Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2918
#0, Werbung
Geschrieben von Kuggy am 22-Jun-06 um 14:40 Uhr
Vor ein paar Tagen sind hier in Köln doch einige folgender Werbeplakate aufgetaucht:

Dafür, dass man vorher öffentlich eigentlich gar keine Werbung gemacht hat, klotzt man jetzt wirklich. Fast an jeder Haltestelle der KVB sind diese Plakate jetzt zu sehen.

Kuggy


#1, RE: Werbung
Geschrieben von __AxTRIM__ am 22-Jun-06 um 14:46 Uhr

Dieser Black Mamba Schriftzug ist sowas von häßlich! Bei den imensen Kosten die BM und DiA gekostet haben hätte man doch wirklich noch ein paar Zehntausender an eine gescheite Werbefirma abdrücken können. Aber nein, WordArt reicht ja vollkommen...

#2, RE: Werbung
Geschrieben von Blitz am 22-Jun-06 um 14:57 Uhr

Hi,

mal abgesehen von dem Schriftzug, den ich jetzt nicht so schlimm finde, gefällt mir das Plakat echt gut, der Inverter mit Afrika und dem (bewölkten) Himmel im Hintergrund, finde ich durchaus ansprechend.

Gelungene Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#4, RE: Werbung
Geschrieben von Tron am 23-Jun-06 um 11:49 Uhr

>Dieser Black Mamba Schriftzug ist sowas von häßlich! Bei den imensen Kosten die BM und
>DiA gekostet haben hätte man doch wirklich noch ein paar Zehntausender an eine
>gescheite Werbefirma abdrücken können. Aber nein, WordArt reicht ja vollkommen...

Stimmt. Und weil der Schriftzug so hässlich ist kommen sicher dann auch gleich 10.000 Besucher weniger als bei einem ansprechender gestalteten Schriftzug.



Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de Updated! | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#5, RE: Werbung
Geschrieben von __AxTRIM__ am 23-Jun-06 um 12:19 Uhr

Interessant was man in meine Aussage so alles hineininterpretieren kann Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass mit einem chicen Schriftzug mehr Besucher den Park aufsuchen. Das wollte ich mit der Aussage auch nicht ausdrücken. Es war einfach mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Hübsches Plakat, gute Gestalltung, grottiger Schriftzug/Logo. Ein etwas verschnörkelterer Schriftzug, dafür ohne diesen Blow-Effekt und mit einer sich drumherum schlingenden black Mamba welche über dem Wort "Black" mit ihrem Kopf hervorsticht und das Maul zum beißen aufgerissen hat. Darunter in Arial "The biting Ride" - schon wäre es stimmig und hätte Wiedererkennungswert. Nochmals, das Logo sieht einfach nur billig aus, egal ob es mehr Besucher in den Park lockt oder nicht. Stimmiger wäre etwas mehr gestallterisches auf jeden Fall.

Just my 2 Cent,
Peter


#6, RE: Werbung
Geschrieben von Tron am 23-Jun-06 um 12:40 Uhr

Primär geht es dem Park sicherlich um mehr Besucher (und mehr Umsatz/Gewinn) durch die neue Attraktion. Da kann es dem Park doch völlig Wurst sein, ob das Logo jetzt gut aussieht oder nicht. Hauptsache die Besucher kommen, und denen wird das Logo genau so Wurst sein, hauptsache die Bahn ist toll. (Und das ist sie nunmal. Punkt. )

Über die Gestaltung kann man sicherlich auch streiten, da hat jeder einen anderen Geschmack. Natürlich hätte ich mir auch ein aufwändigeres Logo für eine derart aufwändige Bahn gewünscht, aber es ist ausreichend und es gibt andere aufwändige Logos, die ich total blöd finde. "Keep it Simple" ist also nicht immer der falsche Weg...


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de Updated! | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#11, RE: Werbung
Geschrieben von DarkwingDD am 23-Jun-06 um 14:54 Uhr

>"Keep it Simple" ist also nicht immer der falsche Weg...

...ist es sicher nicht.
Aber unter "Keep it simple" verstehe ich eher, dass eben keine "Blow-up-Word-Art"-Effekte eingebaut werden. Und ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass hier wahrscheinlich alle "Agenturschaffenden" (Tim?) diesen Schriftzug für nicht gelungen erachten.
Auch wenn ich nicht direkt in einer Agentur arbeite, geht mein Studium in diese Richtung, und ich muss hier wirklich Peter recht geben: Das schlechte Logo setzt die restliche Werbung und somit auch BlackMamba herab.

Grüße
Dirk

"Design steht heute vor Funktion und Preis an erster Stelle."
Kiyoshi Sakashita, japan. Architekt


#12, RE: Werbung
Geschrieben von fabred am 23-Jun-06 um 15:06 Uhr

>Primär geht es dem Park sicherlich um mehr Besucher (und mehr Umsatz/Gewinn) durch die
>neue Attraktion. Da kann es dem Park doch völlig Wurst sein, ob das Logo jetzt gut
>aussieht oder nicht.

Spätestens beim Merch wird der Park auch Umsatz-/Gewinnseitig merken ob das Logo den Gästen gefällt.

Zu allem Überfluss bin ich fest davon überzeugt, dass ein gutes Logo ne Menge ausmacht, ein schlechtes aber ebensoviel zerstört. Wenn man nun, wie das Phl, einiges an Geld ausgibt um einen ziemlich beeindruckend aussehenden Themenbereich und eine offenbar sehr gute Achterbahn zu bauen, so sollte man doch überlegen ob es ratsam ist den Azubi mit Word-Art ein Logo basteln zu lassen. Ausserdem kann ich der allgemeinen Plakateuphorie nicht so ganz folgen, ich denke auch hier wäre noch mehr drin gewesen.

Aber ich sabbel hier eh nur Laienhaft rum, wo sind eigentlich die Fachleute wenn man sie mal braucht? Herre, ubernehmen sie!


#19, RE: Werbung
Geschrieben von maxpec am 24-Jun-06 um 23:32 Uhr

>Spätestens beim Merch wird der Park auch Umsatz-/Gewinnseitig merken ob das Logo den
>Gästen gefällt.

Hier kann ich mich nur anschließen. Ich persönlich finde den Black Mamba-Schriftzug auch nicht sehr gelungen. Bei einem netteren Schriftzug hätte ich evtl über ein T-Shirt nachgedacht.
Aber da so was nur einen verschwindend geringen Teil der Passanten interessiert wird zumindest das Plakat wohl trotzdem wirken, zumal der Rest des Plakates ja auch sehr hübsch ist. Und wenn man mal willkürlich Leute fragen würde die gerade an einem solchen Plakat vorbeigelaufen sind, wie sie denn den Black-Mamba-Schriftzug fänden, würde die Antwort in den meisten Fällen warscheinlich lauten: "Hä? was für'n Schriftzug?" Von daher - was soll's...

P.S.: die Bahn und der Themenbereich sind einfach nur toll - konnte mich letztes WE davon überzeugen.


#10, RE: Werbung
Geschrieben von BuzzDee am 23-Jun-06 um 14:30 Uhr

Sag das aber keinem Designer, dass man Arial nehmen sollte, der wird sich nämlich denken "Oh Gott, bitte kein Arial"

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#16, RE: Werbung
Geschrieben von Mystery Moon am 23-Jun-06 um 22:31 Uhr

Auch ich kann mich nicht Designerin, Grafikerin o. ä schimpfen, wollte aber mal in den Bereich und habe für längere Zeit in einer Werbeagentur gearbeitet, die größtenteils Printmedien herstellen. Ganz ehrlich gesagt glaube ich, dass der dortige Chef seinen Mitarbeitern für ein solches Plakat eine gescheuert hätte.

Also: persönliche Meinung, klar ne?

1. Das Plakat ist insgesamt zu dunkel - ich würde ohne PHL-Logo wahrscheinlich dran vorbeilaufen, da ist kein Highlight, kein echter Eyecatcher.
2. Das Logo IST schrecklich. Und mehr noch: Warum ist es _auch_ noch SCHWARZ? Hätte man nicht wenigstens ein dunkles Gift-Grün verwenden können, ähnlich dem dominierenden der PHL-Website-Intro, damit es sich wenigstens etwas abhebt?
3. Die Ebene, also der Bildteil, der DIA zeigt, finde ich recht gelungen.
4. Ich persönlich hätte nicht den Loop gezeigt sondern z. B. die Zero-G-Roll an der "verdrehtesten" Stelle, und dann vor allen Dingen von _vorne_ fotografiert, um Emotionen einzufangen, sprich: Gesichter. So spricht mich die Bahn wenig an, wirkt auf mich sogar leicht langweilig.

Aber vermutlich reicht diese Version tatsächlich aus um die Message: "Oh, das PHL hat was Neues, nix wie hin!" zu vermitteln, also was soll's... der Holiday Park hat ja seiner Zeit einen Wettbewerb ausgeschrieben, in dem die Fans das neue Logo für den Superwirbel entwerfen konnten (und sich natürlich von vornherein bereit erklären mussten, im Falle des Gewinns auf sämtliche Rechte zu verzichten.) Na, damit haben die damals sicher auch ne Menge gespart.


#17, RE: Werbung
Geschrieben von VSC am 24-Jun-06 um 12:59 Uhr

Hallo,

>4. Ich persönlich hätte nicht den Loop gezeigt

Ich denke der Zweck liegt darin, dass der Betrachter des Plakats bemerkt:
"AHA! Das Phantasialand hat endlich mal eine Bahn mit Looping..."

Vielleicht bekommt das PHL jetzt mehr Besucher denen der Park vorher zu kinderhaft war.

MFG VSC


#3, RE: Werbung
Geschrieben von tobbele am 23-Jun-06 um 10:53 Uhr

Gestern gesehen, in Aachen sind die Plakate auch an diversen Bushaltestellen. Scheint also eine großflächige Werbeaktion zu sein.

Gruß Tobias


#7, RE: Werbung
Geschrieben von dominik90 am 23-Jun-06 um 14:08 Uhr

>Gestern gesehen, in Aachen sind die Plakate auch an diversen Bushaltestellen. Scheint
>also eine großflächige Werbeaktion zu sein.
>
>Gruß Tobias

Hi, das kann auch daran liegen, dass der Sitz der Firma, die die Plakate aufhängt in Köln und in Aachen ist.

Aber ich denke, dass die wirklich grossflächig werben, da die Plakate glaube ich auch schon in Belgien... aufgetauct sind...

MFG Dominik


#9, RE: Werbung
Geschrieben von Tron am 23-Jun-06 um 14:30 Uhr

>Aber ich denke, dass die wirklich grossflächig werben, da die Plakate glaube ich auch
>schon in Belgien... aufgetauct sind...

Ich habe sogar letztes Jahr in Tilburg (NL) Plakate vom PHL gesehen. Die Werbung des Parks ist immer sehr großflächig (wie auch die Beschilderung auf der Autobahn) und deckt praktisch das gesamte Einzugsgebiet ab.
Aachen zählt natürlich genau so dazu wie z.B. Düsseldorf oder das Ruhrgebiet. Ich glaube nicht, daß die Plakatfirma die Plakate nur in Aachen und Köln aufhängt weil sie dort ansässig ist, denn die Werbetafeln auf den Straßen werden AFAIK im Kölner Raum durch STRÖER bestückt, in Düsseldorf kümmert sich WALL darum.


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de Updated! | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#8, RE: Werbung
Geschrieben von Chris am 23-Jun-06 um 14:14 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Jun-06 um 14:14 Uhr ()
Hallo,

diese Haltestellenwerbung macht das Phantasialand jetzt schon seit ein paar Jahren in Köln. Die Plakate hängen dann eine Woche lang. Immer pünktlich zum NRW-Sommerferienbeginn und dann nochmals ca. drei bis vier Wochen später eine weitere Woche.

Dieses Jahr ist es aber wirklich das bisher schönste und meiner Meinung nach auch wirksamste Plakat.

Gruß
Chris


#13, RE: Werbung
Geschrieben von Martinasta am 23-Jun-06 um 19:36 Uhr

Erstens das und zweitens kann mans mit dem Logo echt übertrieben, das existiert nun schon 5 Jahre und warum sollten Sie es nun extra für die Bahn schon wieder ändern?


Ich erkenne ohne zu lesen direkt:
Aha Phantasialand,

Aha neue Attraktion

Aha Coaster


was muss ich noch wissen?
Tja ich glaube kaumd as wenn ich auf den Bus warte da sitze und wie folgt vorgehe:

Aha ##### Logo

AHA Nettes Plakat

Aha geh ich nich hin, Logo #####


#14, RE: Werbung
Geschrieben von ToT fan am 23-Jun-06 um 20:32 Uhr

>Erstens das und zweitens kann mans mit dem Logo echt übertrieben, das existiert nun
>schon 5 Jahre und warum sollten Sie es nun extra für die Bahn schon wieder ändern?

...ähmm, es geht um das Logo der Black Mamba...


#15, Verständnisfrage
Geschrieben von fabred am 23-Jun-06 um 20:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Jun-06 um 20:34 Uhr ()
>Erstens das und zweitens kann mans mit dem Logo echt übertrieben, das existiert nun
>schon 5 Jahre und warum sollten Sie es nun extra für die Bahn schon wieder ändern?

Hast Du begriffen von welchem Logo wir reden?

Rdit: Mist, da war jemand schneller.


#18, RE: Verständnisfrage
Geschrieben von Martinasta am 24-Jun-06 um 21:32 Uhr

Ich finde selbst das Logo nich sonderlich schlimm

#20, RE: Werbung
Geschrieben von TheOnlyOne am 28-Jun-06 um 11:55 Uhr

Hi!

Eine Anzeige aus dem Brühler Bilderbogen:

Sehr dezent, oder?

Gruß,
Frank


#21, RE: Werbung
Geschrieben von Action Jackson am 28-Jun-06 um 13:12 Uhr

Autsch...

Das Bild finde ich noch ganz okay, der lächerliche Rest ist ein absolutes No-Go.
Mich würde das überhaupt nicht dazu motivieren, die Seite zu besuchen.

Michael
take it or leave it


#22, RE: Werbung
Geschrieben von __AxTRIM__ am 28-Jun-06 um 14:15 Uhr

Chic! Macht Lust auf mehr und ohne häßliches Word-Art Logo.

Frage; sieht das Gebäude auch in der Print-Ausgabe so spiegeld aus oder ist das Scan-bedingt? Wirkt ein bisschen als sei das Gebäude aus glänzendem Marmor, Granit etc.


#23, RE: Werbung
Geschrieben von TheOnlyOne am 28-Jun-06 um 18:30 Uhr

>Frage; sieht das Gebäude auch in der Print-Ausgabe so spiegeld aus oder ist das
>Scan-bedingt? Wirkt ein bisschen als sei das Gebäude aus glänzendem Marmor, Granit etc.

Es sieht im Heft genauso aus. Wobei es auf mich eigentlich nicht so wirkt, wie du schreibst.
Das einzig Blöde ist, dass sich der Rand des Gebäudes nicht wirklich vom Himmel abhebt.

Aber ich glaube, wir können uns sparen, darüber ernsthaft zu diskutieren. Das wird nur ein Schnellschuss gewesen sein, weil der Anzeigeschluss des Blättchens so früh war.

600x Grüße,
Frank