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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2957
#0, Black Mamba (10)
Geschrieben von Alex am 31-Jan-06 um 07:13 Uhr
Letzte Bearbeitung am 22-Feb-06 um 16:20 Uhr ()
Hi,

Einige Hinweise für das Schreiben von Baustellenthreads:
- Nicht zuwenig (nur Links sind NICHT erwünscht) oder zuviel (Massen von Bildern die alle dasselbe zeigen)
- Keine Werbelinks (z.b. auf Registrierforen)
- Bilder am besten hier hochladen oder auf Webspace, der viele Zugriffe verträgt. Billiger Webspace versagt hier
- Und selbstverständlich niemals auf die Baustelle oder das Betriebsgelände laufen, Arbeiter stören oder sonstige Aktionen!
- Diskussion/Hintergründe über diese Hinweise gibts hier

Teil 9 von Black Mamba:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=2792&forum=DCForumID1&viewmode=all


#1, Black Mamba am 29.01.06
Geschrieben von Cologne PinMan am 31-Jan-06 um 07:14 Uhr

Es hat doch `nen Vorteil das man auf dem Weg zur Freundin an einer gewissen Baustelle vorbei kommt
Man sieht zwar keine großen Veränderungen, aber es wirkt insgesamt "aufgeräumter" .
Die Seilverspannungen wurden entfernt, sowie ein paar Schalungen der Stützen/Fundamente, welche wohl getrocknet sind und die Übergänge der Schienensekmente wurden bearbeitet.

Bis dann

Gruß Andy


#2, RE: Black Mamba am 29.01.06
Geschrieben von Whizz am 31-Jan-06 um 07:14 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Jan-06 um 07:19 Uhr () durch Alex (admin)
Danke für die Bilder!
Ich kanns kaum noch erwarten und hoffe, dass BM bis zum 1.4. aufmacht.
Das sieht GEIL aus.


#3, RE: Black Mamba am 29.01.06
Geschrieben von Blitz am 31-Jan-06 um 07:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Jan-06 um 07:19 Uhr () durch Alex (admin)
Guten Morgen,

Danke für die Bilder, gab ja lange nix zu sehen aus Brühl, aber wie man sieht hat sich ja auch nicht so viel getan, es wirkt aber wirklich aufgeräumter wie du schon sagtest.

Mal ´ne Frage zu den geschliffenen Schienenübergängen, warum wird das gemacht? Ist das normal bei Achterbahnen? Ich habe das bisher nie so Intensiv verfolgt und wenn ja, warum macht man das? Wenn ein Schienenteil mit dem nachfolgenden verschraubt wird, dann passt das doch 100%tig oder ist die Herstellung da nicht so exakt das man da "nachhelfen" muss in Form von schleifen?

Fragende Grüße,


#4, Nachschleifen
Geschrieben von __AxTRIM__ am 31-Jan-06 um 07:15 Uhr

Hola Dennis,

erkenne ich die Ironie in deinem Beitrag nicht oder ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Sollte letzteres zutreffen hier die Antwort:

Ja, es ist normal, jedenfalls bei B&M. Auf der Europapark DVD und der Doku über die Enstehung von SilverStar wird ausführlich gezeigt, wie die Schienenstöße abgeschliffen, verschweißt, wieder geschliffen und dann lackiert werden. So fährt sich die Bahn wie "aus einem Guss." Das jener Schritt bei transportablen Anlagen ausgelassen wird sollte klar sein

Ob dies aber auch bei anderen Herstellern zum Standart gehört entzieht sich meiner Kentniss - hier müssen wohl die Aufbau Experten einspringen

Grüße,
Peter


#5, RE: Nachschleifen
Geschrieben von Dan am 31-Jan-06 um 07:15 Uhr

Es gehört bei Vekoma, Maurer, Intamin, B&M, Gerstlauer, ... eigentlich bei allen zum Standard. Zwar werden die Stöße üblicherweise schon im Werk bei der Anpassung von Schienensegment zu Schienensegment verschliffen, doch nach dem Aufbau gibt es bei einigen Stößen durchaus leichte Stufenübergänge, die nachgeschliffen werden. Gerade die Stoßübergänge sind die Grundvoraussetzung für eine "ruhige" Achterbahnfahrt.

Einen interessanten Artikel zum Thema Schienenfertigung, der auch das Schleifen skizziert, findet ihr hier: http://www.coastersandmore.de/rides/nullebene/nullebene.shtml


#6, RE: Nachschleifen
Geschrieben von funparkfan am 31-Jan-06 um 20:45 Uhr

Der Grund dafür das die Schienenübergänge geschliffen werden müssen ist, das es überall im Metall bereich Toleranzen gibt. Ein teil wie eine Achterbahnschiene genau auf 0,01 Millimeter fertigen fast unmöglich ist. Obwohl es sich bei der Fertigung schon um verdammt kleine Toleranzfelder handeln muss, weil alleine die Schweißstellen bzw. die Bohrungen der Flansche und die Schienenbiegung saumäßig genau sein muss, damit die Schienen überhaupt an allen Bohrungen festgeschraubt werden können und passen. Diese kleinen Toleranzen werden ein bisschen durch das Schleifen und Einharzen überlistet. Und so der Schienenübergang geglätet. Außerdem kann ich es mir vorstellen, das ohne das Schleifen der Übergange, die Räder der Achterbahnen deutlich kleinere Lebensdauer hätten, da sie schneller Einkerbungen und Katschen hätten.

Naja hoffe da wird jemand schlau raus
Gruß Christoph


#7, Wer schraubt das Ding eigentlich zusammen?
Geschrieben von Mazl am 02-Feb-06 um 23:53 Uhr

Weiß jemand von euch, wer den Aufbau und die derzeitigen Arbeiten an der Bahn gemacht hat?
Vor einigen Wochen lief auf Pro 7 eine Reportage über eine Firma namens "Ride Construction Systems - RCS" die spezialisiert auf solche Aufgaben sind. Allerdings scheint die Firma überwiegend für Intamin zu arbeiten. Eine B&M Bahn haben die laut ihrer Internet HP noch nicht aufgebaut.
Wer also baut die Bahnen von BM auf? Der Hersteller selber?

Ich hoffe, jemand von euch weiß da mehr....


#9, RE: Wer schraubt das Ding eigentlich zusammen?
Geschrieben von Tron am 03-Feb-06 um 08:57 Uhr

>Vor einigen Wochen lief auf Pro 7 eine Reportage über eine Firma namens "Ride
>Construction Systems - RCS" die spezialisiert auf solche Aufgaben sind.

Ride Construction Service.

>Allerdings scheint die Firma überwiegend für Intamin zu arbeiten. Eine B&M Bahn haben
>die laut ihrer Internet HP noch nicht aufgebaut.

Nicht?


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#8, Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von DJSonic am 03-Feb-06 um 08:18 Uhr

Hiho!

Ich bin jetzt mal so dreist und werfe eine neue Spekulationsrunde an (bitte nicht hauen).

Aber folgendes:
Im Phantasialand-Shop gibt es für April Spartickets für verschiedene Zeiträume und zu verschiedenen Preisen. Zu jedem dieser April-Tickets gibt es dann im Park einen Gutschein für "...ein Ticket für einen weiteren Besuch an einem beliebigen Tag bis zum 31.10.2006...".

Deutet dies und die Tatsache, dass Black Mamba noch nicht unter Attraktionen auf der Homepage gelistet ist nicht darauf hin, dass das im April noch nix wird?

Naja, vielleicht gibt es ja ein Soft-Opening bereits im April. Und wenn nicht, dann wird halt erst im Mai gefahren.


Gruß
DJSonic


#10, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von amorphis am 03-Feb-06 um 10:23 Uhr

So könnte man das durchaus auslegen,leider.

#11, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von phantasialand_freack am 03-Feb-06 um 13:36 Uhr

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir bis allerspätestens 31.5.06 eine geöffnete Mamba haben.
Diese Behauptung stütze ich auf die ca. eine Woche später startende Fußball WM.
Viele Ausländische Fans reisen mit sicherheit ein paar Tage eher an und das PHL will sich bestimmt nicht dieses Zusatzgeschäft entgehen lassen, vorallem weil auch in Köln gespielt wird.
Mit guter PR in und um Köln werden wahrscheinlich Fußballfans sagen: "Ach lass da mal hin, die haben was neues."
Anders kann ich mir das aus ökonomischer Sicht gar nicht vorstellen und würde den Park bestimmt einige Einnahmen kosten.

MfG
André


#12, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von jwahl am 03-Feb-06 um 13:46 Uhr

>Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir bis allerspätestens
>31.5.06 eine geöffnete Mamba haben.
>Diese Behauptung stütze ich auf die ca. eine Woche später startende Fußball WM.
>Viele Ausländische Fans reisen mit sicherheit ein paar Tage eher an und das PHL will
>sich bestimmt nicht dieses Zusatzgeschäft entgehen lassen, vorallem weil auch in Köln
>gespielt wird.
>Mit guter PR in und um Köln werden wahrscheinlich Fußballfans sagen: "Ach lass da mal
>hin, die haben was neues."
>Anders kann ich mir das aus ökonomischer Sicht gar nicht vorstellen und würde den Park
>bestimmt einige Einnahmen kosten.


Darf ich also im Umkehrschluss davon ausgehen dass ohne die Fussball Weltmeisterschaft Black Mamba erst viel später eröffnen würde, weil dem Park die hiesigen Kunden egal sind?

Gruss
Jakob

P.S. Passende Signatur

Plus riche que riche III


#13, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von Thomas von Treichel am 03-Feb-06 um 16:10 Uhr

5 Spiele in Köln - 200.000 Zuschauer - was glaubst du, wieviele Besucher aus dem Ausland dafür anreisen, und wieviele davon dann auch noch Zielgruppe für Achterbahnen bzw. Freizeitparks sind?



#14, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von Frankyboy am 03-Feb-06 um 16:55 Uhr

Soft-Opening ???
Hatte das Phantasialand schon mal sowas?
Ist jetzt ne ernstgemeinte Frage.

Das Thema ist zwar schon öfters diskutiert worden, aber wenn ich mir knapp 2 Monate vor der Saisoneröffnung die Baustellenbilder anschaue, muss ich sagen: Nee, das gibt nichts mehr bis 1.4.06.

Hier geht es ja auch nicht nur um eine "Achterbahn". Die könnte doch schon in kürze (meine Einschätzung) durch ein Baustellentheming fahren.
Hier geht es doch im Ganzen um einen afrikanischen Themenbereich mit einem integrierten Inverted Coaster. Und dieser komplette Themenbereich wird doch bestimmt werbewirksam mit viel TamTam und Presse eröffnet werden. Da tippe ich eher auf Mai denn so richtig viel Theming kann ich im Moment noch nicht erkennen. Und wenn die Bahn einmal fährt, kann während den normalen Öffnungszeiten wohl nicht mehr daran gearbeitet werden.

Ok Ok, bei CA war es wohl damals etwas anders.
Aber na ja, schaun mer mal.

Grußfrank


#15, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von BerndDasBrot am 03-Feb-06 um 16:58 Uhr

>Soft-Opening ???
>Hatte das Phantasialand schon mal sowas?
>Ist jetzt ne ernstgemeinte Frage.

Ja, damals beim Mystery Castle, welches in der Saisonmitte eroeffnete, aber erst ab Beginn der naechsten Saison beworben wurde.


#16, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von Neoprenanzug am 03-Feb-06 um 17:25 Uhr

>Die könnte doch schon in kürze (meine Einschätzung) durch ein Baustellentheming fahren.

Macht River Quest ja bis heute.

*duck*


#18, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von Mr_Late am 05-Feb-06 um 13:23 Uhr

Hallo Zusammen!

Weiß denn jemand, wann die erste Fahrprobe stattfinden soll? Oder war die bereits? Wenn man jetzt im Feb. die erste Fahrt macht, würde ich eher darauf spekulieren, das das ganze Ding erst im Juni, wenn nicht sogar erst im Juli eröffnet.

Grund: Testphase, Einstellungsphase. TÜV Prüfung, Feuerwehrbegehung, Bauabnahme, etc.

Alles Dinge die mehr Zeit in Anspruch nehmen als man vielleicht denkt. Wenn man das jetzt mal mit dem Silverstar im EP vergleiht, Da war die erste Fahrt im Januar. Eröffnung konnte auf Grund intensiver TÜV Prüfungen erst Mitte Mai stattfinden.

Ich glaube das die Black Mamba auch gekommen wäre, wenn wir nicht die Weltmeisterschaft in Deutschland hätten. Das PHL hat einen hohen Marktverlust zu verzeihnen. Ich rede nicht von den Stammgästen oder Fans. Ich denke da an die ganz normalen Besucher des PHL, die sich einen Besuch nur einmal im Jahr oder alle zwei. Diese Gäste kommen nicht mehr. Ich schätze das dieses seit der Eröffnung des Euro Disney so ist. Hört sich blöd an, ist aber ohne weiteres so. Ich kann mich noch gut an ein Zeitungsinterview (ca. 1994) mit der Parkleitung erinnern, in der diese gerade seit der Eruo Disney Eröffnung einen enormen Besucherrückgang verzeichnen und immer mehr Busse vohl am PHL vorbei nach Paris fahren.

Und wenn man heute leute mal fragt die Im PHL schon länger nicht waren, können sie einem die Wickinger Fahrt noch erklären, den Flug durchs Sternenfeld (Space Center) und die Grand Canien fahrt, aber alles was danach kam ist nicht bekannt. Da sieht man ohne weiters, das früher die Leute öffters und gerne ins PHL gefahren sind, jedoch irrgendwann das ganze aufgehört hat. Vielleicht weil größeres in der nähe liegt. Zuwenig Inovation das PHL bot, die Zeit nicht mehr dem PHL entsprach, oder oder oder. Alles das ist jetzt vielleicht spekulation. Aber gerade die bei der Stadt Brühl beantragte Erweiterung der Fläche, auf das doppelte Volumen des heutigen Parks zeigt deutlich wie sehr das PHL sich bemüht, oder bemühen muss, verlorenen Boden gut zu machen. Und die Black Mamba ist wohl der Grundstein dazu, das PHL dem Publikum wieder schmackhafter zu machen.

Und das zeigt sich wohl auch darin, das es sich bei der Black Mamba um eine Achterbahn mit überschlägen handelt. Aus meiner Sicht wäre so eine Atraktion für das PHL wohl vor paar Jahren noch undenkbar gewesen. Der Familien Märchen Park wandelt sich wohl doch zu einem Höher, schneller, weiter Park.

Oder was ist Euer Empfinden hierzu.

In diesem Sinne

Late


#19, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von CB am 05-Feb-06 um 13:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Feb-06 um 13:46 Uhr ()

>Alles Dinge die mehr Zeit in Anspruch nehmen als man vielleicht denkt. Wenn man das
>jetzt mal mit dem Silverstar im EP vergleiht, Da war die erste Fahrt im Januar.
>Eröffnung konnte auf Grund intensiver TÜV Prüfungen erst Mitte Mai stattfinden.


Der Schienenschluss war am 07. Februar und die ersten Fahrten fanden am 18.Februar statt. Die Betriebsgenehmigung erfolgte AFAIK am 20. März. Am 21. war die Pressekonferenz zum Saisonbeginn und am 23.03.02 die Eröffnung für das Publikum.

Das sollte also nicht wirklich ein Problem werden.


#20, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von Thomas von Treichel am 05-Feb-06 um 15:05 Uhr

>Und wenn man heute leute mal fragt die Im PHL schon länger nicht waren, können sie
>einem die Wickinger Fahrt noch erklären, den Flug durchs Sternenfeld (Space Center) und
>die Grand Canien fahrt, aber alles was danach kam ist nicht bekannt. Da sieht man ohne
>weiters, das früher die Leute öffters und gerne ins PHL gefahren sind, jedoch
>irrgendwann das ganze aufgehört hat.

Vielleicht auch weil Sie älter geworden sind, keine Kinder haben und damit der Drang in Freizeitparks zu gehen bei den meisten nachlässt?


#17, RE: Eröffnungstermin-Spekulation
Geschrieben von polly am 03-Feb-06 um 19:11 Uhr

>Aber folgendes:
>Im Phantasialand-Shop gibt es für April Spartickets für verschiedene Zeiträume und zu
>verschiedenen Preisen. Zu jedem dieser April-Tickets gibt es dann im Park einen
>Gutschein für "...ein Ticket für einen weiteren Besuch an einem beliebigen Tag bis zum
>31.10.2006...".

das gab es bisher immer:
Das Ding hieß in den Anfängen Dankeschön-Aktion und war auf die Wiederbesuchsmonate September und Oktober beschränkt.
Da es aber mittlerweile für fast jeden Tag irgendeine Sonderaktion gibt (ich weiß gar net, wofür ich mir ne FunCard geholt habe...) würde ich daraus nicht auf einen Eröffnungstermin spekulieren.

polly


#24, RE: Eröffnungstermin-Spekulation(erweiterung)
Geschrieben von Blitz am 05-Feb-06 um 19:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Feb-06 um 19:03 Uhr ()
Hi,

Auf der RCDB steht jetzt der 04.06.2006 als Tag der Öffnung, ich werf das einfach mal so in den Raum...


Spekulierende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#25, RE: Eröffnungstermin-Spekulation(erweiterung)
Geschrieben von Cologne PinMan am 05-Feb-06 um 19:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Feb-06 um 19:22 Uhr ()
nicht ganz,

das soll 4. Juni 2006 heißen. kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft...

vielleicht doch ´ne Waffel mit Kirschen, und Cappuccino ausgeben müssende Grüße...

Ciao Andy


#36, RE: Eröffnungstermin-Spekulation(erweiterung)
Geschrieben von dortmunder27 am 06-Feb-06 um 21:15 Uhr

Hallo Ihr Lieben !

Auf der RCDB Seite steht bei BM "KEIN" Datum mehr ausser "opening 2006"
Frage mich wo der o.g. Screenshot herkommt.

mfg


#38, RE: Eröffnungstermin-Spekulation(erweiterung)
Geschrieben von Cologne PinMan am 06-Feb-06 um 21:50 Uhr

Hi,

Den habe ich gefakt.....
Nein Spaß bei seite, das stand da gestern so. Wie man auf dem screenshot sehen kann.
Haben die wohl wieder geändert.

Vielleicht doch keine Waffel ausgeben müssende Grüße


#40, Fakten fAkten faKtum
Geschrieben von nausea 73 am 06-Feb-06 um 22:50 Uhr

>Hallo Ihr Lieben !
>
>Auf der RCDB Seite steht bei BM "KEIN" Datum mehr ausser "opening 2006"
>Frage mich wo der o.g. Screenshot herkommt.
>
>mfg

q.e.d.:


Black Mamba - Reisen durch die Zeit


und damit ist das Eröffnungsdatum ziemlich unwichtig, oder?

"der durch sie hindurchging, der Wind"
garnetlustich


#26, RE: Eröffnungstermin-Spekulation(erweiterung)
Geschrieben von airtime am 05-Feb-06 um 19:47 Uhr

Hallo,

zum Thema Spekulatius:

Ich sehe auf allen Bildern, dass auf der gesamten Baustelle noch sehr viel Eisen aus
dem Boden herausragt, das noch weiterbearbeitet werden muss.

auf längere Wartezeit einstellende Grüße
Hans


#21, Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Cologne PinMan am 05-Feb-06 um 15:25 Uhr

Vor meinem Fantissimabesuch (super klasse!) musste ich einfach an der Baustelle halten und Fotos schießen:

Bis dann

Andy


#22, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von VT 340 am 05-Feb-06 um 15:43 Uhr

Nanu,

Black Mamba bekommt keine Wirbelstrombremsen?

Ich dachte eigentlich, dass alle neuen B&M Achterbahnen welche bekommen, da auch der neue Flying Coaster in SFMM welche hat.

Merkwürdige Grüße,

Alex


#23, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Videofreak am 05-Feb-06 um 18:41 Uhr

B&M benutzen hauptsächlich normale Bremsen , Wirbelstrombremsen sind da eher die ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .

#27, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von VT 340 am 05-Feb-06 um 19:50 Uhr

Rene,

>>>und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .

bitte erkläre mir wieso das keinen Sinn macht.


Greatness is no Question of Size


#29, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von BenGe am 05-Feb-06 um 21:48 Uhr

Ich finde auch, dass Wirbelstrombremsen nichts mit der Grösse eines Coasters zu tun haben. Meiner Meinung nach bringen Wirbelstrombremsen mehr Komfort in eine Achterbahn, da somit das plötzliche Stehenbleiben vermieden wird (bei dem mir schlecht wird).

Ich bin deswegen auch etwas enttäuscht, aber da die Wirbelstrombremsen nur einen kleinen Teil der Bahn ausmachen, kann ich drüber wegsehen*g*


Ich hatte letztens noch ne Überlegung zum Thema wieviele Züge wird die Bahn haben und bei der letzten Diskussion zu dem Thema sind wir im Endeffekt darauf gekommen, dass BM 2 Züge bekommt. Wenn ich mir aber mal die Länge der Bahn angucke, die meiner Meinung nach schon realtiv lang ist, dann stelle ich die 2 Züge, auch wenn es die logischte Lösung ist, in Frage.

Normalerweise läuft das doch so ab: Bahn fährt los - 2 Zug fährt in die Station - nach dem alle gesichert sind kann die Bahn schon losfahren, weil der erste Zug schon in der Bremse ist.

Natürlich ist das bei BM auch denkbar (selbst bei MF wäre das möglich oder bei anderen langen Coastern), aber würde der 2te Zug nicht viel zu lang in der Station warten? Deswegen hatte ich die Idee, dass man das so regeln könnte, dass der Lift quasi als Blockbremse fungiert und das der Zug dann oben im Gebäude stehen bleibt für einen kurzen Augenblick und das man dort dann irgendeine Show gebieten bekommt... aber ich weiss auch selber, dass das sehr weit hergeholt ist*gg*


#31, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von VT 340 am 05-Feb-06 um 22:24 Uhr

Hallo,
Auch bei zwei Zügen muss der Zug der in der Staton steht nicht warten bis der zweite Zug wieder in der Station angekommen ist.
Er kann schon vorher losfahren, allerdings wird er den Lifthill nur dann verlassen, wenn der andere Zug aus den Bremsen herausgefahren ist.
Bei Bandit im Movie Park sieht man das ganz gut, da bei einer schnellen Abfertigung der Lift oben manchmal langsamer wird, weil der andere Zug noch nicht aus den Bremsen gefahren ist.


Gruß

Alex


#32, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von sven am 06-Feb-06 um 11:54 Uhr

>Deswegen hatte ich die Idee, dass man das so regeln könnte, dass der Lift quasi als
>Blockbremse fungiert und das der Zug dann oben im Gebäude stehen bleibt für einen
>kurzen Augenblick und das man dort dann irgendeine Show gebieten bekommt... aber ich
>weiss auch selber, dass das sehr weit hergeholt ist*gg*

Die Ide hatte ich ja auch schon, und ich hatte sie auch angesprochen, nur da habe ich gelernt das es gemütlichere Stellen auf der Bahn gibt.
(Ich habs behalten;-))


#33, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Walter am 06-Feb-06 um 13:06 Uhr

>Deswegen hatte ich die Idee, dass man das so regeln könnte, dass der Lift (...)
>und das man dort dann irgendeine Show gebieten bekommt...

Zoom, zoom, zoom . . .

Gruß, Andreas Walter.

"Wer im Glashaus sitzt, hat eine Sitzgelegenheit!"


#28, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Sarion am 05-Feb-06 um 21:41 Uhr

>Wirbelstrombremsen sind da eher die ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .

Definiere "Coaster dieser Größe".
Meinst du jetzt der Coaster ist besonders klein, deshalb macht es keinen Sinn? Warum hat dann z.B. der Klotticoaster Wirbelstrombremsen?
Oder meinst du der Coaster ist besonders groß? Warum hat dann Kingda Ka Wirbelstrombremsen?
Ich komme da nicht so ganz mit.
Was sind denn eigentlich "normale" Bremsen?

Ach ja: Du plenkst!

Gruß, Stefan

Mein Leitspruch für 2006: Ich weiß lieber nicht so viel, dann kann ich auch nicht so viel falsch machen!


#30, RE: Verschneite Bremsen vom 4.2.06
Geschrieben von nausea 73 am 05-Feb-06 um 22:18 Uhr

>B&M benutzen hauptsächlich normale Bremsen , Wirbelstrombremsen sind da eher die
>ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .


Außerdem heisst es nicht "die ausname",
sondern "der ausname"

aber warum das neuerdings klein geschrieben wird?

ausnehmend ausgenommene Grüße
Werner
"Essen wollte ich ihn, töten wollte ich ihn nicht."


#35, RE: Verschneite Bremsen vom 4.2.06
Geschrieben von Videofreak am 06-Feb-06 um 20:42 Uhr

>>B&M benutzen hauptsächlich normale Bremsen , Wirbelstrombremsen sind da eher die
>>ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .
>
>
>Außerdem heisst es nicht "die ausname",
>sondern "der ausname"
>
>aber warum das neuerdings klein geschrieben wird?
>
>ausnehmend ausgenommene Grüße
>Werner
>"Essen wollte ich ihn, töten wollte ich ihn nicht."

OK Ausname wird groß geschrieben, Schreibfehler der schonmal passieren kann.
Aber ich denke das in diesem satz "Die Ausname" absolut richtig ist.
Nur mal so zum Mitlesen :
Wirbelstrombremsen sind da eher der
Ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .

Hört sich doch an als ob das Richi gesprochen hatt, weist du voll konkret.

Zu meiner Aussage, ich meine das Wirbelstrombremsen nicht ganz so rapide schnell Bremsen
können wie das eine Bremse kann die zupackt.
Mit der Coastergröße wollte ich darauf anspielen das Black Mamba extrem kompakt gebaut ist.
Ich denke das die Endbremse einfach zu kurz ist für Wirbelstrombremsen.
Und Tatsache ist das B&M beforzugt mit Normalen Bremsen und nicht mit WS-Bremsen Arbeiten.
Gibt natürlich auch ausnamen wie Silver Star, aber selbst diese hat neben der WS auch Normale Bremsen .
Ausserdem ist Klotticoaster n Gerstlauer und Kingda Kah n Intamin und das nix B&M.


#37, RE: Verschneite Bremsen vom 4.2.06
Geschrieben von VT 340 am 06-Feb-06 um 21:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Feb-06 um 21:47 Uhr ()
Hallo,
Man kann auch bei Wirbelstrombremsen den "Bremsgrad" verändern.
Man kann zb. die Leitfähigkeit der Bremschwerter verändern, starke bzw. schwache Magnete einbauen, den Luftspalt vergrößern oder vekleinern, oder auch die Polwechsel-Frequenz verändern.
Wenn man alle Parameter auf maximale Bremskraft optimiert, steht der Zug schneller als einem das als Fahrgast lieb ist

Ich denke in Zukunft werden die meistens B&M Achterbahen WSB besitzen.

Gruß,

Alex


#41, RE: Verschneite Bremsen vom 4.2.06
Geschrieben von Videofreak am 06-Feb-06 um 22:55 Uhr

Hmmm OK hab mich da was verschätzt was den Wirkungsgrad der Bremsen betrifft

#39, RE: Verwirbelter Bremsstrom vom 4.2.06
Geschrieben von nausea 73 am 06-Feb-06 um 22:46 Uhr

>>>B&M benutzen hauptsächlich normale Bremsen , Wirbelstrombremsen sind da eher die
>>>ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .
>>
>>
>>Außerdem heisst es nicht "die ausname",
>>sondern "der ausname"
>>
>>aber warum das neuerdings klein geschrieben wird?
>>
>>ausnehmend ausgenommene Grüße
>>Werner
>>"Essen wollte ich ihn, töten wollte ich ihn nicht."
>
>OK Ausname wird groß geschrieben, Schreibfehler der schonmal passieren kann.
>Aber ich denke das in diesem satz "Die Ausname" absolut richtig ist.
>Nur mal so zum Mitlesen :
>Wirbelstrombremsen sind da eher der
>Ausname und würden vor allen bei nem Coaster dieser größe kaum sinn machen .
>
>Hört sich doch an als ob das Richi gesprochen hatt, weist du voll konkret.
>
>Zu meiner Aussage, ich meine das Wirbelstrombremsen nicht ganz so rapide schnell
>Bremsen
>können wie das eine Bremse kann die zupackt.
>Mit der Coastergröße wollte ich darauf anspielen das Black Mamba extrem kompakt gebaut
>ist.
>Ich denke das die Endbremse einfach zu kurz ist für Wirbelstrombremsen.
>Und Tatsache ist das B&M beforzugt mit Normalen Bremsen und nicht mit WS-Bremsen
>Arbeiten.
>Gibt natürlich auch ausnamen wie Silver Star, aber selbst diese hat neben der WS auch
>Normale Bremsen .
>Ausserdem ist Klotticoaster n Gerstlauer und Kingda Kah n Intamin und das nix B&M.



Hello Honeybunny

ich mach das mal wieder *uff* groß


jetzt zu meinem Ausnamen:

1)
it's not a name, my dearest dear of a deer,no, its token out und das NEME im des Deutsch kommt krasser mit es AEITSCH in den Mittenrein,
krasse Ausnahme gibts in des Fall auch garnetso, also konkrete:

Ausnahme is aber voll net wichtig und off des topic noch außer des dem dazu.

2)
Ritchi: Supatüp!

3)
Black Mamba wird voll der Freudenfurz im Paradies -
und glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede...


"der durch sie hindurchging, der Wind"
Die Haustür


#42, RE: HTML ist voll krass
Geschrieben von airtime am 06-Feb-06 um 23:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Feb-06 um 23:45 Uhr ()

Hallo


HTML ist voll krass alder!

aber wenn das hier alle machen würden, würden die Postings im Extremfall so wie dieses aussehen!

sorry für die O-Kalorien
unbeherrschte grüße
Hans


#43, RE: Verwirbelter Bremsstrom vom 4.2.06
Geschrieben von Videofreak am 06-Feb-06 um 23:45 Uhr


>Hello Honeybunny
>
>ich mach das mal wieder *uff* groß
>
>
>jetzt zu meinem Ausnamen:
>
>1)
>it's not a name, my dearest dear of a deer,no, its token out und das NEME im des
>Deutsch kommt krasser mit es AEITSCH in den Mittenrein,
>krasse Ausnahme gibts in des Fall auch garnetso, also konkrete:
>
>Ausnahme is aber voll net wichtig und off des topic noch außer des dem dazu.


ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ WAS?

>2)
>Ritchi: Supatüp!

Riiiiiichtig
>3)
>Black Mamba wird voll der Freudenfurz im Paradies -
>und glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede...

Auch wieder Riiiiiiichtig
>
>"der durch sie hindurchging, der Wind"
>Die Haustür

Ganz nebenbei hier ma n Link zur Kölnische Rundschau, die haben was zur Black Mamba geschrieben.

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1138725827964.shtml


#44, RE: AusnaHme
Geschrieben von Dave am 07-Feb-06 um 07:19 Uhr

>ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ WAS?

Dieser etwa fünftausendste Wink mit dem Zaunpfahl sollte Dich wohl nur wiederholt - und leider vergebens - darauf aufmerksam machen, daß man Ausnahme mit h schreibt, weil das von nehmen und nicht von Name kommt...

...wie offensichtlich soll man eigentlich noch darauf hinweisen?

namentliche Grüße,
Dave


#46, RE: AusnaHme
Geschrieben von Frankyboy am 07-Feb-06 um 10:10 Uhr

Endlich mal jemand der es ausspricht !!!
Ich hab schon an mir selber gezweifelt und wollte den neuen Duden holen (hätte ja sein können, daß dies bei der Rechtschreibreform an mir vorbei gegangen ist).

AusnaHmslos freundliche Grüße
Frank


#49, RE: AusnaHme
Geschrieben von Videofreak am 08-Feb-06 um 02:09 Uhr

>>ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ WAS?
>
>Dieser etwa fünftausendste Wink mit dem Zaunpfahl sollte Dich wohl nur wiederholt - und
>leider vergebens - darauf aufmerksam machen, daß man Ausna>size="+2"]hme
>mit h schreibt, weil das von nehmen und
>nicht von Name kommt...
>
>...wie offensichtlich soll man eigentlich noch darauf hinweisen?
>
>namentliche Grüße,
>Dave

OKOK Verstanden Rechtschreibfehler registriert werde schauen das sich der ausname in die Ausnahme endert


#47, RE: Verwirbelter Bremsstrom vom 4.2.06
Geschrieben von ciacomix am 07-Feb-06 um 18:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Feb-06 um 18:30 Uhr ()
>ich mach das mal wieder *uff* groß

Dann darf ich auch mal, oder ?!
http://learn.to/quote


#51, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Sebastian am 08-Feb-06 um 08:31 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Gründe die für diese Technik sprechen:
Wirbelstrombremsen funktionieren immer und sind im Prinzip völlig wartungs- und verschleißfrei und sehr geräuscharm. Daher lohnt es sich doch diese Technik einzusetzen, wenn man dadurch Wartungskosten senken kann und gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit erhöht.

Herzlichen Gruß
Sebastian


#48, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von Puffi am 07-Feb-06 um 20:00 Uhr

Hallo Alex,

ich würde gerne wissen, wie du aus diesem Bild folgerst, dass Black Mamba keine Wirbelstrombremsen bekommt. Schliesslich reicht eine WSB theoretisch nicht aus, um einen Zug komplett zum stehen zu bringen, es ist immer noch ein weiteres Element nötig (Reibrad / Druckluftbremse etc.). So ist es auch bei Silver Bullet und SilverStar. Somit kann rein anhand dieses Bildes betrachtet Black Mamba sehr wohl WSB haben.

Gruss Daniel


#52, RE: Verschneite Schlange vom 4.2.06
Geschrieben von powerwasi am 08-Feb-06 um 08:35 Uhr

>Hallo Alex,
>
>ich würde gerne wissen, wie du aus diesem Bild folgerst, dass Black Mamba keine
>Wirbelstrombremsen bekommt.

Weil einem dann immer so schwindlig wird duch das ganze Wirbeln!

Gruß W.A.S.I


#34, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von maggi am 06-Feb-06 um 17:05 Uhr

Zum Artikel

Platzhalter


#45, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von YY4U am 07-Feb-06 um 09:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Feb-06 um 09:54 Uhr ()
Zuerst wollte ich mich freuen, weil in dem Artikel ganz eindeutig "zum Saisonbeginn" steht. Wenn diese Information aber auch so akkurat ist wie die, dass es mehrere Loopings gibt, richte ich mich schon auf eine erste Fahrt im Wintertraum ein.

#50, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von Videofreak am 08-Feb-06 um 02:16 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 07-Feb-06 um 09:54 Uhr
>()

>Zuerst wollte ich mich freuen, weil in dem Artikel ganz eindeutig "zum Saisonbeginn"
>steht. Wenn diese Information aber auch so akkurat ist wie die, dass es mehrere
>Loopings gibt, richte ich mich schon auf eine erste Fahrt im Wintertraum ein.

Naja "Mehrere Loopings" ist halt was allgemein gehalten. Ist halt nicht jeder Coasterprofi.
Oder was glaubst du wieviel Prozent der Parkbesucher wissen was ein Wingover ist?
Deswegen wird in der Ansage im PHL-Jet auch von Schrauben geredet.
Die Leute die wissen was n Wingover ist stellen wohl eher die AUSNAHME dar.


#53, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von powerwasi am 08-Feb-06 um 08:43 Uhr


>Deswegen wird in der Ansage im PHL-Jet auch von Schrauben geredet.

Ja, und danach kennen sie aber alle den Begriff "Game-Over"!

Es ist darauf zu hoffen das sehr wenig Leute sich in das Ding trauen und die Wartezeiten dadurch gering bleiben!
Siehe Scream im Heide-Park!
Jabadabadu!


#54, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von Bauklotz am 08-Feb-06 um 09:49 Uhr

*HUST*

Ich bin mir sicher, was du eigentlich sagen wolltest war folgendes:
Es ist darauf zu hoffen, dass Black Mamba Heerscharen von Besuchern nach Brühl lockt, die Warteschlange astronomische Länge erreicht, Rundfunk und Fernsehen sich mit Berichten über die neue "Superbahn" im Phantasialand nur so überschlagen und die Mamba DER Publicity-Kracher schlechthin wird, das Phantasialand Sonderbusse einsetzen muss um den gigantischen Anstrom unter Kontrolle zu kriegen etc. pp.
Und sich nach einmaligem Fahren dann kein Nicht-Enthusiast mehr auf die Bahn wagt...aber selbige trotzdem Tag für Tag im Phl vorbei schauen um sich ihren Meister nochmal anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#56, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von powerwasi am 08-Feb-06 um 11:10 Uhr

Oder so!!!

#55, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von YY4U am 08-Feb-06 um 10:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Feb-06 um 10:10 Uhr ()
>Oder was glaubst du wieviel Prozent der Parkbesucher wissen was ein Wingover ist?
>Deswegen wird in der Ansage im PHL-Jet auch von Schrauben geredet.
>Die Leute die wissen was n Wingover ist stellen wohl eher die AUSNAHME dar.

Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass nur wenige Leute wissen, was ein Wingover ist. Der Text im Flyer und PHL-Jet ist aber mMn für jeden verständlich und trotzdem richtig. Wenn die Rundschau von Überschlägen, Rollen oder Schrauben gesprochen hätte, wäre sie wesentlich näher an der Wahrheit gewesen und darunter hätte sich auch jeder, den es halbwegs interessiert, etwas vorstellen können.

AUSNEHMEND freundliche Grüße
Frank


#57, RE: Artikel in der Kölnischen Rundschau
Geschrieben von Videofreak am 09-Feb-06 um 17:36 Uhr

Naja irgendwie scheint das jeder anders zu umschreiben, hätten die geschrieben mit Looping, Zero-g roll, Inclined Immelmann und 2 Wingover usw...
Hätte zwar kaum einer was darunter verstanden aber hätte warscheinlich auch neugierig gemacht

#58, Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Cologne PinMan am 10-Feb-06 um 12:09 Uhr

...., viele Arbeiter waren unter wegs. Und es hat sich doch ein bißchen was getan.

bis dann

Andy


#59, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Morrrpheus am 10-Feb-06 um 12:48 Uhr

Kurze zwischen Frage:

Bei ner Reportage über Achterbahnbauer, die vor nicht allzulanger Zeit lief. Da wurde nach Schienenschluß der Zug einmal durch die Strecke gezogen. Ist das eigentlich üblich? Wurde/Wird das bei BM auch gemacht? Stell ich mir recht schwer vor, wegen der verwinkelten Architektur und so. Nur schon alleine der zugebaute Lifthill gäde ja schon ein paar Probleme um so eine erste "Probefahrt" durchzuführen...

______________________________________
Morrrpheus - fragt lieber mal nach


#60, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Tron am 10-Feb-06 um 13:22 Uhr

>Bei ner Reportage über Achterbahnbauer, die vor nicht allzulanger Zeit lief. Da wurde
>nach Schienenschluß der Zug einmal durch die Strecke gezogen. Ist das eigentlich
>üblich? Wurde/Wird das bei BM auch gemacht?

AFAIK wurde es noch nicht gemacht. Wird aber bei wirklich jeder Achterbahn gemacht, auch bei B&M.
So ein "Pull-Through" ist wichtig, um fest zu stellen ob der Zug auch nirgendwo aneckt. Stell dir mal vor der rast da mit voller Geschwindigkeit durch und eckt irgendwo an - dann ist im besten Fall nur das Fahrwerk hinüber, im "Worst Case" sogar die ganze Schiene und sogar noch eine Stütze. (Bei einer plötzlichen Bremsung von 70km/h auf Null treten nicht einkalkulierte Beschleunigungen auf, welche die Bahn sozusagen "verziehen" können)


>Stell ich mir recht schwer vor, wegen der verwinkelten Architektur und so. Nur schon
>alleine der zugebaute Lifthill gäde ja schon ein paar Probleme um so eine
>erste "Probefahrt" durchzuführen...

Du hast doch sicher die Stelle gesehen, wo die 4 Mitarbeiter von RCS in der Reportage an diesem "Ritsch-Ratsch"-Ding zu Gange war? So ein Teil montiert man dann am Ende des Lifthills und zieht den Zug zunächst erstmal gaaanz langsam bis oben. Dann wird der Zug fixiert und auf die gleiche Methode langsam den First Drop runtergelassen.
Im Looping und der Zero-G dürfte es mit einem Kran möglich sein, die verwinkelten Stellen gehen dann wieder im "Handbetrieb".



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#61, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Morrrpheus am 10-Feb-06 um 13:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Feb-06 um 13:44 Uhr ()
*gg* bin ich froh, dass ich nicht bei dem "Pull Trough" helfen muss. Dass es an vielen Stellen nur mit Handbetrieb geht, ist mir klar. Naja, je nach dem kann man vielleicht beim Lift auf motorisierte Hilfe in Form einer Winde zurückgreifen, oder man kann vllt auch schon den eigentlichen Antrieb nutzen.

Wir mussten in unserer Feuerwehrausbildung einen Feuerwehr LKW mit einem etwas kleineren Mehrzweckzug (so der eigentliche Fachbegriff für "Ritsch Ratsch Ding ) hochziehen. Wobei der LKW hat auch schon mehr als 10 to Gewicht gehabt... Eine mordsarbeit. Es geht zwar relativ leicht, aber dafür nur immer ein ganz kleines Stückchen weiter. Und mit der Zeit wird es dann immer härter. Wenn ich mir jetzt anschaue, was für eine Strecke die überwinden müssen...

Aber eigentlich müsste doch diese Probe bald sein, weil es werden ja wohl nicht die "Achterbahnbauer" jetzt auch noch die Deko machen, oder?

______________________________________________________________________________________
Morrrpheus - alles kann man von Hand bewegen - die Frage ist nur, wie lange es dauert


#62, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Tron am 10-Feb-06 um 14:10 Uhr

>Aber eigentlich müsste doch diese Probe bald sein, weil es werden ja wohl nicht die
>"Achterbahnbauer" jetzt auch noch die Deko machen, oder?

Ich könnte mir vorstellen, daß gleichzeitig noch eine Lichtraumschablone an den Zug angebracht wird und man den Zug erst nach Fertigstellung der Felsen durchzieht. Dann kann man gleichzeitig nämlich auch noch sehen ob es irgendwo mit dem Lichtraumprofil hakt.

Aber grundsätzlich muss ich dir da Recht geben: Der Pull-Through müsste eigentlich mal so langsam Stattfinden. Vorher müssen aber noch die Schienen an den (abgeschliffenen) Übergängen lackiert werden.


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#63, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von JScheberg am 10-Feb-06 um 14:43 Uhr


Hallo und Sorry für die Null Kalorien

>Aber grundsätzlich muss ich dir da Recht geben: Der Pull-Through müsste eigentlich mal
>so langsam Stattfinden. Vorher müssen aber noch die Schienen an den (abgeschliffenen)
>Übergängen lackiert werden.
>

weigert der Zug sich sonst, über die Übergänge zu rollen?

Grüße,

Jens S.


#64, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von GAS am 10-Feb-06 um 15:35 Uhr

Also solange die Bauarbeiter noch diese ganzen Eisenstangen da formen wird da wohl nichts mit durchziehen und Lichtraumprofil werden.

Auch so ein Wartungskorb der die Strecke langfährt wird wohl frühestens Eeingesetzt wenn ALLE Säulen ihre Betonsohle bekommen haben (also diese einbetonierten SÄulenendene mit den Schrauben)

Solange an der Bahn selbst noch Bauarbeiten stattfinden kann ich mir keine Probefahrten/Wartungsfahrten oder "Pull-Troughs" vorstellen. So wie es jetzt aussieht fängt das frühstens Ende Februar an.

Kann mich natürlich auch irren, aber hat jemand Bilder einer Achterbahn die in so einem Baustatus schon befahren wurde?

CU
Gavin


#65, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von sven am 10-Feb-06 um 16:02 Uhr

Erstmal solte man die Bahn säubern, sonst sind die Räder vom Zug sovort verdreckt.

#66, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Blitz am 10-Feb-06 um 16:03 Uhr

>Erstmal solte man die Bahn säubern, sonst sind die Räder vom Zug sovort verdreckt.


Man, wenn das Phantasialand dich nicht hätte...


Unersetzliche Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#67, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Tomsc am 10-Feb-06 um 17:39 Uhr

>Wird aber bei wirklich jeder Achterbahn gemacht, auch bei B&M.

Hast du vielleicht Bilder oder andere Beweise dafür parat?
Mir ist keine einziger "B&M-Pull-Through" bekannt.

Warum man einen Pull-Through macht weiss ich bis heute noch nicht.
Wurde ja schonmal im Forum gefragt, aber niemand wusste die Antwort.
Und damit der Zug bei der Testfahrt nicht irgendwo Anstößt, dafür gibts ja diese Lichtraumprofil-Schablone.

MfG TomSC
"Der wo einfach mal behauptet dass man bei B&M die Schablone durchzieht und gut is"


#68, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Tron am 10-Feb-06 um 17:53 Uhr

>>Wird aber bei wirklich jeder Achterbahn gemacht, auch bei B&M.
>
>Hast du vielleicht Bilder oder andere Beweise dafür parat?
>Mir ist keine einziger "B&M-Pull-Through" bekannt.

Okay, Beweise hab ich nicht, aber ich bin da genau der gegenteiligen Überzeugung wie Du: Man muss doch nen Pull-Through machen... Alleine um sicher zu sein, daß nirgendwo ein Stück Schiene Falsch produziert wurde (was sogar bei B&M vorkommen könnte) - z.B. könnte ein Tie das Laufrad berühren. (okay, ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn das so wäre, könnte das ja einen gewissen schaden nach sich ziehen)

Aber Fotos oder andere Beweise habe ich nicht. Aber ich bin sicher: Wenn es einen Pull-Through gibt, wird es irgendwer mitbekommen und Fotos machen.


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#69, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von blacksheep86 am 10-Feb-06 um 18:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Feb-06 um 18:11 Uhr ()
Dachte es wär hier nun von diesem eleganten Korb die Rede:

...und nicht von irgendwelchen komplizierten Pull-Trouhghs mit Kran.


#70, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Tomsc am 10-Feb-06 um 18:22 Uhr

>Aber Fotos oder andere Beweise habe ich nicht. Aber ich bin sicher: Wenn es einen
>Pull-Through gibt, wird es irgendwer mitbekommen und Fotos machen.

Das würde man bestimmt mitbekommen. Immerhin dauert so eine Aktion ja auch einige Zeit.

Also, wollen wir wetten?
Ich setze 10€ darauf, dass KEIN Pull-Through gemacht wird?
Wer setzt dagegen?

MfG TomSC
"Der wo sich sicher ist das B&M qualitativ so hochwertig ist, dass das nicht Notwenig ist "


#71, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von VT 340 am 10-Feb-06 um 20:53 Uhr

Ich nicht!
Heut' zu Tage weiß der aufgeklärte Fan sogar wenn der Baustellenleiter pups, daher sollte er einen Pull Trough erst recht mitbekommen.
Außer bei Intamin Bahnen habe ich sowas noch nie gesehen.
Die haben bei BM diese Lichtraum Schablone sicherlich nicht umsonst.
Herstellungsfehler sind auszuschließen, da die Schienen sicherlich "virtuell" befahren werden, und ein ungewollter Zusammenstoß nur dann passieren kann, wenn irgendwo eine Schiene total flasch hergestellt wurde.
Das kann jedoch nicht passieren, da sonst irgendwo ein Teil sicherlich nicht passen würde.
Noch mal zur Erinnerung, B&M fertigt mit einer genauigkeit von 1mm!


Gruß

Alex


#72, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von Dan am 10-Feb-06 um 21:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Feb-06 um 22:23 Uhr ()
>>Außer bei Intamin Bahnen habe ich sowas noch nie gesehen.<<

Auch bei Vekoma wird dies praktiziert (Expedition Everest oder Space Mountain Hongkong z.B. ebenfalls "durchgezogen").

Korrektur: California Screamin stammt von Intamin - danke Jakob.



#73, RE: Mächtig was los bei BM....
Geschrieben von jwahl am 10-Feb-06 um 21:42 Uhr

>Auch bei Vekoma wird dies praktiziert (Expedition Everest, Space Mountain Hongkong oder
>California Screaming wurden z.B. ebenfalls "durchgezogen").

Seit wann ist California Screamin' eine Vekoma Anlage?

Jakob

Sommer, Sonne, Studium


#74, blablablablabla....
Geschrieben von Philmo1 am 10-Feb-06 um 21:57 Uhr

Um den Abstand zwischen Tie und Führungsschiene oder die Verarbeitung der Bauteile zu überprüfen muss man sicherlich keinen tonnenschweren Zug durch die Strecke ziehen.
Soweit ich informiert bin gibt es nicht bei jeder Achterbahn eine Generalprobe in Form eines "pull-Through".

Philmo1, den diese Diskussion an ein ganz spezielles Foeum erinnert...


#75, RE: blablablablabla....
Geschrieben von Videofreak am 11-Feb-06 um 06:34 Uhr

Zurzeit bastele ich an einem NoLimits Nachbau ich denke ich hab die Streckenführung soweit richtig. Hier schonmal meine "Alpha" Version also die schläge und manche g-Werte bitte noch nicht so ernst nemen, die werden noch ausgebügelt mit der Zeit
Hoffe noch Tips zu bekommen wen ich irgendwo nochwas umändern müsste um der Realität näher
zu Kommen. Wenn die Srecke denn mal vernünftig steht kommen noch die Schluchten,Brücken und Gebäude dazu, achso natürlich die Supports
Was haltet ihr von dem entwurf ?
http://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/43ed77133a67285a.zip
Als Endbremse Habe ich mal Wirbelstrombremsen eingesetzt

#76, Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Simon am 12-Feb-06 um 17:47 Uhr

Hallo zusammen,

Dann kommen wir von blabla-threads die an andere Foren erinnern doch mal wieder zu gediegener Sonntagabend-Unterhaltung.

Bin ich eigentlich der Einzige, der vom Layout der Bahn etwas enttäuscht ist?

Waas?! Kann nich sein! Schnauze, Badenser! Black Mamba ist aber besser! Ich weiß, ich weiß, das Theming der Bahn und der Themenbereich werden ja sicher todschick, und der Effekt mit dem Durchfahren der Schluchten spektakulär, aber damit hat sich’s doch auch schon.

Ich finde es schon blöde genug, den einzigen Vertikalüberschlag -gut einzusehen- am Anfang zu verbraten und nicht –schlecht einzusehen und überraschend- zwischen zwei drehende Überschläge zu platzieren, um damit auch mehr Abwechslung in den Fahrverlauf zu bringen.Aber müssen denn alle drei Roll-Überschläge auch noch in die gleiche Richtung drehen? Sind wir hier bei einem Standardlayout wie beim Pfälzer Superwirbel?

Bei den beiden Wingovers kann ich’s grad noch verstehen, nach einer Linkskurve spart eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn Platz, aber man hätte doch wenigstens die Zero-G-Roll andersrum drehen lassen können. Das wäre problemlos möglich gewesen, hätte keinen Cent mehr gekostet, den Orientierungssinn der Fahrgäste wesentlich stärker durcheinander gebracht und somit den Erlebniswert gesteigert.

Genau das ist nämlich einer der Gründe für den hohen Thrill- und Erlebnisfaktor bei der viel zitierten Rachegöttin in Alton Towers. Nemesis weist ohne einen First Drop auf zwei Dritteln der BM-Länge ein genial komponiertes Layout auf, das auch nach vielen Wiederholungsfahrten nicht langweilig wird.

Schade. Da baut man für ein Heidengeld so ein aufwändiges, tolles Setting, und dann schöpft man das Potential der Bahn nicht voll aus und baut lieber das bestgethemte Allerwelts - Layout. Ich finde, da hätte man einen besseren Spannungsbogen realisieren können.

Was meint ihr?

Gruß, Simon



#77, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Morrrpheus am 12-Feb-06 um 18:30 Uhr

Am Anfang waren soviele begnadete Künstler am werk und haben alle Möglichen Pläne erstellt. Vielleicht könnte doch mal wieder jemand so was machen *gg*

Ich schau mir zwar gerne die Fotos an, aber hab die jetzt nicht so verfolgt, dass ich jetzt schon so einfach den genauen Bahnverlaufen nachvollziehen könnte.

__________________________________
Morrrpheus - der fragende...


#78, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Alex am 12-Feb-06 um 18:40 Uhr

Hi,

Ganz klare Antwort:

Genauso wie ich der Lobhuddelei von Herrn Heister im Moment nicht so viel abgewinnen kann, genauso wenig würde ich deine Layoutkritik unterschreiben. Ich (und viele andere) sparen sich das bis zu den ersten Fahrten auf.

Das mit den Inversionen in dieselbe Fahrrichtung klingt zwar nach einer interessanten allgemeinen Theorie - aber ich würde im Moment bezweifeln das ein Fahrgast tatsächlich soviel Orientierung zwischen den Felsen hat, als das er das bemerken würde. Insbesondere bei einem Inverter, wo man fast nur seitlich und nach unten aus dem Zug gucken kann.

Grüße,
Alex


#79, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von AssAsSin am 12-Feb-06 um 21:24 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Feb-06 um 21:26 Uhr ()
>Bei den beiden Wingovers kann ich’s grad noch verstehen, nach einer Linkskurve spart
>eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn Platz, aber man hätte doch wenigstens die
>Zero-G-Roll andersrum drehen lassen können. Das wäre problemlos möglich gewesen, hätte
>keinen Cent mehr gekostet, den Orientierungssinn der Fahrgäste wesentlich stärker
>durcheinander gebracht und somit den Erlebniswert gesteigert.

Ich finde es so auch nicht wirklich unabwechslungsreich. Du zählst hier leider nur die Inversionen auf. Was Du da vergisst, sind die Kurven, die auch ein Bestandteil des Erlebnisses sind. Und wenn ich mir dann noch einmal das Layout anschaue, dann diskutiert (und mehr ist momentan ja nicht möglicht) man einen ganz anderen Standpunkt:

starke Rechtsdrehung / Firstdrop
Looping
linksdrehende Zero-G
rechtsdrehender Incline Immelmann
linksdrehender Wingover
linksdrehender OBT
linksdrehender Wingover
rechtdrehender 180g Turn
linksdrehene 270g Helix
rechtsdrehender 90g Turn
linksdrehende (ungef.)360 Helix
rechtsdrehender 90g Turn in die Schlussbremse

Ein ständiges links => rechts => links Gewechsel hätte ich jetzt auch nicht wirklich spannender gefunden.

(edit: zu früh auf Alt-S gedrückt *g*)


#80, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von sixflagsparks de am 13-Feb-06 um 09:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Feb-06 um 09:13 Uhr ()

>180g
g=Gramm oder °=Grad???

smart580


#81, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von AssAsSin am 13-Feb-06 um 09:46 Uhr

Zweiteres natürlich Aber als ich das Zeichen suchte, hab ich ausversehen auf Alt-S gedrückt und hatte keinen Bock mehr weiterzusuchen ...

#84, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Georges am 13-Feb-06 um 16:50 Uhr


ich will eine Helix mit 270g Beschleunigung sehen
Da kommt man als Pfannkuchen raus.

Ich hab auf meiner Tastatur das ° oben links (unterhalb vom ESC) da ist auch so ein nützliches Zeichen wie § drauf.

tippende Grüsse,
Georges


#85, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Tron am 13-Feb-06 um 16:52 Uhr

>Ich hab auf meiner Tastatur das ° oben links (unterhalb vom ESC) da ist auch so ein
>nützliches Zeichen wie § drauf.

Beim "Deutsch (Deutschland)"-Layout ist die Taste an der gleichen Stelle. Nur findet sich dort der/die/das allseits beliebte Zirkumflex ( ^ ) anstelle des Paragraphen ( § ).


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#82, RE: Die Brühler Serpentinen
Geschrieben von Neoprenanzug am 13-Feb-06 um 14:26 Uhr

>Was meint ihr?

Ich meine, dass ich das Ding erstmal fahren will, bevor ich mein Urteil darüber abgebe. Ich bin nicht Nerd genug, als dass ich das Fahrerlebnis und die dabei empfundenen Schwächen (sofern vorhanden und von mir wahrgenommen) schon im Kopf durchspielen könnte.

Darüber hinaus suche ich auch nicht mit der Lupe nach irgendwelchen Schwachpunkten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir herzlich egal, ob sich die Gondel nun links- oder rechtsrum dreht. Und ich behaupte mal, das wird auch während der Fahrt das Letzte sein, worüber ich mir Gedanken mache.

Aber wer Spaß am zer-analysieren hat, nur zu...


#83, Neue Bilder auf..
Geschrieben von Blitz am 13-Feb-06 um 16:06 Uhr

Onride und auf Phantasialand-bruehl.de


Es muss noch viel gemacht werdende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


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#86, Black Mamba fährt!
Geschrieben von Blitz am 13-Feb-06 um 23:12 Uhr

das Foto auf Onride.de

Fahrende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


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#87, Black Mamba fährt
Geschrieben von Kaffe am 13-Feb-06 um 23:12 Uhr

http://www.onride.de/viewtopic.php?t=20750&start=160&5574

#88, ...aber nur in Photoshop!
Geschrieben von Urs Hoeer am 13-Feb-06 um 23:17 Uhr

siehe Thema

#89, RE: ...aber nur in Photoshop!
Geschrieben von Kaffe am 13-Feb-06 um 23:32 Uhr

och man...

... hättest ruhig noch ein wenig damit warten können!


#91, Und sie fährt doch...
Geschrieben von Blitz am 13-Feb-06 um 23:37 Uhr

Finde ich auch....zumal so pixelige "Handy Fotos" doch echt der Beweis schlechthin sind das die Bahn fährt, die noch in einem "zugemüllten" Gelände steht


Glaubt´s mir BM Freaks, sie fährt ganz bestimmte Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


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#90, RE: ...aber nur in Photoshop!
Geschrieben von Action Jackson am 13-Feb-06 um 23:36 Uhr

Naja, schade.
Im ersten Moment als ich das Photo sah habe ich mich echt gefreut.

Aber wenn man die Logik einschaltet, ist es wirklich schier unmöglich das die Schlange schon fährt. Was da noch alles in den Schluchten liegt...

take it or leave it


#92, RE: ...aber nur in Photoshop!
Geschrieben von ciacomix am 15-Feb-06 um 03:05 Uhr

>Aber wenn man die Logik einschaltet, ist es wirklich schier unmöglich das die Schlange
>schon fährt. Was da noch alles in den Schluchten liegt...

Scharf kombiniert, Watson...


#93, new pics
Geschrieben von Simon am 18-Feb-06 um 19:01 Uhr

Hallo,

Neue Bilderchen von heute aus Holland:

Die Fassade des Lifthill- Gebäudes ist teilweise angestrichen und sieht schon ganz schick aus:

http://www.turbolaaf.nl/nieuwforum/viewtopic.php?p=6552#6552

Gruß, Simon


#94, RE: new pics
Geschrieben von Videofreak am 19-Feb-06 um 02:19 Uhr

Oha da wird ganz schön Beton gegossen und gewerkelt.
Könnt ja sagen jetzt kommt die Heisse Phase mit der Deko.

#105, Bilder vom 21. Februar 2006
Geschrieben von TomBoy am 21-Feb-06 um 21:13 Uhr


Hallo,

hier neues Bildmaterial. Sorry für die teilweise schlechte Qualität.


<<Thomas >>
Auf zum MEHR! www.obi.de