#0, Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Machine am 16-Okt-06 um 01:21 Uhr
Hi,Ich muss hiermal ein wenig Frust rauslassen, es kann doch einfach nicht angehen, dass der TOTNH sammt HT an einem FdL Tag schon um 17:15 Uhr schließt. Gut, es könnte sich um Wartungsarbeiten handeln, aber dies erklärt nicht dass auch der Feng Ju Palace frühzeitig dicht macht, immerhin um 19:10 Uhr. Es gab jede menge empörte Besucher, verständlich schließlich wurde Geld dafür bezahlt diese Attraktionen auch nutzen zu können. Man könnte dies doch zumindest auf der Homepage erwähnen. Auch die Gastronomie ist nicht immer die beste, so werden einem z.B. kalte Burger angedreht oder die Cola schmeckt fast nur nach Wasser. Unverständliche Grüße Machine
#1, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Tron am 16-Okt-06 um 07:48 Uhr
>es kann doch einfach nicht angehen, dass der TOTNH sammt HT an einem FdL Tag schon um >17:15 Uhr schließt. Gut, es könnte sich um Wartungsarbeiten handelnRichtig. Die Wartungsarbeiten hießen "Fantissima". Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de 1st Official Todtnau-Alpinecoaster-Wegen-Zu-Hohem-Sessellift-Schisser 2006
#2, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von vekoma fan am 16-Okt-06 um 07:49 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 07:50 Uhr () Es waren definitiv keine Wartungsabeiten am Tempel, denn als wir am ersten Lichter Wochenende im Park waren war die Bahn auch schon um 17.15 Uhr dicht.Ganz ok find ich die Aktion auch nicht. EDIT: Ein paar Sek. zu spät Aber das erklärt natürlich einiges.
#3, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von DB Der Birki am 16-Okt-06 um 10:22 Uhr
Wie Tobi schon richtig erwähnte, werden die beiden Attraktionen wegen Fantissima geschlossen, da AFAIK sonst die akkustischen Effekte doch nur all zu deutlich im ehemaligen Cristallion zu hören wären.Schade, dass die Speisen nicht Deinen Vorstellungen entsprachen. Hast Du das sofort reklamiert? Ich habe im Park bisher jedenfalls fast durchweg nur gute Erfahrungen machen können und bin bei meinen Einwänden auf verständnisvolle und kulante Mitarbeiter getroffen. Wobei es hier natürlich immer darauf ankommt, wie man in den Wald hinein ruft... Condors letzte Fahrt genossende und ihn würdig verabschiedete Grüße, DB - Der Birki "Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen betraut zu werden." Jacques Tati
#4, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von xena am 16-Okt-06 um 12:26 Uhr
Oha, in Sachen Gastro kommt mir direkt der Knaller des gestrigen Parkbesuchs in den Sinn: Ab ins China-Restaurant. Da wir keinen Schimmer hatten, wie das läuft, erstmal am Eingang stehen geblieben. Und wurden dann ca. 5-7 Minuten lang von vorbeilaufendem Servicepersonal ignoriert. Auf Anfrage sagte uns einer der geschäftigen Schar, man hätte freie Platzwahl und "da hinten" wären ja noch zwei Tische frei. Okay, wir da hin. Tische siffig, Essensreste darauf. Nebentisch noch nicht abgeräumt. Zwei Tische weiter hinten ebenfalls dreckige Tischdecke, altes Besteck + Gläser. Alle anderen Tische waren natürlich besetzt. Also wieder nach vorne. Wieder rumstehen. In der Zwischenzeit mitbekommen, wie sich eine Dame beim Kellner beschwert "Das kann doch jetzt nicht sein! Wir sitzen hier schon über eine halbe Stunde und warten auf die Karte!". Wir gucken uns schon komisch an. Greifen uns den nächsten Kellner, beschreiben ihm die Problematik der Tischfindung. Dieser nicht doof, schickt uns zu einem UNGEDECKTEN Tisch, auf dem nur diese schrubbelige Unterdecke lag. Kaum meinen Hintern auf den fleckigen Stuhl gedrückt, kommt eine andere MA an und macht uns in gebrochenem Deutsch klar, "hier nicht sietzen, tisch nicht nehmen!". Unter der Empfehlung, sie möge sich dann doch bitte mit ihrem Kollegen besser abstimmen, nahmen wir unsere Taschen und verließen das Restaurant. Ich hab gar nix gerufen, aber was mir entgegenschallte, empfand ich nicht als nett. Mein Bruder ist Metzger
#7, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Pete am 16-Okt-06 um 14:30 Uhr
>Oha, in Sachen Gastro kommt mir direkt der Knaller des gestrigen Parkbesuchs in den >Sinn: Wir waren Mittwoch in der Hacienda. Die Dame, die die Bestellung aufgenommen hat, war mehr als freundlich, aber das Weib, dass die Vorspeise und die Mayo gebracht hat, war unter alles Sau. Bei der Vorspeise hörte man nur ein "für wen?" und bevor wir antworten konnten wurde der Teller schon auf den Tisch geklatscht. Die Mayo haben wir nachbestellt. Das Tütchen lag noch nicht auf dem Tisch, da hat sich die Trulla schon wieder umgedreht und war auf dem Rückweg. Aber die Gastro im PHL hab ich schon lange abgehakt. Spätestens, als ich gesehen habe, dass in Heino's Kaffehaus die Waffel 0,80€ teurer ist, nur weil die von jemandem Backstage geholt wird.
#9, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von tomcraft004 am 16-Okt-06 um 14:51 Uhr
>Spätestens, als ich gesehen habe, dass in Heino's Kaffehaus die >Waffel 0,80€ teurer ist, nur weil die von jemandem Backstage geholt wird. Motzt du auch bei jeder Bäckerei, bei der man mehr fürs Brötchen zahlt, wenn man es inhouse verzehrt anstatt es mitzunehmen? Das ist in zahlreichen Cafés, Bäckereien etc Gang und Gäbe, warum also nicht in Heinos Kaffeehaus? "Irgendwo zwischen Langeweile, Desinteresse und Gleichgültigkeit, da wohnt 'nett'."
#11, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Pete am 16-Okt-06 um 15:26 Uhr
>Motzt du auch bei jeder Bäckerei, bei der man mehr fürs Brötchen zahlt, wenn man es >inhouse verzehrt anstatt es mitzunehmen? Da ich diese vorgeschmierten Pappbrötchen eh nicht kaufe, sondern mir lieber meine eigenen zuhause schmiere, motze ich nicht *g* Wahrscheinlich wäre mir das auch nicht so sehr ins Auge gefallen, wenn ich nicht zwei Tage vorher noch eine Waffel direkt an der Waffelbäckerei gekauft hätte. Da hab ich mich nämlich noch über 1,50€ gefreut, weil ich viel mehr erwartet hätte.
#10, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Alex am 16-Okt-06 um 15:23 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 16:09 Uhr () Hi,Ich verstehe dich nicht. Ganz ehrlich. Das was Xena oben schilderte, ist tatsächlich mehr als dumm gelaufen und für den Gast kein schönes Erlebnis. Das Gastro in einem Park durchaus unter einem hohen Leistungsdruck steht, wenn Personal knapp ist, ist nicht ungewöhnlich, da ja auch die Gästezahl schlecht kalkulierbar schwankt. Viele Parks kriegen es ganz grundsätzlich nicht auf die Reihe, Gastronomie mit Am-Platz-Service anzubieten, das Phantasialand liegt da wohl eher im guten vorderen Teil der Mitbewerber. Ich gebe zu: Es schwankt etwas stark, dass darf man auch kritisieren, wenn einem bewußt ist, dass es der Park ja eigentlich auch häufig genug zeigt, dass er es besser kann. Allerdings mal ein paar offene Worte: Ich habe von dir noch nie ein Lob gehört, sondern nur Meckereien und das nicht nur im Forum, sondern auch live. Man fragt sich, ob du nur in Parks gehst, um etwas was nichtmal eine Eintagsfliege ist, zu einem ausgewachsenen Jumbo-Elefanten zu erheben. Das das Heino-Caféhaus die Waffeln nebenan holt, ist doch nur verständlich, immerhin sind die ja auch sehr gut - die 80cent gehen da nicht nur fürs Holen drauf, dass sollte dir auch völlig klar sein. Die Stühle auf denen man dort sitzt, bezahlen sich weder von selbst, noch reinigen sie sich und das Geschirr, noch bezahlen sie die Heizkosten und das Personal. Sei doch froh, dass die Waffeln so günstig - und das sind sie wirklich - für Leute wie dich nach außen verkauft werden, anstatt über einen Gastroaufschlag zu meckern. Die Getränke sind ja auch überall in der Gastronomie teurer. Wobei sich automatisch bei mir das Fragezeichen formt, ob Waffeln und Co außen nur ermäßigt besteuert werden oder voll, dass weiß ich auswendig nicht. -- Das mit der Balance ist echt manchmal sehr unausgeglichen. Das man die Burger sofort ausgetauscht hat, sollte man nicht einfach weglassen - schließlich reden wir hier durchaus in der Öffentlichkeit über die Leistungen, dann sollte man so fair sein, die ganze Geschichte zu erzählen anstatt Details herauszupicken. Grüße, Alex
#13, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Pete am 16-Okt-06 um 15:48 Uhr
>Allerdings mal ein paar offene Worte: Ich habe von dir noch nie ein Lob gehört, sondern >nur Meckereien und das nicht nur im Forum, sondern auch live. Das beweist, dass wir uns nicht häufig sehen >Man fragt sich, ob du nur in Parks gehst, um etwas was nichtmal eine Eintagsfliege ist, >zu einem ausgewachsenen Jumbo-Elefanten zu erheben. Du brauchst es nicht gleich übertreiben. Fakt ist, dass in meinen Augen die Gastro im PHL deutlich nachgelassen und sich das auch schon mehrfach für mich bestätigt hat. Wenn ich mich ein wenig in der Vergangenheit umschaue, dann fand ich den Park in Bottrop auch mal ganz arg doof. Meinungen kann man halt ändern und dazu steh ich. Und bevor das Ganze hier zu offtopic wird, schreib mir bei Bedarf doch einfach eine Inbox-Nachricht...
#14, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Morrrpheus am 16-Okt-06 um 16:11 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Park Gastro ist...Von Bekannten hab ich auf jeden Fall erfahren, warum dies bei Bäckerein ist... Wenn man im Straßenverkauf etwas kauft gilt es einfach als Lebensmittel und wird mit dem niedrigeren Steuersatz (ich glaub 7%, bitte haut mich nicht, wenn es falsch ist) belastet wird. Im Innenverkauf werden aus den Lebens- Genussmittel, bzw Konsumgüter und für die ist dann die "normale" Mehrwertssteuer fällig. Und klar, zusätzlich werden eben noch ein Teil der erhöhten Kosten mit umgelegt. Wobei ich eben von den Bekannten weiß, dass es hauptsächlich auch eine Sache vom Runden ist. Wenn man von nem Steuersatz von 7 auf 16% umstellen muss, kommen eben keine glatten Preise raus und jeder würde sich fragen warum man für ein Stück Kuchen aufeinmal 1,83€ zahlen soll. Also wird das ganze aufgerundet. __________________________________ Morrrpheus - sagt, was er weiß
#19, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Vampir am 16-Okt-06 um 19:01 Uhr
Richtiiiiiiiiiiig! Habe bei McDonald's gearbeitet und da ist es genau das selbe Spielchen. Man fragt an der Kasse nämlich nicht nur wegen dem Tütchen drum herum, ob es "zum hier essen oder zum Mitnehmen" ist, sondern wegen besagter Steuer. Und - um mal ein Gegenbeispiel zu bringen - wir waren vor kurzem im Little Joe's. Wir haben uns kaum hingesetzt, da kam schon der erste Kellner und wollte wissen, was wir denn trinken wollen. Da aber noch nicht alle da waren wollten wir noch einen Augenblick warten und schon kam der nächste Kellner. Ich hab mich schon gefragt, ob die pro Gast Provision kriegen Das Essen war auch sehr schnell da und wir wurden wirklich sehr freundlich bedient. Irgendwo weiter oben wurde erwähnt, dass die Cola mehr nach Wasser schmeckt als sie eigentlich sollte. Das ist ebenfalls einfach zu erklären. Die Maschine hat für gewöhnlich die entsprechenden Behälter, aus denen die Getränke kommen im Keller. Weiterhin sind diese in Pappe gepackt und recht schwer von dieser zu trennen. Demnach kann man leider nicht sehen, wann entsprechende Behälter leer sind. Die Maschine gibt einem erst Bescheid, wenn diese komplett leer sind. Man merkt also selbst nicht, wenn die Bestände dem Ende zugehen - da man selbst für gewöhnlich auch eher seltener "mal eben ne Cola trinkt". Dadurch ist es also durchaus möglich, dass das Wasser/Cola Verhältnis nicht ganz stimmt. Normalerweise kommen aber auch keinerlei Probleme auf, wenn man diese Cola dann reklamieren möchte. Bei mir hat zumindest jeder anstandslos ein neues Getränk bekommen und auch bei jedem meiner Kollegen Man kann also unterm Strich festhalten, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann, Menschen grundsätzlich nur sehen, was sie sehen wollen und hören, was sie hören wollen und dass bei einigen 100 Gästen am Tag schon einmal etwas nicht ganz perfekt ablaufen kann.
#22, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Winja1985 am 16-Okt-06 um 20:10 Uhr
>Richtiiiiiiiiiiig! Habe bei McDonald's gearbeitet und da ist es genau das selbe >Spielchen. Man fragt an der Kasse nämlich nicht nur wegen dem Tütchen drum herum, ob es >"zum hier essen oder zum Mitnehmen" ist, sondern wegen besagter Steuer. > >Und - um mal ein Gegenbeispiel zu bringen - wir waren vor kurzem im Little Joe's. Wir >haben uns kaum hingesetzt, da kam schon der erste Kellner und wollte wissen, was wir >denn trinken wollen. Da aber noch nicht alle da waren wollten wir noch einen Augenblick >warten und schon kam der nächste Kellner. Ich hab mich schon gefragt, ob die pro Gast >Provision kriegen Das Essen war auch sehr schnell da und wir wurden wirklich sehr >freundlich bedient. 1. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen... Jetzt weiss ich warum die anderen bei MC immer im Auto auf dem Parkplatz essen wollen... Ich dachte immer das kostet gleich viel
2. Das freut mich, dass Du die fleißigen Kellner erwischt hast, ich hab bei Joes auch mal eine knappe halbe Stunde auf die Karte gewartet... Aber sowas kann ja mal passieren, haben sich bei uns auch 1000 mal entschuldigt. Das fand ich dann total nett.
#25, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Edward Hyde am 16-Okt-06 um 21:10 Uhr
>1. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen... Jetzt weiss ich warum die anderen bei MC >immer im Auto auf dem Parkplatz essen wollen... Ich dachte immer das kostet gleich viel > Das kostet auch gleich viel Nur einmal verdient McD ein wenig mehr daran.
#31, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Winja1985 am 17-Okt-06 um 12:28 Uhr
Oh.. OK, danke... Jetzt hab ich verstanden.
#5, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Machine am 16-Okt-06 um 13:08 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 13:21 Uhr () >Richtig. Die Wartungsarbeiten hießen "Fantissima".Ähm, ja das hätte ich ja auch gedacht aber meines Wissens beginnen die Vorstellungen erst um 19-20 Uhr. Die Fantissima-Seite bestätigt: "Beginn der Vorstellung jeweils 20:00 Uhr – Sonntag 19:00 Uhr" Also könnte man den Temple und die HT IMO bis zu 1 1/2 länger offen lassen während der Einlasszeit oder wird einem da auch schon was von der Show geboten? >Schade, dass die Speisen nicht Deinen Vorstellungen entsprachen. Hast Du das sofort >reklamiert? Ich habe im Park bisher jedenfalls fast durchweg nur gute Erfahrungen >machen können und bin bei meinen Einwänden auf verständnisvolle und kulante Mitarbeiter >getroffen. Klar, hab ich reklamiert. Ohne Worte bekam ich dann Cola mit Cola drin und nem warmen Burger, Wahnsinn . MfG Machine
#6, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Tron am 16-Okt-06 um 14:23 Uhr
>Ähm, ja das hätte ich ja auch gedacht aber meines Wissens beginnen die Vorstellungen >erst um 19-20 Uhr. Die Fantissima-Seite bestätigt: >"Beginn der Vorstellung jeweils 20:00 Uhr – Sonntag 19:00 Uhr" >Also könnte man den Temple und die HT IMO bis zu 1 1/2 länger offen lassen während der >Einlasszeit oder wird einem da auch schon was von der Show geboten? Während dem Einlass läuft leise Musik und viele Leute verbringen dann die Zeit vor der Show im Fantissima-Theater an der Bar oder an den Stehtischen im Einlassbereich. Das Grummeln vom Temple oder die Sound-Effekte der Hollywood-Tour würden dabei als störend empfunden. Deshalb werden die Bahnen schon frühzeitig geschlossen. Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de 1st Official Todtnau-Alpinecoaster-Wegen-Zu-Hohem-Sessellift-Schisser 2006
#8, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von tomcraft004 am 16-Okt-06 um 14:46 Uhr
>Klar, hab ich reklamiert. Ohne Worte bekam ich dann Cola mit Cola drin und nem warmen >Burger, Wahnsinn . Was natürlich ein völlig unwichtiges Detail ist und man es somit in dem Kritikbeitrag oben einfach weglassen kann. *kopfschüttel* Wenn ich mich recht entsinne, war es im vergangenen Jahr so, dass man an den Eingängen per Aushang darauf hingewiesen wurde, dass die genannten Attraktionen früher schließen. Ist das dieses Jahr anders? "Irgendwo zwischen Langeweile, Desinteresse und Gleichgültigkeit, da wohnt 'nett'."
#12, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Machine am 16-Okt-06 um 15:46 Uhr
>Was natürlich ein völlig unwichtiges Detail ist und man es somit in dem Kritikbeitrag >oben einfach weglassen kann. *kopfschüttel* Dachte das wäre ne logische Konsequenz, schließlich ist auch im PHL der Kunde König. >Wenn ich mich recht entsinne, war es im vergangenen Jahr so, dass man an den Eingängen >per Aushang darauf hingewiesen wurde, dass die genannten Attraktionen früher schließen. >Ist das dieses Jahr anders? Ich habe nix über die Zeiten gesehen ausser natürlich an den Fahrgeschäften. Allerdings gehe ich ja auch als FunCard Inhaber durch den Nebeneingang. MfG Machine
#17, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Smoerf am 16-Okt-06 um 18:24 Uhr
> >>Was natürlich ein völlig unwichtiges Detail ist und man es somit in dem Kritikbeitrag >>oben einfach weglassen kann. *kopfschüttel* > >Dachte das wäre ne logische Konsequenz, schließlich ist auch im PHL der Kunde König. Naja, aus Deinem ersten Beitrag ging ja nichtmals hervor, dass Du die Sachen reklamiert hast. Wie soll es dann eine logische Konsequenz sein, dass die Sachen ohne weitere Diskussion ausgetauscht wurden. Ganz abgesehen davon: dies ist selbst nicht mehr in allen Restaurants so "normal", als dass man ohne weiteres darauf schließen kann Gruß Smoerf
#26, Kopfschütteln an den falschen Stellen?
Geschrieben von Brunos Zoocheck am 16-Okt-06 um 21:31 Uhr
>>Klar, hab ich reklamiert. Ohne Worte bekam ich dann Cola mit Cola drin und nem warmen >>Burger, Wahnsinn . > >Was natürlich ein völlig unwichtiges Detail ist und man es somit in dem Kritikbeitrag >oben einfach weglassen kann. *kopfschüttel* Ist das nicht egal? Wenn ich bei meinem Smart die Reifen wechseln lasse und auf der Autobahn überholen mich anschließend meine Räder weil die Schrauben nicht fest gezogen wurden, so ist die Werkstatt grottenschlecht und sieht mich nie wieder - unabhängig davon, dass sie mir nachher die Räder wieder draufschrauben. Dass das PHL die kalten Burger und die Wassercola umtauscht, darf man ja wohl als selbstverständlich erwarten und reißt damit die Wertung nicht wieder heraus. Insofern ist die Kritik doch gerechtfertigt, zumal er die Begriffe "nicht immer", "z.B." oder "oder" benutzt. Da braucht man nun wirklich nicht den Kopf schütteln... mit tierischen Grüßen
Brunos Zoo-Check
#27, Drei Gründe fürs Kopfschütteln
Geschrieben von tomcraft004 am 16-Okt-06 um 22:08 Uhr
Die von dir genannten Formeln, die die Kritik in deinen Augen abmildern, kann ich zwar nicht finden, möchte dir aber trotzdem drei Gründe dafür nennen, warum ich für solch unausgewogene Beiträge nur ein Kopfschütteln übrig habe:1. Es entstand durch den Beitrag der Eindruck, Heiko wäre auf kaltem Burger und Wassercola sitzen geblieben. 2. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man für schlechte Leistung einen Umtausch gewährt bekommt, gerade in der Gastronomie (ich spreche von Einrichtungen außerhalb des Parks). Oft genug ist mir da schon die Aussage "Ist halt alles Geschmackssache, tut mir leid" entgegen gekommen, ohne dass ich bspw frische Pommes erhalten hätte. Weiterhin gibt es auch wenn du einen Elektroartikel kaufst das Recht auf Nachbesserung. Warum also nicht in der Parkgastro? 3. Wenn die Gastronomie doch so schlecht ist: Warum essen die Leute trotzdem im Park? Irgendwas Gutes muss sie ja scheinbar haben, doch dieses Gute findet kaum Erwähnung. Und keine Sorge: Ich meinte mit dem Kopfschütteln nicht Heiko allein (ich denke, so hat er es auch nicht verstanden, wie seine Reaktion zeigt), sondern die allgemeine Motzmentalität alles und jedem gegenüber. Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber nur allzu oft wird diese ausschließlich in anonymem Kontext wie dem Internet geäußert und nicht face-to-face direkt während der Situation, ohne dem Verursacher der Situation die Chance auf Nachbesserung oder Erklärung zu geben. Heiko ist da eine von wenigen Ausnahmen. "Irgendwo zwischen Langeweile, Desinteresse und Gleichgültigkeit, da wohnt 'nett'."
#28, Kopfschütteln abgelehnt!
Geschrieben von Brunos Zoocheck am 16-Okt-06 um 22:58 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 23:02 Uhr () Hi DoppelnullVier, ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls die Motzmentalität unterstützen, aber man muss hier auch mal seine schlechten Erfahrungen nennen können ohne gleich am Pranger zu enden. >Die von dir genannten Formeln, die die Kritik in deinen Augen abmildern, kann ich zwar >nicht finden, ?? (Sorry für 2 x ?) Ich habe aus seinem Artikel Worte zitiert, die stehen da - noch immer. Sie zeigen, dass er keine generelle Kritik geübt hat, sondern dass wohl die Gastro "nicht immer" gut ist, weil "z.B." mal der Burger kalt ist "oder" zuviel Wasser in der Cola ist. Das ist in meinen Augen eine - im wahrsten Sinne des Wortes - BEGRÜNDETE Kritik an einer zeitweilig schlechten Gastro! >möchte dir aber trotzdem drei Gründe dafür nennen, warum ich für solch >unausgewogene Beiträge nur ein Kopfschütteln übrig habe: Bitte, bitte - wir sind hier in einem Forum wo diskutiert wird und Tipps gegeben werden. Da muss man einmalige schlechte Erfahrungen - die auch als solche gekennzeichnet sind - nicht dadurch künstlich ausgewogen machen, dass man in jedem Beitrag erwähnt, dass das PHL es ja auch anders kann. (Over-)Political Correctness ist etwas für deutsche Politiker... >1. Es entstand durch den Beitrag der Eindruck, Heiko wäre auf kaltem Burger und >Wassercola sitzen geblieben. Der Eindruck entstand tatsächlich, an seiner (und meiner Wertung) über diesen Vorfall ändert das aber herzlich wenig. Er hat eine schlechte Gastro erlebt - so oder so... >2. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man für schlechte Leistung einen Umtausch >gewährt bekommt, gerade in der Gastronomie (ich spreche von Einrichtungen außerhalb des >Parks). Oft genug ist mir da schon die Aussage "Ist halt alles Geschmackssache, tut mir >leid" entgegen gekommen, ohne dass ich bspw frische Pommes erhalten hätte. Weiterhin >gibt es auch wenn du einen Elektroartikel kaufst das Recht auf Nachbesserung. Warum >also nicht in der Parkgastro? Ein kalter Burger hat nun wirklich nichts mit Geschmack zu tun, oder? Und wenn die Cola Wasser gleicht und nicht Cola ist auch das ein objektiver Mangel, oder? Natürlich hat der Park Recht auf Nachbesserung, das hat mit diesem Urteil aber nix zu tun. Hätte der Park diese 2 offensichtlichen Mängel nicht gewandelt, wäre die Kritik nicht nur schlecht sondern vernichtend ausgefallen - und das mit Recht! Wenn ich also in einen Elektroladen gehe und einen Artikel mit 2 Mängeln kaufe, die ich erst darlegen muss, um dann noch auf den Umtausch zu warten, dann bekommt der Hersteller oder der Laden (je nachdem wer dafür verantwortlich ist) doch mit Recht eine schlechtere Bewertung von mir , als die Konkurrenz, die mir im 1. Versuch ein absolut funktionierendes Produkt liefert. Oder etwa nicht? Und nur um die Bewertung dieses einen Vorfall ging es hier... >3. Wenn die Gastronomie doch so schlecht ist: Warum essen die Leute trotzdem im Park?
Weil sie Hunger haben? Weil sie vorher nie Pech hatten beim Speisen im Park? Weil sie keine Rucksäcke durch den Park schleppen wollen oder können? Weil sie sich auf die Qualität der Speisen einfach verlassen? Ehrlich Tomcraft, diese Frage erschließt sich mir nun absolut nicht... >Irgendwas Gutes muss sie ja scheinbar haben, doch dieses Gute findet kaum Erwähnung. Genau so gut wie z.B. die Bildzeitung, George W. oder Mc Doof - auch die haben ihre Fans und das gar nicht zu knapp... Und warum MUSS das Gute in seinem Ausgangsposting genannt werden. Er ist ja schließlich nicht bei der Presseabteilung vom PHL, sondern hat schlechte Erfahrungen gemacht, über die er hier berichtet. Die Fahne des PHL wird ja schon von dir hochgehalten... mit tierischen Grüßen
Brunos Zoo-Check EDIT: aggresive Formulierung rausgenommen...wir sind ja nicht im Krieg
#30, RE: Kopfschütteln abgelehnt!
Geschrieben von tomcraft004 am 17-Okt-06 um 00:20 Uhr
Letzte Bearbeitung am 17-Okt-06 um 00:21 Uhr () Behaarter Anwalt, mit Verlaub (hehe, ich habs trotzdem gelesen ): Pranger? Na holla, harter Vorwurf, und das nur auf Grund eines *kopfschüttel*. Eigentlich ist doch alles ganz einfach: An dieser Stelle äußere ich mein Unverständnis darüber, dass eine komplette Ersatzleistung für die schlechte Leistung zuvor unerwähnt bleibt; dies aus meiner Vorerfahrung, dass eine solche Ersatzleistung keineswegs selbstverständlich ist. In diesem Posting befindet sich keine Kritik an der eigentlichen Kritik Heikos - die interpretierst du im Folgeposting hinein und ich steige ob meiner allgemeinen Genervtheit über den Verlauf des Threads durch solche und solche Äußerungen dummerweise drauf ein. Link 1 zeigt wunderbar auf, was ich mit meinem "3. Grund fürs Kopfschütteln" eigentlich sagen wollte: Erfahrene PHL-Besucher, die mehrfach von den Gastronomieleistungen des Parks enttäuscht waren, besuchen die gastronomischen Einrichtungen immer und immer wieder. Tun sie dies (a) weil sie masochistisch veranlagt sind, (b) was zum Meckern suchen oder (c) weil sie vielleicht doch in x von y Fällen gut (oder vielleicht sogar hervorragend) bedient worden sind, dies aber nirgendwo Erwähnung findet? Link 2 zeigt dann ein weiteres Phänomen auf: "Ich hab auch was erlebt, was mir nicht passte, hatte aber nicht die Eier, mal die Klappe aufzumachen." Der geneigte Forenleser mag jetzt sagen: Aber ich habe doch Eintritt bezahlt, da muss das PHL gucken, dass ich mich wohlfühle und nicht ständig meckern muss. Aber betrachten wir es realistisch: Wie soll denn Qualitätssicherung funktionieren ohne ehrliches, direktes Kundenfeedback vor Ort, so wie Heiko das getan hat? Soll jede halbe Stunde einer der Mitarbeiter einen Burger essen, um die Qualität zu überprüfen? Oder eine Sprite trinken müssen? Was nicht alles aus einer simplen Kopfbewegung von links nach rechts oder andersrum entsteht... *g* "Irgendwo zwischen Langeweile, Desinteresse und Gleichgültigkeit, da wohnt 'nett'."
#29, RE: Drei Gründe fürs Kopfschütteln
Geschrieben von Alex Korting am 16-Okt-06 um 23:15 Uhr
>3. Wenn die Gastronomie doch so schlecht ist: Warum essen die Leute trotzdem im Park? >Irgendwas Gutes muss sie ja scheinbar habenEtwas Gutes oder ein Monopol innerhalb des Parks. Wenn man warme Speisen haben möchte (und die kann man sich schlecht mitbringen) ist man halt auf das Angebot im Park angewiesen.
#15, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Tycoon am 16-Okt-06 um 16:17 Uhr
>Hi, > >Ich muss hiermal ein wenig Frust rauslassen, >es kann doch einfach nicht angehen, dass der TOTNH sammt HT an einem FdL Tag schon um >17:15 Uhr schließt. Gut, es könnte sich um Wartungsarbeiten handeln, aber dies erklärt >nicht dass auch der Feng Ju Palace frühzeitig dicht macht, immerhin um 19:10 Uhr. >Es gab jede menge empörte Besucher, verständlich schließlich wurde Geld dafür bezahlt >diese Attraktionen auch nutzen zu können. >Man könnte dies doch zumindest auf der Homepage erwähnen. > >Auch die Gastronomie ist nicht immer die beste, so werden einem z.B. kalte Burger >angedreht oder die Cola schmeckt fast nur nach Wasser. > >Unverständliche Grüße >Machine Ahhh da fällt mir auch etwas ein! Am letzten Donnerstag war ich im Phantasialand und habe mir in deep in africa eine Sprite gekauft! - O.k. das der Preis so hoch sein würde wusste ich ja, aber das die Sprite nach Eckelhaften "Wasser" schmekt wusste ich nicht!!! Habe mich darüber SEHR geärgert! ____________ :: Phantastische-Fans.de.vu
#16, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Alex am 16-Okt-06 um 16:20 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 16:21 Uhr () Habe am Montag auf einen neuen Beitrag von Tycoon geklickt.OK das der Inhalt mau sein würde, konnte ich ja ahnen. Aber das dort drin steht, dass der Autor sich nichtmal traut, ein falsches Getränk zurückzugeben, wußte ich nicht!!! Habe mich darüber SEHR amüsiert! Sorry could not resist, Alex
#18, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Tomsc am 16-Okt-06 um 18:32 Uhr
Einer der Gründe warum ich in Parks immer zu abgefüllten Getränken in den 0,5L-PET-Flaschen tendiere!Da stimmt das Mischungsverhältnis und man hat keinen Becher den man auf einmal austrinken muss... MfG TomSC "Der wo sich zwar nicht beschwert, aber ärgert wenn er bei bestellter Coke eine Coke-light bekommt"
#20, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Coasterfrenzy am 16-Okt-06 um 19:23 Uhr
Wenn Sprite oder Cola oder so nach Wasser schmekt, isst dass meistens weil der Sirup alle ist, da kann dass Personal auch nicht dagegen tun.. Mann kann ja schlecht immer erst probieren ob den Cola nog den richtigen geschmack hat :pEinfach den Cola wieder zuruck bringen, und um eine Neue bitten... Weiterhin: Der Mexico-Snack fand ich schon langen der schlechtesten platz zum essen im park.. die restliche gastonomie vind ich allerdings Klasse!.. Und wenn's um service geht: Normalerweisse sind die mitarbeiter überfreundlich, aber gestern (15-10) konnte ich dass nicht bestätigen.. Aber im Restaurants gebt's öfters Stress, und da kann ich gut verstehen dass die gute Laune versagt, aber ich hab' noch nie etwass schlechtes erlebt im park.
#24, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von BabyTeffan am 16-Okt-06 um 20:46 Uhr
>Wenn Sprite oder Cola oder so nach Wasser schmekt, isst dass meistens weil der Sirup >alle ist, da kann dass Personal auch nicht dagegen tun.. Mann kann ja schlecht immer >erst probieren ob den Cola nog den richtigen geschmack hat :p Man muss auch nicht immer erst probieren, aber man kann bei allen Getränkeanlagentypen und Siruptypen (POM, PEM und BIP) hören und sehen, wenn der Sirup leer ist. Gleiches gilt übrigens für die Kohlensäure. @Morrrpheus Rein theoretisch müsste man streng genommen auch bei Lebensmittelverkäufen in einem Freizeitpark, die im Außer-Haus-Verkauf für den ermäßigten Steuersatz berechtigt währen, 16% Steuern berechnen, es sei denn, der Gast möchte die Lebensmittel ausdrücklich mitnehmen und nicht vor Ort (in diesem Fall im Park und nicht im jeweiligen Restaurant!) verzehren. Die von Pete angesprochenen 0,80 € Aufpreis bei der backstage geholten Waffel lassen sich aber auch durch einfache Kostenrechnung erklären. Ohne kalkulatorische Zuschläge und dem ganzen Kram kostet der Mitarbeiter (angenommener Stundenlohn von 7,50 € + NK) bei 5 Minuten Arbeit (backstage hin und her laufen) schon 0,75 € - nach Steuern sind das schon 0,87 €. Der Aufpreis ist also durchaus gerechtfertigt. Da wir in Deutschland (anders als z.B. in den USA) immer Bruttopreise haben, dürfte theoretisch auch das selbe Sück Kuchen in der Bäckerei nicht mehr kosten, wenn es vor Ort verzehrt wird. Zauberwort: Mischkalkulation.
mit frischen Grüßen Stefan
#23, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Winja1985 am 16-Okt-06 um 20:19 Uhr
Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich doch, ob sie ernst oder ironisch gemeint sind... Falls er ernst war dann tut es mir leid, wenn ich daran gezweifelt hab...
#21, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Winja1985 am 16-Okt-06 um 19:56 Uhr
Seit einem knappen halben Jahr lässt auch die freundlichkeit im Mexico Snack zu wünschen übrig, das essen ist seit dem auch total kalt und alles... Vielleicht sollte da mal wieder eine nette Führungskraft hin, so wie sie es vorher war...
#32, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von FredLaBosch am 17-Okt-06 um 16:39 Uhr
Hi! Da ich jetzt einige negative Stimmen über die Gastronomie im Phantasialand gelesen habe, hier mal eine positive: Ich war letzten Mittwoch mit Freunden das erste Mal im Phantasialand und wir waren mittags im "Little Joe's" Pizza essen. Die Pizza war sehr gut und reichlich belegt. So viel Belag hatte ich bisher auf wenigen Pizzen gesehen... Das Personal war überaus freundlich und sehr schnell. Kaum hatte man die Getränke bestellt, kam schon ein anderer Ansgestellter und brachte sie. Auch die Pizzen waren ziemlich schnell fertig. Wir waren also sehr zufrieden!Grüße! Chris
#33, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von Brunos Zoocheck am 17-Okt-06 um 19:16 Uhr
Hey Tomcraft, lass die Maskerade - das ist doch albern mit tierischen Grüßen
Brunos Zoo-Check:+
#34, Glashaus?
Geschrieben von BerndDasBrot am 17-Okt-06 um 20:06 Uhr
... sagt der, der selbst mit 2 Accounts unterwegs ist.
#35, RE: Spart das PHL an den falschen Stellen?
Geschrieben von FredLaBosch am 17-Okt-06 um 22:23 Uhr
Da is nix mit Maskerade Grüße! Chris
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