglich machten, bis der erste Patch erschien. Sowas verärgert viele Kunden.
Im Nachhinein hätte man lieber noch etwas Zeit investieren sollen um solche vermeidbaren Fehler auszubessern.


#28, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Neoprenanzug am 10-Nov-06 um 15:52 Uhr

>und ein evtl. Wiederbesuch damit abgehakt wird. (...)
>und was hätten die Besucher wohl gesagt, hätte man
>das Problem nicht mehr fixen können und die angekündigten Wasserfälle wären nicht
>aufzufinden?

Bestimmt sowas wie "Boah, voll der #####park, die ham ja nichtmal nen Wasserfall, da geh ich nie wieder hin."


...not!


>Wie oft wurden schon Video/PC Games
>viel zu früh veröffentlicht, damit man ja nicht das Releasedatum verpasst und im
>Nachhinein hatte man dann ein nicht ausgereiftes Game mit massig Fehlern, die ein
>Spielen teilweise unmöglich machten, bis der erste Patch erschien. Sowas verärgert
>viele Kunden.

Aber offenbar verärgert es sie nicht genug, als dass sich großartig etwas daran ändern würde. Du sagst ja selbst, dass sowas keine Seltenheit ist.


#21, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Maik_Matzon am 09-Nov-06 um 13:10 Uhr

>
>Die bahnhofsausfahrt sieht jetzt einfach nicht fertig aus.. ich vermute dass da auch
>nog einiges hinn kommt..
>

Also, ich weiß nicht wie andere darüber denken, aber die Stationsausfahrt, im jetzigen Zustand, stört mich am allermeisten von den aufgezählten Punkten. Sie macht die tolle Atmosphäre im Bahnhof innerhalb von Sekunden kaputt, wenn der Zug zum Lifthill rollt. Die "Dreckpfütze", die Schläuche, einfach nicht Black Mamba würdig . War zumindest im Sommer so, als ich das letzte mal dort war.
Ich denke auch, dass da über den Winter einiges geschehen wird/muss.
Allerdings ist mir auch klar, dass wegen der Eröffnung nicht alles fertig werden konnte. Mein posting soll einfach das PL noch mal drauf hinweisen. Das wissen die aber schon selber, hoff ich/ denk ich.

Grüße
Maik


#22, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Tim Iser am 09-Nov-06 um 18:51 Uhr

Also beim Lesen Deines Postings kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Was bitteschön soll der Park denn nicht noch alles an Black Mamba verändern? Es geht doch nur um eine banale Kurve zum Lift die objektiv vollständig thematisiert ist. Wände und Decke sind mit Fels verkleidet. Mehr kann mal von einer Höhle auch nicht erwarten. Die angesprochenen Schläuche fallen nict groß auf und eine Wasserpfütze ist.

Es handelt sich immer noch um eine Achterbahn und keinen Darkride. Ich frage mich eh immer warum gerade die Leute Wunderdinge vom Park verlangen, die ihn eigentlich nicht mögen.

Gruß Tim


#23, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von SFCoasterboy am 09-Nov-06 um 19:30 Uhr

>Also beim Lesen Deines Postings kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
>
>Was bitteschön soll der Park denn nicht noch alles an Black Mamba verändern? Es geht
>doch nur um eine banale Kurve zum Lift die objektiv vollständig thematisiert ist. Wände
>und Decke sind mit Fels verkleidet. Mehr kann mal von einer Höhle auch nicht erwarten.
>Die angesprochenen Schläuche fallen nict groß auf und eine Wasserpfütze ist.

Erst einmal was generelles: Ich glaube viele die sich hier "angegriffen fühlen" haben immer noch nicht verstanden, dass der Autor des Ursprungsbeitrags den Bereich nicht kritisieren möchte, sondern eigentlich genial findet.

Es ist nun die erste Saison der Mamba vorbei und ich denke viele der oben angesprochenen unfertigen Dinge (und ich denke diese sieht der Park selbst auch nicht als Kritikpunkte sondern weiß, dass sie eben unfertig sind) werden bis zum Beginn der neuen Saison fertig gestellt.

Es ist wahnsinn was das PHl mit DiA auf die Beine gestellt hat, aber die von dir oben angesprochene Höhle find ich eigentlich bisher eine der unschönen Ecken im Bereich (auch wegen dem unfertigen Aussehen).

Ich bin aber mit dir einer Meinung, dass ein "mehr oder weniger" berechtigtes Meckern erst frühstens nächste Saison los gehen sollte.
Aber wie schon oben erwähnt, denke ich, war dies nicht die Absicht des Autors.


#24, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Tim Iser am 09-Nov-06 um 21:03 Uhr


>Erst einmal was generelles: Ich glaube viele die sich hier "angegriffen fühlen" haben
>immer noch nicht verstanden, dass der Autor des Ursprungsbeitrags den Bereich nicht
>kritisieren möchte, sondern eigentlich genial findet.

Also ich fühle mich nicht angegriffen, sondern vertrete nur meine Meinung. Umgekehrt habe ich das Gefühl, dass sich so mancher angegriffen fühlt wenn man den Park all zu sehr lobt oder verteidigt. Oder Thorsten


>Es ist nun die erste Saison der Mamba vorbei und ich denke viele der oben
>angesprochenen unfertigen Dinge (und ich denke diese sieht der Park selbst auch nicht

Genau da bin ich anderer Meinung. Der Bereich ist optisch fertig (es wird wohl irgendwann noch eine Bar kommen und eine Hütte ist auch noch leer) Den Rest erledigt die Vegetation.

>
>Ich bin aber mit dir einer Meinung, dass ein "mehr oder weniger" berechtigtes Meckern
>erst frühstens nächste Saison los gehen sollte. s

Auch als Fan dieses Park lass ich "mehr oder weniger" berechtigtes Meckern überall gelten, aber nicht bei der Mamba. Der Park ist seinen Verhältnissen entsprechend an seine Grenzen gegangen. Und dafür gebührt ihm Respekt. Ich kritisiere doch auch nicht Klotten weil deren Bahn "nur" 500m lang ist und der ganze Bereich unfertig aussieht. Im Gegenteil!

Gruß Tim


#25, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Krummbein123 am 09-Nov-06 um 21:10 Uhr

>Der Bereich ist optisch fertig (es wird wohl
>irgendwann noch eine Bar kommen und eine Hütte ist auch noch leer) Den Rest erledigt
>die Vegetation.

Befindet sich in dieser Hütte nicht die Audiotechnik? Zumindest konnte man dies in der RTL II Reportage erkennen. (Oder war das nur ein Provisorium zum Einspielen der Musik und Geräusche?)

MfG Krummbein123
"Harte Zeiten für Träumer!"


#26, RE: Unfertiges in Deep In Africa
Geschrieben von Maik_Matzon am 10-Nov-06 um 09:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Nov-06 um 09:24 Uhr ()

>
>Es handelt sich immer noch um eine Achterbahn und keinen Darkride. Ich frage mich eh
>immer warum gerade die Leute Wunderdinge vom Park verlangen, die ihn eigentlich nicht
>mögen.
>
>Gruß Tim


Psssst, gaaanz ruhig Tim. Ist halt meine bescheidene Meinung.
Und nebenbei, ich mag den Park sehr. Vor allem BM. Verstehe nicht, warum du meinst ich fände den Park nicht gut?? Nur weil die Kurve zu dem Lift mir noch ein Baustellengefühl gibt (u.a. wegen den Schläuchen)?? *grübelgrübelundstudier*
Denke zur nächsten Saison wird BM kaum noch Punkte zur Kritik geben, wenn erst mal die Feinarbeiten gemacht sind.

Grüße
Maik


#7, Betreffzeile gewechselt
Geschrieben von Alex am 08-Nov-06 um 05:09 Uhr

Hi,

Zu Anfang ein moderativer Hinweis: Die Betreffzeile "Unfertiges DiA" hab ich leicht verändert, ich denke das war in deinem Sinne und wirkt dann weitaus sinnvoller in dieser Form im Forum (es ist ja schließlich auch eine Öffentlichkeit).

Nun zu meinem eigenen Posting. Schauen wir erst einmal was da ist: Ein wirklich großes Projekt, was Bau, Ausstattung und den Ride selber angeht. Das hat viel Geld gekostet und ist extrem knapp fertig geworden, da dann jetzt schon die Perfektion in der Startsaison zu verlangen, ist wohl verfrüht. Trotz kleinerer "Macken", die man erblicken kann, ist das eine Detailfülle wie ihn andere Parks gar nicht erst stemmen könnten.

In deinen Einzelpunkten finde ich aber auch ganz deutlich einen Überanspruch. In der TV-Reportage hat man von einem Brunnen erzählt und gezeigt, wie kurzfristig die Bar eingeplant wurde - und nun stellst du dich hin und vermisst diese Dinge schon. Warum eigentlich? Der Park hat nicht damit geworben, du weißt überhaupt nicht ob du in diese vielleicht bald existierende Bar überhaupt als Normalgast betreten werden kannst, warum macht es dann Sinn, danach zu fragen? Aus Interesse kann ich verstehen, aber dazu wirkt es zu sehr wie eine Forderung.

Die meisten deiner Punkte beziehen sich lediglich auf Dinge, die für den "normalen Parkbesucher" irrelevant sind. Ob da für irgendwen mal eine Bar aufhat oder wann letztlich die Öffnung ist - solange der Park nichts verspricht, was er nicht halten kann, ist doch alles in Ordnung.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Nein ich weiß nichts Neues bezüglich geplanter Änderungen. In der Regel kommuniziert das Phantasialand dies auch nicht vorab nach außen, sondern macht es einfach. Da hilft nur gespanntes Warten - und vielleicht sieht man dann, warum man die Treppe nach Alt Berlin nicht in der Saison fertigstellen wollte. Das sind halt Details, die maximal uns hier interessieren.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, warum man die Treppe schonmal anfängt, bevor die Talocan-Baustelle die Kapazitäten der Handwerker schluckt. Außerdem erstaunt es mich auch gar nicht, dass man nicht in der Saison anfängt, in der Schlucht Nachtarbeiten stattfinden zu lassen um irgendein Betonteil zu verschönern, an dem man mit 60 Sachen vorbeiheizt. Da frage ich mich, ob der TÜV sich dafür nicht nochmal das Lichtraumprofil anschauen will, was der Luxus kostet und wieviel Tage Downtime der Attraktion, die ja zwischenzeitlich auch beworben wird, damit entstehen würden.

Grüße,
Alex


#14, RE: Betreffzeile gewechselt
Geschrieben von Dingens am 08-Nov-06 um 21:41 Uhr

Nabend,

>Zu Anfang ein moderativer Hinweis: Die Betreffzeile "Unfertiges DiA" hab ich leicht
>verändert, ich denke das war in deinem Sinne und wirkt dann weitaus sinnvoller in
>dieser Form im Forum (es ist ja schließlich auch eine Öffentlichkeit).

Kein Thema.

>In deinen Einzelpunkten finde ich aber auch ganz deutlich einen Überanspruch.

>...wirkt es zu sehr wie eine Forderung.

War ja gar nicht so gemeint, siehe mein Posting weiter oben von heute, 00:06 Uhr


Grüße

Dingens


#27, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Winja1985 am 10-Nov-06 um 14:49 Uhr

Ich denke mal dass man das ganze erst nächstes Jahr richtig betrachten kann, dann werden die Kleinigkeiten auch ausgebessert sein, wenn nicht, dann darf man dann immer noch schimpfen.

Bei Wuze Town zum Beispiel hat es auch 4 Jahre gedauert bis mal die Außenwand zwischen WT und TotNH gestrichen wurde.


Der Themenbereich DiA ist super geworden, auch wenn er nicht ganz fertig ist, aber das wird dann früher oder später auch noch kommen. Das einzige was man hätte besser machen können:
Die Hütten sehen teilweise doch neu aus, sie sollten eher auch was älter aussehen... Das wirkt noch sehr hell teilweise...
Und die Lautsprecher hätte man besser verstecken können, wenn man sich mal die "Reissäcke" ansieht, die eckig und nicht rund sind...

Aber sonst OK.


#29, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Daemonen2006 am 10-Nov-06 um 20:35 Uhr


>Einer der ganz wenigen kritischen Punkte in der zu Recht überragenden DiA-Resonanz bei
>Fans und Presse war die Feststellung, dass zwei der vier großen Wegstrecken in DiA ins
>Nichts führen – nämlich der Weg in Richtung Bronzeskulptur und die Brücke durch
>den Looping. Besonders Letztere macht mich neugierig, weil sie auf mich den Eindruck
>macht, als sei das ganze nur eine Übergangslösung. Hat das PHL dazu inzwischen mal was
>durchblicken lassen?

Ich habe mal den Parkplan studiert und für mich sieht da das Ende der Brücke durch den Looping anders aus als in der Realität. Ok, das ist logisch aber der Weg scheint in eine Art Holzhütte hinein zu gehen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist diese nicht vorhanden, stattdessen nur ein Holztor oder täusche ich mich dar?

Viele Grüße Steve


#30, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Phanthomas am 10-Nov-06 um 20:57 Uhr

Vielleicht wird es ja wie auf dem Modell umgesetzt.


#31, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von zYk am 10-Nov-06 um 21:34 Uhr

Ich würds cool finden, wenn man das model irgendwo bestaunen könnte.
Es gibt zwar einiges an Abweichungen, aber genial ist das Modell allemal

#32, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Aquarius am 10-Nov-06 um 22:06 Uhr

hallo zusammen,

möglicherweise wird mit dem Weiterbau hinter dem Looping noch gewartet, bis sich eine Alternative für den Rest des Mitarbeiterparkplatzes gefunden hat.
Das gelbe Haus auf der Ecke (ich hätts gern -mit eigenem Eingang natürlich- *grins*)
müßte dann auch verschwinden.
(Weiß zufällig jemand, wem es gehört und was es kosten soll?)

Schöne grüße

Aqua


#33, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von AssAsSin am 10-Nov-06 um 23:32 Uhr

>(Weiß zufällig jemand, wem es gehört und was es kosten soll?)

Das Haus + Grundstück gehört dem PHL.


#34, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Frankyboy am 10-Nov-06 um 23:58 Uhr

> Das Haus + Grundstück gehört dem PHL

Bist Du Dir sicher?
Ich meinte vor zwei Jahren in einer WDR-Reportage vor dem Bau von BM ein Interview mit dem angeblichen Besitzer des Hauses gesehen zu haben, der sich weigerte sein Haus an das PHL zu verkaufen.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher.
Klär mich doch mal auf.

Gruß
Frank


#35, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Phanthomas am 11-Nov-06 um 09:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Nov-06 um 09:41 Uhr ()
>Aber ich bin mir wirklich nicht sicher.
>Klär mich doch mal auf.

Hätte das Phantasialand die Containerbüros und andere Bauutensilien beim Black Mamba Bau dort auf dem Grundstück abstellen dürfen, wenn es nicht im Besitz des selbigen gewesen wäre?


#36, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von ThemeParx am 24-Feb-07 um 07:54 Uhr

Hallo Frank,

Der frühere Besitzer war clever. In einer WDR Reportage medienwirksam über sein Schicksal ausheulen...das hat seine Verhandlungsposition gegenüber dem PHL wirksam gestärkt...und für ein paar Scheinchen mehr hat er dann nachgegeben... Auch ich hab die Info, das das Gelände seit einiger Zeit dem PHL gehört.


Viele Grüße
Nitehawk


#37, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von ThemeParx am 24-Feb-07 um 08:13 Uhr

Moin

>5. Die diversen Sackgassen
>Einer der ganz wenigen kritischen Punkte in der zu Recht überragenden DiA-Resonanz bei
>Fans und Presse war die Feststellung, dass zwei der vier großen Wegstrecken in DiA ins
>Nichts führen – nämlich der Weg in Richtung Bronzeskulptur und die Brücke durch
>den Looping. Besonders Letztere macht mich neugierig, weil sie auf mich den Eindruck
>macht, als sei das ganze nur eine Übergangslösung. Hat das PHL dazu inzwischen mal was
>durchblicken lassen?

Hier tut sich was.
Ich konnte mich gestern (leider ohne Photobeweis) selbst davon überzeugen, das das PHL hinter DiA - und insbesondere im Bereich der Looping-Sackgasse - erste Baumaßnahmen durchführt. Smokey's Digger Camp zieht weiter nach Westen...
Die Wohncontainer mit Aufenthaltsräumen und sanitären Anlagen sind bereits umgezogen, die Zelte selbst stehen derzeit als Gerippe auf dem Gelände. Somit wird dieses Gelände wahrscheinlich wohl für zukünftige Erweiterungen freigeräumt.
Der neue Standort des Camps ist übrigens auf dem P1 gegenüber der Hauptverwaltung. Hier wurde der von der Parkplatzeinfahrt gesehen gesamte rechte Teil des Parkplatzes mit Lattenzaun eingezäunt und die Wohncontainer zur Strasse hin bereits halbfertig aufgebaut.

Viele Grüße
Nitehawk


#38, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Ric am 24-Feb-07 um 12:17 Uhr

Fotobeweise gibt es zum beispiel hier.
http://www.phantasialand-bruehl.de/main/?page_id=249

Mfg: Ric

http://www.phantasialand-bruehl.de


#39, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Hase am 24-Feb-07 um 16:37 Uhr

Hallöle,
wie sieht es eigentlich mit einen Actionphoto oder dem angekündigten onride viedeo aus?
Hatte mich letztes jahr so drauf gefreut !

Lg Hase


#41, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Black Mamba Rider MG am 24-Feb-07 um 18:34 Uhr


>wie sieht es eigentlich mit einen Actionphoto oder dem angekündigten onride viedeo aus?
>Hatte mich letztes jahr so drauf gefreut !

Hallo

Das Onride-Foto ist schon etwas länger in Betrieb und vom angekündigten Onride-Video
weiss ich leider nichts.

Gruß Andre
The Black Mamba Rider MG


#40, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Sascha am 24-Feb-07 um 17:59 Uhr

Hallo!

>Smokey's Digger Camp zieht weiter nach Westen...

>Der neue Standort des Camps ist übrigens auf dem P1 gegenüber der Hauptverwaltung. Hier
>wurde der von der Parkplatzeinfahrt gesehen gesamte rechte Teil des Parkplatzes mit
>Lattenzaun eingezäunt und die Wohncontainer zur Strasse hin bereits halbfertig
>aufgebaut.

Es ist zwar schön, dass man die Ecke nun womöglich noch für DiA nutzen kann, aber für das Digger-Camp ist der Umzug nicht unbedingt eine Verbesserung. Der Werbetext mit der Übernachtung am Fuße des Smokey Mountain stimmt zumindest nicht mehr so ganz. Auch wenn man nicht komplett von der Wildwest-Thematisierung umgeben war so hatte man doch zumiundest das thematisierte Silverado-Theatre und die Hügel von CA im Hintergrund. Irgenwie fehlt dann irgendwas. Abgesehen davon, dass es dann inzwischen quasi drei unabhängige Bereiche mit Western-Thema gibt, steht doch Hotel Ling Bao auch in China Town und nicht woanders .

Abwarten wie es am Ende wirkt. Vielleicht ist dafür die Geräuschkulisse der Autobahn ein klein wenig geringer durch den größeren Abstand.

viele Grüße,
Sascha

FZPW-Lesen bildet!


#42, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Dingens am 24-Feb-07 um 23:42 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Feb-07 um 23:46 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 24-Feb-07 um 23:44 Uhr ()
>Abgesehen davon, dass es dann inzwischen quasi drei
>unabhängige Bereiche mit Western-Thema gibt, steht doch Hotel Ling Bao auch in China
>Town und nicht woanders .

Hi,

ähnlich gerätselt habe ich darüber auch schon. Während ich bei dem einen zusätzlichen Westernbereich (Colorado Adventure / Silverado Theatre) noch nachvollziehen kann, warum der da so entstanden ist, scheint mir eine Verlegung des Digger Camps doch mit einigen logischen Thematisierungsproblemen verbunden zu sein.

Ich gehe davon aus, dass Colorado Adventure einizig und allein deswegen damals westernmäßig thematisiert worden ist, weil man aus Platzgründen gezwungen war, quer über das Wildwasserbahngelände zu bauen - und die Wildwasserbahn war nunmal ein klassiches Westernthema. Hätte dieser Zwang nicht bestanden, hätte die Colorado-Bahn (und später auch der Super Globe) bestimmt ein chinesisches Thema bekommen.

Zum Glück bilden ja aber auch noch alle Western-Attraktionen eine zusammenhängende Fläche (siehe Bild), so dass ich es eigentlich nicht als 2 Westernbereiche betrachte, sonder nur als 1. Nur kann man eben zwei der Attraktionen nur erreichen, in dem erst einen anderen Themenbereiche durchläuft.

Wenn nun aber das Digger Camp woanders hinzieht und evtl. der Bereich hinter der BM-Looping-Brücke bebaut wird, frage ich mich, wie die Thematisierung erfolgen wird. Es gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Der Bereich hinter der BM-Looping-Brücke wird afrikanisch thematisiert, und das neue Digger Camp wird an neuer Stelle weiterhin westernmäßig thematisiert. Vorteil: Der Bereich hinter dem Looping würde glänzend ins DiA-Gesamtbild passen. Nachteil: Der flächenmäßige Zusammenhalt der Westernbereich wäre durchbrochen. Fänd ich persönlich nicht so toll.

2. Wie 1., aber das Digger Camp wird ganz anders thematisiert. Mein Favorit.

3. Der gesamte neue Bereich, beginnend am ehemaligen Digger-Camp-Standort, über den Bereich hinter dem BM-Looping bis hin zum P1 bzw. neuen Digger-Camp-Platz bekommt ein Westernthema. Vorteil: Der Weternbereich bleibt zusammenhängend. Nachteile: Der Westernbereich wird insgesamt viel zu ausgedehnt und für wenigr orientierte Besucher grotesk unübersichtlich. Und die Vorstellung, von der BM-Looping-Brücke hinabzusteigen und wieder in "Silver City" zu landen, wirkt eher suboptimal.

Bin gespannt. Wie die Lösung auch immer aussieht: Hoffentlich wird das Westernthema nicht auseinandergerissen. Das steht schon dem Mexiko-Bereich nicht so gut (Silbermine).

Grüße

Dingens


#43, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von maxpec am 25-Feb-07 um 00:55 Uhr

>Bin gespannt. Wie die Lösung auch immer aussieht: Hoffentlich wird das Westernthema
>nicht auseinandergerissen. Das steht schon dem Mexiko-Bereich nicht so gut
>(Silbermine).

Ja das sehe ich auch so, aber ich habe auch bisher nie so richtig verstanden, warum man die SILBERmine nicht einfach zu SILVERcity zählt, das wäre doch flächenmäßig viel logischer. Bergwerk und Westernthema passen nuneinmal zusammen, ob der Zug innen durch ein mexikanisches Dorf fährt oder nicht. Was hab ich mir schon den Kopf zerbrochen, wegen der nicht immer zusammenhängenden Themenbereiche im PHL ... Für den P1 könnte ich mir eine indische oder orientalische Thematik vortstellen, aber Tipis im Westernstil gleich nebenan sind dann auch wieder deplaziert. Ich hoffe also auch eher auf eine andere thematische Lösung für das Digger Camp, z.B. als orientalische Nomadenzelte, vielleicht auch erst wenn der P1 bebaut wird (bis dahin kann man und wird man wohl das Westernthema im Digger Camp so lassen)
Wir werden sehen und uns weiter den Kopf zerbrechen...


#44, RE: Entwicklung Deep In Africa
Geschrieben von Neoprenanzug am 26-Feb-07 um 17:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Feb-07 um 17:41 Uhr ()
>Ja das sehe ich auch so, aber ich habe auch bisher nie so richtig verstanden, warum man
>die SILBERmine nicht einfach zu SILVERcity zählt, das wäre doch flächenmäßig viel
>logischer.

Äh, wie jetzt? Silbermine zählt "offiziell" nicht zu Silver City? Da wär ich ja im Traum nicht drauf gekommen.


#45, OT: Silbermine
Geschrieben von maxpec am 26-Feb-07 um 19:01 Uhr

Die Silbermine ist in allen Parkprospekten der letzten Jahren immer auf den Seiten zum Mexico-Themenbereich aufgeführt obwohl sie in Silver City steht.

#46, RE: OT: Silbermine
Geschrieben von Dingens am 26-Feb-07 um 21:15 Uhr

...wie man zuletzt im Parkheft 2006 lesen konnte. Allerdings gilt das nicht für alle Parkhefte, je weiter man zurückschaut. Denn im Laufe der Jahre lagen den Heften unterschiedliche Konzeptionen zu Grunde, die die Attraktionen mal bestimmten Themenbereichen zuordneten und mal nicht.

Die Silbermine ist inhaltlich Mexiko pur, so dass eine Zuordnung zu Silver City nicht plausibel wäre, Standort hin oder her. Trotzdem habe ich folgende Ausnahme in den Heften gefunden:

Es gab mal ein Parkheft, in dem im Parkplan die Themenbereiche farblich gekennzeichnet waren. Es war das Heft im Jubiläumsjahr zum 25. Geburtstag des Parks. Allerdings hatte man sich da in Sachen Abgrenzung Silver City / Mexiko einer recht simplen Lösung bedient - und die beiden Bereiche GLEICH farbig markiert (siehe Scan).

Allerdings erscheinen mir die Farben generell recht großzügig verwendet worden zu sein, wenn man z.B. sieht, dass der gelbe Bereich (China Town) das Cine 2000, den Super Globe und den Yeti miteinbezieht. War offenbar mehr als Orientierungshiilfe im Zusammenspiel mit den Farbpunkten in der Legende gedacht, als eine Themenabgrenzung.

Bemerkenswert ist, dass sich der Schriftzug "Silver City" deutlich bis auf die Silbermine erstreckt. Das erscheint aber sehr unlogisch, denn ihr "Innenleben" spielt ja nun mehr als eindeutig in Mexiko und nicht im (amerikanischen) wilden Westen. Nicht zuletzt weist das Schild am Minenturm auf spanisch auf die "Tuxon Mina Compania" hin. (Und mit "Tuxon" ist auch sicher nicht die fast namensgleiche US-Stadt in Arizona gemeint. Die schreibt sich nämlich "Tucson".) Möglich ist auch, dass der Zeichner den Schriftzug in der Karte nur deshalb etwas nach rechts in Richtung Silbermine versetzt hat, damit die Schrift nicht die Stadt und deren Hauptstraße verdeckt.

Aber alles in allem denke ich, dass es wie so oft eine reine Frage der platzbedingten Entwicklung des Parks war. Man wollte wohl unbedingt eine mexikanische Themenfahrt bauen, hatte aber in halbwegs brauchbarer Nähe zum Mexikobereich nur an dieser Stelle Platz. Und außerdem bestand der so genannte Mexikobereich vorher sowie nur aus dem Casa Magnetica und der damaligen Hazienda de Mexico. Einen echten Themenbereich konnte man das zum damaligen Zeitpunkt ohnehin noch nicht so ganz nennen, so dass die eine oder andere kreative Großzügigkeit erlaubt war.

Nun ja, beschließen wir einfach, dass die Stadt Silver City im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet liegt

Wäre nur noch zu klären, was die Wildwasserbahn in dieser Gegend zu suchen hat, die laut Beschreibung in älteren Parkheften von kanadischen (!) Holzfällern stammt und deren Eingang mitten in Mexiko liegt . Fast schon eine Transkontinental-Attraktion...

Grüße

Dingens


#47, RE: OT: Silbermine
Geschrieben von Winja1985 am 26-Feb-07 um 21:31 Uhr

Da hatten meine Mum und ich letztens auch schon von gesprochen, dass die Themenbereiche ein wenig auseinander stromern... Zum Beispiel das Colorado zwischen China und DiA. Thematisch klüger wäre da doch eine bahn im Asiatischen Stil gewesen... Und das "Silverado" Theathre könnte man jetzt im nachhinein auch umdekorieren... Muss nicht, würde aber besser passen. Wenn man aus DiA rauskommt, bis man in China Town ist, ist der ganze "in einer anderen Welt" Flair verstrichen...

#48, RE: OT: Silbermine
Geschrieben von Dingens am 26-Feb-07 um 22:23 Uhr

Aber das würde nunmal zur Folge haben, dass eine chinesische Achterbahn sich über das Gelände einer Western-Wildwasserbahn bewegt. Das passt nicht.

Da ist es m.E. schon eher zu vwerschmerzen, dass man den Eingang einer Attraktion in einen anderen Themenbereich gelegt hat - auch auf die Gefahr, dass es für Erstbesucher etwas unübersichtlich ist.

Es ist im Übrigen im Phantasialand nicht ungewöhnlich, dass der Ein- oder Ausgang einer Attraktion im "falschen " Themenbereich liegt: River Quest (= Mysterybereich) betritt man in China Town, die Wildwasserbahn (= Westernbereich) betritt man in Mexiko, aus der Geisterrikscha (= China Town) tritt man aus dem Augang hinaus in den Westernbereich, und früher stand man nach dem Verlassen des Space Centers mitten in Petit Paris.

Grüße

Dingens


#49, RE: OT: Silbermine
Geschrieben von TheOnlyOne am 26-Feb-07 um 23:03 Uhr

>und früher stand man nach dem Verlassen des Space Centers der Hollywood Tour mitten in Petit Paris.

Gruß,
Frank